Beantwortet Vergessener Tempel

Servus - ich habe mir die Frage gestellt, ob die 20% FP Boost vom besagten Gebäude kummulativ ist - sprich - ernte ich ein einzelnes Gebäude mit 1 FP bekomme ich 1 FP (1.2 FP), ernte ich aber mit Dias quasi 3 - 5 Gebäude, die 1 FP geben, bekomme ich dann 4 - 6?
 
Nur mal ganz allgemein zum Tempel: Man kann dessen Boost-Funktion natürlich bis ins letzte Eckchen zerfriemelen oder sich über fehlende bzw. nicht verstandene Informationen echauffieren...

Derweil genießen andere den Tempel-Boost einfach. :) Tatsache ist jedenfalls, dass die tägliche FP-Ernte damit richtig hübsch anwächst. Einfach so, ohne den Finger zu krümmen. Ob das nun 20% mehr FP sind, oder vielleicht nur 19,35% ( :eek: ), das ist mir total schnuppe.
 
Da ich den Vergessenen Tempel aufgrund einer längeren Spielpause noch nicht vollständig habe und es noch nicht testen kann, habe ich noch drei Fragen:

- Das in #29 beschriebene Verhalten gilt auch für Set-Teile, nehme ich an? Also beispielsweise die Erntescheune oder die Begonienbank, bei denen die FP im Tooltip ebenfalls aufgeteilt sind.
- Zu Kettenteilen sind hier im Thread leider widersprüchliche Aussagen vorhanden. Der Mehrheit entnehme ich aber, dass der Effekt für jedes Kettenteil einzeln wirkt, dann für jedes Kettenteil einzeln kaufmännisch gerundet wird und zum Schluss die gerundeten Werte addiert werden. Korrekt?
- Nur zur Sicherheit: Die BG wirkt dann wie bisher auf die Summe (sofern mehrere FP-Angaben im Tooltip vorhanden sind) aller FP eines Gebäudes, wobei der Vergessene Tempel die Grundwerte steigert und die BG somit die neuen Grundwerte als Berechnungsgrundlage nutzt?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
- Zu Kettenteilen sind hier im Thread leider widersprüchliche Aussagen vorhanden. Der Mehrheit entnehme ich aber, dass der Effekt für jedes Kettenteil einzeln wirkt, dann für jedes Kettenteil einzeln kaufmännisch gerundet wird und zum Schluss die gerundeten Werte addiert werden. Korrekt?

so soll es sein, aber ich glaube weiter vorn hatte schon jemand zumindest Anzeigefehler festgestellt (aber gutgeschrieben wird wohl richtig)
 
- Das in #29 beschriebene Verhalten gilt auch für Set-Teile, nehme ich an? Also beispielsweise die Erntescheune oder die Begonienbank, bei denen die FP im Tooltip ebenfalls aufgeteilt sind.
Nehme ich jedenfalls auch an. Getestet hat es anscheinend aber noch keiner. Was ich ganz interessant fand: Wenn ich so einen Nussknacker einzeln ernte, dann zeigt er im Blimb +4 an, schreibt mir aber dennoch nur 3 FP gut. o_O

- Zu Kettenteilen sind hier im Thread leider widersprüchliche Aussagen vorhanden. Der Mehrheit entnehme ich aber, dass der Effekt für jedes Kettenteil einzeln wirkt, dann für jedes Kettenteil einzeln kaufmännisch gerundet wird und zum Schluss die gerundeten Werte addiert werden. Korrekt?
Die letzte Aussage war, dass es in der App zwar so angezeigt wird, als würde alles einzeln gerundet - tatsächlich aber eben genau das nicht der Fall ist. Er rundet den Gesamtbetrag, lt #78. Insofern ist davon auszugehen, dass der Boost auch bei Weizenpfaden und Hippodrom-Bahnen funktioniert.

- Nur zur Sicherheit: Die BG wirkt dann wie bisher auf die Summe (sofern mehrere FP-Angaben im Tooltip vorhanden sind) aller FP eines Gebäudes, wobei der Vergessene Tempel die Grundwerte steigert und die BG somit die neuen Grundwerte als Berechnungsgrundlage nutzt?
Auch das müsste wohl mal jemand testen, um eine sichere Aussage treffen zu können. Wäre aber meiner Ansicht nach das einzig logische Verhalten.
 
Die letzte Aussage war, dass es in der App zwar so angezeigt wird, als würde alles einzeln gerundet - tatsächlich aber eben genau das nicht der Fall ist. Er rundet den Gesamtbetrag, lt #78. Insofern ist davon auszugehen, dass der Boost auch bei Weizenpfaden und Hippodrom-Bahnen funktioniert.
Bin mir nur nicht sicher, ob #78 stimmt. Egal wie man es berechnet, man kann nicht auf die angegebenen 29 Gesamt-FP kommen:

Weingut St. 8: 8 FP
4 Lavendelrasen: 4 * 4 FP
  • 8 + ROUND((4 * 4) * 1,2) FP = 8 + 19 FP = 27 FP
  • 8 + ROUND(4 * 1,2) * 4 FP = 8 + 5 * 4 FP = 28 FP
 
Ich habe mal eine Frage zum vergessenen Tempel. Bei mir ist die Aktivitätszeit abgelaufen, aber ich kann den nicht löschen. Im Umbau-Modus taucht er bei mir gar nicht auf.
Wird der wieder aktiv, wenn ich die 200 Fragmente wieder einsetze?

Ich kann den Tempel nicht anklicken und somit weder verkaufen oder verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich inzwischen einen Vergessenen Tempel habe, konnte ich auch ein paar Beobachtungen anstellen. Dazu zählen:
  • Jedes Gebäude wird einzeln kaufmännisch gerundet.
  • Kettenteile werden zusammen, nicht einzeln, gerundet. Somit wirkt der Vergessene Tempel auch für Leukoi-Bahnen und Weizenpfade.
  • Hauptgebäude einer Kette und Kettenteile werden erst summiert und dann gerundet. Getestet mit Enzianwindmühle + 36 Weizenpfaden. Geerntet (in der Leiste gutgeschrieben) wurden 100 FP.
    • 11 FP * 1,2 = 13,2 FP / (36 * 2 FP) * 1,2 = 86,4 FP
    • Einzeln gerundet wären es 13 + 86 = 99 FP
    • Es waren aber: 13,2 + 86,4 = 99,6 FP = 100 FP
  • Das Nussknacker-Wachhaus gibt 3 FP. D.h. die beiden FP-Angaben im Tooltip werden auch tatsächlich einzeln gerundet:
    • 1 FP * 1,2 = 1,2 FP / 2 FP * 1,2 = 2,4 FP
    • 1,2 + 2,4 = 3,6 FP = 4 FP -> waren es aber nicht
    • sondern einzeln gerundet: 1 + 2 = 3 FP
  • Die Erntescheune gibt 14 FP (im Tooltip werden 5 +10 = 15 FP suggeriert)
    • 4 FP * 1,2 = 4,8 FP / 8 FP * 1,2 = 9,6 FP
    • Einzeln gerundet wären es: 5 + 10 = 15 FP
    • Zusammen: 4,8 + 9,6 = 14,4 FP = 14 FP
Nun kommt aber noch ein weiterer Punkt hinzu:
Für die Gebäude existieren in FoE zwei verschiedene Datenformate. Ein altes und ein neues. Beim alten Datenformat werden die zu erntenden FP immer als Summe in der Json-Datei an den Browser übermittelt. Beim neuen Datenformat werden im Tooltip aufgeteilte FP-Angaben auch als zwei verschiedene Rewards übermittelt. Das betrifft z.B. das Nussknacker-Wachhaus, nicht aber alle bisher existierenden Kettengebäude oder die Erntescheune. Für die Erntescheune werden demnach 12 FP übermittelt (12 FP * 1,2 = 14,4 FP = 14 FP), für die Enzianwindmühle mit 36 Weizenpfaden sind es 83 FP, keine Aufteilung, auch wenn im Tooltip 11 FP für das Hauptgebäude und 72 für die Kette stehen (bzw. mehr aufgrund des Vergessenen Tempels). Demnach 83 FP * 1,2 = 99,6 FP = 100 FP.

Daher stelle ich folgende Vermutung auf:
Wie viele FP-Anzeigen im Tooltip vorhanden sind ist nur teilweise relevant. Es kommt darauf an, wie die Gebäude intern, d.h. in den übertragenen Json-Dateien, gespeichert werden. Für jeden dort gespeicherten FP-Reward pro Gebäude wird der Vergessene Tempel einzeln angewandt und es wird einzeln gerundet.

Wie unterscheidet man diese Gebäude nun auf den ersten Blick?
Am einfachsten funktioniert das in der App über die Leiste im Tooltip, die die Zeit bis zur nächsten Ernte anzeigt.

Altes DatenformatNeues Datenformat
Screenshot_20230530_232105_Forge of Empires.jpgScreenshot_20230530_232050_Forge of Empires.jpg

Zusammenfassung:
Für Gebäude mit dem neuen Datenformat wird jede FP-Angabe im Tooltip einzeln gerundet. Für Gebäude mit dem alten Datenformat wird die Summe gerundet. Alle Kettengebäude haben Stand jetzt das alte Datenformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hauptgebäude einer Kette und Kettenteile werden erst summiert und dann gerundet. Getestet mit Enzianwindmühle + 36 Weizenpfaden. Geerntet (in der Leiste gutgeschrieben) wurden 100 FP.
    • 11 FP * 1,2 = 13,2 FP / (36 * 2 FP) * 1,2 = 86,4 FP
    • Einzeln gerundet wären es 13 + 86 = 99 FP
    • Es waren aber: 13,2 + 86,4 = 99,6 FP = 100 FP
Der Vollständigkeit wegen: Die BG wirkt nach dem Runden. Enzianwindmühle mit 36 Weizenpfaden, VT und BG geben daher 200 FP. Würde die BG vor dem Runden wirken, wären es 99,6 FP * 2 = 192,2 FP = 199 FP.
 
Oben