Feedback Wildpark-Event 2024

Boindil

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
WILD24_logo.png

Hallo Forge-Fans!

Ab Dienstag, dem 16. Januar, könnt ihr am Wildpark-Event 2024 teilnehmen!

Hier könnt ihr, sobald es losgeht, Feedback abgeben.

Verfasst dieses bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.
Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, sind folgende Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Es gibt viel zu viele Felsen wegzuräumen" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Dasselbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Events bezieht, ist nicht hilfreich.
Grundsätzlich werden alle Beiträge hier als eigene Meinung bewertet. Kommentare zum Feedback anderer sind deshalb nicht nötig und werden ggf. in das Diskussionsthema verschoben.

Wenn ihr mit anderen diskutieren möchtet und Fragen habt, beteiligt euch bitte an der Diskussion zum Wildpark-Event 2024.

Vielen Dank und viel Spaß!

Liebe Grüße
euer Forge of Empires Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Cipher

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Möchte einmal den reibungslosen Start des Events loben.

Was jedoch nicht passt, sind die Avatar Belohnungen.
Laut eurer Übersicht passen bei den aktuellen (Liga)Preisen die Namen, aber nicht die Gesichter.
So ist zB "Tariku" wie angekündigt eine Gold Liga Belohnung, hat aber das Bild von "Sari".
Und so zieht sich das durch.
Ja, danke, wir schauen mal, was da durcheinander geraten ist.
 

Gelöschtes Mitglied 56329

Guest
gut:
nach Neustart im Browser habe ich den Event-Button wieder sichtbar.

ganz schlecht:
Das Fenster zum Weiterspielen/Beenden ist immer noch nicht verschiebbar, so dass man sich das Brett nicht anschauen kann und die Entscheidung, noch mehr Züge zu kaufen, unnötig schwer gemacht wird.
 
Ich zitiere mal meinen Beitrag aus dem Diskussion-Thread. Das ist mein Feedback zum Event:

Das geht aus meiner Sicht gerade ziemlich in die falsche Richtung wenn Events derart überfrachtet und aufwendig zu spielen werden.

Kann man nur unterstreichen. FoE wird immer mehr zu einem unbezahlten Vollzeitjob. Ein Spiel für die nichtarbeitende Bevölkerung, alle anderen haben immer mehr das Nachsehen...
 
Lieber Support, liebe Spieler,


ich liebe dieses Spiel und auch den Tiefgang, der zunächst nicht erkennbar ist.


Als ich vor ein oder zwei Jahren angefangen habe zu spielen, haben mir die Events riesig Spaß gemacht. Es war eine nette Erfrischung, die man zusätzlich neben PvP Arena, GEX, GG und GvG spielen konnte. Man musste eine gewisse Zeit reinstecken, aber es hielt sich noch in Grenzen.
Seit einiger Zeit sind die Events einfach nur noch nervig zu spielen, da man deutlich mehr Zeit in das Event stecken muss, da die Spielweise bei vielen Events drastisch geändert wurde. Das Weihnachtsevent ließ endlich mal wieder etwas aufatmen.

Die Eventgebäude sind mittlerweile unverzichtbar geworden, da sie von Event zu Event immer und immer stärker werden, sodass man sich fragt, wofür LGs überhaupt noch gut sein sollen.

Richtig ins Auge gestoßen ist dann aber die Kalender- und Goldligabelohnung im Weihnachtsevent: diese waren schon viel zu stark.
Als Free-2-Play-Spieler ist es mehr oder weniger unmöglich, die Goldliga zu erreichen oder den Kalender abzuschließen, auch bei hohem Diamenteneinsatz.


Das aktuelle Wildparkevent verärgert mich nun jedoch noch mehr als alles, was davor passiert ist. Das hat gleich zwei Gründe:

1. Dass es jetzt zusätzlich zu den Eventaufgaben noch mehrere Minievents gibt, die man entweder jetzt oder in Zukunft spielen muss, um das Event vernünftig spielen zu können, kostet noch einmal deutlich mehr Zeit. Bitte daran denken, dass es einige Spieler gibt, die berufstätig sind.

2. Die Goldligabelohnung "Garten der ewigen Träume" ist einfach nur lächerlich. 80 FP, 100 % und 100 % Verteidigung für die angreifenden Armee, 140 Güter und dann noch Fragmente für Eventgebäude? Das ist stärker als das CC auf 80, der Zeus auf über 100 und ein Güter LG auf über 100. Und zwar zusammen. Und das auf gerade einmal 4x5 Größe. Also sorry. Selbst die Hälfte von den Werten wäre einfach zu stark. Für mich als Spieler, und zwar nicht nur als F2P-Spieler ist das ein Schlag ins Gesicht. Selbst wenn das Gebäude F2P gut erspielbar wäre, so wäre ich dennoch dagegen, da es LGs komplett in den Schatten stellt. Es dauert sehr lange LGs auf ein hohes Level zu bringen und ein Eventgebäude sollte nie stärker als ein LG sein. Denn dann ist es nicht mehr legendär.
Die Güter LGs sind im Grunde genommen schon überflüssig geworden. Bitte macht jetzt nicht noch mehr LGs überflüssig.
Versteht mich nicht falsch, es ist wichtig und richtig für den Erhalt des Spiels, dass Geld damit verdient wird. Für nachhaltig halte ich diese Art des Geldverdienes jedoch nicht. Ich habe auch schon öfter überlegt, mal Geld in die Hand zu nehmen. Das lohnt sich aber gar nicht, da die Eventgebäude ohnehin zu schnell viel stärker werden.


Ich hoffe, dass es in Zukunft wieder besser wird. Wünschen tue ich mir, dass die Events wieder weniger zeitintensiv werden und die Eventgebäude nicht mehr so overpowered sind. Alternativ können die LGs angepasst werden, sodass diese im Verhältnis wieder stärker sind.


Liebe Grüße und alles Gute wünscht
Soul
 

Leonessa

Finsteres Genie
Für mich wurde der ertragbare Unterschied zwischen F2P und P2W mit dem Event überschritten. In Verbindung mit den horrenden Diaausgaben in einer GG Gilde zum Lagerbeschleunigen und der stumpfsinnigen Klickerei (die Rennen beim alten System waren immerhin noch spannend) ist das Ende der Fahnenstange leider erreicht. Es waren 10 zumeist schöne Jahre, aber angesichts diverser Unzulänglichkeiten fehlt mir die Motivation Geld in die Hand zu nehmen und ich werde wohl morgen endgültig die Reißleine ziehen.
 
Ja ich bin auch in Titan und bekomme dann Titangüter, da es das nächste Zeitalter noch nicht gibt. Wobei man die Güter ja schon mal zur Verfügung gestellt haben könnte. Da Inno das aber nicht vorsieht, wäre es nur fair gewesen, dann wenigsten die doppelte Menge an Titan Gütern zu geben. So ist das ein Nachteil für alle Titanspieler.
 
Leider ist die Verknüpfung des Events mit der 2-Tage-Challenge nun der finale Spielspaß-Killer geworden. Die Questreihe ist eine sinnbefreite Wiederholung von Aufgaben mit stetig steigendem Schwierigkeitsgrad und läuft konträr zu dem eigentlich netten Event-Minigame. Ich habe eine Questreihe durchgespielt, es bedurfte eines Nachkaufs von 4 Tickets, jedoch geht dabei der Spielspaß tatsächlich erstmals auf unter Null zurück :confused: beispielhaft sei die erste "Mini-Quest" genannt, in der man 15 blaue Bälle platzen lassen soll, die Farbe Blau jedoch auf keinem meiner dann aufgerufenen Spielfelder (5 Welten!) vorhanden war...

Was die Hauptpreise und speziell den "Gold-Liga-Garten" angeht, wurde ja bereits hinreichend kommentiert. Ich als langjähriger FoE-Spieler finde es jammerschade, dass meine teilweise mühsam angesparten Legendären Bauwerke mittlerweile in die "Zweite Liga" abgestiegen sind. Nach meinem Dafürhalten droht die "Event-Manie" zu einem Kipp-Punkt des Spiels zu werden, welches wir doch eigentlich alle so sehr mögen.
 
Seit Einführung der Silber Truhe für "Echt-Geld" hatte ich ein unangenehmes Gefühl, dass das Spiel langsam in Richtung P2W ruckt.
Kurz darauf kam die goldene Truhe. Mein Gedanke, jup, scheint defintiv nicht mehr um den Spielspaß zu gehen,
die Macher werden greedy. (Sry, aber so ist meine Meinung)
Die 2 Tages Challenge startete super und wurde dann so bescheiden,
dass man nur noch sinnlos die Aufgaben machen muss.
(Nutze den Hammer 4x...)
Beim normalen Spielen nutze ich den Hammer vielleicht alle 5 Tickets einmal.
Man wird also dazu gebracht sinnlos die wichtigen Gadgets zu nutzen.
Das nicht nur einmal.

Alle den anderen Schreibern, kann ich leider nur zustimmen.
Der Garten ist ein riesiger Schlag ins Gesicht.
Pures P2W Item.
 
Gut:
+ Mir gefällt die Event-Mechanik
+ Ich mag die Idee mit dem Rivalen


Nicht gut:
- Es gibt zu viele Rivalen, einer pro Event reicht
- Der Rivale darf gerne nen Tag länger laufen

- Die Animationen sind zu lahm und stören den Spielfluss beim Einsatz der goldenen Tickets
- Man kann sich das Brett nicht genauer angucken, wenn man weiterspielen möchte
- Nur fünf Züge zum Weiterspielen: sollten sieben oder mehr sein
- Edit: Es gäbe deutlich weniger Frust, wenn es statt fünf Farben grundsätzlich nur vier gäbe, die auf jedem Brett sind

- Das Event dauert zu lang, Events sollten maximal drei Wochen dauern, eher zwei
- Die Goldliga-Belohnung ist zu stark. Durch solche Gebäude zerstört man, was sich Spieler jahrelang aufgebaut haben
- Es gibt zu viele neue Gebäude in Events, da kommt keiner mehr mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback zum ersten Rivalenquest im Event:

Ziel erreicht: Quest 17 abgeschlossen in dem mir zur Verfügung stehenden Zeit- und Aufwandsrahmen (Geld, Dias, vorhandene Tools, Spass).
Während das auf einer Welt einigermaßen gut klappte, hat das auf H nur sehr mühsam hingehauen und hat nahezu alle neuen Werkzeuge sowie das vorher besorgte Werkzeugpaket (bis auf die Blitze) aufgefressen und jede Menge Münzen dazu.
Wenn die Farben nicht kommen die gefordert sind und man Tickets verballern muss für Kistenzusammenstellungen statt Pfoten zu sammeln und mühsam mit Hämmern und sonstigen was zusammengetackert werden muss (>15 Steine für ne 6er Kiste), dann hat der Spass ein Loch.

Das Alligatorgebäude ist gut, keine Frage. Aber Spass hat das keinen gemacht. Und nochmal -bzw. zweimal- werd ich das nicht mehr machen. Von Dias ganz zu schweigen.
Inno - das ist kein Ruhmesstück eurer Kreativabteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nun schon länger ersichtlich, dass Inno so viel Geld wie möglich aus dem Spiel ziehen will und das in möglichst geringer Zeit. Dabei krankt das Spiel inzwischen an so vielen Kleinigkeiten, die man schweigend erträgt, weil man eh weiß, dass sich nichts ändern wird. Aber mit dem aktuellen Rivalen-Event wurde eine neue Eskalationsstufe erreicht – und das wo man denkt, es kann gar nicht mehr schlimmer weden.

Nicht nur, dass bei einem Event-Spiel, das so schon extrem vom Glück abhängig ist (bei keinem anderen Event liegen die Ergebnisse auf zwei Welten bei gleichem Spielstil so unfassbar weit auseinander. Also ja, das ist pures Glück, wie weit man bei den großen Preisen kommt!), da wird noch ein Rivalen-Event draufgesattelt, dass damit das Frustpotenzial noch mal extrem erhöht:

Ich kann keine XPfoten sammeln, wenn ich in einer kompletten Runde nur eine bekomme und in der Runde danach erst ganz am Ende welche erscheinen und dann noch so blöd liegen, dass man nur mit Zusatzwerkzeugen und Zusatzzügen die Dinger einsammeln kann. Und dann: X Truhen einer Farbe mit 6 Sternen – die eine Farbe ist gar nicht auf dem Brett, die andere viel zu sehr verteilt, dass man nur im allerletzten Zug dann doch wenigstens eine Truhe rausbekommen hat – dafür aber dann drei Pfoten liegen lassen musste. Aber wenn man nur vier Sterne brauche liegen so viele davon auf dem Brett, dass man ständig düber kommt.

Lange rede, kurzer Sinn: Man braucht sich in der Management-Abteilung nicht zu wundern, wenn immer mehr langjährige Spieler das Spiel verlassen, wenn sie so übersättigt und gleichzeitig so an der Nase herumgeführt werden, währen einem überall die Dollarzeichen anbrüllen.

Mittlerweile ist das so extrem geworden, dass man nicht mehr sagen kann, es geht auch ohne Geld. Wenn du langfristig erfolgreich sein willst, ist Geld dringend nötig. Das mag in einem gewissen Rahmen auch angemessen sein, diesen hat FoE inzwischen jedoch verlassen!

Hab spaßeshalber mal meine erspielten Dias eigesetzt und bin mit 2500 davon durchgekommen - also 15€. Und das sind die Gebäude einmal mehr nicht wert...

Ich gehe aber jetzt von drei Dingen aus: ich bin nicht der erste, der das für dieses Event und allgemein anspricht, da, wo es notwendig ist, stößt diese Kritik auf taube Ohren und: es wird noch schlimmer werden. Mir graut es vor den Gildenraubzügen…

Ach ja, ich finde es übrigens super, dass man in der App nur durch Zufall mitbekommt, dass das Event gestartet ist. Keine Ankündigung, kein irgendwas. Danke für gar nichts.
 
Heute Tauschpreis Bergschutzgebiet bekommen habe es mit 4 Tickets probiert nicht einmal einen Tagespreis so wird das mit dem Event nichts werden, da hat man ja keinen Spaß daran ich werde dieses Event nicht mehr spielen und auch dafür nichts ausgeben. Da müsstet ihr schon was daran ändern wenn ich jetzt schon sehen kann das ich das Event nicht schaffe kaufe ich natürlich auch nichts. Ich denke das geht allen so die es nicht schaffen dann kann auch von den Spielern kein Geld rein kommen. Ist aber nur meine Meinung und ich glaube das interessiert euch eh nicht.
 
Lieber Support, liebe Spieler,


ich liebe dieses Spiel und auch den Tiefgang, der zunächst nicht erkennbar ist.


Als ich vor ein oder zwei Jahren angefangen habe zu spielen, haben mir die Events riesig Spaß gemacht. Es war eine nette Erfrischung, die man zusätzlich neben PvP Arena, GEX, GG und GvG spielen konnte. Man musste eine gewisse Zeit reinstecken, aber es hielt sich noch in Grenzen.
Seit einiger Zeit sind die Events einfach nur noch nervig zu spielen, da man deutlich mehr Zeit in das Event stecken muss, da die Spielweise bei vielen Events drastisch geändert wurde. Das Weihnachtsevent ließ endlich mal wieder etwas aufatmen.

Die Eventgebäude sind mittlerweile unverzichtbar geworden, da sie von Event zu Event immer und immer stärker werden, sodass man sich fragt, wofür LGs überhaupt noch gut sein sollen.

Richtig ins Auge gestoßen ist dann aber die Kalender- und Goldligabelohnung im Weihnachtsevent: diese waren schon viel zu stark.
Als Free-2-Play-Spieler ist es mehr oder weniger unmöglich, die Goldliga zu erreichen oder den Kalender abzuschließen, auch bei hohem Diamenteneinsatz.


Das aktuelle Wildparkevent verärgert mich nun jedoch noch mehr als alles, was davor passiert ist. Das hat gleich zwei Gründe:

1. Dass es jetzt zusätzlich zu den Eventaufgaben noch mehrere Minievents gibt, die man entweder jetzt oder in Zukunft spielen muss, um das Event vernünftig spielen zu können, kostet noch einmal deutlich mehr Zeit. Bitte daran denken, dass es einige Spieler gibt, die berufstätig sind.

2. Die Goldligabelohnung "Garten der ewigen Träume" ist einfach nur lächerlich. 80 FP, 100 % und 100 % Verteidigung für die angreifenden Armee, 140 Güter und dann noch Fragmente für Eventgebäude? Das ist stärker als das CC auf 80, der Zeus auf über 100 und ein Güter LG auf über 100. Und zwar zusammen. Und das auf gerade einmal 4x5 Größe. Also sorry. Selbst die Hälfte von den Werten wäre einfach zu stark. Für mich als Spieler, und zwar nicht nur als F2P-Spieler ist das ein Schlag ins Gesicht. Selbst wenn das Gebäude F2P gut erspielbar wäre, so wäre ich dennoch dagegen, da es LGs komplett in den Schatten stellt. Es dauert sehr lange LGs auf ein hohes Level zu bringen und ein Eventgebäude sollte nie stärker als ein LG sein. Denn dann ist es nicht mehr legendär.
Die Güter LGs sind im Grunde genommen schon überflüssig geworden. Bitte macht jetzt nicht noch mehr LGs überflüssig.
Versteht mich nicht falsch, es ist wichtig und richtig für den Erhalt des Spiels, dass Geld damit verdient wird. Für nachhaltig halte ich diese Art des Geldverdienes jedoch nicht. Ich habe auch schon öfter überlegt, mal Geld in die Hand zu nehmen. Das lohnt sich aber gar nicht, da die Eventgebäude ohnehin zu schnell viel stärker werden.


Ich hoffe, dass es in Zukunft wieder besser wird. Wünschen tue ich mir, dass die Events wieder weniger zeitintensiv werden und die Eventgebäude nicht mehr so overpowered sind. Alternativ können die LGs angepasst werden, sodass diese im Verhältnis wieder stärker sind.


Liebe Grüße und alles Gute wünscht
Soul
Zu Punkt 1) möchte ich ergänzen, dass das Mini-Event zusätzlich die Chancen auf Gold- (Zoologe) oder Silber- (Professional) Liga zusätzlich verschlechtert. Hier werden große/starke Spieler bzw P2W Spieler noch mehr gestärkt - im Prinzip genauso wie nach den GG Änderungen.
Der Zeitaufwand nimmt zu, sei es wegen der hinzugefügten Mini-Events oder der Dauer der Events. Das macht langsam keinen Spaß mehr, wenn die Schere zwischen F2P und P2W immer weiter auseinander geht, mit einem deutlichen Fokus von Inno auf P2W
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich auch mal wieder meinen Senf dazu:

Spielmechanik: Bin ich jetzt nicht begeistert davon aber ich finde es auch nicht schlimm. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man nicht einfach immer dieselben 4 Farben nimmt. Warum muss immer irgendeine fehlen? 4 feste Farben würde verhindern, dass man in den Rivals Aufgaben ohne passende Farbe hat. Aber vielleicht ist das ja so gewollt.

Preise: Ich mag die Gebäude nicht die wieder Fragmente für andere Gebäude, etc. liefern. Prinzipiell zwar vielleicht gar keine so schlechte Idee, aber in der Menge wird es einfach zu unübersichtlich. Im Inventar herrscht Chaos und ich blicke nicht mehr durch. Inzwischen baue ich fast täglich etwas an meiner Stadt um. Finde ich eigentlich zu oft. Zudem finde ich, dass es inzwischen fast zu viele gute Preise in den Events gibt. Mein Inventar ist übervoll und die Gebäude im Inventar die nicht mehr aufgestellt werden können werden auch immer besser. Zudem gibt es inzwischen für viele frühere Gebäude Verbesserungskits. Da man nicht weiß für welche Gebäude das noch kommt und ob es nicht mal noch ein weiteres Kit geben wird um einen verbessertes Gebäude nochmal verbessern zu können, wird der Händler langsam wieder obsolet. Ich traue mich inzwischen jedenfalls fast nichts mehr zu verkaufen. Ist aber nicht schlimm, da es beim Händler inzwischen sowieso nichts mehr gibt das mit den Eventpreisen auch nur ansatzweise mithalten könnte.

Rivals: Finde ich vom Prinzip her eigentlich auch nicht schlecht. Aber so wie es jetzt im Event ist, ist es nur ein weiteres Bezahlfeature. Zumindest wenn man alle drei komplett spielen möchte. Da sind einfach so viele unsinnige Dinge drin. Aufgaben für die die Farben gar nicht vorhanden sind. Werkzeuge benutzen müssen auch wenn man dafür gar keine Verwendung hat. Münzen für weitere Züge ausgeben müssen, wenn nicht mal eine Kiste oder Pfote auf dem Feld ist. Etc. Habe bei den ersten Rivals jetzt mal nur bis Aufgabe 17 gespielt. Mal schauen wie es weitergeht. Was ich an den Rivals auch nicht mag ist, dass man jetzt im Prinzip noch mehr seine Quests aufsparen muss um keine Tickets zu verschwenden. Und da man nicht weiß wann die Rivals losgehen muss man eigentlich ständig schauen, dass man 3 Tickets hat.

Fazit: Ich nehme jedes Event gerne mit, da es jedes Mal doch einiges an kostenlosen Preisen gibt. Begeistert bin ich aber nicht von der Entwicklung. Ob sich andere jetzt Goldpässe und was weiß ich was kaufen ist mir ziemlich egal. Auch wenn sich darüber aufgeregt wird, dass das P2W wäre. Erstens kann man hier nicht gewinnen (wüsste zumindest nicht wie) und zweitens bringen die zusätzlichen Werte irgendwann nicht mehr wirklich viel Unterschied.
 
Oben