Server LAGGT

Die IP Adressen wo es hängt gehören Vodafone. Und die scheinen echt ein Problem zu haben. Ich bekomme da nur Zeitüberschreitungen:
ping 2a00::bfff:0:c01:c02:1

Ping wird ausgeführt für 2a00::bfff:0:c01:c02:1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 2a00::bfff:0:c01:c02:1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gildo2 dein Trace ware ja auch "mangelhaft" welchen Provider nutzt du denn? Auch Vodafone Kabel? Übrigens bei mir ist wieder alles beim Alten, hohen Latenzen und Ladezeiten bei quasi allen Interaktionen - so nicht spielbar! :(
 
Ich habe O2/Telefonica. Schlecht war es bei mir nur auf de1. Aber da spiele ich nicht.

Edit: Es reagiert jetzt alles wieder recht träge und es kommen viele Meldungen in der Konsole. (Nur Houndsmoor, die anderen Welten laufen normal)

1608750974084.png

Routenverfolgung zu de8.forgeofempires.com [2a00:1f78:fffd:10::d435:a164]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a01:c23:640e:8a00:3a10:d5ff:fe9b:b472]
2 25 ms 12 ms 11 ms 2a02:3001::241
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 10 ms 10 ms 10 ms 2a02:3001::4
5 16 ms 17 ms 16 ms artfiles.ber.ecix.net [2001:7f8:8:5:0:22bd:0:1]
6 17 ms 21 ms 17 ms 2a00:1f78:c:13::2
7 15 ms 14 ms 14 ms de8.forgeofempires.com [2a00:1f78:fffd:10::d435:a164]

Ablaufverfolgung beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slingshadybaby: 300-600ms sind sehr viel. Bei mir sind es meist so 30-70ms.

Das kannst du so pauschal nicht sagen.

Beim normalen ping ja. Dort wird lediglich ein kleines Paket zum Server gesendet und dieses kommt wieder retour.

Beim /game/json passiert folgendes:
.) Es wird ein ganzer Request mit in der Regel wenigen Daten zum Server gesendet
.) Das Paket wird empfangen und vom Webserver verarbeitet
.) Der Webserver muss die empfange Anfrage bearbeiten und dafür mehr oder weniger viele Datenbankzugriffe machen, was je nach Serverlast auch etwas dauern kann
.) Erst wenn diese abgeschlossen sind wird eine Rückantwort generiert. Die kann teilweise auch ganz schön lang sein. Das StartupService.getData kann z.B. um die 700KB lang sein. Das ArmyManagementService.getArmyInfo beim Öffnen der Armeeübersicht kann auch ganz schön lange werden, wenn von jeder Einheitenart 20 Datensätze übertragen werden müssen. Hier geht es weniger um die Datenmenge sondern darum, dass diese der Server erst besorgen muss.

Beim StartUpService.getData sind 500ms eigentlich schon ein guter Wert. Kleinere Anfragen z.B. die Rückantwort auf einen Tavernenbesuch dauert meistens um die 50-100ms allerdings würde ich hier alles unter 1 Sekunde als OK einstufen.

Edit: Ich spiele nicht auf de1, aber da stimmt eindeutig unterwegs was nicht:
Routenverfolgung zu de1.forgeofempires.com [2a00:1f78:fffd:10::d435:a148]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms 1 ms fritz.box [2a01:c23:640e:8a00:3a10:d5ff:fe9b:b472]
2 12 ms 11 ms 13 ms 2a02:3001::241
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 10 ms 12 ms 12 ms 2a02:3001::4
5 16 ms 17 ms 16 ms artfiles.ber.ecix.net [2001:7f8:8:5:0:22bd:0:1]
6 17 ms 17 ms 18 ms 2a00:1f78:c:13::2
7 14 ms 14 ms 14 ms de1.forgeofempires.com [2a00:1f78:fffd:10::d435:a148]

Ablaufverfolgung beendet.

So sieht es bei mir aus (de8):

Routenverfolgung zu de8.forgeofempires.com [2a00:1f78:fffd:10::d435:a164]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a01:c23:640e:8a00:3a10:d5ff:fe9b:b472]
2 11 ms 11 ms 11 ms 2a02:3001::241
3 11 ms 11 ms 10 ms 2a02:3001::161
4 10 ms 10 ms 10 ms 2a02:3001::4
5 17 ms 16 ms 16 ms artfiles.ber.ecix.net [2001:7f8:8:5:0:22bd:0:1]
6 17 ms 17 ms 17 ms 2a00:1f78:c:13::2
7 14 ms 14 ms 14 ms de8.forgeofempires.com [2a00:1f78:fffd:10::d435:a164]

Ablaufverfolgung beendet.

Vielleicht einmal kurze Erklärung, wie so ein Traceroute funktioniert:
.) Zuerst wird ein ping Paket an den Inno Server gesendet. Dieses Paket bekommt jedoch ein Flag, dass dieses nicht von einem Router weitergesendet werden darf. Der erste Router am Weg (in der Regel der eigene DSL Router bzw. Fritz Box) wird das Paket retounieren. Die Laufzeit wird gemessen. Weiters wird die IP Adresse des jeweiligen Routers angezeigt. Das Ganze wird 3 Mal gemacht (in diesem Fall alles <1ms).
.) Danach wird 3x ein ping Paket an den Inno Server gesendet mit dem Flag "bitte maximal 1x von einem Router weiterleiten". Dieses wird dann vom 2. Router retourniert usw.

Wenn die Pakete alle über dieselbe Router gesendet werden (was zwar meistens der Fall ist aber nicht immer), dann bekommt man eine Auflistung, der jeweiligen Router am Weg und anhand deren Namen oft auch eine grobe Einschätzung wo die Route verlaufen ist.

So wie interpretiert man diese Daten nun:
a) Die Latenz ist relativ konstant steigt aber in allen Fällen zwischen 2 Routern spürbar an: Zwischen diesen Routern ist eine größere Distanz oder die Leitung dazwischen ist überlastet.
b) Einer oder 2 von den 3 Werten ist bei einer Station erhöht: Irgendwo auf dem Weg zwischen der Quelle und dem jeweiligen Router ist es zu einer Verzögerung gekommen. Das Problem liegt irgendwo auf dem Weg, allerdings nicht zwingen am letzten Teilstück. Am Besten den Test mehrfach wiederholen und die Werte vergleichen. Dann sieht man ab wo die Latenz das erste Mal auftritt.
c) Einer oder 2 von den 3 Werten hat keine Rückmeldung: Irgendwo am Weg von der Quelle bis zum Ziel gibt es Paketverlust. Dies wirk sich meist negativ auf die Bandbreite bzw. die Stabilität aus.
d) Alle 3 Werte haben keine Rückmeldung mehr, aber danach gibt es wieder eine Rückmeldung von weiteren Routern: Die Firewall des Routers schluckt das Paket und sendet lediglich keine Rückmeldung. Dies deutet nicht zwingend auf ein Problem hin.
e) Alle 3 Werte haben keine Rückmeldung mehr, danach auch keine weiteren: Wahrscheinlich ist am letzten Teilstück ein Problem. Entweder ist die Verbindung tot oder das Paket wurde falsch geroutet. Es kann auch sein, dass das Paket bereits am Ziel ist, jedoch vom Empfänger ohne Rückmeldung geschluckt wurde.

In diesem Fall ist alles in Ordnung

Die IP Adressen wo es hängt gehören Vodafone. Und die scheinen echt ein Problem zu haben. Ich bekomme da nur Zeitüberschreitungen:
ping 2a00::bfff:0:c01:c02:1

Ping wird ausgeführt für 2a00::bfff:0:c01:c02:1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 2a00::bfff:0:c01:c02:1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

Hier handelt es sich um eine IPv6 Adresse. Dies funktioniert nur, wenn man selbst in seinem Netzwerk, Inno auf ihrem Server und alle Router am Weg zum Ziel IPv6 richtig konfiguriert haben.
Ich weiß nicht, ob dies nur eine Eigenart der deutschen Provider und der Standardkonfiguration ihrer Router ist ist aber mir fällt auf, dass hier überproportional viele Spieler, die sich hier melden mit IPv6 unterwegs sind und ich bin mir nicht sicher, ob dies bei allen Providern richtig konfiguriert ist. Ich habe bisher bei allen Netzwerken die ich supporte IPv6 noch komplett deaktiviert und setze ausschließlich auf IPv4.
Derzeit würde ich den Marktanteil von IPv6 noch auf um die 20% schätzen. Das sind Großteils billige Mobilfunkanschlüsse wo die Provider zu geizig sind für eine IPv4 Adresse.

