Feedback Das Herbstevent 2018

  • Themenstarter DeletedUser37938
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser35758

Guest
an alle, die hier rummäkeln, daß sie es unter keinen umständen schaffen:

holt euch tipps von einem guten spieler für eure stadt (insbesondere für die balance von gold, vorräte, einwohner, güter).

ich hab eine eisenzeit-stadt, die läuft ganz locker nebenher, ein mal am tag ernten reicht vollkommen.

aber auf was für städte man - oft auch noch in höheren - zeitaltern beim plündern oft stosst, ist - äh - "faszinierend".

wenn man z.b. - man sollte annehmen ein absoluter anfängerfehler - nicht weiss, was der güterbonus auf der karte der kontinente macht, braucht man sich auch nicht zu wundern, daß man sich generell mit dem spiel SEHR schwertut. (4 güter vs. 20 güter pro 24h - ist "überraschenderweise" einfach spielentscheidend)

und das ist tatsächlich häufiger als man annehmen würde - ich schätz in mind. 1/3 aller städte stehen ineffiziente gütergebäude rum ...
 

DeletedUser41156

Guest
Ich hatte am Anfang echt Respekt vor der Menge an Aufgaben. Die zwei Questreihen parallel helfen ungemein, diese in der gleichen Zeit zu erledigen wie die geringere Zahl an Aufgaben in früheren Events mit einer Questreihe.
Und das Einführen von 2 Questreihen gab mir etwas Flexibilität. Daumen hoch!

Dass die Herbstmühle nicht ganz an das Schiff herankommt, ist in meinen Augen völlig ok. Wenn Inno bei jedem Event die Gebäude immer weiter verbessert, bekommen wir vielleicht schon in einem Jahr das Schiff+Kits in den THs und die SdW Reihen würden gänzlich aus den Städten verschwinden (wie manche sich das aus Geschmacksgründen schon heute wünschen).

Bzgl 15er Paket am Ende: Ich bin gespannt, welche Überraschung Inno als Tagespreis am letzten Tag uns bietet. Vielleicht ist das eine Truhe, in dem jeder Spieler etwas findet, was er/sie gut gebrauchen kann (alle Arten von Kits, Schreinen, Archen-Blaupausen, und, und und).

Thema Fragmente: Das neue Spielelement habe ich noch nicht verstanden. Nicht jeder Kuchen hat eine Chance auf ein Fragment. Ein Spieler braucht 15 Fragmente, um damit was bauen zu können. Im Augenblick sehe ich noch nicht, wie ein Nicht-Dia Spieler während des Events 15 Fragmente zusammenbekommt.
Sind Fragmente auch nach dem Event zu bekommen (in TH, als Stadt-Event) ? Ist dieser Spielteil Dia-Spieler vorbehalten (was auch ok wäre)? Also, was ist die langfristige Idee seitens Inno dahinter?

Also Fazit bis heute:
- Mehr Aufgaben pro Zeit als in früheren Events. Das kann erst einen "erschlagen". Durch die Einführung von 2 Questreihen genauso zu schaffen wie die früheren Events. Daumen hoch für die Idee mit 2 Questreihen.
- Haupt-Eventgebäude attraktiv genug für mich. Und auch vom Design (wie das Schiff zuvor) in meinen Augen gelungen und schön in der Stadt anzusehen.
- Fragmente - unklare Strategie
- Wär toll, wenn der letzte TP etwas für nahezu alle Spieler beinhaltet.
 
nu bleibt mal bitte nett,das ist ein forum da kann jeder seine meinung kund tun,jeder hat hier eine andere sichtweise und die sollte akzeptiert werden
Ich muß aber zugeben das mir, analog Alien, auch der fiese Gedanke kam, das wenn er die Zeit, die er nutzt um sich um Forum darüber zu beklagen das er keine Zeit für das Event hat, zeitlich für das Event nutzen täte, er genügend Zeit haben könnte, es zeitlich auch bis zur Stufe 7 Mühe zu schaffen.
 

DeletedUser

Guest
Thema Fragmente: Das neue Spielelement habe ich noch nicht verstanden. Nicht jeder Kuchen hat eine Chance auf ein Fragment. Ein Spieler braucht 15 Fragmente, um damit was bauen zu können. Im Augenblick sehe ich noch nicht, wie ein Nicht-Dia Spieler während des Events 15 Fragmente zusammenbekommt.
Sind Fragmente auch nach dem Event zu bekommen (in TH, als Stadt-Event) ? Ist dieser Spielteil Dia-Spieler vorbehalten (was auch ok wäre)? Also, was ist die langfristige Idee seitens Inno dahinter?
Die Fragmente werden auch in den nächsten Events zu haben sein
 
Man sollte dabei nur darauf achten, wieviele man schon gesammelt hat. Der Schrein und der WB erstellen sich nicht von alleine wenn sie komplett sind. Das muss man dann selbst machen.
 

DeletedUser55420

Guest
Die Fragmente sind wohl auch ein Bißchen die Antwort auf die häufigen Rufe nach anderen "Trostpreisen" (statt immer nur Münzen, Vorräte, Tränke).
So kann man die besonderen Gebäude relativ entspannt zusammensammeln.

Man kann auch über die aktuelle Maximalmenge für einen Schrein beispielsweise hinaus sammeln und muss nicht darauf achten, den sofort zusammenzusetzen. Im Inventar steht dann eben 67/15 oder so...
 

DeletedUser42227

Guest
Die Fragmente sind wohl auch ein Bißchen die Antwort auf die häufigen Rufe nach anderen "Trostpreisen" (statt immer nur Münzen, Vorräte, Tränke).
So kann man die besonderen Gebäude relativ entspannt zusammensammeln.

Man kann auch über die aktuelle Maximalmenge für einen Schrein beispielsweise hinaus sammeln und muss nicht darauf achten, den sofort zusammenzusetzen. Im Inventar steht dann eben 67/15 oder so...

Ich finde die Idee mit den Fragmenten auch sehr gut. Besser als Tränke oder Vorräte/Münzen.
Wenn die net verfallen sind sie gut zum sammeln und Inno kann sie überall reininplementieren.

Was wo wahrscheinlich sehr viele schon rumgenörgelt haben ich net so toll finde sind die Zutaten in der TH.
Habe vorgestern 30 FP oder 1 Apfel in der Kiste gehabt. hab den Apfel bekommen. Gestern 5-100 Fp und eine Zutat. Hab die Zutat bekommen.
Da bin ich nicht so zufrieden mit aber was solls^^
 

DeletedUser55420

Guest
Naja, die TH-Kisten sind ja nur kurzzeitig anders befüllt.
Ich finde, soooo viel verpasst man in den paar Tagen dann auch wieder nicht.
 

DeletedUser41156

Guest
In der besonderen Militärtruhe fand ich nen Apfel. Hab gleich an Wilhelm-Tell gedacht :cool: . Fand ich besser als fast alles andere darin.

Zum Glück taucht das nur in den TH Belohnungen auf. Wenn das auch in der Truhe des Unbekannten wäre ....

Die Zutaten auf der Wiese, in der Stadt und im Wasser zu finden, ist auf jeden Fall hilfreich. Meine Hochrechnung sagt mir, dass wir im Schnitt am Ende bis zu 160 Zutaten bekommen konnten. Das sind mehr als 10 Tische. D.h. eine 2.te Mühle könnte drin sein, mit Stufe 3.
 

DeletedUser38538

Guest
Ich bin bisher sehr zufieden mit dem Event.
Meine erste und einzige Nebenwelt hat jetzt schon einige WB bekommen und eine Mühle auf 7 stehen ohne einen Dia. Sehr schön!
Auf meiner Hauptwelt sieht es ähnlich aus. Da geh ich aber auf renokits.... naja^^

Zwei quests gleichzeitig! Super!
Garantiert der hauptpreis! Super!
Eigentlich rund herum sher gelungen. Bis auf die letzte Quest mit den Zutaten. Komische Reihenfolge^^

P.s. Würde mich über Tipps freuen in Bezug auf meine Nebenwelt. Die soll noch Gex-fähig werden irgendwie.. Eisenzeit aktuell...
 
Inno hätte noch eine Tauschmöglichkeit einbauen können , wenn man zwar Zutaten hat, aber eine Zutat gefordert wird die man nicht hat grade, das man z.Bsp. das Blatt tauschen kann. Ohne irgendwelche zusätzliche Ausgaben. Mir fehlt z.Bsp. einmal Zimt. Wenn ich das nicht mehr kriege, ist das Event beendet für mich.
 

DeletedUser28690

Guest
oder einfach nur etwas abwarten .. das Event läuft noch 2 Wochen und man bekommt täglich neue Zutaten durch Quests, Ereignisse, Einloggen und TH .. also wenn jetzt ein Zimt fehlt, würd ich noch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;)
 
Inno hätte noch eine Tauschmöglichkeit einbauen können , wenn man zwar Zutaten hat, aber eine Zutat gefordert wird die man nicht hat grade, das man z.Bsp. das Blatt tauschen kann. Ohne irgendwelche zusätzliche Ausgaben. Mir fehlt z.Bsp. einmal Zimt. Wenn ich das nicht mehr kriege, ist das Event beendet für mich.
Das gab es auf der Beta, zwei Vorräte, die man schon hat, für eine andere, die man noch braucht, tauschen. Nur haben anscheinend viele nicht verstanden, dass sie zwei Zutaten geben müssen und daraufhin hat Inno das rausgenommen.
 

DeletedUser21409

Guest
Also ich kann schon verstehen, dass einige von der Aufgabenzahl erschlagen sind. Es sind auch wirklich viele. Ich merke es weil ich mir den Spaß wegen der Wunschbrunnenkits auf mehreren Welten antue :D. Was mir besonders auffällt : Der Schwierigkeitsgrad bei vermeintlich leichten Quest ist gestiegen : Mehrere 100 Güter auf einmal zusammen oder große Mengen Vorräte/Münzen einzusammeln braucht Zeit indem man den MArkt durforstet oder Gebäude abreißt und neu baut. Mit nur ernten kommt man eher langsam vorran. Auch gibt es einiges an Produktionsquest, die einen stoppen. Das mit den zwei Questreihen scheint mir auch ne gute Idee zu sein, aber irgendwie bin ich schon bei manchen Welten bei ca 35-40 Quests schon nurnoch bei einer Questreihe, also eine scheint schwerer/leichter zu sein.

Zu den Preisen : Schaut man sich das gesammt Event an gibt es schon einiges zu gewinnen. Löst man alle aufgaben, loggt sich täglich ein und sammelt ein paar Ereignisse kommt man am Ende des Events auf 75 (Quest) +15 (Meileinstein)+20 (Login)+20 ( geschätzt TH+Ereignisse) auf ungefähr 130 Zutaten, womit man je nach Glück durschnittlich auf 6-7 Preise kommen sollte. Dazu dann noch die Mühöe auf 7 und noch ein paar von den großen Preisen wie Sdw oder Wbs (was es halt gibt für die ersten 6-7x15 Sterne). Dazu dann noch mit Glück eine Ligabelohnung, wobei es das Kit +1 wohl für alle halbwegs aktiven gibt. Trostpreise sind diesmal auch wieder eher mau, jedoch wie schon gesagt wurde sind die Fragmente für weitere Events eine gute Sache. Auf meinen kleinen Welten hatten es mir vorallem die Medallientrostpreise angetan. Auf meiner Hauptwelt hab ich eher für Produktionsbeschleuniger interresiert und daher oft den SChokokuchen gebacken. Schön wäre es wenn in folgenden Events Münz sowie Vorratsbeschleuniger bei den Trostpreisen wären. Schön hätte ich es auch gefunden wenn man auch irgendwo mal 20% Angrifstränke hätte bekommen können als Trostpreis und nicht nur wieder Deftränke.

Alles in alle ein gutes Event das fleißige Bäcker belohnt. Diatechnisch ist es okay- teuer. Ein Tagespreis + großer Preis kosten zusammen ungefähr 1300 Dias im besten Paket. Den Einbau in Ereignisse und TH sollte man beibehalten und ausbauen für weitere Events. Schön fände ich es wenn man in kommenden Events wieder die Kits vom großen Preis auch unter den tägliche Preisen findet, wobei man hier ja durch Apfelmühlenkits entschädigt wird, die ja auch recht ordentlich ist
Die neuen Gebäude gehen in jeder meiner Städte an mir vorbei. Das Agentenkit hätte ich auch nicht gebraucht, da es keine tolle Form ermöglicht. In meiner Stadt ist es oft eher so, dass ich die 3x2 Form vom Versteck gut einbauen kann, und bei 2x2 lieber Schmieden oder Schreine hinstelle. Die Mühle ist ein ganz nettes Ding. Ich hoffe, dass ich 2-3 auf meiner Hauptwelt aufstellen kann, wobei ich die Fp-Variante bevorzuge. In den kleinen WElten eher die Gütervariante um die GEX leichter zu lösen.
 

DeletedUser26941

Guest
Also ich persönlich finde das Event eigentlich ganz schön. Die Quest sind manchmal etwas happig, aber auch als Gelegenheitsspieler schaffbar so das zumindest 1. Mühle auf Max Stufe machbar ist.
Was ich aber sehr unglücklich finde ist die Verteilung der Zutaten. Habe zum Beispiel 8 Zimt und 4 Schoko.. aber 0 Kürbis und 0 Karamel. Ohne Tauschfunktion wird man am Ende des Events locker 12-15 von einer Zutat über haben, die man einfach nie sinnvoll verwendet konnte. Das ist sehr schade und lässt einige Quest es sinnlos erscheinen. (Beispiel wenn beide Quest dann nochmal Zimt geben, das man nicht braucht.)
 

DeletedUser41156

Guest
Habe zum Beispiel 8 Zimt und 4 Schoko.. aber 0 Kürbis und 0 Karamel. Ohne Tauschfunktion wird man am Ende des Events locker 12-15 von einer Zutat über haben, die man einfach nie sinnvoll verwendet konnte.
Ich weiß natürlich nicht, wie viele Zutaten durch durch die Aufgaben bereits sammeln konntest.
Beim Verbrauchen der Zutaten brauchst du zwei Regeln zu beherzigen:
1/ Backe das mit den Zutaten, was du am meisten hast. Vermeide die Kuchen mit den Zutaten, von denen du deutlich (>2) weniger hast.
2/ Bei diesen Kuchen usw. wähle das mit den besten Wahrscheinlichkeiten für den TP oder das mit den für dich besten übrigen Preisen aus.

So verbrauchst du die Zutaten gleichmäßig und bekommst nicht die von dir geschilderten Probleme.

Herbst 2018 - Zutaten-1.JPG
So sieht das bei mir nach dem Verbrauchen von 52 Zutaten aus; Stand heute. Nach meinem Backen vor einigen Tagen waren meine Zutaten runter auf 1-3 pro Zutat.
Ich sehe eine gute Gleichverteilung, bei der es keinen Zutaten-Tausch braucht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben