Feedback Vorschau: Die PvP-Arena!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mit dieser Aussage wurde die Hoffnung zerstört, dass man die Schmarotzer los wird und ein entspanntes Handeln und Produzieren gewährleistet ist. Es werden viele Spieler sehr enttäuscht sein, weil inno den Spielern immer keine Wahl gelassen hat das PvP zu umgehen. Das wäre jetzt die Chance gewesen eine zweite Wahl zu treffen. Somit ist es, glaube ich, vielen Spielern total egal was mit diesem Spielmodus jetzt wird.


Na dann musste Farma-Rama spielen. Sim-City z.Bsp., da wird nicht gekämpft.
 

DeletedUser44574

Guest
Vor allem muss man sich mal das Spielerlebnis anschauen: Ich mache morgens Beta auf, gehe auf den Turm, drücke drei oder vier mal auf ein Auto Kampf Knöpfchen und gehe wieder. Also neben den Schwächen (ZA Durcheinander), ist das ganze schlicht komplett langweilig und Bedarf keinerlei Planung, Strategie o.ä. und dann sind auch noch die Preise für den Poppes.

Alles in allem: es kreiste ein Elefant um den Berg und gebar eine Maus
Als SAAB-Spieler musst du nicht einmal selber kämpfen oder Dias ausgeben, es reicht, im Turm angemeldet zu sein und darauf zu warten, dass kleinere Spieler aus Versehen, Neugier oder Größenwahn dich angreifen. Dafür bekommst du satte 240 Punkte jeweils und kannst abends einfach nachsehen, wieviel Punktezuwachs du gemacht hast :D

(ja, ich spiele auf beta und hab mir den Turm heute mal als JHW-Spieler von innen angeschaut :) )
 
Als SAAB-Spieler musst du nicht einmal selber kämpfen oder Dias ausgeben, es reicht, im Turm angemeldet zu sein und darauf zu warten, dass kleinere Spieler aus Versehen, Neugier oder Größenwahn dich angreifen. Dafür bekommst du satte 240 Punkte jeweils und kannst abends einfach nachsehen, wieviel Punktezuwachs du gemacht hast :D

HA, dann braucht man als tabellenorientierter SAAB-Spieler ja nur einfach kundgeben: "Wer mich täglich angreift bekommt dafür 'n paar Güter geschenkt", und schon ist jeder zufrieden..
smilie_op_017.gif
 

DeletedUser44574

Guest
HA, dann braucht man als tabellenorientierter SAAB-Spieler ja nur einfach kundgeben: "Wer mich täglich angreift bekommt dafür 'n paar Güter geschenkt", und schon ist jeder zufrieden..
smilie_op_017.gif
Genau so .... und da man in der Arena sogar auf Spieler aus der FL trifft, sollte das kein großes Problem sein :)
 
erst mal abwarten ...
aber wie Viele hier ihren Unmut über das letzte Event geäußert haben, bin ich auch mega enttäuscht davon und hab es erst gar nicht angefasst. So überfrachtet und verkompliziert... nee danke. Wenn ich am Abend nach Hause komme, dann will nicht noch freiwillig eine Nachtschicht machen, sondern mich easy entspannen und ein paar Kämpfe machen, das reicht doch! Das ganze Brimborium (Vikinger, Ägypter ... haste nich gesehen) macht mir alles keinen Spass mehr. Ist wie bei allen Spielen (z.B. clash of kings) es wird dermaßen überladen, dass man irgendwann die Lust verliert.
War trotzdem eine schöne Zeit mit FoE.
 
Ich mag Spiele mit starkem PvP-Charakter eigentlich nicht, deswegen bin ich vielleicht der falsche (oder doch der richtige?) Adressat. Die PvP-Türme haben mich bisher nicht interessiert, man sieht vielleicht ganz gut, wer aus der Nachbarschat mit welchen Einheiten (aus welchem ZA) kämpft oder so, beschäftigt habe ich mich damit aber nie. Die PvP-Türme werde ich daher nicht vermissen.

Zur PvP-Arena:
Nach allem was ich dazu bisher gelesen habe (Beta-Forum), erscheint mir dieses Feature in gleicher Art uninteressant. Warum soll ich mich im Autokampf mit irgendwelchen Gegnern messen, über die ich, außer ihrem Zeitalter, nichts weiß? Das taktische Element scheint mir hier gleich Null zu sein: ich drücke einen Knopf und wundere mich was geschieht. Weder kann ich meine Angriffsarmee auf die Verteidigung abstimmen, noch kann ich meine Armee selber führen. Was bleibt scheint das Vertrauen darauf zu sein, dass da im Hintgergrund irgendwas gerechnet wird, was einem "realen" Kampf der beiden Kombatanten irgendwie nahe kommt.

Die Preise sind bei dieser Sache für mich nebensächlich, so wie das Feature an sich für mich vermutlich nebensächlich bleiben wird. Ein paar Kritikpunkte wurden ja bereits genannt: Jemanden, für den die Preise von Nutzen sind (untere Zeitalter), wird diese vermutlich nicht erringen können (Mangel an Einheiten insgesamt, niedrige Siegchancen gegen höhere Zeitalter). Jemand in den höheren Zeitaltern wird für die Preise dagegen nicht mal mit dem kleinen Zeh wackeln. Bleiben die, die einfach nur Freude daran haben in irgendwelchen Ranglisten oben zu stehen. Der Spaß sei ihnen natürlich gegönnt.

Ich persönlich würde eher dazu raten, das Spiel in der Breite zu reduzieren und dafür die Spieltiefe zu steigern. Mit den kulturellen Siedlungen und den Gildengefechten sind in letzter Zeit zwei echte "Zeitfresser" hinzugekommen, die aber angenommen werden. M. E. ist es nun eher Zeit, um alten "Balast" loszuwerden und dafür die Spieltiefe der neuen Features (kulturelle Siedlungen, Gildengefechte) zu erweitern. Alles einfach irgendwie "vollzustopfen" (das meine ich mit Blick auf die Stadt durchaus wörtlich!), sollte nicht das Ziel sein.

Was mir davon ab ein Anliegen ist, auch weil es der "Hauptgewinn" in der Arena zu sein scheint: Bitte macht Euch Gedanken über eine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit der Medaillen in den höheren Zeitaltern. Solange man Erweiterungen kaufen kann, sind diese Gold wert (in meinen Nebenwelten freue ich mich nach wie vor über Medaillen). Danach aber kann man sie nicht einmal mehr verkaufen. Es gibt dann schlicht überhaupt keine (sinnvolle) Einsatzmöglichkeit mehr. Man kann sie natürlich millionenfach in die Gildenkasse werfen, aber was bringt es? Vielleicht bietet sich die Möglichkeit Medaillen sinnvoll in den GG einzusetzen, oder man ermöglicht den Erwerb (spezieller) Upgradekits, oder man kann bestimmte Inhalte/Gebäude/Animationen freischalten, seine Spezialgebäude (Häfen/Raumschiff) umgestalten, neue Forschungszweige erschließen, oder, oder, oder... Unendliche Weiten, ähm, Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja so ein bisschen die Vermutung, dass dieses neue Feature vor allem dazu dient, die Verteidigungsarmee attraktiv zu machen. Die Gebäude, die die Verteidiger pushen, sind ja bei Weitem nicht so angesehen wie die Gebäude, die Verstärkung für die angreifende Armee bieten. Dazu würde dann auch passen, dass die eine Hälfte des Hippodroms einen ordentlichen Bonus für die Verteidigungsarmee bietet.

Dann würde auch der Autokampf Sinn ergeben, denn dann kommt es echt nur darauf an, seine Truppen mit ordentlichen Boni zu versehen, da Taktik eh für die Wurst ist.
 

DeletedUser28253

Guest
mannomann, das wird ja immer langweiliger im FoE! nur noch doofes autobutton drücken. *gähn*
kämpfen muss ja anscheinend heute keiner mehr können...

...und das ist weder konkurrenzfähig noch aussagekräftig. 2 maschinen kämpfen gegeneinander - sagt im prinzip gar nix aus. wer die einheiten gut zu führen wusste, der konnte bisher auch gegner aus höheren zeitaltern besiegen. aber so ist das vollkommen uninteressant und auch kein wirkliches kräftemessen.
schön langsam wirds hier wirklich zum verzweifeln langweilig - autobutton klicken bis zum abwinken. das ist unerträglich. spassfaktor hat sowas nicht, echt nicht.
 
............................. 2 maschinen kämpfen gegeneinander .......................
Frage mich auch was das hier mit PvP, also Spieler gegen Spieler zu tun hat ?
Genauso wie die "Überfälle" der Nachbarn.
Wenn ich nicht ab und zu aus neugier in der Ereignisübersicht nach schaue, bekomm ich nicht mal was davon mit.
Wenn einer in der Nacht kommt, was schafft er denn? Ein paar Einheiten und was noch? kann mir wahrscheinlich ein Haus plündern, wenn ich die restlichen Produktionen halbwegs beisammen hab um sie zu ernten.
Hat nicht viel mit Kampf gegen andere Spieler zu tun alles. :(
 
Bei aller berechtigten Kritik an der PvP-Arena verstehe ich den Punkt zu den Zeitaltern nicht.
Selbst wenn Spieler aller Zeitalter in der gleichen Arena antreten, werden sie realistisch auf lange Sicht niemals gegen Spieler aus Zeitaltern, die deutlich höher sind antreten. Die Spieler aus hohen Zeitaltern sammeln deutlich schneller und mehr Punkte als die Spieler aus niedrigen Zeitaltern. Wenn sich die Rangliste dabei dann nach ein paar Wochen eingependelt hat, sind die Spieler in der Rangliste der Arena mehr oder weniger nach Zeitaltern geordnet und die Kämpfe werden hauptsächlich gegen das eigene Zeitalter +/- 1 stattfinden.
Wer in der Theorie dann gut kämpfen kann gewinnt vielleicht gegen Spieler aus 2 oder mehr Zeitaltern höher und wird dafür dann mit besseren Gewinnen belohnt.
Problem dabei: Es gibt keine manuellen Kämpfe.
 
Bei aller berechtigten Kritik an der PvP-Arena verstehe ich den Punkt zu den Zeitaltern nicht.
Selbst wenn Spieler aller Zeitalter in der gleichen Arena antreten, werden sie realistisch auf lange Sicht niemals gegen Spieler aus Zeitaltern, die deutlich höher sind antreten.

Bis jetzt wird aber immer nach einer woche wieder alles auf null (bzw 6000) gesetzt. Also hat man am Wochenstart wieder alle Gegner aus allen Zeitaltern. Nimmt man die Punkte mit (wie in den Gefechten) kann das wirklich besser werden. Aber dann bekommt ein FMA spieler immer nur die Belohnung für die letzten Plätze.
 

DeletedUser46331

Guest
...Die Spieler aus hohen Zeitaltern sammeln deutlich schneller und mehr Punkte als die Spieler aus niedrigen Zeitaltern. Wenn sich die Rangliste dabei dann nach ein paar Wochen eingependelt hat, sind die Spieler in der Rangliste der Arena mehr oder weniger nach Zeitaltern geordnet und die Kämpfe werden hauptsächlich gegen das eigene Zeitalter +/- 1 stattfinden.
Wer in der Theorie dann gut kämpfen kann gewinnt vielleicht gegen Spieler aus 2 oder mehr Zeitaltern höher und wird dafür dann mit besseren Gewinnen belohnt.

1. Werden jede Woche die Listen resettet, d.h. es muss sich immer erstmal die halbe Woche über einpendeln, damit man anständige Kampfmöglichkeiten hat, falls das überhaupt in der kurzen Zeit passieren kann.
2. Genau das ist doch das Problem: Die Rangliste ordnet sich dann einfach nach Zeitalter, nicht nach aktivster Teilnahme mit bestem Können. Auch die Belohnungen sind strikt an Zeitalter gebunden. Dann braucht man aber keine Arena erstellen, denn man könnte gleich wöchentlich unbrauchbare Geschenke via der globalen Punkteliste vergeben. Also wäre das Feature einfach nur nutzlos und nicht mal wünschenswert.
 
2. Genau das ist doch das Problem: Die Rangliste ordnet sich dann einfach nach Zeitalter, nicht nach aktivster Teilnahme mit bestem Können. Auch die Belohnungen sind strikt an Zeitalter gebunden. Dann braucht man aber keine Arena erstellen, denn man könnte gleich wöchentlich unbrauchbare Geschenke via der globalen Punkteliste vergeben. Also wäre das Feature einfach nur nutzlos und nicht mal wünschenswert.

Oder man macht eine Rangliste in der hauptsächlich Spieler aus dem selben Zeitaltern sind. Vielleicht macht man das in auch kleinen Gruppen von, sagen wir bis zu 80 Spielern. Und die dürfen dann soviel kämpfen wie sie wollen. Am Ende der Woche bekommen dann die beste eine unnötige Belohnung, dürfen sich aber freuen auf Platz 1 zu stehen. Oh warte mal...
 
frage an die beta tester
verlieren auch die verteidiger armen?
kann man auch an unteren zeitalter teilnehmen, zur zeit kann ich bei den jetztigen pvp türmenan allen teilnehmen wo ich die passende arme habe auch an den unteren zeitalter.
 
frage an die beta tester
verlieren auch die verteidiger armen?

Nein, als Verteidiger verliert man dann nur Punkte.

kann man auch an unteren zeitalter teilnehmen, zur zeit kann ich bei den jetztigen pvp türmenan allen teilnehmen wo ich die passende arme habe auch an den unteren zeitalter.

Du kannst ab dem Frühen Mittelalter in die Arena. Dort hast du bei jedem Kampf drei Gegner (Schwer, Mittel und Leicht) zur Auswahl. Diese sind dann irgendwo vom höchsten Zeitalter (AG) bis zum niedrigsten Zeitalter (FMA). Die Kämpfe vom FMA gegen AG-Gegner sind dann am herausfordernsten und du bekommst, wenn du gewinnst, am meisten Punkte als für einen leichten Kampf gegen dein ZA (oder drunter).
 
Nein, als Verteidiger verliert man dann nur Punkte.



Du kannst ab dem Frühen Mittelalter in die Arena. Dort hast du bei jedem Kampf drei Gegner (Schwer, Mittel und Leicht) zur Auswahl. Diese sind dann irgendwo vom höchsten Zeitalter (AG) bis zum niedrigsten Zeitalter (FMA). Die Kämpfe vom FMA gegen AG-Gegner sind dann am herausfordernsten und du bekommst, wenn du gewinnst, am meisten Punkte als für einen leichten Kampf gegen dein ZA (oder drunter).


kann man sich im nachhinein die kämpfe anschauen um die arme anzupassen?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich würde folgende Änderungen vorschlagen:
- nur manueller Kampf gegen eine verdeckte Armee des gegnerischen Spielers
- gar keine aktiv den Kampf beeinflussenden LB (also auch kein Zeus und ähnliches) wie bei den Ägyptern
- Einheiten für Angriff und Verteidigung kommen aus einem getrennten, ZA-unabhängigen Einheitenpool (z.B. die ägyptischen oder auch was ganz neues)
- Einheiten des aktuellen ZA können in Einheiten gleichen Typs dieses Pools umgewandelt werden​
- Belohnungen sollten lukrativer werden (evtl. sollte sogar wie bei den Gefechten die Aktivität belohnt werden, also jeder einzelne Kampf Belohnungen liefern können)
- Medaillen-Belohnungen sollten ZA unabhängig sein (oder zumindest für die unteren ZA deutlich höher ausfallen) - die Medaillen aus Mäzenbelohnungen sind ja auch nicht ZA-abhänging...
 
Man könnte viel dazu schreiben, aber gehen wir das ganze mal aus folgendem Blickwinkel an:
Was sagt am Ende, nach derzeitigem Stand auf der Beta, die Rangliste aus:
1. In welchem ZA jemand ist
2. Welche Kampfboni er hat
3. Wie viel Geld er ausgegeben hat
4. Einige weniger wichtige Einflüsse wie zB wie hoch sein Alca ausgebaut ist, wie er seine Armee konfiguriert

Wenn ich mir das ansehe, sehe ich in der Rangliste keinen Sinn mehr. Irgendwie ein Abklatsch der ohnehin vorhanden Globalen Rangliste würde ich mal behaupten wollen. Wäre mal interessant die beiden Rangliste gegeneinander zu halten.

Was sollte eine PvP-Rangliste, meiner Meinung nach, idealerweise aussagen:
1. Können in den Bereichen Strategie, Taktik, Spielverständnis etc. (zusammenfassend fachsprachlich als "Skill" bezeichnet).

Öh, schon Ende wenn man das ideal betrachtet.
Gleiche ich Realität und (meinen) Anspruch hier miteinander ab - vergesst es einfach.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Inzwischen trauere ich schon den PvP-Türmen nach, obwohl sie noch gar nicht weg sind. Ich werde nicht mehr sehen können, wer die aktiven Kämpfer/Spieler in der Nachbarschaft sind. Ein sportliches Wetteifern im Turm fällt damit natürlich auch flach. Ich kann auch nicht mehr Kontakt zu den aktiven Kämpfern aufnehmen, wie ich es z.B. zuletzt bei meinem Gang in die OZ gemacht habe... einfach mal fragen, wie derjenige es macht. Ich kann nicht mehr einsortieren, wie ich mit meinen Kämpfen im Vergleich zu anderen stehe. Ich kann auch nicht mehr sondieren, ob da vielleicht ein Spieler in der Nachbarschaft ist, über den unsere Gilde sich freuen würde.
Nicht dass das alles wichtig wäre. Aber das ablösende Feature wird demgegenüber genau nichts bringen. Nur ein rätselhafter Schuss in den Ofen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben