User-Interface: Aktivitätsanzeigen für Freunde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser33203

Guest
Edit Kiwi:
Hier soll nicht über den konkreten Vorschlag von JohnRambo44 abgestimmt werden, sondern viel mehr über eine allgemeine Aktivitätsanzeige für Freunde.


Hallo zusammen!

Die Ausgangssituation ist folgende:
Man hat mehrere dutzend Freunde in der Liste (vor der Taverne hatte ich 2) und klappert jeden Tag geflissentlich alle Schänken ab, um allen gerecht zu werden. Irgendwann beschleicht einen der Verdacht, dass dies bei manchen "Freunden" ein einseitiges Bedürfnis ist.

Um in der Freundesliste etwas ausmisten zu können wäre folgende Funktion ein absoluter Leckerbissen:
Wenn man mit dem Mauszeiger über das Profilbild schwebt (zur Mobil-Variante habe ich mir keine Gedanken gemacht) kann man sehen, wie lang man mit dem Menschen befreundet ist, wie oft dieser (gesamt / diesen Monat / diese Woche) sich in die eigene Taverne gesetzt hat.
Das Sahnehäubchen: Ein Quotient "Tage befreundet / totale Tavernenbesuche" (Herz-Smiley!)

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Leider habe ich nicht so ein gutes Gedächtnis wie @Johnnie Walker , der offenbar problemlos über den Tag verteilt 140 Leute im Kopf behalten kann. Oder ist seine FL vielleicht so klein, dass er sich die Besucher eines Tages alle im Kopf merken kann? :D
Meine FL steht aktuell bei 141 :p
Aber ich finde es absolut kleinkariert, wenn man seine eigenen Aktivitäten nur nach dem Motto ausrichtet:
--> Haste bei mir irgendwas gemacht, dann mach ich auch irgendwas bei Dir... :rolleyes:
Wenn man bei Anderen ( uneigennützig ) viel macht, dann bekommt man auch reichlich zurück !!! :p
 

DeletedUser

Guest
Aber ich finde es absolut kleinkariert, wenn man seine eigenen Aktivitäten nur nach dem Motto ausrichtet:
--> Haste bei mir irgendwas gemacht, dann mach ich auch irgendwas bei Dir... :rolleyes:

Das sehe ich ja ähnlich und ich habe auch sehr viele in meiner FL, die nur 2 oder 3 mal die Woche bei mir mopeln. Aber gerade dann ist es schwierig bzw fast nicht möglich wirklich den Überblick zu behalten, wer denn noch aktiv spielt oder wer sich schon über Wochen nicht mehr hat blicken lassen. Und über Monate hinweg möchte ich die Karteileichen dann auch nicht mitschleppen.

Dass man reichlich zurück bekommt, wenn man viel macht, deckt sich leider nicht mit meinen Erfahrungen. Wobei Du natürlich schon darauf verzichtest, die Begriffe zu quantifizieren.
 

DeletedUser24332

Guest
@Chessie: Wieviel Zeit muss man denn deiner Meinung nach noch in dieses Game investieren, wenn man noch eine Buchführung dazu machen muss? Zettel schreiben, tztztz :confused: . Ich hab auch noch anderes zu tun als den ganzen Tag in diesem Spiel rumzuhängen.

@Quax: "... Solange ein paar Tavernensilber reinkommen ist alles gut. Egal ob alle da waren oder es versucht haben. ...".
Wenn ich Zeit für Freunde investiere erwarte ich auch ein gewisses Feedback. Sonst wird die Sache einseitig und ich nur ausgenützt. Deshalb brauche ich eine gewisse Übersicht.
 

DeletedUser29636

Guest
Ich liebe solche Features, aber das hier ist dann doch zu heftig.

Irgendwelche Anreize oder Opportunitätskosten muss es doch noch geben, sonst läuft das Spiel für alle gleich, und der nächste Schritt wäre dann der Automat, der das Spiel für mich zockt, wenn ich grad nicht kann oder mag. :rolleyes:
 

DeletedUser24332

Guest
Also wenn man schon so eine Idee wie die Taverne einbaut, möchte ich wenigstens wissen, wer sich regelmäßig in meine Taverne setzt. Und das ganz ohne Listen zu erstellen oder sonst eine Buchführung für dieses Game einzuführen. Und so eine Anzeige soll ja noch eingeführt werden.

Wissen muss ich meine Tavernenbesucher, weil ich die anderen aus der FL kicke, damit auch ich es etwas bequemer habe bei weniger Freunden, die ich dann besuche ;) .
 

DeletedUser29636

Guest
Also wenn man schon so eine Idee wie die Taverne einbaut, möchte ich wenigstens wissen, wer sich regelmäßig in meine Taverne setzt. Und das ganz ohne Listen zu erstellen oder sonst eine Buchführung für dieses Game einzuführen. Und so eine Anzeige soll ja noch eingeführt werden.

Wissen muss ich meine Tavernenbesucher, weil ich die anderen aus der FL kicke, damit auch ich es etwas bequemer habe bei weniger Freunden, die ich dann besuche ;) .

Wirst du, alles zu Fuß zu erledigen wie beim Mopo, soweit ich das verstanden habe. ;)
 

DeletedUser25948

Guest
Evtl. noch die Uhr in einer anderen Farbe damit sie sich vom Hocker etwas abhebt. Beim Hurtigen durchsehen der über Einhundert Freunde übersieht man mal schnell einen freien Stuhl.
 

DeletedUser24332

Guest
Die Anzeige an der Taverne (z.B. 4/16) sollte am oberen Rand des Spiels angebracht sein, dort wo auch andere Angaben zum Spiel fest angebracht sind, damit das Spiel nicht immer erst ganz nach oben gezogen werden muss, um festzustellen, ob oder wie voll die Taverne gerade ist. So würden auch mehr Tavernen wieder schneller geleert.
 

DeletedUser25011

Guest
Eine neue Idee im Thread für eine andere Idee zu posten ist nicht so effektiv. ;) Mach das doch in n extra Thread wenns den Vorschlag noch nicht gab...
 

DeletedUser33136

Guest
wer es genau wissen möchte, müss sich eben die arbeit machen... für die paar leute die dies wollen, werden die es hoffentlich nicht machen...

einfach ne liste machen und dann gehste durch rathaus moppels alle, die dich gemoppelt haben dannach gehste in die FL und macht bei allen die gemoppelt sind nen strich... tataaaaaaaaaaaaaa
 
@Chessie: Wieviel Zeit muss man denn deiner Meinung nach noch in dieses Game investieren, wenn man noch eine Buchführung dazu machen muss? Zettel schreiben, tztztz :confused: . Ich hab auch noch anderes zu tun als den ganzen Tag in diesem Spiel rumzuhängen.

War ja auch mehr als Scherz gemeint.

Ich selbst moppel übers Rathaus und die Traverene geht über die FL. Seit Monatg sehr bequem durch die entsprechende Kennzeichnung. Und wenn man 1-2 h online ist, kann man öfters die FL durchscrollen. Geht ja immer in 5-er Schritten
 

DeletedUser24332

Guest
... Ich selbst moppel übers Rathaus und die Traverene geht über die FL. Seit Monatg sehr bequem durch die entsprechende Kennzeichnung. Und wenn man 1-2 h online ist, kann man öfters die FL durchscrollen. Geht ja immer in 5-er Schritten
Dann weiß ich aber nur, 1. wer bei mir gemoppelt hat und 2. bei wem ich in die Taverne gehen kann oder ging.
Unbekannt bleibt mir aber, wer in meiner Taverne war. Und das möcht ich wissen!

@amax: Gleiche Antwort gilt für dich!
 
Unbekannt bleibt mir aber, wer in meiner Taverne war. Und das möcht ich wissen!

Wenn Du Deine eigene Traverne öffnest siehste doch wer grad bei Dir sitzt.

Wenn Du wissen willst wer wie oft bei Dir sitzt musste wohl ne Strichliste machen. eh Du leerst. Musste aber auch, wenn es in der EL steht. Aber soll ja dran gearbeitet werden.
 

DeletedUser24332

Guest
Wenn Du Deine eigene Traverne öffnest siehste doch wer grad bei Dir sitzt.

Wenn Du wissen willst wer wie oft bei Dir sitzt musste wohl ne Strichliste machen. eh Du leerst. Musste aber auch, wenn es in der EL steht. Aber soll ja dran gearbeitet werden.
Wenn z.B. ein "Taverne-Button" wie der "Helfen-Button" (beim moppeln) funktioniert, dann wüsste ich auch immer, wer bei mir jeden Tag Platz nimmt. So einfach wäre dies.
 

DeletedUser33227

Guest
Also ich finde den Ansatz der Idee gut.

Ich würde es nicht an der Taverne fest machen, sondern mir ginge es dabei eher darum zu erkennen wer überhaupt noch aktiv ist.
Derzeit ist es echt aufwändig die Spreu vom Weizen zu trennen. Über Forge-DB kann man sich ne Statistik zu einzelnen Spielern angucken (ist auch nicht immer topaktuell, aber immerhin ein Anhaltspunkt ob der Spieler überhaupt noch aktiv Punkte sammelt.)

Ist ja nicht nur der Personenkreis der bis zu 140 Spieler in der FL, es kommen dann noch die bis zu 80 Gildenkollegen dazu.

Ich fände folgenden Vorschlag zur Ergänzung sinnvoll:

Einfach eine Anzeige für Freunde und Gildenmitglieder -> Spieler X ist vor Y Tagen das letzte Mal online gewesen oder Spieler X letzte Anmeldung vor Y Tagen.

Was meint Ihr dazu ?

P.S.: Oder wäre es sinnvoller das als eigenen Vorschlag zu posten ?
 

DeletedUser24332

Guest
Die, in der Ereignis-Übersicht, erscheinende Meldung:

"... hat deine Taverne besucht.---heute um 14:40 Uhr---[Taverne besuchen]"


ist so einfach sinnlos. Es müsste unten bei "Freunde" eine Meldung geben:

"letzter Tavernen-Besuch: Dienstag, 27.12.2016, 15:18 Uhr"

So könnte man dann einfach die Spreu vom Weizen trennen.
 

DeletedUser33227

Guest
Naja bei der Freundesliste und vor allem der Knappheit an Plätzen warte ich schon keine 5 Tage. Erst recht keine 4 Wochen ;)

Anarchos Vorschlag finde ich gut, eben genau die Angabe "WANN war das letzte Mal ..." um die Spreu vom Weizen zu trennen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben