Zusatzausbildung mit Aufstieg in ein neues Zeitalter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Situation derzeit :

Spieler ist Mitglied einer Gilde. Dort sind Spieler schon fortgeschrittener als man selbst, sprich Zeitalterunterschiede sind vorhanden, von IZA -> Bronzezeit. Selbstverständlich wird innerhalb der Gilde gegenseitig motiviert / poliert. Durch die versch. Zeitalter bekommt man gelegentlich eine Blaupause eines Legendären Gebäudes. So kann es schonmal vorkommen, das man LG aus späteren Zeitalter ( je nach dem, wie die Verteilung innerhalb der Gilde ist ) bekommt, ohne das man was damit direkt anfangen könnte ( Resourcen und vor allem Platz )
Was soll ein Spieler in der Eisenzeit mit einem vollständigen satz an BP aus dem IZA anfangen ? Resourcen kann er nicht selbst herstellen, akuter Platzmangel


Verbesserungsvorschlag :

Spieler erlernt mit jedem Aufstieg in ein neues Zeitalter die Fähigkeit, nun Blaupausen aus seinem aktuellem Zeitalter, durch "Plünderung", "Motivierung" oder "Polierung", zu erhalten. Vorher kann selbst bei Polierung / Motivierung eines Gebäudes z.b. aus dem IZA nur eine BP aus seinem aktuellem Zeitalter erhalten.

Diese Zusatzausbildung kostet je nach Zeitalter etwas an Abgaben an den jeweiligen Ausbilder :

Bronzezeitalter : je 10 Steine, Wein, Holz, Mamor & Farbe
Eisenzeitalter : je 20 Kalkstein, Ebenholz, Eisen, Stoff & Juwelen
FMA : je 30 Kupfer, Granit, Alabaster, Gold & Honig
HMA : je 50 Backstein, Seil, Salz, Kräuter & Glas
SMA : je 70 Basalt, Messing, Seide, Talku,m & Schießpulver
Kolo : je 90 Papier, Kaffee, Draht, Porzellan & Teer
IZA : je 120 Gummi, Koks, Textilien, Tran & Düngemittel
PROZ : je 180 ABC, CDE, FGH, IJK & LMA
( Werte dienen nur zur Veranschaulichung )


Vorteile für alle Spieler :

- Spieler erhält somit nur Pläne eines Zeitalters, welche er auch am nötigsten gebraucht und welche er durch seine aktuelle Produktion seiner Resourcen aufstellen könnte.

- Höhere Chance auf Blaupausen

- Spieler entscheidet selbst, wann er in die nächste Stufe rutschen möchte ( durch Besuch beim Ausbilder )


Vorteil für Betreiber :

- Zufriedene Spieler

- Wegfall der aufwendigen Programmierung zum Tauschen der BP innerhalb einer Gilde / Spielergemeinschaft

- Entfernung von Resourcen aus dem Spiel durch Ausbildungskosten

- Realitätsnäher


Umsetzung :

Spieler steigt im Zeitalter auf, je nach Zeitalter muss man zum Ausbilder

Bronzezeit : Dorfältesten
Eisenzeit : Gelehrten
fr. Mittelalter : Priester
Hochmittelalter : Magier
sp. Mittelalter : Kardinal
Kolonialszeit : Kaiser
Industriezeit : Bischof
Progressives Zeitalter : -offen-

Selbst sehr erfahrene Spieler müssen nun zum Ausbilder, sofern sie BP finden wollen

Der Ausbilder ist im Rathaus zu finden, somit gewinnt dieses Gebäude auch mehr an Aufmerksamkeit. Zur Zeit ist es ja eher ein Lagerhaus
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Sehr komplexe, aber für mich durchaus sinnige Idee.

LG
Sandro
 

DeletedUser6315

Guest
Zuerst: ich denke nicht, dass das BP Problem damit gelöst wird. Was schadet es denn, wenn jemand schon frühzeitig die BP zusammen hat, und diese erst später nutzen kann? Ist doch eigentlich nur noch ne weitere Motivation sich dem Entwickeln zu widmen. Ich glaube das Problem eine alternative Nutzungsmöglichkeit für jene zu finden, die ihre LG gebaut haben und weitere BP dafür kriegen ist ein wenig drängender.

Weiter: der Spieler erhält die BP aus dem Zeitalter, das er am nötigsten braucht. Ich war bereits in der KZ als ich verzweifelt versuchte den Zeuss zu komplettieren. An den KZ LG hatte ich zu diesem Zeitpunkt gar kein Interesse. Klar wäre es fein gewesen mich ausschliesslich auf die entsprechende Epoche mit Hilfe eines Ausbilders oder was auch immer zu stürzen. Aber: ist das nicht gerade der Sinn und Zweck der Arie? Dass man eben nicht so richtig einfach an die BP kommt, sondern dafür auch ein gewisses Mass an Geduld und Zeit benötigt wird?

Und das Reduzieren von Ressourcen halte ich nicht für sehr signifikant, bei den Massen, die der Spieler bis zum Einführen der nächsten Epoche anhäuft, die anderen Spieler häufen eher weniger, da sie ja noch am Entwickeln und Bauen sind.
 

DeletedUser

Guest
schließe mich den Ausführungen meines Vorposters an, finde die Idee nicht so prickelnd, da der Spieler dann meiner Meinung nach noch mehr eingeschränkt wird.
 

Capo.

Finsteres Genie
Wenn ich mich weiter "Ausbilde" zb vo der Eisenzeit ins frühe Mittelalter, ist es mir dann noch mäglich durch meinen täglichen Rundgang BP von der Eisenzeit und drunter zu finden? Oder findet man NUR noch BP des FMA??
 

DeletedUser

Guest
Erst mit der Ausbildung von Eisenzeit zum FMA, kannst Du BP aus dem FMA finden ( durch Polieren / Motivieren / Plündern ). Selbstverständlich findest Du auch BP aus früheren Zeitaltern ( sprich abwärtskompatibel ).
 

Capo.

Finsteres Genie
Gut, dann finde ich die Idee durchaus brauchbar, da man wirklich gezielter an die BPs kommt^^
 
Geziehlt polieren/motivieren

Wenn man BP's eines bestimmten Zeitalters haben möchte, sollte man halt einfach bei seinen Freunden/Gildis oder auch Nachbarn das entsprechende Item anklicken. Die meisten haben doch i-was aus jedem Zeitalter. Und wenn nicht, nun denn, sammelt man halt schon eine BP aus kommenden Zeitaltern.
 

DeletedUser

Guest
Wenn man BP's eines bestimmten Zeitalters haben möchte, sollte man halt einfach bei seinen Freunden/Gildis oder auch Nachbarn das entsprechende Item anklicken. Die meisten haben doch i-was aus jedem Zeitalter. Und wenn nicht, nun denn, sammelt man halt schon eine BP aus kommenden Zeitaltern.

Lesen, Begreifen, Posten - z.B. wäre eine Maßnahme ;)
 

DeletedUser10871

Guest
Was ist wenn man diese "Ausbildung" nicht machen will, bekommt man dann beim mopolieren gar keine BP mehr?
 

DeletedUser6315

Guest
Na dann bin ich sogar noch mehr dagegen.

Denn: ich finde das mit den BP eh nicht problematisch. Beispiel? Es sind nun noch nicht so wahnsinnig viele Spieler aus meiner FL in der IZ. Meine Nachbarschaft greife ich an, plündere aber nicht (ergo keine BP Ausbeute), investiert habe ich in kein LG der IZ.
Und: das eine hab ich gebaut, das andere liegt komplett im Inventar, weil ich es nicht brauch. Also habe ich es ohne Dias geschafft die IZ BP vollständig zu erhalten, vor der Einführung der nächsten Epoche.
Ich halte daher eine Spezialisierung für unnötig, man kriegt die BP auch so zusammen.

Was das Nix-Mehr-Kriegen ohne die Ausbildung betrifft: ich wird doch grad am Thema der doppelten BP der bereits gebauten LG gearbeitet. Was immer da entsteht, man möchte daran partizipieren, hat man doch lange genug gewartet. Dass ich dann aber wieder i-was machen muss, bevor ich da weiter mitmachen kann (sprich Güter investieren) seh ich dann doch nicht so ganz ein.

Mal ne blöde Frage: wenn ich nun alle Ausbildungsstufen ausbaue... dann habe ich aber wieder die Situation wie jetzt: ich krieg die BP nach dem Gebäude, das ich m/p?

Abschliessend; es ist doch jetzt schon das Endlos-Gejammer, dass BP zu schwer zu kriegen wären, wenn dann auch noch Güter für die BP gebraucht werden, dann: Mahlzeit.
 

DeletedUser10871

Guest
Dann lassen wir es lieber so wie es jetzt ist, ich bin froh über jede BP die ich bekomme, egal aus welchem Zeitalter sie ist und ich kann es selbst bestimmen, durch mo/po, welche BP ich bekomme, egal in welchem Zeitalter ich grade bin. Außerdem haben wir so etwas ungefähres wie du vorschlägst eh schon, die Questbelohnungen. Da bekommt man auch nur die BP des aktuellen Zeitalters und denen davor.
 

DeletedUser6237

Guest
Also ich spiel ja auf mehreren Welten, und ich muss sagen die Sache hat ihren Reiz.
Wenn ich in der Bronzezeit bin, werde ich keine IZ BPs brauchen. (und wenn doch kann ich Gebäude fördern)
Ob man dafür jetzt zwangsläufig einen Ausbilder braucht ist fraglich aber die Grundidee find ich klasse.

Wenn man als "Frischling" in eine große Gilde mit vielen starken Spielern kommt, kriegt man sonst nur BPs aus IZ und KZ, was ja irgendwie unsinnig ist. Klar kann man dann mit entsprechender Hilfe auch schon in der Eisenzeit eine Royal Albert Hall bauen, aber das kann nicht im Sinne des Erfinders liegen.

Was die Selbstbestimmung angeht bei BPs: Ich hab selbst (schon einige Monate her) gezielt SM Gebäude poliert in der Gilde um an BPs vom Castel del Monte zu kommen, und komischerweise kamen meine BPs dann immer bei Spielern die noch nicht so weit waren. Nach über 500 mal polieren und motivieren hatte ich so den Aachener Dom und den Notre Dame fast komplett und kaum BPs aus dem Spätmittelalter, obwohl knapp 60% der Spieler im SM waren.

Was hier halt auch mal wieder bedacht werden muss: Welche Regelung ist insbesondere für Neueinsteiger interessant?
Schliesslich kann das Spiel dauerhaft nur weiter existieren wenn neue Spieler hinzukommen. Von daher glaub ich den meisten "neuen" würde so eine Regelung helfen, da sie schneller an ihr erstes LG kommen.
 

DeletedUser

Guest
Na dann bin ich sogar noch mehr dagegen.

Denn: ich finde das mit den BP eh nicht problematisch. Beispiel? Es sind nun noch nicht so wahnsinnig viele Spieler aus meiner FL in der IZ. Meine Nachbarschaft greife ich an, plündere aber nicht (ergo keine BP Ausbeute), investiert habe ich in kein LG der IZ.
Und: das eine hab ich gebaut, das andere liegt komplett im Inventar, weil ich es nicht brauch. Also habe ich es ohne Dias geschafft die IZ BP vollständig zu erhalten, vor der Einführung der nächsten Epoche.
Ich halte daher eine Spezialisierung für unnötig, man kriegt die BP auch so zusammen.

Nun stell Dir mal vor, Du bist in einer Gilde, wo 85% aller Spieler im IZA sind und es kommt ein Spieler neu in die Gilde, der noch nicht so weit mit der Forschung ist, wie soll der an die BP der früheren Zeitalter kommen, wenn seine Nachbarschaft nur aus "Leichen" der Steinzeit besteht, hm ? ;)

Was das Nix-Mehr-Kriegen ohne die Ausbildung betrifft: ich wird doch grad am Thema der doppelten BP der bereits gebauten LG gearbeitet. Was immer da entsteht, man möchte daran partizipieren, hat man doch lange genug gewartet. Dass ich dann aber wieder i-was machen muss, bevor ich da weiter mitmachen kann (sprich Güter investieren) seh ich dann doch nicht so ganz ein.

Durch den Gang zum Ausbilder kannst Du selbst ( ! ) bestimmen, ab wann Du BP einer neuen Epoche finden möchtest. Denn ist ist egal, was für ein Gebäude Du Polierst / Motivierst, denn ohne Ausbildung für die Eisenzeit findest Du NUR BP der Bronzezeit. Für Spieler die neu beginnen, ein mega Anreiz ;)

Mal ne blöde Frage: wenn ich nun alle Ausbildungsstufen ausbaue... dann habe ich aber wieder die Situation wie jetzt: ich krieg die BP nach dem Gebäude, das ich m/p?

Schlaue Spieler würden den Zeitpunkt der "Neuausbildung" so wählen, das sie diese erst tätigen, wenn sie alle ( ! ) BP der aktuellen Zeit im INV haben. Nicht so schlaue Spieler, würden "Ausbilden, Ausbilden, Ausbilden, Ausbilden, Ausbilden, Ausbilden" drücken, und keinen Unterscheid zu jetzt feststellen können, da sie das System nicht verstanden haben

Abschliessend; es ist doch jetzt schon das Endlos-Gejammer, dass BP zu schwer zu kriegen wären, wenn dann auch noch Güter für die BP gebraucht werden, dann: Mahlzeit.

Wo steht das, das man gegen Güter BP bekommt ? *kopfkratz*

Letzendlich wäre es für die Spieler einfacher, an die benötigten BP zu kommen, wenn man mit dem System umgehen kann.
 

DeletedUser6315

Guest
1. Spieler die in ner IZ-Gilde landen: da haben sie ja auch noch ne Freundesliste, nehm ich doch mal stark an. Und das reicht, unsere Gilde besteht aus der gigantischen Menge von 2 Spielern, und die LG haben wir trotzdem zusammen bekommen.

2. Schlaue Spieler wollen vielleicht aus einer Epoche nur ein Gebäude haben, und damit bleibt mein Aber bestehen.
Und ganz schlaue Spieler bauen LG nicht nach Epochen sondern nach Bedarf und Platz. Beispiel: Man will unbedingt den Aachener Dom FMA haben (Kampfbonus) hat aber nicht übermässig Platz um extrem grosszügig zu sein. Daher macht man sich dann auf ins HMA und will unbedingt den Markusdom. Aber die Hagia, die will man womöglich erst am Ende der IZ bauen, weil man inzwischen genug Platz hat durch Medi-Erweiterungen etc. Dann will ich doch bitteschön über die Gebäude entscheiden können, aus welcher Epoche ich BP sammel. Dann nutzen mir die BP für das letzte Zeitalter aus dem ich was wollte auch nix. Die Zeitalterbestimmung über M/P halte ich daher für extrem sinnvoll.

letztendlich frag ich mich eines: diese Gilde, die zu 85% aus IZlern besteht und dann einen Neuling aufnimmt, die kann sich nicht drauf einigen, dass jeder ne Deko und was weiss ich aufstellt, damit der Kleine dadurch in seinen Bemühungen unterstützt wird? Muss ja ne Super-Gilde sein, so was haben wir sogar zu zweit hingekriegt.

3. Gegen Güter erhält man BP: wenn ich mit Gütern die Ausbilder zahlen muss (siehe die Auflistung der Kosten), dann muss ich eben für meine BP dann Güter investieren. Es sei denn, der Ausbilder lässt sich von meinen hübschen Augen becircen und verzichtet bei mir auf Bezahlung. Da es dann so wäre: ohne Ausbildung keine BP... bleibt: will man BP bezahlt man Güter.
 

DeletedUser

Guest
1. Spieler die in ner IZ-Gilde landen: da haben sie ja auch noch ne Freundesliste, nehm ich doch mal stark an. Und das reicht, unsere Gilde besteht aus der gigantischen Menge von 2 Spielern, und die LG haben wir trotzdem zusammen bekommen.

Als "Neuling" eine volle FL ( Puschaccounts??? Ein Schelm wer dabei böses denkt ;) )? Dauer bis zu allen benötigten BP ? Ich nehme mich mal als Beispiel.... stehe 200FP vorm SMA und mir fehlt noch immer 1 BP der Zeusstatue - hingegen habe ich "Royal Albert Hall" fertig, ebenso fast das "Capitol" - Sinn ? Sicherlich ist es "schön" das LG fertig als Plan zu haben, auch wenn es noch ca 3 Monate dauert, bis ich es aufstellen könnte ( da Platzmangel und Resourcen erst noch "beschafft" werden müssten )


Mit der "Erweiterung" würde ein Spieler die BP bekommen, die er als erstes benötigt. Sei es zum Erobern der Landkarte ( selbst hier haben die gegnerischen Truppen Deff %) oder fürs "PvP" innerhalb der Nachbarschaft

2. Schlaue Spieler wollen vielleicht aus einer Epoche nur ein Gebäude haben, und damit bleibt mein Aber bestehen.
Und ganz schlaue Spieler bauen LG nicht nach Epochen sondern nach Bedarf und Platz. Beispiel: Man will unbedingt den Aachener Dom FMA haben (Kampfbonus) hat aber nicht übermässig Platz um extrem grosszügig zu sein. Daher macht man sich dann auf ins HMA und will unbedingt den Markusdom. Aber die Hagia, die will man womöglich erst am Ende der IZ bauen, weil man inzwischen genug Platz hat durch Medi-Erweiterungen etc. Dann will ich doch bitteschön über die Gebäude entscheiden können, aus welcher Epoche ich BP sammel. Dann nutzen mir die BP für das letzte Zeitalter aus dem ich was wollte auch nix. Die Zeitalterbestimmung über M/P halte ich daher für extrem sinnvoll.

Je weiter bzw länger Du spielst, desto schwieriger wird es, fehlende BP zu erhaschen, weil die Nachbarn, die FL und Gildenmitglieder aufsteigen und somit zwangsläufig nach und nach die benötigten Gebäude verschwinden, welche ausgerechnet DU benötigst. Da Du derzeit keinen Einfluß hast, welche BP du bekommst, müssten alle innerhalb der Gilde ( bei euch 2 Leute - wow :D ), alle in der FL, sowie der Nachbarschaft ein Gebäude aufstellen, was DU benötigst, damit Du eventuell den BP erhälst. Natürlich darfst nur DU das Gebäude polieren / motivieren - ähm - lol ?

Ich bezweifel leider sehr stark, das Du das so ganz verstanden hast :D Liegt wohl an der Hitze derzeit, oder an den Ferien - what ever. Nach dem neuen System kannst Du polieren / motivieren was Du willst, wenn Du die Ausbildungsstufe "Bronze" hast, kannst Du beim polieren eines Alchimistenlabors ( bekanntlich aus dem Hochmittelalter )nur die BP eines LGs der "Bronzezeit" erhalten. Wo ist denn nun die Chance höher ? Einfache Mathematik, selbst bei Hitze nachzuvollziehen, oder ? ^^

letztendlich frag ich mich eines: diese Gilde, die zu 85% aus IZlern besteht und dann einen Neuling aufnimmt, die kann sich nicht drauf einigen, dass jeder ne Deko und was weiss ich aufstellt, damit der Kleine dadurch in seinen Bemühungen unterstützt wird? Muss ja ne Super-Gilde sein, so was haben wir sogar zu zweit hingekriegt.

Warum eine sehr fortgeschrittene Gilde einen "Neuling" aufnimmt, sei mal links liegen gelassen ;) Aber es soll ja vorkommen, das bei 80 Mitgliedern ( Beispielsweise ) nicht alle, alle LG in Plänen im INV haben. Sicherlich kann man bei einer "2-Mann-Gilde" 1 Dekoelement aufstellen ( wehe es kommt aber die Nachbarschaft und poliert das dann... :D ), damit man an die BP kommt, aber versuch das mal bei 80 Leuten, wo 75 unterschiedlichen Bedarf haben. Zudem möchtest Du bestimmt, das Dir irgendwelche Leute vorschreiben wollen, was Du in Deiner Stadt aufzustellen hast, oder ? ;)

3. Gegen Güter erhält man BP: wenn ich mit Gütern die Ausbilder zahlen muss (siehe die Auflistung der Kosten), dann muss ich eben für meine BP dann Güter investieren. Es sei denn, der Ausbilder lässt sich von meinen hübschen Augen becircen und verzichtet bei mir auf Bezahlung. Da es dann so wäre: ohne Ausbildung keine BP... bleibt: will man BP bezahlt man Güter.

Du erhälst keine BP beim Ausbilder ( Puh, heiß heute ^^ ), Du erhälst nur die Ausbildung ( gegen eine Gebühr ) das Du NUN auch BP aus einer anderen Zeitepoche finden kannst. Also nichts mit - Ressis gegen BP der Zeusstatue unten links bitte :D Dies bleibt den DIA Spielern vorenthalten ;)

In der Hoffnung, das es nun zu 100% verstanden wurde, gehe ich unter die kalte Dusche, heiß heute :D
 

DeletedUser6315

Guest
Also zuerst einmal: ich mag es so gar nicht wenn aus einer sachlichen Argumentation so eine typisch weibliche passiv aggressive Stimmung mit Tendenz zu persönlichen Angriffen entsteht. Ich wäre dankbar, wenn es bei einer sachlichen Auseinandersetzung bleiben könnte (nein, ich bin kein Macho, ich bin Frau und kenne die Problematik meiner Geschlechtsgenossinnen).. siehste.. ich kann das auch... muss aber doch nicht sein, oder?


1. Also wenn Du von einem Neuling, der schon eine Gilde gefunden hat mit einer vollen Freundesliste auf einen Pushacc schliesst, dann ganz ehrlich: Forum verpasst? Hier hat man nämlich ganz fix ne volle FL zusammen. Dafür muss man sich nur in die entsprechenden Threads bewegen.

2. Ganz so einfach sollte man es doch mit den LG nicht machen. Das ist einfach meine Meinung. Ich hab ewig gebraucht, den Zeuss zusammen zu klauben. So what? Würd das Spiel Spass machen, wenn es so ganz fix gehen würde? Kleine Hürden sollte es geben.

3. Ok. Offensichtlich hab ich den Sinn einer Gilde missverstanden. Damit kann ich leben.

4. Güter und BP... Also, ich bin ja so lieb und erklär Dir gerne Deinen Vorschlag:
Im Moment ist es so: ich motiviere, erhalte eine BP aus der Epoche des Gebäudes (so ich denn Glück hab). Auf die Frage von Skeleton, ob man durch M/P keine BP mehr bekommt, wenn man nicht den Ausbildungsweg beschreitet, hast Du geschrieben genau so ist es.
Und genau darum geht es mir: ich hab nicht geschrieben, dass ich die Güter gegen BP tausche, sondern ich muss erst Güter investieren (nach Deinem Vorschlag), um durch M/P BP zu erhalten. Keine Güter dem Ausbilder gegeben keine BP beim MP... jedenfalls hab ich Deinen Vorschlag so verstanden. Und das finde ich eine sehr unerfreuliche Sache, vor allem weil die Güterbeschaffung für Neulinge ja auch nicht so ein ganz einfaches Ding ist. Jedenfalls war das bei mir damals so.

5. Schlussendlich kann man doch dank der LG Inflation (Förderer werden im Forum ebenfalls ständig gesucht, womit dann auch gleich wieder das FL Problem gelöst wird). Und da kann man mit recht geringem FP Aufwand ganz gezielt BP abgreifen, nicht nur auf die Epoche, sondern auf das LG bezogen.
Ich befürchte mit Deinem Vorschlag würde die Förderung der vorhandenen LG noch weiter rückläufig sein.
 

DeletedUser

Guest
Also zuerst einmal: ich mag es so gar nicht wenn aus einer sachlichen Argumentation so eine typisch weibliche passiv aggressive Stimmung mit Tendenz zu persönlichen Angriffen entsteht. Ich wäre dankbar, wenn es bei einer sachlichen Auseinandersetzung bleiben könnte (nein, ich bin kein Macho, ich bin Frau und kenne die Problematik meiner Geschlechtsgenossinnen).. siehste.. ich kann das auch... muss aber doch nicht sein, oder?


1. Also wenn Du von einem Neuling, der schon eine Gilde gefunden hat mit einer vollen Freundesliste auf einen Pushacc schliesst, dann ganz ehrlich: Forum verpasst? Hier hat man nämlich ganz fix ne volle FL zusammen. Dafür muss man sich nur in die entsprechenden Threads bewegen.

2. Ganz so einfach sollte man es doch mit den LG nicht machen. Das ist einfach meine Meinung. Ich hab ewig gebraucht, den Zeuss zusammen zu klauben. So what? Würd das Spiel Spass machen, wenn es so ganz fix gehen würde? Kleine Hürden sollte es geben.

3. Ok. Offensichtlich hab ich den Sinn einer Gilde missverstanden. Damit kann ich leben.

4. Güter und BP... Also, ich bin ja so lieb und erklär Dir gerne Deinen Vorschlag:
Im Moment ist es so: ich motiviere, erhalte eine BP aus der Epoche des Gebäudes (so ich denn Glück hab). Auf die Frage von Skeleton, ob man durch M/P keine BP mehr bekommt, wenn man nicht den Ausbildungsweg beschreitet, hast Du geschrieben genau so ist es.
Und genau darum geht es mir: ich hab nicht geschrieben, dass ich die Güter gegen BP tausche, sondern ich muss erst Güter investieren (nach Deinem Vorschlag), um durch M/P BP zu erhalten. Keine Güter dem Ausbilder gegeben keine BP beim MP... jedenfalls hab ich Deinen Vorschlag so verstanden. Und das finde ich eine sehr unerfreuliche Sache, vor allem weil die Güterbeschaffung für Neulinge ja auch nicht so ein ganz einfaches Ding ist. Jedenfalls war das bei mir damals so.

5. Schlussendlich kann man doch dank der LG Inflation (Förderer werden im Forum ebenfalls ständig gesucht, womit dann auch gleich wieder das FL Problem gelöst wird). Und da kann man mit recht geringem FP Aufwand ganz gezielt BP abgreifen, nicht nur auf die Epoche, sondern auf das LG bezogen.
Ich befürchte mit Deinem Vorschlag würde die Förderung der vorhandenen LG noch weiter rückläufig sein.

Ich weiß ja nicht, wo Du mich hinlotsen willst Schätzchen, aber ich lass mich nicht drauf ein. Dein Sozialhäschen ;)

*b2t*

Das man(n) oder frau ( :D ) es nicht jedem recht machen kann, ist verständlich. Dieses Forum bietet die Vorraussetzung, seine Ideen zur Bereicherung / Verbesserung des Spiels ein zu bringen. Meine Idee ist ein Grundgerüst, welches sicherlich noch Verbesserungen erfahren könnte. Persönliche "Erfolge" in 2 Mann / Frau Gilden spielen da eine untergeordnete Rolle, selbst in China *zwinker* :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben