Feedback Update auf Version 1.199

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mal so nebenbei erwähnt.... Kritik finde ich gut, ich habe die Verzögerungsbremse auch kritisiert, den Zoom habe ich kritisiert...
dennoch sollten alle die Kirche im Dorf lassen. Die Mods können erst mal nur unser Feedback weiterleiten.
Da gebe ich dir völlig recht, aber für ihre Antworten können die Mods schon etwas :)
Es erwartet doch keiner von Euch, dass am gleichen Tag ein Update erfolgt und zurück genommen wird (auch wenn das ein Traum wäre). Ich spiele schon seit vielen Jahren und ja, einiges ist verschlimmbessert und wurde nicht rückgängig gemacht. Aber viele Dinge sind auch verbessert worden.
Nein, das erwartet keiner. Wir erwarten aber, das Änderungen (wie in jeder vernünftigen Firma) auf einem Testsystem (hier Beta) ausreichend getestet, korrigiert und wieder getestet werden, bis sie den Ansprüchen der Entwickler und vor allem der User genügen. Hier aber baut man seit Jahren halb ausgegorene Änderungen ein und zieht sie auf Gedeih und Verderb ins Echtsystem, ohne auf die User Rücksicht zu nehmen. Ich würde sogar deine letzten Sätze etwas umbauen:
"Es wurde vieles verschlimmbessert und nicht rückgängig gemacht. Aber einige Dinge sind auch verbessert worden."

Einige Beispiele:
- GvG ist toter als tot. Auf Arvahall toben sich dort nur noch einige wenige Gilden aus. Auf anderen Welten kann ich es nicht beurteilen. Dort habe ich noch nie GvG gemacht.
- Die Siedlungen spiele ich schon seit Einführung der Ägypter auf keiner meiner Welten mehr.
- Event (lt. Duden ein herausragendes Ereignis, glanzvolle Veranstaltung … ): somit also nichts, was 2 Wochen nach Ende des vorherigen Events wieder durchgezogen wird. Meine Lager sind voll mit mehr oder weniger nützlichen Eventgedöns. Klar, ich könnte das Zeug beim Händler loswerden, aber den rufe ich eigentlich auch nur noch auf, wenn es von einem Event verlangt wird.
- Die Schiffe liegen schon recht lange im Hafen, wie auch die Gebäude der Kolonien schon lange keine Straßenverbindung haben.
- Nun werde ich wohl künftig auf die Schleifen bei der Ernte meiner Städte auch noch verzichten.

Ihr versteht es wirklich, UserUNzufriedenheit herzustellen!

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum immer wieder LG lange nach ihrer Einführung verändert bzw. abgewertet werden (Ich erinnere nur mal an das Theater damals mit der Arche) - Auch sowas sollte man ausgiebig auf Beta testen, bevor man es in die Echtsysteme übernimmt.

Fazit:
Es wird vor Einführung von Änderungen in die Echtsysteme zu wenig nachgedacht, getestet und erst recht nicht auf die Anregungen, Wünsche, Fehlermeldungen der Betatester eingegangen. Stattdessen zieht man es einfach durch.
 
Während ich meinem roten Abbrechen-Button zuschaue, wie er langsam schwarz wird und sich überlegt, ob er nach links oder rechts verschwinden soll, habe ich genug Zeit mir zu überlegen, ob man nicht eine Browser-Erweiterung schreiben sollte, die das ganze Geklicke automatisch machen würde.

Ah, der Button ist nach links verschwunden, schon wieder. Aber vielleicht überlegt er es sich beim nächsten Mal ja anders, wer weiß?
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Während ich meinem roten Abbrechen-Button zuschaue, wie er langsam schwarz wird und sich überlegt, ob er nach links oder rechts verschwinden soll, habe ich genug Zeit mir zu überlegen, ob man nicht eine Browser-Erweiterung schreiben sollte, die das ganze Geklicke automatisch machen würde.

Ah, der Button ist nach links verschwunden, schon wieder. Aber vielleicht überlegt er es sich beim nächsten Mal ja anders, wer weiß?
:eek: das wäre ja ein Bot! Vielleicht sollte Inno vorsichtshalber noch dafür sorgen, dass sich der Questgeber beim Abbruch ansteigend schneller um die eigene Achse dreht, dann explodiert und irgendwo auf dem Bildschirm mit der nä Schleife wieder auftaucht. Das dürfte die Wartezeit subjektiv wieder deutlich verkürzen und den Bots das Genick brechen :p
 
OT:
Nun mal langsam, die Mods und Supporter sind Spieler wie wir. Und sie dürften an den umstrittenen Änderungen der letzten Tage/Wochen ebenso keine Freude haben wie wir. Denn im Gegensatz zu Teilen ihrer Vorgesetzten spielen und lieben sie dieses Spiel. Nur dürfte ihr Einfluss Grenzen haben. Wenn es so sein sollte, wie in jedem grossen Unternehmen, gibt es Vorgaben zur Kommunikation. Ich bin gerade so froh, kein Mod zu sein.

Ich auch.
Man muss den (unbezahlten) Job als Moderator schon sehr gerne machen für den ganzen Ärger den Inno gerade provoziert.

Ganz allgemein fände ich es schön, wenn hier die Moderatoren nicht für die Änderungen angefeindet werden. Es ist ja nicht so, als wären diese auf deren mist gewachsen.

Auch das ist richtig.
Ich würde gerne auch mal eine Aussage eines Moderators hören die lautet: "Ja, da hat Inno mal richtig Mist gebaut." Das wäre glaubwürdig und auch menschlich. Was wir hören ist aber: "Wir sind Spieler und finden das auch nicht gut". Ja, das hat halt nicht die Credibility...

/OT.

So und nun zum eigentlichen. Das Problem sind nicht die Programmierer. Es sind auch nicht die Entwickler. Es sind deren Chefs und Manager, die a.) das Spiel nicht spielen sondern b.) den Eigentümern von Inno gegenüber in der Pflicht sind, den Umsatz zu steigern. Ist legitim; mehr Umsatz ist ja auch schön. Also wird in den Managerbesprechungen entschieden, wie man hier oder da dieses oder jenes machen könne, damit mehr neue Spieler kommen (=Dia-Verkäufe) oder Spieler länger im Spiel bleiben (=Inflationsanreize durch neue Inhalte) oder beides oder noch viel mehr. Diese Entscheidungen gehen dann an die Entwickler, die das als Konzept umsetzen müssen. Und am Ende der Kette sitzen dann die Programmierer, die das umsetzen müssen.
Jetzt kommen die Kollegen, die entscheiden, wie die ganze Sache kommuniziert wird (Announcements, Changelogs, Beta,...) und dann kommen als Bindeglied die Moderatoren. Und die kriegen alles ab.

Und das hier ist für die o.g. Entscheider:
Friedrich Schiller: Wallenstein - 3. Akt; 9. Auftritt: "Das war kein Heldenstück, Octavio (Inno)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen mal eine Grundkurs Marketing mit Schwerpunkt Kundenzufriedenheit gönnen.

Für den Anfang bitte auswendig lernen:

Im Mittelpunkt des Marketing stehen der Kunde, der Kundennutzen und die Kundenzufriedenheit.
Die Zufriedenheit der Kunden ist ein zentraler Bestandteil des Marketings.

(https://www.marktpraxis.com/blog/was-versteht-man-unter-kundenzufriedenheit/)
 
Der Fehler tritt bei mir nicht auf, scheint also kein globales Problem zu sein. Probier am besten mal die üblichen Schritte zur Fehlerbehebung aus (Neustart, Cache leeren, usw.).
Nach mehrmaligen rumprobieren, der Fehler ist wohl an ein Ereignis oder an eine Seite gekoppelt und je mehr Ereignisse inzwischen passieren um so mehr rutscht die Fehlerhafte Seite nach hinten, bei mir ist er nun auf Seite 13.
Ich kann auch nur von Fel reden.
Getestet mit FF und Edge. (Cache und Cookies sind immer die ersten Sachen die ich mache :rolleyes: )
 
ich zitiere mal Sompec " (=Inflationsanreize durch neue Inhalte) "

ab und zu sollten neue Inhalte alte auch nur mal ersetzen... wenn das Spiel letztlich nur noch überfrachtet ist, bringt das niemandem etwas...

Weniger ist mehr heißt es doch auch oft....

Das fängt tatsächlich mit den Events an, bei denen jetzt schon eine Überraschungskiste her muss, die man bekommt für das nächste Event...
Wenn Spieler damit geködert werden müssen, um noch an den Events teilzunehmen, dann sind die Spieler wohl Eventmüde... Dann macht es Sinn die Frequenz zu reduzieren. Ich behaupte mal, ein Osterevent, dann ein Sommerevent, Weihnachten geht auch noch und das sollte es erst mal gewesen sein als wiederkehrendes Event. Lässt sich natürlich streiten, ob lieber Haloween statt Ostern oder Herbst statt Frühling, was auch immer....

Und 1 mal im Jahr ein tatsächlich komplett neues Event, dass sich die Spielemacher komplett neu ausgedacht haben. Und sich dann auch nicht vom geschrei einiger dazu bewegen lassen doch wieder öfter was einzustellen. GG, GEx, GvG und Siedlungen bieten so viel zusätzliches, dass da nicht mehr nötig sein sollte.

Und mit der gesparten Zeit können die Verantwortlichen sich was ausdenken um Cheater und Bots zu suchen und zu bekämpfen... dann ist es nicht erforderlich, die Spieler mit solch unnützen Features auszubremsen....
 

dfdx

Geschichtenerzähler
Pffft.... vielleicht solltet Ihr mal mehr als eine Einführungsveranstaltung BWL gehört haben, bevor Ihr hier Inno so kritisiert. Nehmen wir das mal sorgfältig auseinander:

Aus Sicht von Inno gibt es etwa 4 Kategorien von Spielern:
1. Gute Kunden
2. Kunden
3. Potentielle Kunden
4. Zecken

Aus Sicht der Spieler dagegen sieht die Einteilung eher so aus:
a) Hardcore-Gamer
Für Hardcore-Gamer - und das dürfte der überwiegende Teil der Personen sein, die hier herumlamentieren - ist Pay2Win ein definitives No-Go. Sie investieren viel Zeit in das Spiel, viel Gehirnschmalz, sind kompetent, machen Schleifenquests etc. Sie zahlen auch gerne mal für ein Spiel, aber auf gar keinen Fall für irgendwelche Ingame-Vorteile. Aus Inno-Sicht also logischerweise: Kategorie 4.

b) Normale Spieler
Spielen zur Unterhaltung, wollen vorwärts kommen, aber mit weniger Ehrgeiz und Prinzipien als Gruppe a. Machen auch mal Schleifen, aber so wenige, dass sie das Problem noch gar nicht bemerkt haben. Investieren gerne mal ein paar Euro, wenn man sie vernünftig lockt. Im Wesentlichen Kategorie 2 oder 3.

c) Cheater
Wollen um jeden Preis ganz nach vorne. Haben im Gegensatz zu Hardcore-Gamern aber weniger (oder andere) Prinzipien. Investieren viel Zeit ins Spiel, ebensoviel Zeit in unfaire Mittel, aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch viel Geld, solange es sie nur vorwärts bringt. Schleifen werden überwiegend mit Bots erledigt. Kategorie 1 oder 2, je nach Möglichkeiten.

d) Adabeis
Sehen die Erfolge anderer Spieler, wollen diese unbedingt auch haben, haben aber weder die Zeit noch die Kompetenz dafür. Investieren dafür umso mehr Geld in Dias. Gut zu erkennen an den Städten mit voll ausgebauten 7 Winterbäckereien, 4 Olympischen Tresoren, 3 Weingütern oder jetzt auch schon dem dritten Druidentempel ("ich hatte mal ein bisschen Glück"). Wozu Schleifen? Ein paar Dias tuns doch auch. Kategorie 1.

So. Und jetzt dürft Ihr Euch als Hausaufgabe mal ganz selbständig überlegen,
- welche Kategorie Spieler von der Änderung betroffen ist,
- warum Cheater nur mit wenig Ehrgeiz verfolgt werden und
- wie sehr Inno Euer Gejammer interessiert.

Viel Spaß!

[/ZYNISMUS OFF]
 
Seit dem Update ist es viel langsamer die Quests abzubrechen. Das geht im Schneckentempo plötzlich. Alles andere ist normal. Aber die Chateaurunden machen so gar keinen Spaß mehr. Da ist doch irgendetwas faul.
 
Die Konsequenz für die Gesamtspielerschaft ist da meiner Meinung nach zu groß, um ein paar Botter zu verlangsamen. Bitte rückgängig machen.

Es hat ausschließlich für manuelle Spieler Konsequenzen, einem Bot oder Mausrekorder ist sowas völlig egal.

wenn man sich selbst als Strategiespiel bezeichnet, sollte klar sein, dass die Spielerschaft so viele Informationen wie möglich braucht, um strategisch zu planen

Wenn man ein Strategiespiel spielt, welches auf Jahre angelegt ist, dann aber wöchentlich Bugs eingestreut werden, die jede Strategie zunichte machen,
kann man sich die Strategie auch sparen, sie kann nicht aufgehen. Um Strategien entwickeln und erfolgreich zu Ende führen zu können, dürfen sich die Rahmenbedingungen nicht ständig ändern, das ist mehr als kontraproduktiv.

Ich hatte tatsächlich den Browser neu gestartet und dann sogar den PC, weil mir die Questverzögerung aufgefallen ist und ich vermutet habe, dass es an mir liegen muss, da ich in den Ankündigungen am Vortag nichts darüber gelesen hatte.

Tja, mittlerweile schaue ich bei jedem Bug zuerst ins Forum, ob er nicht vielleicht als Feature verkauft wird.
Im Allgemeinen stellt sich dann heraus, daß es genau so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dfdx: das mag alles seine Richtigkeit haben mit deiner Kategorisierung der Spieler.

Wenn sich hier plötzlich nur noch bezahlende Spieler tummeln würden, was meinst Du, wie interessant das Spiel dann noch wäre?
Wie viele Gilden würde es noch geben? Wären überhaupt so viele Welten ausreichend bevölkert, wenn es die vielen anderen Spieler nicht geben würde?

Die richtige Mischung macht den Erfolg eines Spiels aus. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Spielinhalte die negatives Feeling geben nicht nur Spielern die nicht bezahlen das Gefühl geben ausgebremst zu werden. Wenn ein Spieler, der gerade 150,- € investiert hat und meint die Schleifen absolvieren zu wollen, was meinst Du wie der reagiert, wenn er plötzlich in dem Spiel in das er so viel Geld steckt, plötzlich deutlich länger benötigt für die gleichen Dinge. Weil derjenige der das Geld reinpumpt um 7 Winterbäckereien, 4 Olympischen Tresoren, 3 Weingütern oder jetzt auch schon dem dritten Druidentempel hinzustellen, der erntet diese Gebäude und hat das vermutlich genau so mit Schleifen gemacht wie derjenige, der nicht das Geld dafür geopfert hat. Oder sehe ich das falsch? Ich würde sogar meinen, dass der sich noch zusätzlich ärgert, dass er das Geld reingesteckt hat und jetzt nicht mehr so schnell vorwärts kommt wie bisher sondern nervig ausgebremst wird.

Aber ja, vielleicht läuft es irgendwann mal auf ein Premium-Konto und eine Basismitgliedschaft hinaus.... wer weiss was Inno sich da alles einfallen lässt.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand die nicht nutzen mag.

Doch, einige, aus den verschiedensten nachvollziehbaren Gründen. Diese findest Du reichlich im zugehörigen Thread.

Und das optional einzubauen, dass ich dann jedes Mal klicken muss, [...] Einheiten auswählen zu können, was genau 1 Kampf lang hält und dann wieder erneut gewählt werden muss.... auf solche optionalen Auswahlmöglichkeiten verzichte ich sehr gerne

Korrekt, unfähige Implementierung. Auswahlboxen, optionale Funktionen etc. schaltet man ein oder aus. Dieser gewählte Zustand bleibt erhalten, bis der User aktiv einen anderen Zustand wählt. So einfach ist das.
 
- Vielleicht ist es aber auch nur eine Vorbereitung für das geplante FOE Plus Abo Model. Die "Normalen" Spieler behalten dann die
reduzierte Performance und die Einschränkungen während die FOE Plus Spieler mit der vollen Performance und ohne Verzögerungen
spielen dürfen.

Auf einer meiner Welten hat ein Spieler seit heute ein blaues Gebäude "Forge Plus" links neben der Taverne. So abwegig finde ich deine These da gerade nicht. Inno scheint mal wieder verschiedene Testgruppen zu machen.
Eine Funktion scheint das Gebäude bei ihm noch nicht zu erfüllen, aber das wird bestimmt nicht so bleiben.
 
Nun mal langsam, die Mods und Supporter sind Spieler wie wir. Und sie dürften an den umstrittenen Änderungen der letzten Tage/Wochen ebenso keine Freude haben wie wir. Denn im Gegensatz zu Teilen ihrer Vorgesetzten spielen und lieben sie dieses Spiel. Nur dürfte ihr Einfluss Grenzen haben. Wenn es so sein sollte, wie in jedem grossen Unternehmen, gibt es Vorgaben zur Kommunikation. Ich bin gerade so froh, kein Mod zu sein.

Ich hatte anderenorts bereits den selben Vorwurf erhoben und darauf hingewiesen, daß wir in D das

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 12 (1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen.

haben. Die Moderatoren haben sich frei dazu entschieden, diese "umstrittenen Änderungen" hier zu vertreten, sie können sich auch dagegen entscheiden, wenn der Mist zu sehr zum Himmel stinkt. Mitleid habe ich jedenfalls nicht, niemand von denen ist dazu gezwungen, sie machen es alle freiwillig.
Der Hinweis, daß der Einfluß der Moderatoren "Grenzen hat", ist korrekt, ein Grund dafür, diese Kommunikation/Bug- oder Errorreporting/Beschwerden/Kritiken etc. eben nicht über Moderatoren abzuwickeln, sondern genau da anzubringen, wo Entscheider sitzen und auch etwas bewirkt werden kann.
 
Pffft.... vielleicht solltet Ihr mal mehr als eine Einführungsveranstaltung BWL gehört haben, bevor Ihr hier Inno so kritisiert. Nehmen wir das mal sorgfältig auseinander:

Aus Sicht von Inno gibt es etwa 4 Kategorien von Spielern:
1. Gute Kunden
2. Kunden
3. Potentielle Kunden
4. Zecken

Grundsätzlich nicht falsch, aber unvollständig, da gibt es weitere Aspekte.

Reine Kategorie 4 Spieler kann es bei FoE nicht (ohne weiteres) geben, da jede Aktion Umsätze in den großen Werbenetzwerken auslöst.
Du kannst ja den Datenstrom mal nach doubleclick, facebook, googleadservice, adnxs, outbrain, bing, yahoo und weiteren filtern....

Dann gibt es noch (in jeder Kategorie) die sogenannten Multiplikatoren. Verärgerte Spieler der vermeintlichen Kategorie 4 sind, insbesondere, wenn es Hardcorespieler sind, durchaus gefragte Ratgeber und in der Lage, die Anzahl potentieller Spieler der Kategorie 1-3 massiv zu senken, indem sie ein Spiel verreißen, oder Fragende auf andere Spiele mit weniger Problemen verweisen.

Auch in den Gilden wird die Lust nachlassen, wenn die führenden und den Großteil der Beiträge leistenden Dauerspieler plötzlich fehlen.
 
wieso soll die Mehrheit der Spieler bestraft werden, wenn nur einige wenige als Bot-Nutzer enttarnt wurden??????????????????

Naja, der sommer kommt und dann wird halt weniger gespielt als vorgesehen. Heut morgen mit den Schleifen voll 5 Min längergebraucht. Da kann ich mir auch was anderes vorstellen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben