Ungewollte LG Förderung durch gildenfremde Personen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser39723

Guest
Guten Tag, liebes FoE-Team,

eines der größten Ärgernisse im Spiel ist für mich, wenn sich gildenfremde Personen in meinen LG einnisten und somit eine gut vorgeplante Förderkette verderben.

Sicherlich achtet man darauf, nur den notwendigen Eigenanteil für den jeweils nächsten Platz einzuzahlen und auch auf das richtige Timing, das LG dann unmittelbar in die Förderkette zu geben.

Allerdings sind hier schnell Grenzen gesetzt. Zum einen sind bei bestimmten Stufen der LG schon beim Freischalten gleich mehrere Plätze auch ohne Eigenanteil belegbar, zum anderen werden auch in großen und eigentlich gut funktionierenden Gilden die Plätze manchmal einfach nicht schnell genug belegt.

Auf einige Faktoren hat man also Einfluss, auf andere wenig bis gar keinen Einfluss.

Es ist so derart frustrierend, zeitraubend und nervtötend, wenn man dann auf Grund der ungebetenen Gäste die gesamte Förderung im LG neu durchrechnen und ausschreiben muss. Ich denke es geht vielen anderen Spielern auch so wie mir.

Deshalb mein Wunsch bzw. meine Bitte:

Es sollte optional möglich sein, die Förderung seiner LG für gildenfremde Personen zu sperren.

Es wäre schön, wenn dieses Thema einmal geprüft und hoffentlich sogar umgesetzt wird.

Danke und Grüße, Viktorinus
 
Verstehe nicht warum es manche stört wenn man bei den LG mithilft ohne in der selben Gilde zu sein! Ich mache es ständig bei meiner Freundesliste, und bislang gab es nie Beschwerden! Im Gegenteil - die haben meist auch bei mir geholfen.
Ein Grund ist auch, dass vor allem P4 und P5 in einem LG für die kleinen Gildis frei bleiben sollen, die noch nicht so viele FP generieren. Damit sie aber an die notwendigen BP kommen, können sie auf den beiden letzten Plätzen relativ günstig an diese BP ran kommen.
 
Deshalb ist das Ganze ein Strategiespiel. Und mit der richtigen Strategie ist das auch gar kein Problem. Aber es ist eben kein Schlaraffenland. Eigentlich schon schlimm genug, dass LGs eigentlich den Namen schon gar nicht mehr verdienen. Wenn man sich die ursprüngliche Ankündigung mal durchliest ist davon nicht mehr viel übrig geblieben.
 
Ein Grund ist auch, dass vor allem P4 und P5 in einem LG für die kleinen Gildis frei bleiben sollen, die noch nicht so viele FP generieren. Damit sie aber an die notwendigen BP kommen, können sie auf den beiden letzten Plätzen relativ günstig an diese BP ran kommen.
In so einem Spiel musst du aber auch in der Lage sein deine Wünsche durchzusetzen. Wenn du das nicht kannst nehmen die Nachbarn die BP und FP.
 
Da ja alle immer eine 190% Förderung erwarten,bleibt einem doch nichts anderes übrig,
als sich bei den Nachbarn umzusehen ob man da was stibitzen kann.
Hat ja nicht jeder von Anfang an ne 80er Arche rumstehen und wenn man mal anfragt ob,
man auch mit weniger nen Platz belegen darf, dann erscheint zumeist das blanke Entsetzen auf
den Gesichtern der Avatare.
Bei Freunden fragt man nach ,das gebietet der Anstand.
Bei Nachbarn immer Feuer frei und wenn man dann zur Strafe geplündert wird hat doch jeder seinen Spaß gehabt.
 
Thomas, an der 190er Förderung kann man auch teilnehmen ohne 80er Arche, sogar ganz ohne Arche. Dann kosten die BP halt ein paar FP. Die Forgepunkte erwirtschaftest du doch im Schlaf. Und wenn wir mal Nachbarn sind und du zahlst bei mir was ein wirst du von mir bestimmt nicht geplündert
 

DeletedUser

Guest
@Margo33
Was heißt in diesem Fall denn "relativ günstig". Eine zufällige BP für sage und schreibe 5 FP? Am besten noch von der TA, mit der der neue Spieler so gar nichts anfangen kann. ;) Es ist ja so, dass die notwendigen BPs für die ersten Grund-LBs relativ zügig gefunden werden können und sie reichen für die ersten 10 Stufen. Die muss man als Anfänger erstmal voll kriegen.

Ich kenne für solche Zwecke eher Schnäppchen-, Levelup- oder BP Börsen-Chats.

@Thomas 1331
bei Dir klingt das so als würde Dir Unrecht geschehen und zur Strafe bedienst Du Dich unlauteren Mittel, weil Du sonst nicht weiter kommst. Die Spielmechanik ist doch ganz simpel in dieser Hinsicht, Du kannst in LB Deiner Mitgildies, Freunden und Nachbarn einzahlen. Da ist gar nichts Schlimmes dran, an welche Rahmenbedingungen man sich dann hälst, ist ganz allein sie eigene Sache, mit möglichen Konsequenzen wird man dann klarkommen müssen.

Jemand kann dann gern zur Strafe überfallen, ob er was zu plündern findet, steht auf einem anderen Blatt. Und ob einer etwas in seinem Profiltext stehen hat, lese ich z.B. überhaupt nicht mehr. Außer am Anfang, da hab ich Guckys Text gelesen:D
 
Was heißt in diesem Fall denn "relativ günstig". Eine zufällige BP für sage und schreibe 5 FP? Am besten noch von der TA, mit der der neue Spieler so gar nichts anfangen kann. ;) Es ist ja so, dass die notwendigen BPs für die ersten Grund-LBs relativ zügig gefunden werden können und sie reichen für die ersten 10 Stufen. Die muss man als Anfänger erstmal voll kriegen.

Ich kenne für solche Zwecke eher Schnäppchen-, Levelup- oder BP Börsen-Chats.

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Es gibt auf P4 und P5 auch durchaus mal mehr als nur eine BP, vor allem wenn ggf. schon eine niedrigstufige Arche vorhanden ist. Wenn dann eine nennenswerte Menge BPs (und auch Medaillen, durchaus auch wichtig für "kleinere" Spieler) durch die Aufgabe von 2-4 FP gesammelt werden können, ist das schon eine Überlegung wert. Zum anderen kann der Spieler das ja komplett steuern, wenn er keine BPs für die TA haben will, investiert er da einfach nicht. Das Argument passt daher nicht wirklich.
Ich habe meine BPs im Endeffekt aus all diesen Möglichkeiten zusammen gesammelt. Auch durch snipen in der Nachbarschaft - komplett ohne Arche - kann man ein paar BPs (und FPs / Medaillen) generieren ;)
 
Was heißt in diesem Fall denn "relativ günstig". Eine zufällige BP für sage und schreibe 5 FP? Am besten noch von der TA, mit der der neue Spieler so gar nichts anfangen kann. ;) Es ist ja so, dass die notwendigen BPs für die ersten Grund-LBs relativ zügig gefunden werden können und sie reichen für die ersten 10 Stufen. Die muss man als Anfänger erstmal voll kriegen.

Also, 5FP für eine 1 BP halte ich für günstig, ja. Alternative: Endlos warten bis die gesuchte BP irgendwie irgendwann eintrudelt? Dann doch lieber was investieren. Außerdem gibt es bei P4 und P5 in höheren LGs oftmals deutlich mehr wie nur 1 BP (oftmals mehr wie 5 !).

Zum anderen kann der Spieler das ja komplett steuern, wenn er keine BPs für die TA haben will, investiert er da einfach nicht. Das Argument passt daher nicht wirklich.

Eben. Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Verstehe nicht warum es manche stört wenn man bei den LG mithilft ohne in der selben Gilde zu sein! Ich mache es ständig bei meiner Freundesliste, und bislang gab es nie Beschwerden! Im Gegenteil - die haben meist auch bei mir geholfen.

Da mache ich aber völlig andere Erfahrungen. Da ich (bewußt!) ohne Gilde spiele, suche ich mir fürs FP-Versenken oft leere 4.oder 5. Plätze in der Freundesliste. Gucke sogar vorher ins Profil:rolleyes:. Aber dann lege ich die FP (meist doppelt bzw. 1,8, 1,9) ohne erst lange vorher anzufragen ein, bin doch kein Bittsteller, denn der LG-Besitzer profitiert von mir... Und doch wird mir oft die "Freundschaft" gekündigt, ich werde sogar als Sniper bezeichnet.

Diese Wagenburgmentalität - nur meine Gilde zählt - geht mir irgendwie auf den Keks.
 
