Feedback Forge Bowl 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, mit Atari fing es an...mein Huhn war fast immer schneller über der Straße :D
Mit solchen Spielen kann FoE natürlich nicht mithalten - die waren zu genial - muss aber auch nicht. ;)

Für die ungeduldige Jugend wird wohl von Event zu Event das Tempo erhöht und auch die "alten FoE-Eisen" bekommen neue Anreize und Druck, ihren Vorsprung auch zu halten.
Es gibt ja bereits die erste FoE-Generation ("vor der Arche war alles Besser"), die Folgegeneration ("Arche 80 ist ein Muss, und Schreine Schreine Schreine...) und nun halt fließender Übergang zur 3.Generation ("Ich hab so viele tolle Gebäude - was bau ich denn nun auf den mickrigen Platz?"). Es bleibt wohl spannend, was noch so kommt :)
 
Cordana ich weiß nicht in welchem ZA du bist, aber einige hier vergessen etwas ganz wichtiges: In FoE ist einer der limitierenden Faktoren der Platz. Wenn nicht sogar der entscheidende Faktor. Und ein LG behält eben seine größe wird mit den stufen aber immer besser. Ja Stufe 1000 war übertrieben, darauf hättest du gar nicht so obergscheit eingehen müssen. Aber stufe 80 ist bei den top spielern normal (ich hab die auch mindestens bei 60). Außerdem denkt doch nicht alle immer daran dass Item A besser als Item B ist. Man braucht oft beide und noch C,D,E,....
Aus meiner Sicht, aber das kann jeder handhaben wie er will, ist es total ineffizient die normalen Kampf-LG so hoch auszubauen - der Nutzen im Verhältnis zu den Kosten ist doch viel zu niedrig.
Und wofür genau braucht man das überhaupt? Irgendwann macht es schlicht keinen Sinn mehr die Armee auszubauen.
OK, wenn man aber nun gar nicht mehr weiß wohin mit den FP ...

Ich selbst bin im Mars und habe den maximalen Platz zur Verfügung den man aktuell im Spiel haben kann. Neben einiger Freifläche habe ich sogar noch 10 Raketen-Teststellen rumstehen - ich baue keine Schmieden für Events auf ;)
 
Ich spiele selber zwar erst seit einem Jahr, erinnere mich aber noch gut daran, wie ich mir im März meinen A.... aufgerissen habe um an die Erdpagode ranzukomen, die auf einer Fläche von 4x4 fünf Forgepunkte, zehn Güter und ein paar Peanuts abwirft.

Und jetzt haut Inno ein heftiges Eventgebäude nach dem anderen raus, ohne Rücksicht auf's Balancing. Ich persönlich finde das überhaupt nicht gut.

Verlassene Anstalt: 11 FP, 20 Güter, 18% Angriff im Angriff und verdammt viele Peanuts auf gerade mal 5x5

Großer Leuchtturm: 8 FP und entweder weitere 12 FP oder 50 Güter oder 25 Diamanten.

Immergrün-Express, der auf der letzten Stufe 8 FP, 10 Güter und 10% Goldbonus bringt.


Ich meine, für mich als "Frischling" ist es theoretisch gut solche Hammerpreise zu kriegen, damit ich schneller aufschließen kann, allerdings macht mir das echt ein bisschen Sorgen...
Das neue Eventgebäude ist wieder mal so ein Superding, 8 FP, 25 Güter und Verteidigung beim Angriff auf 4x5.

Wenn man bedenkt, was die Eventgebäude vor 2 Jahren waren, dann merkt man da schon einen heftigen Unterschied.


Mit freundlichen Grüßen

Red



Edit: da habe ich aber eine Diskussion losgetreten. Hätte ich das gewusst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal etwas der Behauptung widersprechen das solche Eventgebäude besonder gut für Anfänger wären damit man "schneller aufschliessen" könne.
Beim Spielen ist der Weg das Ziel, meine Meinung, und wohin genau überhaupt aufschließen? Im Gegenteil, die heutige Profigeneration steigt ja mal gerade bis sowas wie EZ oder irgendwas Mittelalterliches auf, stellt sich da die ganzen, für diese ZA, völlig OP LGs aus sonstwas für höheren ZA hin und bleiben da immer und ewig hängen. Dann geht es nur noch darum am Tag möglichst viele FP zu machen oder sowas - meinetwegen, jeder soll das machen wie er möchte.
Aber Anfänger? Bitte spielt das Spiel doch wenigstens einmal gemütlich so durch wie es mal grundsätzlich gedacht war. Also spielt jedes ZA, rusht nicht durch, schaut Euch alles mal an, macht auch ruhig mal was wo alle sagen: "DAS LG darfst Du aber nicht aufstellen ... etc." bis ihr irgendwann mal im aktuellen ZA angekommen seid, die Weltkarte klar habt und mehr oder weniger alles und jedes einmal gesehen und gemacht habt.
Und dann , oder nebenbei dazu, könnt ihr immer noch auf einer zweiten / dritten / etc. Welt so mit Power ranklotzen wenn ihr denn wollt.

Wenn nämlich der Weg das Ziel ist, dann ist jede Abkürzung und Beschleunigung, wie durch Überstarke Eventgebäude eigentlich kein Vorteil sondern betrügt einen gar (etwas übertrieben gesprochen) um Spielspaß.
 
Aus meiner Sicht, aber das kann jeder handhaben wie er will, ist es total ineffizient die normalen Kampf-LG so hoch auszubauen - der Nutzen im Verhältnis zu den Kosten ist doch viel zu niedrig.
Welche Kosten? Zeus Level 10->70 kostet ca. 13k FP. Dauert keine 2 Wochen und dann haste 30% mehr Angriff und Verteidigung.
Und wofür genau braucht man das überhaupt? Irgendwann macht es schlicht keinen Sinn mehr die Armee auszubauen.
Seit es die Gildengefechte gibt, gilt mehr Kampfkraft = mehr FP. Abgesehen davon dürfte auch die Gildenexpedition Stufe 4 ohne adäquat ausgebaute Kampf-LG schwierig sein.
 
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe diese ganze Diskussion jetzt hier nicht so wirklich. Ich freue mich, dass es diese ganzen Gebäude gibt und die meisten stelle ich mir auch auf. Ein paar sogar mehrfach und wenige sind auch mit Dias bezahlt. Und? Es bringt mich persönlich weiter. Ist da was schlecht dran? Ich denke nicht. Gerade wenn man die anderen Features hier aktiv nutzt (GEX, GG) dann ist das eine wesentliche Hilfe. Wer es nicht braucht, muss ja die Events nicht spielen oder sich hinterher das Gebäude nicht hinstellen. Der Antiquitätenhändler nimmt es in jedem Fall ab. Warum also dann seitenweise dagegen wettern, dass die Gebäude zu überdimensioniert sind? Ehrlich, für mich klingt das schon wieder ziemlich nach der üblichen Neid-Diskussion: als ich anfing, hatten wir das alles nicht und mussten uns hocharbeiten... ich hab nicht die Zeit, um das alles mitzumachen, bekomme dann die Gebäude nicht und damit sollen andere die auch nicht bekommen... ich hab nicht den Platz, um das alles aufzustellen, also sollen andere das auch nicht dürfen... - so deutlich hat das zwar niemand gesagt, aber das klingt mehr oder weniger eben so raus.
Und der Unsinn mit "der Weg ist das Ziel" und deshalb sind Abkürzung und/oder Beschleunigung kein Vorteil, nun, wer das so sieht, kann ja ohne die Eventgebäude und mit LG's bis Stufe 10 spielen. Dagegen ist nichts zu sagen, aber dass andere halt mehr wollen, mehr erreichen, sich schneller entwickeln, das sollte dann auch akzeptiert werden.

Ich jedenfalls bin auf das Event gespannt und werd mir das neue Gebäude in jedem Fall aufstellen. Danke Inno, dass ihr jetzt auch an die Deff gedacht habt und da eine gute Lösung gefunden habt.
 
Es geht nicht um Neid, sondern darum, dass Inno das komplette Spiel einfach zerstört. Mittlerweile ist alles außer Eventgebäude und ein paar LGs einfach nur noch Müll und kann weg. Das kann einfach nicht der Sinn dieses Spiels sein.
Man müsste einfach nur die Gebäude vom Zeitalter abhängig machen. In der EZ z.B. als Bonus 2 FP und 5 Güter und im Mars 12 FP und 20 Güter. In späten Zeitaltern wird ja alles teurer und dann wäre das Problem eigentlich gelöst.
 
Es geht nicht um Neid, sondern darum, dass Inno das komplette Spiel einfach zerstört. Mittlerweile ist alles außer Eventgebäude und ein paar LGs einfach nur noch Müll und kann weg. Das kann einfach nicht der Sinn dieses Spiels sein.
Man müsste einfach nur die Gebäude vom Zeitalter abhängig machen. In der EZ z.B. als Bonus 2 FP und 5 Güter und im Mars 12 FP und 20 Güter. In späten Zeitaltern wird ja alles teurer und dann wäre das Problem eigentlich gelöst.

Münzen und vorräte werden mehr und sind daher auch za abhängig. Fp und güter nicht. Denk doch mal ans handeln bei der gex
 
Welche Kosten? Zeus Level 10->70 kostet ca. 13k FP. Dauert keine 2 Wochen und dann haste 30% mehr Angriff und Verteidigung. Seit es die Gildengefechte gibt, gilt mehr Kampfkraft = mehr FP. Abgesehen davon dürfte auch die Gildenexpedition Stufe 4 ohne adäquat ausgebaute Kampf-LG schwierig sein.
Ja, nun, ich sagte ja, wer nicht weiß wohin mit seinen FP.... immer rein. Wenn ich Zeit und Lust hätte mich durch die GEX 4 zu bringen, könnte ich mich nachdem das Kämpfen schwierig wird (habe nur schlappe 400% Angriffskraft) doch vermutlich auf meine 2000+ Güter täglich verlassen? oder reicht sowas nicht? Ach was soll der Geiz, ich haue mich diese Woche mal komplett durch und schaue mir das an. Vielleicht gefällt es mir jetzt ja doch dann wäre das doch ne schöne Sache :)

@georgina
Neid-Diskussion ... Worauf genau soll man neidisch sein? Das wir früher auch ohne 500 FP täglich unseren Spaß mit dem Spiel hatten?
Ich glaube der Begriff den Du suchst ist eher "Frustriert", ja, da würde ich schon zustimmen. Klarerweise frustriert es den einen oder anderen wenn er sich wegen den Runensteine sind besser als Schreine x mal durch die Wikinger quält, alle Schreine austauscht und nun in Kürze das Upgrade-Kit für Schreine rauskommt...

Ich beleuchte jetzt mal die Sache, rein meine persönliche Ansicht, kann gerne jeder für sich anders sehen, aus der finanziellen Sicht.
Ein Event spült Inno zweifelsohne Geld rein, ich selbst habe mir üblicherweise die Eventgebäude mehrfach geholt, eines davon gibt es Gratis, der Rest wurde mit dem knallharten Euro rangeholt. Das freut Inno und stört mich erstmal offensichtlich nicht.

Nun steht wieder das nächste Event an mit einem Super-Eventgebäude an.
Klingt erstmal Paradox, aber ich überlege gerade mir keine weiteren dieser Eventgebäude zu holen, weil die eben immer soviel besser werden.

Was bekomme ich da für ziemlich viel Geld eigentlich? Etwas das ich in einem Jahr 3 mal Gratis nebenher bekommen werde plus etwas das noch mal besser ist.
Und in der Zwischenzeit warten weitere Event mit, wer weiß was fürn besseren Krams, darauf bekommen zu werden.

Kurz, durch die permanente Entwertung der alten Eventgebäude sind mir die neuen, die kurz darauf ja selbst alt sind, das Geld nicht mehr wert.
Ich werde weiterhin Geld investieren, aber weniger als früher und die Kürzung betrifft genau diese Event.
Das Geld wird dabei stattdessen vermutlich in irgendein neues, noch kein für mich ansprechendes gefunden, Spiel fließen.
 
Ja, nun, ich sagte ja, wer nicht weiß wohin mit seinen FP.... immer rein. Wenn ich Zeit und Lust hätte mich durch die GEX 4 zu bringen, könnte ich mich nachdem das Kämpfen schwierig wird (habe nur schlappe 400% Angriffskraft) doch vermutlich auf meine 2000+ Güter täglich verlassen? oder reicht sowas nicht? Ach was soll der Geiz, ich haue mich diese Woche mal komplett durch und schaue mir das an. Vielleicht gefällt es mir jetzt ja doch dann wäre das doch ne schöne Sache :)
Mach das, bekommste ein paar zusätzliche Diamanten und die kannste ja dann im nächsten Event verbraten. Kostenlos... was ist falsch daran? ;)

@georgina
Neid-Diskussion ... Worauf genau soll man neidisch sein? Das wir früher auch ohne 500 FP täglich unseren Spaß mit dem Spiel hatten?
Ich glaube der Begriff den Du suchst ist eher "Frustriert", ja, da würde ich schon zustimmen. Klarerweise frustriert es den einen oder anderen wenn er sich wegen den Runensteine sind besser als Schreine x mal durch die Wikinger quält, alle Schreine austauscht und nun in Kürze das Upgrade-Kit für Schreine rauskommt...
Das ist eben genau das Problem. Ich habe eine ganze Reihe Schreine rausgeworfen und beim Antiquitätenhändler vertickert. Dafür habe ich mein Frühlingsset ausbauen können und das lohnt eben mehr als die Schreine. Nun, dann kommen jetzt die Upgrade-Kits für die Schreine... na und? Zu dem Zeitpunkt war die Entscheidung richtig, monatelang hatte ich mehr davon, als wenn die Schreine so geblieben wären, wie sie eben waren. Und selbst mit dem Upgrade-Kit sind die Runensteine besser, also hab ich ja trotzdem nix falsch gemacht. Sich darüber zu ärgern, dass man eine Entscheidung so oder so getroffen hat, ist müßig. Damit wird man eben frustriert und verliert die Lust am Spiel. Du hast selbst gesagt, der Weg ist das Ziel. Dann schau nach vorn und nicht nach hinten.

Ich beleuchte jetzt mal die Sache, rein meine persönliche Ansicht, kann gerne jeder für sich anders sehen, aus der finanziellen Sicht.
Ein Event spült Inno zweifelsohne Geld rein, ich selbst habe mir üblicherweise die Eventgebäude mehrfach geholt, eines davon gibt es Gratis, der Rest wurde mit dem knallharten Euro rangeholt. Das freut Inno und stört mich erstmal offensichtlich nicht.

Nun steht wieder das nächste Event an mit einem Super-Eventgebäude an.
Klingt erstmal Paradox, aber ich überlege gerade mir keine weiteren dieser Eventgebäude zu holen, weil die eben immer soviel besser werden.
Es ist nicht paradox, sondern es ist dein gutes Recht. Mal das eine oder andere Event auslassen ist doch auch völlig okay. Manchmal mag man einen Hauptpreis nicht und der Aufwand ist nicht lohnenswert, manchmal hat man keine Lust auf die sich wiederholenden Quests, manchmal fehlt einfach die Zeit. Was auch immer des aktuelle Beweggrund ist, es gibt ja keine Pflicht für die Teilnahme an Events.

Was bekomme ich da für ziemlich viel Geld eigentlich? Etwas das ich in einem Jahr 3 mal Gratis nebenher bekommen werde plus etwas das noch mal besser ist.
Und in der Zwischenzeit warten weitere Event mit, wer weiß was fürn besseren Krams, darauf bekommen zu werden.

Kurz, durch die permanente Entwertung der alten Eventgebäude sind mir die neuen, die kurz darauf ja selbst alt sind, das Geld nicht mehr wert.
Ich werde weiterhin Geld investieren, aber weniger als früher und die Kürzung betrifft genau diese Event.
Was bekommst du generell für dein Geld? Kauf dir nen neues Auto, einen neuen PC, ein neues Handy... es ist immer so, dass in kürzester Zeit neuere und vorallem bessere Sachen angeboten werden. Man muss doch aber nicht immer alles mitnehmen.

Das Geld wird dabei stattdessen vermutlich in irgendein neues, noch kein für mich ansprechendes gefunden, Spiel fließen.
Es ist ganz normal, dass man irgendwann genug von einem Spiel hat. Wie in einem anderen Thread schon jemand geschrieben hat: "Das ist ein Spiel, keine Lebensaufgabe". :)
 

DeletedUser47240

Guest
Die Evente sind für mich Zeit zur Überbrückung, weil ich im SMA bleiben muß bis ich die Kolonialzeitgüter (Forschung und alle Provinzen) zusammen habe.
Was mich an diesen Eventen massiv stört, ist die Tatsache, daß ich nicht weis, wann welcher Hauptpreis ausgelobt wird. Jeder Spieler hat seine eigenen Vorstellungen, was er auf einem Event erhalten will. Für mich ist es logischerweise das Eventgebäude und Koloss und Tholos. Der Nachteil an einem Event (wie ich ihn sehe) besteht darauf, daß man das Eventgebäude in höchster Stufe erhält und gegebenenfalls aufstellen kann oder nicht. Es gibt leider nur ganz oder gar nicht. Im Auktionshaus gibt es zwar Upgrade-Kits, jedoch nicht für Eventgebäude. Jeden Tag spiele ich mit dem Gedanken, meine Weltausstellung einzulagern, weil sie noch nicht oben ist und wahrscheinlich nie oben sein wird. Hier sollte auch eine Möglichkeit geschaffen werden.
Wie einige schon geschrieben haben: Es ist alles eine Frage des Platzes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeden Tag spiele ich mit dem Gedanken, meine Weltausstellung einzulagern, weil sie noch nicht oben ist und wahrscheinlich nie oben sein wird. Hier sollte auch eine Möglichkeit geschaffen werden.
Wie einige schon geschrieben haben: Es ist alles eine Frage des Platzes.
Nun, wenn du die Weltausstellung einlagerst, kostet dich das einen Einlagerungs-Kit. Sollte verschmerzbar sein. Was würdeste denn an diese Stelle hinbauen? Lohnt das sich mehr als die unfertige Weltausstellung? Oder liegt es nur an der Optik, dass die die nur halb-ausgebaute Weltausstellung stört? Beide Gründe sind doch voll okay, dir muss es schließlich gefallen und von Nutzen sein. Mehr zählt meiner Meinung nach nicht ;)
 
Ich glaube die Schuld an diesen "Super Preisen" sollte man nicht bei Inno suchen :rolleyes:, sondern bei uns Spielern selbst:cool:. Was soll Inno machen? Wir alle fordern doch immer bessere und immer mehr Gewinne. Wir geben doch das Feedback ab und meckern über "nutzlose Preise". Wir alle wollen doch, das sich jeder Event, Gex, GG usw. für alle lohnt und gute Preise gibt. Wir alle wollen doch immer, das die Preise vom letzten Event nochmals übertroffen werden.
Diese "Gewinn-Inflations-Spirale" treiben wir, die Spieler, doch selber an.
Wenn Inno jetzt beim Forge Bowl nur ein Gebäude mit 1-2 FP´s als Output geben würde:eek: Das Forum würde durch die Beschwerden der Spieler einen roten Hintergrund bekommen:mad:.
Also soll jetzt Inno etwas ändern? Und was? Schlechtere Preise in der Zukunft? Also die Preise verschlechtern um die Spieler zufrieden zu stellen?
Klingt irgendwie seltsam:oops:
Oder möchten nur einzelne Spieler nicht, das auch andere Spieler(neue, kleine Spieler) an gute Preise kommen. Denn wer schon länger dabei ist, hat schon so manchen guten Preis(Gebäude) in seiner Stadt(Inventar). Könnte doch ein "Hauch" Neid und Missgunst sein, jetzt (nachdem man selber die guten Sachen hat) von Inno "schlechtere" Preise zu fordern;)
 

DeletedUser36689

Guest
Ich wünsche mir jeden mit prall gefüllten Eventgebäuden in meine NB. Damit ich sie mit meinen gelevelten Kampf LG platt machen kann. Aber der Olympischen Tresor ist trotzdem unabdingbar, damit die Schere zwischen Angriffs- und Verteidigungswerten nicht noch grösser wird. Ich finde das Gebäude super.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben