Server LAGGT

Den Timeout höher stellen wär da aber albern. 30 Sekunden sind eine richtig extreme Verzögerung. Bereits 500ms sind spürbar. Normalerweise sollten es nicht viel mehr wie 100ms sein.

Und wen alles immer wieder neu geladen wird stimmt da was nicht!

Edit: 1,5MB in 30 Sekunden ist übrigens unter 0,5 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was nicht stimmt ist klar.

Dicke Lob an die Mod die den "Stiimt was nicht, tu was!" Geändert hat in eine konstruktives Süche nach der womöglichen Fehler & der ganze Community macht mit. Das ist Moderation. ✔
 
Welche Moderation??? Hier habe ich schon viele Tage keinen Moderator mehr gesehen. Denke wir werden mit dem Problem leben müssen.
 
Es geht hier nicht um die Ajax-Requests zum Spieleserver (die sollten schnell sein), sondern um das Laden der teilweise mehrere MB großen Bilder und Datendateien vom CDN. Da kann es schon mal vorkommen, dass das länger als 30 Sekunden dauert.
 
Den habt ihr kein Ziel auf den Ihr den frust abliefern könnt *Freiwillige hier*
Ironie ist mein Gebiet.
Hatte schon ein paar Hardcore-Gamer an den Problem heute, sie spielen nicht FoE; so LAN Party's & so & einstimmig Graffik. Nun wo das problem liegt in 1000er zeilen von Text wenn man die Werte ändert in ein Browsergame Engine kann manch eine zum Verzweifelung bringen. Das Glaub!
Gibt die Game Proggers oder gonne sie Weihnachten. Ich Wette drauf sie finden den Wurm.
 
Welche Moderation??? Hier habe ich schon viele Tage keinen Moderator mehr gesehen. Denke wir werden mit dem Problem leben müssen.
Nur, weil wir über die Festtage nicht täglich hier etwas schreiben, heißt das nicht, dass wir nicht weiterhin ebenfalls am Ball sind.
@Advocatus Diaboli, @nebularia und ich lesen täglich jeden Thread mit.

Wir haben das Problem erneut an die Systemadministratoren weitergeben lassen mit Links zu euren guten Beschreibungen.
 
Nun wo das problem liegt in 1000er zeilen von Text wenn man die Werte ändert in ein Browsergame Engine kann manch eine zum Verzweifelung bringen. Das Glaub!
Gibt die Game Proggers oder gonne sie Weihnachten. Ich Wette drauf sie finden den Wurm.
Kann man so sehen. Aber:
Das Problem ist relativ neu, also muß da jemand vor kurzen was geändert haben. Wenn man ruhige Weihnachten haben will, ändert man nicht 3 Tage vorher den Code. Never touch a running system. Die Spieler wollen auch ruhige Weihnachten mit einem funktionierenden Spiel. 3 Tage vor den Feiertagen einen Bug einbauen, dann in den Urlaub abhauen und die Spieler mit dem Scheiß alleine lassen, kann auch nicht die Lösung sein.
 
das Laden der teilweise mehrere MB großen Bilder und Datendateien vom CDN. Da kann es schon mal vorkommen, dass das länger als 30 Sekunden dauert.
Ja, das kann es. Hat es aber über Jahre nicht. Also muß doch irgendwo irgendwer was geändert haben. Das hat zu einem Fehler geführt. Erstens macht man sowas nicht, wenn man weiß, man hat anschließend keine Zeit (oder keine Lust) hat, den Fehler zu suchen, zweitens gibt es einen Betaserver, wo man sowas ausgiebig testet, drittens macht man in einem solchen Fall einen Rollback, gerade, wenn eine heiße Zeit ansteht, wie jetzt. Dürfte bekannt sein, daß über die Feiertage mehr Spieler mehr Zeit im Spiel verbringen, sowas dann zu verbuggen und bis nach den Feiertagen so zu lassen ist nicht der richtige Weg.
Das muß nicht an Inno liegen, das kann auch der CDN-Anbieter sein, aber auch da sollte Inno 3 Tage vor Weihnachten keine Changes genehmigen und außerdem groß genug sein, dem Anbieter entsprechend Druck zu machen.
Wer und wie auch immer, es gibt einen Bug, die Spieler sind nicht Schuld, aber gerade jetzt in einer Phase mit viel Freizeit die Leidtragenden.
 
Punkt! Keine lässt Euch Alleine mit den Problem.
Nach deine Vorstellung ist uns Egal ob wir 100er von User verlieren. Nicht deinem Ernst oder? Die Mods hier sind auf freundlichen Antworten angehalten. Verschworungstheorientechker haben auch Glaubigen. <- habe ich das Wort als Engländer hinbekommen?
 
Es geht hier nicht um die Ajax-Requests zum Spieleserver (die sollten schnell sein), sondern um das Laden der teilweise mehrere MB großen Bilder und Datendateien vom CDN. Da kann es schon mal vorkommen, dass das länger als 30 Sekunden dauert.
Nein, mit einer einigermaßen normalen Internetverbindung macht man mehrere MB pro Sekunde. Und früher hat es auch keine 30 Sekunden gedauert.

Wenn die Datei erst mal im Browsercache ist, dann wird es nicht neu geladen (außer man lädt die ganze Seite neu).
Auch wenn man die Seite neu läd sollten die Daten aus dem Cache kommen die sich nicht verändert haben.
 
Es geht hier nicht um die Ajax-Requests zum Spieleserver (die sollten schnell sein), sondern um das Laden der teilweise mehrere MB großen Bilder und Datendateien vom CDN. Da kann es schon mal vorkommen, dass das länger als 30 Sekunden dauert.
Ja aber genau das ist doch der Fehler. Eine Verzögerung von 30 Sekunden oder mehr ist nicht normal. Manchmal geht es viel schneller. Nur warum?

1609322697326.png

Hier habe ich 2.1MB in unter einer halben Sekunde geschafft!
 
Ich glaube wir sollten einmal die Probleme etwas sortieren:

1.) @Gildo Ich würde das Limit für den Cache generell deaktivieren. Wenn es so schnell von 400MB auf 1GB angewachsen ist, dann zeigt das ja eindeutig, dass das kein Datenmüll ist sondern dass der Cache aktiv genutzt wird um z.B. dir das ständige Laden der Daten vom Server zu ersparen. Ich denke dein Problem hat nichts mit dem eigentlichen Problem hier im Thread zu tun, sondern liegt einfach nur an der Kombination Cache begrenzen und generell nicht so dicke Internetleitung.

2.) Das mit den alten GPUs (hauptsächlich AMD Karten) ist ein Chrome Problem. Hier hilft nur Grafikkarte wechseln oder Firefox nutzen. Generell: Sollte im Netzwerktab alles schnell geladen werden, so deutet dies auf ein anderes Problem hin.

3.) 30 Sekunden für 1.5MB bedeutet 500kbit/s. Wer solche Werte bekommt: Geht mal auf www.speedtest.net und schaut euch die Bandbreite an, die ihr im Download bekommt. Wenn da etwas unter 1mbit/s raus kommt ist das Problem eure Internetleitung. Da solltet ihr entweder euren Provider kontaktieren oder wenn da nichts dabei raus kommt (z.B. weil nur Mobilfunkt mit 2G), dann solltet ihr euch überlegen am Handy mit der App zu spielen. Da wird in der Regel weniger geladen (außer bei Updates).

4.) Das eigentliche Problem scheint folgende Symptome zu haben:
.) Sporadisch deutlich langsamer Zugriff (um die 500kbit/s) auf die cdn Server (sichtbar im Netzwerktab der Entwicklerkonsole - mit F12 öffnen)
.) Vermutung: Es betrifft nur IPv6 Traffic
.) Pings auf die cdn Server sind in Ordnung
.) Es scheint nicht nur ein cdn Server betroffen zu sein, da dieser ja schon mal gewechselt wurde
.) Das Problem scheint sich nur auf deutschsprachige Spieler zu beschränken. Ob dies an der Sprache des Inno Servers (foede) liegt oder an der Position der Spieler (Deutschland) ist noch nicht geklärt.
 
1.) @Gildo Ich würde das Limit für den Cache generell deaktivieren. Wenn es so schnell von 400MB auf 1GB angewachsen ist, dann zeigt das ja eindeutig, dass das kein Datenmüll ist sondern dass der Cache aktiv genutzt wird um z.B. dir das ständige Laden der Daten vom Server zu ersparen. Ich denke dein Problem hat nichts mit dem eigentlichen Problem hier im Thread zu tun, sondern liegt einfach nur an der Kombination Cache begrenzen und generell nicht so dicke Internetleitung.
Wie geht das? Soweit ich weiß macht Chrome das normalerweise automatisch und ich kann nur beim Start einen höheren Wert mitgeben. Also jetzt habe ich "chrome.exe --disk-cache-size=1073741824"

Aber selbst mit 25Mbit/s kann es doch was nicht in Ordnung sein wenn es manchmal einige Sekunden dauert paar KB vom Server zu laden? Bei anderen Spielen gibt es keine solche Verzögerung. Bei speedtest.net schaffe ich zwar nichtmal ganz 20Mbit/s, aber das sollte doch eigentlich trotzdem reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gindi hat ein Beitrag zum enkeisen des Problems beigetragen. Nun verwandeln wir die Diskussion welche von uns besser ist mit Systemanyse ohne einmal ein Browsergame Engine bedient zu haben? Ne'n :confused:
 
Ich versuche mal, ein paar davon auszuschließen.

2.) Das mit den alten GPUs (hauptsächlich AMD Karten) ist ein Chrome Problem. Hier hilft nur Grafikkarte wechseln oder Firefox nutzen. Generell: Sollte im Netzwerktab alles schnell geladen werden, so deutet dies auf ein anderes Problem hin.

Das ist es nicht. Das Problem äußert sich anders, nämlich durch extrem langsamen Grafikaufbau und das unabhängig von der Internetbandbreite, das ist ein lokales Problem.
Es gibt eine weitere Lösung dafür, die bei mir hervorragend funktioniert, nämlich die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung durch Chrome auf bestimmten Karten abzuschalten ( chrome://flags/#ignore-gpu-blacklist auf Enabled setzen).
Es gibt ein paar Karten (korrekterweise muß es heißen, ein paar Treiberpakete), da führt die Hardwarebeschleunigung von Chrome zu Abstürzen, bei mir, obwohl meine Karte (AMD Radeon HD 6570) auf der Blacklist steht, aber nicht. Ist immer einen Versuch wert.

3.) 30 Sekunden für 1.5MB bedeutet 500kbit/s. Wer solche Werte bekommt: Geht mal auf www.speedtest.net und schaut euch die Bandbreite an, die ihr im Download bekommt. Wenn da etwas unter 1mbit/s raus kommt ist das Problem eure Internetleitung. Da solltet ihr entweder euren Provider kontaktieren oder wenn da nichts dabei raus kommt (z.B. weil nur Mobilfunkt mit 2G), dann solltet ihr euch überlegen am Handy mit der App zu spielen. Da wird in der Regel weniger geladen (außer bei Updates).

Diverse Speedtests messen meine 120er Leitung regelmäßig mit 123-126MBit/s, aktuell läuft die Darts-WM, da hab' ich neben dem üblichen Kram oft den Livestream auf dem 2. Screen, ohne jede Auswirkung, Bandbreitenprobleme kann ich für meinen Fall ausschließen.

.) Sporadisch deutlich langsamer Zugriff (um die 500kbit/s) auf die cdn Server (sichtbar im Netzwerktab der Entwicklerkonsole - mit F12 öffnen)

Müßte ich nochmal explizit testen, ist in sofern schwierig, daß das Problem nicht zuverlässig reproduzierbar ist.

.) Vermutung: Es betrifft nur IPv6 Traffic

Genauer: Es betrifft nur Anschlüsse, die DS Lite verwenden, also keine eigene IPv4 Adresse haben, sondern sich eine Provider-IPv4 mit anderen Teilnehmern teilen. Anschlüsse mit IPv4 only und Anschlüsse mit echtem Dual Stack (echter, eigener, öffentlicher IPv4) sollten nicht betroffen sein.
Auf IPv6 only Anschlüsse (sofern es das gibt), dürfte es gar nicht gehen, weil die CDN-Server da nicht erreichbar sind.

Das ist noch immer meine bevorzugte Vermutung, insbesondere, da das grundlegende Problem bekannt ist, laut diverser Foren auch bei anderen Spielen auftritt und die Konfiguration der CDN-Server nicht den bereits seit knapp 10 Jahren gültigen offiziellen Vorgaben entspricht.

.) Es scheint nicht nur ein cdn Server betroffen zu sein, da dieser ja schon mal gewechselt wurde

Korrekt, ich habe folgende getestet, Standort durch mehrer Geolocation Services verifiziert:

199.232.18.109 Wien/AT
195.181.164.178 London/UK
185.229.188.161 Prag/CZ (nicht erreichbar)
151.101.114.109 Frankfurt/D (weiter oben Hamburg zugeordnet)
185.59.220.194 Frankfurt/D

.) Das Problem scheint sich nur auf deutschsprachige Spieler zu beschränken. Ob dies an der Sprache des Inno Servers (foede) liegt oder an der Position der Spieler (Deutschland) ist noch nicht geklärt.

Ich würde die Sprache des Inno-Servers ausschließen, da es um die CDN-Server geht. Da kommen hauptsächlich Grafiken her, die sprachunabhängig sind.
Ich würde die (bisher vermutete) Einschränkung auf deutsche/deutschsprachige Spieler (wir hatten auch einen Österreicher dabei) darauf zurückführen, daß nur solche im deutschen Forum unterwegs sind und auf die Vermutung, daß die deutschen (und österreichischen?) Internetanschlüsse im Gegensatz zu den meisten anderen schon ein wenig speziell sind (langsam, asynchron, DS Lite und andere Tunnel-/Umsetzungsprotokolle IPv6-to-IPv4, DSL/Vectoring/PPoE statt plain Ethernet etc.). Ich habe übrigens noch keinen Schweizer oder Luxemburger mit dem Problem gehabt, auch keinen Liechtensteiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gindi hat ein Beitrag zum enkeisen des Problems beigetragen. Nun verwandeln wir die Diskussion welche von uns besser ist mit Systemanyse ohne einmal ein Browsergame Engine bedient zu haben? Ne'n :confused:

Tu mir einen Gefallen und schreibe Deine Texte zweisprachig, ich kann Deinem Deutsch oft nicht folgen und könnte vielleicht aus dem Englischen schließen, worauf Du eigentlich hinaus möchtest.

Hier nehme ich an, Du möchtest von der Verantwortung Innos ablenken, das wird Dir nicht gelingen, da die CDN-Server, auch wenn sie anderen gehören, ganz klar im Verantwortungsbereich von Inno liegen, es sind deren Subs. Und Inno trägt die Verantwortung dafür, wen und was sie da einsetzt, Inno sollte auch darauf achten, daß die beauftragten Unternehmen zumindest die gängigen Standards ( IETF RFC 6540; http://tools.ietf.org/html/rfc6540) einhalten, was bei den CDN-Servern ja nun nachgewiesenermaßen nicht der Fall ist.
 
Oben