Feedback Winter-Event 2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Adlerauge: Nein, im Winterevent war das "Mischen" leider schon immer so, aber bei irgendeinem anderen Event (weiß nicht mehr, welches es war), konnte man das in früheren Events selbst bestimmen, wann gemischt wurde. Dort wurde es leider inzwischen auch geändert.

@Skorpion: Ich übertreibe nicht und ich freue mich selten, wenn das Mischen-Geschenk auftaucht:
Wenn man zBsp. vorher ein "Zwei-Zeigen-Geschenk" davor bekommen hat, wird das sinnlos, sobald danach gemischt wird,
Genauso dann, wenn man davor gewonnen hat, dass man das nächste Geschenk 2x bekommen sollte.
Das Mischen-Geschenk reduziert die Chance, den Schlüssel oder irgendetwas anderes zu finden, das man gerne hätte, weil die Suche nach dem Mischen wieder von vorne beginnt und man wieder bei keinem Geschenk weiß, was drin ist.

Es wäre ja für keinen Spieler ein Nachteil, wenn man nach dem Finden des Mischen-Geschenks immer selbst bestimmen dürfte, wann man es einsetzt.

Das " Mischen" kann man natürlich auch ab und zu gut gebrauchen, aber bei mir kommt es wirklich sehr selten vor, dass ich mal ein paar Geschenke auspacken darf, bevor ich schon wieder mischen muss ;)
 
Also mir macht s keinen Spaß. Und ich nehme an, dass das ein Hauptziel der Entwickler ist. Mir tun die Augen schon weh vom Verdrehen. Ich bin noch nicht so lange dabei. Bei solchen Aktionen wird auch fraglich, wie lange ich es noch bleibe.
  • Warum "Winterevent"? Auf dem Argentino Server heißt es "Evento de Navidad" also Weihnachtsevent. Gut, auf der Südhalbkugel ist gerade dummerweise auch kein Winter. Aber es könnte dann ja ein Sommerevent sein. Ich bekomme trotzdem verschneite Landschaften gezeigt. Und es geht es ja ganz offensichtlich um Weihnachten; Geschenke, Tannenbaum, Rentiere, die den Weihnachtsmannschlitten ziehen, ein wenn auch verriegelter und verlängerter 'Adventskalender'. Teile dieses Brauchs sind in großem Maße auch in christentumsferne Kulturen übernommen worden. FOE läuft fast ausschließlich auf Servern in stark christlich (positiv wie negativ) geprägten Ländern. Warum darf es dann nicht auch so heißen? Oder macht zwei Events draus, einen Weihnachts- und einen Winterevent. Aber bitte nicht so einen (die nachgewiesen gesellschaftsschädliche) 'political correctness' heuchelnden Halbquatsch. Und dann dürfte es einfach auch am 1. Dezember oder am 1. Advent anfangen.
  • Ein weiteres Hauptziel der Spielmacher ist mutmaßlich die Spieler dazu anzuregen, den Betrieb durch den Kauf von Diamanten zu finanzieren und den Investoren noch einen ordentlichen Gewinn zu bescheren. Vielleicht wird das mit Können, Erfahrung und künstlicher Intelligenz optimiert. Ich hätte normal auch kein Problem da einen Beitrag zu leisten. Aber so reizt es mich 0 ("null"), noch weniger als im Normalspiel. Die Verhältnisse sind einfach zu absurd. Ich habe jetzt ohne Diamanten schon zwei bis drei Winterkanal-auswahl-kits, die eigentliche Attraktion des Events. Das ist eigentlich schon fertig, wenn man die mäßigen Verbesserungen durch den Ausbau betrachtet. Ich kann über die Winter-Event-Quests voraussichtlich 185 Sterne bekommen. Dafür muss ich ständig stumpfsinnig Gebäude abreißen und gleich wieder bauen, Forge-Punkte kaufen oder ähnlichen Unsinn. Wieviel Sterne in den Ereignissen sind, ist kaum zu sagen. Wenn die Wahrscheinlichkeiten gleichmäßig verteilt sind, muss ich, um einen Schlüssel zu finden, im Schnitt 9 Päckchen mit 90 Sternen am Tag öffnen. Eventuell sind die Chancen noch schlechter, weil ich zwischendurch mit "Neu-Mischen" bestraft werde. Was ich da sonst finde, sind Sachen, wie ich bessere täglich 10mal in den Ereignissen oder der Gildenexpedition bekomme. Das heißt alle Sterne, die ich ohne Diamanten bekommen kann, reichen für ca 3 Schlüssel. Ich kann vielleicht 10 Schlüssel über die Herausforderungen generieren. Dann brauche ich noch knapp 20 für die Kalenderhauptpreise, muss also 180 Päckchen mit 1800 Sternen öffnen, die ich mir für 18900 Diamanten holen kann, die mich knapp 140 Euro kosten. Mit den nebenbei wahrscheinlich weiterhin gewonnenen Auswahl-Kits kann ich mir dann -ich weiß nicht- 5(?) oder 10(?) Winterkanäle auf Stufe 10 bauen. Und als Kalenderhauptpreis bekomme ich nach einem Monat noch mal zwei Winterkanal-Auswahl-Kits, soviel Forge-Punkte, wie Burg und Rathaus in zwei Wochen hervorbringen oder in gut 8 Tagen von alleine nachwachsen und noch ein bisschen Kleinkram. Dafür habe ich dann wahrscheinlich Stunden damit verbracht, die Streichhölzer zu beklicken und die grandiose Kerzenanimation vorgeführt zu bekommen.
Na ja, wer s mag.
Denke da hat wer das Spiel nicht verstanden :p
 

Juber

Beta-Community Management
@Adlerauge: Nein, im Winterevent war das "Mischen" leider schon immer so, aber bei irgendeinem anderen Event (weiß nicht mehr, welches es war), konnte man das in früheren Events selbst bestimmen, wann gemischt wurde. Dort wurde es leider inzwischen auch geändert.
Ich glaube du verwechselst hier was. Soweit ich weiß ist das beim Elvenar-Event so. Bei Forge gibt es nur das Winter-Event mit dieser Mechanik und das hat sich seit 2012 nicht verändert.
 
Hallo,
ich beziehe mein Feedback jetzt mal grundsätzlich auf den Kalender bzw. deren Schlüssel...
Sorry FoE. Thema Winter erfüllt. Die Anlehnung an einen Adventskalender verfehlt!

Da das Event noch nicht mal halb rum ist, ist das lediglich eine Zwischeninfo.
Die Tagesaufgabe brachte mir, bis auf eine Ausnahme, bisher täglich 1 Fragment. Die tägliche Schlüsselsuche frisst meist deutlich mehr Plätzchen auf, als man generieren kann. Hier ist es genauso deutlich wahrzunehmen, wie bei den Tagesaufgaben, dass man kaum eine Chance hat, den Kalender voll zu bekommen. Mit heute sind bereits 3 Türchen zu... und mit (fast) jedem Tag wird ein weiteres hinzu kommen.... Das ändern auch die 140 Krümel nicht, die da noch kommen. Reicht gefühlt im Schnitt für einen Schlüssel.

Wie gesagt, es ist kein endgültiges Resumee, aber es lautet 'Der Kalender ist arschig!' (sorry, wegen Missachtung der Nettikette, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein). Ein Adventskalender bzw. Weihnachten stelle ich mir anders vor. Wenigstens die Illusion hätte man wahren können ^^ Naja Wurst. So lange ihr das übereinander stapeln von Gebäuden noch nicht implementiert habt, ist das wohl ok so.

Rest wie gehabt nice und sicher was für jeden dabei.

Ich wünsche allen eine besinnlich vor-weihnachtliche Zeit! Und denkt dran, egal wie es läuft, sobald man off ist, ist es weg ;)
Gruß - Faith
 
Jetzt weiß ich wo Inno die Idee mit dem erleuchteten Winderdorf her hatte:
Wenn ich mich nicht sehr täusche, ist das die Tübinger Altstadt vom Neckar aus gesehen (genauer gesagt von der Neckar-Insel)
Wo genau ist das?

Schönes Foto, aber bitte noch mal hinschauen. Dort sind schlichte, mittelalterliche, Fassaden in einer Reihe abgelichtet, eher eine (ehemalige) Randlage von außen. Das Wintereventbild zeigt (eventuell barocke Schmuckgiebel) die anscheinend einen Platz fassen und Straßenzüge säumen, also eher ein Zentrum.
 
Wo genau ist das?

Schönes Foto, aber bitte noch mal hinschauen. Dort sind schlichte, mittelalterliche, Fassaden in einer Reihe abgelichtet, eher eine (ehemalige) Randlage von außen. Das Wintereventbild zeigt (eventuell barocke Schmuckgiebel) die anscheinend einen Platz fassen und Straßenzüge säumen, also eher ein Zentrum.

Was meinst Du mit "wo genau ist das"? Hat @Jocator doch genau beschrieben. Sogar überraschend genau.
 
Wie gesagt, es ist kein endgültiges Resumee, aber es lautet 'Der Kalender ist arschig!' (sorry, wegen Missachtung der Nettikette, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein). Ein Adventskalender bzw. Weihnachten stelle ich mir anders vor. Wenigstens die Illusion hätte man wahren können ^^ Naja Wurst. So lange ihr das übereinander stapeln von Gebäuden noch nicht implementiert habt, ist das wohl ok so.
Die einzigen Adventskalender die Klasse waren, hat meine Mutter damals für uns Kinder gemacht. Alles was es heutzutage so zu kaufen gibt ist Schrott. Bis auf den einfachen für 69 ct, die Firma nenn ich jetzt nicht.

Mir persönlich gefällt die ganze Eventmechanik nicht und es dauert mir zu lang.
 
Alles klar, ich hab mir das jetzt 13 Tage angeschaut. Der Kalender ist totaler Käse.
Unabhängig davon, dass er auf normalem Wege in keinster Weise zu erreichen ist, die Wahrscheinlichkeit, an Schlüssel zu kommen dank dieser Mischtaktik enorm klein ist mit der Menge an zur Verfügung stehenden Sternen, finde ich es irgendwie ein Unding zu verlagen, dass man sich auch über Weihnachten täglich immer einloggen muss (jaja, man kann dann auch mit den Fragmenten und Dias etc etc), um das Eventu zu spielen, respektive ein unterschwelliger Drang aufgebaut wird. Und das ausgerechnet zu Weihnachten? Da hat Inno aus meiner Sicht ziemlich ins Klo gegriffen mit der Aktion - sorry, die Ausdrucksweise, aber anders kann ich es nicht beschreiben.
Schade irgendwie, hatte mich auf das Event gefreut, aber so wird's natürlich nüscht.
 
So nun gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.
Ich lese hier im Forum schon eine ganze Zeit mit und das was ich hier zu lesen bekomme da friert es mich in den Augen.
Egal was Inno macht, es wird alles schlecht gemacht, sei es die neue GG-Karte, hier im Event.
Wenn das alles so schlecht ist warum spielt ihr das Spiel überhaupt, vor allem da es ja noch umsonst ist.
Noch eins, das Spiel soll eigentlich nur ein Zeitvertreib sein und kein Lebensinhalt soviel dazu.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben