Feedback Forge-Island: Das Sommer Event!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Also für mein Empfinden erwischt man diesmal beim Erneuern öfters mal auf Anhieb den Goldpreis. Ich beobachte das sowohl bei mir selbst wie auch bei anderen Spielern. Wobei öfters eine Trefferquote von ca 10% bis 20% ist. Da ich in den letzten Jahren die Räder immer sehr intensiv beobachtet habe, sehe ich diesem Jahr hier schon einen Unterschied und deshalb habe ich auch mein eigenes Spielverhalten geändert.
 

DeletedUser

Guest
Und wo ist das jetzt bei 9 Feldern ungewöhnlich?

In den letzten Jahren war es nicht so. Da fielen zu die Goldpreise erst wenn die Räder leerer wurden, goldene Treffer nach dem Radwechsel habe ich so gut wie keine gesehen (Anmerkung: Goldpreise gibt es erst seit letztem Jahr, in den Jahren davor waren es dann die Hauptpreise).
 

DeletedUser

Guest
Glaubst du tatsächlich die programmieren das ständig neu und anders?

Ja. Letztes Jahr änderte sich der Zähler bei den Münzen und Vorräten direkt wenn man das Rad gestartet hat, dieses Jahr hat man es geändert. In den Jahren davor blieb der Zähler auch unverändert. Alleine das zeigt doch schon, dass da ständig was an der Programmierung geändert wird.

Mit Verschwörungen hat das überhaupt nichts zu tun.

Und wie viel in die Programmierung eingegriffen wird zeigt sich auch an anderer Stelle. Alleine solche Bugs, dass auf einmal polierte Gebäude als nicht poliert angezeigt werden obwohl am Mopeln seit Ewigkeiten nichts geändert wurde zeigt doch wie verschachtelt diese Programme sein müssen. Wenn solche Dinge von heute auf morgen auftreten, wer weiss was sich alles bei der Glücksrad Programmierung verstellt ohne dass Inno das überhaupt mitbekommt. Da muss noch nicht Absicht dahinter stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgaben:
für EZ sind die Aufgaben ziemlich happig. Ohne Alca welcher mit Truppen versorgt ist es kaum bis gar nicht zu schaffen
 

DeletedUser41156

Guest
Aufgaben:
für EZ sind die Aufgaben ziemlich happig. Ohne Alca welcher mit Truppen versorgt ist es kaum bis gar nicht zu schaffen
Verstehe ich so nicht.
Aufgabentyp 1: Rekrutiere xx Einheiten -> Da kannst du Speerkämpfer nutzen. Aufwand: 2-3 Minuten
Aufgabentyp 2: Rekrutiere xx Einheiten des aktuellen oder des vorangegangenen ZA -> Da kannst du Speerkämpfer nutzen. Aufwand: 2-3 Minuten
Aufgabentyp 3: Besiege xx Einheiten -> Hier musst du keine Provinz einnehmen bzw. generell: Du brauchst keinen Kampf zu gewinnen. Es reicht, wenn du ein paar Einheiten besiegst ohne selbst Schaden zu nehmen. Das wiederholst du ein paar Mal. Da kannst du eine Provinz der KdK verwenden oder ein paar Nachbarn. Aufwand: Ca.15 Minuten

Zum Verständnis wäre es schön wenn du beschreibst, wobei genau du das Problem mit Truppen in der EZ hast. Habe ich was in meiner Liste übersehen ?
 
Glaubst du tatsächlich die programmieren das ständig neu und anders?

Das Rad bleibt häufig zwischen zwei Feldern stehen. Das sieht optisch nicht sonderlich schön aus.

Auch hatte ich schon mehrmals, dass sich nach meinem Starten die Auswahl geändert hat - da hat sicher ein Nachbar während es lief "Erneuern" gedrückt. Als es loslief war ein Schrein oder Schatz im Goldrahmen, dann kam ein Geräusch und als es langsamer wurde bekam ich was, was vorher noch nicht auf dem Rad war. Auch eher häßlich.

War das letztes Jahr auch schon?

Ausserdem haben sich die Geräusche zu letzem Jahr geändert. Während der Beta Zeit hat es übrigens noch so "geklappt".
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Aufgaben:
für EZ sind die Aufgaben ziemlich happig. Ohne Alca welcher mit Truppen versorgt ist es kaum bis gar nicht zu schaffen

Kann ich auch nicht so recht nachvollziehen... in meiner eingesessenen EZ Stadt (ohne Alca) überhaupt keine Probleme gehabt und in meiner frischen (mittlerweile FMA) Stadt nur mit etwas Verzögerung an die täglichen Quests angeschlossen.

Einziges Problem, dass ich erkenne ist die "5 Kämpfe ohne Verlust", wenn man keine Sektoren einnehmen will. 5 Kämpfe ohne Verlust in EZ sind nicht ganz so einfach, das gebe ich zu, da viele noch kein PvP aktiviert haben und die, die es schon haben, haben oft tatsächlich auch eine Armee stehen. Wobei hier alternativ auch die ersten Begegnungen der GEx herhalten können... Auf dem Rad gewinnt man zusätzlichen Menge Einheiten, die man verpulvern kann.
 

Capo.

Finsteres Genie
Aufgaben:
für EZ sind die Aufgaben ziemlich happig. Ohne Alca welcher mit Truppen versorgt ist es kaum bis gar nicht zu schaffen
Kann ich nicht bestätigen. Auf allen meinen Nebenwelten (5) hab ich keinerlei Probleme die Aufgaben zu erledigen. Für Rekrutierungsquests werden einfach Speere gebaut. Die anderen Quests sind auch eher nur ne Zeitfrage
 

DeletedUser

Guest
Ich stelle mir möchstens die Quests schwer vor, die konstanten Fortschritt erfordern. Und nen "Durchschnittsspieler" zu Grunde legen ... und wenn man diesem nicht entspricht. In der TH wohl bei den Kampf-Quest (wenn man nich konstant früh auch anfängt Kampf-LG über 10 zu leveln).

Hier in den Event-Quest vermutlich bei den FP die Problematik. Mit meiner Stadt aber bisher immer gut zu bewältigen und Nebenwelten in frühen ZA bespiele ich nich. Vermutlich in sehr hohen ZA relevant wenn man nich regelmäßig schon ab und zu mal SdW erspielt, Event-Gebäude die FP werfen ... und ein paar LG levelt die FP bringen.

Wo Alca notwendig ist - muss man doch kaum zwanghaft kämpfen (gibt fast immer Alternativen glaub und wenn dann halt in der NB die leicht ist) - seh ich kaum. Zumal ja eben in früheren ZA die Alternativen immer leichter/schneller sind, wenn das Erkunden und Erforschen und ZA-Aufstieg da nich so ne krasse Sache sind wie in höheren ZA.
 
Da das Event seit einer Weile läuft nochmals eine Zwischenauswertung meinerseits:
Hab das Event auf 9 Welten angefangen. Auf meiner Hauptwelt hab ich seit Gestern das Schiff einmal auf maximalstufe gebracht und es sammeln sich bereits weitere Kits im Inventar. Für ein zweites wirds aber mit den täglichen Dubionen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht reichen. Egal. Ein Hauptpreis ist schonmal eine schöne Sache. Danke Inno!

Negativ:
- Ich will keine ständigen Questbremsen.
- Preise wiederholen sich bis zum Erbrechen. Einen Trommler als Silberpreis anzubieten find ich absolut daneben. Folgende Preise könnte man ganz rausstreichen: Trommler, Siegestürme, reguläre Wohngebäude denn Fischerhütte und gestrandetes Boot sind bereits Wohngebäude, Münzen, Vorräte, Münztränke, Vorratstränke, winzige Medaillen Pakete und ähnliche nutzlos Preise. Ich hab da auf einer Welt für 1 Dublone 20 Medaillen erhalten. Wenn ich schaue was eine Dublone kostet ist das ein sehr sehr sehr stolzer Preis für 20 Medaillen. Auch bemerkenswert war wie oft ich die Auswahlpakete auf manchen Welten nachgeschmissen bekommen habe während auf anderen gerademal 1 solches Paket abgegeben wurde.

Eine meiner Städte besteht nur noch aus solchen Booten. Die Kits werden aber vergleichsweise eher geizig abgegeben. Beim ausgeben von 15 Dublonen auf einer Welt hab ich nur Schrott zu sehen bekommen. Da gabs Siegesturm, 10% Münztrank, Vorratstrank, 1x Gattling, 1x Trommler, 1x Palme, 1x Musketier, 2xVorräte, 2xMünzen, Fischerhütte und par nutzlose BPs fürs Kolosseum und Hagia. Dass man da nie auf die Idee kommt Dublonen dazu zu kaufen dürfte klar sein. Spass und Freudefaktor = 0. Besonders nervig ists wenn man dann beim Nachbarn die guten Preise in mehrfachausgabe bestaunen darf und selber hat man nichtmal 1 bekommen. Der versunkene Schatz ist solch ein Kandidat. Hab den auf 9 Welten sehr sehr sehr selten zu sehen bekommen. Auf 9 Welten hab ich den bisher nur 1 Mal bekommen. Das Ding ist also seltener als die Kits zum Upgraden der Schiffe.
 

DeletedUser

Guest
Zufall halt - bei den Auswahlpaketen und wie viele man gewinnt.
Trommler zählt halt als "Spezialeinheit". Da müssten die normalen Einheiten als grüner Preis auch raus.

Bei den Siegestürmen widerspreche ich. Bin zwar auch soo weit, dass ich eigentlich schon genug hab und gar nich soooo viele Lücken kriegen kann, wenn ich optimal baue. Aber die sind halt teils doch noch gut geeignet, 1x1 Lücken im Bauplan zu verschließen. Oder Streifen in Breite/Länge 1 mal x. Man sieht zwar gern mal Leute die sich sowas mit Ritualflammen und dergleichen (Signalfeuer) vollstellen - aber wenn man eh die Strategie fährt, dass einem Verteidigung egal ist ... dann lieber paar Medaillen.

Wer nich direkt Arche fährt und dann über gegenseitiges Mäzen viele Medaillen erlangt - dem bringen Siegestürme auch noch was. Pure Signalfeuer, etc. ... eher wenig, ohne dass man auch die Strategie fährt schon ein bissl noch "richtig" auf Verteidigung zu gehen und eins der LG zu stellen die auch Angriff bei der verteidigenden Truppe boosten.

Medaillen-Pakete passen sich halt dem ZA an. Leider oder zum Glück ... das ist Ansichtssache. Wenn man nich die Arche-Strategie fährt und da eher langsam ist kann das mal viel bringen. Bei meinem Stand von 21k für nächste Erweiterung sind zumindest die Silberpreise mit Medaillen ganz nett gewesen mit 4k.


Münztränke - besonders mit nur wenigen Prozent - und normale Soldaten ... tatsächlich bissl doof. Wenns wenigstens mehrere normale Soldaten wärn. Oder Münztränke immer den stärksten Trank. (Bei den begehrteren für Verteidigung/Angriff dann splitten ... da sind die stärksten aber ja sogar glaub schon Goldpreis teils.)
 
Naja man kann schon auch so ein Schiff in die Stadt integrieren. Auf Beta hab ich es angschlossen an die Gebäude aus dem Karneval-Event. Das steht jetzt z.B. neben dem Gondel Dock Markt und der großen Brücke...natürlich fällte es schon ein wenig auf, dass der Anschluß an das Wasser fehlt und mit Karibik hat das auch nichts mehr zu tun.
kiue1o

Das ganze hätte ich auch ohne das neue Umbau-Feature da nicht geschafft. Da ich das hier leider immer noch nicht nutzen kann, wird das Schiff wohl ziemlich lange im Inventar stehen. Naja und auf den Welten hier habe ich auch mit den Karnevals-Preisen nicht so wirklich Glück gehabt.
https://prnt.sc/kiue1o
 
Trommler zählt halt als "Spezialeinheit". Da müssten die normalen Einheiten als grüner Preis auch raus.

Normale Einheiten kann ich aber gut gebrauchen im Gegensatz zum Trommler. Der Grüne Preis ist daher eigentlich mehr wert. Für den Trommler hab ich gar keine Verwendung ganz egal wie "speziell" die Einheit ist. Das mag ein lustiger Gag sein für diejenigen die ihre Kampf LG auf maximalstufe ausgebaut haben aber sonst wüsste ich nicht wozu man die brauchen sollte.

Bei den Siegestürmen widerspreche ich. Bin zwar auch soo weit, dass ich eigentlich schon genug hab und gar nich soooo viele Lücken kriegen kann, wenn ich optimal baue. Aber die sind halt teils doch noch gut geeignet, 1x1 Lücken im Bauplan zu verschließen.

Ein Siegesturm produziert leider immernoch "pro Woche" und nicht "pro Tag". Dazu ist die produzierte Menge viel zu mikrig und die Dinger sind eher hässlich. Wenn eine Erweiterung bereits um die 40`000 Meds kostet kannst du da sehr lange sparen wenn du auf Medaillen von Siegestürmen baust. Es gibt auch noch anderen Kleinkram den man wunderbar nutzen kann um Gebäude auf einheitliche Grössen zu bringen. Ich habe meine jedenfalls komplett abgerissen und bereue es keine Sekunde. Aus reiner neugier: wie lange musst du sparen um mit deinen Siegestürmen an die nächste Erweiterung zu kommen?

Ich bemängle nicht grundsätzlich Nietenpreise sondern dass man Müll als etwas tolles verkauft oder dass man Mist anbietet den man sonst schon das ganze Jahr bekommen kann. Ich freue mich bei Events stets auf Sonderartikel die ich sonst nicht zu sehen bekomme. Eine Palme oder ein Tiki Totem ist zwar auch eher Müll aber die bekomme ich nicht das ganze Jahr über nachgeworfen daher freu ich mich über so eine Niete eher als über eine ganzjahres Niete.
 

DeletedUser

Guest
Die Siegestürme sind auch mehr "nebenher" - "Ereignisse", Expedition, sonstige Gewinne in Events (sprach ich hier ja schon an die großen Silberpreis-Pakete aufm Rad) ... das bringt schon mehr. Mittlerweile sind ja auch die ganzen Event-Gebäude richtige Alleskönner und nich nur bei Motivieren Güter und/oder FP sondern Medaillen - und diese täglich.

Das mit den "Spezial"-Einheiten ist halt leider ein Problem. In der TH nimmt sowas ja auch ne Kiste ein die mal drankommen könnte (statt was besserem). Expedition hat in den Relikten noch Agenten - die manche vielleicht schon in Massen aus dem Alca + 1 Versteck bekommen. (Und da lieber FP hätten.)

Wenn der Umbau-Modus kommt werd ich sicher auch mal gucken mit den Siegesttürmen. Weitere stell ich erst mal nich.

Grund sind da eher schon die angesprochenen Event-Gebäude die "alles" liefern - und das je Tag.
Und mit dem Umbau dürfte es sich besser optimieren lassen. Aktuell müsst ich wohl was einlagern oder die Produktionsgebäude mal abreißen ... und überlegen/rumprobieren. Da eben auch nach ZA-Wechseln mal - wenn man selber produziert - andere Breiten rauskommen an den Straßen. Was nach Wechsel mal zu mehr Lücken führen kann, bis in größerem Stil die Straßen umgebaut wurden, wofür ich auch erst mal Lust und Zeit brauch. (Vor allem wenn es ohne Umbau-Modus mit möglichst wenig Abriss stattfinden soll.)

Werden am Ende sicher weniger 1x1 sein. Aber da kommt dann ein Siegesturm hin. Oder Deko falls nowendig. Aber Signalfeuer halt sicher nich. :D Da sind die Türme mir immer noch hübscher. ist aber auch Geschmackssache. So 1x find ich die sogar hübsch. In Linie aufgestellt mehrere nebeineinander ist dann schon hässlich. :D
 
ich meinte auch nicht rekrutiere xx Truppen
erobere 5 Sektoren!! sieht dann schon anders aus. Vor allem wenn man auf der Karte schon im HM ist :-(
 

DeletedUser34133

Guest
Dieses Event ist auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite eher schlecht... Quests sind wie gewohnt inzwischen einfach nur Beschäftigung und keine große Herausforderung. Alle Quests lassen sich erledigen ohne einen Fortschritt auf KdK oder Tech zu erzwingen, was durchaus gut ist. Der Hauptpreis mit dem großen Schiff, welches mMn ein sehr gutes Gebäude ist, lässt sich auch ohne Dia-Einsatz sehr gut erreichen.
Das Glücksrad ist da vergleichsweise eher sinnlos (zumindest bei mir). Für mich ist der einzig wirklich sinnvolle Preis der SdW. Für ein neues Schiff reichen die Kits nicht und alle weiteren Angebote sind nur fixe Gewinne, die aber bei der Stadtentwicklung nicht helfen sondern eben nur einen sehr kurzfristig Schub geben. Ich habe jetzt 2 SdWs bekommen, die bereits auf dem Glücksrad zu finden waren (im Schnitt 14 Versuche). Davon am ersten Tag direkt beim ersten Versuch und zwischendurch irgendwann beim 13. Versuch. Da das die einzigen SdWs im ganzen Event waren, die ich überhaupt gesehen hatte, wollte ich mal testen, wie häufig denn überhaupt SdWs auf dem Rad erscheinen. Es hat 54 Versuche gebraucht (erneuern und drehen) bis ich endlich wieder einen SdW zu sehen bekommen habe. Am Ende war ich eher überrascht, weil ich dachte, dass die SdWs vielleicht komplett als Gewinn gestrichen wurden. Meine übrigen 14 Dublonen haben leider nicht gereicht um diesen SdW dann zu sichern. Pech gehabt, aber kann ja passieren. (@meine Nachbarschaft, jetzt ist die Chance :D)
Nun zum eigentlichen Feedback:
Quests gut
Hauptpreis gut
Glücksrad:
Es gibt leider überhaupt keinen Anreiz das Rad zu erneuern. Ich habe meine 2 SdWs nur bekommen, weil jemand anders das Rad erneuert hat, dann aber wohl nicht mehr genug Dublonen hatte. Ich selbst habe das Rad 54 mal erneuert und hatte dann leider auch Pech. Erst wollte ich noch für Dias welche kaufen aber mit 5 Dublonen hätte ich nicht einmal vom Erwartungswert her eine Chance auf den SdW gehabt und das hätte schon 500 Dias gekostet. Das gesamte Glücksrad baut darauf auf, dass jemand dumm genug ist, das Rad zu erneuern sodass andere die Chance auf gute Preise haben. Ein ähnliches Konzept gibts ja auch immer zum Valentinsevent, wo die frühen Einzahler die Dummen sind.
Kurz gesagt: Führt bitte zumindest einen Anreiz ein, das Rad zu erneuern
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben