Kampf Verzerrung der Turmkämpfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser14836

Guest
Ich finde es schade dass die Turmkämpfe so verzerrt werden können wie es zurzeit gemacht wird.

Ein Beispiel wie die Verzerrungen angewendet werden:

Eine Gilde hat einige Sektoren die weit genug von den Landungssektoren und den anderen Gilden entfernt sind. (von außerhalb also geschützt) Dann bestückt man diese Sektoren mit 6x Agent und mit 2x Held auf alle Slots. Dann gibt man diese Sektoren frei und erobert sie ohne Verluste, da man ja weiß was dort in der Verteidigung steht, nach der täglichen Abrechnung zurück. Diese erzielten Punkte verzerren den Turmkampf.

Kann man es nicht so einrichten dass nur die Nachbarschaftskämpfe in den Turm einfließen oder das man freigegebene Sektoren erst nach einem längeren Zeitraum z.B. eine Woche erst wieder zurück erobern kann? Die Attraktivität des Turmes leidet sehr unter diesem Zustand
 

DeletedUser

Guest
solange die turniere wegen der mittlerweile nutzlosen belohnungen sowieso irrelevant sind, ist mir das recht egal. außerdem gibt es das problem nicht in allen türmen, weshalb ich die lösungsvorschläge für übertrieben halte.
 
Ich finde es sowieso grundsätzlich schade, dass man die Türme als Wettkampf-Arena schon vor langer Zeit ausgehebelt hat.

Man hätte von Anfang an die GvG- und auch die GEX-Kämpfe NICHT in den Türmen werten dürfen, sondern höchstens für sich irgendwo separat, denn die einstmals spannenden Nachbarschafts-Wettkämpfe in den Türmen sind seither ohnehin inexistent.

Es ging dabei auch gar nicht immer um die Belohnug von ein paar Medaillen, sondern in erster Linie um einen richtigen, wöchentlichen Wettkampf, der manchmal erst am letzten Tag, quasi mit dem letzten Schuß bzw. auf der Ziellinie entschieden wurde.

Und das könnte er auch heute noch sein, besonders für (neuere) Spieler in den unteren Zeitaltern, ein eigenständiger Wettkampf innerhalb der Nachbarschaft (und neben GvG und GEX), wenn man NUR Nachbarschaftskämpfe in den Türmen werten würde.


Aber das Thema ist ja so alt wie das GvG selbst und hat schon damals keinen wirklich interessiert.
Hier, vom Februar 2014:
https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/wertung-von-gildenkämpfen-in-den-turm-turnieren.18008/
 

DeletedUser

Guest
Ich ignorier die Türme. Medaillen gibts auch anderswo. Und ansonsten ist da nix interessant dran, wenn es nur drum geht die LG hoch zu leveln und auf der Gildenkarte Autokampf-Button zu drücken. Müsste schon sich rein auf die NB beschränken (Gilde haben ja ihre eigenen Belohnungen in dem sie da Gildenmacht schon sammeln im PvP) und dann noch irgendwie vergleichbar gemacht werden, damit auch wirklich Taktik zählt. Weil selbst wenn man GvG-Kämpfe rausnimmt ist es halt noch immer so dass der mit der meisten Zeit (man muss auch Lust haben die Kämpfe zu machen) und höchstem LG gewinnt, weil die andern vielleicht weniger sich durchkämpfen können.
 

Capo.

Finsteres Genie
Die Türme benötigen eine Generalüberholung. In den Anfängen von FoE waren sie das Mittel um an die Medaillen für die Siegerweiterungen zu kommen. Mittlerweile gibt es viele, vor allem bessere Wege diese zu erlangen.

Auch kamen immer mehr Aspekte hinzu die die Platzierung schwerer machten. Anfangs gab es ja nur KdK und Nachbarschaft. Mit Einführung des GvG wurde das Ganze schon unfair. Gildenlose Spieler schauen da nur in die Röhre. Und mit Einführung der Alle Zeitalter Karte wurde es sogar utopisch als “normaler“ Spieler überhaupt noch in den Top Plätzen zu stehen, da stehen ja die Schleifenkämpfer.

Inno sollte sich wirklich mal überlegen ob man die Funktion der Türme so beibehalten will oder ob man diese wieder attraktiver gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Weil selbst wenn man GvG-Kämpfe rausnimmt ist es halt noch immer so dass der mit der meisten Zeit (man muss auch Lust haben die Kämpfe zu machen) und höchstem LG gewinnt, weil die andern vielleicht weniger sich durchkämpfen können.

Das was du sagst ist völlig richtig.

Aber genau das ist es ja, was einen Wettkampf ausmacht.


Ist doch überall so, ob hier im Spiel in GvG oder GEX, ob in anderen Spielen bei um was auch immer da gerungen wird, oder ob allgemein in jedweder Form von Wettbewerb oder sportlichem Vergleich wie etwa Fußball, Formel 1, Finanzgemauschel oder formlosem Faustkampf..

..der- oder diejenigen mit mehr Schnall und Kenne (Wissen und Können), Einsatz und/oder Leistungsbereitschaft sowie dem besseren Equipment bzw. der optimaleren Mischung und Anwendung daraus werden am Ende besser dastehen bzw. platziert sein.


Vergleicht man beispielsweise GvG und GEX mit Champions-League und Uefa-Cup, dann wären die unterschiedlichen Türme in etwa die nationalen Ligen von Kreisklasse bis Bundesliga -- aber selbst im Bundesliga-Turm werden keine Gefechte der Euro-Ligen gewertet.
nein1.gif



Und wie gesagt, ginge es bei den Turm-Wettbewerben primär ja um einen direkten Wettkampf/Vergleich des einzelnen Spielers mit seinen Nachbarn (und wie Capo sagt war es früher so und gab es auch nix anderes), wobei das Preisgeld dabei mittlerweile eher sekundäre Beigabe ist (sprich die Medaillen, die sind ja heutzutage ebenso wie FP ohnehin inflationär erhältlich)..

..aber was für einen wahren Wettkämpfer zählt ist die Platzierung -- auf den ersten Plätzen vielleicht noch gekrönt durch eine ideelle Auszeichnung in Form von virtueller Urkunde oder Pokal.

Dann hätten auch Fußballer, die nicht Champions-League oder Uefa-Cup spielen, wieder ihren Wettkampf hier im Spiel..
ja2.gif


Die Türme benötigen eine Generalüberholung. In den Anfängen von FoE waren sie das Mittel um an die Medaillen für die Siegerweiterungen zu kommen. Mittlerweile gibt es viele, vor allem bessere Wege diese zu erlangen.
...
Inno sollte sich wirklich mal überlegen ob man die Funktion der Türme so beibehalten will oder ob man diese wieder attraktiver gestaltet.
smilie_girl_021.gif


 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Ja das stimmt. Für mich ist die Problematik halt darin, dass man LG hoch leveln kann - das eigentlich gar nich mal so schlechte Kampfsystem (gibt Boni mit Gelände bzw. gegen andere Einheitentypen) gar nich mehr so wirklich relevant wird. (Am Ende kann ein Noob Autokampf-Button ddrücken.)

Da bin ich auch bei Capokämpfer, dass man die Türme überarbeiten sollte - aber grundlegend. Mir wäre halt am liebsten, wenn die Leute zwar ihre Kampf-Boni aus LG fürs Plündern (NB-Kämpfe) weiter einsetzen können - wie gewohnt. Damit niemand groß was verliert. Aber wenn man irgendwo Alternativen drin hätte, wo mal rein aufs Kämpfen mehr die Fähigkeiten genutzt werden müssen. Kämpfe ohne Autokampf, ohne LG-Boni - rein mit Einheiten ausm eigenen ZA. Quasi vom Turm vielleicht vorgelegte Kämpfe durch die man sich kämpft, die bewertet werden, nach Schnelligkeit/Schaden den man genommen hat, etc. Da ist sicher Potenzial.

In der Champions League, etc. - die mache ja auch Sport und wollen durch Fähigkeiten überzeugen. Nich sich einfach nur dopen bis zum geht nich mehr, statt zu trainieren - und dann den Gegner umzuhauen. (Okay das passt eher bei andern Sportarten, aber egal. :D)
 

DeletedUser41031

Guest
Das Thema lässt sich m.E. weiter fassen. Auch die Spieler-Rangliste wird durch "GvG-Schleifenkämpfe" ad absurdum geführt. ...wurde auch schon öfters hier thematisiert.
Da der Eingriff in das (Kampf-)Punktesystem aber so umfassend sein müsste, glaube ich nicht, dass sowas in absehbarer Zeit kommt.

Mittlerweile habe ich meine Spielweise deshalb angepasst und mache auch GvG-Schleifen, wenn möglich. Insofern muss derjenige, der auf Turm oder Rangliste gehen will, sich dem "Spielchen" wohl zwangsläufig stellen... auch wenn es sicherlich der Grundidee von GvG widerspricht.
 

DeletedUser14836

Guest
Vielleicht sollte man doch die Türme und die Spieler - Rangliste nur aus den Nachbarschaftskämpfen und GEX - Kämpfen werten. Dann besteht wenigstens eine kleine Chance mal den ersten Platz zu belegen oder in der Spieler - Rangliste auf zusteigen. Noch besser wäre es wenn man die Schleifenkämpfe ganz unterbinden wurde. Solange es diese Schleifenkämpfe gibt sollten die Belohnungen auch nicht verbessert werden da dadurch z.Z. auch nur die Schleifen-kämpfer profitieren würden. Das wäre aber auch der falsche Weg. Belohnungen verbessern würde im Rückschlüß ergeben das noch mehr Schleifen - Kämpfe statt finden und damit wäre das Problem nicht aus der Welt geschafft.

PS. Ich spiele das Spiel jetzt schon seit einigen Jahren und habe in der Zwischenzeit leider feststellen müssen das es immer langweiliger wird. Ob mit den Quests, Belohnungen oder mit der Forschung. Inno benötigte dringend eine Inspiration um das Spiel wieder attraktiver zu machen.
Eigentlich Schade um das Spiel es war mal sehr interessant.
 
für mich fing das mit der einführung der arche an, seitdem sind medaillien nicht mehr wertvoll. die schleifen kämpfer machen das nicht für den turm, sondern für die rangliste, wer pro kampf 3k rangpunkte bekommt mal minimum 80 kommt schnell an millionen punkte. das ganze system müsste überholt oder da gegengesteuert werden.
 
Ich finde es schade dass die Turmkämpfe so verzerrt werden können wie es zurzeit gemacht wird.

Ein Beispiel wie die Verzerrungen angewendet werden:

Eine Gilde hat einige Sektoren die weit genug von den Landungssektoren und den anderen Gilden entfernt sind. (von außerhalb also geschützt) Dann bestückt man diese Sektoren mit 6x Agent und mit 2x Held auf alle Slots. Dann gibt man diese Sektoren frei und erobert sie ohne Verluste, da man ja weiß was dort in der Verteidigung steht, nach der täglichen Abrechnung zurück. Diese erzielten Punkte verzerren den Turmkampf.

Kann man es nicht so einrichten dass nur die Nachbarschaftskämpfe in den Turm einfließen oder das man freigegebene Sektoren erst nach einem längeren Zeitraum z.B. eine Woche erst wieder zurück erobern kann? Die Attraktivität des Turmes leidet sehr unter diesem Zustand
Verstehe ich leider nicht. Jeder hat doch die gleichen Möglichkeiten. Wo ist da eine "Verzerrung" ?
Die Türme waren leider noch nie besonders attraktiv. Und spätestens seit der Arche braucht die nun auch wirklich keiner mehr. Was interessieren mich paar tausend Medaillen wenn ich schon nicht mehr weiß was ich mit den vielen Millionen machen soll die ich bereits habe? Da müssten erstmal bessere Belohnungen her.
 

DeletedUser14836

Guest
Verstehe ich leider nicht. Jeder hat doch die gleichen Möglichkeiten. Wo ist da eine "Verzerrung" ?

Du hast leider das Problem nicht verstanden. Eine kleine Gilde hat schon mal das Problem ihre Sektoren zu behalten. Eine große Gilde hat aber die Möglichkeit ihre eigenen Sektoren gut zu bestücken und danach diese wieder frei zugeben um sie einen Tag später zurück zuholen. Das bedeutet das ein Sektor mit 8x Helden oder 1xHeld und 7x Agenten ( das entspricht 80 Kämpfe zu je 160.000 - 216.000 Punkte pro Kampf ) dabei kommen zwischen
12,8 Mio. - 17,28 Mio. Punkte raus auf der Karte " Alle Welten " bei einem Sektor. Es werden aber mehrere so behandelt.
Wenn du alle deine Nachbarn angreifen würdest ,ca. 80 Stück, was meistens gar nicht geht , Freundschaftsliste und Gildenmitglieder, müssten schon alle diese Verteidigungsarmee haben, was wiederum auch nicht der Fall ist und das ist die Verzerrung sowohl im Turm als auch in der Rangliste !
Dies ist auch nur ein Gedanken anstoß !
 

DeletedUser

Guest
Bitte entfernt euch nicht zu sehr vom eigentlichen Thema, danke.
 

DeletedUser

Guest
Ja, aber es ging um die Turniere, nicht um Ranglistenpunkte etc.
 
Ja, aber es ging um die Turniere, nicht um Ranglistenpunkte etc.
die kämpfe egal ob turnier, gvg, gex zählen doch aber für die rangliste ^^ sie gehören also dazu. auf meiner welt hat einer 300mio punkte, haut jeden tag 3-4 heldensektoren runter, der turm ist dem egal, aber es kommt halt keiner hinterher im turm. und da liegt wie anfangs erwähnt das problem, das schleifenkämpfer das bild verzerren, sei es im turm oder in der rangliste.
vom reinen gvg will ich gar nicht anfangen, das ist so marode das es einen den spaß verdirbt.
 
Ich fände es für kleine GvG Kämpfer blöd, wenn GvG Kämpfe nicht im Turm gewertet würden.

Ich habe 1 3/4 Jahr gebraucht um zumindest auf einer Welt das Alca gross genug zu bekommen, um munter in GE, Nachbarschaft und GvG kaempfen zu können. Vorher - und auf meiner anderen Welt immer noch - habe ich mich in Nachbarschaft und GE beim Kämpfen zurück halten müssen um ausreichend Agis fürs GvG zu haben
Es ist auch so schon schwer genug kleine Spieler fürs GvG zu gewinnen. Würden die Kaempfe nichtmal in den Tuermen gewertet wäre es noch schwieriger.

@ Kiwi: Ich denke auch dass man das Thema Turm und Rangliste nicht getrennt voneinander betrachten kann. Wer für die Rangliste kaempft ist halt im Turm auch vorne


Man könnte ja fast sagen: Eigentlich gut, dass es im Turm nichts wirklich wichtiges zu gewinnen gibt, braucht man sich nicht ärgern wenn man ihn nicht holt :)

Was ich spannend fände wäre eine Möglichkeit sich im manuellen Kämpfen zu messen, vielleicht auch unabhängig von eigenen Boni, so dass es Wettkampf auch mit deutlich größeren und kleineren Spielern möglich wäre - langfristig vielleicht bei den "Tribals" (heissen die so? Ich meine Wikinger und co) vorstellbar? Da fangen ja alle bei Null an ;)
 

DeletedUser

Guest
Ich denke auch dass man das Thema Turm und Rangliste nicht getrennt voneinander betrachten kann. Wer für die Rangliste kaempft ist halt im Turm auch vorne
find ich schon, wenn man bestimmte kämpfe nicht oder anders berücksichtigt, lässt sich das machen.

was ich witzig finde, ist, dass im forum ständig wegen der schleifenkämpfer irgendwelche änderungen gefordert werden, wo man es eigentlich selbst in der hand hat. kein sektor ist unerreichbar und wenn es doch so viel unmut wegen der gefälschten ranglistenpunkte gibt, sollte es auch genug leute geben, um einen widerstand zu organisieren. auf welten, wo es noch richtige kriege gibt, gibt es jedenfalls kaum spieler, die gelegenheit haben für eigene punkte sektoren freizugeben. aber darum soll's hier ja eigentlich nicht gehen, sorry.


ich finde es schwierig über die verstaubten turniere zu diskutieren, weil ich wenn es hoch kommt vielleicht 5-10x im jahr angegriffen werde, da ich selbst fast nie pvp spiele und immer in den top 5 der nachbarschaft bin. von meinen 80k+ kämpfen haben die meisten im gvg stattgefunden. in der präsentation zur ESL auf instagram hieß es, dass sich inno für nächstes jahr unter anderem "kampf" auf die fahnen geschrieben hat und eventuell auch gvg für die apps herausbringen möchte, also gehe ich davon aus, dass sich auch im pvp bereich was ändern wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben