Neues Mäzenfenster

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
die Wettspender wie ich machen schon mal die letzten 50 FP des Levels obwohl sie bereits Erster waren um dann direkt den nächsten Level halb zu befüllen. und schon kurze Zeit ist der nächste da und jagt hinterher

aber wahrscheinlich hast du noch gar nicht gemerkt dass man bis zu 200 FP Gewinn auf Platz 1 machen kann wenn man einen Level halb befüllt

Na wenigstens bist Du ehrlich :DSo Leute wie Du versauen einem dann auch Doppelernten, spenden anstatt 90% deutlich weniger. Alles nur weil ihr den Hals nicht voll bekommt und einfach geiert. :D Sowas brauche ich nicht und darauf ist das Spielkonzept auch nicht ausgelegt. Ist ähnlich wie mit den GvG Schleifenkämpfen. Da sind halt einige die für ihr Ego sowas brauchen und von mir aus soll jeder spielen wie er will. Nur wenn Inno dann auf solche "Abarten" des Spiels keine Rücksicht nimmt, dann sollte man nicht anfangen rumzujammern. Seid froh, dass ihr bis jetzt ungestört dieses Unwesen treiben durftet.

Das eine ist Glück oder Pech und das andere ganz gezielte Benachteiligung oder Bevorzugung.

Nö, denn wer zu welcher Gruppe gehört ist halt auch Zufall. Kann jeder 2ter Spieler im Ranking sein, können alle Spieler von A bis K sein, das ist genauso Zufall wie die 100 FP. Ach nee, ich vergass, der Programmierer liest erst mal das Forum und pickt sich dann die Namen raus, die er nicht leiden kann und schreibt sie dann ins Programm. Dafür bekommst Du den Aluhut des Monats :D

Und den Begriff WETTSPENDEN hat hier KrachBummEnte ins Spiel gebracht, ich habe daraufhin nur klargestellt, dass das Spielkonzept soetwas nicht vorsieht. Im Spiel ist von Mäzen die Rede, das sind Leute die jemanden fördern (um demjenigen etwas gutes zu tun und sich daran erfreuen, dass jemand grösser wird) und nicht Heuschrecken, die versuchen auf dem Rücken anderer Spieler ihren eigenen Gewinn zu maximieren. Wer das Spiel in dieser Form abwandelt, darf sich dann nicht beschweren, wenn Inno ihm mal (unbewusst) Steine in den Weg legt. Aber schön zu sehen, wie ihr auf einmal auf die Barrikaden geht, wenn es um euren eigenen Profit geht. :D

und warum: genau wegen der Arche durch die man bei bestimmten Leveln mehr als 50% des Levels zurück bekommt

Erinnert mich an meine Situation beim Fussball und Karnevals Event. Da hatte ich auch immer den Druck Dias einzusetzen, damit der Pot nicht an den Nachbarn geht. Da hat man mir dann geraten ich müsste an meiner Einstellung arbeiten, denn hinter mir stünde ja niemand mit einer Pistole und würde mich dazu zwingen. Ich kann zwar verstehen, dass Du den Druck verspürst P1&P2 machen zu wollen, aber ich bin mal gespannt ob man dir jetzt auch den Ratschlag gibt, dass Du an deiner Einstellung arbeiten sollst :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19024

Guest
Na wenigstens bist Du ehrlich :D... und darauf ist das Spielkonzept auch nicht ausgelegt.
sei doch wenigstens auch mal ehrlich und gib es zu
genau darauf ist es ausgelegt

oder soll die Arche darauf ausgelegt sein dass man in den Level zwischen 40 und 50 weniger als 100 FP selber machen muss wenn alle 5 Plätze ihre 90% Boost voll spenden ??
 
Es geht doch nicht darum, dass Inno etwas nicht unterstützt. Es werden lediglich manche Spieler darin bevorzugt und andere benachteiligt. Wie oben auch schon geschrieben wurde wäre das so (um bei deinem Lieblingsthema zu bleiben) wie wenn bei dior die Chance auf 100 FPs bei 2% liegen würde und bei den anderen Spielern bei 20%. Das eine ist Glück oder Pech und das andere ganz gezielte Benachteiligung oder Bevorzugung.


Zu dein "Benachteiligung oder Bevorzugung". Das wird wahrscheinlich seine Gründe haben Inno sagt doch nicht einfach die auf Beta kriegen es und die anderen nicht. Denke das die sich dabei was denken und 2 Wochen kann man auch einfach mal abwarten wenn es wirklich so schlimm ist investiert man solange nicht.

Und Schließe mich Damata an:

Nö, denn wer zu welche Gruppe gehört ist halt auch Zufall.

Und Wenn die von der Beta so stark bevorzugt werden warum meldet ihr euch nicht dafür???

Denn das die mal einen Vorteil haben, heißt ja nicht das die Bevorzugt werden.
 

DeletedUser

Guest
sei doch wenigstens auch mal ehrlich und gib es zu
genau darauf ist es ausgelegt

oder soll die Arche darauf ausgelegt sein dass man in den Level zwischen 40 und 50 weniger als 100 FP selber machen muss wenn alle 5 Plätze ihre 90% Boost voll spenden ??

Nenn mich dumm oder blond, aber für mich ist es die zweite Option, die von Inno angedacht war. Ähnlich wie Schleifenkämpfe bei GvG nie beabsichtigt waren. Dass es natürlich Spieler gibt, die diese Lücken im System nutzen ist auch logisch.

Andererseits gehören zu so etwas immer zwei, einer der sowas ausnutzt und einer der sich ausnutzen lässt. Wenn alle so konsequent wären wie ich, dann hätte sich das gar nicht zu so einem Sport entwickeln können.

Mein Ausgangspunkt war aber ein ganz anderer: Du bist nun frustriert, dass andere vielleicht mehr FP abräumen könnten wie Du, weil sie schneller spenden können. Das gefällt dir nicht. Und ich bin frustriert, weil andere viel mehr FP in der GE hinterher geworfen bekommen. Dir fehlen 100 FP aus dem LG, mir 100 aus dem Relikt. Vom Grundproblem her ist das beides das gleiche: Futterneid (davon leben Spiele nunmal). Was mich nur stört, ist die unterschiedliche Reaktion. Die 100 FP werden mit dem Messer verteidigt, der (temporäre) Nachteil durch die unterschiedlichen Spielversionen wird bekämpft. Ist letztendlich beides PP (persönliches Pech :D).
 
bei den ganzen Diskusionen vergesst ihr aber eins:
wenn du nur noch 2 FP spenden willst, aber keine 2er Pakete mehr hast - -dann wird automatisch aus dem Lager ein 5er Paket genommen!!!

Sprich: es wird einfach abgezweigt und keiner bekommt es wirklich mit. Abfrage oder Nachfrage = Fehlanzeige!!
 

DeletedUser19024

Guest
aus 2 Wochen können 5 Monate werden
kennt man ja vom Beta-Server

diese Zahl wurde nur mal so den Spielern hingeworfen damit sie Ruhe geben und genau genommen sogar gelogen. unbestätigt. unwahr. einfach mal so in den Raum geworfen

If feedback and results of our observations are positive over the course of a couple of weeks, we'll activate it for all accounts.

also mein Englisch ist zwar schlecht aber ich kann die englische Ankündingung trotzdem nicht mit 2 Wochen übersetzen
 

DeletedUser

Guest
also mein Englisch ist zwar schlecht aber ich kann die englische Ankündingung trotzdem nicht mit 2 Wochen übersetzen

Da stimme ich dir zu. A couple of weeks wird nicht im dem Sinne von Paar, also 2, genutzt sondern steht immer im Sinne von "einige". Im Deutschen sagt man ja auch in ein paar Wochen und im Gegensatz zu ein Paar Schuhen können das auch deutlich mehr wie 2 sein.

Aber tröste dich, ich muss auch 20 Jahre warten bis sich meine Ausbeute aus den Relikten an die der anderen anpasst. Und damit muss ich mich letztendlich auch abfinden. Bei dir wird es wahrscheinlich schneller gehen, was sind schon ein paar Monate gegenüber ein paar Jahren?

Wie oben auch schon geschrieben wurde wäre das so (um bei deinem Lieblingsthema zu bleiben) wie wenn bei dior die Chance auf 100 FPs bei 2% liegen würde und bei den anderen Spielern bei 20%

Deine Chance das neue Interface zu bekommen oder nicht liegt übrigens auch bei X% und X ist dann für jeden Spieler gleich. Sollen zum Beispiel 10% der Spieler das Interface zum testen erhalten, dann ist die Chance bei jedem Spieler 10% ein solches Interface zu erhalten und nicht bei einem Spieler 5% und beim anderen 50%. Inno könnte ja sogar den üblichen Zufallsmechanismus nutzen, um die Spieler auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32379

Guest
.... und ich Depp habe das mit dem Reliktpömpel noch geglaubt:
Sie haben gesagt "Alles innerhalb der Varianzen" haben sie gesagt.
Sie haben gesagt "Es gibt keine Unterschiede zwischen den Accounts - das sei zuviel Programmieraufwand" haben sie gesagt.

Und jetzt kommt hier mal so eben zufällig raus, daß es A/B-Tests im laufenden Spiel gibt, die "a couple of weeks" gehen, einzelne Spieler benachteiligen können und vom Betaserver sei bekannt, daß
aus 2 Wochen können 5 Monate werden

Sauber.

Immerhin ist das Argument mit den "gleich funktionierenden Accounts" eindeutig widerlegt.

Im Übrigen: welches FP-Spende-Fenster man nun bekommt ist Glückssache und kann innerhalb der Varianzen liegen. *Bwuahaha!* :D :D :D
 

DeletedUser

Guest
Es werden ab und zu A/B-Tests zu verschiedenen Funktionen durchgeführt und weil die Beta nicht so viele Spieler hat, testet man das Nutzerverhalten eben auch mal mit größeren Datenmengen.
Ich verstehe hier nur Bahnhof ! :(

A/B-Tests können für den Anbieter sicherlich nützlich sein, wenn dieser z.B. das "Dia-Kaufverhalten" oder die "Anzahl der neuen Registrierungen" anhand von 2 unterschiedlichen "Varianten" analysieren möchte.

Aber mir ist schleierhaft, welche relevanten Daten Inno aufgrund eines A/B-Tests bei diesem "Feature" auswerten möchte ??? :confused:

Ich habe gehört, dass dieser Zustand nur ca. zwei Wochen andauern soll bevor alle Spieler das neue Fenster bekommen. Nagel mich aber nicht drauf fest, bitte. Außerdem weiß ich nicht, ob das auf allen Sprachversionen so laufen wird.

Wenn früher oder später eh alle Spieler dieses Fenster bekommen sollen, wozu dann dieser schwachsinnige A/B-Test ??? :confused:

( Eine simple Funktions-Überprüfung dieses neuen "Features" sollte Inno doch schon auf der Beta gebacken kriegen ;) )

----------------------

Aber ich hätte da noch 'nen tollen A/B-Test für die "Live-Server" :
50 % der User bekommen Ranglistenpunkte für das Einsammeln von Münzen und Vorräten
50 % bekommen dafür keine Punkte
--> dann kann Inno wenigstens mal das "Dia-Kaufverhalten" analysieren... :p

( durch diesen Test würde sich bestimmt auch niemand benachteiligt fühlen... :rolleyes: )
 
Ich brauche mit Damata 20 Jahre (mit Pech das wir momentan haben) bis sich unsere Gewinne an euren angleichen. Was sind dagegen 5 Monate. Also Versuche ich es mal mit der Weisheit der Welt und mein wenig Englisch Kenntnissen dir diese zu vermitteln KrachBummEnte.
Bereit:

Shit happens

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

P.s: Außerdem ohne konkrete Beweise dafür das die Beta damit wirklich Vorteile haben ist das sowieso nicht aussage kräftig. Den Annahmen alleine sind noch lange kein Beweis für irgend etwas.

Übrigens ist das ganze nur ein Spiel. Also chill mal eine runde.
 

DeletedUser55420

Guest
@ivan der schreckliche 31
Was willst du denn immer mit dem Beta-Server? Wenn du keine Ahnung hast, dann misch dich doch nicht immer ein.

Auf dem Beta-Server hat die Hälfte der Spieler das neue Fenster. Bis heute.

Hier wird ebenfalls erst ein Teil der Spieler bevorzugt werden.

Das ist schlechte Planung und schlechte Ausführung. Nichts Anderes.
 
@ivan der schreckliche 31
Was willst du denn immer mit dem Beta-Server? Wenn du keine Ahnung hast, dann misch dich doch nicht immer ein.

Auf dem Beta-Server hat die Hälfte der Spieler das neue Fenster. Bis heute.

Hier wird ebenfalls erst ein Teil der Spieler bevorzugt werden.

Das ist schlechte Planung und schlechte Ausführung. Nichts Anderes.

Und zu Leuten die keine Ahnung haben wenn ich Beta Server meine das schreibe ich genau das. Und wenn du etwas nicht verstehst weil ich etwas einen Namen gebe damit man darüber diskutieren kann, dann Frag halt erst mal per PN nach was ich meine. Den Gruppe A/B ist schlecht wenn man nur ein teil davon meint.

@all:

Ja aber Inno wird doch was damit was bezwecken. Ob das Spiel aus den Fugen gerät Langzeitwirkung. Die machen das ja nicht Just for fun. Die werden sich was dabei denken. Und nur weil hier jemand unzufrieden ist heißt das nicht das überflüssig ist.

Den Inno will bestimmt nicht ein Spiel kaputt machen womit sie Geld machen.

Und mit Beta kannst sie von mir aus auch Gruppe B die das neue Funktion hat nennen. Aber das sie diese wirklich in den ausmaß einsetzt und Gruppe A ohne diese Funktion ein erheblicher Nachteil entsteht sehe ich noch nicht.

Könnten sie auch NFG nennen: Neue Funktion´s Gruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser32379

Guest
Wenn früher oder später eh alle Spieler dieses Fenster bekommen sollen, wozu dann dieser schwachsinnige A/B-Test ???

Ich könnte mir beispielsweise eine Deckelung der maximalen FP-Spenden vorstellen. Das ganze eben unter Realbedingungen, die auch für alle Welten zutrifft (und damit einem realen Spielfortschritt).
Außerdem scheint es ja noch nicht ganz ausgereift zu sein - hierzu gab es ja zwei Beiträge in diesem Thread.

Gegen so einen A/B-Test auf dem Live-Server ist ja auch grundsätzlich nichts einzuwenden. Aber halt vielleicht etwas transparenter und ggf. auch mit einem Ausgleich.

Bei den Ankündigungen der Updates könnte man das zum Beispiel erwähnen: einen Fragebogen, den man vor dem Update ausfüllen kann (Stichwort: "Erwartungshaltung"), dann eine klar definierte Testphase und abschließend noch einen Fragebogen (Stichwort: "Welche Erwartungen wurden erfüllt/nicht erfüllt?")

Als "Aufwandsentschädigung" gibt es dann eben - ich sag jetzt mal Hausnummern - 1000 FP ins Inventar/ 50 Dias pro Woche/ drölfzigtausend Güter/ was auch immer (natürlich abhängig von der Dauer des Tests).

Damit wären einige Fliegen mit einer Klappe erschlagen: alle bekommen gleichzeitig das Update, jeder weiß, daß es ein schlechteres und besseres Update gibt, damit gibt es keinen Unfrieden usw...

So wie jetzt finde ich das einfach Käse. Ich weiß tatsächlich nicht mehr, was ich hier glauben soll. Ist letztlich auch egal: es ist ein Spiel und damit Freizeit. Trotzdem ausgesprochen unschön. :(

Wenn das jetzt was wäre, was einen direkten Einfluß auf mein Leben hätte, wäre ich ziemlich sauer. So kann ich wenigstens drüber lachen ;)

Und zum Glück habe ich hier noch nie Geld ausgegeben. Werde ich auch nicht. Dies ist mein Betrag zur "Erforschung des Nutzerverhaltens". Geld bezahlen, damit ich Versuchskaninchen spielen darf? Nö, nicht mal in einem Spiel. Den schenke ich Inno ;)
 

DeletedUser

Guest
( durch diesen Test würde sich bestimmt auch niemand benachteiligt fühlen... :rolleyes: )

Vorausgesetzt Du gehörst zu den 50%, die die Punkte bekommen. :D Ist doch schön, wie hier jeder sein persönliches Waterloo mit sich rumschleppt.

So wie jetzt finde ich das einfach Käse. Ich weiß tatsächlich nicht mehr, was ich hier glauben soll. Ist letztlich auch egal: es ist ein Spiel und damit Freizeit. Trotzdem ausgesprochen unschön. :(

Na eigentlich ist es doch transparent, denn Inno geht ja offen mit der Information um. Natürlich kannst Du jetzt immer hinterfragen, ob es nicht auch ein A/B Verhalten beim Tempel gab und man es einfach vergass beim Tempel zu deaktivieren. Selbiges zum Beispiel auch bei den Wunschbrunnen, beim Saatgut Tresor etc. So weit möchte ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen, ich habe noch ein gewisses Vertrauen in Inno. Trotzdem gebe ich dir recht, vieles was hier vorher von der Zufallsfraktion als in Stein gemeisselt dargestellt wurde, ist so nun nicht mehr aufrecht zu erhalten.

Mich stört an dem ganzen Thema eigentlich viel weniger was Inno da macht, sondern wie sich die Spieler hier in diesem Forum verhalten. Das werden nun an 2 Stellen Zufälligkeiten eingefügt, mit denen ein Spieler zu erheblich mehr FP kommen kann wie ein anderer. Und die gleichen Leute, die diese Zufälligkeiten im ersten Fall als absolut in Ordnung verteidigt haben, fangen nun auf einmal an diese Zufälligkeiten zu bekämpfen, weil sie im zweiten Fall davon negativ betroffen sein könnten. Ich möchte wetten, sobald die Änderung raus ist und diejenigen die "vermeintlich" gute Version erwischt haben, werden sie wieder alles daran setzen, um die Zufälligkeiten zu verteidigen, weil sie ja davon profitieren. Hiess es nicht noch beim Schliessen des anderen Threads, hier im Spiel ist so viel von Zufälligkeiten abhängig, dass die Tempelgeschichte gar nicht ins Gewicht fällt? Und hiess es nicht auch immer, dass alle die zu wenig FP aus dem Tempel bekommen einfach nur zu sehr auf FP fixiert sind? Und nun führen wir die gleiche Diskussion nur haben sich die Positionen der Parteien um 180 Grad gedreht.

Letztendlich ist dieses Forum nur ein Ort des Lobyismus, wo jeder versucht das Spiel so zu beeinflussen, wie es ihm am besten in den Kram passt. Das haben die meisten Spieleforen so an sich, ich finde es aber schön wie hier nun bei einigen die Masken fallen.

wenn du nur noch 2 FP spenden willst, aber keine 2er Pakete mehr hast - -dann wird automatisch aus dem Lager ein 5er Paket genommen!!!

Nun mal eine Frage zum Feature selber: Wird es damit zukünftig noch möglich seine FP Pakete in der bisherigen Form zu spenden? Ich halte zum Beispiel die 2er und 5er immer auf maximal je 10 Stück und versuche meine 10 FP Pakete zu maximieren. Laut der Beschreibung oben hört es sich aber so an, also ob man nun gar keinen Einfluss mehr darauf hat welche Pakete genutzt werden. In dem Fall wäre diese Änderung aus meiner Sicht eine echte Verschlimmbesserung. Zumal ich beim Spenden immer wieder unterbreche, um die Schleifenquest zu erfüllen. Fände es schade, wenn Inno das Spiel nun auf eine winzig kleine Minderheit von Spielern abgestimmt hätte, die Mäzentum mit einer Auktion verwechseln.

Auf dem Beta-Server wurde vor einigen Monaten ein neues LG-Mäzen-Fenster eingeführt. Nur für einen Teil der User.
Dieses neue Fenster soll in ein paar Tagen auch hier, auf dem Live-Server eingeführt werden. Auch wieder nur für einen Teil der User.

Joa mei, um es mit deinen Worten zu sagen, dann gibt es halt in diesem Spiel noch einen Zufall mehr. Who (f-word) cares? Das ganze Spiel ist mittlerweile mehr auf Zufall aufgebaut wie Strategie, zumal dieses Feature nur Spieler mit einer ganz bestimmten Spielweise bevor- oder benachteiligt. Sollen die doch ihre Spielweise dem Spiel anpassen, wie es sonst hier allgemein auch immer gefordert wird. Wer sich ganz normal als Mäzen betätigt, so wie es das Spiel vorsieht ist von dem Ganzen in keinster Weise betroffen (er spart sich bestenfalls ein paar Klicks). Das geht auch mit einer Arche 80 :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser55420

Guest
Und Wenn die von der Beta so stark bevorzugt werden warum meldet ihr euch nicht dafür???
Ja, mei. Was kann ich dafür, wenn du nicht weißt, wovon wir hier sprechen.

Und zu Leuten die keine Ahnung haben wenn ich Beta Server meine das schreibe ich genau das.
Äh, ja. Wir sprechen davon, dass eine Funktion, die auf dem Beta-Server für einen Teil der User freigeschaltet ist, hier auf dem Live-Server demnächst auch für eine Gruppe freigeschaltet werden wird. Wovon sprichst du?

Nochmal, ganz langsam:
Auf dem Beta-Server wurde vor einigen Monaten ein neues LG-Mäzen-Fenster eingeführt. Nur für einen Teil der User.
Dieses neue Fenster soll in ein paar Tagen auch hier, auf dem Live-Server eingeführt werden. Auch wieder nur für einen Teil der User.

Und mit Beta kannst sie von mir aus auch Gruppe B die das neue Funktion hat nennen.
Da ist doch Unsinn. Beta-Server ist Beta-Server und Live-Server ist Live-Server.
Wenn Gruppe A auf dem Live-Server eine Funktion bekommt, Gruppe B aber nicht, dann macht es Gruppe A doch nicht zu Nutzern des Beta-Servers.
 
@Damata724
Mit dir zu diskutieren macht überhaupt keinen Sinn da du keinerlei Argumente zulässt auch wenn sie noch so stichhaltig sind. Vielleicht solltest du dich aber mal fragen warum du immer alleine einer Meinung bist und die restliche Spielerschaft diese nicht teilt. Inzwischen hast du zwar mit Ivan noch einen Mitstreiter gefunden. Dessen Argumentationen sind aber noch viel schlimmer.

Aber einen Versuch starte ich noch. Du bist doch die Gute die gerne andere Spieler mit ihren großzügigen Spenden in ihre LGs unterstützt. Angenommen du hast 70% Archebonus und aktuell bringt Platz 1 im LG von einem deiner Freunde 1000 FPs. Dann würdest du doch 1700 FPs spenden.Ich weiß, dass die Zahlen so nicht stimmen aber sie sollen nur den Sachverhalt erklären. Angenommen Platz 1 wäre aber auch schon für 1500 FPs sicher zu machen. Du hast das alte Spendenfenster und spendest munter vor dich hin. Wenn du bei 1300 FPs bist kommt plötzlich ein Spieler an der das neue Spendenfenster hat und spendet kurz die 1500 FPs. Bis dahin hast du dann 1400 FPs gespendet. Der LG-Besitzer freut sich sicher. Schließlich hat er dann mit Platz 1 und 2 bereits 2900 FPs im LG. Der Spieler der Platz 3 belegt wird sich sicher auch freuen da er diesen dann extrem günstig bekommt. Und du bist der Depp da du 500 FPs + 70% also 850 FPs bekommst und 1400 einbezahlt hast. Macht einen stattlichen Verlust von 550 FPs für Mutter Theresa.
 

DeletedUser32379

Guest
Na eigentlich ist es doch transparent, denn Inno geht ja offen mit der Information um.
Aber auch eher "zufällig". Klar, im Nachhinein kann man sich das denken. Wahrscheinlich machen die Telekomiker und Konsorten auch A/B-Tests mit der Internetverbindung. Nur: da fällt es eben nicht so sehr auf ;)

Trotzdem gebe ich dir recht, vieles was hier vorher von der Zufallsfraktion als in Stein gemeisselt dargestellt wurde, ist so nun nicht mehr aufrecht zu erhalten.
Genau das! :)

Und die gleichen Leute, die diese Zufälligkeiten im ersten Fall als absolut in Ordnung verteidigt haben, fangen nun auf einmal an diese Zufälligkeiten zu bekämpfen, weil sie im zweiten Fall davon negativ betroffen sein könnten.
Das hat gewissen Unterhaltungswert - ohne Frage. Ich giggel hier ja auch schon rum. Ausgesprochen amüsant :p

Dennoch denke ich, daß sich beide(!) Diskussionen vermeiden ließen - eben durch etwas mehr Transparenz. Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen diese A/B-Tests. Diese können sogar notwendig sein (reale Bedingungen sind was anderes als ein Testserver). Aber eben etwas besser umgesetzt.


Aber einen Versuch starte ich noch. Du bist doch die Gute die gerne andere Spieler mit ihren großzügigen Spenden in ihre LGs unterstützt. Angenommen du hast 70% Archebonus und aktuell bringt Platz 1 im LG von einem deiner Freunde 1000 FPs. Dann würdest du doch 1700 FPs spenden.Ich weiß, dass die Zahlen so nicht stimmen aber sie sollen nur den Sachverhalt erklären. Angenommen Platz 1 wäre aber auch schon für 1500 FPs sicher zu machen. Du hast das alte Spendenfenster und spendest munter vor dich hin. Wenn du bei 1300 FPs bist kommt plötzlich ein Spieler an der das neue Spendenfenster hat und spendet kurz die 1500 FPs. Bis dahin hast du dann 1400 FPs gespendet. Der LG-Besitzer freut sich sicher. Schließlich hat er dann mit Platz 1 und 2 bereits 2900 FPs im LG. Der Spieler der Platz 3 belegt wird sich sicher auch freuen da er diesen dann extrem günstig bekommt. Und du bist der Depp da du 500 FPs + 70% also 850 FPs bekommst und 1400 einbezahlt hast. Macht einen stattlichen Verlust von 550 FPs für Mutter Theresa.

Tja, und genau darum geht es Inno doch: es soll das Nutzerverhalten getestet werden. Damata wäre hier doch das Versuchsobjekt schlechthin, um zu gucken was passiert, wenn sie das neue Spenden-Fenster bekommt?
Krachbummente als Gegenpol wäre das Versuchsobjekt für den gegenteiligen Fall.

Diese Tests machen ja durchaus schon Sinn.
 
Ja, mei. Was kann ich dafür, wenn du nicht weißt, wovon wir hier sprechen.


Äh, ja. Wir sprechen davon, dass eine Funktion, die auf dem Beta-Server für einen Teil der User freigeschaltet ist, hier auf dem Live-Server demnächst auch für eine Gruppe freigeschaltet werden wird. Wovon sprichst du?

Nochmal, ganz langsam:
Auf dem Beta-Server wurde vor einigen Monaten ein neues LG-Mäzen-Fenster eingeführt. Nur für einen Teil der User.
Dieses neue Fenster soll in ein paar Tagen auch hier, auf dem Live-Server eingeführt werden. Auch wieder nur für einen Teil der User.


Da ist doch Unsinn. Beta-Server ist Beta-Server und Live-Server ist Live-Server.
Wenn Gruppe A auf dem Live-Server eine Funktion bekommt, Gruppe B aber nicht, dann macht es Gruppe A doch nicht zu Nutzern des Beta-Servers.

Es gibt durchaus Spiele wo man sich für Beta anmelden muss wenn das hier nicht ist fände ich das schon beunruhigender als die Spendenfunktion da ja Inno jemanden einfach in eine Schublade stecken kann ohne das das jemand mitbekommt.

Und wenn die Beta (Spieler mit dieser Funktion) nicht passt dann schlag du einen Namen für die Spieler vor die diese Funktion haben dann nehmen wir den Begriff. Ich weis nun mal sonst nicht wie ich sie nennen soll?

Und wenn ich das oben lesen glaube ich du verstehst meine Post nicht.

Mir ging es nur darum zu sagen das Gruppe B nicht notwendiger weise einen Vorteil vor Gruppe A hat. Denn nur weil es schneller geht mit Funktion als ohne ist das noch kein Beweis für einen Benachteiligung oder Bevorzugung. Vielleicht wurden auch Spieler ausgewählt die keine Arche haben oder kleinere Spieler. Ohne genaues zu wissen den Teufel an die Wand malen halte ich für übertrieben. Und selbst wenn es ein Vorteil gibt so muss auch Inno sehen das das Spiel ausgewogen bleibt und die Server laufen ohne Test wäre das nicht immer zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Sprich: es wird einfach abgezweigt und keiner bekommt es wirklich mit
klar, man sieht doch das dann oben in der FP-Leiste 4 FP hinzu addiert wurden wenn man nur 1 FP eingezahlt hat.

Aber mir ist schleierhaft, welche relevanten Daten Inno aufgrund eines A/B-Tests bei diesem "Feature" auswerten möchte ??? :confused:
Ich kann mir gut vorstellen das das neue Interface mehr traffic in gleicher Zeit (im Vergleich zum alten Interface) verursacht. Vielleicht haben sie Angst das die Server dann endgültig in die Knie gehen wenn die 80er Archen damit FP reinbuttern ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben