Neues Mäzenfenster

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser55420

Guest
Es gibt durchaus Spiele wo man sich für Beta anmelden muss wenn das hier nicht ist fände ich das schon beunruhigender als die Spendenfunktion da ja Inno jemanden einfach in eine Schublade stecken kann ohne das das jemand mitbekommt.
Im Gegensatz zu anderen Spielen, bei denen man sich extra für Betafunktionen anmelden und diese dann auf seinem normalen Account testen kann, ist der Beta-Server hier eine eigenständige Welt ohne Verknüpfung zu deinem normalen Account.
Darum geht es ja. Inno verteilt das neue Fenster zufällig (haben wir auf Beta schon gesehen) und alle anderen gucken für "einige Wochen" in die Röhre.
@Quax hat ja schon ein gutes Beispiel gebracht, warum es einige Spieler übermäßig bevorteilt.

Vergleich: Angenommen, du bist in der JHW. Ein Teil der Spieler in deiner Nachbarschaft bekommen drei neue Forschungen für Erweiterungen freigeschaltet, du aber erst ein paar Wochen später. Ist das fair?
 
Im Gegensatz zu anderen Spielen, bei denen man sich extra für Betafunktionen anmelden und diese dann auf seinem normalen Account testen kann, ist der Beta-Server hier eine eigenständige Welt ohne Verknüpfung zu deinem normalen Account.
Darum geht es ja. Inno verteilt das neue Fenster zufällig (haben wir auf Beta schon gesehen) und alle anderen gucken für "einige Wochen" in die Röhre.
@Quax hat ja schon ein gutes Beispiel gebracht, warum es einige Spieler übermäßig bevorteilt.

Vergleich: Angenommen, du bist in der JHW. Ein Teil der Spieler in deiner Nachbarschaft bekommen drei neue Forschungen für Erweiterungen freigeschaltet, du aber erst ein paar Wochen später. Ist das fair?

Mir ging es ja nur um diese Spendenfunktion. Wahrscheinlich haben wir uns deswegen nicht verstanden. Sorry.

Das mit der Beta-Funktion kenne ich nur das sich Leute freiwillig melden die dann auch Dias dafür bekommen oder andere Vergünstigungen.
Finde es nicht nur unfair sondern auch gefährlich für Missbräuche da man es ja nicht unbedingt mitbekommt wenn die ein A/B Test machen denn das muss ja nicht immer nur auf Forschung und Events beruhen sondern man könnte ja Spieler benachteiligen gegen über anderen die das gar nicht mit bekommen.

Und eine Frage die ich mal beantwortet haben möchte, wird das irgendwie bekannt gemacht? angezeigt? oder hat man dann einfach 3 Forschungen mehr oder ein Event. Frage da ich bisher, so was nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser55420

Guest
So eine Bevorteilung gibt es nicht. Das war doch nur ein Beispiel... :rolleyes:
 
Tja, und genau darum geht es Inno doch: es soll das Nutzerverhalten getestet werden. Damata wäre hier doch das Versuchsobjekt schlechthin, um zu gucken was passiert, wenn sie das neue Spenden-Fenster bekommt?
Krachbummente als Gegenpol wäre das Versuchsobjekt für den gegenteiligen Fall.

Diese Tests machen ja durchaus schon Sinn.
Das sehe ich etwas anders. Das Ziel ist doch sicher eine für alle Spieler identische Lösung zu haben. Und wenn alle Spieler dieselben Voraussetzungen haben ist doch das Spielverhalten der Spieler unter Umständen komplett anders. Was bringt es also das Spielverhalten für ein System zu testen das so langfristig gar nicht vorgesehen ist?

Habe ich jetzt hier was falsch verstanden? Das FP-Spenden-Fenster wäre doch genau so eine (temporäre) Bevorteilung?
Ich bin momentan leicht verwirrt. Denn wenn es keine Bevorteilung gibt warum koppen wir uns dann hier?
Gooflab ging es um sein Beispiel mit den Erweiterungen und nicht um das Spendenfenster.
 

DeletedUser

Guest
@Quax

Das Beispiel funktioniert aber nur aus deiner Sichtweise. Denn Mutti Theresa spendet nur da, wo Ordnung herrscht. Da schreibt man sich vorher an und fragt, ob man spenden darf. Oder man wird angeschrieben ........ ich kenne diesen Kindergarten bei euch Archegeiern nur zu gut und kenne daher eure (hausgemachten) Probleme.

Ich HATTE einst eine gute Tauschpartnerin. Der musste ich dann erst mal erklären, dass es viel effizienter ist die Arche mäzen zu lassen wie zu tauschen. Irgendwann hatte sie das verstanden und dann lud sie sich die ganzen Geier in ihre FL ein und addierte sie zu unserer Rundmail wo es vorher friedlich und geordnet zuging. Was dann abging war einfach unglaublich. Die schrieb: Neuer Level und 3 Leute stürzten sich gleichzeitig auf die Beute und fingen dann an zu jammern, dass sie sich gegenseitig überboten. Jedes Mal wenn ich ins Spiel kam, hatte ich 20 Seiten in der Rundmail zu lesen, voll mit Gezoffe. Ich habe dann die Rundmail und die Tauschpartnerin entsorgt, da ihr die Geier wichtiger waren und sie der Meinung war sie käme sonst nicht schnell genug voran.

Und damit nochmal zurück zu deinem Beispiel: Das gegenseitige Überbieten wird auch mit dem neuen Interface passieren. Dann drücken halt 2 Mann gleichzeitig auf den Knopf und einer hat P1 und einer P2. Das Probleme ist nicht das Interface, das Problem ist eure Spielweise. Passt euch dem Spiel an, wie Inno es sich gedacht hat. Das ratet ihr doch sonst auch immer :D

Mutti Theresa hat mit dem alten Interface so gar keine Probleme und auch dann nicht, wenn ihr alle das Neue bekommt. Ich bleib sogar freiwillig die nächsten 20 Jahre auf dem heutigen, wenn dafür den besseren Tempel bekomme :p

Vergleich: Angenommen, du bist in der JHW. Ein Teil der Spieler in deiner Nachbarschaft bekommen drei neue Forschungen für Erweiterungen freigeschaltet, du aber erst ein paar Wochen später. Ist das fair?

Gegenfrage: Was ist fair daran, dass hier einige 200 bis 300 FP monatlich aus ihrem Tempel bekommen und andere das mal gerade in einem Jahr haben? Es ist Zufall, den wollt ihr doch immer haben. Und jetzt wo ihr vielleicht auf der Verliererseite seid gefällt er euch nicht mehr?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Beispiel funktioniert aber nur aus deiner Sichtweise. Denn Mutti Theresa spendet nur da, wo Ordnung herrscht. Da schreibt man sich vorher an und fragt, ob man spenden darf. Oder man wird angeschrieben ........ ich kenne diesen Kindergarten bei euch Archegeiern nur zu gut und kenne daher eure (hausgemachten) Probleme.
Deine Argumentation hinkt etwas. Du kannst deine FL slebst "verwalten". Du hast bedingt Einfluss auf deine Gilde. Nicht aber auf deine NB. Das was du da schreibst ist also nur ein Wunschtraum von dir. Zudem kenne ich so einen Kindergarten wie du es nennst nicht.
Und damit nochmal zurück zu deinem Beispiel: Das gegenseitige Überbieten wird auch mit dem neuen Interface passieren. Dann drücken halt 2 Mann gleichzeitig auf den Knopf und einer hat P1 und einer P2.
Klar kann das wie jetzt auch passieren. Aber wenn ich sehe, dass noch jemand mitbietet kann ich entweder mit eventuellem Risiko weiterbieten oder mich mit Platz 2begnügen oder ganz aussteigen. So wie jetzt eben auch. Jetzt kann ich aber nicht mehr überholt werden wenn ich schon einen Großteil für einen Platz gespendet habe. Mit dem neuen Spendenfenster ist das möglich.
Das Probleme ist nicht das Interface, das Problem ist eure Spielweise.
Das Problem ist weder das Interface noch die Spielweise. Das Problem ist, dass nicht mehr alle Spieler dasselbe Interface haben. Um nochmal auf GvG zurückzukommen. Das wäre bei GvG ungefähr so wie wenn einige Spieler ein neues Fenster zum BA setzen, etc. bekommen würde, das deutlich schneller ist und somit der Austausch von Defftruppen nicht mehr möglich wäre. Wäre vielleicht sogar interessanter. Aber sicher nur, wenn alle dieses Fenster bekommen würden.
Passt euch dem Spiel an, wie Inno es sich gedacht hat. Das ratet ihr doch sonst auch immer
Anpassen würde hier bedeuten komplett auf das FP-Spenden zu verzichten. Alternativen gibt es sonst leider keine im Gegensatz zu den 1ßß FPs auf die du anspielst.
...wenn dafür den besseren Tempel bekomme
Dein Tempel ist so gut wie jeder andere. Er spuckt nur nicht die Relikte und Preise in der Menge aus die du gerne hättest. Aber woher soll der Tempel wissen was du gerne hättest?
 

DeletedUser32379

Guest
Das sehe ich etwas anders. Das Ziel ist doch sicher eine für alle Spieler identische Lösung zu haben. Und wenn alle Spieler dieselben Voraussetzungen haben ist doch das Spielverhalten der Spieler unter Umständen komplett anders. Was bringt es also das Spielverhalten für ein System zu testen das so langfristig gar nicht vorgesehen ist?

Ich würde sagen: Das Ziel ist doch sicher, eine für alle Spieler ausgewogene Lösung zu haben. So ein Beta-Server ist ein Mikrokosmos, der in der Realität so nicht funktioniert (Anzahl der Spieler etc). So gesehen ist es durchaus sinnvoll, A/B-Tests auf dem Live-Server zu machen. Halt eben mit dem Handicap, daß hier (zahlende?) Spieler benachteiligt werden können. Das könnte besser gelöst werden (siehe mein Vorschlag weiter oben).

Beispiel "Wettspenden" - um beim konkreten Anlaß zu bleiben.
Hier zählt doch der Durchschnitt? Also wie reagiert ein Arche80-Spieler auf das neue Fenster, wie ein EZ-Spieler?`
Den technischen Aspekt (Server-Stabilität) lasse ich mal außen vor - der mag zwar interessant sein, aber ich würde vermuten, daß Inno die Daten schon längst hat, wie sich der Wetterbericht und das Fernsehprogramm auf die Serverlast auswirken.

Ich tippe da ja eher auf einen Balancing-Test über verschiedene ZA/ LG-Ausbaustufen etc.
Also eben eine ausgewogene Lösung - keine identische. "Identisch" haut eh nicht hin, denn dafür gibt es zu viele ZA/ Spielweisen/ Präferenzen.

Und wie gesagt: ich sperre mich nicht gegen A/B-Tests auf dem Liveserver. Aber eben nicht so, wie aktuell umgesetzt.
 

DeletedUser55420

Guest
@Damata724
Mhm. Für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen "RNG ist ein Arsch und Fortuna ne blöde Kuh" und "Inno teilt die User mal eben in schnell und langsam".

Mit ist das Fenster doch egal. Ich habe feste 90er-Rundmails. Da spendet auch niemand zwischen.
 

DeletedUser

Guest
Zudem kenne ich so einen Kindergarten wie du es nennst nicht.

Wenn Du den nicht kennen würdest, dann kämst Du auch nie auf die Idee überboten zu werden.

Nicht aber auf deine NB.

Ach, auf einmal? Du schriebst hier noch woanders, wo jemand sich genau über diese Geierproblematik beschwerte, man müsste die Arche nicht abklemmen, es gäbe eine ganz andere simple Methode um sich vor sowas zu schützen (die Du dann aber nicht offenlegen wolltest). Und nun sind es auf einmal die Nachbarn vor denen man sich nicht schützen kann? Noch ein Widerspruch!

Ausserdem, wo ist das Problem, die machen doch nur genau das, was Du auch machst. Zwei Geier, die sich um eine Beute streiten. Scheinbar auch hier wieder ein messen mit zweierlei Mass. Wenn andere das machen, was ich selbst mache, dann finde ich das doof.

Um nochmal auf GvG zurückzukommen.

Was hat GvG mit Mäzen zu tun? Lese dir mal durch was Mäzen überhaupt meint. Und wenn Du schon dabei bleibst, dann lässt sich eure Geierspielweise nur mit den GvG Schleifen vergleichen. Beides war so von Inno im Konzept nicht vorgeshen und ist quasi ein Misbrauch des Systems, welcher aber nicht explizit gegen die Spielregeln verstösst.

Anpassen würde hier bedeuten komplett auf das FP-Spenden zu verzichten. Alternativen gibt es sonst leider keine im Gegensatz zu den 1ßß FPs auf die du anspielst.

Zu den 100 FP gibt es auch keine Alternative. Entweder man bekommt sie oder sie bleiben einem versagt. Oder man reisst den Tempel ab. Ist exakt das gleiche, nur eure Sichtweise ist da anders, weil ihr da nicht auf der Loser Seite spielt. Hier sind eure Pfründe in Gefahr und nun versteht ihr das Problem auf einmal.

@gooflab
Wenn es 20 Jahre dauert bis RNG und Fortuna halbwegs beisammen sind, dann schafft das auch eine drastische Zweiklassengesellschaft. Prinzipiell finde ich Zweiklassengesellschaften auch nicht gut, zumindest wenn sie rein auf Zufall beruhen. Wenn der Tempel sich binnen eines Jahres ausgleichen würde, dann würde ich dir zustimmen. Das Interface ist ja auch nur temporär.

Mir geht es hier nicht primär um die Wertung ansich, sondern darum, dass zwei identische Dinge so völlig unterschiedlich bewertet werden. In beiden Fällen erhält ein Teil der Spieler einen massiven Vorteil und letztendlich entscheidet der Zufall wer den Vorteil bekommt. Wer Glück beim Frühlingsevent hatte, der sackt jetzt auch jeden Tag 2 FP mehr ein. Macht aber nur 730 FP in einem Jahr, ist vielleicht noch zu verkraften. Beim Tempel sind es 100 bis 300 FP pro Monat und beim Interface vielleicht noch was mehr, je nach Spielweise. Glück, Glück, Glück, egal wo Du hinschaust und es führt immer in 2 Klassen Gesellschaften, mal stärker und mal weniger stark.
 

DeletedUser

Guest

DeletedUser55420

Guest
Nun lass doch diesen dämlichen Tempel mal in Ruhe. Reiss das Ding ab und fertig.

Hier geht es darum, dass Inno es nicht auf die Reihe bekommt, ein verdammtes Interface zu testen und deshalb mal eben die Spieler auf dem Live-Server in zwei Klassen teilt.
Meine Güte nochmal.

Was meinst du, wie groß das Geheule wäre, wenn (nur, weil jemand im EN-Forum liest!) herauskäme, dass das Sommerevent für nur eine Hälfte der Spieler starten würde. Die andere Hälfte bekäme das Event "ein paar Wochen später".


@ivan der schreckliche 31 Konjunktiv. Keine Panik.
 
Wenn Du den nicht kennen würdest, dann kämst Du auch nie auf die Idee überboten zu werden.
Weißt du was dein Problem ist? Du denkst immer nur an dich. Es geht um "deine 100 FPs", deinen Vorteil oder deinen Nachteil. Hier werden Probleme aufgezeigt die den Spielern allgemein passieren können. Wo habe ich denn geschrieben, dass ich für mich persönlich einen Nachteil sehe? Es geht einfach darum, dass für die Spieler unterschiedliche Voraussetzungen geschaffen werden.

Den Rest werde ich mal allgemein kommentieren. Wenn man die Logik mal ausblendet hast du vollkommen recht.
 
@goofab:
Ich weis das Sommerevent nur ein Beispiel ist und nicht wörtlich zunehmen ist ansonsten weÌß ich nicht was du mit Konjunktiv (möglichkeit) meinst.


Ich hatte es ja auch mal mit dem Schlechten und den Guten Tempeln angesprochen. Glaube zwar nicht das es an einem A/B Test liegt sondern eher an subjektive Wahrnehmung und Glück Bzw Pech. Aber momentan ist vieles vorstellbar. Da ich momentan verunsichert bin ob sie nicht doch einige Spieler als Labormäuse benutzen denn das bekommt man ja nur mit wenn sie es wollen. Wäre es super wenn mal jemand von Inno was dazu sagen würde.

@Quax:
Ich denke wir allen sind auf unseren Vorteil aus. Ich spiele ja nicht um letzter zu werden. Und du bestimmt auch nicht.



Das Spenden Dings interessiert mich ab absolut nicht. Aber das A/B Test zur Anwendung kommt ist ein absolutes no go. Da es nun mal nicht sein kann das Inno einfach Spieler wie Labormäuse benutzt. Wer weiß ob die nicht vielleicht auch heimlich irgendwelche dinge Testen ohne das wir was davon erfahren. Und das man hier einfach in die Beta gesteckt wird. Da sollten sie freiwillige suchen.

Deswegen denke ich das Inno mal was konkretes sagen sollte und ein bisschen mehr Transparents reinbringen müsste.
 

DeletedUser

Guest
Hier geht es darum, dass Inno es nicht auf die Reihe bekommt, ein verdammtes Interface zu testen und deshalb mal eben die Spieler auf dem Live-Server in zwei Klassen teilt.
Meine Güte nochmal.

Und mit dem überhand nehmenden Glücksfaktor passiert genau das gleiche. Auch damit werden die Server in 2 Klassen geteilt. Die dauernd Pech haben bekommen weniger, wie die, die dauernd Glück haben. In der Konsequenz ist da kein Unterschied. Dann sieh es halt nicht als Test an sondern als weiteres Glücksmoment im Spiel (das testweise eingeführt wird) und dann stimmt die Welt doch wieder.

Beim Test müssen ja obendrein noch viele Faktoren zusammenpassen was ja nochmal mit Glück zu tun hat:
1. Man bekommt das Interface
2. Man hat eine Arche auf hohem Level
3. Man geiert mit der Arche
4. Man muss jemanden in der NB bzw. in der FL haben, der ein hohes LG hat bei dem an geiern kann
5. Man muss einen 2ten Archegeier haben (sonst spielt die Geschwindigkeit keine Rolle)

Und nun rechnen wir mal aus, auf wie viele Spieler all diese Voraussetzungen zutreffen. Ist doch ein echtes Randgruppenproblem was wir hier gerade diskutieren. Und das wird aufgebauscht bis zum geht nicht mehr, weil nun ein paar die Muffe geht, dass sie diesmal vielleicht auf der Verlierer Seite stehen (temporär)? Ich sehe es diesmal entspannt, weil ich nie auf der Verliererseite stehen werde.

Das mit dem Sommerevent würde mich auch nicht stören......je nachdem wie schrecklich das mit den Boni wird würde ich mir sogar wünschen, dass ich es gar nicht erst bekäme :D Ja, war nur ein hinkendes Beispiel von dir, das habe ich schon verstanden. Aber das Sommerevent kann viel schlimmere Auswirkungen auf die Vertiefung der Zweiklassengesellschaft haben wie dieser Test.

RNG verzerrt das Spiel doch schon stark genug, da macht dieser Split Test das Kraut auch nicht mehr fett zumal die Auswirkung wie oben gezeigt nur bei sehr wenigen Spielern spürbar sein werden. Deswegen sieht Inno das Ganze wohl ähnlich unkritisch, ich möchte wetten 90% der Spieler sehen das auch völlig unkritisch, da es sie nicht betrifft.

Es geht einfach darum, dass für die Spieler unterschiedliche Voraussetzungen geschaffen werden.

Und die werden mit dem Glücksfaktor (allgemein) genauso geschaffen. Wäre hier der Glücksfaktor nicht so vehement von euch verteidigt worden, dann könnte ich die ganze Aufregung noch nachvollziehen. Aber ihr wollt doch genau dieses Ungleichgewicht, das findet ihr doch so toll. Nun bekommt ihr noch mehr davon und fangt an rumznölen, weil ihr vielleicht mal nicht auf der Gewinnerseite steht.

Weißt du was dein Problem ist? Du denkst immer nur an dich
Ich bin nicht die Einzige, die vom Pech verfolgt wird. Gibt noch mehr Spieler und im Forum schreibt nur eine klitzekleine Minderheit. Dass ich primär die 100 FP als Beispiel anführe liegt zum einen daran, dass der Test ja die FP Ausbeute beeinflussen kann und es zudem 20 Jahre braucht, bis sich die unterschiedlichen Vorrausetzungen mal wieder angleichen. Bei anderen Glücksfaktoren mag das schneller gehen, beim Interface wird es wohl auch keine 20 Jahre dauern bis alle das haben und bis dahin gibt es halt einen weiteren Glücksfaktor im Spiel. So what, mich betrifft es diesmal nicht, diesmal seid ihr davon betroffen. :p

Ich wette, wenn alle hier ihr gewünschtes Interface bekommen, dann werden die Klagen der anderen Spieler (die nicht so viel Glück bei der Vergabe hatten) wieder wie üblich von oben herab und arrogant abgebürstet. Hier denkt nämlich jeder nur an sich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben