Wie haltet ihr es mit dem Umgangston in Diskussionen?

  • Themenstarter Billy der Revolverheld
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
Diskussionen können zuweilen sehr hitzig geführt werden und ausarten, das dürfte wohl jedem klar sein. Wie aber geht ihr mit Mitnutzern um, die systematisch in ehrabschneidender Weise andere Mitnutzer angreifen, indem sie beispielsweise ihnen Unsinn, Unwissenheit/Dummheit/Ahnunsslosigkeit, Hinterhältigkeit etc. unterstellen, bevor sie dem ehrverletztenden Angriff einige sachbezogene Argumente anfügen?

Eine Zeit lang kann man die persönliche Ebene ignorieren und sachbezogen antworten, wenn aber jedem Sachbeitrsg vorangestellt wird, dass der Beitragsverfasser ein Idiot oder dergleichen ist, dann nimmt das sowohl demjenigen die Lust an einer weiteren Diskussion als auch bringt es dessen Ruf in Misskredit, denn wer befasst sich schon gerne mit Unsinn von Idioten?

Ich bin gespannt zu erfahren, wie ihr damit umgeht.
 

DeletedUser

Guest
der umgangston im forum ist manchmal rau, ja.

ich habe aber noch niemanden gesehen, der dich hier als idioten bezeichnet hat. was ich stattdessen beobachte, ist, dass du dich ständig aus nicht nachvollziehbaren gründen angegriffen fühlst und zum gegenangriff über gehst, obwohl die leute eigentlich sachlich bleiben. nutz halt die melde-funktion, wenn dir was gegen den strich geht, aber geh nicht allen hier an die gurgel, nur weil sie nicht reagieren, wie du es gerne hättest.

du bist hier in einem spieleforum, chill mal.
 
Naja man könnte denjenigen halt Ignorieren. Aber damit ist wohl Niemand wirklich Zufrieden weil man damit nur sich selbst Zensiert. ;)
Ansonsten kann man versuchen über klar formulierte Argumente herauszufinden warum jemand so denkt wie er/sie eben denkt. Wenn ich davon ausgehe dass einfach JEDER seinen Senf dazu geben kann, würde ich solche Beleidigungsversuche nicht allzu persönlich nehmen. Stell dir vor du Sitzt im Bus und ein 7 Jähriger sagt dir wie Blöd dein Hemd aussieht. :D
 
Also ich finde der Ton hier ist im großen und ganzen in Ordnung..sind hier auch net im Kindergarten das man wegen jeder Kleinigkeit ein Drama machen muss..und bei einer Diskussion geht es nun auch mal rauer zu..solang es im Rahmen bleibt ist doch alles jut..und das macht es hier zum Großteil..

so aber mal was anderes dazu

schau dir mal deinen Umgangston an wenn es hier gegen plündern..diverse Archenthemen oder allgemein LG oder Themen die nicht deiner Strategie oder Spielweise entsprechen..und zähle mal mit wie oft du dich angegriffen fühlst wenn jemand einfach net deiner Meinung ist.

wie sagt man so schön wer im Glashaus sitzt.........:D
 

DeletedUser38391

Guest
Ein Umgang kann sich auch in einem Nicht-Umgang artikulieren: Zu manchen Themen denke ich mir meinen Teil und steige erst gar nicht in die sich entwickelnde Diskussion ein (erst recht nicht, wenn sich schon herauskristallisiert, dass ziemlich 'hitzig' bzw. ausartend diskutiert wird). Mir erschließt es sich nicht ganz, weswegen ich mich wegen eines Spiels aufregen oder mir die Grundlage für eine Aufregung schaffen sollte.
 

DeletedUser

Guest
Naja man könnte denjenigen halt Ignorieren. Aber damit ist wohl Niemand wirklich Zufrieden weil man damit nur sich selbst Zensiert. ;)
Ansonsten kann man versuchen über klar formulierte Argumente herauszufinden warum jemand so denkt wie er/sie eben denkt. Wenn ich davon ausgehe dass einfach JEDER seinen Senf dazu geben kann, würde ich solche Beleidigungsversuche nicht allzu persönlich nehmen.

Es steht ja jedem völlig frei, seine Meinung frei zu äußern, ganz gleich um welche Meinung es sich dabei handelt. Ich habe nichts gegen Meinungsverschiedenheiten, sondern begrüße sie sogar, weil sie unterschiedliche Blickwinkel eröffnen. Ich selbst neige sogar dazu, überdurchschnittliches Interesse für allerhand verschrobene Ansichten zu entwickeln (was manchmal nicht unbedingt von Vorteil ist... :D). Nur ist die Aussage, dass da jemand Unsinn verzapft, keine Meinung, sondern eine Beleidigung. Und manch Mitnutzer legen es genau darauf an, den Beitrag mit einer Beleidigung zu eröffnen und erst danach sich zum Inhalt zu äußern.

Wenn man sich dann auf diese provokative Beleidigung einlässt, wird das wohl auch von ihnen selbst oder von jemand anderem der Moderation gemeldet, woraufhin diese sich nicht des Provokateurs, sondern desjenigen annimmt, der provoziert und beleidigt wurde.

Das machen auch bei weitem nicht viele Nutzer so, eigentlich sind es nur eine handvoll, die mir hier diesbezüglich aufgefallen ist. Anfänglich richtete sich deren ehrabschneidende Äußerungen gegen andere Forumsnutzer, was ich damals auch zeitnah angemerkt habe. Mittlerweile bin u.a. ich das Ziel deren Unflätigkeiten.

Stell dir vor du Sitzt im Bus und ein 7 Jähriger sagt dir wie Blöd dein Hemd aussieht. :D

Kindern lässt man vieles durchgehen, ich würde es ihnen nicht übel nehmen. An Erwachsene setze ich jedoch andere Maßstäbe, und wenn da einer meint, mich auf unterster Ebene persönlich anmachen zu müssen, setze ich ihm gern den Spiegel vor.
 

DeletedUser

Guest
Ein Umgang kann sich auch in einem Nicht-Umgang artikulieren: Zu manchen Themen denke ich mir meinen Teil und steige erst gar nicht in die sich entwickelnde Diskussion ein (erst recht nicht, wenn sich schon herauskristallisiert, dass ziemlich 'hitzig' bzw. ausartend diskutiert wird).

Genau dazu ist aber abstrakt-sachbezogenes Argumentieren da: jeder kann sich gesichtswahrend seinen Teil denken und zugleich zum Thema beitragen. Es interessiert mich kein bisschen, was der andere von mir denkt, so lange er beim Thema bleibt und seine beleidigenden Gedanken für sich behält. Beides zeitgleich, also beleidigen und argumentieren, geht aber nicht.

Mir erschließt es sich nicht ganz, weswegen ich mich wegen eines Spiels aufregen oder mir die Grundlage für eine Aufregung schaffen sollte.

Das ist es ja: kommt ingame eine Beleidigung aufgrund einer Spielinteraktion, dann nehme ich das gelassen hin und scherze sogar gelegentlich mit demjenigen. Wird aber im Rahmen einer sachlichen Diskussion auf persönlicher Ebene mit Schmutz geworfen, dann hat das mit dem Spiel nichts mehr zu tun, es ist dann schlicht ehrenrühriges Verhalten, wo nicht das Spiel, sondern der Ruf und damit die Ehrverletzung des anderen im Vordergrund steht.
 
Auch wenn du meinen Namen nicht reinschreibst, geht es doch um mein Posting das dich so auf die Palme gebracht hat. Wie dir schon andere Spieler geschrieben haben hast du da etwas hineininterpretiert, das ich gar nicht geschrieben habe. Um es mal mir den Worten von Paul Watzlawik zu sagen. "Die Nachricht macht der Empfänger."

Und das ist glaube ich oftmals das Problem.
 

DeletedUser

Guest
so aber mal was anderes dazu

schau dir mal deinen Umgangston an wenn es hier gegen plündern..diverse Archenthemen oder allgemein LG oder Themen die nicht deiner Strategie oder Spielweise entsprechen..und zähle mal mit wie oft du dich angegriffen fühlst wenn jemand einfach net deiner Meinung ist.

wie sagt man so schön wer im Glashaus sitzt.........:D

Dein Beitrag ist zwar auch auf persönlicher Ebene, ich will aber dennoch mit einer Veranschaulichung darauf antworten:

Angenommen es werden hitzige Diskussionen über Plünderei, Gildenmitgliedschaft und -führung sowie das Händlerdasein geführt. So lange Beiträge sich mit den Sachgegenständen befassen, kann jeder gesichtswahrend seine Meinung dazu äußern, ganz gleich wie sie ist. Denn auch wenn sich mancher als Händler, Gilden-Teamplayer oder Plünderer sieht, so muss das allgemein zum Thema Gesagte nicht zwingend ganz konkret auf ihn selbst zutreffen.

Anders sieht es es jedoch aus, wenn Äußerungen nicht „ad rem“, sondern „ad personam“ gerichtet werden: „Du raffgieriger Händler, du böser Plünderer, du unwissender Blablala...“ etc. hat mit der Sache nichts mehr zu tun, sondern ist ganz konkret auf die Person des anderen in destruktiver Absicht gerichtet.
 

DeletedUser38391

Guest
Genau dazu ist aber abstrakt-sachbezogenes Argumentieren da: jeder kann sich gesichtswahrend seinen Teil denken und zugleich zum Thema beitragen. Es interessiert mich kein bisschen, was der andere von mir denkt, so lange er beim Thema bleibt und seine beleidigenden Gedanken für sich behält. Beides zeitgleich, also beleidigen und argumentieren, geht aber nicht.

Das ist es ja: kommt ingame eine Beleidigung aufgrund einer Spielinteraktion, dann nehme ich das gelassen hin und scherze sogar gelegentlich mit demjenigen. Wird aber im Rahmen einer sachlichen Diskussion auf persönlicher Ebene mit Schmutz geworfen, dann hat das mit dem Spiel nichts mehr zu tun, es ist dann schlicht ehrenrühriges Verhalten, wo nicht das Spiel, sondern der Ruf und damit die Ehrverletzung des anderen im Vordergrund steht.


Da bin ich vollkommen bei dir. Wir befinden uns hier nur im Internet, an einem Ort also, an dem die Grenzen zwischen Richtig-Falsch, Gut-Schlecht, Angebracht-Unangebracht (usw.) verwischen, was dann auch Auswirkung auf die hiermit verbundenen Skrupel hat. Die Voraussetzungen für eine Diskussion von Angesicht zu Angesicht auf der einen und einer Diskussion im 'anonymen' Internet auf der anderen Seite stehen somit einander diametral gegenüber, demzufolge können ihnen in gewisser Weise auch verschiedenen Regeln zugrunde liegen - das sollte nicht sein, ist aber leider so und hängt von den miteinander diskuierenden Charakteren ab -, weswegen man eine Diskussion in einem Chat oder Forum unter gewissen Umständen auch als eine Unart einer Diskussion bezeichnen kann, auf deren Grundlage man kein fruchtbares Ergebnis erzielen kann. Unter solchen Voraussetzungen enthalte ich mich aber durchaus einer jeglichen Teilnahme.
 

DeletedUser

Guest
Nun ja, in Zeiten, wo selbst Präsidenten nach Herzenslust mittels sozialen Medien pöbeln, kann es meiner Meinung nach nicht verkehrt sein, mal nachzufragen, wie das soziale Umfeld es damit hält. Vielleicht hat man ja selbst den Wandel verpasst... :D
 

DeletedUser

Guest
Ich bin hier bestimmt eine derjenigen, die die meisten Prügel kassiert und das schon seit Ewigkeiten. :D Mit persönlichen Angriffen wird da auch nicht gegeizt. Aber grundsätzlich stören mich diese persönlichen Angriffe so gut wie gar nicht, soll doch jeder von mir halten was er will. Teilweise finde ich die persönlichen Angriffe gegen mich sogar akzeptabel, wenn jemand ehrlich sein Meinung über mich äussert, dann ist mir das lieber wie eine vorgetäuschte Freundlichkeit. Teilweise finde ich diese persönlichen Angriffe amüsant, weil sie ganz deutlich zeigen, dass dem Gegenüber halt einfach die Argumente ausgegangen sind oder gar von Anfang an fehlen. In dem Falle wird aber meist auch die Moderatiion tätig und beschert demjenigen noch ein zweites Waterloo :D. Und auch wenn ich mich bemühe zumindest nicht plump persönlich zu werden, so kann ich mir persönliche Angriffe hier und da auch nicht verkneifen. Wer austeilt muss halt auch einstecken können.

Ich bin sicherlich keine Freundin von Quax, aber in dem Fall von "sinnig" fand ich auch, dass Du dir einfach einen Schuh angezogen hast, der gar nicht passte. Natürlich finde ich es auch nervig wenn der gute Herr überall daher kommt und alles oberlehrerhaft kommentiert. Aber deswegen direkt auf die Palme zu klettern oder sofort den Kanal voll zu haben? :D Selbst wenn er damit zum Ausdruck bringen wollte, dass Du einen unsinnigen Vorschlag gemacht hast. Na und? War halt ein echter Quax :p. Wahrscheinlich hättest Du ihn viel mehr ärgern können, wenn Du anschliessend weitere 10 Vorschläge präsentiert hättest, die er auch unsinnig findet (da braucht es ja noch nicht mal viel Phantasie zu).

Mich stört hier viel mehr diese kleine Gruppe, die meint eine bestimmte Meinung vorgeben zu müssen und jeden mobben zu müssen, der eine andere Meinung kundtut. Persönliche Angriffe sind zwar ein Teil des Mobbings, aber ich erkenne darüber hinaus die klare Absicht die ungeliebte Meinung aus diesem Forum zu verbannen. Es ist ein regelrechter Kampf um die Meinungsführerschaft und das empfinde ich schon als sehr störend. Es erinnert mich mehr an ein sektenhaftes Verhalten denn ein Diskussionsforum. Ich glaube dieser Kreis würde mich auch gerne auf dem Scheiterhaufen brennen sehen, wenn das heute noch möglich wäre :D Eigentlich wäre es schön, wenn hier unterschiedliche Meinungen in friedlicher Koexistenz existieren könnten. Wenn man mich aufgrund meiner Meinung als dusselige Kuh tituliert, damit kann ich prima leben. Wenn man mich aber anschreibt und mich auffordert hier nichts mehr zu schreiben weil man meine Meinung nicht teilt (sowas geschieht hier durchaus auch wenn es nicht für alle sichtbar ist), dann hört für mich der Spass auf.
 

DeletedUser

Guest
Aus genau diesem Grund:

Mich stört hier viel mehr diese kleine Gruppe, die meint eine bestimmte Meinung vorgeben zu müssen und jeden mobben zu müssen, der eine andere Meinung kundtut

habe ich diesen Strang hier eröffnet. Es gibt nämlich eine kleine handvoll Mitnutzer, bei denen ich durchgängig und zwar bereits seit meiner Anmeldung dieses ehrverletzende Muster in der Art der Diskussion beobachte:

1. Beleidigung zum Einstieg.
2. Sachbezogenes.
3. Weitere Beleidigung im Folgeposting oder sonstiges Personenbezogenes.

Dabei sind diese provokativ-ehrabschneidenden Äußerungen zuweilen themenübergreifend, wenn etwa charakterbezogene Zuschreibungen getätigt oder pauschal Dummheit unterstellt wird. Das hat System.

Selbstverständlich sind das alles Unsitten, die gelegentlich auch von anderen gepflegt werden - wofür ich aber Verständnis aufbringen kann, wenn es nur Ausrutscher sind. Ich bin ja davon auch nicht gefeit. Wenn es aber fortwährend in gleicher Art, nur eben mit anderen Worten geschieht und noch nicht einmal eine Spiegelung fruchtet, weil dann die Moderation (verständlicherweise... auch wenn es manchmal ärgerlich ist :rolleyes:) einschreitet, dann muss das auf andere Art geklärt werden. Zumutbar ist sowas nämlich keinem Menschen auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus genau diesem Grund:



habe ich diesen Strang hier eröffnet. Es gibt nämlich eine kleine handvoll Mitnutzer, bei denen ich durchgängig und zwar bereits seit meiner Anmeldung dieses ehrverletzende Muster in der Art der Diskussion beobachte:

1. Beleidigung zum Einstieg.
2. Sachbezogenes.
3. Weitere Beleidigung im Folgeposting oder sonstiges Personenbezogenes.

Dabei sind diese provokativ-ehrabschneidenden Äußerungen zuweilen themenübergreifend, wenn etwa charakterbezogene Zuschreibungen getätigt oder pauschal Dummheit unterstellt wird. Das hat System.

Selbstverständlich sind das alles Unsitten, die gelegentlich auch von anderen gepflegt werden - wofür ich aber Verständnis aufbringen kann, wenn es nur Ausrutscher sind. Ich bin ja davon auch nicht gefeit. Wenn es aber fortwährend in gleicher Art, nur eben mit anderen Worten geschieht und noch nicht einmal eine Spiegelung fruchtet, weil dann die Moderation (verständlicherweise... auch wenn es manchmal ärgerlich ist :rolleyes:) einschreitet, dann muss das auf andere Art geklärt werden. Zumutbar ist sowas nämlich keinem Menschen auf Dauer.

Lass doch einfach die Beleidigungen weg. Am Anfang störte mich das auch aber mittlerweile gehe ich gar nicht darauf ein.

Die meisten wollen nur provozieren das sie keine Argumente haben und lieber mit einen streit ablenken wollen.

Oft wird auch gerne etwas aus dem Kontext gerissen oder einfach eine Antwort gepostet die nicht zum eigenen Post passt. Wo man sich fragt: Ja er hat auf einen Post geantwortet aber nicht auf meinen.

Und selbst wenn man sie darauf hinweist kommt nur Mist als Antwort.

Deswegen einfach nicht darauf einsteigen ignorieren und sachlich weiter Argumentieren. Immerhin gibt es mehr Leute im Forum als einen oder zwei. Sich mit ihnen zu streiten kostet nur Spaß und Zeit .


Kann mir aber auch nicht vorstellen das Quax dich beleidigen wollte. Obwohl wir einige unterschiedliche Ansichten haben. Argumentiert er gerne, vor allem mit Damata. :D
 
Kann mir aber auch nicht vorstellen das Quax dich beleidigen wollte. Obwohl wir einige unterschiedliche Ansichten haben. Argumentiert er gerne, vor allem mit Damata. :D

ja aber das kenne ick schon seit meinen Einstieg hier..eigentlich gehört das schon zum Forum...bzw was wäre denn das Forum ohne..und vermutlich hat fast jeder hier so seinen kleinen deinen Wiedersacher :D
 
Dein Beitrag ist zwar auch auf persönlicher Ebene, ich will aber dennoch mit einer Veranschaulichung darauf antworten:

Angenommen es werden hitzige Diskussionen über Plünderei, Gildenmitgliedschaft und -führung sowie das Händlerdasein geführt. So lange Beiträge sich mit den Sachgegenständen befassen, kann jeder gesichtswahrend seine Meinung dazu äußern, ganz gleich wie sie ist. Denn auch wenn sich mancher als Händler, Gilden-Teamplayer oder Plünderer sieht, so muss das allgemein zum Thema Gesagte nicht zwingend ganz konkret auf ihn selbst zutreffen.

Anders sieht es es jedoch aus, wenn Äußerungen nicht „ad rem“, sondern „ad personam“ gerichtet werden: „Du raffgieriger Händler, du böser Plünderer, du unwissender Blablala...“ etc. hat mit der Sache nichts mehr zu tun, sondern ist ganz konkret auf die Person des anderen in destruktiver Absicht gerichtet.


du alles kein Problem ick sehe das sportlich :D

nee aber es fällt auch bei dir das ein oder andere mal auf was die Kritikfähigkeiten betrifft hier...und vermutlich ist dat einfach nur menschlich.

deswegen im großen und ganzen ist das hier im Forum doch okay und bisschen Freiheiten in der Diskussion gehören dazu..

mich nerven hier drin also im Forum auch 2-3 Kandidaten wo mir nur beim lesen des Namens der Blutdruck in die Höhe steigt:D
ich ignorier einfach sämtliche Kommentare solang die net auf mich bezogen sind und gut....also ick versuch es zumindest meist erfolgreich:D
 
@Damata
sehr schön geschrieben in Post 13

Auch ich wurde des öfteren angegriffen - - einfach melden an den Supp/Mod, den Typen ignorieren, nicht mehr auf das Thema antworten, keine provokation, abwarten
Sollte derjenige doch "verfolgen" dann kannste immer wieder den Supp/Mod anschreiben und derjenige wird mehr als nur verwarnt
 

DeletedUser35784

Guest
Höflichkeit ist eine Tugend. Jedoch keine Einbahnstraße.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Konversation hier, ausschließlich schriftlich erfolgt. Und der Mensch teilt sich nunmal auch über Mimik und Gestik mit, durch deren fehlen sind hier auch Missverständnisse vorprogrammiert.
Trotzdem ist das ein sehr gesittetes Spielforum, da gibt es bei Gott andere.
Ich kann aber auch verstehen warum es einem mal die Hutschnurr hebt.
Eine kleine Gruppe verwechselt dieses Forum nämlich auch mit einem Studentenforum.
Es ist nervig wenn gewisse User einen auf Glen Bateman machen und jede Diskussion in eine Soziologie Studie verwandeln.
Wobei ich bei einem User stark das Aspergersyndrom vermute, das ist aber eine andere Geschichte.
Jedenfalls, eine Aussage hier stimmt völlig: Wer im Glashaus sitzt....
Ich erwähne noch eine andere Weisheit: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben