Zusatzausbildung mit Aufstieg in ein neues Zeitalter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Situation derzeit :

Spieler ist Mitglied einer Gilde. Dort sind Spieler schon fortgeschrittener als man selbst, sprich Zeitalterunterschiede sind vorhanden, von IZA -> Bronzezeit. Selbstverständlich wird innerhalb der Gilde gegenseitig motiviert / poliert. Durch die versch. Zeitalter bekommt man gelegentlich eine Blaupause eines Legendären Gebäudes. So kann es schonmal vorkommen, das man LG aus späteren Zeitalter ( je nach dem, wie die Verteilung innerhalb der Gilde ist ) bekommt, ohne das man was damit direkt anfangen könnte ( Resourcen und vor allem Platz )
Was soll ein Spieler in der Eisenzeit mit einem vollständigen satz an BP aus dem IZA anfangen ? Resourcen kann er nicht selbst herstellen, akuter Platzmangel


Verbesserungsvorschlag :

Spieler erlernt mit jedem Aufstieg in ein neues Zeitalter die Fähigkeit, nun Blaupausen aus seinem aktuellem Zeitalter, durch "Plünderung", "Motivierung" oder "Polierung", zu erhalten. Vorher kann selbst bei Polierung / Motivierung eines Gebäudes z.b. aus dem IZA nur eine BP aus seinem aktuellem Zeitalter erhalten.

Diese Zusatzausbildung kostet je nach Zeitalter etwas an Abgaben an den jeweiligen Ausbilder :

Bronzezeitalter : je 10 Steine, Wein, Holz, Mamor & Farbe
Eisenzeitalter : je 20 Kalkstein, Ebenholz, Eisen, Stoff & Juwelen
FMA : je 30 Kupfer, Granit, Alabaster, Gold & Honig
HMA : je 50 Backstein, Seil, Salz, Kräuter & Glas
SMA : je 70 Basalt, Messing, Seide, Talku,m & Schießpulver
Kolo : je 90 Papier, Kaffee, Draht, Porzellan & Teer
IZA : je 120 Gummi, Koks, Textilien, Tran & Düngemittel
PROZ : je 180 ABC, CDE, FGH, IJK & LMA
( Werte dienen nur zur Veranschaulichung )


Vorteile für alle Spieler :

- Spieler erhält somit nur Pläne eines Zeitalters, welche er auch am nötigsten gebraucht und welche er durch seine aktuelle Produktion seiner Resourcen aufstellen könnte.

- Höhere Chance auf Blaupausen

- Spieler entscheidet selbst, wann er in die nächste Stufe rutschen möchte ( durch Besuch beim Ausbilder )


Vorteil für Betreiber :

- Zufriedene Spieler

- Wegfall der aufwendigen Programmierung zum Tauschen der BP innerhalb einer Gilde / Spielergemeinschaft

- Entfernung von Resourcen aus dem Spiel durch Ausbildungskosten

- Realitätsnäher


Umsetzung :

Spieler steigt im Zeitalter auf, je nach Zeitalter muss man zum Ausbilder

Bronzezeit : Dorfältesten
Eisenzeit : Gelehrten
fr. Mittelalter : Priester
Hochmittelalter : Magier
sp. Mittelalter : Kardinal
Kolonialszeit : Kaiser
Industriezeit : Bischof
Progressives Zeitalter : -offen-

Selbst sehr erfahrene Spieler müssen nun zum Ausbilder, sofern sie BP finden wollen

Der Ausbilder ist im Rathaus zu finden, somit gewinnt dieses Gebäude auch mehr an Aufmerksamkeit. Zur Zeit ist es ja eher ein Lagerhaus
 

DeletedUser

Guest
Ich bin bei der Idee sehr zwiegespalten. Ich finde die Idee an sich sehr gut. Es wäre eine tolle Vereinfachung grade für die Neuen im Handling mit den LG. Welcher Neue weiß von Anfang an, dass er bestimmte Gebäude mopolieren muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? Auch das man die Fähigkeit bestimmte BP zu erhalten erlernen muss finde ich super. Allerdings sollte man dann vorher, ohne etwas erlernt zu haben, sämtliche BP von allen Gebäuden erhalten können. Umsonst sein soll das Mopolieren da ja auch nicht.
Allerdings würde ich nicht sagen, dass man die Fähigkeit BP für ein bestimmtes Zeitalter BP zu finden erlernen muss. Sie sollte einfach durch das nächste erlernte Zeitalter inaktiv geschaltet werden. Am Ende hat man so die Auswahl aus allen erlernten Zeitaltern hin und her zu switchen, wenn man bestimmte BP haben möchte. Ansonsten ist das nur Güterverbrennerei. Dafür kann man ja im Rathaus einen Reiter mit BP-Forschung einbauen. Dort kann man dann auch einstellen, wenn es wieder komplett zufällig ablaufen soll, weil man beispielsweise bereits alle BP hat.

Das Gefährlichste dabei ist aber, dass bei diesem System dann keiner mehr in die LG spendet, weil man die eigenen LG viel zu leicht zusammen hat. Die BP-Droprate müsste massiv gesenkt werden, weil man sehr gezielt die BP erhält, damit weiterhin ein Anreiz besteht in die LG anderer Spieler zu spenden. Mit der derzeitigen Droprate hätte man nach zwei Wochen beide LG eines Zeitalters zusammen. Und das darf so nicht sein. Schließlich sind die LG auch ein Faktor für den Langzeitspielspaß.

Es darf durch die Idee auf gar keinen Fall schlimmer werden, als es jetzt ist, dass die LG nicht mehr von anderen Spielern gefördert werden. Sondern jede Weiterentwicklung muss den Erhalt der LG in fortgeschritteneren Zeitaltern erschweren, damit das Spenden wieder profitabler wird.

Ansonsten schöne Idee :)
Gruß
Löwe
 

DeletedUser

Guest
bevormundend

Also ich finde diese Idee nicht gut, da man dem Spieler die Möglichkeit nimmt frühzeitig an LG's zu kommen. Schliesslich muss man i.d.R. sehr lange polieren/motivieren um an einen kompletten Satz zu kommen. Bis dahin ist man meistens sowieso schon in dem entsprechenden Zeitalter. Deine Idee raubt einem nur sinnlos Güter.
 

DeletedUser12816

Guest
Also ich finde diese Idee nicht gut, da man dem Spieler die Möglichkeit nimmt frühzeitig an LG's zu kommen. Schliesslich muss man i.d.R. sehr lange polieren/motivieren um an einen kompletten Satz zu kommen. Bis dahin ist man meistens sowieso schon in dem entsprechenden Zeitalter.


also eigendlich bekommst du nen satz schneller zusammen nur halt nicht von allen zeitaltern
anders gesagt sonnst sammelst du 30 blaupausen von 12 verschiedenen LG`s ergebniss = 2,8 blaupausen pro LG
mit der version sammelst du 30 blaupausen von 2 verschiedenen LG`s ergebniss 15 blaupausen pro LG
Deine Idee raubt einem nur sinnlos Güter.
mann kann das auch so machen
das man durch quest oder eroberte gebiete etc die fähigkeit erlernt
man muß es ja nicht so machen das es per güter freigeschaltet wird
die möglichkeiten wären ja da das ganze anders zu gestalten
ich denke mal das mit den gütern war vom threadersteller auch mehr als beispiel gemeint
und die kernidee halt das man die einzelen stufen erst freischalten muß durch ne zb. aufgabe (in seinem beispiel güter bezahlen)
Ich bin bei der Idee sehr zwiegespalten. Ich finde die Idee an sich sehr gut. Es wäre eine tolle Vereinfachung grade für die Neuen im Handling mit den LG. Welcher Neue weiß von Anfang an, dass er bestimmte Gebäude mopolieren muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen? Auch das man die Fähigkeit bestimmte BP zu erhalten erlernen muss finde ich super. Allerdings sollte man dann vorher, ohne etwas erlernt zu haben, sämtliche BP von allen Gebäuden erhalten können. Umsonst sein soll das Mopolieren da ja auch nicht.
ohne was gelernt zu haben sollte man broncezeit blaupausen bekommen
 

DeletedUser17868

Guest
halten ich für eine schwachsinnige idee, da man die ressourcen durch die gilde ja trotzdem kriegen kann. wer ist schon so bescheuert und verzichtet auf blaupausen von der royal albert hall und nimmt stattdessen turm zu babel!?
 

DeletedUser12816

Guest
halten ich für eine schwachsinnige idee, da man die ressourcen durch die gilde ja trotzdem kriegen kann. wer ist schon so bescheuert und verzichtet auf blaupausen von der royal albert hall und nimmt stattdessen turm zu babel!?

und wie siehts aus mit der zeus statue ?

mal zwei beispiele
1. du spielst schon seit nem jahr
du warst nen friedlicher spieler willst jetzt aber doch ein auf krieger machen
alle deine nachbarn und freunde haben keine broncezeit gebäude mehr
wie kommst du dann an 9 blaupausen von der zeustatue (broncezeit) ?
(selbe problem ist übrigens auch wenn du im industriezeitalter bist und alle deine nachbarn sind schnarchnasen die vor sich hin dümpeln es ist ja nicht deine schuld das deine nachbarn schnarchnasen sind)

2. du bist gerade angefangen
und bekommst laufend blaupausen von nem lg aus dem industriezeitalter.. so jetzt hast du zb den royal-alberthall voll
und müsstest 1000 industriegüter bezahlen zum bauen
das heißt bei nem tauschkurs von zb 1-2 pro zeitalter müsstest du
1 eisen
2 bronce
4 früh
8 hoch
16 spät
32 industrie

1000 x 32 = 32.000 eisenzeitgüter
oder
1000 x 16 = 16.000 broncezeit güter zahlen

das wäre völlig utopisch da produzierst du 2 jahre dran
was willst du also in der broncezeit mit blaupausen aus dem industriezeitalter ?
 

DeletedUser17868

Guest
und wie siehts aus mit der zeus statue ?

mal zwei beispiele
1. du spielst schon seit nem jahr
du warst nen friedlicher spieler willst jetzt aber doch ein auf krieger machen
alle deine nachbarn und freunde haben keine broncezeit gebäude mehr
wie kommst du dann an 9 blaupausen von der zeustatue (broncezeit) ?
(selbe problem ist übrigens auch wenn du im industriezeitalter bist und alle deine nachbarn sind schnarchnasen die vor sich hin dümpeln es ist ja nicht deine schuld das deine nachbarn schnarchnasen sind)

2. du bist gerade angefangen
und bekommst laufend blaupausen von nem lg aus dem industriezeitalter.. so jetzt hast du zb den royal-alberthall voll
und müsstest 1000 industriegüter bezahlen zum bauen
das heißt bei nem tauschkurs von zb 1-2 pro zeitalter müsstest du
1 eisen
2 bronce
4 früh
8 hoch
16 spät
32 industrie

1000 x 32 = 32.000 eisenzeitgüter
oder
1000 x 16 = 16.000 broncezeit güter zahlen

das wäre völlig utopisch da produzierst du 2 jahre dran
was willst du also in der broncezeit mit blaupausen aus dem industriezeitalter ?


1. Bronzezeit ist VOR Eisenzeit....
2. Gildenintern kann man ja zum Vorteil des neuen Spielers handeln. Die älteren Spieler haben doch eh meist jeder so 500+ Güter. Wenn jeder nur einen 10er Handel macht, hat der neue Spieler alle Güer zusammen!
3. Wenn keiner mehr Gebäude hat für die Zeusstatue, dann gehe ich ins Forum und suche nach "Zeusstatue mäzen". Dann kann ich dort BP bekommen. Alternativ adde ich 80 neue Spieler zu meiner Freundesliste und motivier die täglich. Dann hab ich nach nicht mal einer Woche alle Blaupausen zusammen.
 

DeletedUser12816

Guest
1. Bronzezeit ist VOR Eisenzeit....
2. Gildenintern kann man ja zum Vorteil des neuen Spielers handeln. Die älteren Spieler haben doch eh meist jeder so 500+ Güter. Wenn jeder nur einen 10er Handel macht, hat der neue Spieler alle Güer zusammen!
3. Wenn keiner mehr Gebäude hat für die Zeusstatue, dann gehe ich ins Forum und suche nach "Zeusstatue mäzen". Dann kann ich dort BP bekommen. Alternativ adde ich 80 neue Spieler zu meiner Freundesliste und motivier die täglich. Dann hab ich nach nicht mal einer Woche alle Blaupausen zusammen.

1. war nen tippfehler
2. mann kann aber nicht davon aus gehen alles geschenkt zu bekommen
(schau dir allein die prod kosten an)
auserdem sind die "großen" schnell an güter pleite wenn sie jeden neuen sponsern
zum 10er handel dann sind 79 spieler alle im industriezeitalter und geben dem im broncezeitalter 10 güter ?
also da ist zum einen utopisch das alle im industriezeitalter sind und weiterhin hast du dann nur 790 güter sovern du überhaupt ne 80er gilde hast etc..
3. wiso mätzen wenn man zb. noch in der forschung ist ?
und gleichzeitig 1000 blaupausen sammeln von LG`s die man schon hat oder nicht will ?
macht nicht wirklich sinn
 
Ich sehe das ähnlich wie ElCeffe.

Ausserdem ist 1:10 Handel zumindest auf einmal gar nicht möglich. Wenn der Vorschlag gut und durchdacht umgesetzt wird, kann damit meiner Meinung sogar das Pushen deutlich eingeschränkt werden.

Wenn man wie ElCeffe schon geschrieben hat, die Möglichkeit am eigenen Fortschritt festmacht, hätten Pusher schlechte Karten die LGs späterer Zeitalter zu pushen. Ich und andere haben es schon mehrfach geschrieben, dass eine Möglichkeit wäre, wenn man maximal LGs ein Zeitalter weiter wie das eigene förden kann und auch nur für diese LGs durch mopo BPs erhalten kann.

Sprich so ähnlich wie es der Threatersteller beschrieben hat. Freischaltung allerdings nur durch eine einfache Quest wenn man ein neues Zeitalter erreicht hat. So könnte Pushaccounts aus den niedrigen Zeitaltern nie LGs aus hohen Zeitaltern unterstützen. Und wenn man es an einer Quest festmacht, kann das auch nicht dadurch umgangen werden, dass man mit dem Gepushten Account Güter handelt um sich alles freizuschalten. Damit müsste viel Arbeit in Pushaccounts investiert werden, da sie selber in die hohen Zeitalter gespielt werden müssten.
 

DeletedUser

Guest
Eigentlich positiv.

Aber die Kosten sind mir doch ein wenig hoch (ja ich bin ein Geizhals).
Das ist aber nicht schlimm.

Ich hätte dazu noich gerne dass ich die Zeitater hinter mir nach belieben an und ausschalten kann.
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Die Umfrage ist beendet. Der Thread ist zu. Das Ergebnis hat leider nicht gereicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben