Information Hardware Beschleunigung mit Google Chrome 86

Juber

Beta-Community Management
newlogo1.png

Königinnen und Könige!

Wie einige von euch aus eigener Erfahrung wissen, gab es in letzter Zeit eine Reihe von Problemen für Spieler, die einen Browser verwenden, der auf Chromium basiert. Für diejenigen, die es nicht wissen: Chromium ist das Open-Source-Browserprojekt, aus dem sich die meisten der populären Browser entwickeln. Daher hat eine Aktualisierung von Chromium Auswirkungen auf den Browser, den ihr verwendet.

Browser die Chromium verwenden sind zum Beispiel:
  • Google Chrome
  • Microsoft Edge
  • Opera
  • Vivaldi
Wenn du eine ältere Grafikkarte von vor 2013 verwendest, wirst du wahrscheinlich auf diese Probleme stoßen. Wir weisen darauf hin, weil die meisten unserer Spieler, bei denen dieses Problem auftritt, ältere Hardware und/oder veraltete Treiber verwenden. Wenn ein Chromium-basierter Browser erkennt, dass eine solche Hardware verwendet wird, deaktiviert er die Hardwarebeschleunigung dank einer im Browser enthaltenen Blockliste zwangsweise.

Hinweis: Einige ältere integrierte Grafiklösungen von Nvidia und Intel sind ebenfalls blockiert, obwohl die kürzliche Aufnahme der AMD-Grafikkarten in die Blockliste von Chromium mit der Version 86 von Google Chrome die meisten Probleme im Moment zu verursachen scheint.

Wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist, ist es die CPU, die das Rendern des Spiels übernehmen muss, und im Vergleich zu einer Grafikkarte ist dies eine viel ineffizientere Lösung. Im Wesentlichen kann die CPU nicht mit der gleichen Leistung und Effizienz das tun, was die Grafikkarte tut. Dies führt letztendlich dazu, dass das Spiel sehr langsam geladen wird, während des Spiels verzögert oder in einigen Fällen überhaupt nicht geladen wird.

Betroffene Grafikkarten, wie z.B. die AMD HD6000 und 5000 Karten, die externen HD7000 Grafikkarten der unteren Preisklasse und alle AMD APUs, die vor den A4/6/8/10 7XXX Prozessoren auf den Markt gebracht wurden, die Treiber mit den Versionsnummern 8.17.10.* und älter verwenden, die alle Treiber enthalten, die für die AMD Pre-GCN Grafikkarten eingeführt wurden. Leider schließt dies auch die Crimson-Beta-Treiber ein, die neuesten für diese Grafikkarten verfügbaren Treiber, und ist darauf zurückzuführen, dass der Hersteller AMD die Unterstützung für diese Hardware und die zugehörigen Treiber eingestellt hat.

Es ist zwar möglich, die Blockliste über Chromflags zu deaktivieren und die Hardwarebeschleunigung wieder einzuschalten, aber in unseren Tests haben wir festgestellt, dass dies sehr häufig zum Absturz des Browsers führt und manchmal einen hard restart des Systems erzwingt. Daher empfehlen wir nicht, dies als Lösung zu verwenden, es sei denn, man weiß, was man tut, und ist sich bewusst, dass die Durchführung dieser Schritte zu Sicherheitsrisiken führen könnte.

Was wir jedoch festgestellt haben, ist, dass Mozilla Firefox vorerst gut zu funktionieren scheint, da es sich nicht um einen Chromium-basierten Browser handelt. Wenn dein Computer auf einem älteren, betroffenen System arbeitet und unter den oben beschriebenen Leistungsproblemen leidet, empfehlen wir dir daher, Firefox zum Spielen zu verwenden.

Diese Situation tut uns wirklich leid, und wir tun unser Bestes, um zu sehen, welche Lösungen wir implementieren können, aber das liegt vielleicht nicht in unserer Hand, da es sich um Grafikkarten handelt, die nicht mehr unterstützt werden.

Weitere Tipps zur Fehlerbehebung findet ihr in diesem Artikel in unserer Wissensdatenbank. Dort könnt ihr euch auch leicht an unseren Support wenden, falls ihr Hilfe bei einem der aufgeführten Schritte benötigt. Wir danken euch für eure Geduld, während wir unsere Optionen untersuchen!

Euer Forge of Empires-Team
 
Oben