Ich habe O2/Telefonica. Schlecht war es bei mir nur auf de1. Aber da spiele ich nicht.

Edit: Es reagiert jetzt alles wieder recht träge und es kommen viele Meldungen in der Konsole. (Nur Houndsmoor, die anderen Welten laufen normal)

Anhang 15059 ansehen

Routenverfolgung zu de8.forgeofempires.com [2a00:1f78:fffd:10::d435:a164]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a01:c23:640e:8a00:3a10:d5ff:fe9b:b472]
2 25 ms 12 ms 11 ms 2a02:3001::241
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 10 ms 10 ms 10 ms 2a02:3001::4
5 16 ms 17 ms 16 ms artfiles.ber.ecix.net [2001:7f8:8:5:0:22bd:0:1]
6 17 ms 21 ms 17 ms 2a00:1f78:c:13::2
7 15 ms 14 ms 14 ms de8.forgeofempires.com [2a00:1f78:fffd:10::d435:a164]

Ablaufverfolgung beendet.

Der Traceroute ist in Ordnung. Die konstanten 600ms für alle game/json Zugriffe sind jedoch verdächtig. Da hatten wir hier schon einen Screen mit demselben Problem. Tritt das nur bei den game/json Zugriffen auf oder auch bei den Zugriffen aufs CDN?
 
Bei mir auch. Ganz selten mal 3ms. Aber mich wundert das immer dann wenn es schlechter wird diese Meldungen häufiger kommen. Das sind doch Javascript Fehler oder zumindest Warnungen?
 
Ich habe mir einmal die Warnungen angesehen: Wenn diese nur dann auftreten wenn die Performance einbricht, dann ist das verdächtig.

Meine Vermutung ist, dass es hier um die Behandlung von Klick, Mausrad, Touchevents, Gamepad etc. Ereignissen geht. Das hat eigentlich mit der Client/Server Kommunikation gar nichts zu tun. Ist nur Spekulation aber vielleicht liegt das eigentliche Problem tatsächlich am System der Spieler bzw. dem Client Code und das Performanceloch zieht das System so weit runter, dass die Events für die Client/Serverkommunikation dann auch nicht mehr mitkönnen. Hier muss ich dann aber leider passen, weil ich ehrlich gesagt keinen Plan habe, wie Inno ihre Mausevents behandelt. Hier müssen wohl wirklich die Inno Entwickler ran.

Falls jemand netzwerktechnisch fit genug ist kann er eventuell während er die 600ms Delay hat mit Wireshark mitlesen. Hier kann man zwar die verschlüsselten Daten nicht einsehen, allerdings könnte man eventuell sagen, ob die Antwort von Inno tatsächlich 600ms dauert oder ob das Delay vor dem Senden bzw. nach dem Empfangen am Client geschieht.
 
Danke, ich versuche das mal wenn es wieder schlecht läuft. Interessant wär natürlich ob auch andere diese Meldungen bekommen. Bis jetzt habe ich da hier noch nichts gelesen. Vielleicht habe ich was falsch eingestellt. Nur habe ich keine Idee was das sein könnte. Viel kann man da in Chrome eigentlich nicht machen.

Komisch ist aber das es mit Edge besser läuft. Da kommen jedoch auch viele Meldungen. Sieht aber ganz anders aus:
1608758331123.png
 
@Gildo2: Kannst du uns einmal ein paar Dinge über dein System erzählen:
Betriebssystem
Browser + Version
Verbaute Hardware inkl. Grafikkarte (falls nicht bekannt zumindest grobes Alter des PCs)

Ich kann mich erinnern, dass Chrome vor nicht allzu langer Zeit den Support für einige alte Grafikkarten aufgegeben hat. Eventuell betrifft dich das auch.

Die angezeigten Warnungen bei Edge sind kein Problem. Das sind soviel ich erkennen kann nur die ganzen Social Media Tracking Features. Die kann man gefahrlos blockieren :p
 
Das ist Windows 10 (sollte aktuell sein) + Chrome Version 87.0.4280.88 (Offizieller Build) (64-Bit)
Grafik wird mir als NVIDIA GeForce GT 730 angezeigt. Grafiktreiber wurden erst vor paar Tagen aktualisiert.

