Was mache ich mit meinen ganzen Vorräten?

Hallo,

ich bin jetzt ins Frühe Mittelalter gekommen.

Da ich viele Produktionsstätten habe (ich mag es anzuschauen, wenn
es überall hämmert, webt, werkelt ...) habe ich inzwischen fast 100K an Vorräten
angesammelt, weit mehr als ich für Bauten etc. ausgeben muss.

Was kann man mit den Vorräten sonst machen?
Oder gibt es später im Spiel dafür eine Verwendung?
 
Hallo Vito,
Für FMA sind 100k Vorräte schon viel. Lass mich Dir jedoch sagen, dass du in späteren Zeitaltern a.) Forschungen, b.) Gebäude und c.) Quests hast, die mehr und mehr Vorräte fordern werden. Vorräte kann man in den unteren ZA nicht genug haben. (Beispiel: Militärgebäude, die mal locker 335.000 Vorräte kosten (da bist du noch weit von entfernt zum Glück)).
In der Zwischenzeit kannst du den Empfehlungen des @Düsterer König s folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir du wirst noch Vorräte genug brauchen. Ein paar neue Häuser bauen, eStraßen Upgraden, ein paar Millitärgebäude und schwupps ist man wieder pleite.
Und nur mal als grober Anhaltspunkt: Ich bin im letzten Zeitalter und produziere 10 Mio. am Tag und das ist mir schon zu knapp.
 
Was machst du um Gottes Willen mit den vielen Gütern? Bin auch im SAAB und meine Burg produziert rund 2,3 Mio pro Tag. Ansonsten noch etwas aus Eventgebäuden und Schleife. Mein Vorrat steigt immer weiter und ich weiß nicht wohin damit.
 
Also knapp 7 Mio brauchen meine 11 Marserz Synthesizer am Tag. In ca. 2 Wochen kommen die Gütergebäude am Asteroiden dran. Die werden sofern ich nicht die halbe Fläche mit Lebenserhaltung voll stellen will auch einiges brauchen. Dann noch aForschung und gelegentlich ein paarneue Gebäude. Die Straßen muss ich auch irgendwann einmal alle tauschen. Die sind noch aus der VZ.
 

AdlerUA

Finsteres Genie
Habt ihr schon von Schleifenquests gehört?
Wenn man meint, in FMA zu viele Vorräte zu haben, dann gibt es schöne Nichtgeburtstag-Party, wo man alles ausgeben kann. Das bringt sogar ohne Chateau schon einiges
 
Hallo,

ich bin jetzt ins Frühe Mittelalter gekommen.

Da ich viele Produktionsstätten habe (ich mag es anzuschauen, wenn
es überall hämmert, webt, werkelt ...) habe ich inzwischen fast 100K an Vorräten
angesammelt, weit mehr als ich für Bauten etc. ausgeben muss.

Was kann man mit den Vorräten sonst machen?
Oder gibt es später im Spiel dafür eine Verwendung?

Hi Vito,
von Vorräten aus Produktionsstätten kann man m.E. nie genug haben. Als ich mit dem Spiel begonnen habe, hatte ich ein Verhältnis Münzen zu Vorräten von 1,5:1. Jetzt liegt es bei 3:1. D.h.: Man erhält im Spiel viel eher/schneller Münzen als Vorräte. Je weiter Du im Spiel zudem vorankommst, also in den Zeitaltern, desto höher wird der Bedarf an Münzen und Vorräten, um Gebäude zu bauen.

Was die Gütergebäude betrifft, da wirst Du garantiert nur Empfehlungen erhalten, wie hoch die Bestände der einzelnen Güter sein sollten. Dies liegt an der Spielweise jedes Einzelnen. Der eine ist evtl. vorsichtiger als der andere und baut sich Reserven auf, der andere sammelt erst um später zu handeln usw. usf.

Eines ist aber bei beiden Dingen gleich: Gehe sparsam und überlegt um.
 
Hallo,

ich bin jetzt ins Frühe Mittelalter gekommen.

Da ich viele Produktionsstätten habe (ich mag es anzuschauen, wenn
es überall hämmert, webt, werkelt ...) habe ich inzwischen fast 100K an Vorräten
angesammelt, weit mehr als ich für Bauten etc. ausgeben muss.

Was kann man mit den Vorräten sonst machen?
Oder gibt es später im Spiel dafür eine Verwendung?

Sammel soviel du nur kannst, wenn du sie jetzt nicht brauchst dann halt später. Und Vorräte kommen nicht so schnell rein wie Münzen.
Als Beispiel für meine nächste Forschungs Freischaltung brauche ich 19.000.000 Vorräte, und das nur für eine einzige Forschung...(VZ)

also sammeln, sammeln, sammeln....

Hab gerade mal nachgeschaut, frühes MA weiss ich jetzt nicht aber HM hatte ich über 350.000. Habe jetzt in der VZ "nur" 429.000.000, aber die reichen noch nicht mal für die VZ und Mars
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant wird das mit den Vorräten erst in den höheren ZA. Ich bin im Asteroidengürtel und habe 1,6G Vorräte. Es wird täglich mehr und ich habe keine Idee wie ich die je einigermaßen sinnvoll ausgeben kann. Es gibt keinen Nichtgeburtstag mehr. Mit der Forschung bin ich durch. Einheiten liefert das Alcatraz. Güter habe ich 25K auf Lager und keine Verwendung dafür. Wird auch täglich mehr.
 
Ich bin im Asteroidengürtel und habe 1,6G Vorräte. Es wird täglich mehr und ich habe keine Idee wie ich die je einigermaßen sinnvoll ausgeben kann. Es gibt keinen Nichtgeburtstag mehr.
Gibt es das Quest 'Buy 20 FPs and pay 2.4M supplies'?

Je nach FP-Preis vielleicht arg teuer an Münzen, dann zumindest jenen Wert unter Kontrolle..
FP auch für Vorräte zu kaufen wäre nett, schön beide Posten in Waage zu halten.
 
Also ich haue die Münzen und Vorräte immer mit der Nichtgeburtstagsparty in den Events raus, um die Quests schneller erfüllen zu können.
Hat aber auch nichts daran geändert, dass ich jetzt mir 15M Münzen und 13M Vorräten ins SMA gewechselt bin. :rolleyes:
 

DeletedUser

Guest
Also bei mir in der Jahrhundertwende habe ich 3x mehr Vorräte als Münzen. (ca 6 Mio Münzen und ca 16 Mio Vorräte und weiß nicht was ich mit den Vorräten machen soll) Aber das kann auch an den LBs liegen dass dass bei vielen Spielern unterschiedlich ist
 
Gibt es das Quest 'Buy 20 FPs and pay 2.4M supplies'?

Je nach FP-Preis vielleicht arg teuer an Münzen, dann zumindest jenen Wert unter Kontrolle..
FP auch für Vorräte zu kaufen wäre nett, schön beide Posten in Waage zu halten.
Mit meinen 5,3G Münzen könnte ich noch über 10K FP kaufen. Wenn da nur nicht die üble Klickerei wäre...
Edit: Würde aber auch nicht reichen. Mit 1,7G Vorräten könnte ich die Quest über 700 mal machen. Das wären über 14K FP kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin jetzt ins Frühe Mittelalter gekommen.

Da ich viele Produktionsstätten habe (ich mag es anzuschauen, wenn
es überall hämmert, webt, werkelt ...) habe ich inzwischen fast 100K an Vorräten
angesammelt, weit mehr als ich für Bauten etc. ausgeben muss.

Was kann man mit den Vorräten sonst machen?
Oder gibt es später im Spiel dafür eine Verwendung?
Nun, ich bin im Morgen, habe ca 60000000, Vorräte, und meine Gebäude produzieren täglich cac2Millionen... Ich habe gemerkt, dass Vorräte viel häufiger produziert werden als Münzen. Ich brauche nämlich jeden Tag Münzen, um mir Forgepunkte zu kaufen. Da sind die schnell alle. Mit Vorräten kann man eigentlich nichts grosses anfangen. Jetzt habe ich aber gelernt, Forgepunkte mit Hilfe der Arche zu produzieren. Ich habe noch ein Verhältnis von 1:10 Münzen zu Vorräten. Ich weiß selbst nicht wohin mit dem Zeug...
 
Nun, ich bin im Morgen, habe ca 60000000, Vorräte, und meine Gebäude produzieren täglich cac2Millionen... Ich habe gemerkt, dass Vorräte viel häufiger produziert werden als Münzen. Ich brauche nämlich jeden Tag Münzen, um mir Forgepunkte zu kaufen. Da sind die schnell alle. Mit Vorräten kann man eigentlich nichts grosses anfangen. Jetzt habe ich aber gelernt, Forgepunkte mit Hilfe der Arche zu produzieren. Ich habe noch ein Verhältnis von 1:10 Münzen zu Vorräten. Ich weiß selbst nicht wohin mit dem Zeug...
Wie wär es mit einfach weniger produzieren? :D
 
Oben