Woran erkennt man Script-Nutzer?

  • Themenstarter Billy der Revolverheld
  • Startdatum

DeletedUser

Guest
Die Frage steht oben. Dabei interessiert mich vor allem die Unterscheidung zwischen Script-Nutzern und Daueronline-Spielern. Beim Leeren der Taverne fallen mir nämlich gelegentlich Mitspieler auf, die unverzüglich in selbiger Platz nehmen. Wenn ich Leerlauf oder Freizeit habe, klicke ich durchaus mehrmals täglich durch alle möglichen Listen (auch beim BP-Sammeln in offenen Gilden) und es kommt durchaus vor, dass ich jemanden auf meiner FL beim Leeren der Taverne „auf frischer Tat ertappe“ und Platz nehme. Daher will ich einfach mal die Runde hier fragen, ob ihr schon ähnliche Zufälle (womöglich gehäuft bei gleichen Mitspielern) beobachtet habt und wie ihr Powergamer von normalen Spielern unterscheidet.
 

DeletedUser

Guest
Ja, man kann relativ einfach Anfragen an den Server schicken, hab ich sogar schonmal gemacht. Wie gesagt: mich interessiert das Thema, Spielregeln sowieso, ein bisschen "Bastler-Wissen" bringe ich auch mit. Schade, dass hier direkt aufgegeben wurde. Ich nehme auch gerne PNs an :)

Ich weiß übrigens nicht, wieviel von meinen Basteleien Innos Bot-Erkennung mitbekommen hätte ;) Zu der Zeit war ich schon im Team und ich hatte selbstverständlich dem Community Management Bescheid gegeben.
 
Es gibt auch browserbasierte Skripts, die nutzen die Schnittstellen, die das Spiel für die eigentliche Funktion sowieso beinhaltet, da ist das wirklich so einfach. Und wie weiter oben bereits erwähnt, mit entsprechendem Aufwand auch gut zu tarnen.
Natürlich kann bei einer neuen Version des Spiels mal eine Änderung nötig werden, aber dann aktualisiert man das Skript eben auch.
Und wenn man im Internet sucht, findet man sehr schnell fertige Skripts zum Runterladen (habe ich natürlich nicht getestet, da ich keine Skripts nutze).
 
Der Bot hat genau gemacht wofür er programmiert wurde. Er hat also durchaus funktioniert. Er gibt sich nur keine ausreichende Mühe, seine Tätigkeiten unauffällig aussehen zu lassen, so dass Inno sehr schnell am Verhalten erkennen kann, wenn jemand diesen Bot einsetzt. Und dann wird derjenige wohl mal für 24 Stunden gesperrt.

Ist auch wahrscheinlich, wenn ein Bot frei herunterzuladen ist, dass Inno das auch mitbekommt und den Bot entsprechend analysiert um Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Schwieriger für Inno wird es, wenn sich jemand mehr Mühe gibt, das menschliche Verhalten nachzuahmen und den Bot nicht frei zum Download anbietet. Aber es zeigt zumindest, dass Inno sehr wohl damit beschäftigt ist, Bots zu erkennen und auszusperren.
 
Einen funktionierenden Bot zu schreiben der nach paar Tagen entdeckt wird habe ich auch schon hinbekommen. Aber die Zeitsperre macht den Vorteil wieder kaputt. (Ich hatte aber nur 4 Stunden)

Ich hatte ihn nur einmal am Tag eingesetzt um alles zu ernten. Mit der gleichen Geschwindigkeit wie ich das von Hand mache. Wie man es noch unauffälliger gestalten möchte weiß ich echt nicht.
 
Das war ja nur mal interessehalber auf einem extra nur dafür angelegtem Account. Dafür muss man natürlich richtig Programmieren können. Ein einfaches Scriptkind bekommt sowas höchstwahrscheinlich nie zur Funktion. Wie schon erwähnt muss man da einiges an Sicherheit umgehen damit der Server überhaupt erstmal eine Anfrage akzeptiert. Und mit jeder neuen Spielversion fängt man von vorn an...

Der Aufwand ist jedenfalls viel zu groß nur um der erste in der Taverne zu sein oder mal schnell eine BA zu setzen.
 
Mal ganz blöd gefragt: wenn ihr hier mit Skripts und Bots rummacht, damit ihr euch automatisch in die Tavernen setzt, damit eure Stadt abgeerntet wird (das geht übrigens legal mit 5 Dias) oder ne BA gesetzt wird, wozu spielt ihr dann das Spiel? All das dauert ja nun wahrlich nicht sonderlich lange, das kann man mehr oder weniger nebenbei erledigen. Wenn das wegfällt, bedeutet das ja nun nicht, dass ihr deshalb mehr Zeit für anderes im Spiel aufbringt, sondern eher, dass euch selbst das schon zu lästig ist. Ist es dann nicht besser, es ganz sein zu lassen?
 
Mal ganz blöd gefragt: wenn ihr hier mit Skripts und Bots rummacht, damit ihr euch automatisch in die Tavernen setzt, damit eure Stadt abgeerntet wird (das geht übrigens legal mit 5 Dias) oder ne BA gesetzt wird, wozu spielt ihr dann das Spiel? All das dauert ja nun wahrlich nicht sonderlich lange, das kann man mehr oder weniger nebenbei erledigen. Wenn das wegfällt, bedeutet das ja nun nicht, dass ihr deshalb mehr Zeit für anderes im Spiel aufbringt, sondern eher, dass euch selbst das schon zu lästig ist. Ist es dann nicht besser, es ganz sein zu lassen?
Das war doch nur interessehalber. Ich wollte wissen wie die Dinge funktionieren und was es da so an Sicherheiten gibt. Und das auf einem nur dafür angelegtem Account der schon lange wieder gelöscht ist.
Was ist eigentlich mit so Programmen wie GhostMouse? Da wurde doch auch gelegentlich behauptet das man damit nahezu alles cheaten kann?
Versuch doch mal damit eine BA zu setzen...
 
Das einzige Script was ich mir vorstellen kann zu nutzen (wenn es erlaubt wäre) wäre eines zum Moppeln aller Gildis & Freunde. Die Tätigkeit ist leider alles andere als Spannend, deswegen moppel ich persönlich auch nichts.
Badezimmer putzen ist auch nicht spannend, muss man aber trotzdem tun. Moppeln dauert grade mal 5 Minuten, besonders über die App geht es richtig angenehm. Und wenn man selbst gemoppelte Gebäude haben will, sollte man das auch den anderen Spielern zugestehen, finde ich.
 
Oben