Feedback Forge-Island: Das Sommer Event!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Einmal die Geschichte mit Introtext^^ kann dir aber nicht sagen ob es komplett ist :p

Ich bin der Stadthalter von Forge Island. Ihr seid genau rechtzeitig für das alljährliche Sommerfest angekommen. Warum versucht Ihr nicht mal, das mysteriöse Glücksrad zu drehen, und seht was für Belohnungen es bringt?"
Jeder Dreh kostet nur eine Dublone! Wenn sie dir ausgehen, ist das halb so wild. Du kannst durch Quests auf der Insel weitere erhalten."

Alle Preise auf dem Rad sind zu haben, aber du solltest dich beeilen, da andere Piraten in der Umgebung versuchen werden, sie dir vor der Nase wegzuschnappen."
Wenn ein Preis des Glücksrads beansprucht wurde, ist er für immer weg! Das heißt, bis jemand das Rad erneuert."

Du kannst das Rad jederzeit erneuern und somit die verfügbaren Preise durch eine neue Auswahl ersetzen. Doch Vorsicht! Alle Piraten in der Gegend teilen sich dasselbe Rad. Jemand könnte also das ganze Ding austauschen, während du noch deinen schatz aussuchst!"
Das Rad zurückzusetzen kostet eine Dublone und es wird danach sofort kostenlos gedreht werden."

Mit jedem Drehen erhältst du auch Stücke der verlorenen Karte. Einige Preise des Rades bringen dir mehr Kartenstücke ein als andere."
Sammle alle fehlenden Teile der Karte, um die Lage des versteckten Schatzes zu entdecken. "

Ihr seid neu in der Gegend, was? Wenn Ihr nach 'nem echten Schatz sucht, findet Ihr ihn nicht auf dieser Insel. Wenn's Belohnungen und Abenteuer sind, die Ihr sucht, dann trefft mich später in der Taverne "The Salty Dog"."
Ihr seid tatsächlich gekommen! Siehste, Mr. Squakins. Das hatte ich dir doch gesagt! Ihr seid klüger als Ihr ausseht. Aber nun zum Geschäft. Lasst mich Euch die Geschichte des verlorenen Schatzes von Captain Hayward erzählen."

Vor vielen Jahren gab es einen verschmitzten und wagemutigen Piratenkapitän namends Kate Hayward. Sie war die gerissenste und wagemutigste Piratin, die je auf den sieben Meeren gesegelt war. Eines Tages fand sie mit ihrer Crew eine versunkene Galeone, die randvoll mit Gold gefüllt war."
Einige meinen, es sei ein schrecklicher Sturm gewesen, aber Mr. Squakins und ich wissen, dass das schiere Gewicht des Goldes das Schiff versenkt hat."

Captain Hayward und ihre Crew haben zwei ganze Wochen gebraucht, um all das Gold aus dem versunkenen Schiff zu bergen und auf ihr Schiff, die Narwhal, zu verfrachten."
Nein, Mr. Squakins. Natürlich kann niemand so lange den Atem anhalten! Sie haben das Gold Stück für Stück befördert."

Als die Narwhal endlich wieder Segel setzte, war die Crew erschöpft. Mit gefährlich wenigen Vorräten entschieden sie, zum nahen Hafen von Dagger-Bay zu segeln und sich auszuruhen."
Captain Hayward und einige aus ihrer Crew haben den Abend damit verbracht, in der Lokaltaverne zu trinken. Es war ihnen jedoch nicht bewusst, dass Dagger-Bay die Heimat des furchterregendsten Piraten der gesamten Karibik, des gefürchteten Bloodbeard, war!"

Bloodbeard erfuhr schon bald von ihrer Anwesenheit auf der Insel und, wichtiger noch, von ihrem neuentdeckten Reichtum. Um Mitternacht stürmten Bloodbeard und seine Crew in die Taverne. Sie wurden von absoluter Stille empfangen."
Bloodbeards tiefe Stimme hallte durch die Taverne: "Captain Kate Hayward, es gilt einen Tribut einzusammeln. Dein Schatz oder Dein Leben." Das war ein Angebot, das er jedem Piraten machte, der seinen Weg kreuzte. Es war bekannt, dass Bloodbeard immer beides nahm, egal welche Wahl der Pirat traf."