@Odamay
Mir geschieht kein Unrecht,
aber denen die ihrer Meinung nach von Nachbarn unrechtmäßig oder ungefragt gefördert werden,
geschieht eben auch kein Unrecht und selbige sollen doch bitte aufhören so zu tun,als ob dies so wäre,
oder anderen einreden zu wollen,sie würden sich falsch verhalten.
 
Aber dann lege ich die FP (meist doppelt bzw. 1,8, 1,9) ohne erst lange vorher anzufragen ein, bin doch kein Bittsteller, denn der LG-Besitzer profitiert von mir... Und doch wird mir oft die "Freundschaft" gekündigt, ich werde sogar als Sniper bezeichnet.

Naja, wer gewinnbringend in ein fremdes LG einzahlt ist nunmal auch ein Sniper. An dem Begriff seh ich offengesagt auch nichts negatives, jemand der plündert ist ja auch ein Plünderer.
Zudem: der "Geförderte" profitiert nur, wenn er den Platz nicht für mehr FP von jemand anderem fördern lassen könnte. Das ist ja der Punkt, an dem sich die meisten stören - sie lassen üblicherweise den Platz für mehr FP in einer 1,85/1,9 Förderung belegen. Und wenn sie ihn günstiger vergeben, vorzugsweise natürlich innerhalb der Gilde um den Gewinn einfach in der Gilde zu halten. Finde ich alles nachvollziehbar, auch wenn ich selber oft und sehr gewinnbringend snipe ;)

Diese Wagenburgmentalität - nur meine Gilde zählt - geht mir irgendwie auf den Keks.

Da muss ich dir komplett wiedersprechen. Ich finde das vollkommen ok. Ich spiele in einer Gilde, weil ich diese (und ihre Mitglieder) voranbringen will. Gildenfremde sind potenziell meine Feinde in den GG/GvG, deren vorankommen möchte ich zumindest nicht auch noch fördern. Wenn ich etwas zu verschenken habe, dann zählt auch für mich nur meine Gilde. Wer bewusst ohne Gilde spielt und den Vorteil der Gemeinschaft nicht nutzen will, muss sich damit einfach abfinden.
 
Das Thema kann man hoch und runterdiskutieren so lange man möchte. Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben. Aber es gibt auch Fakten. Inno legt die Regeln fest und es verstößt nicht gegen diese in LGs anderer Spieler einzuzahlen und es gibt auch keine Mindestzahl die bezahlt werden muss.

Und jetzt kommt meine ganz persönliche Meinung. Wer sich nicht snipen lassen möchte hat genau eine einzige Möglichkeit. Sich um seine LGs kümmern. Offensichtlich haben viele dazu aber keine Lust oder es ist ihnen zu viel Arbeit. Da ist es doch viel leichter die vollkommen regelkonform spielenden Spieler zu denunzieren und ihnen vorzuwerfen böse zu sein oder keine Ehre zu haben.
 
@Brodawan
okay, aber wenn Mitspieler als "Feinde" angesehen werden, bin ich wohl wirklich im falschen Spiel. Und Du weißt den Grund nicht, warum ich ohne Gilde spiele...

Es ist so einfach: man kann im Profil vermerken, dass man keine "Fremden" in seinen LGs möchte, man kann mit seinen Förderern gewisse Zeiten zum Einlegen ausmachen usw., aber LGs lange offenstehen lassen und sich dann über Fremdeinzahlungen beschweren ist mir unverständlich.
Snipen ist übrigens was ganz anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, aber wenn Mitspieler als "Feinde" angesehen werden, bin ich wohl wirklich im falschen Spiel. Und Du weißt den Grund nicht, warum ich ohne Gilde spiele...

Das Spiel hat nunmal auch gewisse "feindselige", kriegerische Elemente (Plündern, Snipen, GG, GvG,...) insofern ist nicht jeder Mitspieler ein Freund (deswegen gibt es ja auch Gilden und die Freundesliste). Ich schrieb aber auch ausdrücklich "potenziell".
Stimmt, ich weiß nicht warum du auf eine Gilde verzichtest, ist aber für meine Aussage auch nicht wichtig. Du verzichtest darauf (und damit auch auf viele Vorteile) - das ist deine Entscheidung und du musst mit den Konsequenzen daraus klar kommen. Nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag aussagen.

Es ist so einfach: man kann im Profil vermerken, dass man keine "Fremden" in seinen LGs möchte, man kann mit seinen Förderern gewisse Zeiten zum Einlegen ausmachen usw., aber LGs lange offenstehen lassen und sich dann über Fremdeinzahlungen beschweren ist mir unverständlich.
Snipen ist übrigens was ganz anderes!

Da stimme ich dir voll zu, deshalb habe ich beim snipen auch überhaupt kein schlechtes Gewissen. Da wollte ich dir auch nicht wiedersprechen, tut mir leid, wenn das vielleicht falsch rübergekommen ist.
Ich weiß nicht, ob "Snipen" hier irgendwo definiert ist. Für mich sind das einfach gezielte FP-Investitionen in (Gilden-) fremde LG mit der Absicht, unter Ausnutzung des Arche-Bonus eine möglichst große Menge FP zu gewinnen. Das konterkariert dann in aller Regel die gängigen 1,85/1,9 Förderungen.

Sofern du natürlich keinen Gewinn mit deinen "Förderungen" machst oder sogar noch FP drauf legst, ist der Unmut deiner Mitspieler wirklich nur schwer nachzuvollziehen. Ich hatte erst gestern einen "Freund" in meinem Star Gazer, der P3 (15 FP...) mit einer Investition von 60 FP ungefragt belegt hat. Stört mich überhaupt nicht, spart mir einige FP beim Eigenanteil ;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ein Grund ist auch, dass vor allem P4 und P5 in einem LG für die kleinen Gildis frei bleiben sollen, die noch nicht so viele FP generieren. Damit sie aber an die notwendigen BP kommen, können sie auf den beiden letzten Plätzen relativ günstig an diese BP ran kommen.

Ich sehe das relativ schlicht: Wer genug einzahlt, hat den Platz. Ich unternehme auch nichts, wenn ein Externer ungesichert 1,9 einzahlt, um den überbieten zu lassen, und bei kleinen Freunden winke ich sogar manchmal einen Platz mit weniger durch. Kleine Gildies haben immer den Vorteil, dass in der Gilde die Plätze angezeigt werden. Sie müssen nicht danach suchen, sie müssen nur da sein und die Plätze dann halt auch belegen. Wenn ein Externer die Mühe investiert hat, diesen Platz zu finden, dann hat er sich den auch verdient. Wenn ich es mit dem Leveln nicht eilig habe, lass ich die kleinen Plätze auch manchmal extra für kleine Freunde offen.
 
Ich weiß nicht, ob "Snipen" hier irgendwo definiert ist. Für mich sind das einfach gezielte FP-Investitionen in (Gilden-) fremde LG mit der Absicht, unter Ausnutzung des Arche-Bonus eine möglichst große Menge FP zu gewinnen. Das konterkariert dann in aller Regel die gängigen 1,85/1,9 Förderungen.
Lässt sich auch ebenso definieren, wenn jemand einen Spieler von dem entsprechenden Platz "verdrängt".
Somit wäre es kein snipen wenn man freie Plätze belegt.
Ist wohl Auslegungssache - allerdings finde ich das "Gehabe" von manchen schon lächerlich (nur für Gilde reserviert). Glauben manche etwa wirklich, ihnen gehöre diese Spiel? :rolleyes:
Solche Kommentare ignoriere ich seit geraumer Zeit sehr dezent. ;)
Unabhängig davon ob es Spieler in der FL oder NB sind - die Erfahrung zeigt mir das der Großteil das ebenso handhabt.
 
Das ist das gleiche Problem wie mit dem Plündern. Nur da hat sich jahrelanges meckern gelohnt und Inno hat den Galataturm gebracht. Bin mir sicher das da auch noch was kommt um das Snipen zu verhindern oder wenigstens zu erschweren. Dann geht es hier endlich zu wie in einem Bauernhofspiel.
 
noch was kommt um das Snipen zu verhindern oder wenigstens zu erschweren. Dann geht es hier endlich zu wie in einem Bauernhofspiel.
Wenn es alternativ getrennt wäre, nur Top-Spieler mit sekundengenauen Einsammeln und Arche 80 + FP-Belegung nach Tools untereinander, während Neulinge für sich, dann ginge es auch.

In anderen Spielen bekommt man hoffentlich angemessene Gegner, sonst spielerisch ja überhaupt keine Herausforderung. Groß gegen Klein heißt nur, dass ältere Profis sich auf Kosten der Kleinen bedienen, ohne jeden Sinn (außer eben für die Großen es noch einfacher zu machen).

Im GG wirds versucht, wenn auch teils bescheidene Ergebnisse im 1000er-Club.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben