Zeigt Eure schöne Stadt

Hi Thea - hier ist Jaims im SMA. Nicht verwendete Eventgebäude: Keltischer Bauernhof, Fiore Dorf, Schmetterlingshaus, Goldenes Orrery,Terrakotta-Weingut, Druidentempel und noch einige kleine Sachen aus den Tagespreisen. Kein Platz für all diese schönen Sachen.
Da fällt mir einiges zu ein. Dafür brauche ich aber ein bisschen Zeit. Kommt heute Abend oder morgen.

Vorweg ein paar Fragen:
Hängst Du aus optischen Gründen am Orakel oder hat es einen anderen Grund das es noch steht?
Kannst Du noch ein Bild von der Ecke ganz links machen die nicht zu sehen ist?
Die Erweiterungen hinter dem Aachener sind noch nicht frei?
 
@Thea Augusta ich war mal so frei
1653926402594.png
@Rhabarberkompott ich würde Siegestürme und Ritualflammen schonmal alle entsorgen, komplette Platzverschwendung. Jedes Eventgebäude auf Endstufe dürfte besser sein als die Menagerien. Den Platz den deine Wunschbrunnen einnehmen kann man auch gut für das Alca nutzen, Wunschbrunnen haben mMn auf der Hauptwelt eh nichts verloren.
Und die Arche schon bis Stufe 36 freizuschalten war auch nicht die beste Idee, da solltest du gucken, dass du zumindest für P1 und P2 Spieler hast die schnell nach dem leveln belegen können.
 

DeletedUser

Guest
die würden aber sicherlich mehr bringen als die ganzen SDW und Siegestürme - damit verschenkst du viel Platz
Die Siegestürme kommen definitiv weg - mit dem Gedanken spiele ich schon eine ganze Weile. Morgen geh ich da mal ran. Bei den Schreinen zöger ich noch. Der Keltische bringt mehr FP als 8 Schreine (7,5) dafür deutlich mehr Münzen.
und auch die Menagerien könnten dem einen oder anderen Eventgebäude weichen und du würdest trotzdem ein Plus an Gütern machen
Da hast du recht - auch wenn die Menagerien weniger Platz brauchen, bieten Eventgebäude deutlich mehr Belohnung. Die M. waren halt so praktisch, als ich in der GEX noch mit Kampf nicht so weit gekommen bin und einen unheimlichen Verschleiss an Gütern hatte zum Verhandeln. Hab wohl den Wandel mit den EG nicht begriffen und verpasst.
Hängst Du aus optischen Gründen am Orakel oder hat es einen anderen Grund das es noch steht?
Kannst Du noch ein Bild von der Ecke ganz links machen die nicht zu sehen ist?
Die Erweiterungen hinter dem Aachener sind noch nicht frei?
Ja - das Orakel möchte ich optisch nicht missen. Danke DonPromen4de fürs Einstellen der linken Ecken. Die Erweiterungen hinterm Aachener sind noch nicht alle frei. Dauert halt.
ich würde Siegestürme und Ritualflammen schonmal alle entsorgen, komplette Platzverschwendung. Jedes Eventgebäude auf Endstufe dürfte besser sein als die Menagerien. Den Platz den deine Wunschbrunnen einnehmen kann man auch gut für das Alca nutzen, Wunschbrunnen haben mMn auf der Hauptwelt eh nichts verloren.
Und die Arche schon bis Stufe 36 freizuschalten war auch nicht die beste Idee, da solltest du gucken, dass du zumindest für P1 und P2 Spieler hast die schnell nach dem leveln belegen können.
Siegestürme und Ritualflammen kommen weg. Das mit der Arche hab ich auch schon eingesehen - und ja - ich habe 2 nette Spieler, die mir P1 und P2 abnehmen - es hat bis heute nur immer gedauert, bis ich die Sicherung drin hatte. Für die anderen Plätze bin ich in einer Fördergruppe.
Die Wunschbrunnen möchte ich allerdings noch etwas behalten, bis ich auf der Nebenwelt genügend beisammen habe.

Kinder, Kinder - manchmal braucht es einen Schubser (oder Tritt in den Hintern), um die Scheuklappen loszuwerden und den alten Trott zu verlassen und Neues zu wagen. Danke für die besten Tipps ever! :)
 
Die WBs sind zu wenig damit sich der Ertrag lohnt - weg damit und das Alca hin (und wenn du Einwohnerprobleme hast, den günstigen Turm zu Babel, bringt auch Güter, kannst du später wieder abreißen)
 

DeletedUser

Guest
Immer langsam mit den jungen Pferden. :pDas Alca nimmt den Platz von 2 Eventgebäuden ein - und ich muss die Güter mit FP kaufen und gegen jede Menge Güter tauschen.

Mit dem Chateau bin ich ja ganz gut weggekommen - aber als ich die Arche gekauft hatte, war ich erst mal mehr als 10 Wochen vollkommen blank. Nee - das Alca stell ich erst einmal zurück und mache den Umbau mit weniger Menagerien und ohne Siegestürme und Ritualflammen.
 
aber als ich die Arche gekauft hatte, war ich erst mal mehr als 10 Wochen vollkommen blank.

Wenn ich so was lese bekomme ich als Gelegenheitsgüterhändlerin echt eine Krise. Ich würde einem Käufer notfalls die Tausch Güter erst vermehren und selbst dann wäre er mit maximal 150 FP dabei.
Und das Alca wäre billiger, weil niedrigere ZA.

Wer CF Güter hat hat auch Alca. ;)

Sorry, wenn der Rest gerade noch etwas dauert, will mir noch die Werte von den Gebäuden angucken.

Ein paar gute Tipps stehen hier ja schon
 
Immer langsam mit den jungen Pferden. :pDas Alca nimmt den Platz von 2 Eventgebäuden ein - und ich muss die Güter mit FP kaufen und gegen jede Menge Güter tauschen.

Mit dem Chateau bin ich ja ganz gut weggekommen - aber als ich die Arche gekauft hatte, war ich erst mal mehr als 10 Wochen vollkommen blank. Nee - das Alca stell ich erst einmal zurück und mache den Umbau mit weniger Menagerien und ohne Siegestürme und Ritualflammen.
Du hast ja auch nicht grad viel was FP bringt in deiner Stadt. da sind die Eventgebäude bei weiten lohnender als die WB, Finsteren Torbögen und SdW
 
Globusbrunnen ist auch so was nutzloses. Verkauf das Zeug und stelle Eventgebäude die FP und Güter geben. In der EZ seh ich das noch ein, später kann man sich von den ganzen Kleinkram trennen.
 

DeletedUser

Guest
So - von 9 Menagerien hab ich 5 eingelagert und kann sie verkaufen - alle Signalfeuer und Siegestürme weg. Stellt sich die Frage von Kalliopes Vorschlag, auch den Globusbrunnen wegzunehmen (eigentlich alles, was der Stadtverteidigung dient) - brauche ich noch Stadtverteidigungsboost, wenn ich nur noch plünderbare Vorratsgebäude habe? Die tun nicht weh.

Also so sieht es nach dem Kahlschlag aus:

Erst mal nur nach Grösse grob sortiert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    297,3 KB · Aufrufe: 22
So - von 9 Menagerien hab ich 5 eingelagert und kann sie verkaufen - alle Signalfeuer und Siegestürme weg.

Gute Entscheidung, wenn man besseres hat.

Wenn Du nur mal als Beispiel mit dem Fiore Dorf vergleichst (Werte fürs SMA) :

Fiore (auf 4x6, also 24 Feldern)
Zufriedenheit 3080
Einwohner 1673
22% Münzboost
22% Verteidigung der angreifenden Armee
13800 Münzen
30 Gildengüter
67 Medis
9 FP (0,375/Feld)
33 Güter (1,375/Feld)

Menagerie (4x5, also auf 20 Feldern):
Einwohner 902
Münzen 7700
Güter 25 (1,25/Feld)

Eine ähnliche Steigerung der Effizienz wirst Du mit jedem voll ausgebautem aktuellen Eventgebäude haben. Auch der SdW und, wie @Sompec schon anmerkte, das Fürstenhaus sehen alt dagegen aus.

In dem Spiel muss man immer mal (ver)alte(te)s durch Neues ersetzen, das ist ein wesentliches Spielelement.
Auch wenn es schwer fällt.

Stellt sich die Frage von Kalliopes Vorschlag, auch den Globusbrunnen wegzunehmen (eigentlich alles, was der Stadtverteidigung dient) - brauche ich noch Stadtverteidigungsboost, wenn ich nur noch plünderbare Vorratsgebäude habe? Die tun nicht weh.

Stadtverteidigung ist prinzipiell Platzverschwendung weil jeder seriöse Kämpfer trotzdem durchkommt. Gerade bei den inzwischen üblichen Kampfboni. Zudem ist pünktlich ernten ein adäquates Mittel dagegen, das gar keinen Platz braucht. Aber selbst wer das nicht kann oder will: Auf dem Platz, den man bräuchte um einen zumindest gegen die meisten Angreifer zu schützen, kann man viel mehr produzieren als einem je geplündert werden wird.....

Du hast jetzt ja reichlich Platz auch zum Neubau der Straßen. Deshalb noch ein genereller Tipp: Gebäude wenn möglich über ihre kurze Seite anbinden.

Ausserdem gehe ich mit denen konform die für die Abschaffung der Brunnen und die Anschaffung des Alcas plädieren. ;)

Noch ein genereller Tipp wenn Dir Platz fehlt: Guck dass Du nette grosse Spieler findest die Dir mal P5s in LGs aus hohen ZAs für Medis geben (zum Beispiel in einer vernünftigen Gilde) um rasch auch an weitere Erweiterungen zu kommen.

Frage in die Runde: Ist hier denn niemand auf J? Für Alca Güter und Medis?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Die Fürstenhäuser wären eigentlich auch obsolet, weil mit den Eventgebäuden haste genug Einwohner. Lediglich die 4 FP könnten was wichtig sein. Aber dafür 8x4 Felder?
Da haste recht - Fürstenhäuser 32 Felder - Keltischer Bauernhof 30 Felder und mehr FP, Bewohner etc. Der ist schon mal auf der Liste.
Einen Finsteren Torbogen ersetze ich durch die Farbenfrohe Herbstmühle - gleicher Platz, gleiche FP - und noch Vorräte, Medis und 5 Güter.

Wenn Du nur mal als Beispiel mit dem Fiore Dorf vergleichst
Ist nur ein Beispiel klar - das ist aber nicht in der engeren Wahl - nur Stufe 9 - da kann ich auf das letzte Kit warten, das sicher kommt beim entsprechenden Event.
Mit dem Schmetterlingsdings muss ich mich erst noch beschäftigen - da sind die Dimensionen noch nicht klar und wie ich die Strassenführung hinbekomme (5Stufen Haus, 3 Auswahlkits, 5 Gartenauswahl - das check ich noch mal in dem Archäologiethread . da gibt es gute Anregungen.
Das Goldene Orrery erst zum Schluss - weiss noch nicht wie ich das mit dem Platz hinbekomme und dann noch das Alca - stöhn.

Erst einmal an alle ein Dankeschön für die grandiose Hilfe. Morgen vertief ich mich mal in diese Aufgabe - jetzt bin ich nur noch erschlagen. Guads Nächtle.
 
Mit dem Schmetterlingsdings muss ich mich erst noch beschäftigen - da sind die Dimensionen noch nicht klar und wie ich die Strassenführung hinbekomme (5Stufen Haus, 3 Auswahlkits, 5 Gartenauswahl - das check ich noch mal in dem Archäologiethread

Ich habe das ganz simpel so gestellt wie der von Inno angedachte Grundaufbau war und 3 Auswahlkits im Inventar gelassen, weil es so bei mir ohne einen Komplettumbau aufstellbar war. Die 3 Kits werden dann eben erst zum Einsatz kommen wenn ich doch mal komplett umbaue oder wenn nächstes Jahr noch mehr dazu kommen so dass ich daraus separat was puzzeln kann.
 

DeletedUser

Guest
Das sieht sehr gut aus und ich werde sehen, ob ich noch die restlichen Beete nach deinem Muster dazu nehme. Das hängt vom Platz ab - derzeit hab ich erst mal die Standardversion gestellt. Heute Abend mache ich den Umbau und schaue, was dabei rum kommt. Es soll ja noch Platz für ein Alca sein - huuuh. :D
 
Das sieht sehr gut aus und ich werde sehen, ob ich noch die restlichen Beete nach deinem Muster dazu nehme. Das hängt vom Platz ab - derzeit hab ich erst mal die Standardversion gestellt. Heute Abend mache ich den Umbau und schaue, was dabei rum kommt. Es soll ja noch Platz für ein Alca sein - huuuh. :D
Der Aufbau würde deinen Bestand an Beeten aufbrauchen 3 Auswahlkits+5 Gartenauswahl = 8 Beete = 6 Beete (eins von jedem) + 2 Wildblumenbeete extra
 
Oben