Feedback Wildpark-Event 2024

Mein Feedback:
Eigentlich mal eine etwas andere Eventmechanik, was durchaus positiv ist.

Leider durch absourd hohen Glücks, und vor allem Geldanteil, hervorgerufen durch das OP Gebäude in der Goldliga und den Rivalenquests für mich ein absolutes No Go und Stimmungkiller.
Ich werde zukünftige Events mit gleicher Eventmechanik nicht mehr spielen, da ich als Non-Casher keinen Bock mehr habe als Verfügungsmasse für Inno und die Casher zu dienen.
 
Ich bin überrascht doch recht save in den Top 5% zu sein. Hat mich ca 900 meiner erspielten Dias gekostet.
Spricht nach meiner Sicht dafür das ich mehr Zeit für die Extra Quests aufbringen konnte als andere.
Und das es entweder kaum Spieler gab die bereit waren echtes Geld dafür zu investieren,
oder sie sind gleich den einfacheren Weg über Silber und Goldtruhe gegangen.
 
Event und Spielmechanik mag ich. Gab auch viele Preise und man konnte sich locker ein 2. altes Eventgebäude holen.
Rivale ist nervig. Kann weggelassen werden.
Durch die 4 von 5 Farben hatten 20% der Spieler Pech beim Rivalen, bei den Aufgaben 20 Platten einzusammeln oder ähnlichen. Was mies war von Inno
 
... Ich werde zukünftige Events mit gleicher Eventmechanik nicht mehr spielen, da ich als Non-Casher keinen Bock mehr habe als Verfügungsmasse für Inno und die Casher zu dienen.
Ja, ich fühle mich auch als Statist - notwendig für den Gesamteindruck, aber zum Verlieren verdammt. Wenn es eine Liga gibt, dann sollten die Rahmenbedingungen für alle gleich sein, d.h. Tickets sind nicht für Geld zu bekommen. Die 8 Tickets aus den Pässen werden - was ich so gelesen habe - sehr viele bekommen haben und in die Goldliga kommt man wohl nur mit massivem Geld- bzw Diaeinsatz. Da fände ich es besser, wenn das OP-Hauptgebäude einfach direkt als Premium-Gebäude verkauft wird und die Liga nur die Minispiel-Skills (und etwas Glück) wiederspiegelte.
 
Ein Wort zum Rivalen:

Ich persönlich finde die Idee des Rivalen grundsätzlich gut und interessant, allerdings ist dieser in Meinen Augen schlecht umgesetzt. Ich werde in den folgenden Posts verschiedene Aspekte ansprechen, die mich stören und Lösungsvorschläge präsentieren. Ich trenne sie auf mehrere Beiträge auf, sodass jedem Einzelnen Vorschlag seperat der Daumen nach oben gegeben werden kann.
 
Startzeitpunkt des Rivalen

Es wurde hier schon häufig kritisiert, dass der Rivale a) ohne Vorankündigung und b) vollautomatisch zu einem für alle Spieler zeitlich fixen Zeitpunkt erscheint. Ich schließe mich dieser Meinung an und kritisiere die aktuelle Implementierung sehr.

Der Grund:

Forge of Empires ist nur ein Spiel. Aufgrunddessen liegt es in der Natur der Sache, dass andere Aktivitäten eine höhere Priorität genießen als ein Spiel, das lediglich der Unterhaltung bzw. der Entspannung dienen sollte. Aus diesem Grund hat jeder Spieler unterschiedliche Zeiten, zu denen dieser das uns vorliegende Spiel spielen kann und möchte. Manche finden das Wochenende besser, andere einen bestimmten Tag in der Woche; wiederum andere wollen am Tag spielen und einige vielleicht sogar lieber in der Nacht. Ggf. hat man bereits feste Termine an den Tagen, an dem der Rivale erscheint und kommt daher nicht zum Spielen. Das ist unfair gegenüber den Spielern, bei denen es rein zufällig passt.

Dadurch, dass ihr Spieleentwickler das kompetetive Element mit ins Spiel genommen habt (z.B. Liga), ist Fairness durchaus ein ernst zu nehmender Faktor für uns Spieler (auch für die zahlende Kundschaft).

Deswegen ist ein fester Startzeitpunkt für den Rivalen ein denkbar ungünstiges Konzept. Denn aus zufälligen Lebensumständen kann oder kann man den Rivalen nicht spielen (ob man es möchte oder nicht)!


Lösungsvorschlag:

Der Rivale scheint stets feature- oder eventbezogen zu sein. Daher schlage ich vor, innerhalb eines Features oder Events eine Schaltfläche zu ergänzen, mit dem man die Herausforderung des Rivalen einmalig zu einem beliebigen Zeitpunkt starten kann. Von mir aus auch mit der zeitlichen Einschränkung, dass die Questreihe nur 48 Stunden aktiv bleibt als zusätzliches herausforderndes Element.

Dadurch kann jeder Spieler für sich selbst entscheiden, wann es für einem selbst am Besten passt.
 
Inkonsistenz: Was faselt der Rivale denn da?!

Ich habe mir die Geschichte des Rivalen durchgelesen. Also, das was in der Sprechblase vor und nach Erfüllung der Questbedingungen steht. Und ich wurde enttäuscht.

In mehrfacher Hinsicht:

Die Atmosphäre, die der Rivale ausstrahlt, passt überhaupt nicht zum Wildpark. Ich soll im Wildpark bestimmte Aufgaben erfüllen. Die Questaufgaben beziehen sich explizit auf das Wildpark Event. Aber spricht der Rivale und die Quest überhaupt von der selben Sache?! Baron Alarich Eisenherz stellt sich vor, indem er vorgibt, "Herrscher über diese Ländereien und Herr über alles, was du überblickst" zu sein. Wohlgemerkt sprechen wir gerade über den Wildpark. Ich lese hier also heraus, dass er Herrscher des Wildparks ist.

Diane sagte, dass der Wildpark vom Menschen unangetastet ist. Und damit es auch so bleibt, genau deswegen gäbe es die Eintrittskarten – um das Wildleben nicht zu sehr zu stören. Aber ich soll Artefakte, Kronen und sonstige Schätze suchen und finden? Irgendwelche Prüfungen bestehen? Geister vertreiben? Es gibt Tempel- und Labyrinthstrukturen, Ruinen, Hölen usw. was ja laut Diane unangetastete Natur ist?

Und dann scheint der Rivale auch noch senil zu sein. Zumindest erzählte er mir mindestens zwei Mal das Gleiche.

Am Ende soll ich noch einen Krieg beenden? Bekriegen sich die Tiere im Wildpark etwa? Apropo Tiere: Was sind das denn für Tiere, die der Rivale da beschreibt? Bestien und myhtische Kreaturen...

Ganz ehrlich: Das hört sich nach einer mythischen Welt an, aber ganz sicher nicht nach einem Wildpark! Was für die Gildenexpedition vielleicht mit etwas Fantasie noch gepasst hat, ist hier einfach nur noch lächerlich!

Ihr habt es schon mal besser hinbekommen. Da denke ich an das Sommer-Event und Winter-Event vorletzten Jahres zurück. Ich habe die Story genossen. Sie hat zumindest zum Event gepasst!


Lösungsvorschlag:

Spieleentwickler! Wenn ihr keine Lust habt, eine aufregende Story zu schreiben, dann lasst es bitte gleich sein! Ich habe das Gefühl, das die "Geschichte" des Rivalen lediglich als Platzhalter gedacht ist. Da könntet ihr auch gleich "Lorem ipsum..." reinschreiben. Schreibt stattdessen doch einfach einen generischen Text, wie es auch bei der Täglichen Herausforderung der Fall ist, wie zum Beispiel: "Ich habe eine Herausforderung für dich..."

Außerdem: Ich soll z.B. irgend so ein Kristall von einer Bergspitze holen. Indem ich Kisten auf dem Spielfeld erstelle und diese einsammle??? Wenn tatsächlich in einer der Kiste ein Kristall gewesen wäre, dann hätte es noch irgendwie Sinn ergeben. Aber so? Schaut euch bitte noch ein Mal eure Quests aus der Steinzeit und Eisenzeit an. Da hat die Geschichte noch unmittelbar was mit der Questaufgabe zu tun gehabt! So etwas wünsche ich mir auch bei den Rivalen. Das alles konsistent und in sich schlüssig wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Die Rivalen waren von großem Vorteil, falls man dienstags/mittwochs die Zeit dafür erübrigen konnte; ganz ohne wäre es mit dem Hauptpreis oder gar dem Wildwechsel-Upgrade eng geworden. Unterm Strich haben sie meist mehr eingebracht (Pfoten, Ligapunkte, Werkzeuge) als sie gekostet haben, manche Aufgabe empfand ich jedoch als Gängelung (insbesondere mit Münzen Extrazüge für ein ggf. ungünstiges Brett kaufen).
Die generelle Mechanik gefällt mir, denn sie gibt mir das Gefühl, dass ich aktiv zum Gelingen beitragen kann. Obschon manches Brett recht trostlos war, konnte bereits der Nachfolger sich als wahres Füllhorn erweisen - unterm Strich hat sich's ausgeglichen.
Besonderer Dank gebührt wieder einmal der Grafikabteilung für die sehr ansprechende Gestaltung und die wuseligen Animationen der verschiedenen "Gebäude". Gerne hätte man beim Flamingo-Paradies auf den Geländewagen verzichten können, so hat es ein paar Umbauten erfordert, um genau diesen zu verstecken. Gerne habe ich für zusätzliche Natur in der Stadt Teds Choc geopfert.
Als weitere gerne gesehene Gäste haben nun die possierlichen Katzenbären in den Tannen und Rhododendren des Vorjahres Einzug in meine Stadt gehalten, wahrlich ein Grund zur Freude.

Meine Ergebnisse:
2100 k sollten auch in zweieinhalb Stunden noch für die Profiliga (aktuell 1660 k) reichen; die Zoologenliga war nie ein Ziel für mich, ich wollte dafür nicht große Mengen an Dias ausgeben. Die Aufgaben der beiden ersten Rivalen habe ich komplett erledigt, beim dritten wollte ich für die letzte keine Münzen mit Dias kaufen. 825+ Pfoten haben all meine Wünsche an die Fortschrittspreise erfüllt. (Nebenwelt: 750+ Pfoten, Profiliga mit 2035 k/1580 k)

Mein Fazit:
Mir hat das Event Freude bereitet, vier Wochen sind eigentlich etwas lang, ich habe sie dennoch als kurzweilig wahrgenommen - gerne wieder, mit leichten Veränderungen am Rivalen, damit's für alle passen kann.
 
Was ich mir für das nächste Wildparkevent wünsche:
1. In den Rivalenquests auch die "Sammel x rote/grüne..." Quests mit Farbalternativen versehen.
2. Nur zwei statt drei Rivalen, vielleicht einfach den mittleren weglassen.

Was mir gut gefallen hat:
1. Durch die 4 Farben pro Feld spielt es sich flüssiger. Vielleicht kann man immer die selben 4 Farben spielen, was Wunsch 1 lösen würde.
2. Der Glücksfaktor ist m.E. viel geringer als von vielen gedacht. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass ich auf X viel mehr Glück habe als auf C, im Endeffekt bin ich auf X bei 1,968 Mio gelandet, auf C bei 1,946 Mio. Das ist ca. 1% Abweichung.
 
Mir hat das Event eher nicht so gefallen:
- die Mechanik ist furchtbar. In einem Event sollte der Glücksfaktor nicht so hoch liegen. Außerdem finde ich "CandyCrush" äußerst nervig.
- die drei Herausforderungen waren viel zu stressig und zu teuer. Habe die erste gerade so geschafft und war danach ingame-Währungstechnisch pleite. Die zweite habe ich nur angefangen. Die dritte nicht mal mehr beachtet. Die Grundidee ist okay, aber ich denke, dass auch eine Herausforderung ausreicht. Nicht drei. Oder die Herausforderungen "günstiger" machen. Dazu der oben erwähnte Glücksfaktor. Ich fand auch die 4-Sterne Boxen deutlich (!) schwieriger zu bekommen, als die 6er Boxen.
- Eventpass: na ja, wie hat man am Anfang keine zusätzlichen Kits erhalten. Daher habe ich mir keinen Pass gekauft. Alligatorsumpf ist richtig stark, hat aber meiner Meinung nicht "gereicht" um den Silber oder Goldpass zu kaufen.
- Eventgebäude ist eher so mittelmäßig. Das hat wohl auch meine Entscheidung begünstigt das Event "normal" durchzuspielen.
- Tagespreise waren auch eher nur ein na ja.
- 5 zusätzliche Züge sind sehr sehr teuer! Waren das nicht mal 10?

Verbesserungsvorschläge:
- Rivalenquests anders strukturieren. Gute Idee, aber in der Anwendung ist das noch nicht so das Gelbe vom Ei. Unter anderem auch, dass man allgemeinere Aufgaben macht. z.B. schließe 2 Aufgaben aus der Eventreihe ab. Setze ein x-belibieges Werkzeug ein. .... Dazu: Sammel Boxen mit 4 oder mehr Sternen ein (Kritikpunkt: sehe oben).
- Vielleicht könnte man Truhen, die bei mehreren Blöcke selber Farbe, automatisch "einsammeln". Also das die nicht wirklich auf dem Spielfeld bleiben, sondern verschwinden. Dadurch stören sie auch nicht mehr auf dem Spielfeld.

Fazit: Mechanik nicht meins, Rivalenquests eher demotivierend, Gold- und Silberpass eher na ja. Eventgebäude eher naja. Alligorsumpf dafür sehr gut!
Von 10 Sternen würde ich dem Event so 3 - 4 geben. (Ohne Alligatorsumpf: 2 - 3)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Da ich immer noch etwas angepisst bin, dass ich es nicht in Gold geschafft habe (persönliches Versagen), halte ich mich diesmal etwas kurz - @outoftheline hat es außerdem schon recht gut zusammengefasst.

Zum Minispiel gelten weiterhin meine Einwände der letzten Jahre weiter. Die Reduktion auf 5 weitere Züge zum gleichen Preis finde ich weniger Pralle - ich fände eine Auswahlmöglichkeit gut: 1 Zug, 5 Züge, 10 Züge mit entsprechend gestaffelten Kosten (z.B. 15, 65, 100)

Die Goldligabelohnung ist einfach viel zu stark - der Garten ist geeignet vier(!) oder gar fünf gut ausgebaute LB zu ersetzen - entsprechend reizt dies den Ansturm auf die Goldliga und alle, die es versuchen, die Goldliga zu erreichen und diese nur knapp verpassen werden nur mit nem Trostpreis abgespeist (im letzten Herbst war und im kommenden St Patrick ist das aber schon besser gelöst, indem es in der Silberliga immerhin eine schwächere Version der Goldbelohnung gibt).
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
Da es wahrscheinlich die letzte vernünftige Feedback-Runde im Forum sein wird, vielleicht ein wenig länger:
Ich bin in allen Städten auf Silber, auch wenn es auf K knapp wurde und bin zufrieden damit.
von der Goldliga fast überall 1 Mio-1,4 Mio Punkte entfernt, wären bei 8.000 Fortschritt pro Ticket (wenn man auf Fortschritt spielt) zwischen 130 und 170 Tickets = ca. 30.000 Diamanten bei meiner Spielweise für die Goldliga. da ich aber immer noch mit Phantomkutsche, Weihnachtsmannvorstellung und Traubenstampffestival ausgelastet bin, war das gar nicht mein Ziel. und ohne 200% Angebot hätte ich eh keine Dias gekauft @InnoGames :D
Statt dessen einmal den Goldpass gekauft, dadurch 3 voll ausgebaute Paradiese, 4 goldene Wildwechsel-Kits und 5 Alligator-Sümpfe auf 2.
ohne Goldpass hat es nur zu einem Paradies gereicht, aber dank silberliga zu 2 Wildwechsel upgrades. Da ich keine Lust auf Planung für den Rivalen hatte (ist halt nur ein Spiel, kein Job) wurde nur 1 von 3 durchgespielt und die anderen beiden "soweit ich kam", also so um die 17-24

sehr gut (++):
- Mechanik, ich mag so kurze Spielchen für zwischendurch ja
- der Rivale, hat durchaus mal Spass gemacht
- Hauptgebäude und eines der Nebengebäude, sowie das Gold-Wild-Wechsel-Dich-Kit

durchwachsen (+-) :
- keine Tickets in den TH, dafür aber in den Ereignissen. Das beruht meiner Meinung nach auf zuviel Glück, ich habe in 3 Städten insgesamt nur 2 Tickets gefunden --> zuwenig
- Anzahl der Rivalen: hier hätten 2 durchaus gereicht
- Zeitpunkt & Dauer: kann man besser lösen. Variable Startzeit (1. Einloggen, selbst bestimmen per Button, oder wie bei den TH eine feste Zeit selbst einstellen können). hier war jedenfalls für den großen Teil des arbeitenden Volks schon negative Stimmung vorprogrammiert.

eher schlecht :
- Rivale: sinnlose Verschwendung von Münzen, grade bei der letzten Aufgabe. Hier hätte ich mir ein Oder gewünscht,
- Boosts: ganz schlecht fand ich die Idee, die zusätzlichen Züge von 10 auf 5 zu reduzieren. dadurch machte das kaufen deutlich weniger Sinn, da zusätzlich das Kauf-Fenster immer noch nicht verschiebbar ist und man sich merken muss, ob der Kauf lohnt.
- Farben & Quests: wenn in einer Aufgabe rote oder grüne Kisten oder Blöcke (Latten ;) ) gefordert werden, sollte das nächste Brett immer diese beiden Farben enthalten. Immer. oder macht die Audfgaben komplett variabel und nehmt mehr als 2 Farben in den Aufgaben.
Also rote, grüne oder blaue Kisten/Blöcke einsammeln statt nur 2 Farben. oder lasst die Farben weg und erhöht die Anzahl der Kisten, aber Farben fordern, die es nicht gibt, ist einfach schlecht.

ganz schlecht:
richtig blöd ist, dass man nach dem letzten Zug nicht das Feld verlassen kann, um die Aufgabe des Rivalen einzusammeln und zurückzukehren. Als Beispiel: Aufgabe war 2 * 6 Sternchen-Kisten einzusammeln, wurde mit dem letzten Zug erledigt. die Aufgabe danach, 1 mal Züge kaufen musste durch ein weiteres Ticket gelöst werden.
hatte ich erwähnt, dass das Verschieben des Fensters seit Einführung dieses Minispiels gefordert wurde und immer noch nicht umgesetzt wurde?

Thema Tagespreise:
- den ganzen Schrott, den es gab, habe ich mehrfach bis zum Erbrechen bekommen, wohingegen die guten Tagespreise (wildwechsel, episches Kit oder Spezial-Produktion) nur minimal (bis maximal 2) im gesamten Event bekommen habe. Die Tauschpreise waren auch nicht prickelnd, wenn ich eine Bambusbrücke schon nicht haben will, will ichden Bambuspark und den Lotusblütensee (warum eigentlich nichts mit Bambus?) auch nicht. Und das durchgehend auf allen Welten, daher werte ich die Tagespreise als unterirdisch. Ebenfalls waren die Gildengüter einfach zu oft da, egal welchen Zeitalters, waren es mal 250 für die nächste "Era" waren es beim Tausch anschließend 1000 des vorherigen Zeitalters
 
Bin für das Event aus der Pause zurückgekehrt und habe es nicht bereut. Die Preise fand ich zweitrangig, weil ich erstmal wieder in der Versenkung verschwinde, aber das Flamingo-Habitat ohne wirklichen Stress auf volle Stufe bringen zu können war gut.

Die Mechanik macht nach wie vor Spaß, die Rivalenquests sind eine nette neue Herausforderung und die lange Dauer des Events stört nicht, wenn man sonst kaum etwas in Forge macht.
 
Endlich vorbei :D, dann mal zum Feedback:

+ Gute Preise: 2x goldener Wildwechsel, 2x Pandaschrein, 1x Flamingo-Paradies und starker Kleinkram
- Zu viele Preise. Eigentlich möchte ich meine Stadt nicht ständig massiv umbauen.

+ Grundsätzlich nette Spielmechanik.
- Die Rivalen stören. Ich möchte mir meine Zeit selbst einteilen. Meinetwegen können sie ohne Eventbezug kommen, da man sie dann ignorieren kann.

+ Events finde ich prinzipiell gut.
- 4 Wochen sind viel zu lang.

+ Die Ligen sind OK, um sich mit anderen Spielern zu messen.
- Wenn die Ligen nur zeigen, wer das dickste Portemonnaie hat, dann mag ich sie nicht.

Das wars. Bezüglich weiterer Kritik habe ich ja schon Likes verteilt :cool:.
 
Ich bilanziere das Event großteils positiv:
  • Die Spielmechanik gefällt mir sehr gut. Mit den vier Farben geht es auch recht leicht und die vielen Kisten und Pfoten sind motivierend.
  • In beiden Welten war mein Ziel (das Flamingo-Teil auf letzter Stufe) leicht erreichbar.
  • Die Aufgaben bei den Rivalen gefallen mir besser als die "normalen" Event-Quests.
  • Die Preise sind alle fein und man hat sich Mühe mit dem Design gemacht.
Nicht gut fand ich:
  • Der Zeitstress bei den Rivalen ist mir viel zu groß. Ich spiele FoE als Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag, da brauche ich nicht noch zusätzlichen Stress. Außerdem ist Di/Mi für mich wirklich super ungünstig (längste Arbeitstage), da würde ich mir schon unterschiedliche Starttage wünschen, damit eher für alle mal ein Startzeitraum gut gelegen ist.
  • Der Zufallsfaktor ist schon recht krass: Mit exakt gleicher Spielweise (keine Dias, 3x Rivale bis Stufe 16/17, Leiste nie voll, alle TH) habe ich in meinen zwei Welten doch einen unterschiedlichen Fortschritt: 585 vs. 651. Einmal bin ich Lehrling, einmal Praktikant - also auch in der Liga ein Unterschied.
  • Obwohl ich die Eventmechanik sehr mag, war es ein zu langes Event. Drei Wochen finde ich ausreichend.
 
So nun mein Feedback zum Event, das Event an sich war gut und locker zu spielen. Ich habe in zweien von meinen 3 Welten das Hauptgebäude auf Stufe 11 bekommen. Es wäre mehr herausgekommen, wenn ich nicht einige Leichtsinnsfehler beim Pfotensammeln gemacht hätte. Nun das ist aber kein Beinbruch, nur eines hat mich sehr gestört und zwar das dumme Gesülze von dem Rivalen, deshalb habe ich ihn auch links liegen lassen. Alles andere hat Spaß gemacht und die Liga war mir auch egal, bin halt nur ein Praktikant und das gerne.
 
Oben