User-Interface: Aktivitätsanzeigen für Freunde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser33203

Guest
Edit Kiwi:
Hier soll nicht über den konkreten Vorschlag von JohnRambo44 abgestimmt werden, sondern viel mehr über eine allgemeine Aktivitätsanzeige für Freunde.


Hallo zusammen!

Die Ausgangssituation ist folgende:
Man hat mehrere dutzend Freunde in der Liste (vor der Taverne hatte ich 2) und klappert jeden Tag geflissentlich alle Schänken ab, um allen gerecht zu werden. Irgendwann beschleicht einen der Verdacht, dass dies bei manchen "Freunden" ein einseitiges Bedürfnis ist.

Um in der Freundesliste etwas ausmisten zu können wäre folgende Funktion ein absoluter Leckerbissen:
Wenn man mit dem Mauszeiger über das Profilbild schwebt (zur Mobil-Variante habe ich mir keine Gedanken gemacht) kann man sehen, wie lang man mit dem Menschen befreundet ist, wie oft dieser (gesamt / diesen Monat / diese Woche) sich in die eigene Taverne gesetzt hat.
Das Sahnehäubchen: Ein Quotient "Tage befreundet / totale Tavernenbesuche" (Herz-Smiley!)

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Wer die "Spreu vom Weizen trennen" möchte, der sollte sich selbst erstmal Gedanken machen, wie er dieses "Problem" selbst lösen kann !

oh man... wat is bloß aus F.o.E. geworden...^^

Die Taverne ist da... juhu... und Alle, denen Freunde bisher völlig Latte waren, verschicken erstmal blind 80 FAs... juhu !

... und anschließend schreibt man im Global-Chat: " Huhu, nehme noch FAs an, kann aber leider keine mehr verschicken "... nochmal juhu !

... und plötzlich merkt man... shit... 140 "Freunde" sind mir eigentlich zuviel... da muss mal schleunigst ein "Überwachungs-Programm" her, welches ganz bequem "die Spreu vom Weizen trennt"... ( wäre ja auch doof, wenn man das selbst machen müsste ) ;)

--> absolut dagegen !

PS
bei mir läufts mit dem Moppeln und den gegenseitigen Tavernen-Besuchen echt bombig... brauche niemanden mehr zu kontrollieren ! :cool:

--> gut Ding braucht Weile ! ( schließlich bastele ich bereits seit 2 Jahren an meiner -zuverlässigen- FL ... :p )
 

DeletedUser24332

Guest
Stimmt schon, aber woher willste wissen ob der -,diejenige nicht 4 Wochen Urlaub hat? Da musste schon genauer Statistik führen bzw. über 5-6 Wochen.
Deshalb habe ich ja schon einmal den Vorschlag gemacht, dass es ein Rundschreiben für Freunde gibt. Dort kann man dann seinen Urlaub, Krankenhausaufenthalt etc. bekanntgeben. Also eine Mail, mit der dann alle Freunde der FL angeschrieben werden.
 

DeletedUser29636

Guest
Deshalb habe ich ja schon einmal den Vorschlag gemacht, dass es ein Rundschreiben für Freunde gibt. Dort kann man dann seinen Urlaub, Krankenhausaufenthalt etc. bekanntgeben. Also eine Mail, mit der dann alle Freunde der FL angeschrieben werden.

Das gibts bereits, nennt sich Profil.

Wer das nicht nutzt ist selber schuld.
 

DeletedUser24332

Guest
... und plötzlich merkt man... shit... 140 "Freunde" sind mir eigentlich zuviel... da muss mal schleunigst ein "Überwachungs-Programm" her, welches ganz bequem "die Spreu vom Weizen trennt"... ( wäre ja auch doof, wenn man das selbst machen müsste ) ;)
Nun ja, wenn einem die eigene Stärke egal ist und wenn man zuviel Zeit für Statistiken erstellen hat, mag das ja zutreffen.

Üblicherweise macht das das Spiel, es bietet mir die nötigen Infos an, wenn schon neue Regeln bzw. Teile ins Spiel integriert werden. Außerdem werden wir hier ja aufgefordert, Ideen und Vorschläge zu machen - und das tun wir!
 
Jo, wenn ich in längerer Abwesenheit bin, schreib ich auch immer ins Profil rein "Urlaub". So weiß jeder Bescheid. Hatte ich oben vergessen dazu zu schreiben.
 

DeletedUser24332

Guest
Das gibts bereits, nennt sich Profil.

Wer das nicht nutzt ist selber schuld.
Was bitte ist denn so schlimm daran, wenn im Mail-Programm eine einfache Funktion dazu kommt, wo dann eine ganze Gruppe angemailt werden kann?

Außerdem liest kaum jemand das Profil, in dem nur steht, was gemoppelt werden soll.
 

DeletedUser29636

Guest
Was bitte ist denn so schlimm daran, wenn im Mail-Programm eine einfache Funktion dazu kommt, wo dann eine ganze Gruppe angemailt werden kann?

Außerdem liest kaum jemand das Profil, in dem nur steht, was gemoppelt werden soll.

Weil dann jeder 140 Leute anschreibt wegen Rang 5 im Zeus. Von mir aus solls kommen, ich kicke jeden der sowas schreibt von der FL. :)
 

DeletedUser

Guest
Was bitte ist denn so schlimm daran, wenn im Mail-Programm eine einfache Funktion dazu kommt, wo dann eine ganze Gruppe angemailt werden kann?
Und dann hängste Dir 'nen Urlaubsplaner an die Wand und trägst dort alle Urlauber ein ???
Dachte Du möchtest Dir keine externen Notizen machen...:confused:
 

DeletedUser24332

Guest
Weil dann jeder 140 Leute anschreibt wegen Rang 5 im Zeus. Von mir aus solls kommen, ich kicke jeden der sowas schreibt von der FL. :)
Dann ist ja gut, ich kicke jeden von der FL, dem ich keine Mail schreiben darf. Du kannst "Nervtöter" auch ignorieren, dann bekommst du keine Mail mehr von denen.

Und dann hängste Dir 'nen Urlaubsplaner an die Wand und trägst dort alle Urlauber ein ???
Dachte Du möchtest Dir keine externen Notizen machen...:confused:
Die stehen ja einige Tage in der Liste. Und wenns nicht gerade mehr als 50 gleichzeitig sind, kann ich die mir merken :p .
 

DeletedUser

Guest
Die stehen ja einige Tage in der Liste. Und wenns nicht gerade mehr als 50 gleichzeitig sind, kann ich die mir merken :p .

Stell Dir mal vor, in diesen Rundmails steht als Überschrift nur : "Gruppennachricht"
und mind. 10 Spieler, die Du wahrscheinlich selbst überhaupt nicht kennst, antworten: "Jo, schönen Urlaub"...^^
Dann weißte irgendwann selbst nicht mehr, wer sich denn eigentlich bei Dir abgemeldet hat... :eek:
 
Was bitte ist denn so schlimm daran, wenn im Mail-Programm eine einfache Funktion dazu kommt, wo dann eine ganze Gruppe angemailt werden kann?

Weil jeder Deiner Freunde auch 140 FL hat und wenn der dann antwortet, kriegen angebliche Freunde von ihm ne Mail, obwohl sie ihn gar nicht kennen.

Machen einige meiner Freunde schon, ich lösch die einfach ohne zu lesen, weil es nervt. Lese im Profil und die meisten schreiben da rein wenn sie im Urlaub sind. Die Zeit musste Dir schon nehmen.
 

DeletedUser

Guest
Die Rundmail Idee finde ich auch nicht gut. Die Idee mit dem letzten Tavernenbesuch ist dagegen sehr gut und selbiges sollte es auch fürs Mopeln geben.

Ich verstehe gar nicht, warum der Widerstand bei einigen so vehement ist. Sich mühsam hinsetzen und eine Strichliste zu führen? Da habe ich bessere Dinge im RL zu tun, das ist etwa so effizient wie 50 Schleifenquests wegzudrücken, um die nächste Passende zu bekommen. DB Forge zeigt mir zwar ob sich bei dem Spieler überhaupt noch was tut, mit der neuen Rangliste sammeln aber Nichtkämpfer nur noch wenig Punkte. Zudem muss mir ja erst einmal auffallen, dass ein Spieler nicht mehr sehr aktiv ist.

Meine FL ist über all die Jahre gewachsen, hatte immer um die 80 bis 90 Freunde. Viele davon, die eben nicht jeden Tag mopeln, sondern nur ein paar Mal die Woche. Gerade dann fällt es nicht auf, wenn jemand immer weniger mopelt und irgendwann ganz aufhört. Nur wenige bleiben von einem Tag auf dem anderen dem Spiel fern, so war es zumindest bei meiner FL meist der Fall. Wenn hier also jemand behauptet, er sei so gut im Aufbau seiner FL, dass ihm sowas nicht passiert, dann hat er einfach nur Glück gehabt.

Darüber hinaus ist das nur ein Spiel. Ich erwarte also nicht, dass jeder aus meiner FL 365 Tage die Woche den Mopel oder Tavernenknopf drückt. Schaffe ich selbst auch nicht, auch bei mir gibt es auch mal kürzere Phasen wo ich nur 2x die Woche zum mopeln und tavernieren komme. Und gerade die Spieler, die das Ganze toleranter sehen haben es sehr schwer den Überblick zu behalten, wer noch ab und an mopelt und wer sich vollständig ausgeklinkt hat. Wenn es wenigstens einen Weg gäbe die Liste aus dem Rathaus runterzuladen, dann könnte ich mir zumindest in Excel eine eigene Statistik basteln. Und wenn jemand über Wochen nur noch alle 10 Tage mopelt/taverniert, dann wäre auch bei mir der Zeitpunkt gekommen darüber nachzudenken, ob ich der Freundschaft ein Ende setze. Denn am Ende könnte davon ein aktiverer Spieler wieder davon profitieren, weil ich wieder bereit wäre jemanden in meine FL aufzunehmen. So schleppe ich vermutlich 20% (Fast-)Karteileichen mit mir rum, weil ich nicht bereit bin nach Gefühl zu kicken und auch keine Lust habe meine Zeit mit manuellen Listen zu vergeuden.

Die Möglichkeit mit dem Download wäre aus meiner Sicht noch optimaler, da man dann wirklich seine Analysen selbstständig fahren kann. Und wenn man sich den neuen Städteplaner bzw DB Forge anschaut, dann scheint Inno ja tatsächlich Möglichkeiten anzubieten Daten aus dem Spiel zu laden (wobei ich keine Ahnung habe wie das funktioniert).
 
Offensichtlich gibt es 2 Lager die im Kreis diskutieren. Wäre glaube ich an der Zeit entweder die Idee abzulehnen oder abstimmen zu lassen. Glaube nicht, dass hier noch etwas Neues zum Thema kommt.
 
^^ Glaub ich auch nicht. Drum sollte der Ideengeber dies mal als Idee vorschlagen damit die Mods dies zur Abstimmung freigeben können.
 

DeletedUser

Guest
Weitergeleitet zur Abstimmung.

Bitte beachtet bei der Wahl meinen Kommentar im Anfangsbeitrag. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben