Feedback: Die Moderne

@R4Xy : Wenn Du uns nicht ernst nimmst, warum biste dann überhaupt hier?


@Ratford: Das Deal Castle hab ich schon längst wieder abgerissen wegen Platzmangel. Die Meds bekomm ich aus den Türmen und den Brunnen und für die Deff isses unwichtig, da die Angreifer ja eh gewinnen.
 

DeletedUser

Guest
Es geht mir gar nicht so sehr um die Schwächung der GüterLG. Gerade mit den Schleifenquests wird man sich schon durchwurschteln können, und meine Nachbarn werden sicher Güter produzieren. Muss man halt öfters gratisshoppen.
Es geht darum dass schwupsdiwup und meiner Meinung nach leichtfertig die ganze Beschreibung dieser LG geändert wurde. Und wenn das so einfach geht haben wir dann bald LG die voll ausgebaut nur noch 10% Angriffsboost geben, Alcatraz gibt nur noch 2 Speerkämpfer täglich und das Chateau gibt auf Stufe 10 12 %????? Wo ist denn die Grenze?
Also in der Wirtschaft gibt es Begriffe wie Vertrauensbildung und Kundenbindung!
Und es ist ja wirklich nicht so dass es in diesem Spiel keine anderen Baustellen geben würde die Vorrang gehabt hätten.

Übrigens bin ich nicht cat! Aber im Moment kann ich diese Signatur einfach nicht lesen ohne dass ich den Kopf schütteln muss....und das gibt auf Dauer ein massives Cervicalsyndrom!
 

DeletedUser

Guest
Ich kann übertriebenes Gemecker nicht nachvollziehen. Anstatt zu Überlegen, welche Möglichkeiten, das System bietet, lese ich vor allem Rants. Wenn jemand (meiner Ansicht nach zu unrecht) beschimpft wird, stelle ich mich auf dessen Seite.

Schwarzmalereien, wie hier beschrieben halte ich persönlich auch für Übertrieben. Einerseits wird dauerhaft nach Änderungen gerufen, gleichzeitig wird jede Veränderung am System beschrieen und verteufelt.

Doctor: Kann sein, dass ich das verwechselt habe, ich habe den Text in der Uni geschrieben, ohne Zugang zum Spiel und die Infos zu den Gütern...
 

DeletedUser

Guest
Es tut mir außerordentlich leid aber r4Xy hat recht. Das meiste was hier auffällt ist das gemeckert wird bevor überhaupt richtig versucht wird mit den Gegebenheiten klarzukommen. Ich finde die Verwendung früherer Rohstoffe um neue Rohstoffe zu entwickeln richtig. Das die LGs jetzt nur noch bis zu einem bestimmten Zeitalter Rohstoffe herstellen warum nicht bis zum erreichen bis zur nächsten Stufe ändert sich doch nichts. Frage mich nur wieviele von den Spielern schon Siedler und Anno gespielt haben da ist die Verwendung mehrere Rohstoffe normal. Aber wie gesagt erstmal meckern.
 

DeletedUser

Guest
Ähhhhm ja die Spieler haben nach Veränderungen gerufen, an ein paar Rufe kann ich mich noch sehr gut erinnern:

Bitte verbessert die Performance
Bringt endlich einen Verwendungszweck für sinnlose BP

Ich Dusel muss überlesen haben dass die Spieler gerufen haben: Wir brauchen ganz dringend mehr Güter aus der Kolonialzeit!

@Drake: Weil es nach der Einführung vollkommen sinnlos ist überhaupt etwas zu schreiben. Auf der Beta wird damit gespielt und sind die Spieler glücklich?
Was hat die Verwendung von mehreren Rohstoffen mit der Änderung im LG-System zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser19024

Guest
Frage mich nur wieviele von den Spielern schon Siedler und Anno gespielt haben da ist die Verwendung mehrere Rohstoffe normal.
gibts da auch Legendäre Gebäude (oder Weltwunder oder wie man die dort nennt) die plötzlich nicht mehr die Dinge liefern die sie liefern sollten sondern Dinge die du schon zu viel in deinem Lager hast :rolleyes:

stell mir da gerade so ein Wunderverschlechterung bei Anno vor:
statt 20% des Adels glücklich zu machen sind jetzt die Bauern um 40% glücklicher :rolleyes:

bei den Spielen ist es übrigens auch normal mindstens einen Doktor, eine Kirche, eine Schule, eine Marktplatz usw zu haben
dort kann man die Bevölkerung auch nicht glücklich machen indem man stattdessen ein Gebäude (zB Stadtpark) 10x hinstellt

also vielleicht sollten wir FoE den Spielen angleichen und man muss von jedem der kulturellen Gebäude mindestens 1 haben wenn man eine begeisterte Bevölkerung will :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser3575

Guest
Bei jedem Spiel gibt es Patches. Manche sind so fundamental, dass sie das Spiel verändern.

Ich erinnere mich - das muss jetzt gut 10 oder 12 Jahre zurückliegen - an einen Starcraft Patch, wo der Zerglingspool plötzlich 50 Kristalle mehr kostete. Ab da war der Zergling-Rush nicht mehr möglich. Der Aufschrei war groß, weil eine Taktik plötzlich nicht mehr funktionierte, die über JAHRE praktiziert wurde.

Passiert halt ... wenn die Balance nicht mehr stimmt, muss gepatcht werden.

Das hat nix mit Kundenbindung oder dergleichen zu tun.

Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und überlegen.


Im Übrigen: ich habe auch Diamanten für Blaupausen ausgegeben und auch schon Geld in das Spiel gesteckt.
Dennoch hab ich bisher eine gute Zeit und FoE ist das LÄNGSTE Browsergame, das ich je am Stück gespielt hab.

Mag sein, dass das Balancing nicht ideal ist.
Aber vielleicht erstmal abwarten wie es wird, bevor gleich in derart großen Ausmaß gewettert wird.


Klar: wer das Spiel auf absolute Effizienz auslegt, ist womöglich angepisst.
Vermutlich liegt es daran, dass es mir völlig pupe ist wieviele Punkte ich habe und ich des Spielens wegen spiele.


Dennoch sollte so mancher hier seinen Blutdruck mal wieder in den Griff kriegen.
 

DeletedUser

Guest
Da ich seit meiner Kindheit an Hypotonie leide habe ich damit kein Problem.
Aber was sicher lustig wäre: Mit dem Update wird der lustige Bug wiedereingespielt bei dem man jeden Quest einzeln an und wegklicken musste:D
 

DeletedUser3575

Guest
Da ich seit meiner Kindheit an Hypotonie leide habe ich damit kein Problem.
Aber was sicher lustig wäre: Mit dem Update wird der lustige Bug wiedereingespielt bei dem man jeden Quest einzeln an und wegklicken musste:D
Ich habe nicht gesagt, dass alle Betroffenen ausschließlich hypertonisch sind.

Es gibt auch stressinduzierte hypotonische Krisen :p.


Bei dem einen oder anderen ist das sogar sehr wahrscheinlich ... schließlich kann eine solche Krise zu einer Minderversorgung der Hirngefäße führen, was offenbar in ständigem Nörgeln mündet.
 

DeletedUser13756

Guest
Ich melde mich nun auch mal, um meine Meinung kundzutun:

Space Needle: von den Werten her sinnfrei...

Güterverfeinerung: noch sinnfreier, wenn man den "Verlust" der LG mit einbezieht...

Fazit: das Zeitalter wird boykottiert, bis alle Güter für die Forschung zusammengehandelt wurden.

Ich frage mich nur, warum Inno trotz Protest auf dem Betaserver (vermutl. auch auf den anderen) und vor allem hier, daran festhält die LG so dermaßen abzuwerten...
 

DeletedUser

Guest
Obwohl ich gerade den höchst interessanten Vorschlag gelesen habe die GüterLG mit einem Satz an BP um ein Zeitalter zu leveln, das wäre doch zu überdenken!
 
Damit könnten einige Spieler sogar bestimmt schon Güter aus zukünftigen Zeitaltern produzieren die es noch gar nicht gibt.
 

DeletedUser20917

Guest
Bei jeder Neueinführung wurde ein Hauptteil der Einführung verteufelt. Seien es nun die LGs, die Blaupausen, die größeren Wohngebäude ("Man muss die Stadt komplett abreißen und neu planen!") oder die Einführung der Leuchtfeuer in nahezu unbegrenzter Zahl... Nicht zu Vergessen die Nachbarschaftszusammenlegungen (sowohl in erster, als auch zweiter Version)
In jeder Neuerung wird erst gemeckert und ein paar Wochen nach der Einführung ist das erstgenannte kein Problem mehr, stattdessen wird genau in die andere Richtung gemeckert!

Das ist generell korrekt, allerdings machen viele Betreiber von F2P-Titel immer einen entscheidenen Denkfehler:

Sofern man Geld für Inhalte verlangt, ist es immer bereits alleine moralisch fragwürdig einen Inhalt zu verändern, der zuvor teilweise oder vollständig mit Echtgeld bezahlt werden muss. Man muss nicht sofort von Betrug sprechen, aber eine gewisse Form von Täuschung ist das in meinen Augen schon. Wenn ich z.B. ein spezielles Gebäude kaufe, dann weil es mir gewisse Vorteile bringt. Ich kaufe das Gebäude ja nicht mit dem Gedanken: "Oh das gibt mir einen guten Bonus, aber ich würde es auch kaufen wenn es nutzlos wäre!"

Somit geht es nicht nur um Neuerungen sondern auch um die Frage ob es moralisch vertretbar ist, Inhalte die gekauft worden sind, nachträglich abzuwerten, zu schwächen oder gar vollständig so zu verändern, dass der Käufer im Nachhinein keinen Vorteil mehr davon hat.

Ausnahme ist natürlich einen Premiuminhalt kostenlos anzubieten(etwa über Wettbewerbe oder Aktionen). Die Käufer hatten ja so das Vorrecht auf die Nutzung wärend alle anderen warten mussten, bis es vllt. mal in einer Aktion zu gewinnen gibt.

Dies gilt aber nicht für Dinge die unverändert Geld kosten(bzw. mit Echtgeld gekauft werden können) nun aber nachträglich für die selbe Person plötzlich den Nutzen einzustellen.

Stell dir mal vor du kauft eine Waschmaschine. Die kaufst du ja nicht mit dem Gedanken: "Sie könnte 5 Jahre halten oder auch nur 5 Tage!". Dementsprechend mehr zahlt man ja auch für haltbarere Produkte(sofern man es sich leisten kann).

Wenn der Hersteller aber nun meint, dass sie nach 3 Monaten nur noch die halbe Waschkraft oder plötzlich den doppelten Verbrauch an Wasser und Strom frist, dann würdest du dich doch auch beim Hersteller beschweren oder nicht?

Es ist traurig zu sehen, dass F2P-Spiele fast immer dadurch negativ auffallen, dass sie Dinge tun, die immer auf einem schmaler Grad zwischen moralisch verwerflich und Täuschung balancieren.

Warum muss das eigtl. immer sein? FoE ist toll. Es sieht gut aus, hat ein paar richtig klasse Ideen(wie die LGs, das Motivieren, etc.) und wer das Geld und den Willen hat, der gibt auch gerne mal Geld aus um sich den einen oder anderen Vorteil zu erkaufen. Es würden ALLE gewinnen(Spieler wie Betreiber) wenn man sich drauf konzentieren würde ein spaßiges Spielerlebnis abzuliefern und eben nicht immer solch Schindluder mit den Bezahlinhalten getrieben werden würde...

Daher kann ich Beschwerden der deutschen Community nicht ernst nehmen, weil die Erfahrung zeigt, dass das ursprüngliche Problem nach ein paar Wochen nicht mehr relevant ist!

So rum gefragt: Wie soll das auch aussehen? Die Leute beschweren sich, bringen ihre Argumente vor, dann wird es irgendwann trotzdem durchgezogen und die Leute fühlen sich verarscht.

Da hätte ich irgendwann auch keine Lust mehr drauf!



Ich sehe die Weiterverarbeitung neuer Güter als gut an, ich bin dafür, dass die LGs geschwächt werden, weil sie eben überstark waren.

Ja aber dann bitte nur für neue LGs und nicht für die bereits gebauten. Und somit ist die Änderung hinfällig, da es dann unfair wäre! Solche Dinge passen meiner Meinung nach VIEL WENIGER ins Konzept als etwa das Drehen von Gebäuden ;)

MfG Jira
 

DeletedUser3575

Guest
Somit geht es nicht nur um Neuerungen sondern auch um die Frage ob es moralisch vertretbar ist, Inhalte die gekauft worden sind, nachträglich abzuwerten, zu schwächen oder gar vollständig so zu verändern, dass der Käufer im Nachhinein keinen Vorteil mehr davon hat.
Inno hat keine kaufbaren Inhalte abgeändert.

LG sind nicht kaufbar, lediglich die BP dazu - und diese können auch ohne Kauf angeeignet werden.


Deiner Ansicht wäre zuzustimmen, wenn z.B. plötzlich im Nachhinein die Produktions- oder Goldwerte von Premiumgebäuden abgeändert würden.

ALLLLLERDINGS wäre auch das zulässig, wenn der Rest der Gebäude niedrigere Werte erhielte und damit ein systemumfassendes Balancing verbunden wäre.
 
Sehr guter Beitrag von Jira!!

Ich hatte da an ein anders Beispiel gedacht. Man geht in ein Fernsehgeschäft und kauft sich einen Farbfernseher, den man sich anliefern lässt.

Nach der Lieferung stellt er fest, das es zwar ein Fernseher ist aber nur ein Schwarz-Weiß-Fernseher. Na ja, hauptsache er kann ja fernsehen ne?:p
 

DeletedUser

Guest
Das Downgrade oder "Update" wie es betitelt wird bringt nix als Ärger. Viele haben keinen Platz, dafür aber 2 oder 3-stellige Millionenbeträge an Goldmünzen und Vorräte. Desweiteren haben viele dutzende bzw. hunderte nutzlose BP in Inventar. Und was bringen die "super Neuerungen"...man braucht nun noch mehr Platz, viele LG sind nix mehr wert. Bis heute gibt es noch immer kein richtiges PvP, nur ein lächerliches PvE mit einer KI auf niedrigstem Niveau, welches als Ergebnis hat keinerlei Deffmöglichkeit zu haben. Genauso ist ne Gilde auch seit Ewigkeiten kaum von Nutzen...nur temporärer Handel um Tech freizuschalten. MoPo-Touren bringen auch nix als BP für nutzloses LG und da man wie gesagt eh unzählige Millionen an GM und Vorräte nutzen einem Boosts auch nix. Typisches Ignorieren von wirklichen Problemen ist mal wieder Hauspolitik aber dafür Wertvolles Erkauftes oder ewig lang Erarbeites wird einem kaputt gemacht. Dazu kann man nur vielen Dank sagen.
 

DeletedUser

Guest
Die AGB bilden hier eine Grundlage, auf der Rebalancing möglich ist. Inwiefern das moralisch vertretbar ist, müssen sich andere mit auseinander setzen, ich beurteile Änderungen bezüglich der Möglichkeiten, die sie für das Spiel bringen.

Auf dieser Grundlage begrüße ich die Änderungen der Güterproduktionen, auch wenn sie mir nicht weit genug geht. Auch begrüße ich die neuen extralangen Quest-Reihen und die verschiedenen Möglichkeiten, die Quests zu absolvieren.

Auch bin ich darüber interessiert, was das Kampfsystem bringt. Es gibt eine neue Kampfkarte, die mit den alten Karten irgendwie kaum kompatibel scheint. "Palmen" und "Sandhügel" lesen sich ganz anders als "Stacheldraht" und "Schützengräben". Auch frage ich mich, was "Rascher Einsatz" bringt, klingt, wie die Fähigkeit irgendwo zwischen den Gegnern aufzutauchen und "Eingraben" verhindern zu können.
 
Oben