Feedback Kulturelle Siedlungen: Azteken

Ich mach beim Markt neuerdings die Ecken, gefühlt öfters frei, wenn Treffer oder 2 oder 3 auch gut, wenn 1 naja, gibts überall sonst auch. Sonst was an Strategien zu nennen?
Paar Minesweeper-Weisheiten gibts allgemein ja auch, könnten in den Guide.
 
Minesweeper bin ich auch nicht so der Fachmann, halt die Ecken und oben/unten Mitte, dann kenn ich noch die Eck-Varianten mit den 1 drum rum oder 1 2 2 1 , ich hab mich schon oft über meine Blödheit bei dem Spiel geärgert und ging mit 6 Gütern nach Hause ;)
Wenn da aber einer richtige Tipps hat, nehme ich es gerne mit auf.

in dem Video erklärt er das sehr gut, nur für Leute die das Englische nicht so einwandfrei beherrschen, wo ich auch zu zähle ^^, ist es halt Anstrengend dem zu folgen.
 
Ach du meinst die "Zahlen" in den Feldern, also wie viel Güter um ein Feld sind. Nu ist mir ein Licht aufgegangen. ;)
Hab nur 1er und 2er :(
 
Also für mich ist klar, dass ich diese Siedlung einmal durchspiele, doch noch einmal auf einer anderen Welt bestimmt nicht. Der Beginn ist so zähflüssig, da sind die Vickis eine Erholung dagegen. Es mag ja sein, dass die Azteken schwer mit Steinen zu kämpfen hatten, doch das muss man nicht den Spielern zumuten.
Und den Typ auf dem Balkon ohne Brüstung in schwindelerregender Höhe sollte man sich auch sparen. Diese grellen Farben aus Kunterbunt kommen nicht in meine Städte...
 
Wann steigt Ihr eigentlich bei den einzelnen Gütern aus? Ich habe erst bei 10 fehlenden auf Stein umgestellt. Jetzt kommt über das Minispiel noch zu viel an Mais etc. rein und mir fehlen immer noch 150 Steine. Ich werde die wohl wie die Wikinger spielen, ganz ohne Zeitdruck. Das Gebäude komplettiert schön das Yggdrasil. Aber außer dem schönen Setting kann ich dem Volk bei der Spielmechanik nicht so viel abgewinnen.
 
Wann steigt Ihr eigentlich bei den einzelnen Gütern aus?
Ich mach entweder das Gut komplett fertig oder wechsele durch wenn mir für ne wichtige Technologie viel einer Sorte fehlt.
Verlasse mich nicht darauf das wenn ich 10 Gemüse fehlen lasse, die im Minispiel irgendwann zu bekommen.
Das Minispiel lasse ich dann eher für die letzte Quest offen, da brauchst auch 20 jeden Gutes nochmal.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
So, da ich nun gemütlich meine dritte Siedlung abgeschlossen habe, hier mal mein Senf zu den Azteken:

- negativ + positiv ~ neutral > Vorschlag

Questreihe:
~
ist bis auf die letzte Quest obsolet, da sie sich quasi von allein erledigt im Laufe der Freischaltung der Fortschritte - einzig als Quelle für die Hindernisentferner ist sie wirklich brauchbar

Länge (Laufzeit):
-
benötigte Zeit je Siedlung ist etwas lang (etwa 2 Wochen für die erste)
~ Zeitfaktor für die Bonus-Belohnung war in den ersten paar Siedlungen OK - könnte mir aber vorstellen, dass die letzten paar Runden ähnlich zu den Wikingern sehr knapp werden

Siedlungsmechanik:
1. Siedlung an sich:

- grundsätzlich die gleiche Mechanik wie bei den anderen Siedlungen (bauen, abreißen, bauen, abreißen, bauen, abreißen....), daher eher Meh...
Edit: + dass die Siedlung erst ab der Kolonialzeit gespielt werden kann ist eine gute Entscheidung

2. Minispiel:
~
An sich gut und was für die Nostalgie, aber
- Belohnungen des Minispiels sind unzufriedenstellend und extrem glückslastig
- nur wirklich zum Freischalten von Erweiterungen zu gebrauchen - wer oft Statuen bekommt hat eine super einfache Siedlung, wer viel Gemüse bekommt hat das Nachsehen. Wenn man statt Gütern, Fragmente für Erweiterungen oder Hindernisentferner erspielen würde, wäre es evtl. fairer

3. Hindernisbeseitigung
+ Ist wie bei den Ägyptern eine gute Spielmechanik

4. Diplomatie-Balancing
- Dadurch dass die Münzen-produzierenden Diplomatiegebäude Einwohner brauchen sind diese kaum relevant zur Erfüllung der Diplomatieerfordernisse der Fortschritte. In der Regel ist es am einfachsten oder überhaupt erst möglich die nötige Diplomatie bereitzustellen, indem man die Gütergebäude abreißt, die nötige Diplomatie über die verschiedenen bevölkerungsfreien Diplomatiegebäude einstellt, hinterher wieder abreißt und die Gütergebäude wieder aufbaut.
- Auch sind die Diplomatieanforderungen etwas unausgewogen - zum Freischalten des Tempels braucht man 33 Ornamentstatuen. Sicher, man kann auch die Sonnensteine nehmen, aber für die braucht man auch schon 29 von den Ornamentstauen. Die 4 mehr für den Tempel machen das Kraut nicht fett - zudem kommt der Tempel unmittelbar nach dem Sonnenstein - wieso also sollte ich die 29 Ornamentstatuen abreißen, nur um dann 8 Sonnensteine zu bauen und nochmal ne Stunde zu warten?

Preise:
+
Der Sonntempel ist wie die anderen Siedlungsgebäude Top
+ Die Jadestatue hat an sich gute Werte
~ die Botschafter sind OK, aber nix besonderes

Design:
+ gefällt mir durchweg

Fazit:
~ Insgesamt eine gute Siedlung, aber auch bei dieser hält durch die Wiederholung schnell Monotonie Einzug - wer später mit den Siedlungen angefangen hat, hat natürlich die Option, die unterschiedlichen Siedlungen abwechselnd zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belohnungen des Minispiels sind unzufriedenstellend und extrem glückslastig
[..] wer oft Statuen bekommt hat eine super einfache Siedlung
Glückslastig ist richtig, nur kann man mit ziemlich viel was anfangen. Die Wahrscheinlichkeit nur die ersten beiden Güter zu bekommen, über mehrere Tage, ist ziemlich gering. Selbst wenn eine Siedlung Pech, nochmal im Quadrat unwahrscheinlicher dass die nächste/ insgesamt 2 von solchen schlecht laufend.

Und bei normaler Verteilung ist es einfach guter Push, sollte zufriedenstellend sein. ;) Ist freilich immer schon in Gold-Zeit eingerechnet, aber ohne dieses Mini-Spiel würde Siedlung wohl 30% länger dauern.
 
Ich bin absolut dagegen, in diesem Ausmaß Häuser ohne Straßenanbindung aufstellen zu müssen, um überhaupt voranzukommen. Damit geht für mich der Sinn des Spieles verloren.

Das seh ich auch so. Aber die ganzen Siedlungen waren bisher fast immer nur auf Hinstellen und Abreißen hin konzipiert. Organisches Wachstum wär ja auch mal ein Konzept.
Leider ist es den Entwicklungsverantwortlichen (also nicht die Entwickler, die führen nur aus) recht egal, ob Du oder ich dagegen sind.
 
Das seh ich auch so. Aber die ganzen Siedlungen waren bisher fast immer nur auf Hinstellen und Abreißen hin konzipiert. Organisches Wachstum wär ja auch mal ein Konzept.
Leider ist es den Entwicklungsverantwortlichen (also nicht die Entwickler, die führen nur aus) recht egal, ob Du oder ich dagegen sind.
Also ich habe bisher alle Siedlungen weitgehend ohne abgetrennte Gebäude spielen können, dass bei FoE eine Entwicklung im Zeitraffer gespielt wird, erzwingt sicher das Abreißen und Aufbauen in gewisser Weise auch bei den Siedlungen.
 
Die Ägypter haben mir Spaß gemacht. Die Azteken finde ich genauso furchtbar wie die Wikinger. Machen mir keinen Spaß. Goldzeit versuche ich nicht. Ich quäle mich nur durch für das Hauptgebäude.
Hust, mein erster Versuch war Bronzezeit. Gut ich habe sie oft tagsüber vernachlässigt; keine Lust bei der Arbeit an 4-Stunden-Produktionen zu denken. Dann hatte ich abends gute Vorsätze, mal ein paar Ein-Stunden-Produktionen beim Kakao einzustellen. Habe das vielleicht zweimal durchgehalten, dann was anderes gemacht. Und dann habe ich nachts einfach Schluss gemacht, ohne zu fragen, ob die werten Götter noch was brauchen. Es ist kompliziert mit mir und den Azteken. :cool:
 
Hust, mein erster Versuch war Bronzezeit. Gut ich habe sie oft tagsüber vernachlässigt; keine Lust bei der Arbeit an 4-Stunden-Produktionen zu denken. Dann hatte ich abends gute Vorsätze, mal ein paar Ein-Stunden-Produktionen beim Kakao einzustellen. Habe das vielleicht zweimal durchgehalten, dann was anderes gemacht. Und dann habe ich nachts einfach Schluss gemacht, ohne zu fragen, ob die werten Götter noch was brauchen. Es ist kompliziert mit mir und den Azteken. :cool:
Verrate nun noch, in welchem ZA man die Azteken spielen kann und was dazu erforderlich wird :p

Nachtrag
Achja, danke Veracita! Das ist mir so fremd, da bin ich echt nicht draufgekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:


So heute früh 9 °° die Vierte Siedlung abgeschlossen in 10 Tagen und 18 Stunden zumindest meine persönliche Bestzeit bisher ^^
War auch im groben ganzen dieses mal ne entspannte Runde lief alles flüssig durch, wenig Diplomatie Probleme.

Zu den Vorpost's , ab den Residenzen kann man eigtl. alles anschließen, nur halt mit Hütten verzichtet man drauf, um mehr Schreine zu bauen, ist aber selbe Taktik wie bei den Wikinger, so aus meiner Erinnerung von anno Tobak :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Vorpost's ab Residenzen kann man eigtl. alles anschließen nur halt mit Hütten verzichtet man drauf um mehr Schreine zu bauen ist aber selbe Taktik wie bei den Wikinger, so aus meiner Erinnerung von anno Tobak :D
Den Satz verstehe ich nicht. "Vorpost's ab Residenzen..." Was soll man anschließen? Mit Hütten verzichten? Kannst du noch Satzzeichen einbauen, damit ich weiß wie ich es lesen soll? Ich stehe anscheinend auf dem Schlauch o_O:D
 
Oben