Ungewollte LG Förderung durch gildenfremde Personen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser39723

Guest
Guten Tag, liebes FoE-Team,

eines der größten Ärgernisse im Spiel ist für mich, wenn sich gildenfremde Personen in meinen LG einnisten und somit eine gut vorgeplante Förderkette verderben.

Sicherlich achtet man darauf, nur den notwendigen Eigenanteil für den jeweils nächsten Platz einzuzahlen und auch auf das richtige Timing, das LG dann unmittelbar in die Förderkette zu geben.

Allerdings sind hier schnell Grenzen gesetzt. Zum einen sind bei bestimmten Stufen der LG schon beim Freischalten gleich mehrere Plätze auch ohne Eigenanteil belegbar, zum anderen werden auch in großen und eigentlich gut funktionierenden Gilden die Plätze manchmal einfach nicht schnell genug belegt.

Auf einige Faktoren hat man also Einfluss, auf andere wenig bis gar keinen Einfluss.

Es ist so derart frustrierend, zeitraubend und nervtötend, wenn man dann auf Grund der ungebetenen Gäste die gesamte Förderung im LG neu durchrechnen und ausschreiben muss. Ich denke es geht vielen anderen Spielern auch so wie mir.

Deshalb mein Wunsch bzw. meine Bitte:

Es sollte optional möglich sein, die Förderung seiner LG für gildenfremde Personen zu sperren.

Es wäre schön, wenn dieses Thema einmal geprüft und hoffentlich sogar umgesetzt wird.

Danke und Grüße, Viktorinus
 
Gilt für hohe Zeitalter mit am rechten Ende der Nachbarschaft immer paar die an Level 12 eines Mini-LG paar Tage basteln vs. links welche mit 20 Level 80+ LG genauso. Normalo-Spieler vs. Profis.
 
Das sind keine Neulinge sondern Schwächlinge. Aber weil viele genauso denken wie du wird sich Inno wie beim Plündern was einfallen lassen müssen um auch das Snipen zu erschweren.
 
Ja natürlich denken viele so, alle normaldenkenden, so ist das Spiel designt worden.
Nur wegen solch mieser Nicht-Schwächlinge, die 'Schwächlinge' (90% Normalos) abzocken, muss gelegentlich korrigiert werden..

Das Spiel geht gegen den Computer, gegen das System, die Zeit, Millionen FP effektiv sammeln, nicht dass die Vorderen noch schneller vorankommen indem den eh langsamen nochmal die Hälfte wegzunehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt denn Älter, Stärker, Schwächer... Sind doch alles relative Begriffe.
Warum sollte jemand, der nun schon lange spielt und begriffen hat wie die Dinge sind in seinem Wissen und dessen Anwendung beschnitten werden bzw. dieses nicht nutzen dürfen.
So wie das Spiel das Plündern hergibt, so gibt es auch das Snipen her. = angewandtes Wissen.
Irgendwo muss man doch auch einen Vorteil haben, mehr Erfahrung zu haben.
 
Es ist ein Strategiespiel. Wer in einem höheren ZA am unteren Ende der Nachbarschaft sitzt nimmt das entweder bewusst in Kauf (und wer eine Strategie dahinter hat wird vermutlich nicht ständig geplündert oder gesnipt) oder hat keine Strategie oder zumindest keine gute.
Da hilft dann: Strategie ändern oder sich mal eine zulegen.

Das hat sehr wenig mit "gross" und "klein" zu tun und auch nicht mit der täglich investierten Zeit. Ich werde auch auf meinen Nebenwelten kaum geplündert und nur gesnipt, wenn mir ein LB egal ist. Man muss sich allerdings wenigstens einmal die Zeit nehmen das Spiel grundsätzlich zu verstehen.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ja natürlich denken viele so, alle normaldenkenden, so ist das Spiel designt worden.
Nur wegen solch mieser Nicht-Schwächlinge, die 'Schwächlinge' (90% Normalos) abzocken, muss gelegentlich korrigiert werden..

Ich halte nichts von solchen Zuweisungen, in denen alle möglichen Vorurteile und subjektiven Sichtweisen miteinander vermengt werden. Spieler, die in höheren Zeitaltern im hinteren Bereich der Nachbarschaft stehen, spielen zunächst mal einfach anders als die im vorderen Bereich der Liste. Sie sind aber auch nicht "normaler" als Spieler, die im vorderen Bereich der Nachbarschaft stehen.

Das Spiel geht gegen den Computer, gegen das System, die Zeit, Millionen FP effektiv sammeln, nicht dass die Vorderen noch schneller vorankommen indem den eh langsamen nochmal die Hälfte wegzunehmen..

Und hier verkennst du etwas ganz Wesentliches. Es gibt eine Vielzahl von Spielern, gerade in den hinteren Bereichen der Nachbarschaft (aber nicht nur dort), die überhaupt keine Lust haben, sich groß um ihre LG zu kümmern. Ernte kommt rein, FP werden in ein LG gesteckt, fertig. Würden Sniper bei diesen Spielern nicht einzahlen, dann bekämen die nicht stattdessen von anderer Seite mehr Unterstützung, sondern sie bekämen gar keine. Sniper sind die besten Förderer, die unorganisierte Spieler sich wünschen können.
 
Das S-Wort kam von Gildo2. ;)
Die Mehrheit ist immer normaler. Auf jeden Berufs-Plünderer kommen 30-70 Nicht-Plünderer, auf jeden ernsthaften Sniper mindestens 10 Nicht-Sniper.

Die kleineren Spieler würden bestens ohne die Sniper auskommen, das Spiel funktionierte auch vor Arche. Oder auf einen neuem Server ohne die zigfach größeren Spieler in der Nachbarschaft. Hinsichtlich Blaupausen untereinander wäre es sogar noch besser, falls alle Plätze belegt sind, wie meist bei Ketten.
Nur weil man die Mittel zum Helfen hat, heißt das nicht dass man sich hunderte FP mitnehmen kann. Aus großer Macht.. Spiderman behält auch nicht 50% von jedem verhinderten Bankraub. ;)
 
Ich versteh die Aufregung nicht. Als neueinsteiger bin ich ganz rechts bei den Nachbarn ,wie anders soll man vorran kommen als bei anderen zu gucken wie man an Baupläne kommt und die hohen Spieler sollten sich daran erinnern wie sie angefangen haben
 
Das S-Wort kam von @Gildo2. ;)
Die Mehrheit ist immer normaler. Auf jeden Berufs-Plünderer kommen 30-70 Nicht-Plünderer, auf jeden ernsthaften Sniper mindestens 10 Nicht-Sniper.

Die kleineren Spieler würden bestens ohne die Sniper auskommen, das Spiel funktionierte auch vor Arche. Oder auf einen neuem Server ohne die zigfach größeren Spieler in der Nachbarschaft. Hinsichtlich Blaupausen untereinander wäre es sogar noch besser, falls alle Plätze belegt sind, wie meist bei Ketten.
Nur weil man die Mittel zum Helfen hat, heißt das nicht dass man sich hunderte FP mitnehmen kann. Aus großer Macht.. Spiderman behält auch nicht 50% von jedem verhinderten Bankraub. ;)

Die Vergleiche sind wirklich wieder der Hammer, allein die wertende Einordnung in "normale Spieler" und Plünderer/Sniper ist schon derbe.
Zu deinen Argumenten:
Das Spiel würde auch gänzlich ohne LG, GG, GEx uvm. auskommen. Man kann sich da viel zusammenreimen und so basteln, wie es einem selber gefällt. Tatsache ist aber: das Spiel ist so wie es ist und bietet diese Möglichkeiten, die völlig legitim sind (im Gegensatz zu Spidermans Diebstahl...).
 
Zuletzt bearbeitet:

vierklang

Geschichtenerzähler
Die Mehrheit ist immer normaler. Auf jeden Berufs-Plünderer kommen 30-70 Nicht-Plünderer, auf jeden ernsthaften Sniper mindestens 10 Nicht-Sniper.

Nun nehmen wir mal an, 60% der Spieler sind Gelegenheitsspieler, die sich nicht mal täglich einloggen, geschweige denn pünktlich ernten oder die Förderung ihrer LG steuern. Weil es 60% sind, sind die also "normaler" als die anderen 40%, die sich täglich einloggen, sich mehr oder weniger kümmern, mehr oder weniger aktiv sind. Und weil 60% mehr als 40% sind, muss das Spieldesign auf die 60% ausgerichtet sein (bzw. sollen die 40% so tun, als wäre das Spieldesign anders)?

Das ist doch völliger Kokolores. Jemand der täglich Stunden ins Spiel investiert, ist deshalb noch lange nicht "unnormal". Er ist vielleicht einfach nur Rentner, hat viel Zeit und Spaß am Spiel. Jemand der berufstätig ist, Kinder hat, mit dem Hund raus muss und dann vielleicht auch noch andere Hobbies pflegt, ist auch nicht "unnormal", und er ist auch kein "Schwächling" (Begriff wurde hier von @Gildo2 eingebracht), er ist aber auch keinen Deut "normaler" als z.B. der Rentner.

Die kleineren Spieler würden bestens ohne die Sniper auskommen, das Spiel funktionierte auch vor Arche. Oder auf einen neuem Server ohne die zigfach größeren Spieler in der Nachbarschaft. Hinsichtlich Blaupausen untereinander wäre es sogar noch besser, falls alle Plätze belegt sind, wie meist bei Ketten.

Und früher mal ging das Spiel auch nur bis zum Späten Mittelalter. Würde doch auch reichen. Wie kommen die Spieler überhaupt auf die Idee, die Möglichkeiten des Spiels zu nutzen? Bis Herbst 2019 gab es auch noch keine Gildengefechte. Warum werden die also gespielt? Und wie kommt jemand, der seinen Kampfboost ausgebaut hat, auf die Idee, er dürfe dann auch davon profitieren?

Ja, das Spiel würde auch ohne Arche funktionieren (ich hab auch schon als ganz kleiner Spieler ganz ohne Arche gesniped). Es würde aber sehr viel länger dauern. Es würde ihm also im Vergleich zu jetzt an Dynamik fehlen, am Vorankommen, an Erfolgserlebnissen. Warum hat Inno wohl immer neue Features und Elemente ins Spiel gebracht? Vielleicht damit es doch irgendwie spannend bleibt?
Jedenfalls: Du wirst dich damit abfinden müssen, dass es die Arche gibt und dass Spieler sie auch nutzen.

Nur weil man die Mittel zum Helfen hat, heißt das nicht dass man sich hunderte FP mitnehmen kann.

Wenn sich die Möglichkeit bietet, bedeutet es genau das: Man kann hunderte von FP mitnehmen. Und warum genau sollte ich das jetzt nicht tun? Oder anders gefragt: Wie blöd soll ich denn bitteschön sein? Und die hohe Arche und ein FP-Vorrat, der es mir möglich macht, auch große Mengen an FP zu investieren... sind mir auch nicht in den Schoß gefallen, sondern habe ich mir mit viel Einsatz und Fleiß erspielt. Warum wohl?
 
Groß gegen Klein heißt nur, dass ältere Profis sich auf Kosten der Kleinen bedienen, ohne jeden Sinn (außer eben für die Großen es noch einfacher zu machen).
Was ist denn groß und was ist klein und was ist gerecht? Jeder Große war auch mal klein. Und Vielleicht hat der Große sogar nach dem Kleinen angefangen und hat nur aktiver oder cleverer gespielt. Da wird wieder mal gefordert, dass Fortschritt bestraft wird. Zudem bedienen sich dir Großen nicht auf Kosten der Kleinen, sondern die Aktiven bedienen sich auf Kosten der Faulen. Man kann snipen fast sicher verhindern. Es ist mir rätselhaft warum das so viele Spieler nicht begreifen, nicht praktizieren und sich deshalb aufregen. Ich snipe auch Spieler die deutlich vor mir in der Rangliste/NB stehen. Das ist mir egal und hat nichts mit groß oder klein zu tun.
 
Nun nehmen wir mal an, 60% der Spieler sind Gelegenheitsspieler, die sich nicht mal täglich einloggen, geschweige denn pünktlich ernten oder die Förderung ihrer LG steuern. Weil es 60% sind, sind die also "normaler" als die anderen 40%, die sich täglich einloggen [..]

Wo immer es klare Verhältnisse gibt wie 10 zu 1 und viel mehr ist die große Mehrheit die normale Gruppe und die kleine Minderheit herausfallend, ohne weitere Wertung, was ist daran kontrovers? Das muss man nun auch nicht zu Tode analysieren bei welcher exakter Prozentzahl bis hin zu 50/50 es noch zu unterscheiden ist oder nicht mehr..

LGs zu bauen ist normal. Darf ich das sagen ohne erst eine Untersuchung durchzuführen wieviele Spieler tatsächlich LG gebaut haben gegenüber denen die nicht, und selbst dann noch unklar ob das Verhältnis ausreicht?..

Unter den 90% Nicht-Snipern mag es auch ein paar Prozent Plünderer geben, ein paar Prozent ohne LG, ein paar Prozent die Kolosseum über Level 20 gebaut haben während 97% andere wiederum nicht usw. Es gibt tausende Kategorien und Unterscheidungen, jeder einzelne fällt bei manchen in Normal, in anderen in Besonderheit.
Hier war eine Kategorie Thema..

-----

Man kann hunderte von FP mitnehmen. Und warum genau sollte ich das jetzt nicht tun? Oder anders gefragt: Wie blöd soll ich denn bitteschön sein?
Das klingt schon ganz anders als vermeintliches 'besten Förderer, die unorganisierte Spieler sich wünschen können.'..
Klar, was in den Spielregeln geht, das geht. Man darf Dieb sein, aber das dann auch so anerkennen.

Edit: im Gegensatz zum Plündern geht das ja explizit auch in Gilde/ Freundesliste, aber nicht zu empfehlen wenn man da bleiben will..
Trotz Spielregeln, da hilft es nicht drauf zu pochen. ;)

-----

Und die hohe Arche und ein FP-Vorrat, der es mir möglich macht, auch große Mengen an FP zu investieren... sind mir auch nicht in den Schoß gefallen, sondern habe ich mir mit viel Einsatz und Fleiß erspielt. Warum wohl?
Damit innerhalb der Gilde/ bei Freunden hohe Stufen 80+ von LGs gegenseitlich möglich sind, zu 1500 statt 4000 FP, in mittleren Bereichen gar zu 300 statt 1300 FP usw. Und die Blaupausen kostenlos dazu.

Genau wie bei den Plünderern mit Kampf-LG. Auch die baut man für GG, GE usw. Keine Rechtfertigung sich bei Nachbarn zu bedienen.


Nie zu vergessen sind diese Spielregeln uralt. Als es kein Alcatraz mit 1000 Einheiten gab für Dauerplündern ganzer Nachbarschaften.
Als keine LG-Stufen über 10 und man anscheinend die FP einzeln ein-klicken musste, kaum je über 100 FP hinaus.
Beschauliche Anfänge, Regeln bis heute gleichgeblieben. Aber arg fraglich ob damals schon ausgemalt und explizit so geplant, dass jemand 50.000 auf Reserve hat, dass mit einem Klick 400 FP auf einen Platz mit 600 zurück gelegt werden kann und soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
LGs zu bauen ist normal. Darf ich das sagen ohne erst eine Untersuchung durchzuführen wieviele Spieler tatsächlich LG gebaut haben gegenüber denen die nicht, und selbst dann noch unklar ob das Verhältnis ausreicht?

Laut deiner Definition, die du vorher selber aufgestellt hast, darfst du das tatsächlich nicht. Es ist nur eine Mutmaßung, dass mehr als 50% der Spieler mindestens 1 LG besitzen, geschweige denn dies auch aktiv weiter ausbauen.

Das klingt schon ganz anders als vermeintliches 'besten Förderer, die unorganisierte Spieler sich wünschen können.'..
Klar, was in den Spielregeln geht, das geht. Man darf Dieb sein, aber das dann auch so anerkennen.

Die Aussage war aber komplett korrekt.
Aktuell erziele ich die größten Gewinne beim Snipen (teilweise mehr als 200 FP mit einer Investition) bei einem Spieler, der ausschließlich über Förderketten seine LG hochzieht. Dem Spieler selber erspare ich dadurch eine Menge FP, seine Gildenkollegen haben aber natürlich keine Chance auf hohe Mäzen-Plätze. Das alles hat aber überhaupt nichts mit Diebstahl zu tun, wo wir wieder bei deinen üblichen Wertungen wären... Die entgangene/genommene Chance auf die eventuelle Verwirklichung einer höheren Förderung ist keinesfalls direkt ein Diebstahl, Sniper sind folglich auch keine Diebe.

Nie zu vergessen sind diese Spielregeln uralt. Als es keine Alcatraz mit 1000 Einheiten gab für Dauerplündern ganzer Nachbarschaften.
Als keine LG-Stufen über 10 und man anscheinend die FP einzeln ein-klicken musste, kaum je über 100 FP hinaus.
Beschauliche Anfänge, Regeln bis heute gleichgeblieben. Aber arg fraglich ob damals schon ausgemalt und explizit so geplant, dass mit einem Klick 400 FP auf einen Platz mit 600 zurück gelegt werden kann und soll.

Die Funktionen gibt es aber auch nicht erst seit gestern, und da InnoGames inzwischen diverse Anpassungen vorgenommen hat, hieran aber nichts wesentliches verändert hat, kann man durchaus davon ausgehen, das es so gewollt ist/war. Zudem klingt auch diese Argumentation wieder ganz arg danach, als würdest du auf Zwang Argumente suchen, warum Snipen und Plündern von grundauf schlecht ist und verboten werden sollte.
 
Aktuell erziele ich die größten Gewinne beim Snipen (teilweise mehr als 200 FP mit einer Investition) bei einem Spieler, der ausschließlich über Förderketten seine LG hochzieht. Dem Spieler selber erspare ich dadurch eine Menge FP, [..] Die entgangene/genommene Chance auf die eventuelle Verwirklichung einer höheren Förderung ist keinesfalls direkt ein Diebstahl, Sniper sind folglich auch keine Diebe.
Du würdest auch helfen wenn du den vollen Betrag legen würdest, sofern nicht zeitlich verpasst und Aufwand Gewinn zu merken für Einzahlung später zu hoch ist usw. Ich helfe auch diversen, ganze Freundesliste danach gefüllt, mit paar FP Gewinn für die Mühe und den erhöhten Vorbehalt FP über normalen Gildenbedarf usw. hinaus.

Wenn man stattdessen 200 FP nimmt ist das Diebstahl, Bereicherung auf Kosten des anderen. Alles im Spiel natürlich, erlaubt, aber da gibts nun nicht drumherum zu reden, anderen etwas weggenommen.
Sicherlich, wäre man gar nicht da, dann für den anderen noch schlechter, das kann auch im Einverständnis geschehen. Manchen ist es tatsächlich egal, manche wissen es nicht besser, andere nehmen es nur notgedrungen hin, weil keine Alternative. Dann halt so wie manch bunte Real-Life-Beispiele wieder kommen. ;) Wasserverkäufer in Afrika für 10 Euro der Liter oder was auch immer, selbst wenn keine erhöhten Kosten, einfach nur die Situation ausnutzend. Kann rechtlich auch legal sein, moralisch halt nicht so prall..
 
Ihr solltet immer noch bedenken, dass wir hier in einem Spiel sind. Das Spiel gibt vor, was erlaubt ist und was nicht. Jeder kann dies zu seinem Gunsten oder Ungunsten nutzen.

Wer seine LG nicht bewacht und mit den Einzahlungen aufpasst, muss mit rechnen, dass sich jemand etwas holt, wenn es etwas günstig gibt. Und das hat nichts mit Diebstahl zu tun. Moral halte ich in einem Spiel, bei dem es darum geht immer besser zu werden und versucht so viel wie möglich zu erreichen, für fehl am Platz.
 
Moral halte ich in einem Spiel, bei dem es darum geht immer besser zu werden und versucht so viel wie möglich zu erreichen, für fehl am Platz.
Innerhalb von Gilden aber sowas besser nicht gemacht, oder? Und warum geht Plündern innerhalb Gilden/ Freundesliste erst gar nicht?
Man kann ja ganz sachlich nüchtern darüber sprechen dass das zwar erlaubte, aber eben negative Aktionen sind, anderen etwas weggenommen, welche Begriffe auch immer dafür verwendet.
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Wo immer es klare Verhältnisse gibt wie 10 zu 1 und viel mehr ist die große Mehrheit die normale Gruppe und die kleine Minderheit herausfallend, ohne weitere Wertung, was ist daran kontrovers?

Kontrovers ist dies:

Ja natürlich denken viele so, alle normaldenkenden, so ist das Spiel designt worden.
Nur wegen solch mieser Nicht-Schwächlinge, die 'Schwächlinge' (90% Normalos) abzocken, muss gelegentlich korrigiert werden..

Das Spiel geht gegen den Computer, gegen das System, die Zeit, Millionen FP effektiv sammeln, nicht dass die Vorderen noch schneller vorankommen indem den eh langsamen nochmal die Hälfte wegzunehmen..

Demnach sind Sniper in der (deutlichen) Minderheit, daher nicht normal und daher "miese Nicht-Schwächlinge", die andere "abzocken" und ihnen "nochmal die Hälfte wegnehmen". Und deshalb muss das Spieldesign "korrigiert werden", damit diese "miesen Nicht-Schwächlinge" (also erfolgreichen Spieler) von ihrem erspielten Fortschritt nicht profitieren können.
Eine solche Erwartung führt das Spiel ad absurdum. Ich brauche mich um einen Spielfortschritt nicht zu bemühen, wenn der nicht mir, sondern nur Anderen zugute kommt. Die kleinen (oder schwachen oder unorganisierten) Spieler brauchen sich dann auch nicht zu bemühen, denn sie kriegen alles umsonst. Es braucht sich also gar niemand zu bemühen... Dann kriegen die kleinen/schwachen/unorganisierten Spieler zwar auch nichts mehr, aber jedenfalls gibt es auch niemanden mehr, der profitieren kann. Wir können auch einfach aufhören zu spielen.

Es gibt tausende Kategorien und Unterscheidungen, jeder einzelne fällt bei manchen in Normal, in anderen in Besonderheit.
Hier war eine Kategorie Thema..

Aha. Und immer dann, wenn dir das Verhalten einer Minderheit (wiewohl spiel-konform) nicht gefällt, muss das Spiel angepasst werden, damit die nicht mehr tun können, was dir nicht gefällt.

Das klingt schon ganz anders als vermeintliches 'besten Förderer, die unorganisierte Spieler sich wünschen können.'..
Klar, was in den Spielregeln geht, das geht. Man darf Dieb sein, aber das dann auch so anerkennen.

Wenn ich LG von Spielern snipe, die anderenfalls 1,9 bekämen, ist mein Gewinn deren Verlust. So weit korrekt. Man wird Spielern mit einer solchen Erwartungshaltung aber auch zumuten dürfen, dass sie die Förderung ihrer LG steuern, und dann haben sie auch kein Problem mit Snipern, oder es bleiben Ausnahmefälle.
Wenn ich LG von Spielern snipe, die anderenfalls gar nicht gefördert würden, ist das deren Gewinn, egal wie hoch ich fördere. Ich werde aber nicht mehr zahlen als benötigt, um den Platz zu sichern. Dafür hatte ich den Aufwand, den Platz zu finden, ich trage ein gewisses Ausfallrisiko, ich habe dem voran meine Arche ansehnlich ausgebaut und viele FP ins Inventar geschafft. Ich hab das nicht gemacht, um als Mutter Theresa von FoE aufzutreten. Zumal wenn ich bei einem solchen Spieler z.B. Platz 1 mit 1,9 belegen würde, der nächste Sniper nur umso mehr Freude hätte. Der betroffene Spieler selbst hätte von meiner großzügigeren Belegung kaum etwas. Was ihm aber - nebenbei angemerkt - auch egal ist. Denn wäre es ihm nicht egal, würde er sich um die Förderung seiner LG kümmern.

[Warum viel Zeit und FP in den Ausbau der Arche investieren?]
Damit innerhalb der Gilde/ bei Freunden hohe Stufen 80+ von LGs gegenseitlich möglich sind, zu 1500 statt 4000 FP, in mittleren Bereichen gar zu 300 statt 1300 FP usw. Und die Blaupausen kostenlos dazu.

Ich verstehe deine FP-Angaben nicht... Soll das die Eigenleistung bezeichnen?
Und "gegenseitig"... also sollten in Gilden LG von Spielern ohne Arche 80 nicht mehr mit 1,9 gefördert werden, weil die das ihrerseits ja nicht können?
Und ich sollte meine Förderung auf einen etwa gleichen Umfang beschränken, in dem meine LG gefördert werden. Sprich: Ich sollte kein fleißiger Mäzen mehr sein?
Und ich sollte LG von Externen überhaupt nicht mehr fördern, weil es ja von vornherein keine Gegenseitigkeit gibt?
Und die unorganisierten Spieler (deren größten Förderer die Sniper sind) sollen ihre LG alleine bauen?

Genau wie bei den Plünderern mit Kampf-LG. Auch die baut man für GG, GE usw. Keine Rechtfertigung sich bei Nachbarn zu bedienen.

Sie brauchen dafür keine Rechtfertigung. Plündern gehört zum Spiel und ist damit auch schon gerechtfertigt.

Nie zu vergessen sind diese Spielregeln uralt.....
Beschauliche Anfänge, Regeln bis heute gleichgeblieben. Aber arg fraglich ob damals schon ausgemalt und explizit so geplant, dass jemand 50.000 auf Reserve hat, dass mit einem Klick 400 FP auf einen Platz mit 600 zurück gelegt werden kann und soll.

Wenn ich nur 50.000 FP im Inventar hätte, wär ich aber arm :p
Und hast du auch mal bedacht, dass u.a. aufgrund der hohen Archen im Spiel und der inzwischen fast flächendeckenden 1,9-Förderung kleine Spieler unglaublich gepushed und ins Spiel gebracht werden?
Ob die Entwickler das übrigens jeweils so vorhergesehen, sich so gedacht und gewollt haben, ist mir offen gestanden völlig egal. Das Spiel hat Regeln und Mechaniken, und die sind dazu da, genutzt zu werden. Wenn ich in einem Spiel darauf verzichte, Vorteile herauszuspielen und zu nutzen, brauche ich es auch gar nicht zu spielen. Nach eigener Spielweise mache ich nicht alles, was möglich ist, aber ich mache alles, was mir gefällt :)
 
Wenn man stattdessen 200 FP nimmt ist das Diebstahl, Bereicherung auf Kosten des anderen. Alles im Spiel natürlich, erlaubt, aber da gibts nun nicht drumherum zu reden, anderen etwas weggenommen.

Und genau da liegst du halt wieder komplett falsch, zudem zeigst du eine komische Doppelmoral... Nehme ich nur wenige FP Gewinn mit (was ist denn da noch ok? 5 FP? 10 FP?) ist alles ok, bei höheren Beträgen wird es direkt Diebstahl?
Es ist schlichtweg keine "Bereicherung auf Kosten des anderen" in dem Beispiel. Er selber profitiert ausschließlich, da er genau die Menge, die ich einzahle, nicht über Förderketten bei anderen Spielern investieren muss. Er hat keinen direkten Nachteil, vollkommen unabhängig davon, wie viel ich einzahle. Natürlich könnte ich ihm meinen kompletten Mäzenbonus schenken - aber warum sollte ich das tun? Ihn für "Faulheit" und das Nutzen einer ineffektiven LG-Förderkette belohnen?
Dann argumentiere ich mal wie du: Die 200 FP "Gewinn" sind eigentlich nur meine Aufwandsentschädigung für das leveln meiner Arche und das aufwändige Raussuchen seines LG. Halte ich für angemessen ;)

Innerhalb von Gilden aber sowas besser nicht gemacht, oder? Und warum geht Plündern innerhalb Gilden/ Freundesliste erst gar nicht?

Zur Gilde: Wenn deine Gilde das zulässt ist das doch vollkommen ok. Viele Gilden verbieten das, damit eben die 1,85/1,9 Förderungen nicht gestört werden.
Zum Plündern in der Gilde/FL: Plündern ist selbstverständlich eine Bereicherung auf Kosten anderer, es heißt ja auch treffend plündern. Innerhalb der Gilde/FL ist dies durchaus nachvollziehbar nicht gewünscht. Keine Ahnung, wofür du diesen Vergleich brauchst.

Man kann ja ganz sachlich nüchtern darüber sprechen dass das zwar erlaubte

Stimmt, kann man. Mit deinen komplett unpassenden RL-Vergleichen (auf den Wasserverkäufer gehe ich gar nicht erst ein...) zeigst du aber ganz offen eine enorm wertende Haltung. Zudem versuchst du hier nur die Nutzung vollkommen legitimer Spielinhalte mit unpassenden und falschen Argumenten schlecht zu reden. Das ist eben einfach nicht "sachlich und nüchtern".
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben