Überfälle

  • Themenstarter DeletedUser30825
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser30825

Guest
Moin
Bevor man immer Neue Questreihen erstellt sollte man mal langsam das unterbinden das vermeindlich Große Spieler immer wieder kleine Überfallen und Plündern können.
Denn es ist doch sehr fragwürdig wenn ein Spieler aus den Industriezeitalter von ein aus der Zufunft oder Morgen Überfallen wird.
 
Die Boni(!) meiner Einheiten kann "ich" steigern, die Anpassung der KI an gestiegene Anforderungen wie es Gildo2 oben für die GE beschreibt, dass die KI dann "ordentliche Prozente" auf Angriff und Verteidigung - ohne Einwirkung von Spielern - hat, ist was anderes.
…...

Genauso wie man die Boni der Einheiten, mit denen man kämpft steigern kann, kann man auch die Boni der Stadtverteidigung stärken, sind nur - bis auf die Terracotta-Armee - halt andere LGs. Und ja, meist ist der Boni der angreifenden Armee höher als der der Stadtverteidigung .
 
Die Boni(!) meiner Einheiten kann "ich" steigern, die Anpassung der KI an gestiegene Anforderungen wie es Gildo2 oben für die GE beschreibt, dass die KI dann "ordentliche Prozente" auf Angriff und Verteidigung - ohne Einwirkung von Spielern - hat, ist was anderes.
Du erwartest jetzt aber nicht, dass deine Verteidigung durch die KI noch zusätzliche Prozente bekommt, oder? Das wäre doch absurd, wenn du nicht mehr selbst für die Stadverteidigung verantwortlich wärst.
Nee, ich schrieb als ersten Satz, dass Plünderungen einfach Teil des Games sind! Lies doch mal nach bitte. :)
Wo ist dann das Problem?
"Kleinere" Spieler bzw Gildies, und damit meine ich Beginners, sind außerstande, so einfach mal den Stadtschild zu aktivieren.
Warum, Die Taverne hat überhaupt nichts mit dem Spiefortschritt zu tun. Auch an Spielanfänger kann die Taverne genau so schnell ausbauen wie ein Endgamer und bekommt genau so viel Tavernensilber.
Im Fenster "Freunde" gibt es den Reiter "Lade Freunde ein und erhalte Diamanten", also "Belohnungen" in Form von Diamanten dafür, Freunde einzuladen. Damit ist nicht gemeint die FL, sonst hätte ich bereits sehr viele Dias.
Wer hat denn das gesagt und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
In allen Welten beenden Spielerinnen und Spieler ihre Aktivität durch zu viele, zugespitzt gesagt "nicht enden wollende" Überfälle. Noch einmal: es geht nicht darum, dieses Feature abzuschaffen, sondern zu verbessern, aufzuwerten!
Und wie genau soll die "Aufwertung" aussehen? Das habe ich noch nicht verstanden. Außer, dass du es dem Angreifer schwerer machen möchtest. Aber wo ist da die Aufwertung?
Und ja, meist ist der Boni der angreifenden Armee höher als der der Stadtverteidigung .
Nicht ganz. Bei vielen ist es so, dass die Deff Werte in der Verteidigung höher sind und die Att Werte bei den Angreifern höher sind. Man kann sich auch jede Menge Deff-Gebäude in die Stadt stellen. Aber das möchte man wegen des Platzes auch nicht machen. Verstehe ich und halte ich auch nicht für sinnvoll. Aber man kann eben nicht nur die bestehenden Möglichkeiten ignorieren, weil sie auch Nachteile haben und neue positive Dinge fordern die keinerlei Nachteile haben. Man muss eben im Spiel immer zwischen Vor- und Nachteil abwägen. So auch hier.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Eine gern genutzte Möglichkeit, die Stadtverteidigung zu verbessern ist, sich auf der Karte voran zu arbeiten, um über die Hauptquest an Einheiten höherer Zeitalter zu kommen und die dann in die Stadtverteidigung zu stellen. Abgesehen von den Spielern mit ihren ewigen Städten im gleichen Zeitalter wird diese Möglickeit gerade von Plünderern häufiger genutzt
Es gäbe andererseits durchaus Möglichkeiten, via Programmierung die Stadtverteidigung zu stärken. Z.B. könnte man zweiwellige Verteidigungen ermöglichen oder auch die Einheiten - wie auf der Karte der Kontinente - so agieren lassen, dass sie zuerst die echten Einheiten angreifen und nicht die Agenten.

Andererseits sehe ich in den Plünderern - außer vielleicht in den ganz frühen Zeitaltern - nicht wirklich ein Problem. Meinem Eindruck nach gibt es in der Nachbarschaft oft 1 oder 2 Plünderer. Der Schaden, den sie anrichten können, ist gering und fällt natürlich umso weniger ins Gewicht, je weiter man im Spiel fortgeschritten ist. Was juckt es die Eiche, wenn ein Schwein sich an ihr kratzt?

Im Übrigen rate ich - schon aus Höflichkeit - zu Gegenbesuchen.
 
Es gäbe andererseits durchaus Möglichkeiten, via Programmierung die Stadtverteidigung zu stärken. Z.B. könnte man zweiwellige Verteidigungen ermöglichen oder auch die Einheiten - wie auf der Karte der Kontinente - so agieren lassen, dass sie zuerst die echten Einheiten angreifen und nicht die Agenten.
Warum soll der Verteidiger plötzlich mehr Einheiten haben? Das würde bedeuten, dass sich der Angreifer um seine Verbesserung kümmern muss aber der Verteidiger nicht, bzw. deutlich weniger. Aktivität würde also bestraft werden. Ist eigentlich nicht im Sinne solcher Spiele. Und wenn die "echten" Einheiten zuerst angegriffen würden könnte man die Agenten wieder abschaffen. Deshalb ist das vermutlich auch so.
 
Genauso wie man die Boni der Einheiten, mit denen man kämpft steigern kann, kann man auch die Boni der Stadtverteidigung stärken, sind nur - bis auf die Terracotta-Armee - halt andere LGs. Und ja, meist ist der Boni der angreifenden Armee höher als der der Stadtverteidigung .
Genau um diese unterschiedlichen Boni geht es, sie bleiben starr, sind nicht dynamisch. Und der Unterschied ist teilweise gravierend.
@Quax, weshalb denkst du dass es "mein" Problem wäre? Es geht mir um das Inaktiv werden vieler meiner Gildies, die Gilde selbst bereitet kein Problem. Und Inaktivität ist z. Teil ein Problem von Gilden, zum anderen das des Betreibers.
Und hier schließt sich der Kreis: Der Betreiber honoriert den Erfolg von Spielern mit Dias, das ist eine essentielle! Botschaft. Ihm liegt mehr daran, Spieler zu gewinnen und weniger, sie an andere Anbieter zu verlieren. Ich kann nur einschätzen, wie viele Spieler inaktiv werden und denke, die Quote liegt bei >10%, aus welchen Gründen ist natürlich unbekannt. Dass aber viele Beginners aufhören ist offensichtlich.
...

Andererseits sehe ich in den Plünderern - außer vielleicht in den ganz frühen Zeitaltern - nicht wirklich ein Problem. Meinem Eindruck nach gibt es in der Nachbarschaft oft 1 oder 2 Plünderer. Der Schaden, den sie anrichten können, ist gering und fällt natürlich umso weniger ins Gewicht, je weiter man im Spiel fortgeschritten ist. Was juckt es die Eiche, wenn ein Schwein sich an ihr kratzt?

Im Übrigen rate ich - schon aus Höflichkeit - zu Gegenbesuchen.
Diese "ganz frühen Zeiten" sind bei fortgeschrittenen Spielern passé, nur eben nicht für - diese Spieler in den ganz frühen Zeiten. Da habe ich in Nebenwelten dieses Phänomen getestet und bestätige die Häufigkeit der Überfälle. Gerade in diesen Zeitaltern ist die Entwicklung sehr verlangsamt und das Spielverständnis kommt erst mit zunehmender Erfahrung.
"Gegenbesuche" kannst du mit deinem Entwicklungsstand anders gestalten als jemand, der noch mit den Zusammenhängen und Begriffen zu tun hat. Deshalb kann es dir ja völlig wumpe sein, klar. :cool:
@Quax, bislang liefen die Diskussionen im Forum meist in Richtung ja oder nein dieses Features.
Warum, Die Taverne hat überhaupt nichts mit dem Spiefortschritt zu tun. Auch an Spielanfänger kann die Taverne genau so schnell ausbauen wie ein Endgamer und bekommt genau so viel Tavernensilber.
Dazu muss ich jetzt nicht wirklich antworten oder?
Und wie genau soll die "Aufwertung" aussehen? Das habe ich noch nicht verstanden. Außer, dass du es dem Angreifer schwerer machen möchtest. Aber wo ist da die Aufwertung?
Da kommen wir einer Lösung schon sehr nahe. :)
Eine stufenweise Steigerung bei wiederholten Überfällen ist sinnvoll. Spieler die bspw. in der Eisenzeit das volle Programm an Kampf LGs abspielen können gibt es halt einfach. Dieser Tatsache haben auch einige Zeitalter höher meist wenig entgegen zu setzen. oder täusche ich mich da?
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Diese "ganz frühen Zeiten" sind bei fortgeschrittenen Spielern passé, nur eben nicht für - diese Spieler in den ganz frühen Zeiten. Da habe ich in Nebenwelten dieses Phänomen getestet und bestätige die Häufigkeit der Überfälle. Gerade in diesen Zeitaltern ist die Entwicklung sehr verlangsamt und das Spielverständnis kommt erst mit zunehmender Erfahrung.
"Gegenbesuche" kannst du mit deinem Entwicklungsstand anders gestalten als jemand, der noch mit den Zusammenhängen und Begriffen zu tun hat. Deshalb kann es dir ja völlig wumpe sein, klar. :cool:

Ich hab doch Ideen aufgeführt, wie man die Stadtverteidigung aufwerten könnte... falls gewollt. Wobei als ich in den frühen Zeitaltern war, die Stadtverteidigung (trotz Verzicht auf Verteidigungs-LG, aber mit diversen Ritualflammen) durchaus einige drauße gehalten hat. In den höheren Zeitaltern sind die Plünderer dann fast alle schon so hoch geboostet, dass die Stadtverteidigung nur noch selten nützt.

Und zu den frühen Zeitaltern: Welche Häufigkeit der Überfälle kannst du denn bestätigen? Ich hatte bei meinem Gang durch alle Zeitalter nie mehr als 2 Plünderer in der Nachbarschaft, die dann auch annähernd täglich alle Nachbarn besucht haben. 2 x täglich eine Güterproduktion zu verlieren, ist anfangs natürlich schmerzlich. Aber gerade da sollte man dann halt wirklich auf das zeitnahe Ernten setzen. Wenn ich wirklich mal durch die Nachbarschaft gegangen bin (aus Langeweile, oder weil ich x Kämpfe erledigen musste), waren es aber gerade die schwächsten Spieler, die solche Verluste am härtesten trifft, die ihre Ernte nicht eingeholt hatten.

Und die Plünderer sind ihrerseits ja auch in diesen frühen Zeitaltern und i.d.R. nicht unverwundbar. Wenn ich bei einem Plünderer dann vor einem Stadtschild stehe, lach ich mir doch ins Fäustchen.
 
@Caprea: hm, also eine Anpassung durch den Angefriffenen? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir dieselben Mechanismen meinen :)

Der Angreifer kann doch auch niemals einen Bonus verändern - außer in dem er in seiner Stadt LGs levelt und Spezialgebäude baut oder Tränke aktiviert oder in der Taverne einen Bonus holt. Aber der Verteidiger, also der Angegriffene kann das doch auch alles, für seine Stadtverteidigung. Also wieso ist es für ihn starr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau um diese unterschiedlichen Boni geht es, sie bleiben starr, sind nicht dynamisch. Und der Unterschied ist teilweise gravierend.
Das liegt doch aber an den Spielern. Diejenigen die viel und erfolgreich kämpfen wollen steigern ihre Werte um das zu erreichen. Das können die Verteidiger auch tun. Der Verteidiger hat wie gesagt sogar noch deutlich mehr Möglichkeiten. Die Verteidiger machen das aber in de Regel nicht oder eben nur ein klein wenig. Und es gibt auch jede Menge Spieler mit deutlich über 1000% Deff. Da ist das zum Angriffswert der meisten Spieler auch gravierend. Aber da beschwert sich keiner.
Dazu muss ich jetzt nicht wirklich antworten oder?
Nein dazu brauchst du nicht antworten. Schließlich ist das vollkommen korrekt.
Eine stufenweise Steigerung bei wiederholten Überfällen ist sinnvoll.
Warum? Der Grund erschließt sich mir noch nicht. Das würde nur die Faulheit des Verteidigers unterstützen und den aktiven Angreifer benachteiligen. Browsergames unterstützen korrekterweise in der Regel Aktivität und nicht Passivität.
Spieler die bspw. in der Eisenzeit das volle Programm an Kampf LGs abspielen können gibt es halt einfach. Dieser Tatsache haben auch einige Zeitalter höher meist wenig entgegen zu setzen. oder täusche ich mich da?
Gegen die Eisenzeithocker hätte ich etwas ganz anderes gemacht. Aber das habe ich bereits oft genug geschrieben. Und für den "normalen" Spieler ist das doch sehr temporär. Welcher "normale" Spieler ist denn länger als 2 NB-Umläufe in der EZ? Dass der Angreifer innerhalb desselben ZAs fast immer im Vorteil ist war eigentlich schon immer so und finde ich auch nicht falsch. Schließlich hat der Verteidiger viel mehr Möglichkeiten und rein aus dem Angriff keinerlei Schaden.
 
Der Angreifer kann doch auch niemals einen Bonus verändern - außer in dem er in seiner Stadt LGs levelt und Spezialgebäude baut oder Tränke aktiviert oder in der Taverne einen Bonus holt. Aber der Verteidiger, also der Angegriffene kann das doch auch alles, für seine Stadtverteidigung. Also wieso ist es für ihn starr?
Der Angreifer hat wichtige Vorteile in der Hand. Zeitpunkt und KI der Stadtverteidigung!
Wie verteidigst du bitte "manuell" deine Stadt, wenn jemand angreift?
 
Der Verteidiger hat wie gesagt sogar noch deutlich mehr Möglichkeiten.
Möglichkeiten und Erfolg betrachte ich da nicht gleich zu setzen. LOL
Mal angenommen, jemand bekommt täglich 1 Überfall mit Plünderung (ist jetzt einmal sehr hoch angesetzt wie ich finde auch das Beispiel mit denmSpieler über 1000" Deff. -+Jedes Mal werden 20 Güter geplündert-
1. Der Angreifer hat lediglich Verluste seiner Einheiten, die er mit Alca leicht ersetzen kann.
2. Es bleiben dem Verteidiger die von ihm eingesetzten Einheiten, die nach dem Kampf wieder hergestellt werden. Sonst hat er vielleicht den Stadtschild aktiviert, was dann aber andere Boosts aus der Taverne unterbindet.
3. Es wird ein Symbol angezeigt, ob ein Überfall erfolgreich war(rot) oder die Stadt verteidigt werden konnte (grün). Und der Zeitpunkt des Überfalls wird angezeigt (alles das ist passiv).
4. Faulheit des Verteidigers gibt es, jedoch siedel ich die eher bei einem Angreifer an, der nur 2 Speerkämpfer in seiner Stadtverteidigung aufgestellt hat, nicht aber bei dem, der aktuelle Einheiten abstellt.
5. Der aktive Angreifer weiß, wie die Stadtverteidigung der KI funktioniert (dies verstehe ich als "starr" oder wenn du möchtest vorhersehbar, einschätzbar) . Sie geht erst mal die Agenten an, das würde ich manuell als Verteidiger genau anders machen.
6. Die wenigsten Spieler haben annähernd 1000% Deff
Die Taverne hat überhaupt nichts mit dem Spiefortschritt zu tun. Auch an Spielanfänger kann die Taverne genau so schnell ausbauen wie ein Endgamer und bekommt genau so viel Tavernensilber.
Das sehe ich anders: Die Taverne muss erst entwickelt werden, was du als "schnell" definierst gilt nicht für jene, die gerade während des Ausbaus sind und Plünderungen monatelang zusehen müssen, ohne viel dagegen tun zu können. Wenn sie bis dahin nicht den Spaß verloren haben und das Game abschreiben, ist das ein Gewinn für Inno.
Wo aber bleibt ein Gewinn für den Verteidiger, für den Fall er einen Angriff erfolgreich abwehrt? Bspw erhält er die von ihm besiegten Einheiten in sein Iventar, denn dann ist er siegreich und der Angreifer hat verloren. Weshalb sollte ein Angreifer da als Verlierer der Auseinandersetzung keinen Tribut zahlen? Er hat so ein Duell auch begonnen und ohne Vorwarnung das Überraschungsmoment auf seiner Seite.
 
@forside Deine Auflistung ist ja ganz toll. Aber wo ist da jetzt der Nachteil für den Verteidiger? Der verliert doch überhaupt nichts.
Das sehe ich anders: Die Taverne muss erst entwickelt werden, was du als "schnell" definierst gilt nicht für jene, die gerade während des Ausbaus sind und Plünderungen monatelang zusehen müssen, ohne viel dagegen tun zu können.
Das ist ganz einfach sachlich, mathematisch, nüchtern betrachtet. Sowohl der Endgamer als auch der Newbie können 140 Freunde haben. Und diese 140 Freunde bauen die Taverne aus. Und das machen sie bei beiden Spielern genau gleich. Also ist da keinerlei Unterschied.
 
@forside Deine Auflistung ist ja ganz toll. Aber wo ist da jetzt der Nachteil für den Verteidiger? Der verliert doch überhaupt nichts.
Gegenfrage: Ja und wo sind die Beginners, die inaktiv geworden sind? Da kann man noch so wortreich und mit (vermeintlicher) Deutungshoheit antworten, die sind wech!!! DAS lässt sich (mit Zynismus gesagt) dann wiederum ganz sachlich, mathematisch... erklären. Sry so ganz einfach ist das eben nicht.
Das Entwickeln der Taverne ist ein Prozess! Diese 140 Freunde sind zu Beginn noch nicht da, der übermächtige Gegner aber schon! Aus Sicht eines hoch entwickelten Spielers mag das jemand so für sich empfinden. Ich kenne keinen Beginner, der mit diesem Erfahrungswissen antritt. Und der hat die Probs, so sehr man ihm die Schmackhaft machen kann.
Wie "er/sie" damit umgeht, das ist ein sehr weites Feld, jedenfalls liegt das überwiegend außerhalb des Einflussbereiches eines anderen Spielers, einer anderen Spielerin. Was mir bei den Diskussionen, die ich darüber gelesen habe, fehlt, ist, genau diese Spieler da abzuholen, so sie stehen. Was sein müsste, damit sie da durchkommen, statt dann wie häufig zu lesen, wieder mit Deutungen und Erklärungen aufzuwarten. Da ist es bereits zu spät, noch einmal ran zu kommen.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Dann mische ich mich mit meiner eigenen vermeintlichen Deutungshoheit mal hier ein ^^

1. Spieler die sich anmelden, ein bisschen rumdaddeln, nicht klarkommen oder nicht zufrieden sind und aufhören, gibt es in jedem Browser(aufbau)spiel zuhauf, noch kein Grund zur Panik
2. zumindest 80 Freunde (die, die man ohne aktive Werbemaßnahmen selbst einladen kann) sind ganz schnell da, viel schneller als man die PVP-Kämpfe freigeschaltet hat
3. direkt nach Freischaltung der PVP-Kämpfe hat man fast keine übermächtigen Gegner, einen oder zwei pro Nachbarschaft höchstens - wenn sie dann plündern hat man zum einen nicht rechtzeitig geerntet und zum anderen hindert es einen nicht merklich am Weiterkommen wenn täglich 1-2 Gebäude im Dorf geplündert werden
4. die kleinen Spieler da abholen, ihnen klarmachen dass Plündern gar nicht schlimm ist und ein von Inno gewolltes Spielelement, ist in der Tat keine schlechte Idee, da muss man aber auch realistisch sein und sehen, dass vielleicht 0,5%-1% der Anfänger überhaupt hier ins Forum kommen und sich schlau machen. Da wäre es wohl sinnvoller, eine entsprechende Anleitung ins Tutorial aufzunehmen (den Rest muss der arme Support auffangen, der regelmäßig gebeten wird die Plünderer zu sperren oder anderweitig zu bestrafen ;))
 
Das Entwickeln der Taverne ist ein Prozess! Diese 140 Freunde sind zu Beginn noch nicht da, der übermächtige Gegner aber schon!
Also die Nachbarschaftszusammenlegung wurde doch inzwischen vor langer Zeit angepasst. Ein neuer Spieler kommt also nicht in eine Nachbarschaft mit übermächtigen Gegnern. Wenn sich die anderen dann schneller/besser entwickeln dann hat man eben das Nachsehen. Und wenn man auf Spieler trifftt, die schon ewig in einem ZA hocken dann ist das ein anderes Problem.

Aber der Gegner kann noch so übermächtig sein. Wenn der Verteidiger pünktlich erntet kann auch der übermächtigste Gegner keinen Schaden anrichten. Da brauch ich keine Einheiten, keine LGs oder sonstiges. Das kann theoretisch jeder Spieler von der ersten Sekunde ab.
 
@Adlerauge
Danke für die Auflistung.
zu 1: absolut + kein Grund zur Panik!
zu 2. einladen geht ganz schnell, yep.
zu 3. es geht gerade um die notorischen Plünderer. Die haben ja einen Grund für, diese genannten arg heim gesuchten Produzenten spielen FoE nicht, um permanent geplündert zu werden. Das musste einmal gesagt werden! ;)
4. ein von Inno gewolltes Spielelement ist das der Überfälle an sich und andererseits der Plünderung für sich.
zum Spielverständnis: Ja, da denke ich auch, dass sich ein (sehr) kleiner Teil der Anfänger schlau macht. Eine sehr gute Idee finde ich hier von dir, eine entsprechende Anleitung in das Tutorial aufzunehmen! Zum "Rest" antworte ich separat in einem Post an Quax.
 
zu 3. es geht gerade um die notorischen Plünderer. Die haben ja einen Grund für, diese genannten arg heim gesuchten Produzenten spielen FoE nicht, um permanent geplündert zu werden. Das musste einmal gesagt werden! ;)
Ja, es mag vielleicht nervig sein, wenn man geplündert wird. ABER wie schon x-fach gesagt ist das Teil des Spiels. Bei Mensch ärgere dich beschwert sich doch auch keiner wenn er ständig rausgeworfen wird. Wer nicht damit umgehen kann darf eben nicht spielen. Und im Vergleich zu Mensch ärgere dich nicht gibt es hier MEHRERE zum Großteil 100%ige Möglichkeiten das zu verhindern. Und zusätzlich dazu ist das hier nicht einmal ein Beinbruch, wenn man geplündert wird. Da macht einem niemand etwas kaputt. Man kommt einfach nur langsamer vorwärts. Im Vergleich dazu gibt es andere Spiele bei denen man sich morgens einloggt und der Account komplett zerstört ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben