Server LAGGT

Komme aus London. Der *DNS* Standert Norms* an den die Hardwäre & entsprechende Softwäre (Updates & so) sich entwickeln, ist eigenlich abgesprochen. Lauft Eine an den andere Vorbei enstehem Probleme. ;) Ein Kompitente Antwort.@dudon. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme aus London. Der *DNS* Standert Norms* an den die Hardwäre & entsprechende Softwäre (Updates & so) sich entwickeln ist eigenlich abgesprochen. Lauft Eine an den andere Vorbei enstehem Probleme. ;) Ein Kompitente Antwort. :cool:

Tut mir echt leid, ich verstehe die Worte, ich verstehe halbwegs die Sätze, aber es erschließt sich mir nicht, worauf Du hinaus willst.
Ich vermute, es soll abgesprochen sein, daß sich die beauftragten Unternehmen an die Standards halten. Das ist zumindest im o.g. Fall ganz klar nicht so.

Es könnte mal jemand, der die entsprechenden technischen und fachlichen Voraussetzungen hat, den Traffic tracen mit IPv6 only, mit DS Lite/NAT64 und den anderen gängigen Standards zur Umsetzung IPv6 zu IPv4 und IPv4 und den vergleichen.

Optimalerweise stellt man mal einen CDN mit native IPv6 zur Verfügung, dann kann man das Problem sehr schnell einkreisen.

Ich vermute, daß Inno eine Serverfarm betreibt, die auf Virtualisierung basiert. Da sollte es eine Sache von unter einem Tag sein, eine VM zu erstellen, dieser IPv6 zuzuweisen und den Content eines CDN darauf zu clonen. Die IP hier einer Hand voll Leuten, die das Problem haben und wissen was sie tun zur Verfügung stellen und testen. Dann haben wir innerhalb von 48h die Lösung oder die ganze IP-Geschichte endgültig ausgeschlossen.
Würde aber voraussetzen, daß es bei Inno den Willen zur schnellen Problemlösung und jemanden abseits der Scriptkiddies gibt, der administrativen Zugriff auf's RZ (optimalerweise in der Testumgebung) hat und "mal eben" einen CDN-Clon mit IPv6 erstellen kann (die Inno-Umgebung kann IPv6, daran kann's nicht scheitern, eine kleine VM für eine Hand voll Leute sollte auch kein Problem sein, ein bißchen Storage für die paar Pics wird sich sicherlich auch irgendwo abzweigen lassen, muß nicht mal Goldstandard sein, etwas langsamer geht auch. Das Ding muß für den Test nicht mal redundant, performant oder im Backup/dokumentiert sein und ist in 72h schon wieder spurlos verschwunden....).
 
Das verstehen kommt von verstehen wollen. Na klar DU hast am Tel. Gesetzt & Spiele gekauft mit entsprechende Rechte. Proggs mit verbunden bis..der absolute König. Komm runter. :rolleyes: Inno ist dran mit ein starke Coummunity. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehen kommt von verstehen wollen. Na klar DU hast am Tel. Gesetzt & Spiele gekauft mit entsprechende Rechte. Proggs mit verbunden bis..der absolute König. Komm runter. :rolleyes:

Sorry, aber das wird mir zu blöd. Das einzige, was ich aus dem Kauderwelsch noch raushöre, sind versuchte Beleidigungen, das war's.
 
Wie geht das? Soweit ich weiß macht Chrome das normalerweise automatisch und ich kann nur beim Start einen höheren Wert mitgeben. Also jetzt habe ich "chrome.exe --disk-cache-size=1073741824"

Aber selbst mit 25Mbit/s kann es doch was nicht in Ordnung sein wenn es manchmal einige Sekunden dauert paar KB vom Server zu laden? Bei anderen Spielen gibt es keine solche Verzögerung. Bei speedtest.net schaffe ich zwar nichtmal ganz 20Mbit/s, aber das sollte doch eigentlich trotzdem reichen?

Sorry ich habe mir deine Screens noch einmal genauer angesehen und du hast scheinbar 2 Probleme:
a) Der Cache hält anscheinend nicht lange genug an. Falls der ganze Cache verworfen wird bedeutet das bei 100MB Daten (worst case) eine Ladezeit von ca. 50 Sekunden bei 20mbit/s
b) Du hast auch das Problem mit der schlechten CDN Server Performance (ca. 500kbit/s bzw. min. 500ms pro Request) bzw. du hattest das Problem bevor du auf IPv4 umgestellt hast. Kannst du wieder einen Screen posten, wenn du das Problem mit der Netzwerklatenz wieder hast?

Ich vermute, dass das Cache Problem schon immer bestanden hat und das Problem mit der CDN Performance neu hinzugekommen ist.

Was den Cache von Chrome angeht: Normalerweise richtet sich dieser doch nach dem freien Platz auf der Festplatte (habe die genauen Werte nicht im Kopf). Solange genug Platz da ist, sollten da doch die Defaulteinstellungen ausreichen.

Gindi hat ein Beitrag zum enkeisen des Problems beigetragen. Nun verwandeln wir die Diskussion welche von uns besser ist mit Systemanyse ohne einmal ein Browsergame Engine bedient zu haben? Ne'n :confused:

Tut mir leid, aber ich kann deine Posts auch nicht verstehen. Bitte füge dem deutschen Post auch eine englische Übersetzung hinzu.

Sorry, but I can not understand your posts as well. Please add an English translation to your German post.

Das ist es nicht. Das Problem äußert sich anders, nämlich durch extrem langsamen Grafikaufbau und das unabhängig von der Internetbandbreite, das ist ein lokales Problem.
Es gibt eine weitere Lösung dafür, die bei mir hervorragend funktioniert, nämlich die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung durch Chrome auf bestimmten Karten abzuschalten ( chrome://flags/#ignore-gpu-blacklist auf Enabled setzen).
Es gibt ein paar Karten (korrekterweise muß es heißen, ein paar Treiberpakete), da führt die Hardwarebeschleunigung von Chrome zu Abstürzen, bei mir, obwohl meine Karte (AMD Radeon HD 6570) auf der Blacklist steht, aber nicht. Ist immer einen Versuch wert.

Das Symptom des langsamen Grafikaufbaus kann auch von schlechter Internetverbindung kommen, da die entsprechenden Grafiken noch fehlen. Aber gut, dass du das GPU Problem einmal ausschließen kannst.

Diverse Speedtests messen meine 120er Leitung regelmäßig mit 123-126MBit/s, aktuell läuft die Darts-WM, da hab' ich neben dem üblichen Kram oft den Livestream auf dem 2. Screen, ohne jede Auswirkung, Bandbreitenprobleme kann ich für meinen Fall ausschließen.

OK Danke das hilft auch schon mal weiter.

Müßte ich nochmal explizit testen, ist in sofern schwierig, daß das Problem nicht zuverlässig reproduzierbar ist.

Am Besten warten, bis die Performance wieder im Keller ist ;)

Genauer: Es betrifft nur Anschlüsse, die DS Lite verwenden, also keine eigene IPv4 Adresse haben, sondern sich eine Provider-IPv4 mit anderen Teilnehmern teilen. Anschlüsse mit IPv4 only und Anschlüsse mit echtem Dual Stack (echter, eigener, öffentlicher IPv4) sollten nicht betroffen sein.
Auf IPv6 only Anschlüsse (sofern es das gibt), dürfte es gar nicht gehen, weil die CDN-Server da nicht erreichbar sind.

Das ist noch immer meine bevorzugte Vermutung, insbesondere, da das grundlegende Problem bekannt ist, laut diverser Foren auch bei anderen Spielen auftritt und die Konfiguration der CDN-Server nicht den bereits seit knapp 10 Jahren gültigen offiziellen Vorgaben entspricht.

Ich muss zugeben ich bin bei der Funktionsweise von DS Lite nicht ganz so fit, da mir in Österreich noch kein solcher Anschluss untergekommen ist bzw. habe ich IPv6 bisher immer deaktivert, damit ich genau solche Probleme nicht habe.
Die Frage ist: Warum steigt hier die Latenz so stark an bzw. sinkt die Bandbreite?

Korrekt, ich habe folgende getestet, Standort durch mehrer Geolocation Services verifiziert:

199.232.18.109 Wien/AT
195.181.164.178 London/UK
185.229.188.161 Prag/CZ (nicht erreichbar)
151.101.114.109 Frankfurt/D (weiter oben Hamburg zugeordnet)
185.59.220.194 Frankfurt/D

Gut das sollten einmal genug sein um den Server selbst auszuschließen.

Ich würde die Sprache des Inno-Servers ausschließen, da es um die CDN-Server geht. Da kommen hauptsächlich Grafiken her, die sprachunabhängig sind.
Ich würde die (bisher vermutete) Einschränkung auf deutsche/deutschsprachige Spieler (wir hatten auch einen Österreicher dabei) darauf zurückführen, daß nur solche im deutschen Forum unterwegs sind und auf die Vermutung, daß die deutschen (und österreichischen?) Internetanschlüsse im Gegensatz zu den meisten anderen schon ein wenig speziell sind (langsam, asynchron, DS Lite und andere Tunnel-/Umsetzungsprotokolle IPv6-to-IPv4, DSL/Vectoring/PPoE statt plain Ethernet etc.). Ich habe übrigens noch keinen Schweizer oder Luxemburger mit dem Problem gehabt, auch keinen Liechtensteiner.

Die CDN Server sind pro Serversprache unterschiedlich. Das hat den Grund, dass Updates immer pro Sprache ausgerollt werden. In der Regel kommt zuerst der Betaserver dran (Sprache zz), 1-2 Wochen später am Montag der internationale Server (en) und am Mittwoch dann alle anderen. Wären die CDN Server dieselben gebe das Probleme, da Inno gerne bei neuen Features die Grafiken ändert und alle darin liegenden Icons verschiebt.

Dass es ein Problem mit der Art der deutschen Tunnelingtechniken ist, das ist natürlich auch eine Erklärung.

Der Österreicher war vermute ich einmal ich, wobei bei mir wieder alles funktioniert. Ich hatte lediglich mit meiner IP einen 1 stündigen Ausfall, wobei das ganz andere Symptome waren als die Mehrheit hier berichtet und ich das deshalb eher als einmaligen Schluckauf des Inno Webservers einstufe.

Dass es keine Liechtensteiner und Luxemburger gibt, die sich hier zu Wort melden liegt vermutlich eher an der Bevölkerungszahl, möglicherweise auch bei den Schweizern.

u möchtest von der Verantwortung Innos ablenken, das wird Dir nicht gelingen, da die CDN-Server, auch wenn sie anderen gehören, ganz klar im Verantwortungsbereich von Inno liegen, es sind deren Subs. Und Inno trägt die Verantwortung dafür, wen und was sie da einsetzt, Inno sollte auch darauf achten, daß die beauftragten Unternehmen zumindest die gängigen Standards ( IETF RFC 6540; http://tools.ietf.org/html/rfc6540) einhalten, was bei den CDN-Servern ja nun nachgewiesenermaßen nicht der Fall ist.

Dass Inno hier in der Verantwortung ist, zweifelt ja keiner an. Ich denke das wissen die selbst auch, nur hilft das bei der Fehlersuche nicht unbedingt weiter. Je konkreter die Informationen, die wir liefern können, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch gefixed wird.

Es könnte mal jemand, der die entsprechenden technischen und fachlichen Voraussetzungen hat, den Traffic tracen mit IPv6 only, mit DS Lite/NAT64 und den anderen gängigen Standards zur Umsetzung IPv6 zu IPv4 und IPv4 und den vergleichen.

Hier muss ich leider passen, da mir sowohl mein Kabelnetzbetreiber als auch mein Mobilfunkbetreiber nur eine IPv4 Adresse per DHCP verteilen.

Optimalerweise stellt man mal einen CDN mit native IPv6 zur Verfügung, dann kann man das Problem sehr schnell einkreisen.

Ich vermute, daß Inno eine Serverfarm betreibt, die auf Virtualisierung basiert. Da sollte es eine Sache von unter einem Tag sein, eine VM zu erstellen, dieser IPv6 zuzuweisen und den Content eines CDN darauf zu clonen. Die IP hier einer Hand voll Leuten, die das Problem haben und wissen was sie tun zur Verfügung stellen und testen. Dann haben wir innerhalb von 48h die Lösung oder die ganze IP-Geschichte endgültig ausgeschlossen.
Würde aber voraussetzen, daß es bei Inno den Willen zur schnellen Problemlösung und jemanden abseits der Scriptkiddies gibt, der administrativen Zugriff auf's RZ (optimalerweise in der Testumgebung) hat und "mal eben" einen CDN-Clon mit IPv6 erstellen kann (die Inno-Umgebung kann IPv6, daran kann's nicht scheitern, eine kleine VM für eine Hand voll Leute sollte auch kein Problem sein, ein bißchen Storage für die paar Pics wird sich sicherlich auch irgendwo abzweigen lassen, muß nicht mal Goldstandard sein, etwas langsamer geht auch. Das Ding muß für den Test nicht mal redundant, performant oder im Backup/dokumentiert sein und ist in 72h schon wieder spurlos verschwunden....).

Ich sehe das realistisch: Über Weihnachten/Neujahr wird sich bei Inno niemand mit dem Problem beschäftigen, sofern es kein Notfall ist (was es nicht ist, da es scheinbar nur einige Spieler sporadisch betrifft). Das wird noch mindestens 1 Woche dauern, bis sich das überhaupt jemand ansieht.

Abgesehen davon erfordert dies ja, dass von den Serverbetreuern jemand direkt mit den entsprechenden Spielern kommuniziert, die das dann testen, was wohl kaum passieren wird.
 
Ich muss zugeben ich bin bei der Funktionsweise von DS Lite nicht ganz so fit, da mir in Österreich noch kein solcher Anschluss untergekommen ist bzw. habe ich IPv6 bisher immer deaktivert, damit ich genau solche Probleme nicht habe.
Die Frage ist: Warum steigt hier die Latenz so stark an bzw. sinkt die Bandbreite?

Der Österreicher war vermute ich einmal ich, wobei bei mir wieder alles funktioniert. Ich hatte lediglich mit meiner IP einen 1 stündigen Ausfall, wobei das ganz andere Symptome waren als die Mehrheit hier berichtet und ich das deshalb eher als einmaligen Schluckauf des Inno Webservers einstufe.

Dass es ein Problem mit der Art der deutschen Tunnelingtechniken ist, das ist natürlich auch eine Erklärung.

Ah, ok, das begrenzt dann die Betroffenen tatsächlich komplett auf Deutschland.
Ich weiß nicht genau, in welchen Ländern noch so abwegige Technologien eingesetzt werden, in Österreich dann offensichtlich auch nicht.
DS Lite ist schnell erklärt, es gibt zu wenig öffentliche IPv4 Adressen, weswegen man nicht jedem Anschluß eine zuteilen will/kann.
Also wird IPv4-Verkehr beim Provider gebündelt über eine geteilte IPv4 abgewickelt und dann die Antworten wieder auf die User verteilt.
Dabei kommt es wohl zu Latenzen, zu Fehlern, zu irgendwelchen Schwierigkeiten, im Detail habe ich mir das auch noch nicht angesehen.

Dass es keine Liechtensteiner und Luxemburger gibt, die sich hier zu Wort melden liegt vermutlich eher an der Bevölkerungszahl, möglicherweise auch bei den Schweizern.

Das glaube ich nicht. Wenigstens einer müßte doch auch da betroffen sein, vorausgesetzt, die haben ähnliche IP-v4/v6 Umsetzer und genau daran zweifle ich, weiß ich aber nicht so genau.

Dass Inno hier in der Verantwortung ist, zweifelt ja keiner an. Ich denke das wissen die selbst auch, nur hilft das bei der Fehlersuche nicht unbedingt weiter. Je konkreter die Informationen, die wir liefern können, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch gefixed wird.

Wir geben uns ja Mühe, testen, mutmaßen, probieren aus. Mir ist die Beteiligung von Inno da ein bißchen zu dünn.
Insbesondere von denen, die da zuständig sind. Dieses dauernde, ergebnislose "wir geben das mal weiter" (an die Rundablage) ist mir zu wenig.

Ich sehe das realistisch: Über Weihnachten/Neujahr wird sich bei Inno niemand mit dem Problem beschäftigen, sofern es kein Notfall ist (was es nicht ist, da es scheinbar nur einige Spieler sporadisch betrifft). Das wird noch mindestens 1 Woche dauern, bis sich das überhaupt jemand ansieht.

Abgesehen davon erfordert dies ja, dass von den Serverbetreuern jemand direkt mit den entsprechenden Spielern kommuniziert, die das dann testen, was wohl kaum passieren wird.

Ja, das ist eines der Probleme. Leider hat es sich eingeschlichen (nicht nur bei Inno, sondern bei vielen Unternehmen), daß sogenannte SocialMedia Teams die gesamte Kommunikation in Foren, Facebook, Twitter usw. übernehmen. Das sind häufig Unbeteiligte, die für ein Taschengeld nebenbei sowas machen und nicht wirklich eine echte Verbindung zum Anbieter haben, dort nicht normal angestellt sind und keinerlei Einblick in Interna haben. Einfluß mal sowieso nicht, die werden genauso ignoriert, wie die User selbst.
Das ist das selbe Problem, wie die Callcenter in Bulgarien oder Ägypten. Keine Angestellten des Anbieters, keinen echten Bezug zum Anbieter oder Produkt, Standardtextbausteine als einzige Antwort auf Kundenprobleme, kein Durchkommen zum 2nd Level durch den Endkunden.
Das sind eigentlich nur Kundenberuhigungs- und abwimmelpositionen.
 
Ah, ok, das begrenzt dann die Betroffenen tatsächlich komplett auf Deutschland.
Ich weiß nicht genau, in welchen Ländern noch so abwegige Technologien eingesetzt werden, in Österreich dann offensichtlich auch nicht.
DS Lite ist schnell erklärt, es gibt zu wenig öffentliche IPv4 Adressen, weswegen man nicht jedem Anschluß eine zuteilen will/kann.
Also wird IPv4-Verkehr beim Provider gebündelt über eine geteilte IPv4 abgewickelt und dann die Antworten wieder auf die User verteilt.
Dabei kommt es wohl zu Latenzen, zu Fehlern, zu irgendwelchen Schwierigkeiten, im Detail habe ich mir das auch noch nicht angesehen.

So wie ich das verstehe macht DS Lite beim IPv4 Traffic simples NAT. Das gibt es bei uns in Österreich bei den Mobilfunktarifen genauso, nur gibt es eben keine IPv6 Adressen (zumindest bei den Privatkunden). Solange man keinen eigenen Server betreibt (Anwendung die als TCP Server agiert), sehe ich hier kein Problem.

Das glaube ich nicht. Wenigstens einer müßte doch auch da betroffen sein, vorausgesetzt, die haben ähnliche IP-v4/v6 Umsetzer und genau daran zweifle ich, weiß ich aber nicht so genau.

Also ich habe ein paar Mal in die Runde gefragt und konnte nur einen finden, der in letzter Zeit von gelegentlichen Performanceproblemen berichtet hat. So weit verbreitet sollte das Problem also nicht sein. Glaub mir: Wenn jeder Probleme hätte würde dieses Forum anders aussehen ;)

Wir geben uns ja Mühe, testen, mutmaßen, probieren aus. Mir ist die Beteiligung von Inno da ein bißchen zu dünn.
Insbesondere von denen, die da zuständig sind. Dieses dauernde, ergebnislose "wir geben das mal weiter" (an die Rundablage) ist mir zu wenig.

Wie gesagt es sind Weihnachtsferien und es ist ein kompliziertes Problem, das nur einige wenige betrifft.

Ja, das ist eines der Probleme. Leider hat es sich eingeschlichen (nicht nur bei Inno, sondern bei vielen Unternehmen), daß sogenannte SocialMedia Teams die gesamte Kommunikation in Foren, Facebook, Twitter usw. übernehmen. Das sind häufig Unbeteiligte, die für ein Taschengeld nebenbei sowas machen und nicht wirklich eine echte Verbindung zum Anbieter haben, dort nicht normal angestellt sind und keinerlei Einblick in Interna haben. Einfluß mal sowieso nicht, die werden genauso ignoriert, wie die User selbst.
Das ist das selbe Problem, wie die Callcenter in Bulgarien oder Ägypten. Keine Angestellten des Anbieters, keinen echten Bezug zum Anbieter oder Produkt, Standardtextbausteine als einzige Antwort auf Kundenprobleme, kein Durchkommen zum 2nd Level durch den Endkunden.
Das sind eigentlich nur Kundenberuhigungs- und abwimmelpositionen.

Das mit der Kommunikation ist bei Inno ein eigenes Thema. Man kann sich jetzt darüber aufregen, bringen wird das jedoch nichts.
 
Sorry ich habe mir deine Screens noch einmal genauer angesehen und du hast scheinbar 2 Probleme:
a) Der Cache hält anscheinend nicht lange genug an. Falls der ganze Cache verworfen wird bedeutet das bei 100MB Daten (worst case) eine Ladezeit von ca. 50 Sekunden bei 20mbit/s
b) Du hast auch das Problem mit der schlechten CDN Server Performance (ca. 500kbit/s bzw. min. 500ms pro Request) bzw. du hattest das Problem bevor du auf IPv4 umgestellt hast. Kannst du wieder einen Screen posten, wenn du das Problem mit der Netzwerklatenz wieder hast?

Ich vermute, dass das Cache Problem schon immer bestanden hat und das Problem mit der CDN Performance neu hinzugekommen ist.

Was den Cache von Chrome angeht: Normalerweise richtet sich dieser doch nach dem freien Platz auf der Festplatte (habe die genauen Werte nicht im Kopf). Solange genug Platz da ist, sollten da doch die Defaulteinstellungen ausreichen.
Bei mir sind nur noch ca. 400GB frei, wahrscheinlich hat Chrome deshalb den Cache auf 400MB begrenzt. Seit gestern habe ich auf 2GB hochgesetzt und keinerlei Probleme mehr. Es wird nur noch selten was vom Server geladen und das ist beim Spielen nicht spürbar.

Ich kann also jedem der Probleme hat nur empfehlen den Browsercache mal ordentlich zu erhöhen. Wenn es damit nicht nach einiger Zeit besser wird kann es nicht am cdn Server liegen. Vielleicht lässt sich das Problem so etwas besser eingrenzen.
 
Wenn weniger oft nachgeladen muss hilft das sicher allerdings könnte es auch daran liegen, dass du IPv6 deaktiviert hast.
 
Groo.der Wandere mit Achtung Ironie. :) Lüstig anzuschauen wie jede den andere Überbieten möchte mit Systemanyse. Ich habe den Fehler begangen Euch alle zu Danken. Die sich gerne ihre Handwerk präsentieren möchten, wie auch die, die ernsthat an die Lösung gearbeitet haben. Eine höher Gpaffikkarte & Problem ist vorbei. Nun rennt ihr alle los & kauft. Das Bild möchte ich sehen. ;) *Call of Duty* in Hardcore Modus & solche Spiele, update dein PC alle 5 Jahre Min. Ich glaube wir sind weit davon entfernt hier. Soll ich dein Grafikkarte übertakten & meine Zigar mit anzünden wenn es brennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht wissen wie viele Spieler von dem Problem tatsächlich betroffen sind und in Ermangelung des entsprechenden Wissens davon ausgehen, dass ihre Internetverbindung gerade krankt, der Rechner nicht mehr richtig läuft oder Vergleichbares vermuten. Inno schweigt sich zu der Sache weiter aus. Scheinbar haben ja nichtmal die Mods eine Antwort auf die nun mehrfachen Weiterleitungen an die Entwicklerteams bekommen. Jedem sein ein paar Urlaubstage gegönnt aber kurz vor der Urlaubszeit einen Patch rauszuhauen, der massive Problem mit sich bringt und dann für mehrere Wochen von der Bildfläche verschwinden ist nicht so cool. In der Zwischenzeit wäre ein Statement von Inno hier echt angebracht - und wenn es ein "wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems" im klassischen Style der Internetprovider wäre.

PS: Was es vermutlich nicht leichter macht ist, dass in diesem Thread mittlerweile etwa 10 völlig unterschiedliche Probleme diskutiert werden. Das macht die Problemlösung deutlich schwieriger, da nichtmal mehr die Symptome klar abgrenzbar sind.
 
Wenn weniger oft nachgeladen muss hilft das sicher allerdings könnte es auch daran liegen, dass du IPv6 deaktiviert hast.

Wenn es ein Umsetzungsproblem ist, ist es egal, ob IPv6 an oder aus ist, solange IPv4 aktiv ist.
Das Problem tritt nur auf, wenn keine eigene öffentliche IPv4 existiert. Unabhängig davon, ob nebenbei noch IPv6, NetBEUI, DLC32 oder IPX aktiv sind.

Nein, IPv6 ist schon paar Tage wieder aktiviert. Das macht bei mir keinen Unterschied.

Wenn Du beides hast, deaktiviere mal IPv4, dann geht gar nichts mehr mit dem CDN. Im Gegensatz zu den Inno-Servern können die nämlich kein IPv6.
Und wenn die Umsetzung beim Provider nicht sauber läuft, kommt es eben zu Kommunikationsproblemen auf IPv4 zwischen Client und CDN, aber nicht zwischen Client und Inno, weil da ja weiterhin IPv6 gesprochen werden kann.
 
Leider schaffe ich es nicht IPv4 zu deaktivieren. Egal was ich einstelle, ich bekomme immer eine IPv4 Adresse. Aber heute wechselt mein Anbieter und ich bekomme meine 50Mbit/s. Mal schauen was dann ist.

Edit: Ist beim neuen Anbieter das Gleiche. Ich bekomme immer eine IPv4 Adresse.

Nochmal Edit: Ich habe nochmal ein wenig über das ganze Problem nachgedacht. L. Gindi werden ca. 100MB Daten vom cdn Server geladen. Ich spiele auf 4 Welten + Beta + 1 TH Welt. Das sind schon 600MB. Nebenbei habe ich noch ein Spiel laufen und besuche genug andere Webseiten. Da konnten die 400MB Browsercache unmöglich reichen. Es wurden also immer die 100MB vom Server geladen was dann 50 Sekunden bei 20Mbit/s (die ich nichtmal geschafft habe) sind. In Spitzenzeiten sicher noch mehr. Meist werden gleich mehrere Dateien gleichzeitig geladen, das kann dann durchaus mal paar Sekunden dauern. Das merkt man natürlich. Das Problem war bei mir also eindeutig die Kombination aus langsamen Internet und viel zu wenig Browsercache. Selbst jetzt mit 50Mbit/s (58,1Mbit/s gemessen) gibt es noch deutlich spürbare Verzögerungen wenn ich nur die 400MB Browsercache habe. Die Frage wär jetzt also ob es überhaupt vorgesehen ist immer alles neu vom Server zu laden. Vielleicht sind die Server gar nicht dafür ausgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst jetzt mit 50Mbit/s (58,1Mbit/s gemessen) gibt es noch deutlich spürbare Verzögerungen wenn ich nur die 400MB Browsercache habe. Die Frage wär jetzt also ob es überhaupt vorgesehen ist immer alles neu vom Server zu laden. Vielleicht sind die Server gar nicht dafür ausgelegt?
Das schaffen die Server locker, da sind tausende von Spielern drauf und wahrscheinlich noch zig andere Anwendungen. Bei Dir könnte das beschriebene das Problem sein, bei dem eigentlichen Problem hier laden die Avatare und Gebäude aber auch nach 20 oder 30 Sekunden nicht, sie laden eigentlich gar nicht.

Da scheint sich aber irgendwas getan zu haben, zumindest habe ich das Problem seit wenigen Tagen nicht mehr, langsamerer Aufbau der Grafiken ja, aber komplette Verweigerung nicht mehr.
 
Das Problem ist doch beseitigt, Wusel wird besseres zu tun haben als hier zu schreiben.

da sind tausende von Spielern drauf und wahrscheinlich noch zig andere Anwendungen.
Und ich denke genau da liegt das Problem. Wenn tausende Spieler gleichzeitig ihre 100MB wollen braucht man einfach Geduld. Der Server war einfach nur überlastet. Bis jetzt hat es immer geholfen wenn Inno auf einen anderen Server umgeschalten hat. Jedenfalls für einige Zeit...
 
Oben