Edit: CPU wird mir als CPI\AuthenticAMD_-_AMD64_Family_21_Model_2_-_AMD_FX-8370E_Eight-Core_Processor angezeigt.
Mit dem Alter bin ich mir gerade nicht so sicher, aber in meiner Zweitwohnung habe ich einen Computer der einige Jahre älter ist und keine Probleme macht. Denke also eher nicht das es daran liegt.

Nochmal Edit: Gerade jetzt nach 22Uhr läuft es wieder richtig gut. Das deutet doch eigentlich auf ein Problem mit Internetverbindung oder Server hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Habe jetzt den entsprechenden Thread gefunden:

Deine GPU sollte eigentlich nicht betroffen sein
Die AMD FX Serie war zwar nicht AMDs größter Wurf, sollte aber meiner Meinung nach ausreichend sein. Im Zweifelsfall mal die Animationen deaktivieren.

2.) Schlechte Serverperformance erklärt nicht die Warnmeldungen. Abgesehen davon würde ich aus dem Bauch heraus sagen: Wenn es konstant 600ms sind egal welche Anfrage gestellt wird und wenn der ping passt, dann denke ich nicht, dass es eine simple Überlastung ist. Möglicherweise irgendein netzwerktechnisches Kompatibilitätsproblem, aber eine Überlastung wäre mehr schwankend und es würden größere Abfragen überproportional verlangsamt.
 
Animationen waren schon abgeschalten. Das komische ist das ich jetzt nach 22Uhr nicht mehr die 600ms habe sondern unter 100ms. Teilweise nichtmal 30ms. Und diese seltsame Meldung (document.write) kommt nicht mehr...
 
Wenn man ein wenig googelt zeigt sich das diese document.write Meldung in Chrome ein Hinweis auf eine schlechte Internetverbindung ist.

Das ist nur eine Empfehlung von Google, dass sie stattdessen eine andere Methode empfehlen.
So viel ich über Google herausgefunden habe ist das Problem von document.write, dass wenn Skripts von externen Quellen nachgeladen werden, die nicht verfügbar sind oder langsam sind, dass sich dann der gesamte Seitenaufbau verzögert. Dies ist hier nicht der Fall. Hier wird nur ein leerer HTML Header eingefügt. Das kann man denke ich ignorieren.

Generell heißt nicht jede Warnung, dass es hier ein Problem gibt. Das sind nur Warnungen an den Webentwickler, dass er sich das ansehen sollte.
 
Also ich denke ich gebe es für heute auf. Wenn alles gut funktioniert kann man keinen Fehler suchen. Morgen bin ich in meiner Zweitwohnung an wesentlich schlechterer Hardware. Mal schauen was da geht oder nicht geht...
Edit:
Das ist nur eine Empfehlung von Google, dass sie stattdessen eine andere Methode empfehlen.
So viel ich über Google herausgefunden habe ist das Problem von document.write, dass wenn Skripts von externen Quellen nachgeladen werden, die nicht verfügbar sind oder langsam sind, dass sich dann der gesamte Seitenaufbau verzögert. Dies ist hier nicht der Fall. Hier wird nur ein leerer HTML Header eingefügt. Das kann man denke ich ignorieren
Das verstehe ich jetzt leider gerade gar nicht. Denn diese Meldung kommt doch nur wenn es schlecht läuft! Es wär dann also wirklich ein Hinweis das da was nicht geladen werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Meldung machmal ausgegeben wird und machmal nicht kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt Chrome diese Empfehlung generell nur dann aus, wenn die Performance schlecht ist. Ich denke die Meldung mit dem document.write können wir ignorieren.

Wichtiger sind meiner Meinung nach die Meldungen über über die Handler. Ich deute das als Einbrechen der CPU Performance (eventuell mit Einfluss der GPU) und dadurch wird der Code zur Behandlung der Netzwerkpakete auch verzögert ausgeführt. Ob dies wirklich so ist bzw. woran es liegt können wahrscheinlich nur die Entwickler sagen.
 
So, mal alles gelesen und schon vorher einiges ausprobiert. Auch bei mir besteht das Problem seit einiger Zeit.

Wenn ich einen Nachbar besuche, schauts dort so aus (obwohl ich weiss, dass in den leeren Zonen Gebäude stehen, was man auch erkennt, wenn der Mauszeiger dort ist und das kleine Fenster neben dem Mauszeiger aufgeht).
Anhang 15023 ansehen
Meine Nachbarliste sieht ewig so aus (und nur die! Gilde und Freunde zeigt es immer normal an).
Anhang 15022 ansehen

Problem habe ich nur bei FOE, alles andere läuft problemlos.

Die Fakten:

Das Problem ist vor wenigen Wochen aus dem Nichts aufgetreten, ohne daß es Änderungen am lokalen System gab.

Das ist ja das Kuriose. Seitens Innogames wurde definitiv Nichts gemacht. Die Server laufen laut Log auch völlig entspannt.

Ebenso kurios ist, daß am lokalen System ebenfalls nichts gemacht wurde.
Auch kurios ist, daß es wieder nur FoE betrifft, alles andere läuft wie immer (gut oder schlecht, sei mal dahin gestellt, aber in allen Fällen unverändert).

Die Avatare der Nachbarn werden teilweise durch Ladekringel ersetzt, die Städte der Nachbarn laden nicht vollständig, etwa zwei Drittel der Gebäude fehlen (Mouse-over zeigt aber an, daß da welche sind), in der eigenen Stadt tritt das nicht auf.

Das Problem ist nicht reproduzierbar, wenn es auftritt, tritt es massiv und wiederholt auf, läßt sich durch Reload für einige Zeit (unter 120 Sekunden) beheben und tritt dann erneut auf.

Der Cache hat damit nichts zu tun, Cache leeren ändert nichts, Größe und Speicherort des Cache (auf weitere SSD) ändern bringt nichts. Daten werden laut Entwicklerkonsole aus dem Cache geladen.

Ich habe das Problem bisher nicht (bewußt) in der Freundesliste oder der Gilde wahrgenommen (deckt sich mit den Erfahrungen von Azramir).

Der Spieler holt sich jedoch die IP Adresse des CDN Servers nicht direkt vom CDN Anbieter. Diese liefert ihm der DNS Server seiner Providers, der wiederrum seine Datenbank mit dem CDN Anbieter abgleicht. Es kann also genauso gut sein, dass das Problem nicht bei Inno oder dem CDN Anbieter liegt, sondern am DNS Server des Providers des Spielers. Deswegen die Fragen, wer welchen Provider hat. Häuft sich das Problem bei einem Provider (z.B. nur Telekom), dann kann man die Ursache leichter eingrenzen und muss "nur" schauen, warum, warum sich der DNS Server der Telekom nicht mit dem CDN Anbieter verträgt.

6.) Ich denke nicht, dass der CDN das einzige Problem ist aber es ist vielleicht einmal ein guter Punkt dort anzufangen.

Ping und Traceroute sind ok (alles unter 20ms), es wird der Frankfurter Server (unn-185-59-220-194.datapacket.com) verwendet.

DNS ist nicht das Problem, DNS Server mehrfach geändert (beide, IP4 und IP6).

Provider ist Vodafone, Ex-Unitymedia Kabelnetz.

Ich verwende kein WLAN, der betreffende PC hängt direkt mit 1000base-T an der Fritzbox

Bei mir tritt das Problem uhrzeitunabhängig auf, auch mittags an normalen Arbeitstagen, auch nachts um 4.

Server ist in meinem Fall de15, das scheint aber weniger relevant zu sein, wenn die betroffenen Daten aus dem CDN kommen.

Interessant wäre mal zu wissen, wo seitens Inno die Unterschiede zwischen Nachbarn einerseits und Freunden/Gilde andererseits liegen, denn offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der diese Probleme nur mit den Nachbarn hat.

Das Einzige, was mir innerhalb FoE noch als verzögert auffällt, sind die "Helfen" Buttons in der Freundesliste, die erscheinen erst 2-5 Sekunden nachdem die Avatare, Tavernensymbole etc. aufgebaut sind.
Noch eins, gerade wieder aufgetreten: Wenn das Problem besteht und man auf den "Angreifen" Button klickt, kommt manchmal das Schild mit den Schwertern (Ladesymbol) und bleibt bis zum Reload bestehen. Ebenso kommt dieses manchmal beim zurückschalten auf die eigene Stadt, oder, wie gerade, nach dem Zurückschalten auf die eigene Stadt und Anklicken eines LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da müsste man sich in der Entwicklerkonsole im Netzwerktab genau ansehen was nicht oder zu spät übertragen wird. Wenn alle CDN Zugriffe auf den Cache gehen wird es nicht der CDN sein.
 
Oben