Captain Hayward wusste, dass sie umstellt war und dass sie nicht weglaufen konnte. Sie wusste auch, dass Bloodbeard eine Schwäche für Wetten hatte, deshalb forderte sie ihn zu einem Kartenspiel heraus."
Für jede Hand, die sie gewinnt, wird eines ihrer Crewmitglieder freigelassen. Für jede verlorene Hand verliert sie eines ihrer Crewmitglieder."

Bloodbeard nahm das Angebot an und Kate gewann Hand um Hand, was es ihrer Crew erlaubte, sicher auf ihr Schiff zurückzukehren, bis nur sie allein zurückblieb."
Captain Hayward wusste, dass Bloodbeard sie niemals hätte gehen lassen, deshalb verlor sie die letzte Hand vorsätzlich. Bloodbeard fragte ein weiteres Mal: "Also, Kate ... Dein Schatz, oder dein Leben?""

Captain Hayward war einverstanden und ruderte mit Bloodbeard und seiner Crew zur Narrwhal. Als sie ankamen, war Captain Haywards Crew nirgends zu sehen. "Scheint, als hätte deine Crew dich verlassen, Kate", gluckste Bloodbeard."
Captain Hayward erklärte, dass der Schatz sich im Laderaum des Schiffes befand, weswegen Bloodbeard einige Männer seiner Crew hinunterschickte, um ihn zu holen."

Gemäß den Gerüchten, laut denen Bloodbeard Schatz und Leben forderte, befahl er Captain Hayward, bis zum Ende der Schiffsplanke zu laufen, während er darauf wartete, dass seine Männer mit dem Schatz zurückkehrten."
"Irgendwelche letzten Worte, Kate?" fragte Bloodbeard. Nach einer kurzen Pause antwortete sie: "Ich mag dein Schiff lieber." Bloodbeards Crew kam zurück an Deck gerannt und rief: "Das ist eine Falle!", als Kate schon von der Planke sprang und ins Wasser eintauchte."

Captain Hayward schwamm in eine nahe Bucht, in der ihre Crew sie bereits auf Bloodbeards eigenem Schiff, der Damnation, mit dem Schatz erwartete. Als sie davonsegelten, sahen sie die Narwhal in der Ferne explodieren."
"Kate wusste, dass Bloodbeard vor nichts zurückschrecken würde, um den Schatz zu finden. Sie entschied sich, ihn auf einer verlassenen Insel zu vergraben."

Sie segelten sechs Tage lang auf der Damnation, bis sie eine Insel fanden, die abgelegen genug war, um einen Schatz zu verbergen."
"Nachdem sie zwei Tage landeinwärts gewandert waren, fanden sie einen geeigneten Ort. Captain Hayward fertigte eine Karte an und vergrub den Schatz dort."

Sie kehrten auf die Damnation zurück und setzten Segel, um nach Hause zurückzukehren. Es dauerte aber nicht lange, bis Bloodbeard sie entdeckte und unterwegs abfing."
"Er feuerte mit den Kanonen seines neueren und schnelleren Schiffes auf die Damnation und stoppte sie. Dann näherte er sich, um sie zu entern!"

Captain Hayward wusste, dass sie keine Chance hatten, diesen Kampf zu gewinnen, also befahl sie ihrer Crew, die Schwerter niederzulegen, als Bloodbeard und seine Männer an Bord des Schiffes kamen."
"Blind vor Wut fesselte Bloodbeard Captain Hayward an den Schiffsmast und zwang sie, zuzusehen, wie jedes Mitglied ihrer Crew über die Planke ging."

Als nur noch Captain Hayward übrig war, verlangte Bloodbeard zu wissen, wo sie den Schatz versteckt hatte. Kate wusste, dass Bloodbeard sie so oder so über die Planke schicken würde, also weigerte sie sich . In seiner Wut warf er sie über Bord."
"Als Bloodbeard und seine Crew sich auf den Weg an Bord ihres neuen Schiffes begaben, hörten sie das Wimmern eines Kindes. An Deck versteckte sich ein kleines Mädchen hinter einigen Fässern."

Bloodbeard ging auf das Mädchen zu und fragte sie, ob sie gesehen hätte, was er getan hat woraufhin das Mädchen nickte. "Gut", sagte er. "Wenn du es nach Hause schaffst, erzähle jedem, was du hier gesehen hast.""
"Es gelang dem Mädchen, eine nahe, verlassene Insel zu erreichen. Nach 16 Jahren der Einsamkeit wurde sie endlich von einem vorbeisegelnden Schiff gerettet. Manche denken, sie sei verrückt geworden und hätte sich die ganze Geschichte ausgedacht. Wir wissen aber, dass alles stimmt, nicht wahr, Mr. Squakins?"

Ich habe sogar Beweise, dass die Geschichte wahr ist. Seht Ihr, ich habe Captain Haywards Karte, die die Lage ihres verlorenen Schatzes preisgibt, in meinem Besitz. Ich möchte losziehen und den Schatz finden, aber noch fehlen mir die Mittel dafür."
"Wenn du zustimmst, mir zu helfen, teile ich den Schatz mit dir! Zuerst brauchen wir ein Schiff. Ich bin nicht sicher, wo du eins finden kannst, aber sicherlich kann dir jemand auf der Insel die richtige Richtung zeigen."

Ich habe gehört, dass ihr nach einem Schiff sucht. Normalerweise würde ich empfehlen, Säbelzahn-Pete unten bei den Docks aufzusuchen. Wenn er meinen Namen hört, wird er ein seetüchtiges Angeboten abgeben. Aber ich habe auch gehört, dass ihr mit der verrückten Jane gesprochen habt."
"Bitte fallt nicht auf Janes wilde Geschichten über böse Piraten und vergrabene Schätze herein. Sie hat eine rege Fantasie. Mehr als Fantasie sind sie aber auch nicht."

Sehr gut, ihr habt uns ein Schiff besorgt! Sieht nicht besonders toll aus, aber ich bin sicher, sie wird ihre Sache meistern! Jetzt brauchen wir nur noch eine Crew, die bereit ist, mit uns zu kommen. Es ist besser, wenn ihr die Rekrutierung übernehmt. Die meisten Leute meiden mich eher.""
"Hört nicht auf diesen gemeinen, alten Stadthalter. Er ist bloß eifersüchtig auf mich und Mr. Squakins und will nicht, dass wir unseren Schatz finden."

Die Schiffsreise zum versteckten Schatz wird wahrscheinlich einige Wochen dauern. Wir werden also mindestens 5 Crewmitglieder und ein paar Vorräte brauchen, bevor wir ablegen""
"Ich bin nicht sicher, wo wir Leute finden können, die bereit sind, mit uns zu kommen. Ihr seid die erste Person, die mir wirklich zugehört hat."

Ihr sucht jetzt nach einer Crew? Hoffentlich seid Ihr nicht auf Janes kindischen Unsinn reingefallen. Es gibt keinen versteckten Schatz, so sehr sie es sich auch wünscht."
Sie hat Jahre allein draußen auf See verbracht und Geschichten erfunden, in denen sie ein heroischer Piratenkapitän ist, um ihre lange Zeit der Einsamkeit zu bewältigen."

Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, Crewmitglieder für eine Expedition anzuheuern, geh zur Taverne "The Salty Dog". Dort findet man stets ein paar willige Freibeuter, die kaum erwarten können, wieder in See zu stechen."
Es wäre wohl besser, Eure Gespräche mit Jane nicht zu erwähnen. Sie ist in der Gegend dafür berüchtigt, Leute mit ihren verrückten Geschichten zu belästigen."

Es ist euch gelungen, eine komplette Crew anzuheuern! Der Schatz wird schon bald uns gehören. Hoffentlich sind alle so aufgeregt wie ich.""
"Das Schiff sieht langsam richtig gut aus. Wir sollten schon bald lossegeln können."

Das Schiff sieht langsam richtig gut aus. Wir sollten ihr wohl einen Namen geben. Was denkst du, Mr. Squakins?"
Die Pretty Parrot? Was für ein passender Name."

Wir sollten schon bald lossegeln können. Wir brauchen nur noch Vorräte für die Reise. Das wird eine lange Fahrt und wir wollen nicht, dass uns das Essen ausgeht."
Das dürfte reichen. Ich habe auch ein paar Orangen mitgebracht. Ich will mir auf hoher See keinen Skorbut einfangen."

Ihr zieht das also durch? Ihr tut dem Mädchen keinen Gefallen, indem Ihr sie ermutigt. Wenn sie allerdings mit eigenen Augen sieht, dass es keinen Schatz gibt, hört sie vielleicht endlich mit all dem Unsinn auf."
Hier sind einige zusätzliche Vorräte für die Reise. Die See kann ein tückischer Ort sein, wenn man nicht vorbereitet ist. Ich wünsche Euch viel Glück auf Eurer Reise und passt bitte auf Euch auf."

Bereit? Dann sollten wir Segel setzen und auf der Suche nach Abenteuern und Reichtum das offene Meer ansteuern."​
 

DeletedUser33001

Guest
Mein Feedback:

Eventdauer ist völlig okay. Die Preise, mal mehr und mal weniger gut - Einiges kann man gebrauchen, andere nicht. Ist halt so. Kosten zumindest kein Geld im Lager.
Die Aufgaben sind gut lösbar und auch die Alternativen sind okay.
Im Großen und Ganzen ist es ein schönes brauchbares Event. Das Schiff sieht sehr gelungen aus und sticht in den Städten sofort hervor.

Hier noch ein Hinweis, um an Güter zu kommen:
Selbst produzieren durch Gütergebäude oder LGs, auf dem Markt, durch Handel oder kaufen oder eben selbst einstellen, was man benötigt, in der Gilde fragen, wer tauschen würde. Dann bekommt man Güter in der GE, in den versch. Questreihen oder den Gegenständen, die umher liegen, in der Stadt. UND, wenn dass alles nichts hilft, Nachbarn verkloppen und sich dort Güter besorgen. (Forschung ist während der Events nur Nebensache)
 

DeletedUser41427

Guest
Hallo!
1. Ich finde das Event ganz gelungen (insb. das mit dem Schiff), aber die Belohnungen vom Rad sind für den Aufwand, den es zeitlich verlangt um die Dublonen zu bekommen, sehr bescheiden und demotivieren sehr stark. Zumindest ist die Wirkung so. Und darauf sollte es doch ankommen.

2. Ich habe von Anfang an genau geschaut, ob der versunkene Schatz mal auftaucht. Nicht einmal!!! innerhalb der ganzen Tage bisher. Weit über 30 Dublonen (oft mit Rad erneuern) haben nix gebracht. Das ist kein besonderer Anreiz für ein neues Gebäude.

3. Letztlich ist der mangelnde Platz zum Bauen in Forge of Empire das größte Ärgernis. Warum geben so viele Spieler nach einer Weile auf? Insbesondere die, die Spaß daran haben je Zeitalter eine "Schöne" Stadt zu bauen. Nicht nur eine Forge optimierte Stadt.
Ich hätte da einen Vorschlag:
Da legendäre Gebäude sowieso eine Menge Güter und Forge Punkte benötigen, verlangt doch für das Bauen eines legendären Gebäudes keinen freien Bauplatz! Das wird auch nicht alle Platzprobleme lösen, so dass genügend Anreiz für überlegtes Bauen bleibt. Aber es wird dann nicht mehr so spielhemmend sein.

Grüße
M.
 

DeletedUser23524

Guest
Hallo!
1. Ich finde das Event ganz gelungen (insb. das mit dem Schiff), aber die Belohnungen vom Rad sind für den Aufwand, den es zeitlich verlangt um die Dublonen zu bekommen, sehr bescheiden und demotivieren sehr stark. Zumindest ist die Wirkung so. Und darauf sollte es doch ankommen.

2. Ich habe von Anfang an genau geschaut, ob der versunkene Schatz mal auftaucht. Nicht einmal!!! innerhalb der ganzen Tage bisher. Weit über 30 Dublonen (oft mit Rad erneuern) haben nix gebracht. Das ist kein besonderer Anreiz für ein neues Gebäude.

3. Letztlich ist der mangelnde Platz zum Bauen in Forge of Empire das größte Ärgernis. Warum geben so viele Spieler nach einer Weile auf? Insbesondere die, die Spaß daran haben je Zeitalter eine "Schöne" Stadt zu bauen. Nicht nur eine Forge optimierte Stadt.
Ich hätte da einen Vorschlag:
Da legendäre Gebäude sowieso eine Menge Güter und Forge Punkte benötigen, verlangt doch für das Bauen eines legendären Gebäudes keinen freien Bauplatz! Das wird auch nicht alle Platzprobleme lösen, so dass genügend Anreiz für überlegtes Bauen bleibt. Aber es wird dann nicht mehr so spielhemmend sein.

Grüße
M.

Das ist ja wie, wenn man sich darüber beschwert, dass es doch unfair ist, dass beim Fußball 22 Leute einem Ball hinterher rennen. Wäre doch viel besser, wenn jeder ein Ball hat, den er dann ins Tor schießen kann.
 

DeletedUser

Guest
Das ist totaler Unfug. :D Legendäre Gebäude haben doch grad den Sinn dass man durch sie schon Platz einspart. (Siehe die, die Bevölkerung liefern und die Häuser einem sparn - und das ist ja nur eine Sache die man sparen kann.) Ich habe mehr als genug Platz. Stelle mir aber auch nich jeden Schrott hin. Und ich spiel nich mal auf Arche optimiert, d. h. meine Medaillen-Erweiterungen sind noch nich sooo weit vorangetrieben wie bei Arche-Levelern (die über das gegenseitig Plätze belegen viele Medaillen früh einfahren). Selbst bei Dia-Erweiterungen halt ich mich zurück.

Wer halt unnötige LG (Kolloseum) stellt und sich die Platzsparer nich hinstellt ... der wird halt Probleme haben. Ist eben auch das höchste Ziel des Spiels: Seinen begrenzten Platz möglichst gut zu nutzen. Und je knapper der ist, desto mehr Spass macht es, weil man mehr knobeln muss.
 
Das erste Schiff steht auf höchster Stufe und nebenbei gab es noch 2 SdW. Es hätten sogar 3 werden können, hätte der Nachbar nicht das Rad erneuert...
Auf dem Rad sind zwar fast nur weniger brauchbare Dinge, aber insgesamt bin ich schon jetzt sehr zufrieden.
 

DeletedUser14413

Guest
Allgemeines Feedback zu dem Event:

Positiv:
  • Auch ohne Dias kann jeder, der die Quests abschließt, ein Stufe 7 Schiff erreichen
  • Die Quests sind durch die Bank weg alle gut machbar! Auf der Hauptwelt sehr schnell, auf meinen neuen Nebenwelten, wo ich noch sehr wenig Kram habe, auch in vernünftigem Tempo lösbar
  • Man bekommt, gerade, wenn man die Tagesaufgaben erreicht, eine gute Anzahl an Dublonen! Nicht so viel, dass man einfach alles kriegt, aber genug, um auch ein wenig Spass zu haben
  • Nicht Auswahl-Kit Hauptpreise kommen häufig genug vor, um viele sammeln zu können
  • Das Rad macht WESENTLICH mehr Spass als normale Lootboxen, wie in den ganzen anderen Events! Die Stopp-Funktion gibt einem ein gewisses Maß an Kontrolle, bzw. das Gefühl man hätte sie^^
  • Das Gebäudedesign ist erste Sahne :)
Negativ
  • Fast alle nicht-Gold Preise sind relativ nutzlos. Selbst auf meinen kleinen Nebenwelten, wo nur Standardgebäude stehen (bis auf die Eventgebäude aus diesem Event), brauchte ich bisher so gut wie nix. Selbst die Silberpreise sind fast immer wertlos - Letztes Jahr was das super! Da gabs als Silberpreise Setteile zum Palast / Elebrunnen, so konnte man auch mit Silberpreisen was anfangen
  • Die Auswahlkits sind ein wenig merkwürdig. Auf Nebenwelten hervorragend zum weiter kommen in sehr niedrigen ZA, aber überall sonst kann man sie ignorieren.
  • Wozu braucht man so viele Stufe 1 Schiffe? Die hättet ihr lieber so als Hauptpreis machen sollen, anstelle in die Kits zu packen.
  • Es gibt keine Palastteile zu holen :( - Die Entscheidung kann ich verstehen, schade ist es trotzdem.
Fazit
Endlich wieder ein wirklich schönes Event, wo man auch ein wenig Spass am Rad hat! Danke!
Wie jedes Event hat es einige Schwächen, aber am Ende des Tages schaue ich gerne aufs Rad :)
Hoffentlich bleibt es nicht wieder bei nur einem guten Event pro Jahr und ihr macht in den folgenden einen ähnlich guten Job wie hier!
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Was mir im Eventfenster aufgefallen ist...
Das Ereignis-Protokoll ("XYZ hat das Rad erneuert"/"XYZ hat was gewonnen") ist in der Form nicht so richtig hilfreich.

Entweder sollte es weggelassen werden (die einzige Info die man hieraus ziehen kann ist ja nur, "welcher nette Mitspieler das Rad durch Erneuern versaut hat") oder in einer anderen Form - zum Beispiel einer am Rand vom Event-Fenster ausklappbaren Liste (ähnlich dem Chatfenster) - präsentiert werden.


Irgendjemand hatte behauptet, das Ergebnis des Drehs sei reiner Zufall und stünde kurz nach dem Drücken auf "Drehen" bereits fest und der Zeitpunkt des Drückens der Stop-Taste hätte keinen Einfluss - aber soweit ich mich erinnere, war das keine Aussage eines Offiziellen. Unabhängig davon erscheint mir das Verhalten des Rades auf Browser und Mobil stark unterschiedlich zu sein.

Kann natürlich alles auf selektive Wahrnehmung geschoben werden, aber mir kam es so vor, als konnte ich im Browser mittels der Stop-Taste das Ergebnis der Drehung relativ gut beeinflussen - ich habe den Preis, den ich erhalten wollte, erstaunlich of beim ersten Dreh erwischt oder bin zumindest auf einem der Nachbarfelder gelandet. Dass ich komplett daneben lag, war eher selten. Insgesamt habe ich auch sehr viele Räder gesehen, bei denen nur der Goldpreis erdreht wurde und alle anderen Preise noch vorhanden waren. Die Einteilung des Rades in gleich große Felder sugerriert, dass alle Preise gleichwahrscheinlich sind - aber ist das wirklich der Fall? Auf Mobil schien es eher das Gegenteil - hier kam immer irgendwas und das Ergebnis erschien mir komplett zufällig.

Ich fände es schade, wenn tatsächlich zwei unterschiedliche Verfahren beim Drücken der Stop-Taste in Browser und Mobil zum Einsatz gekommen wären...
 

DeletedUser55420

Guest
Das Ergebnis steht in App und Browser bereits fest, sobald man auf 'Drehen' drückt. Anders wäre es technisch auch gar nicht lösbar bei mehreren Spielern gleichzeitig am Rad.
Die Animation dient nur der Immersion.
 

DeletedUser

Guest
Das Problem wird dann sein, dass die Räder dann stehen gelassen werden, nachdem der Goldpreis erdreht wurde. (Und man lässt liebe jemand andern erneuern und hofft dass dieser nen guten Preis erneuert aber ihn selber nich erdreht dass man später einsteigen kann, wenn paar schlechtere Preise auf dem Rad weg sind.) Das kann auch mal im ersten Dreh passiern. Dadurch sieht man relativ oft die Räder wo nur der Goldpreis weg ist. Bei andern wo der Goldpreis erst in späteren Drehs erdreht wird sieht man halt auch vorher das Rad. Aber halt auch nich lang mit Goldpreis drauf ... wenn man annimmt, dass Leute immer versuchen den schnell zu erdrehen.

Hatte übrigens Glück und auch im ersten Dreh mal 1 versunkenen Schatz heut.

Ich denke die Taktik "erneuern bis ein Wunschpreis kommt" wenden wohl viele an. Das führt speziell dann nochmal dazu dass Räder erscheinen, wo der Preis direkt weg scheint. Weil man so lang erneuert bis der Wunschpreis kommt und manche ihn vielleicht im ersten Dreh haben. Oder sie hören zwischendrin auf wenn mal ein anderer guter Preis rauskam. und fangen an Dublonen zu sparen.

Hatte auch relativ oft im ersten Dreh nen Goldpreis. Sind halt auch keine schlechten Wahrscheinlichkeiten.
 
Klar, wenn die wenigen guten Preise weg sind wird man nicht weiterdrehen. Warum auch? Erneuern lasse ich lieber die Nachbarn, wäre doch Dublonenverschwendung wenn dann nur Müll kommt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben