Ungewollte LG Förderung durch gildenfremde Personen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser39723

Guest
Guten Tag, liebes FoE-Team,

eines der größten Ärgernisse im Spiel ist für mich, wenn sich gildenfremde Personen in meinen LG einnisten und somit eine gut vorgeplante Förderkette verderben.

Sicherlich achtet man darauf, nur den notwendigen Eigenanteil für den jeweils nächsten Platz einzuzahlen und auch auf das richtige Timing, das LG dann unmittelbar in die Förderkette zu geben.

Allerdings sind hier schnell Grenzen gesetzt. Zum einen sind bei bestimmten Stufen der LG schon beim Freischalten gleich mehrere Plätze auch ohne Eigenanteil belegbar, zum anderen werden auch in großen und eigentlich gut funktionierenden Gilden die Plätze manchmal einfach nicht schnell genug belegt.

Auf einige Faktoren hat man also Einfluss, auf andere wenig bis gar keinen Einfluss.

Es ist so derart frustrierend, zeitraubend und nervtötend, wenn man dann auf Grund der ungebetenen Gäste die gesamte Förderung im LG neu durchrechnen und ausschreiben muss. Ich denke es geht vielen anderen Spielern auch so wie mir.

Deshalb mein Wunsch bzw. meine Bitte:

Es sollte optional möglich sein, die Förderung seiner LG für gildenfremde Personen zu sperren.

Es wäre schön, wenn dieses Thema einmal geprüft und hoffentlich sogar umgesetzt wird.

Danke und Grüße, Viktorinus
 
wie kommst du eigentlich immer auf die Behauptung, dass die Mehrheit das schlecht findet, nur weil sich hin und wieder mal jemand im Forum darüber beschwert?

Das Thema Anfänger gegen Fortgeschrittene zählt höchsten bis zum FMA. Danach ist für mich niemand mehr ein Anfänger und sollte wissen wie das Spiel einigermassen funktioniert. Diese werden aber niemals auf jemanden treffen, der WEIT über ihm ist. Höchstens jemand, der ewig im ZA sitzen bleibt.

Nochmal FOE ist ein Strategiespiel. Jeder hat die selben Möglichkeiten. Wer vorhandenes nicht nutzen möchte, weil evtl. moralisch verwerflich ist halt selber Schuld und muss mit den Nachteilen leben.

Es kann doch wirklich nicht sein, dass jeder Spielinhalt reguliert wird, nur weil ein paar Leute es nicht hinbekommen ihre LG zu managen. Und das ist nun wahrlich nicht schwer und man muss dafür nicht 24/7 online dafür sein
 
wie kommst du eigentlich immer auf die Behauptung, dass die Mehrheit das schlecht findet, nur weil sich hin und wieder mal jemand im Forum darüber beschwert?

Wie dargestellt, gäbe es die Wahl würde freiwillig nicht ein einziger Spieler mitmachen/ dabeibleiben, während bei GG viele freiwillig mitmachen.
Dieser Spielanteil ist nur da weil er aufgezwungen wird, mit 90%+ Opfer und wenigen Prozent Profitierenden.

Wie kann man allein auf die Idee kommen dass viele Spieler das wünschen? Was haben sie davon? Welchen Vorteil, welch interessantes Konzept ergibt sich daraus im Spiel?
Niemand freut sich jeden Tag, auch noch auf externen Seiten, LGs auszurechen usw. Mir wäre das als Vertreter für das Spiel recht peinlich..

Die Sniper freut es natürlich, als Profis höherer Anteil im Forum. Aber mathematisch und aus Spielstatistiken ablesbar nur ein kleiner Anteil.
 
Wie dargestellt, gäbe es die Wahl würde freiwillig nicht ein einziger Spieler mitmachen/ dabeibleiben, während bei GG viele freiwillig mitmachen.
Dieser Spielanteil ist nur da weil er aufgezwungen wird, mit 90%+ Opfer und wenigen Prozent Profitierenden.

Wie kann man allein auf die Idee kommen dass viele Spieler das wünschen? Was haben sie davon? Welchen Vorteil, welch interessantes Konzept ergibt sich daraus im Spiel?
Kann sein, dass es so ist, es kann aber auch ganz anders sein. Wie so oft ziehst du deine ganze Argumentation an schlichten Behauptungen auf, die du in keinster Weise belegen kannst. Das sind alles nur Annahmen. Deine Angabe der 90%+ "Opfer" ist auch wieder so ein Ding, woher nimmst du diese Zahlen?
Zudem muss bei deinen Ausführungen auch mal klar rausgestellt werden, dass bei einem Spiel nach deinen Vorstellungen die Arche gar nicht hätte eingeführt werden brauchen. Sie bietet (ausgenommen von den Gildengütern) kaum Vorteile, wenn die Möglichkeit FP zu gewinnen nicht genutzt wird.

Niemand freut sich jeden Tag, auch noch auf externen Seiten, LGs auszurechen usw. Mir wäre das als Vertreter für das Spiel recht peinlich..
Muss auch niemand, wurde hier schon oft genug geschrieben. Die Tools die im Umlauf sind, erledigen doch schon den Großteil der Arbeit für dich. Wenn sogar das schon zu viel ist, dann ist FoE vielleicht auch einfach nicht das richtige Spiel für dich. Und zum Thema peinlich: das gleiche denke ich fortwährend über deine Ausführungen. Teilweise sind diese so krude geschrieben, dass sie sogar kaum verständlich sind. Du solltest dich mit solchen Aussagen vielleicht mal ein wenig mehr zurückhalten...

Aber mathematisch und aus Spielstatistiken ablesbar nur ein kleiner Anteil.
Alles klar, wenn du diese Statistiken hast, bitte mal her damit. Ich mag Statistiken :)
 
die Arche gar nicht hätte eingeführt werden brauchen.
Sie bietet (ausgenommen von den Gildengütern) kaum Vorteile, wenn die Möglichkeit FP zu gewinnen nicht genutzt wird.
Ein CdM Stufe 40 mit 194 FP Eigenanteil + 1275 Beteiligungen statt 799 Eigenanteil + nur 670 Beteiligungen bauen zu können würde ich noch zu Vorteilen zählen..

Aber stimmt durchaus, Spiel ohne Arche hätte auch was für sich. Müssten neue Spieler nicht mehrere Monate erst mühsam bauen bevor so richtig im Spiel drin. Blaupausen wären seltener und spannender, Schrein der Inspiration, Schleifenbelohnung Blaupausen usw. wieder was wert. LG-Belegungen für Blaupausen auch über Normalwert hinaus.
Medaillen nicht so früh geschwemmt.
LGs nicht so ewig hoch, mit gar höhere Stufen billiger als Level 10, die Gilden-Threads täglich voll an Belegungen.. Ich hoffe auf eine Zeit bis alle endlich mal alle wichtigen LG hoch haben und Ruhe einkehrt. ;)

Nicht jeder hätte (früh) Alca 80 usw., etwas ruhiger im GG.
Das hätte schon alles was, ohne Arche, hat einiges verschlechtert. Sniper-Thema aber auch ohne Arche nicht ganz weg. Wobei alle Spieler gleichgestellt wären.
 
Wie dargestellt, gäbe es die Wahl würde freiwillig nicht ein einziger Spieler mitmachen/ dabeibleiben, während bei GG viele freiwillig mitmachen.
Dieser Spielanteil ist nur da weil er aufgezwungen wird, mit 90%+ Opfer und wenigen Prozent Profitierenden.

Einspruch Eurer Ehren: Der Zeuge spekuliert!

Kann sein, dass es so ist, es kann aber auch ganz anders sein. Wie so oft ziehst du deine ganze Argumentation an schlichten Behauptungen auf, die du in keinster Weise belegen kannst.

Danke Dir @Brodawan . Das fehlt mir auch. Einfach was in den Raum stellen und die Leute sich dran abarbeiten lassen.

Nicht jeder hätte (früh) Alca 80 usw., etwas ruhiger im GG. Das hätte schon alles was, ohne Arche, hat einiges verschlechtert

Vielleicht gibts ja auch Spieler mit Ehrgeiz, die vorankommen wollen. Die ein Spiel pushen. Inhalte wollen, Dias ausgeben. Diese Spieler will Inno. Wenn Du langsam(er) spielen willst, dann hindert dich doch keiner dran. Ist ja keine Skat-Partie die nach 5min zu Ende ist. Aber lass die anderen spielen wie sie möchten unter den Bedingungen, die das Spiel bietet.

p/s: Man kann seinen Namen jetzt ändern. Ich schlage nochmals Robin Hood vor für Dich ;):)
 
Ich schlage nochmals Robin Hood vor für Dich ;):)

Der Gedanke kam mir auch für schon, ist aber nicht zu Ende gedacht. Robin Hood war ein Dieb ;)

elchen Vorteil, welch interessantes Konzept ergibt sich daraus im Spiel?

Die weniger aktiven Spieler haben durchaus Vorteile von den aktiven

Indirekte:
- sie kommen zum Beispiel im Spiel mit Spielern zusammen, die ihnen Tipps geben (ich sehe das gerade auf M immer wieder, wo wir auch Anfänger in der Gilde haben ebenso wie Spieler die gerusht sind und wo die erfahrenen Spieler, selbst wenn sie dort nicht so oft sind, mit Erklärungen helfen können)

Und direkte:
- aktive Spieler, die schnell gross und stark werden, sind auch schnell in der Lage anderen Spielern und ihren Gilden zu helfen. Gilden mit vielen aktiven Spielern bieten ihren kleinen Spielern leicht verfügbare BPs, Güter für LBs, kleine Plätze in LBs für Medis und natürlich 90%.
Davon profitieren in den Gilden auch die, die selbst nicht snipen, plündern oder nur wenig GGs spielen.

Generell profitiert ein Spiel von den aktiven Spielern, die selbst vorwärts kommen, andere pushen, und auch zeigen, was möglich ist. Wenn hier alle nur rumdümpeln würden wäre das Spiel tot.
 
Die weniger aktiven Spieler haben durchaus Vorteile von den aktiven
Gäbe es die Wahl zwischen einer Nachbarschaft wo Legen nur nach Erlaubnis, kein Plündern vs. Snipern + Plündern, beständen all diese Vorteile auch in der friedlichen Nachbarschaft. Abgesehen davon dass wie dargelegt die wilde Nachbarschaft in kürzester Zeit leer wäre, keiner will dort sein. Alle in der friedlichen Nachbarschaft, für alle besser. Bis auf die wenigsten, die vorher plünderten und snipten, freilich.
 
Welche Spieler würden in die Freiwild-Nachbarschaft gehen?

Also gucken wir uns mal in dieser Hinsicht Plündern an. In meinen ersten Monaten bei vor, hätte ich sofort eine Nachbarschaft ohne Plündern gewählt. Schön in Ruhe Stadtaufbau spielen. Ja, das war es doch, was ich wollte. Allerdings wäre so wahrscheinlich FOE auch schnell wieder obsolet geworden, weil dafür gibt es bessere Spiele.

Aber dann habe ich den Spaß am Kämpfen entdeckt. In meiner Anfangsphase konnte man halt nur auf der Karte der Kontinente, im GvG und bei Nachbarn Kampfpunkte machen. Also hab ich die Nachbarn besucht. Was wenn jetzt kein Plündern in der Nachbarschaft möglich gewesen wäre? An meinen Aktionen hätte sich erstmal nichts geändert, allerdings wäre ich wohl auf ziemlich schlechte Verteidigungsarmeen gestoßen. Warum sollte ein Nachbar in einem solchen Fall dort Einheiten reinstellen, die Punkte bringen? Ein Speerkämpfer genügt doch dann. Nur wäre mir dann das Kämpfen ganz schnell langweilig geworden. Ich siege zwar gerne, aber so ganz ohne jede Anstrengung errungen, ist so ein Sieg nichts wert und bringt ja auch keine Punkte. Also war ich dann nicht mehr so gegen Plündern. Aber natürlich gegen die Möglichkeit sich zwischen einer Nachbarschaft mit Plündern und einer ohne entscheiden zu können. Weil, zu viele Plünderer in meiner Stadt, wäre auch schlecht. Die meisten Spieler spielen halt nur wenig, und deshalb sind sie auch selten Plünderer. Aber nur mit den aktiven zusammen sein? Ist strategisch auch keine optimal Wahl in meinen Augen.

Warum aber hat jetzt INNO was gegen Plündern gemacht, mit Stadtschild und Galata?

Weil sich die Bedingungen geändert haben. Zum einen gibt es viel mehr Möglichkeiten zum Kämpfen, der Kampf gegen Nachbarn dürfte daher vermutlich abgenommen haben insgesamt. Zum anderen ist durch die derzeitige Nachbarschaftszusammenstellung das Verbleiben in unteren ZA attraktiver geworden, und zwar gerade für Spieler, die jetzt durchaus Spaß am Nachbarn haben (nicht nur, gibt wohl auch andere Gründe). Die Angriffsstärke der Spieler hat rasant zugenommen, die Verteidigung ist immer chancenloser geworden. Insofern sind Stadtschild und Galata eine Antwort auf geänderte Rahmenbedingungen.

Beim Snipen? Seitdem es Archen auf Stufe 80 gibt, hat sich daran und an den Möglichkeiten eigentlich nichts geändert. Nur dass immer mehr Anfänger fordern, dass gefälligst alle mindestens 1,9 einzahlen. (Was machen dann eigentlich andere Anfänger?) Ich sehe da aktuell keine Änderung wie beim Plündern, also auch keinen Grund für Eingriffe in die Möglichkeiten.

Wer wenig spielt, ohne Nachdenken spielt, darf das gerne tun. Er sollte nur einfach nicht erwarten, genauso erfolgreich zu sein, wie Spieler, die sich anstrengen (oder Unmengen an Dias kaufen und so das Spiel am Leben halten).
 
Man muss das Einzahlen nicht gleich ganz verhindern. Es würde schon sehr helfen wenn man für jeden Platz eine Mindestsumme festlegen könnte. Sollte leicht umzusetzen sein und alle wären zufrieden.
Gute Idee ich denke mal nimmt da einfach die bereits angezeigte Mäzensumme also ohne Archebonus. Den nicht jeder hat eine Arche, das doch gut oder?
 
...
Gäbe es die Wahl zwischen einer Nachbarschaft wo Legen nur nach Erlaubnis, kein Plündern vs. Snipern + Plündern, keiner will dort sein. Alle in der friedlichen Nachbarschaft, für alle besser. Bis auf die wenigsten, die vorher plünderten und snipten, freilich.

Na, das ist aber nur Deine ureigenste Meinung, dass jeder in so einer langweiligen Nachbarschaft wäre, ich z.B. schonmal nicht!!!! Mir gibt gerade das Snipen/Plündern und meinetwegen kurz darüber ärgern in diesem Spiel die nötige Würze;).
 
Gäbe es die Wahl zwischen einer Nachbarschaft wo Legen nur nach Erlaubnis, kein Plündern vs. Snipern + Plündern, beständen all diese Vorteile auch in der friedlichen Nachbarschaft. Abgesehen davon dass wie dargelegt die wilde Nachbarschaft in kürzester Zeit leer wäre, keiner will dort sein. Alle in der friedlichen Nachbarschaft, für alle besser. Bis auf die wenigsten, die vorher plünderten und snipten, freilich.
Zum Glück kann man sich aber nicht gedankenlos das beste rauspicken und sich das Spiel nach belieben gestalten. Sondern läuft das andersrum.
 
Gäbe es die Wahl zwischen einer Nachbarschaft wo Legen nur nach Erlaubnis, kein Plündern vs. Snipern + Plündern, beständen all diese Vorteile auch in der friedlichen Nachbarschaft. Abgesehen davon dass wie dargelegt die wilde Nachbarschaft in kürzester Zeit leer wäre, keiner will dort sein. Alle in der friedlichen Nachbarschaft, für alle besser. Bis auf die wenigsten, die vorher plünderten und snipten, freilich.

Unsinn. Die aktiven Spieler kämen nicht mehr vorwärts und könnten selbst niemanden mehr voran bringen. Vermutlich würden viele aufhören. Das Spiel würde komplett versanden und die wenig aktiven hätten es für sich, bis es mangels aktiver Spieler und mangels Dia Käufen eingestellt würde.
 
Interessant wie deine Behauptungen kein Geschrei nach Beweisen zur Unterlegung oder 'Spekulation' hervorruft. ;)

Na jedenfalls Unsinn von dir, nur wenige Spieler plündern und snipen, es gibt ja auch nur wenig zu holen, nicht für alle größeren reichend. Das hat keine bedeutenden Auswirkungen auf das Voranschreiten der Massen, gar Frage nach Aufhören, wenn richtig gelesen gar der Langsamen, nicht der Aktiven, pff.
Bei Voranschreiten eh nur Thema einzelner besonders unsozialer Wesen, die eben konsequent täglich Nachbarschaften durchschauen und auf Kosten anderer etwas schneller sind. Kann eine gute Strategie und gute Gilde, Arbeit in Events, gar Diamanteinsatz, nicht ersetzen.
GG liefert in letzten Jahren für manche aberwitzige FP, und auch das letztlich nicht bedeutend, vorher ging es auch.
Mal schneller, mal langsamer, nichts davon stoppt Spieler oder bewirkt dass sie anderen bedeutend mehr helfen und und und. Blanker Unsinn.. Alles geht seinen Weg, vor 8 Jahren, vor 4 Jahren, vor 2 Jahren und in 2 Jahren auch noch, unter unterschiedlichsten Bedingungen.

Jeder hat seine Meinung, du liegst halt einfach falsch. Andersrum auch so gesehen, kann jeder so sehen wie für richtig gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dass immer mehr Anfänger fordern, dass gefälligst alle mindestens 1,9 einzahlen. (Was machen dann eigentlich andere Anfänger?)
Ich bin in der Situation. Ich zahle 1.9 ein und nutze 1.9er Förderung. Kommt unterm Strich aufs gleiche raus, als gäbe es keine Archen. Man muß sich von dem Gedanken verabschieden, was man investiert, 1:1 rauszubekommen. Und das fällt eben leichter, wenn man sich bewußt wird, was man spart, wenn man selber mit 1.9 gefördert wird.
 
@ForgeS44 Vielleicht solltest du mal etwas weiterdenken. Eine hohe Arche ist richtig teuer. Wie kommt man also an eine hohe Arche. Sicherlich nicht mit der täglichen Ernte allein. Sprich jeder Spieler (auch jetzt kleine die vielleicht mal gesnipt werden) werden dies irgendwann tun müssen wenn sie ihre LGs (vor allem Arche) richtig hoch leveln wollen. Würde man jetzt heute das irgendwie unterbinden (mir ist tatsächlich nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Außer man sperrt die Nachbarschaft komplett dafür). Dann haben die jetzt kleinen Spieler keinerlei Chance mehr in irgendeiner Form Anschluss zu halten.
 
Die Einstellung kommt vielleicht mehr von früheren Jahren, als FP knapper waren.
Seit 1-2 Jahren gibt es aber für aktive Spieler lohnender Event-Gebäude zu 10 FP mehr am Tag, jeden Monat dazu. Dazu Kulturelle Siedlungen, Hauptgebäude + Gold-Preise, aus GEx Terrassenfelder oder über Händler besseres, GG und und und.
Schon ein Event-Gebäude von 10 FP am Tag mit Snipen auszugleichen ist erstmal eine Aufgabe, wobei für größte Sniper sicherlich zu schaffen. Nach paar Monaten 100-200 FP täglich, da kommt Snipen gar nicht mehr als Faktor hinterher, es geht bestens ohne.

Über Snipen Anschluss für kleine Spieler, also im Sinne alle, geht mathematisch sowieso wieder nicht, was die einen wegnehmen müssen die anderen bezahlen. Alle beteiligt wäre es maximal ein Nullsummenspiel.
Man kann natürlich noch sagen dass es der Weg für einige wenige wären, und der große Teil hat 'keinerlei Chance' weil diesen Weg nicht gehend + zusätzlich noch die Verluste, die bedanken sich..
 
dann wirds aber schwierig und unnütz komplex wenn Du:
a.) powerleveln machen willst
b.) P4 und P5 für kleine Spieler billig weggeben willst.

und c.) müsstest Du das ja dann quasi für jeden Level neu anpassen, denn P5 geht bei Level 60-70 für 19FP weg und vorher für 10. ..
Es wär doch nur eine Möglichkeit. Man muss das nicht nutzen wenn man es nicht braucht.

Gute Idee ich denke mal nimmt da einfach die bereits angezeigte Mäzensumme also ohne Archebonus. Den nicht jeder hat eine Arche, das doch gut oder?
Viele werden aber mit Arche also meist 1,9 gefördert. Das müsste man selbst festlegen können.
 
Die Einstellung kommt vielleicht mehr von früheren Jahren, als FP knapper waren.
Seit 1-2 Jahren gibt es aber für aktive Spieler lohnender Event-Gebäude zu 10 FP mehr am Tag, jeden Monat dazu. Dazu Kulturelle Siedlungen, Hauptgebäude + Gold-Preise, aus GEx Terrassenfelder oder über Händler besseres, GG und und und.
Schon ein Event-Gebäude von 10 FP am Tag mit Snipen auszugleichen ist erstmal eine Aufgabe, wobei für größte Sniper sicherlich zu schaffen. Nach paar Monaten 100-200 FP täglich, da kommt Snipen gar nicht mehr als Faktor hinterher, es geht bestens ohne.
Ich habe keine Ahnung welches Spiel du spielst. Erstens kommt das Snipen obendrauf. Und zweitens kommen da locker 2000-3000 FPs pro Tag zusammen. Möchte sehen wie du das so machst.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben