Woran erkennt man Script-Nutzer?

  • Themenstarter Billy der Revolverheld
  • Startdatum

DeletedUser

Guest
Die Frage steht oben. Dabei interessiert mich vor allem die Unterscheidung zwischen Script-Nutzern und Daueronline-Spielern. Beim Leeren der Taverne fallen mir nämlich gelegentlich Mitspieler auf, die unverzüglich in selbiger Platz nehmen. Wenn ich Leerlauf oder Freizeit habe, klicke ich durchaus mehrmals täglich durch alle möglichen Listen (auch beim BP-Sammeln in offenen Gilden) und es kommt durchaus vor, dass ich jemanden auf meiner FL beim Leeren der Taverne „auf frischer Tat ertappe“ und Platz nehme. Daher will ich einfach mal die Runde hier fragen, ob ihr schon ähnliche Zufälle (womöglich gehäuft bei gleichen Mitspielern) beobachtet habt und wie ihr Powergamer von normalen Spielern unterscheidet.
 

DeletedUser

Guest
Scriptnutzer sind keine Powergamer sondern Regelbrecher. Die Nutzung von Scripten ist ja schließlich verboten.

Ich möchte hier keine moralische Diskussion über Regelmissbrauch anstrengen (schon gar nicht in einem Spiel, in dem beinahe jede Spielaktion durch Diamanteneinsatz beeinflusst werden kann), sondern in Erfahrung bringen, wie ich Powergamer von Normalspielern unterscheiden kann. Das dient sowohl meiner Neugier als auch der angemessenen Einordnung meiner Mitspieler. Powergamer halte ich nämlich für keine Konkurrenz, da in einer anderen Liga.

Was soll das sein, ein Scriptnutzer? ;)

Jemand, der Spielaktionen automatisiert. Auf dem Mac etwa gibt es hierfür eine hauseigene App: Automator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorteil an offen zugänglichem Wissen ist, dass jeder gleichermaßen daran teilhaben kann, also keine Seite bevorzugt und Kreativität ständig gefördert wird.

Wohl wahr. Allerdings findest du die Antwort die du suchst sicherlich irgendwo auf Google. Wenn nicht liegt es daran dass der falsche Suchbegriff eingegeben wurde. Die Leute hier werden dir aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dabei Helfen. Aber wer weiss das schon so genau. Allerdings sind diese Spiele alle an die Möglichkeiten gebunden die ihnen zur Verfügung stehen. Wer also unbedingt Mogeln will, wird auch einen Weg dazu finden. Das ist doch Teil dieses kreativen Prozesses den du erwähnst ;)

Übrigens glaube ich kaum dass es möglich ist, das keine Seite die übermacht gewinnt. Es ist also völlig egal ob das Wissen nun da ist oder nicht. Denn vorhanden sein reicht nicht. Man müsste es dann auch Lesen und Umsetzen. Da werden dann schon mal alle aussortiert die Lesefaul sind, die Fachbegriffe nicht verstehen oder die es nach dem Lesen nicht Umsetzen können oder wollen. Du siehst es lässt sich wunderbar drüber Philosophieren.
 

DeletedUser

Guest
Mit bloßem Auge lassen sich Script-Nutzer nicht erkennen. Es gibt allerdings Scripte, die immer wieder verbessert werden, um Script-Nutzer zu erkennen. Diese laufen regelmäßig auf allen Welten durch.

Dass sich direkt jemand in meine gerade geleerte Taverne setzt, kommt bei mir recht oft vor.

Also mich hat diese Beobachtung neugierig gemacht und ich werde nun eine Zeit lang beobachten, ob das bei manchen Mitspielern gehäuft vorkommt und ob es da noch andere Zusammenhänge, etwa die Gildenmitgliedschaft, gibt.

Die Wirksamkeit besagter Sicherheitsscripte kann ich nicht beurteilen, jedoch stimmt mich bereits das Fehlen von Captchas beim Login misstrauisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo ist denn Dein Problem? Freu Dich doch, daß Deine FL begierig darauf ist, sich hinzusetzen :) Und rechne mal ein wenig: bei 120 FreundInnen gibt es einfach eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß eine davon eine grad geleerte Taverne beobachtet und sofort nach Bier schreit ..
 

DeletedUser

Guest
wo ist denn Dein Problem?

Mein Problem liegt in der Schwierigkeit, Scriptnutzer von Normalspielern unterscheiden zu können, daher habe ich diesen Strang eröffnet.

Freu Dich doch, daß Deine FL begierig darauf ist, sich hinzusetzen :) Und rechne mal ein wenig: bei 120 FreundInnen gibt es einfach eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß eine davon eine grad geleerte Taverne beobachtet und sofort nach Bier schreit ..

Da theoretisch auch 140 Freunde sich über meinen Besuch in ihren Tavernen freuen können, muss nicht darauf hingewiesen werden.
 

DeletedUser

Guest
Hab ich auch schon recht häufig erlebt, vor Allem, wenn man in den Stoßzeiten einsammelt.

Gut möglich, dass es sich hierbei in der Tat nur um Zufall handelt, denn während der Button für Tavernenbesuche auch wenn man dort bereits sitzt angeklickt werden kann, ist der Helfen-Button grau, demnach müsste eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Verbindungsanfragen serverseitig feststellbar sein.

Dennoch scheint der Scripteinsatz unnötigerweise erleichtert zu werden, weil beispielsweise beim Login und beim Weltenwechsel kein Turing-Test erfolgt. In Verbindung mit einem standardisierten Stadtbild lassen sich so gewiss eine Vielzahl bereits ausgebauter Städte automatisiert pflegen.
 

DeletedUser29300

Guest
Das würde dann eventuell auch die Tatsache begründen, dass es Spieler gibt, die hier im Forum felsenfest behaupten, sie würden für alle Welten (und dass sind oft alle) nur 10 bis 20 Minuten täglich benötigen, um diese zu "pflegen". ;)
Denn das halte ich persönlich entweder für ein Gerücht oder es sind Scriptbenutzer bzw. "Powergamer".
Wenn ich morgens und abends meine beiden Welten "pflege", benötige ich insgesamt oft mehr Zeit, als die veranschlagten 20 Minuten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser46848

Guest
Auch wenn der Threat jetzt 1,5 Jahre alt ist, Wie der FOE teamler hier schon schrieb ist das als normal Sterblicher schwer zu erkennen. Sollte das direkte Tavernenbesuchen häufiger bei einzelpersonen auftreten evtl. noch.

Die meisten Scripte klinken sich in die Prozesse der Spiele direkt ein und greifen somit direkt auf diese zu. Somit kann ein Script vermutl. relativ einfach Änderungen (der Buttons etc.) feststellen und reagieren. Dies und weiteres wird durch die meisten Anti-cheat softwares gutmöglichst erfasst.
Schwieriger sieht es aus wenn Scripte nicht auf die Prozesse sondern lediglich auf die Oberfläche (Bsp. Browser) klicken etc. Da Man eine solche Art Script durch Random MoveClicks, also die klicks an unterschiedliche Stellen eines Feldes, oder Pausen zufälliger Länge zwischen den klicks, relativ variabel gestalten kann sind diese selbst für gegenscripte schwieriger zu erkennen. Bei diesen Scripten kann man jedoch nur schlecht auf entstehende Änderungen abseits des dargestellten Bildes reagieren. Somit sind diese werder Zeiteffizient noch signifikant besser als die eigene Hand. Du kannst nur während des moppelns o.Ä. gleichzeitig einen Tee trinken ;D

Zugegebener Weise habe ich mir mit einem solchen Script beispielsweise das Wiedereinstellen auf einer relativ bekannten Auktionsplatform vereinfacht, was bei mehreren Accounts und ca 100 Artikel/Acc. schon mal etwas Zeit auf sich nimmt, welche ich dann lieber mit der PS4 verbringe ;D #Unprofessionell

In FOE (Moderator drück ein Auge zu bitte) Hab ich das bisher nur 3 oder vier mal beim moppeln getestet bis ich einen durchgang hatte, wo einmal Nachbarschaft, Gilde und Freunde durchgemoppelt wurden. Variation ala Random hatte ich da überhaupt nicht :D So ein Script geht via Baukasten in ein paar Minuten bzw. als Unerfahrener etwas einlesen und n bissl trial and error so ca. 2-3h. Ich sage mal nicht welches Programm ich genutzt habe ;D Eine Suchmaschiene ist dein Freund, doch Vorsicht: Auch Suchmaschienen sind Bots :D
 
Die Frage steht oben. Dabei interessiert mich vor allem die Unterscheidung zwischen Script-Nutzern und Daueronline-Spielern. Beim Leeren der Taverne fallen mir nämlich gelegentlich Mitspieler auf, die unverzüglich in selbiger Platz nehmen. Wenn ich Leerlauf oder Freizeit habe, klicke ich durchaus mehrmals täglich durch alle möglichen Listen (auch beim BP-Sammeln in offenen Gilden) und es kommt durchaus vor, dass ich jemanden auf meiner FL beim Leeren der Taverne „auf frischer Tat ertappe“ und Platz nehme. Daher will ich einfach mal die Runde hier fragen, ob ihr schon ähnliche Zufälle (womöglich gehäuft bei gleichen Mitspielern) beobachtet habt und wie ihr Powergamer von normalen Spielern unterscheidet.
Das passiert mir auch manchmal. Einige scheinen drauf zu warten. Solange es nicht immer der Gleiche ist würde ich mir keine Gedanken machen. Falls doch mal dem Support bescheid geben.
 
Oben