Ungewollte LG Förderung durch gildenfremde Personen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser39723

Guest
Guten Tag, liebes FoE-Team,

eines der größten Ärgernisse im Spiel ist für mich, wenn sich gildenfremde Personen in meinen LG einnisten und somit eine gut vorgeplante Förderkette verderben.

Sicherlich achtet man darauf, nur den notwendigen Eigenanteil für den jeweils nächsten Platz einzuzahlen und auch auf das richtige Timing, das LG dann unmittelbar in die Förderkette zu geben.

Allerdings sind hier schnell Grenzen gesetzt. Zum einen sind bei bestimmten Stufen der LG schon beim Freischalten gleich mehrere Plätze auch ohne Eigenanteil belegbar, zum anderen werden auch in großen und eigentlich gut funktionierenden Gilden die Plätze manchmal einfach nicht schnell genug belegt.

Auf einige Faktoren hat man also Einfluss, auf andere wenig bis gar keinen Einfluss.

Es ist so derart frustrierend, zeitraubend und nervtötend, wenn man dann auf Grund der ungebetenen Gäste die gesamte Förderung im LG neu durchrechnen und ausschreiben muss. Ich denke es geht vielen anderen Spielern auch so wie mir.

Deshalb mein Wunsch bzw. meine Bitte:

Es sollte optional möglich sein, die Förderung seiner LG für gildenfremde Personen zu sperren.

Es wäre schön, wenn dieses Thema einmal geprüft und hoffentlich sogar umgesetzt wird.

Danke und Grüße, Viktorinus
 
Vielleicht in den Top Gilden wo jeder eine Arche hat. Aber als einfacher Spieler hat man diese Möglichkeit leider nicht.
doch die Möglichkeit hat jeder. Man muss nur wollen und sich einmalig die Mühe machen entsprechend Förderer zu finden, oder am besten eine geeignete Gilde, die das anbietet.

Wenn du innerhalb einer Gilde snipst fliegst du hochkant raus, obwohl innerhalb der Spielregeln erlaubt.
Das ist fieses Verhalten mit dem man sich den Groll der anderen Gildenmitglieder zuzieht.
was grundsätzlich erlaubt ist, heisst nicht, das ses in einer gut funktionierenden Gilde auch ist. Es gibt Spielregeln, die überall gelten. Aber jeder Gilde hat hier auch noch eigene, und dort sollte sich auch daran gehalten werden. Was man ausserhalb der Gilde macht, ist ja dir überlassen.

Ist wie wenn ein Gesetz in einem Land sagt, du darfst etwas grundsätzlich tun. Aber du bei einem Arbeitgeber arbeitest, der dies nicht erlaubt. Da setzt du dich ja auch nicht über den Arbeitgeber hinweg und eskalierst eine Entlassung (In Deutschland gibt es freie Jobwahl, jedoch kann der AG sagen, dass es dir nicht erlaubt ist, woanders zu arbeiten)
 
Du übersiehst da etwas: Wer in einer Gilde snipt, verstößt in aller Regel gegen die dort geltenden Spielregeln. Gilden haben in aller Regel nun einmal zusätzliche Spielregeln, neben den normalen Spielregeln. Es ist generell zulässig, auch im realen Leben, dass eine Gruppe sich zusätzliche Regeln gibt
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Innerhalb der Gilden gilt die Regel der gegenseitigen Rücksichtnahme, Verzicht auf Übervorteilung, halt jede Art unsozialen Verhaltens, welches die Spielregeln allgemein erlauben (Plündern geht gar nicht erst).
Innerhalb der Nachbarschaft gibt es diese Gildenregel nicht.
Es ist in beiden Fällen unsoziales Verhalten, innerhalb der Gilde verbeten, bei sonstigen Nachbarn nicht, dort kann man so agieren. Ändert an der Bezeichnung dieses Verhaltens nichts.

----

Die Unterscheidung Wesen oder nicht ist recht müßig. Wobei durchaus zu sagen dass dieses Nachbarschaftsverhalten Rückschlüsse auf das Wesen der Personen zuläßt. Wenn in einem Spiel soziales und unsoziales Verhalten zur freien Auswahl steht, und man sich für eins entscheidet, das ist nicht ganz ohne. ;)

Sorry falls dieser Gedankengang beleidigend sein sollte.. Ist ja auch niemand direkt angesprochen während ich sehr oft 'du du du' zu hören bekomme. ;)
 
doch die Möglichkeit hat jeder. Man muss nur wollen und sich einmalig die Mühe machen entsprechend Förderer zu finden, oder am besten eine geeignete Gilde, die das anbietet.
Wenn jeder diese Möglichkeit hat frage ich mich wie es überhaupt zu diesen unerwünschten Einzahlungen in der Größenordnung kommen kann. Die Leute die da einzahlen gehen doch nicht regelmäßig die ganze Nachbarschaft durch nur um mal einen zu finden. Das würde sich gar nicht lohnen.

Und in so eine Gilde kommt man nicht einfach so rein. Da gibt es immer Anforderungen.

Aber für mich hat sich das erledigt. Bis es keine Lösung für das Problem gibt fördere ich meine Bauwerke einfach nicht mehr. So gibt es nichts zu holen.:p
 
Wenn jeder diese Möglichkeit hat frage ich mich wie es überhaupt zu diesen unerwünschten Einzahlungen in der Größenordnung kommen kann. Die Leute die da einzahlen gehen doch nicht regelmäßig die ganze Nachbarschaft durch nur um mal einen zu finden. Das würde sich gar nicht lohnen
wie fast alles in diesem Spiel hängt es vom Spieler selbst ab. Möchte er sich die Mühe machen, dann wird ihm geholfen.
Und ja, es gibt Spieler, die durchsuchen täglich die Nachbarschaft. Und ja es ist sehr aufwendig. Lohnt aber, da man teilweise wirklich gute FP generieren kann.

Aber für mich hat sich das erledigt. Bis es keine Lösung für das Problem gibt fördere ich meine Bauwerke einfach nicht mehr. So gibt es nichts zu holen.:p
das ist wie aufgeben. So kommst du auch nicht voran und trittst auf der Stelle. Du musst deine Gebäude nur richtig absichern. Nicht mehr einzahlen als für einen Platz notwendig ist um den mit 1,9 zu belegen. Wenn den dann ein Fremder nimmt, hast trotzdem deine 1,9. Also ist es egal.
 
@ForgeS44 Lerne endlich, dass FOE ein Spiel ist, mit Regeln, die sich vom realen Leben und den dort geltenden Gesetzes, Moralvorstellungen und Erwartungen an sozialem Verhalten unterscheiden. Von daher solltest du vielleicht einfach mal akzeptieren, dass jemandem wegen spielregelkonformen Verhaltens innerhalb des Spieles als unsozial abzustempeln, schlicht und einfach eine Beleidigung ist und bleibt.

Du kannst gerne die Meinung vertreten, dass die von dir verpönten Spielweisen, für das Spiel an sich störend seien. Und in einer Diskussion solltest du dafür dann auch Begründungen liefern können (und nicht einfach vagen Bezug auf irgendwelche Statistiken nehmen, die so nur in deinem Empfinden existieren, jedenfalls bist du trotz Aufforderungen hier ja nie konkreter und belegbarer geworden).

Außerdem:
....Ich helfe auch diversen, ganze Freundesliste danach gefüllt, mit paar FP Gewinn für die Mühe und den erhöhten Vorbehalt FP über normalen Gildenbedarf usw. hinaus.

Du sagst, du würdest, wenn du in ein LG einzahlst, bei Freunden oder Nachbarn, nicht den vollen Betrag einzahlen, den du zurück bekommst, sondern immer weniger? Mit anderen Worten, du bist selber ein Sniper. Ja du hast nur von einigen FP geredet, für die Mühe des Einzahlens, aber wenn du bei 10 FP zurück, nur 9 einzahlst, dann kann man auch bei 3000 nur 2700 einzahlen, bleibt sich an sich gleich, als Verhalten und als prozentuelle "Schädigung" des LG-Besitzers. Du bist also nach deinen eigenen Ausführungen hier, unsozial, und in meinen Augen ein Heuchler.
 
das stimmt. Letztes auf meiner kleinen Welt hat jemand in den Chat geschrieben "Biete 1,9 Förderung"
zack, angeschrieben, seitdem bekomme ich meine LG mit 1,9 gefördert, ohne Gegenleistung
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wenn jeder diese Möglichkeit hat frage ich mich wie es überhaupt zu diesen unerwünschten Einzahlungen in der Größenordnung kommen kann. Die Leute die da einzahlen gehen doch nicht regelmäßig die ganze Nachbarschaft durch nur um mal einen zu finden. Das würde sich gar nicht lohnen.

Doch, das lohnt sich. Und einige, ich auch, machen das so. Die größere Zahl der Sniper macht es aber eher gelegentlich.

Und in so eine Gilde kommt man nicht einfach so rein. Da gibt es immer Anforderungen.

Und da beißt sich die Katze dann natürlich in den Schwanz, und das ist auch grundlegendes Problem bei all diesen Diskussionen: Du willst gemütlich spielen ohne (allzu große) Anforderungen. Das ist völlig ok. Du willst aber auch, dass deine LG optimal mit 1,9 gefördert werden. Tun willst du dafür aber nichts. Die Sniper tun dagegen einiges, um solche Plätze zu finden und zu belegen. Aktivität vs. Inaktivität. Je aktiver umso erfolgreicher.

Aber für mich hat sich das erledigt. Bis es keine Lösung für das Problem gibt fördere ich meine Bauwerke einfach nicht mehr. So gibt es nichts zu holen.:p

Damit schadest du aber nur dir selbst. Etwas mehr Eigenleistung aufbringen zu müssen, ist doch immer noch besser, als die LG gar nicht erst auszubauen. Und was machst du dann mit deinen FP? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher solltest du vielleicht einfach mal akzeptieren, dass jemandem wegen spielregelkonformen Verhaltens innerhalb des Spieles als unsozial abzustempeln,
Für das was man innerhalb einer Gilde als unsozial abgestempelt wird, weil es natürlich unsozial ist, bekommt man in Nachbarschaft einen Freibrief. Also einerseits nach Spielregeln erlaubt, klar, aber es ist nicht mal als solches zu bezeichen erlaubt.
Irrwitzig..
Du sagst, du würdest, wenn du in ein LG einzahlst, bei Freunden oder Nachbarn, nicht den vollen Betrag einzahlen, den du zurück bekommst, sondern immer weniger? Mit anderen Worten, du bist selber ein Sniper. [..] Du bist also nach deinen eigenen Ausführungen hier, unsozial, und in meinen Augen ein Heuchler.
Ein Glück dass die Beleidigungsregel nur fürs Spiel gilt, nicht fürs Forum, was? ;)
Wie wäre es mit zivilisierten Verhalten? Aber wie immer, die mitlesenden Moderaten gestatten es ja auch, warum dann nicht..

Sachlich liegst du natürlich komplett falsch. Allen meinen Bekannten zu helfen dauert jeden Tag eine Stunde. Da ist eine Aufwandsentschädigung komplett normal, auch für die dafür vorgehaltenen FP.
Bei Bedarf so abgesprochen, zugestimmt, freiwillig auf Freundesliste über Monate so weiter. Wenn nicht mehr gewünscht, mir gleich, verdiene eh kaum daran.
Ganz was anderes als gegen Protest aufgedrängt hunderte FP wegzunehmen, nur für eigenen Vorteil.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ganz andere Frage, kennt ihr die Ignorierfunktion im Forum? Da lesen sich manche Threads total flüssig. :cool:

Ist das wirklich so? Liest sich so ein Thread dann nicht wie ein Flickenteppich, und es fehlt einem ständig der Bezug?
(Ich hatte gestern tatsächlich auch an diese Ignorierfunktion gedacht.)
 
Warum liest man überhaupt so ein Thema wenn einen das Problem gar nicht interessiert?
Damit schadest du aber nur dir selbst. Etwas mehr Eigenleistung aufbringen zu müssen, ist doch immer noch besser, als die LG gar icht erst auszubauen.
Dank der immer besser werdenden Eventgebäude kommt man so langsam auch recht gut ohne LB aus.
 
@ForgeS44
Ein Zitat so abzuschneiden, dass der Sinn entstellt wird, ist in deinen Augen ein akzeptables Verhalten?



Bitte lerne endlich, zu unterscheiden zwischen Leben und Verhalten im realen Leben, innerhalb von FOE und innerhalb einer Gilde.

In allen drei Situationen gelten andere Regeln und damit ist es auch unterschiedlich, was als moralisch einwandfreies Verhalten gilt und was nicht. Solange du diese Unterscheidung nicht kennst, solltest du vielleicht einfach davon Abstand nehmen, Verhalten mit Begriffen zu belegen, die von anderen als Beleidigung verstanden werden (und da ist es völlig egal, ob jemand mit Namen genannt wird oder nicht).
 
Wenn jeder diese Möglichkeit hat frage ich mich wie es überhaupt zu diesen unerwünschten Einzahlungen in der Größenordnung kommen kann. Die Leute die da einzahlen gehen doch nicht regelmäßig die ganze Nachbarschaft durch nur um mal einen zu finden. Das würde sich gar nicht lohnen.

Viele machen das und ja, das lohnt sich. Schließe nicht von Dir auf andere.

Und in so eine Gilde kommt man nicht einfach so rein. Da gibt es immer Anforderungen.

NAtürlich gibt es in guten Gilden Anforderungen. Streng Dich an und du kommst auch "da rein". Liegt nur an dir.

Aber für mich hat sich das erledigt. Bis es keine Lösung für das Problem gibt fördere ich meine Bauwerke einfach nicht mehr. So gibt es nichts zu holen

Sehr clever. Du stagnierst und alle anderen wachsen. Denk noch mal drüber nach.
 
Ein Glück dass die Beleidigungsregel nur fürs Spiel gilt, nicht fürs Forum, was? ;)
Wie wäre es mit zivilisierten Verhalten? Aber wie immer, die mitlesenden Moderaten gestatten es ja auch, warum dann nicht..

Cleverer Schachzug: Jetzt verlagerst Du den Spiel-Inhalt auf das Forum und ziehst die Moderatoren da mit rein; ja unterstellst ihnen sogar eine Mittäterschaft durch Unterlassung und lenkst so vom Thema ab.

Ebenso wie @Brodawan warte ich auch noch auf die Statistiken von gestern und vorgestern, die du da genannt hast.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ein Glück dass die Beleidigungsregel nur fürs Spiel gilt, nicht fürs Forum, was? ;)
Wie wäre es mit zivilisierten Verhalten? Aber wie immer, die mitlesenden Moderaten gestatten es ja auch, warum dann nicht..

Wenn du andere hier als "Diebe, miese Nicht-Schwächlinge, asoziale Wesen" etc. bezeichnest, sind das also keine Beleidigungen, sondern "neutrale Fakten". Wenn jemand dir aufzeigt, dass du dich, wenn auch in geringerem Umfang, genauso verhältst und deshalb ein "Heuchler" seist, ist das eine Beleidigung :rolleyes:

Sachlich liegst du natürlich komplett falsch. Allen meinen Bekannten zu helfen dauert jeden Tag eine Stunde. Da ist eine Aufwandsentschädigung komplett normal, auch für die dafür vorgehaltenen FP.
...
Ganz was anderes als gegen Protest aufgedrängt hunderte FP wegzunehmen, nur für eigenen Vorteil.

Meine Zeit ist halt kostbarer als deine, und ich investiere ja auch viel mehr als du. Also muss halt auch die Aufwandsentschädigung etwas höher ausfallen :p
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben