Feedback Verbesserungen der Benutzeroberfläche und Funktionstest

Cipher

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
newlogo1.png
Hallo Forge-Fans,

am 17. August werden die Verbesserungen der Benutzeroberfläche aktiviert.

Hier seid ihr richtig, wenn ihr Fragen dazu habt oder mit anderen Spielern darüber diskutieren möchtet. Auch freuen wir uns über euer Feedback! Verfasst dieses aber bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.

Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, wären die folgenden Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, das nur einen Satz enthält wie "Es gibt viel zu viele Felsen wegzuräumen" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Dasselbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben, was genau euch gefällt, ist immer sehr hilfreich!
  • Beschränkt euch auf Feedback zum aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Events bezieht, ist nicht hilfreich.
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.
Vielen Dank und viel Spaß!

Liebe Grüße
Euer Forge of Empires-Team
 
Wird es bei den Truhenbelohnungen vom täglichen einloggen neue Gebäude oder Fragmente neuer Gebäude geben ? Oder Fragmente oder Kits von Eventgebäuden oder dergleichen ?
 
Sorry, aber warum hier schon wieder ein A/B-Test? Wenn Inno rausfinden will, ob die Neuerung dazu führt, dass sich mehr Leute täglich einloggen, dann kann man das doch für alle freischalten (halt einmal für einen Monat oder zwei) und neue mit bisherigen Login-Daten vergleichen. Ich weiß schon, dass hier nicht die Leute sind, die das entscheiden, aber mein Feedback an die User-Forschung bei Inno ist hier eindeutig: Bitte lasst Euch in empirischer Sozialforschung nachschulen (bzw. holt Euch Rat von Experten) anstatt komplett unnötige Tests zu machen.
 
Forge of A/B-Test Events. :mad: Ich zitiere euch mal selbst:

Ihr werdet bemerkt haben, dass es einige Features gibt, die wir nicht A/B-testen können, weil die Vorteile zu groß wären, um fair zu sein, und wir wollen Fairness im Spiel wahren.

Ja ne, is klar... Wie immer bekommen die einen Belohnungen und die anderen nicht, und dass nennt Inno dann ganz innovativ "Fairness".
So wie Bug-Fixes eher Bug-Exchanges sind und oftmals kapituliert ihr einfach, indem ihr das als "gewolltes Verhalten" oder eine "technische Limitierung" bezeichnet.

Mal ganz ehrlich: Eure Pseudo-Transparenz mit euren A/B-Tests könnt ihr gerne bleiben lassen. Groß ankündigen, dass es ein A/B-Test gibt, aber dann nie irgendwelche Details nennen. Unter welchen Bedingungen sind die Tests erfolgreich? Auf welche Zahlen habt ihr gekuckt, als ihr die Funktion nach dem Test für alle ausgerollt habt, oder als ihr sie eben eingestampft habt?

Wie oft wollt ihr die Spielerschaft eigentlich noch veräppeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber warum hier schon wieder ein A/B-Test? Wenn Inno rausfinden will, ob die Neuerung dazu führt, dass sich mehr Leute täglich einloggen, dann kann man das doch für alle freischalten (halt einmal für einen Monat oder zwei) und neue mit bisherigen Login-Daten vergleichen. Ich weiß schon, dass hier nicht die Leute sind, die das entscheiden, aber mein Feedback an die User-Forschung bei Inno ist hier eindeutig: Bitte lasst Euch in empirischer Sozialforschung nachschulen (bzw. holt Euch Rat von Experten) anstatt komplett unnötige Tests zu machen.
Das wäre zu einfach. Dann könnte man ja die Spieler nicht verärgern...
 
Forge of A/B-Test Events. Würg. Ich zitiere euch mal selbst:



Ja ne, is klar... Wie immer bekommen die einen Belohnungen und die anderen nicht, und dass nennt Inno dann ganz innovativ "Fairness".
So wie Bug-Fixes eher Bug-Exchanges sind und oftmals kapituliert ihr einfach, indem ihr das als "gewolltes Verhalten" oder eine "technische Limitierung" bezeichnet.

Mal ganz ehrlich: Eure Pseudo-Transparenz mit euren be*** A/B-Tests könnt ihr euch sonst wo hinstecken. Groß ankündigen, dass es ein A/B-Test gibt, aber dann nie irgendwelche Details nennen. Unter welchen Bedingungen sind die Tests erfolgreich? Auf welche Zahlen habt ihr gekuckt, als ihr nach dem Test für alle ausgerollt habt, oder eben nicht?

Wie oft wollt ihr die Spielerschaft eigentlich noch verarschen?
Eventuell sind in der testgruppe die Spieler die nicht jeden Tag aktiv sind bis jetzt und es soll getestet werden ob sie sich mit den Bonus jeden Tag einloggen. Wenn dem so ist wäre ich nicht dabei weil ich jeden Tag aktiv bin und es würde mich auch nicht stören. Ich war auch in der testgruppe mit der Werbung damals und es war halt so und auch beim letzten Event konnte ich die goldene und silberne Kiste kaufen was ich auch gemacht hab obwohl ich noch nie einen Cent für das spiel ausgegeben hatte aber evtl war ich genau desswegen in dieser testgruppe wer weiß. Wäre ich nicht mit drin gewesen hätte ich nach wie vor kein Geld ausgegeben dafür. Evtl sind ja genau dafür solche Tests da um zu gucken wie man mit welchen Mitteln die spielerschaft erreicht.
 
Zur "Verbesserten Buff-Leiste" kann ich nichts sagen, aber die anderen beiden "Features" würde ich liebend gern abschalten (durfte sie auch Beta schon testen). Die Eventquests sind einfach nur umständlicher zu erreichen und das tägliche Belohnungspopup ist halt noch ein Klick mehr für praktisch nix (und das in jeder bespielten Welt). Zumal ich es auch grundsätzlich nicht gut finde, das Suchtverhalten auf diese Weise noch zu befeuern. Es ist immernoch ein Spiel, das man idealerweise dann starten sollte, wenn man Lust darauf hat und nicht, weil sonst der tägliche Login-Bonus abhandenkommt bzw. zurückgesetzt wird.
 
Eventuell sind in der testgruppe die Spieler die nicht jeden Tag aktiv sind bis jetzt und es soll getestet werden ob sie sich mit den Bonus jeden Tag einloggen. Wenn dem so ist wäre ich nicht dabei weil ich jeden Tag aktiv bin und es würde mich auch nicht stören. Ich war auch in der testgruppe mit der Werbung damals und es war halt so und auch beim letzten Event konnte ich die goldene und silberne Kiste kaufen was ich auch gemacht hab obwohl ich noch nie einen Cent für das spiel ausgegeben hatte aber evtl war ich genau desswegen in dieser testgruppe wer weiß. Wäre ich nicht mit drin gewesen hätte ich nach wie vor kein Geld ausgegeben dafür. Evtl sind ja genau dafür solche Tests da um zu gucken wie man mit welchen Mitteln die spielerschaft erreicht.
Laut ihren eigenen Aussagen ist die Spielerverteilung komplett zufällig. Aber wir kennen ja schon Innos Zufallsgeneratoren im Spiel. Wenn die genauso schlecht sind, sind die eher "zufällig". ;)
 
Ich weiss nicht wieso, aber es triggert mich, auch wenn es doch anders ist, an meine Anfänge bei FOE. Da gab es bei den täglichen Herausforderungen Minusschritte. Heisst wenn man einen Tag die tägliche Herausforderung nicht gemacht/geschafft hat, wurde der Tageszähler um 1 herabgesetzt und man brauchte länger für den 7 Tagepreis.
Da hat man sich als Anfänger tatsächlich noch angestrengt.

edit: Ich weiss nicht was der A/B Test bewirken soll, wenn es an keine weitere Bedingung als an das einloggen geknüpft ist. Wer sich täglich einloggt wird das weiterhin tun (und manche regen sich dann über ein Pop-up mehr auf :) ) und jemand der sich alle paar Tage einloggt wird sich deswegen doch nicht öfter einloggen.
Ich gehe hier von den appspielern aus, da man sich von überall mal fur ne Sekunde einloggen kann. Für ausschließlich PC Spieler kann es zu einer Veränderung des Nutzerverhaltens führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht keine schlechte Idee, um neuere Spieler etwas bei der Stange zu halten. Diejenigen, die eh schon alles haben, werden an den Belohnungen nicht wirklich interessiert sein. Schaden kann's nicht.
 
Warum etwas verschlimmbessern was gut war? Erst nerven sie einen mit den Werbemüll jetzt kommt da ein klick dazu, ich finde die Events ( sind ja fast immer welche ) und die tägliche Herausforderung auch so. Wenn es auf Handyspieler abzielt und kleinen Bildschirm hat Inno eventuell die Hoffnung das versehentlich so ein Werbebutton angeklickt wird.
Und die Belohnung für das tägliche Einloggen, gibt es bei vielen anderen Spielen auch. Das lockt niemand hinter dem Ofen hervor. Gute Spieler, und das sind hier ALLE, sind sowieso täglich on. Das Einzige was noch anziehend wäre, ein LG was Fragmente für Landerweiterung ausspuckt.
 
Interessant, was alles so gelesen wird, was nirgendwo steht.

Nur die Zusammenführung der Quest-Icons ist App-Only .. bei keinem der anderen Feature steht was davon, dass es nur für die App ist.
 
Warum denn immer AB Tests mann? Das ist jetzt der dritte in 1 Monat. Wurde doch auch mit AB auf Beta gemacht. Es nervt einfach nur noch das immer ein Teil der User bevorteilt wird.
Also wenn ich in die A-Gruppe komme, mache ich auch einen AB-Test: Einen Tag nehme ich den LOGIN-Bonus, am anderen nicht. ;)
Wenn das viele machen würden, könnten sich die Test-Auswerter ganz schön wundern ;)
 
Eigentlich haben wir ja schon mehr als genug tägliche Belohnungen:
  1. Burgsystem
  2. tägliche Herausforderung
  3. Antiquitätenhändler (neue Angebote im Regal)
  4. die Extra-Quest, die entweder durch schauen von Werbung oder Einsammlung einer Münze erledigt wird
  5. die 4 Werbekisten
  6. Zurücksetzung der Zermürbung in den GG
  7. die tägliche Ernte, die sich dank der Plünderungsmöglichkeit noch reduziert, wenn man nicht pünktlich erntet
  8. tägliche Eventwährungsquest
  9. Automoppel-Belohnung
All das entgeht jemandem, der mal einen Tag aussetzt. Braucht es da wirklich NOCH ein weiteres System um Spieler zu gängeln? o_O
 
Oben