Seltsames Nachbarschaftssystem

DeletedUser

Guest
Das System mit der Zuteilung zu Nachbarschaften ist wirklich eine eigenwillige Welt.

Ich bin derzeit in einer NB, die mich betreffend t.w. bis zu fünf (!) ZA Unterschied mit sich bringt.
Während ich im späten Mittelalter bin, besteht mehr als 1/3 meiner Nachbarn aus Leuten innerhalb der JW, z.T. geben die sich mit den Leuten des IZA die Klinke in die Hand.
Danach kommen ein paar versprengte Leute der Kolonialzeit und sogar Spieler innerhalb der Moderne.

Ich teile mir zusammen mit ca. 20 Leuten die letzten Plätze, manche dieser Spieler sind gerade einmal in EZ. - von denen ausgehend betreffen die Unterschiede also mal eben die Hälfte des gesamten Forschungsbaumes.
Die Punktedifferenz zwischen dem ersten Spieler und dem letzten beträgt mehr als 900.000 (etwa 1600 zu reichlich 906000).

Ich hab ja mit meinen paar Agenten und Langbogenschützen schon keine Chance gegen die modernen Waffensysteme, aber wie die ganz kleinen Spieler bei uns hier Freude am Spiel entwickeln sollen, ist zumindest mir echt schleierhaft.
Absolut verfehltes Zuteilungssystem.^^
 

DeletedUser30674

Guest
Das ist jedoch nicht mein Spiel, was soll ich da schon, wenn ich es nicht nutzen kann? Ich sehe die Erfüllung von Quests für mich im Vordergrund, nicht das schnelle Sammeln von überdimensionierten LGs und Provinzen...^^

Also sollte sich die Berechnung der Nachbarschaft nicht nur am Forschungsstand, sondern auch an den LGs und dem Fortschritt auf der Kontinentenkarte orientieren... !!!

Ich nehme aber zur Kenntnis, dass sich Spieler mit diesen Strategien auf meinem Rücken, ergo meinen Ressourcen breit machen können sollen...so logge sich brav jeder zur Samelzeit ein. Wird gemacht.
 
Ich sehe die Erfüllung von Quests für mich im Vordergrund
Dadurch bekommst du doch die höheren Einheiten. Man folgt dem Hauptquest durch die Karte. Ob das sinnvoll ist, da vorwärts zu gehen, muss man gut abwägen. Das Ganze hat auch Nachteile.

Also sollte sich die Berechnung der Nachbarschaft nicht nur am Forschungsstand, sondern auch an den LGs und dem Fortschritt auf der Kontinentenkarte orientieren... !!!
Du meinst starke Spieler zu den starken (hohe Kampfgebäude und Einheiten) und nur schwächere zusammen? Das wäre aber auch grenzwertig: Spieler motzen ihre LGs doch extra auf und versuchen gute Truppen zu ergattern, um Vorteile gegenüber der Nachbarschaft zu erspielen. Darin liegt viel Arbeit und Zeit und ihnen dafür nur starke Kontrahenten vorzusetzen wäre eine Bestrafung und würde womöglich den Anreiz nehmen. Es wird auch immer den Stärksten unter den schwächeren geben, der es dann mit weniger Aufwand leicht hat, mangels der großen Kämpfer in der Nb.
Die Höhe der LGs an sich sagt auch nicht besonders viel aus. Inzwischen haben schon die kleinsten hohe Archen, die satt Punkte und FPs liefern, aber: mit Archen kann man keine Nachbarn verprügeln, höchstens unterstützen.

so logge sich brav jeder zur Samelzeit ein.
Jepp, der einfachste Weg Plünderungen zu entgehen, neben anderen Schutzmöglichkeiten :)
 

DeletedUser30674

Guest
Ich muss auch ziemlich noch was arbeiten...ich spiele seit 2015 auf mehreren Welten...letztlich ist das Ziel nur noch, sich einer großen Top Gilde anzuschließen (eine Gruppe von Spielern, die sich im Zweifel sehr schnell entsprechende LGs shoppt und sich die Ausgaben dann teilt), möglichst schnell Arche und Innotower sowie Maharadscha Paläste zu bauen und über die anderen drüber zu bügeln. Die anderen sind nur noch Futter. Andererseits wird nun in der Bronzezeit das Plündern verhindert - wahrscheinlich, damit die Neuen nicht gleich wieder aufhören. Foot in the door und dann hat man schon investiert und spielt weiter.

Dann macht doch bitte mal Events, in denen sich alle gezielt Arche und Dyna BPs und Güter ergattern können...dann schauen wir mal weiter. Ich habe mal was von Balance des Spiels gehört...diese Balance gerät zunehmend aus dem Ruder, da sich die Spielerzahl vergrößert, die nur noch nach oben dargestelltem System spielt...

Eben - schon die Kleinsten haben satte Archen...

Ähnlich entwickelte Nachbarschaften würden die Schwierigkeiten in der Taktik wenigstens wieder erhöhen. So ist das relativ witzlos, wenn meine Jhw Truppen trotz gut gestufter Basilius, DC und etlichen Leuchtfeuern/Ritualflammen bei dem Gegner nur Kratzer erzeugen. Witzlos. Da hilft nur das Stadtschild - und wenn ich das permanent drüber lege (was zu teuer), blockiert mich das selbst in der weiteren Entwicklung, wenn ich nicht permanent mit Dias spielen will...

Wie wäre es denn mal mit nem Legendären, dass man zum Stadtschild stufen kann? Zum Preis, dass man die anderen dann auch nicht mehr überfallen / plündern kann. Das wäre für beide Spielweisen gerecht. Die plündern wollen, fahren selbst Risiken und die es nicht wollen, werden gegenseitig in ihrem Spiel nicht gestört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser30674

Guest
Und noch erwähnt: Das Legendäre würde dann den Kreis der Spieler, die ich selbst noch angreifen kann, über die Stufen weiter verdichten (oder die Angriffswahrscheinlichkeit erniedrigen - bei dem einen klappt’s noch, bei anderen schon nicht mehr, der Kreis wird also zunehmend geringer)...ergo würden auch meine Angriffsanforderungen höher werden, je mehr ich mich selbst abschotte. Wenn dann dicht, dann dicht und ich bin in der Entwicklung rein auf meine eigenen Ressourcen angewiesen Bzw. Dem reinen Moppeln von anderen...
 

DeletedUser29636

Guest
Wie wäre es denn mal mit nem Legendären, dass man zum Stadtschild stufen kann? Zum Preis, dass man die anderen dann auch nicht mehr überfallen / plündern kann. Das wäre für beide Spielweisen gerecht. Die plündern wollen, fahren selbst Risiken und die es nicht wollen, werden gegenseitig in ihrem Spiel nicht gestört...

Das Menü hier gibts standard und supersize, aber nicht glutenfrei-vegan. Plündern ist Teil des Spiels und Teil von Events. Wer nicht mehr Nachbarn angreifen kann hindert sich selbst am Fortschritt. :rolleyes:
 

DeletedUser34775

Guest
Wie wäre es denn mal mit nem Legendären, dass man zum Stadtschild stufen kann? Zum Preis, dass man die anderen dann auch nicht mehr überfallen / plündern kann. Das wäre für beide Spielweisen gerecht. Die plündern wollen, fahren selbst Risiken und die es nicht wollen, werden gegenseitig in ihrem Spiel nicht gestört...
Wie wäre es denn gleich mit nem LG das die Gex für dich erledigt oder deine Kontinente erobert?
Plündern ist eine Funktion von Inno wenn es dich innerlich so fertigmacht dass dir ein anderer Spieler was weggenommen hat dann hör mit dem Spiel auf oder zahle deinem Plünderer ein paar FP`s als Tribut :D
 

DeletedUser30674

Guest
Och, die 5 FPs hab ich wieder. Das ist gar nicht das Thema...

Klar, dass die, die Plündern diese Idee saublöd finden...darauf beruht ja deren Fortschritt.

Und die Meinungen hier im Forum dürften auch genau von dieser Art Spieler verzerrt sein, da wir anderen eigentlich nur ein bisschen daddeln wollen und sonst keine Zeit haben.
 

DeletedUser30674

Guest
Ich bekomme nicht stetig aufs Maul. Ich komme sehr weit in diesem Spiel ganz ohne Plündern (naja, seit den Herausforderungen müssen auch meine schwächeren Nachbarn dran glauben...) Ich brauche diese Funktion prinzipiell nicht und würde auch ganz drauf verzichten. Es ist Quatsch, dass man das als zentrales Element braucht, um überhaupt voran zu kommen. Nur das sollte eben auch für die gelten, die sich als so toll und stark empfinden...wer plündern will, soll das bei denen tun, die da auch selbst wert drauf legen oder eben selbst gern Risiken eingehen. Es sollte aber auch möglich sein, dieses Spiel ohne das Ausnutzen der „Schwächeren“ zu spielen - deshalb haben schon einige Spieler aufgehört, die sonst Spaß an dem Spiel hatten und aktiv in der Gilde waren. Schade. Es dreht sich da sicher um eher einzelne Spieler, aber die nerven denn doch gewaltig...

Ich möchte hier nur noch einmal mehr die schon oft diskutierte Schieflage zwischen den Möglichkeiten des Angriffs und den defizitären Möglichkeiten der Verteidigung aufwerfen. Und das liegt nun einmal nur an der Schieflage im Nachbarschaftssystem, die nach wie vor besteht. Die Kämpfe in der Nachbarschaft müssten und dürften schwieriger ausfallen - dazu müssten, wie in der GE, die Einheiten dichter in der Kampfkraft liegen. Tun sie aber nicht, wie man immer wieder sieht.
 

DeletedUser29636

Guest
Die Kämpfe in der Nachbarschaft müssten und dürften schwieriger ausfallen - dazu müssten, wie in der GE, die Einheiten dichter in der Kampfkraft liegen. Tun sie aber nicht, wie man immer wieder sieht.

Und wie stellst du dir das vor? Schließlich ist jeder Spieler für die Stärke seiner Stadtverteidigung selbst verantwortlich. Wäre ja absurd, wenn sich die von nun an an der Stärke des Angreifers orientieren würde. ;)

Ich brauche diese Funktion prinzipiell nicht und würde auch ganz drauf verzichten.
seit den Herausforderungen müssen auch meine schwächeren Nachbarn dran glauben

Achja, doch? Und warum nicht die stärkeren Nachbarn? :rolleyes:
 

DeletedUser30674

Guest
1. Die Nachbarschaft müsste eben nicht nur aus dem Forschungsstand, sondern auch zusätzlich anhand der vorhandenen Legendären (und deren Stufe) und dem Fortschritt auf der Kontinentnkarte berechnet werden. Selbst wenn es dann Nachbarn gibt, die zunächst auf dem völlig gleichen Stand starten, können dann natürlich die wieder schneller plündern, die sich schneller (oder taktischer) weiter entwickeln.

Aktuell soll es nur nach Forschungsstand gehen - bringt Schieflage, wie man immer wieder sieht, da man sich eben über das ZA hinaus Gebäude und Einheiten besorgen kann...geht wohl am ehesten mit Arche und Dyna - womit wir auch wieder beim Arche Thema sind...Die hat man normalerweise in den unteren ZAs aber nicht...Und da gehören sie (Dyna und Arche) aus meiner Sicht auch nicht hin. Ebenso läuft diese Diskussion bereits an anderer Stelle..

2. Weil das jeder aus seiner Ausgangslage gleich handhabt. Deswegen mein Vorschlag mit dem Legendären - ich reduziere meine Angriffsmöglichkeit noch einmal weiter bis mein Stadtschild zu ist. Dann kann ich automatisch auch nicht mehr angreifen. The price I pay...dann muss ich die Herausforderungen eben über die Kontinentkarte und/oder die GE knacken. Was fairer ist, da ich da die Stärke meiner Gegner steuern kann. ;)
 
Die Nachbarschaft müsste eben nicht nur aus dem Forschungsstand, sondern auch zusätzlich anhand der vorhandenen Legendären (und deren Stufe) und dem Fortschritt auf der Kontinentnkarte berechnet werden.

Ich gehöre auch zu den ZA Hockern:rolleyes: und bin in meinem ZA eher mehr vorne zu suchen;)
Warum möchtest du mich gegenüber den "Malebenreinschnupperern" benachteiligen?o_O... Die dürfen sich in einer riesigen Nachbarschaft bespaßen, während ich mit 5- 10 Spielern einsam:( meine LGs füttere;)

Ich fand die Spieler in der Mitte der Nachbarschaft viel angriffslustiger, auch als ich noch ganz unten in der Nachbarschaft war.
Die "großen" haben für die "kleinen" oft einen sehr hohen Nutzen. Nicht nur bei der Mäzenbelohnung, auch der Handel funktioniert für die "fragenden kleinen" sehr entspannt. Mein Gütervorrat ist groß und gut verteilt und ich habe nicht selten für sie etwas in den Handel gestellt.
Ich bin bestimmt nicht die einzige Person die so agiert.
Wären die größeren weg, wären auch diese Sonderleistungen nicht da.
 

DeletedUser30674

Guest
Es funktioniert so auch nicht, wenn jemand in der Nachbarschaft schon in der Gegenwart Arche, Kraken und co stehen hat. Klar funktioniert das für den, der es hat...

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Alle rüsten auf, dann verschwindet der Vorteil...oder es werden die zusammen geworfen, die über die gleichen Vorteile verfügen und die Chance, tatsächlich plündern zu können, wird eben geringer.

Wahlweise müssen die Verteidigungsmöglichkeiten eben verbessert werden, damit der Angriff wenigstens weh tut und eben nicht nur Kratzer erzeugt. So verliert der Angreifer ja nichts.

Inno hätte aus meiner Sicht mehr davon, wenn die Angriffe komplizierter würden Bzw. Die, die dieses Feature nicht nutzen wollen (und da gibt es Einige...), die Möglichkeit hätten, unter Aufgabe der eignen Möglichkeiten sich zu schützen. Wäre doch mal spannend zu sehen, wieviele Spieler sich dann tatsächlich so eine Chinesische Mauer bauen würden, wenn sie es denn könnten. Und auch ich habe schon für das Spiel bezahlt, weil es mir prinzipiell Spaß macht. Bei zu viel Plünderei wird es aber nur noch nervig (und mir der Stress zu groß, mich auf den Punkt einloggen zu müssen - das Ganze bleibt ein Spiel) und dann kommt der Gedanke ans Aufhören schon. Dann gibt’s nichts mehr zu plündern und für Inno nix mehr an mir zu verdienen...:p Und ich produziere nicht, um mich von anderen ausbeuten zu lassen. Da brauche ich schon ne Gegenleistung.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich plündere viel und oft. Allerdings, wenn ich von einem Spieler die freundliche Bitte bekomme, ihn doch bitte nicht mehr zu plündern, dann lasse ich das auch. Betonung liegt hier auf freundlich. Wenn dann was zurück kommt, ist das allerdings meistens eine Beleidigung der untersten Gossensprache.

Und ansonsten wäre der Vorschlag von Morla eher etwas für die, die mal eben durch die Zeitalter hasten, ohne sich Zeit dafür zu nehmen, eine Stadt mal richtig aufzubauen. Die hätten aber dann, wenn es diese Funktion oder dieses LG (von dem ich persönlich garnichts halte) geben würde, garantiert wieder irgendwas anderes, über das sie sich beschweren würden, weil es ja nicht zu bequem sein kann und man ihnen ja durchaus auch noch irgendwas anderes in den Allerwertesten schieben könnte. Es gibt jetzt schon genug Möglichkeiten, mit Plünderern fertig zu werden, ich komme auf mindestens vier (fünf, mit einer ordentlich ausgebauten Verteidigung).
 

DeletedUser35784

Guest
Also ich verstehe das Problem nicht. Ich werde so gut wie nie geplündert. Liegt vielleicht daran das ich in jedem ZA auch nach Beendigung der Forschung, erstmal bleibe, LB lvl und meine Stadt optimieren. Das ist etwas Geduld lastig und die hat wohl nicht jeder. Tja.
Mein Nachteil, ich bin nicht so schnell wie andere. Mein Vorteil: Im HM 1Million Punkte, über 200 Verteidigung, Mats zum Abwinken und keine Platzprobleme, da genug Medallien. Auch Ernte ich Zeitnah. Wenn mich doch mal jemand " knackt", mein Pech, so ist das Spiel.
Ich selber atte Nachbarn nur wenn es eine Quest erfordert und ja, dann plünderte ich auch. Ist ja mein Lohn.
Warum also sollte man eine Funktion ändern, nur weil einige zu ungeduldig.....oder faul? sind, ihre Stadt " fitt" zu machen?
Muss das Spiel auf Rusher ausgelegt werden? Nö.
 
Wahlweise müssen die Verteidigungsmöglichkeiten eben verbessert werden, damit der Angriff wenigstens weh tut und eben nicht nur Kratzer erzeugt. So verliert der Angreifer ja nichts.

...
Und ich produziere nicht, um mich von anderen ausbeuten zu lassen.

son Quatsch: es gibt viele Möglichkeiten sich zu schützen (wurden alle schon mehrfach erwähnt), bis hin zu gar nicht mehr angreifbar sein. Nur ... die werden oft gar nicht genutzt - wenn 50% meiner NB nur die 2 Deppen drin stehen hat, ist das doch die sehr nette Aufforderung, mich an einem kleinen Teil ihrer Produktion zu bedienen. Und wenn ich im Autokampft quer durch die NB tobe, erhält mein Angriff bei der anderen Hälfte auch genügend Kratzer.

Und ich produziere nicht, klar, die NB stellt mir ja genug von allem zur Verfügung ;)

Schon verblüffend, wie sich das Mimimi der Angegriffenen immer weiter verstärkt: erst gegen wild gemischte ZAs, das wurde angeglichen (mit unerwünschten Nebenwirkungen auch für HändlerInnen). Nun soll auch noch der Ausbauzustand berücksichtigt werden? Echt jetzt? Dafür ist doch jedeR selbst verantwortlich - anstatt zu jammern, einfach alle Möglichkeiten ausschöpfen. Und demnächst gibt's dann nur noch 2er NBs mit identischer Ausstattung .. na das wird Spaß machen ...
 

DeletedUser25327

Guest
son Quatsch: es gibt viele Möglichkeiten sich zu schützen (wurden alle schon mehrfach erwähnt), bis hin zu gar nicht mehr angreifbar sein. Nur ... die werden oft gar nicht genutzt - wenn 50% meiner NB nur die 2 Deppen drin stehen hat, ist das doch die sehr nette Aufforderung, mich an einem kleinen Teil ihrer Produktion zu bedienen. Und wenn ich im Autokampft quer durch die NB tobe, erhält mein Angriff bei der anderen Hälfte auch genügend Kratzer.

Und ich produziere nicht, klar, die NB stellt mir ja genug von allem zur Verfügung ;)

Schon verblüffend, wie sich das Mimimi der Angegriffenen immer weiter verstärkt: erst gegen wild gemischte ZAs, das wurde angeglichen (mit unerwünschten Nebenwirkungen auch für HändlerInnen). Nun soll auch noch der Ausbauzustand berücksichtigt werden? Echt jetzt? Dafür ist doch jedeR selbst verantwortlich - anstatt zu jammern, einfach alle Möglichkeiten ausschöpfen. Und demnächst gibt's dann nur noch 2er NBs mit identischer Ausstattung .. na das wird Spaß machen ...

Sicher gibt es Möglichkeiten, sich zu schützen. Aber eben nur gegen einigermaßen gleichwertige Spieler. Sobald es jemand drauf anlegt und seine Kampf LGs bis zum St. Nimmerleins Level aufrüstet, keine Chance. Da ist die KI und die wenigen Möglichkeiten, die das eigene Leveln bei den Dev-LGs bietet einfach zu un-ausbalanciert. Da helfen auch keine Leuchtfeuer u. ä. Die Angriffsstärke fehlt. Da bleibt dann nur das Stadtschild, was ich aber auch langweilig finde und außerdem nehme ich da Spielern, die für Ruhm, Ehre und den Medaillen Turm kämpfen, aber nicht plündern (ja, die gibt es auch noch viel) jede Chance.

Ich vergleiche diesen Zustand mit früheren FoE Zeiten, als eben noch viele Zeitalter in der Nachbarschaft waren. Da griffen auf einmal dann GGW Truppen meine Truppen aus IZ oder JHW an - eben keine Chance, sich dagegen zu wehren. Und wenn man dann noch geplündert wird macht es keinen Spaß. Wenn ich einen "echten" Kampf verliere, dann ist das halt so, hab ich kein Problem mit, aber so finde ich das eben auch unfair.Man hat hier eben nicht nur die gem. Zeitalter bei Nachbarschaften abgeschafft, sondern gleichzeitig auch andere Möglichkeiten eröffnet, dass Angreifer trotzdem weiterhin überwiegend überlegen sind.

Außen vor sind hierbei natürlich die Spieler, die nichts für die Stadtverteidigung machen, keine Def-LGs, keine Truppen und auch nicht moppeln. Da verstehe ich sogar das plündern.

Vielleicht sollte man bei Nachbarschaftskämpfen einfach in einem ersten Schritt mal die Agenten abschaffen, das wäre dann zumindest nicht mehr ganz so einfach für die Angreifer.....;)
 
Sicher gibt es Möglichkeiten, sich zu schützen. Aber eben nur gegen einigermaßen gleichwertige Spieler.

falsch ... wie Du ja selbst ein paar Sätze weiter sagst:

Da bleibt dann nur das Stadtschild,

... und weiter

was ich aber auch langweilig finde und außerdem nehme ich da Spielern, die für Ruhm, Ehre und den Medaillen Turm kämpfen, aber nicht plündern (ja, die gibt es auch noch viel) jede Chance.

steht Dir (und allen anderen auch) natürlich frei, vorhandene Möglichkeiten nicht zu nutzen (und dann auch noch so altruistisch... coooool ;) - ist dann aber Dein (und anderer) eigene Entscheidung/Verschulden, für mich ergibt das keinen Grund, das Spiel zu ändern
 
Oben