Förderketten: was machen sie für einen Sinn oder sind sie nur ein Relikt aus "vor Arche Zeiten" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
380:20 = 19:1
585:20 = 29,25:1
Leider gibts aber nur 5 Mäzenplätze.

und @CeresMoon
Es lesen hier um vieles mehr mit als angemeldet sind, wie ich aus so mancher "ingame-Fanpost" lesen kann.
Könnt euch ja einmal selber überzeugen ;)
Man kommt da all zu leicht in "Verführung" sich so seine Gedanken über die Verfasser solcher Schreiben zu machen. Muss gestehen, manches mal fällts schwer es nicht zu tun.
dXR1DrY.png


Der Thread behält sien Aktualität wie es scheint. Es ist vielleicht schon alles gesagt, aber ganz bestimmt nicht alles "angekommen".
Warum ichs mache? nun ab und zu macht so etwas auch Spaß ;)
Und es gibt wegen dieses Threads ja nicht nur Anfeindungen, im Gegenteil ingame ist die Zustimmung sogar deutlich größer,als hier zu lesen ist. O=ffen Stellung zu beziehen ist dann doch immer noch eine ganz andere Sache.
Allerdings wenn es welche sind die sich genau so verhalten wie hier beschrieben (mischen von 190er und Förderketten, kleine schlicht durch die Menge an FP ausbooten...), die sehen sich dadurch "um ihre Peründe betrogen"
Aber was solls, die wären auch rl keine meiner Freunde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CeresMoon

Guest

Als es nur beim Herunterrechnen der Verhältnisse war, dafür gab's noch ein like, das wurde entzogen, wegen des "und @CeresMoon"-Teils, weil:
Diese zitierte Nachricht ist, gelinde gesagt, einfach nur Trash. Wenn meine Arche auf 80 oder drüber wäre, dann würde ich meine Gildenmitglieder damit verwöhnen. Nicht, weil ich es könnte, sondern weil ich es wollte. FPs zum Verteilen hat man zu dem Zeitpunkt schnell angesammelt. Zum 1,9er gehört ja immer noch ein gewisser Eigenanteil, den jemand aufbringen könnte/sollte/müsste (jajaja, durch die Stufen hinweg verschieden, stellenweise verschwindend gering), aber eine gewisse Eigenleistung wäre dabei ja schon noch von Nöten.
Die Nachricht ist wiederum ein Extrem-Beispiel (ohne den entsprechenden Spieler angreifen zu wollen, hey, jeder so wie er will, es ist ein Spiel und oben drein, freie Meinungsäußerung und so...),. Ich bin mal überzeugt davon, dass "gestern" auch wirklich "gestern" war, ist und bleibt.
Aber trotzdem ist das jetzt nicht ein Beispiel, für die, die du eigentlich ansprechen möchtest, sondern genau die, die du "verteufelst". Ich will dir auch nicht deinen Spaß verderben oder nehmen. Mich stört der ganze Thread nicht wirklich als Ganzes, aber stellenweise muss ich einfach auch mal etwas sagen (und btw.: Gratulation, du hast später angefangen als ich und bist weiter als ich! Fraggles oder? Scheint eine nette, hilfsbereite Truppe zu sein ;))
Du wirst auch mit Sicherheit recht haben, dass es insgesamt viele gibt, die von "deinem Kampf" ins rechte Licht geführt werden und ihre Situation überdenken, Änderungen herbeiführen wollen oder sich neu orientieren. Kann ich dir da einen Nutzen absprechen? Nein, irgendwo gibt es immer jemanden, der durch dich/deine "Verbissenheit" das Potenzial hat besser dazustehen, sich weiterzuentwickeln.

Aber ein "*bump* würde es auch tun, das hier akutell zu halten, sofern das überhaupt erlaubt ist.

Edit:
lol..."auf kosten der Großen Archen bedient"... bedienen... *seufzt*...Entweder der Spieler mit der großen Arche will es, macht es, fühlt sich dazu genötigt oder er muss es, aber wo ist das aktive Bedienen dabei...? Wie gesagt, ein Negativ-Beispiel ist nicht zwingend gewinnbringend hier. Trotzdem schön zu lesen, mit was für Leuten man sich herumschlagen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
In den Förderketten wird kein Gildenmitglied durch ein anderes überboten, um einen besseren Platz zu bekommen, und
LG stehen entweder in den Förderketten oder in der 1,9er Kette.
Ich bin Anfängerin und finde den Thread sehr informativ. Wie handhabt Ihr das in Eurer Gilde mit dem nicht überholen? Ich hab das selber so gesehen, dass die LGs in allen Ketten eingestellt werden. Kann ich selber nur 10FP einzahlen, überholt mich automatisch der, der in die 25er Kette einzahlt oder der, der 3mal in die 5er Kette einzahlt.

Was mir insgesamt an der Thematik nicht gefällt, ich beschäftige mich als Anfänger mit einer Thematik, die mich ständig spoilert. Die mich misstrauisch werden läßt, bei der ich das heutige Spiel aus den Augen verliere und nur an die großen Ziele in weiter Ferne denke.
 
Der Sinn des Lebens ist vermutlich der Tod.
Auch wird behauptet, der Weg sei das Ziel.
Und wie man allerwelts weis, führen bekanntlich alle Wege nach Rom.

Tja, die Förderketten. Eine Geschichte voller Widersprüche und Widrigkeiten.

Sicher sind die x FP Ketten noch aus der Pre Arche Zeit. Von daher könnte man sie schon Relikte nennen.
Haben sie noch eine Daseinsberechtigung?
Ich denke schon. Es gibt eben genug Spieler, denen es egal ist, ob das effektiv ist oder nicht. Muss es das denn sein?
Kleines Beispiel : Einer auf meiner FL fördert sich nur selbst. Der wird regelmäßig von anderen gesniped.
Ich hab ihm schon 1.9 angeboten. Er hat quasi abgelehnt. Ist ihm zuviel Aufwand!
Noch eines: Auf L und O kenne ich einen, der lässt P1/2 mit 1.9 fördern.
P3 gibt er Gildenintern für 1.5 her. P4/5 gar zum Selbstkostenpreis!
Effektiv? Gewiss nicht, aber es ist ihm egal! Woher ich das weis? Ich bin derjenige welcher.

Ich bin auch kein Freund der x FP Ketten. Nutze lieber 1.85/1.9 zur Förderung. Da kommt man halt gezielter an BP.
Aber wer sie nutzen möchte, der soll es bitte tun. Derjenige, der sich mit seinen Möglichkeiten im Spiel, auseinandersetzt, wird früher oder später selbst drauf kommen, was besser für ihn ist!

@Mr.Man65 Wo ich voll bei dir bin, ist die Tatsache, daß ich es auch zum kotzen finde, wenn die Großarchebesitzer nur ihren eigenen Vorteil ausnutzen, um die kleineren Spieler in den Ketten zu verdrängen.

Auch finde ich diesen Thread von dir gut. Habe den schon mehrfach ingame verlinkt bzw weitergegeben.

Was nervt ist, wenn du auch in anderen Threads gebetsmühlenartig deine Meinung dazu verbreitest.
Bei mir im Gedächtnis bist du als 1.9 Apostel abgelegt. ;)
Wobei, mittlerweile postest du ja nur noch den Link hierher. Gut so.
Aber den Apostel wirst du nicht mehr los.

Der Sinn des Spiels ist für jeden anders.

Ich behaupte: egal welcher Weg, er ist das Ziel.

Tja, nur Rom bleibt Rom. Kannst du machen nix.

Gruß Büttel
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich bin Anfängerin und finde den Thread sehr informativ. Wie handhabt Ihr das in Eurer Gilde mit dem nicht überholen? Ich hab das selber so gesehen, dass die LGs in allen Ketten eingestellt werden. Kann ich selber nur 10FP einzahlen, überholt mich automatisch der, der in die 25er Kette einzahlt oder der, der 3mal in die 5er Kette einzahlt.

Das ist korrekt, und so ist nun mal die Funktionsweise der Förderketten. In unserer Gilde haben wir die Ketten gar nicht reglementiert. Sie sind von vornherein ein Lotteriespiel, in dem der die größten Chancen hat, der am häufigsten und am meisten einzahlen kann. Schon daraus ergibt sich, dass sich die Ketten für kleine Spieler eher nicht lohnen, Es sei denn, es wären kleine Spieler mit kleinen LG unter sich. Das hatten wir in der Gilde mal angeboten, wurde aber gerade von den kleinen Spielern abgelehnt. Denn die wollten nicht in Leuchtturm, Zeus und Aachener einzahlen, sondern sie wollten an den fortgeschrittenen LG der größeren Spieler teilhaben. Bei allem Bemühen, die Förderketten zu reglementieren, darf man auch nicht unterschätzen, dass sie ein Eldorado für Sniper bieten. Als Sniper kann ich in via Förderkette besparten LG oft sehr hohe Gewinne abschöpfen. Und es gibt Spieler, in deren Gilden die Förderketten reglementiert sind, die sich sehr über die Einlagen von Snipern freuen.

Kleinen Spielern würde ich viel eher Tauschpartnerschaften empfehlen. Da sucht man sich in der Gilde oder bei den Freunden ein paar zuverlässige Spieler mit ähnlich großen LG, wie man sie selbst hat, und zahlt gegenseitig auf Platz 1 ein (jeden Tag eine festgelegte Menge an FP), ist der gesichert der nächste auf Platz 2 usw. Gewinn fast garantiert. Die Methode ist nicht absolut erfolgsorientiert aber gut.

Am erfolgreichsten wird es sein, man bespart die eigenen LG mit der erforderlichen Eigenleistung, so dass die Plätze - entsprechende Förderung in der Gilde oder durch Freunde vorausgesetzt - von Mäzenen mit z.B. 1,85 des Basisbonus belegt werden können. Auf diese Weise minimiert man die Eigenleistung, die man in seine LG einzuzahlen hat. Im Gegenzug, um an Blaupausen zu kommen, belegt man kleine Plätze - Platz 4 oder 5 - ebenfalls mit 1,85. Bei 5 FP Basisbelohnung kostet das 9 FP. Die 4 FP, die man drauf zahlt, sind deutlich weniger, als man umgekehrt durch die 1,85-Förderung im eigenen LG spart. Wirft Platz 5 noch gar keine FP ab, kriegt man den sehr oft auch für 1 oder 2 FP. Diese Methode wird am erfolgreichsten von Spielern angewandt, die halt auch viel online und im Spiel sind, damit sie sich diese kleinen Plätze auch schnappen können. Wer gemächlicher spielt, macht es vielleicht besser mit den Tauschpartnerschaften.

Was mir insgesamt an der Thematik nicht gefällt, ich beschäftige mich als Anfänger mit einer Thematik, die mich ständig spoilert. Die mich misstrauisch werden läßt, bei der ich das heutige Spiel aus den Augen verliere und nur an die großen Ziele in weiter Ferne denke.

Das muss nicht sein. Die Handicaps der Förderketten hast du schon richtig erkannt. Also schau, welcher Weg und welche Methode für dich am besten taugt und mach das so. Wenn du trotz der Handicaps weiter in Förderketten spielen willst, weil sich das vielleicht besser mit deiner Spielweise (Online-Zeit, Ernte unterbringen u.ä.) verträgt, ist das auch kein Beinbruch. Du brauchst dann einfach nur länger um voranzukommen.

Ich selbst habe übrigens nie in Förderketten gespielt. Ich hab mir das als kleiner Spieler angesehen und hielt das sofort für ein Verlustgeschäft. Und dabei gab es zu der Zeit in meiner Spielumgebung noch nicht mal eine 1,8-Förderung. Aber alles, was ein größerer Spieler ggf. über den Basis-Bonus hinaus eingezahlt hat, war ja schon eine Ersparnis für mich. Und ich selbst hab schon als kleiner Spieler - in aller Unschuld - bei Nachbarn und Freunden gesniped. Sprich: Ich habe nach LG geschaut, in denen ich einen Platz sicher (also unüberbietbar) belegen konnte, bei dem ich dann mehr FP (oder genau so viele) zurück bekam, wie ich eingezahlt hatte. Oft waren das nur Tauschgeschäfte: Ich zahle 5 ein, ich kriege 5 zurück. Aber wenn ich die 5 aus der Ernte einzahle, hab ich die zurücklaufenden FP im Inventar. Nach knapp 2 Monaten Spielzeit hatte ich da schon 350 FP im Inventar... und hab für 300 FP davon die Güter für die Arche gekauft :)
 
danke @vierklang für deinen Text
Hier wäre eine Vorlage für Tauschgruppen für 6 Spieler die das gleiche LG gemeinsam leveln.
https://bit.ly/2Opg128

@Odamay
Was ich noch zu vierklang ergänzen möchte:
So wie sich FoE die letzten 3-4 Jahre entwickelt hat, ist es heute nicht mehr wirklich nötig Güter für LG aus den höheren Zeitaltern mit FP zu bezahlen.
Frag einfach. In deiner Gilde, in deiner Freundesliste oder in deiner Nachbarschaft oder auch im globalen Chat.
Spieler die dir da helfen möchten, die tun das freiwillig. Niemand wird sich ausgenutzt fühlen. Konnte auch schon einem kleineren die Güter fürs Castell geben und ich hab mich ganz sicher nicht "angeschnorrt" gefühlt.
Alle die sich schon ganz ok aufgebaut haben, die wissen wie schwierig der Weg sein kann.


@Büttelbecks
Ich finde deinen Post ganz gut, da kann ich gut damit leben. Nur das mit dem Apostel, ist vielleicht ein kleines bisschen "zu hoch gegriffen".
Is ja keine Religion hier um die wir unsere Gedanken oder Erlebnisse teilen.
Hab ja auch geschrieben dass es Gründe für Förderketten gibt.
Sei es das es in der jeweiligen Gilde noch keine (oder zu wenig) Spieler mit Arche 80+ gibt oder sei es, es will jemand die Spielregeln(190% Thread) nicht lernen oder was es dann auch immer sein mag.
Und es gibt viele Spieler die anderen auch gerne helfen. ICh mache das inzwischen auch schon ein bisschen, einfach weil mir ja auch oft genug Hilfe angetragen wurde. Finde das ganz in Ordnung wenn ich dann in der Lage dazu bin, dass ichs auch weitergebe. Warum denn auch nicht?

Ich finds eben auch "zum Kotzen" wie sich einzelne zum Teil benehmen. Was ich in dem bald halben Jahr hier selbst auch erfahren musste, sind das so Dinge die ich in einem Spiel nicht bereit bin zu tolerieren.
Habs ja auch schon geschrieben, wegschauen oder "das Maul halten" ist da einfach nichts meins.
Unwissenheit ausnutzen zum Schaden anderer hat für mich in einem Spiel nichts verloren. Da stehe ich dazu, ganz egal wie nett mich einzelne auch titulieren mögen.

Ich finde es auch sehr bezeichnend, das bis jetzt nicht ein Versuch unternommen worden ist mein Zahlen und Beispiele irgendwo zu widerlegen.
Offenbar wissen alle, auch die die mich zum Teil beschimpfen oder auch beleidigen möchten (viel Spaß dabei;) ) das die Rechnungen stimmen, die ich hier reinstelle.
Es kann sich also kaum einer derjenigen welche... hier als Unwissend hinstellen dass sie/er kleine Spieler ausnützt.

In meiner Gilde in Korch hats jemand ganz "dezent auf den Punkt gebracht" mit den Worten, "Arsch ist Arch, du kannst dir die Nase zuhalten und weglaufen, wennst wieder frische Luft bekommen willst"

So sei also allen ihre eigene Reise nach Rom vergönnt. Ich möchte nur meinen kleinen Teil dazu Beitragen, das jeder wenigstens den gleichen Wissenstand dabei hat. :)
Bildung ist der Feind jeder Unterdrückung. Wir sehens in dieser Welt oft genug -ist aber auch wieder ein ganz anderes Thema....
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
@Mr.Man65
Dein Dank ist mir eher unangenehm, und ich möchte mich auch keinesfalls vor deinen Karren spannen lassen. Meine Antwort war an @Odamay gerichtet, um ihr/ihm etwas von der Verunsicherung zu nehmen, die du durch deine Verdammung von Arche-Spielern in Förderketten verbreitest.

Wir stimmen nur in einem einzigen Punkt überein, nämlich dass Förderketten kein optimaler Weg sind, die eigenen LG auszubauen und dass insbesondere kleine Spieler in Förderketten nur geringe Chancen auf Mäzenplätze haben. Das war's aber auch schon mit der Übereinstimmung.

Ich leite daraus nicht ab, dass hier die großen die kleinen Spieler ausnehmen und das gar gezielt. Auch dass große Spieler in Förderketten den Reibach machen können, halte ich für Kokolores. Um in Förderketten gewinnbringend zu investieren, müsste man ständig auf der Lauer liegen, rechnen und taktieren, und hätte dann immer noch weniger, als wenn man die eigenen LG einfach durchgängig mit 1,85/1,9 fördern lässt.
Andererseits habe ich absolut nichts dagegen, wenn Andere in Förderketten spielen... deren Spiel, deren Entscheidung, jeder wie er will.

Und ich bin ein entschiedener Gegner einer Mentalität des Durchschnorrens, die du hier nun auch schon zum wiederholten Mal kolportierst, auch wenn du dich dagegen verwahrst, dass es Schnorren sei. Es ist genau das: Du forderst kleine Spieler auf, sich von den großen Spielern - sogar x-beliebigen Spielern aus dem global Chat - beschenken zu lassen. Das ist aber nicht die Richtung, in die das Spiel geht oder gehen sollte, denn es ist mit einem Aufbau- und Strategiespiel nicht vereinbar. Und ich fühle mich durchaus angeschnorrt, wenn kleine Spieler mich anbetteln. Es sind übrigens genau die Spieler, die wenn sie dann haben, was sie wollten (oder auch wenn sie es nicht kriegen), auch ganz schnell von der Bildfläche verschwinden. Auf einem ganz anderen Blatt steht, wenn ich aus eigenem Antrieb einem kleinen Gildie oder Freund helfe.

Und schließlich: Wenn du die Welt verbessern willst, engagiere dich sozial, ehrenamtlich, politisch oder was auch immer. In einem Spiel verbesserst du die Welt nicht und hinterlässt "unseren Kindern" gar nichts. Es ist ein Spiel und nichts weiter. Es ist völlig legitim und auch der Zweck des Spiels, dass jeder Spieler sich seine Ziele setzt, sie verfolgt und entsprechend handelt... Strategie eben. Das gilt für den kleinen und auch für den großen Spieler. Vom fortgeschrittenen Spieler zu erwarten, dass er nun Almosen an die Kleinen verteilt und keinen eigenen Spielvorteil mehr sucht, ist absoluter Nonsens.
 
@Mr.Man65
Dein Dank ist mir eher unangenehm, und ich möchte mich auch keinesfalls vor deinen Karren spannen lassen. Meine Antwort war an @Odamay gerichtet, um ihr/ihm etwas von der Verunsicherung zu nehmen, die du durch deine Verdammung von Arche-Spielern in Förderketten verbreitest.
............................Ich leite daraus nicht ab, dass hier die großen die kleinen Spieler ausnehmen und das gar gezielt. Auch dass große Spieler in Förderketten den Reibach machen können, halte ich für Kokolores.........................................
Dieser Thread ist nur entstanden, weil ich es erlebt habe dass große Spieler kleine gezielt bewusst und mit voller Absicht ausnutzen. Die Beispiele dazu stehen auch in diesem Thread, zum Teil auch mit entsprechenden Screenshots. Das weist du ganz genau, du hast diesen Thread lange genug verfolgt und dich daran beteiligt.
Also brauchst dich da gar nicht "unwissend oder dumm stellen" und so zu tun als ob das nicht ein weit verbreitetes Übel in den FoE Welten ist.
Es ist sogar deutlich schwieriger Gilden zu finden wo es nicht so ist. (Gilden die auch aktiv sind und mehr als 10, 15... Spieler haben)
Und was mir auch aufgefallen ist, dass Gilden die ganz bewusst darauf schauen wie mit kleine/neue Spieler umgegangen wird oder gleich nur noch 190er Threads haben, sehr oft weiter oben in den Ranglisten zu finden sind. Warum ist das wohl so ?
In jedem Fall habe ich die Erfahrung gemacht, das in solchen Gilden einfach die netteren, aufmerksameren Menschen sind. Dieser Thread soll das auch anderen die sich hier erst zurecht finden müssen aufzeigen. Man findet solche Gilden, selbst wenn es schwer ist. Man darf nur nicht aufhören danach zu suchen, dann wird man andere Finden mit denen man gemeinsam dieses Spiel spielen und seinen Spielspaß finden kann.

Und ich bin ein entschiedener Gegner einer Mentalität des Durchschnorrens, die du hier nun auch schon zum wiederholten Mal kolportierst, auch wenn du dich dagegen verwahrst, dass es Schnorren sei
Es ist jeder herzlich eingeladen, jeden meiner Gilde dort zu fragen ob ich oder meine Spielweise etwas mit schnorren zu tun hat. https://bit.ly/Fraggles_Korch
Ich finde das ist eine ganz billige Nummer und schon eine Art von mobbing, einfach solche Behauptungen auf zu stellen. Ich kann nichts dafür das es für andere als "so einfach" erscheint. Aber da sollte auch darüber nachgedacht werden, dass es auch erst so eines Threads bedarf um eine Gilde zu finden, die ähnliche Vorstellung von "ein SPiel spielen" hat wie ich.

Ich bin ein sehr aktiver Spieler. Und was ich hier erlebt habe, hatte nichts mit "schnorren" zu tun, sondern mit sehr sehr sympathischen Menschen.
Und ich gebe das auch zurück.
Ich habe zum Teil sogar Hilfe abgelehnt, weil ich es schon selber "als zu viel" empfunden habe. Das macht ein "Schnorrer" wahrscheinlich nicht.
Unterm Strich gibt mir meine Art und weise dieses Spiel zu spielen auch recht.
Korch15_11_20.jpg
Arche Stufe 80, über 7000 Kämpfe, 4.670.000 Punkte.
Mach das mal, ein "schnorrer" bekommt das garantiert nicht zusammen, die setzen sich selber ins aus.

Und um Ressourcen zu fragen damit man LG aufstellen kann, weil man das Pech hat das einem die Gilde in der man ist nicht helfen kann, das hat ebenfalls nichts mit schnorren zu tun.
Du brauchst ja niemanden etwas zu schenken, dazu zwingt dich ja niemand. Aber die die das gerne machen, weils selber nicht vergessen haben, wie schwer das zum Teil sein kann, die machen das gerne. Inclusive das sie das Risiko eingehen, das der Spieler ein Monat später inaktiv ist oder nicht mehr in der Gilde.. oder wie auch immer.
Das hat auch etwas mit Größe zu tun und ich kann vor diese Einstellung nur den Hut ziehen Smilie_Hut.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wäre es mal mit selber verdienen und aufhören sich den arsch butter zu lassen?
Das verkommt hier langsam zu ich will alles sofort und für umme haben...
 
Wir wäre es mal mit selber verdienen und aufhören sich den arsch butter zu lassen?
Das verkommt hier langsam zu ich will alles sofort und für umme haben...
Ich denke das sagt jetzt mehr über dich als über mich aus Deine Wortwahl ist auch sehr "exquisit" ;)
Hab ich dich jemals um etwas gefragt? Ich wüsste nicht. Warum dann so ein "Hass" der da aus deinen Worten "herausschreit"? Der quält ja nur dich, nicht mich. Du hast bestenfalls mein Bedauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall ein endloses Thema. Letztlich gehört es aber zum Spiel von anderen zu profitieren. Bei Nachbarn absichtlich so das die sich drüber Ärgern. Denn die braucht man sonst nicht. Bei Freunden und in der Gilde macht man das eben unauffällig, oft sogar unbeabsichtigt. Wenn man im Handel ein ZA überspringt merken das z.B. viele nicht. Und wenn ich mein Bauwerk in die 1,9er Förderung stelle und selbst keine große Arche habe profitiere ich auch. Oder wenn die Arche über 80 ist und man in der 1,9er Förderung Gewinn macht. Es werden immer Spieler in irgendeiner Form ausgenutzt. Das kann man gar nicht verhindern.
 
Hmm..... das Spieler mit Archen über 80 diesen Bonus nicht weiter geben, das finde ich mehr als angebracht. Warum sollten sie ihre Mühen und Aufwände nicht so wenigstens langsam refinanzieren dürfen ?
Das mit dem Handel über 2 Zeitalter, wenn intern ausgemacht ist dass man untereinander fair handelt, ist dann schon wieder grenzwertig. Natürlich kann mans übersehen es dazu zu schreiben, aber wenns ständig so gemacht wird?
Und im 190er Thread profitierst du ja nicht daran, das große Spieler dir ihre produzierten FP schenken, du profitierst davon dass Innogames die Arche so gemacht hat, dass sie "FP aus dem Nichts generiert". Darum funktioniert das, ansonsten wäre wohl nie jemand auf die Idee mit 1,8er, 1,9er... Threads gekommen.
Es ist ein geben und nehmen, das sich langfristig ausgleicht und so allen weiterhilft. Zumindest möchte ich mit solchen Menschen zusammen spielen, die auch so denken und handeln.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Dieser Thread ist nur entstanden, weil ich es erlebt habe dass große Spieler kleine gezielt bewusst und mit voller Absicht ausnutzen. Die Beispiele dazu stehen auch in diesem Thread, zum Teil auch mit entsprechenden Screenshots. Das weist du ganz genau, du hast diesen Thread lange genug verfolgt und dich daran beteiligt.

Dieser Thread ist entstanden, nachdem du drauf gekommen bist, dass Förderketten gegenüber einer 1,9-Förderung nachteilig sind. Die Erkenntnis ist in Ordnung, du hast Zustimmung geerntet, und eigentlich wäre es damit gut gewesen. Bis hierhin alles im grünen Bereich, auch wenn es viele andere Spieler gibt, die genauso zu dieser Erkenntnis gelangen, ohne darum ein derartiges Bohei zu veranstalten und damit eine ganze Community zu beschäftigen.

Dann allerdings bist du zuerst dazu übergegangen, Gilden zu bashen, die Förderketten anbieten. Denn die hattest du ja nun als Übel identifiziert, also müssen Gilden, die Förderketten anbieten, ja auch schlechte Gilden sein. Dass Förderketten von sehr vielen Spielern gewünscht werden, aus welchen Gründen auch immer, und dass nicht jeder so spielen will wie du, hast du nur sehr zögerlich in dein Repertoire übernommen.

Im nächsten Schritt sind es bei dir nun die großen Spieler (wobei ich nicht weiß, ob du wirklich große Spieler meinst, jedenfalls Spieler mit Arche 80+), die in den Ketten die kleinen Spieler ausnehmen ("gezielt bewusst und mit voller Absicht"). Dafür lieferst du ein paar Zitate, von denen wir nicht wissen, wie sie zustande gekommen sind und präsentierst sie als Beweis. Wenn irgendjemand dir vorrechnet, wie er mit seiner Arche 80 in den Förderketten Gewinn macht, ist das genauso (un)glaubwürdig wie wenn dir jemand vorrechnet, dass Förderketten sich für kleine Spieler lohnen. Dass ein größerer Spieler mit Arche 80 und höherer Tagesernte in Förderketten eher Mäzenplätze ergattert und die sich für ihn auch eher lohnen als für einen kleinen Spieler, ist unbestritten. Es hat nur nichts mit Ausnehmen kleiner Spieler und der von dir unterstellten Bösartigkeit zu tun. Es ist ein Ergebnis seines Spielfortschritts und seiner Aktivität.

Und um dir mal ein Gegenbeispiel aufzuzeigen: Mir ist als klitzekleinem Spieler aufgefallen, dass sich in Förderketten öfter Lücken auftun, so dass ich meine spärlichen FP dort tatsächlich mit Gewinn investieren konnte. Nicht als Teilnehmer der Kette, sondern als "freie Einlage". Sprich: Ich hab die Ketten gesniped. Das waren natürlich Glücksfälle auf noch eher kleine Plätzen, aber so gesehen habe ich da als kleiner Spieler, um in deiner Wortwahl zu bleiben, die größeren ausgenommen. Und es ist nicht mal ein Schwert auf mich herab gesaust.

Und was mir auch aufgefallen ist, dass Gilden die ganz bewusst darauf schauen wie mit kleine/neue Spieler umgegangen wird oder gleich nur noch 190er Threads haben, sehr oft weiter oben in den Ranglisten zu finden sind. Warum ist das wohl so ?
In jedem Fall habe ich die Erfahrung gemacht, das in solchen Gilden einfach die netteren, aufmerksameren Menschen sind. Dieser Thread soll das auch anderen die sich hier erst zurecht finden müssen aufzeigen. Man findet solche Gilden, selbst wenn es schwer ist. Man darf nur nicht aufhören danach zu suchen, dann wird man andere Finden mit denen man gemeinsam dieses Spiel spielen und seinen Spielspaß finden kann.

Das ist Quallenfett, sprich unbelegtes Gelaber mit wiederum apostolischem Schlusspunkt.

Es ist jeder herzlich eingeladen, jeden meiner Gilde dort zu fragen ob ich oder meine Spielweise etwas mit schnorren zu tun hat. https://bit.ly/Fraggles_Korch
Ich finde das ist eine ganz billige Nummer und schon eine Art von mobbing, einfach solche Behauptungen auf zu stellen.

Ich habe deine Spielweise nicht kommentiert. Sehr wohl aber deine Aufforderung nur einige Beiträge weiter oben:

....ist es heute nicht mehr wirklich nötig Güter für LG aus den höheren Zeitaltern mit FP zu bezahlen.
Frag einfach. In deiner Gilde, in deiner Freundesliste oder in deiner Nachbarschaft oder auch im globalen Chat.
Spieler die dir da helfen möchten, die tun das freiwillig. Niemand wird sich ausgenutzt fühlen. Konnte auch schon einem kleineren die Güter fürs Castell geben und ich hab mich ganz sicher nicht "angeschnorrt" gefühlt.
Alle die sich schon ganz ok aufgebaut haben, die wissen wie schwierig der Weg sein kann.

Warum für etwas bezahlen? Du kriegst alles umsonst, musst einfach nur schnorren. Du rufst also die kleinen Spieler auf, die großen auszunehmen. Eigentlich schon witzig, wenn man sich demgegenüber deine moralische Entrüstung darüber anschaut, dass kleine Spieler "benachteiligt" sind.

Korch, 5 Monate und 10 Tage im Spiel

Arche Stufe 80, über 7000 Kämpfe, 4.670.000 Punkte.
Mach das mal, ein "schnorrer" bekommt das garantiert nicht zusammen, die setzen sich selber ins aus.

Was du uns damit zeigst ist jedenfalls, dass es FÜR DICH kein "schwieriger Weg" war. Klar, du wirst ja auch umfangreich gefördert und gepempert, wie wir jetzt wissen. Kleine Spieler haben es heute sowieso sehr viel einfacher als Spieler, die vor vielleicht 3 Jahren angefangen haben. Und die hatten es schon viel leichter als Spieler, die noch mal ein paar Jahre früher angefangen haben. Warum sollen jetzt diese Spieler, die es deutlich schwerer hatten als Anfänger heute, diesen Anfängern außerdem alles schenken?

Und um Ressourcen zu fragen damit man LG aufstellen kann, weil man das Pech hat das einem die Gilde in der man ist nicht helfen kann, das hat ebenfalls nichts mit schnorren zu tun.

Ach... nicht? Ich will was haben, ich will aber nichts dafür bezahlen, sondern es geschenkt bekommen... hat nichts mit Schnorren zu tun?

Du brauchst ja niemanden etwas zu schenken, dazu zwingt dich ja niemand. Aber die die das gerne machen, weils selber nicht vergessen haben, wie schwer das zum Teil sein kann, die machen das gerne. Inclusive das sie das Risiko eingehen, das der Spieler ein Monat später inaktiv ist oder nicht mehr in der Gilde.. oder wie auch immer.
Das hat auch etwas mit Größe zu tun und ich kann vor diese Einstellung nur den Hut ziehen Anhang 13412 ansehen

Och jo. Wenn ich Güter, die ich erwirtschaften musste oder muss, einem x-beliebigen Spieler schenke, damit der sich nicht anstrengen muss, dann ist das also Größe. Du kannst deinen Hut aufbehalten, ich halte das eher für gequirlte Kacke (darfst dich gerne an der Wortwahl aufhängen).
 
Du brauchst ja niemanden etwas zu schenken, dazu zwingt dich ja niemand.

Ja, es ist freiwillig. Und ebenso muss niemand seine LGs in die Förderkette stellen, der das nicht will.
Alles zurechnungsfähige Leute mit eigenem Hirn, ob sie nun schon lange oder erst kurz im Spiel sind. Und in beiden Gruppen wird es großzügigere und gierigere Menschen geben, die dann entsprechend handeln.

Information, wo sie für jede/n (freiwillig) abrufbar ist, ist wertvoll und ein großes Geschenk.
Ungebetene moralische Bewertungen, Bevormundungen und rhetorische Floskeln sind keine Information, sondern einfach ermüdendes Rauschen, das die Information unnötig verdünnt.
 
@vierklang
Schön das du auch so seriös bleibst..... :D
Anderen "das Wort im Mund um zu drehen", oder ergänzendes weg zu lassen, das kannst du sehr gut wie ich sehe. Aber bitte übertreibs nicht, bist eh schon sehr hart an der Grenze ;)


@tsange da hast schon auch recht. Ich finds nur schäbig, wenn sich immer mehr herausstellt wie "schäbig" sich so viele verhalten.
Vor allen dann, wie ich es oft genug zu lesen bekommen habe, wenn neue Spieler beinhart angelogen werden.
Ihr bekommt ja nicht die Schreiben/Fragen die mir zum Teil gestellt werden. Ingame und im Forum. Es ist eben nicht jedermanns Sache, sich offen zu äußern und dann auch das (zum Teil recht "nette") Feedback hin zu nehmen.
Es trauen sich viele schlicht nicht offen ihre Fragen zu stellen, mitunter weil sie in Gilden sind, wo sie nicht fair behandelt werden.
Also was solls, ein paar hats schon geholfen, das weis ich und wenns nicht alles perfekt oder auch mal übertrieben an kommt, na dann geht die Welt für mich auch nicht unter.
Diejenigen die sich damit dann ... wie soll ich das jetzt sagen.. "ans Bein gepinkelt fühlen" ..(ich könnts besser hab aber gerade nicht die Lust weiter nach zu denken) dann wohl auch nur, weil sie genau das machen worüber ich hier so viel schreibe.
In einem Spiel sehe ich das wirklich nicht ein. Nicht ein bisschen, darum bin ich da eben auch nicht frei von Emotionen.
Und warum sollte ich auch, das ist ein Spiel hier. Alle anderen dürfen -in gewissen Grenzen- sich hier ja auch Luft machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
@vierklang
Schön das du auch so seriös bleibst..... :D
Anderen "das Wort im Mund um zu drehen", oder ergänzendes weg zu lassen, das kannst du sehr gut wie ich sehe.

Ich wüsste nicht, wo ich das getan habe. Ich bemühe mich sogar immer sehr darum, genau das nicht zu tun. Natürlich war meine Schilderung des Threadverlaufs und seiner Wendungen nur ein grober Durchritt, ohne noch einmal auf Details einzugehen. Deine Aufforderung zum Schnorren ist hingegen ohne Auslassung wörtlich zitiert.

Aber bitte übertreibs nicht, bist eh schon sehr hart an der Grenze ;)
.....
In einem Spiel sehe ich das wirklich nicht ein. Nicht ein bisschen, darum bin ich da eben auch nicht frei von Emotionen.
Und warum sollte ich auch, das ist ein Spiel hier. Alle anderen dürfen -in gewissen Grenzen- sich hier ja auch Luft machen ;)

Grenze hier, Grenze dort. Dass dir hier nun vielleicht um die 20 Leute gesagt oder signalisiert haben, dass du die Grenze inzwischen überschritten hast, ist für dich offensichtlich kein Grund, mal über dein Auftreten zu reflektieren.

Diejenigen die sich damit dann ... wie soll ich das jetzt sagen.. "ans Bein gepinkelt fühlen" ..(ich könnts besser hab aber gerade nicht die Lust weiter nach zu denken) dann wohl auch nur, weil sie genau das machen worüber ich hier so viel schreibe.

Genau... an dir kann es ja nicht liegen. Es muss mit den Anderen was nicht stimmen.
So schmerzbefreit möchte ich, offen gestanden, nicht sein.
 

Salixx

Finsteres Genie
. . . Ihr bekommt ja nicht die Schreiben/Fragen die mir zum Teil gestellt werden. Ingame und im Forum. Es ist eben nicht jedermanns Sache, sich offen zu äußern und dann auch das (zum Teil recht "nette") Feedback hin zu nehmen.
Es trauen sich viele schlicht nicht offen ihre Fragen zu stellen, mitunter weil sie in Gilden sind, wo sie nicht fair behandelt werden. . . .

Ja genau, wer kennt das nicht. Stark schwitzend und völlig verängstigt sitzt da der durchschnittliche FoE Spieler vor seinem PC/seinem Tablet, mit sorgenvollen bis panischen Blick wird regelmäßig kontrolliert ob sich schon wieder vor Angst eingenässt wurde. Die lokalen Telefonleitungen brechen unter dem Ansturm auf Selbsthilfe-Hotlines zusammen, Frauen halten ihre von Weinkrämpfen geschüttelten Ehemänner fest im Arm.
Ein ganz normaler FoE- Tag . . .

(Mr.) Man man man, du schreibst dir da einen selbstgefälligen Mist zusammen. Wobei ich mittlerweile eher glaube, das du dich da so tief in etwas verrannt hast das es dir jetzt offensichtlich unmöglich ist den Ausgang zu finden. Aber mach ruhig weiter, finde dich mittlerweile recht unterhaltsam. Zwar kein bißchen mehr ernstzunehmen, aber immerhin unterhaltsam.
 
vierklang
Damit meine ich so Sachen, wie die Antwort die ich an tsange geschrieben habe, die du mit meiner Antwort an dich zusammen fasst.
Damit kannst alles in jedes beliebige Licht rücken.
>Wie ich oben schon geschrieben habe, du kannst das sehr gut, übertreibs nicht.

sallixx
Woher weist du das? ich hab davon nichts weitergeleitet, hackst du die Inno-Server ? o_O
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben