Duplikat Stufen-Reduzierungs-Kit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Interessant wäre es für ein Eventgebäude ein Kit zu erhalten, welches Eventgebäude um eine Stufe zurücksetzt! Da sich im Laufe des Spiels die Strategie verändern kann, könnte man bei allen Eventgebäuden, die besipielsweise eine Auswahl vor der letzten Stufe erfordern, diese wieder um eine Stufe zurücksetzen, so dass man mit einem normalen Eventgebäude- oder Eventgebäudeauswahlkit eine andere Auswahl treffen kann.

Beispielsweise mit diesem Stufen-Reduzierungs-Kit das Haus des Clowns um eine Stufe zurücksetzen auf ein Horrorhaus Stufe 6. So könnte man dann mit einem Horrorhaus-Kit eine neue Auswahl treffen um ein Haus des Wolfes zu errichten. Nebenbei wäre dadurch das Gebäude im aktuellen ZA, falls es das vorher noch nicht war!
 
Grund für die Idee
Eine versehentlich falsche Auswahl oder eine strategisch falsche Auswahl, die sich erst im Laufe des Spiels herausstellt, kann so korrigiert werden.
Gefahren der Idee
Maximal ein Kit pro Event sollte erhältlich sein!
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Sehe es genauso wie mr black. Ich habe mich damals beim zug bewusst für den immergrün express entschieden, weil mir als kleiner Spieler, der damals ohnehin primär verhandelt hatte die fp wichtiger waren. Zumal in der ez der Kampfbonus nur klein gewesen wäre. Inzwischen würde ich einen kohleexpress bevorzugen. Aber es wäre halt unfair gegenüber denen die damals direkt den kohleexpress genommen haben und dafür die ganze zeit auf die fp verzichtet hat, vorausschauend dass die kampfboni irgendwann nützlicher sein werden.

Es ist immer noch ein Strategiespiel und gewisse Konsequenzen sollten Handlungen schon haben. Man hat bei solchen Gebäuden immer von Beginn an alle Möglichkeiten zur Auswahl. Da kann sich dann entscheiden, entweder einen kurz bis mittelfristigen Vorteil zu bevorzugen, oder eher einen der erst später interessanter wird aber dafür aktuell weniger interessant ist. Im Gegensatz zu den Zeitaltern die hier ja schon als Argument angeführt wurden hat man die verschiedenen optionen direkt von Anfang an zur Verfügung und kann sich somit direkt entscheiden was langfristig das beste sein wird oder ob man das unberücksichtigt lässt.
 
Das sind die besten Reaktionen. Wenn ein Vorschlag keine Zustimmung findet wird man unsachlich und eingeschnappt.

Naja wer derartig belehrend und tendenziell arrogant antwortet .......da ist so eine Reaktion vorauszusehen und nicht mal unberechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es wäre halt unfair gegenüber denen die damals direkt den kohleexpress genommen haben und dafür die ganze zeit auf die fp verzichtet hat, vorausschauend dass die kampfboni irgendwann nützlicher sein werden.

das seh ich ähnlich. Man muss sich halt entscheiden.
Ist ja auch wie beim Autohändler: Da kann ich nach 10 Jahren auch nicht hingehen und sagen: Den Kombi brauch ich nicht mehr, jetzt will ich doch das Cabrio..

Und wie schon gesagt... Die Inflation der Gebäude regelt das recht schnell, da seit ca. 2 Jahren die Eventgebäude substantiell besser werden. Wer hat denn noch Herbstmühle, königl. Schiff, Tholos etc. zu stehen? (außer aus optischen Gründen).
 

Jocator

Finsteres Genie
Vllt werden sie es aber doch machen um ihren Support zu entlasten. Haben sie ja z.B bei der LG-Löschabfrage auch gemacht oder bei der Eventgebäude Löschanfrage. Am einfachsten wäre es wohl bei den Auswahlkits eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit zu schaffen die ein Gebäude das voll ausgebaut ist wieder in seine Stufe 6 Form zurückverwandelt, So muss der Support es nicht manuell löschen und dir dann das andere ins Inventar legen.
Die Löschabfrage ist doch etwas deutlich anderes. Gegen eine entsprechende Abfrage hier: "Sind sie sicher, dass sie das xxx zu yyy verbessern wollen. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden?" hat sicher niemand etwas. Im Gegensatz zu dem vorgeschlagenen "Stufen-Reduzierungs-Kit" (dass ja jederzeit angewendet werden kann), ist die Änderung durch den Support (meines Wissens) nur zeitnah möglich. Wenn man nur den Support entlasten will, dann müsste das (unverkäufliche) Kit am besten mit dem Upgrade des Gebäudes auf die höchste Stufe ins Inventar gelegt werden und dort nach 2 Wochen wieder gelöscht werden, wenn der Spieler es bis dahin nicht benutzt hat.
Zeitlich unbegrenzte "Stufen-Reduzierungs-Kits" sind - auch wenn sie nur sehr begrenzt verfügbar wären - aus meiner Sicht eine zu große Spielvereinfachung und wären bei der nachträglichen Einführung für bereits im Spiel befindliche Gebäude auch wie schon von anderen ausgeführt unfair.
Bei einer entsprechenden Erweiterung der Funktionalität der Upgrade Kits wie weiter oben vorgeschlagen entfällt zudem noch die Möglichkeit, die Verfügbarkeit zu begrenzen, da sie in den meisten Fällen als Tagespreise bei folgenden Events und nach einiger Zeit beim Antiquitätenhändler verfügbar sind. Sie könnten dann also sogar noch als "Renovierungs-Kit"-Ersatz "missbraucht" werden.

Ich denke aber nicht dass es eine zu große Spielerleichterung ist, sondern für weniger Frustration sorgt und auch wenn es nur Pixel sind ist es doch schade, wenn wir etwas wegschmeißen z.B Kleidung weil es nicht mehr passt, wenn es doch eig die Möglichkeit gäbe etwas neues besseres daraus zu machen. Und damit meine ich nicht es in die Altkleidersammlung zu geben sondern mit einem geeigneten Tool wieder für einen selber nützlich zu machen.
Entschuldigung, aber das Argument "Nachhaltigkeit" ist hier doch Blödsinn. Wie du selbst schon sagst, sind es nur Pixel, und in dem Spiel geht es nicht um nachhaltig Wirtschaft, sondern um Aufbau-Strategie. Und in dem Zusammenhang ist die vorgeschlagene Änderung eine deutliche Vereinfachung. Als nächstes kommt dann ein Kit, mit dem man ein LG in ein anderes umwandeln kann, weil das ja nachhaltiger ist als abreißen und neu bauen???
 
Ich frage mich warum Leute wie du fast alles schlechtreden mit so fadenscheinigen Argumenten solche Vorschläge totmachen.
Als du begonnen hast mich in diese Diskussion zu ziehen hatte ich noch überhaupt nichts gegen den Vorschlag gesagt.
Naja wer derartig belehrend und tendenziell arrogant antwortet .......da ist so eine Reaktion vorauszusehen und nicht mal unberechtigt.
Vielleicht solltest du dir mal das Zitat zu meiner Reaktion ansachauen. Sei mir nicht böse, aber das ist genau das was ich geschrieben habe.
 

Capo.

Finsteres Genie
Bin dafür.
Bis zu einem bestimmten Punkt hatte ich mich immer für die FP-Variante der Gebäude entschieden. Irgendwann hatte sich meine Taktik zu Angriff gewechselt und die FP-Gebäude wurden zu einem Dorn. Das waren unter anderem Königsschiff, Erdpagode und der Altar der Athene. Mittlerweile stehen diese Gebäude zwar nicht mehr, aber ein Kit hätte den Abriss bestimmt verhindert/verzögert.
 
…aber ein Kit hätte den Abriss bestimmt verhindert/verzögert.

Es gibt dafür ein Einlagerungs-Kit und den Händler. Wegschmeißen muss man sie ja also eh auch jetzt schon nicht. Ausgebaute Event-Gebäude geben zudem auch relativ viel beim Händler. Dazu verkauft man diese Gebäude ja in der Regel eh erst, hat man besseres und benötigt den Platz. Wie @Sompec anmerkte, führt die Inflation eh dazu, das neue Gebäude besser sind.

Am Ende wird der Vorschlag so wohl auch deshalb eh nie umgesetzt, weil Inno lieber möchte man gibt Diamanten für neue Event-Gebäude aus, als den alten durch ein kostenloses Kit einen neuen Nutzen zu verschaffen.

Beim Einlagerungs-Kit ist das aus meiner Sicht anders. Manche können sich nur schwer von Gebäuden trennen. Kann man sie wenigstens einlagern wenn man Platz benötigt fällt es einem leichter und man gibt so eher Geld für neue Event-Gebäude aus.

Beim Plus-Eins und Reno-Kit wird ein Kaufanreiz dadurch geschaffen, dass man weiß, selbst wenn man bald in ein neues ZA wechselt, kann man die jetzt gekauften Gebäude später weiterhin nutzen. Wüsste ich, ich wechsel bald, sodass ich die Gebäude aktuell eh nicht stellen sondern warten würde, würde ich heute in etwas für irgendwann später mal investieren. Macht man vielleicht auch nicht, sondern wartet vielleicht auf das nächste Event…

Niemand würde ein Event-Gebäude nur deshalb nicht kaufen, weil er sich dann einmalig für einen Gebäude-Typen entscheiden muss. Die Entscheidung bereut man wenn ja erst viel später. Ich bezweifle auch, dass die Möglichkeit es später nochmal ändern zu können ein relevanter zusätzlicher Kaufanreiz wäre.
 

Capo.

Finsteres Genie
Es gibt dafür ein Einlagerungs-Kit und den Händler
toll, gleiches Resultat: Die Gebäude stehen nicht mehr in der Stadt- Bei der Idee geht es um eine Ummünzung der Gebäude und nicht darum wie man sie aus der Stadt entfernt. Aber es ist halt wie immer, die "Es bleibt besser alles so wie es ist!"-Fraktion im Forum gewinnt am Ende eh.
 
toll, gleiches Resultat: Die Gebäude stehen nicht mehr in der Stadt- Bei der Idee geht es um eine Ummünzung der Gebäude und nicht darum wie man sie aus der Stadt entfernt. Aber es ist halt wie immer, die "Es bleibt besser alles so wie es ist!"-Fraktion im Forum gewinnt am Ende eh.

Hey, ich bin aber meistens für Änderungen und erstelle selbst genügend Vorschläge ;) Nur weil ich ausnahmsweise auch mal in die Opposition wechsle, muss man mich nicht gleich in eine Ecke stellen ;)

Hier geht es mir um strategische Entscheidungen, bei denen ich bevorzugen würde, dass diese dem Strategie-Spiel erhalten bleiben. Am Anfang in das eine wichtiger, später das andere… mal benötige ich eher diese Ressource, später die andere… so ist nunmal das Spiel.

Ich habe zudem schon alle Auswahl-Gebäude die auf FP statt Kampfboni gehen verkauft. Bekomme ich die dann zurück? Fände ich sonst unfair… :) Hätte das ein oder andere auch lieber getauscht.
 
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Ja beim Einlagerungskit mag das so sein. Da könnte man einfach drauf verzichten und ein Gebäude eben abreißen wenn man es nicht mehr möchte. Ehrlich verstehe ich auch nicht warum das überhaupt eingeführt wurde. Zumal es damals noch nicht mal den Händler gab. Aber die Reno-und Plus 1 Kits sind was komplett anderes. Da geht es in der Regel um Güter. Und mit den Gütern 10 ZAs zurück kann man eben irgendwann kaum noch etwas anfangen. Da macht es schon Sinn die Gebäude auf das aktuelle ZA bringen zu können. Schließlich kann man sich bei diesen Gebäuden beim Aufstellen auch nicht auf irgendetwas festlegen. Bei den Eventgebäuden kann man sich aber schon festlegen. Und wenn man sich festgelegt hat dann ist das eben so. Und ganz ehrlich glaube ich auch nicht, dass der Bedarf dafür sehr groß wäre. Und sollte man sich wirklich mal verklickt haben dann geht die Welt auch nicht unter. Die nächsten Eventgebäude kommen sicher.
Ist das jetzt nur noch Streit oder kommt man hier endlich auf eine Lösung die jeder mag.
 
Ist das jetzt nur noch Streit oder kommt man hier endlich auf eine Lösung die jeder mag.
Es gibt einfach unterschiedliche Meinungen. Das ist ja prinzipiell auch normal und OK. Es wird hier auch keine Lösungen geben die jeder mag. Das liegt aber in der Natur der Sache. Die Lösung wird Inno dahingehend liefern, ob sie es umsetzen oder nicht.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ist das jetzt nur noch Streit oder kommt man hier endlich auf eine Lösung die jeder mag.

es war von vornherein nur ein Gedankenaustausch der Community, weil

ACHTUNG! Bitte nicht vorschlagen:

Zu diesen Bereichen werden aktuell keine Vorschläge gesucht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es in Zukunft daran keine Änderungen geben könnte.

  • ...
  • Neue Gebäude oder Items oder Änderungen daran
  • ...

also wenn du eine Lösung / Umsetzung wünschst, musst du entweder erreichen, dass Inno mehr bei den Vorschlägen zulässt oder hoffen, dass irgendjemand ein Auge zudrückt
 
Bin dafür.
Bis zu einem bestimmten Punkt hatte ich mich immer für die FP-Variante der Gebäude entschieden. Irgendwann hatte sich meine Taktik zu Angriff gewechselt und die FP-Gebäude wurden zu einem Dorn. Das waren unter anderem Königsschiff, Erdpagode und der Altar der Athene. Mittlerweile stehen diese Gebäude zwar nicht mehr, aber ein Kit hätte den Abriss bestimmt verhindert/verzögert.
Genau aus dem Grund bin ich dagegen. Das wäre eine extreme Vereinfachung und würde den Strategie-Aspekt des Spiels noch weiter verwässern. Und ja, ich hatte auch Gebäude, bei denen ich mich hinterher zum Teil nach Jahren noch gerne anders entschieden hätte, aber ich hatte auch jahrelang einen Nutzen von diesen Gebäuden. Die meisten Entscheidungen im Spiel haben aktuell schon kaum Konsequenzen, da sollte wenigstens das noch bleiben.
 
Du hast die Möglichkeit auf den Antiquitätenhändler zu warten und dann, wenn das Gebäude dort verfügbar ist, genug kits zu kaufen und das gebäude neu zu basteln. Ist ein riesiger Aufwand, aber eine Lösung für das Problem.
Alternativ kannst du das Gebäude einlagern und in zukünftigen Events nach Gebäuden Aussschau halten, die die eher zusagen.
Es gibt also Wege, die Gebäude an die Spielstrategie anzupassen. Genug Wege, meiner Meinung nach. Deswegen dagegen.

Und diese Argumentationen mit "dann dürfte es auch keinen Umbaumodus geben" find ich irgendwie kindisch. Das ist als würdet, ihr Weihnachtsgeld vom Chef wollen und der sagt Nein. Antwortet ihr dann mit "Dann brauchst du mir auch kein reguläres Gehalt zahlen." Was, wenn Inno DAS umsetzt. Umbaumodus weg, Einlagerungskits weg etc. Wollt ihr das wirklich, oder gings nur drum, das letzte Wort zu haben?
 
Und diese Argumentationen mit "dann dürfte es auch keinen Umbaumodus geben" find ich irgendwie kindisch. Das ist als würdet, ihr Weihnachtsgeld vom Chef wollen und der sagt Nein. Antwortet ihr dann mit "Dann brauchst du mir auch kein reguläres Gehalt zahlen." Was, wenn Inno DAS umsetzt. Umbaumodus weg, Einlagerungskits weg etc. Wollt ihr das wirklich, oder gings nur drum, das letzte Wort zu haben?
Also, wenn mein Chef mir kein Weihnachtsgeld zahlen würde, dann bräuchte er mir auch keinen regulären Lohn mehr zu bezahlen, dann würde ich mir nämlich einen anderen Job suchen.
Den Umbau-Moduls möchte ich nicht mehr missen, bevor Inno den eingeführt hat, war das ein Albtraum, seine Stadt umzubauen, Tetris ohne Ende. Die Einlagerungskits gab es soweit ich weiß von Anfang an, wobei ich nicht so lange spiele. Aber sollte Inno das wieder aus dem Spiel nehmen, würde ich mir wirklich überlegen, meinen Account aufzugeben (analog zu meinem Job ohne Weihnachtsgeld).

Oh, und natürlich bleibe ich auch weiterhin dabei, dass ich gegen den Vorschlag bin.
 
Oops, ich wuste gar nicht, das das alles so stringent gehandhabt wird! Dann sollte man aber den Umbaumodus der Stadt auch wieder abschaffen. Man kann doch nicht einfach ein Gebäude innerhalb der Stadt verschieben. Einmal gesetzt, steht es, dann muss man zu seiner Entscheidung stehen, oder noch besser hier im Forum vorher fragen, wo man es am besten hinsetzen soll!
schon mal überlegt, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat?

der Umbaumodus ist auch hilfreich, wenn man in ein neues ZA wechselt. Er hat aber keinerlei Einfluss auf das was ich produziere und verändert keine Gebäude.

das Downgradekit ist aber etwas, was die Produktionen sehr wohl verändert. Wenn Du Produktionen aus früheren ZA benötigst, das aber über das Eventgebäude nicht geht, dann lagere das Eventgebäude ein und stell auf den freigewordenen Platz eine Güterproduktion für das ZA, für das Du Güter benötigst. Oft bleibt dann sogar noch Platz übrig um weitere Dinge aufzustellen.... Und wenn Du die Güter wieder in ausreichender Menge produziert hast, dann kannst Du das Gütergebäude wieder abreißen und das Eventgebäude aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Möglichkeit auf den Antiquitätenhändler zu warten und dann, wenn das Gebäude dort verfügbar ist, genug kits zu kaufen und das gebäude neu zu basteln. Ist ein riesiger Aufwand, aber eine Lösung für das Problem.
Alternativ kannst du das Gebäude einlagern und in zukünftigen Events nach Gebäuden Aussschau halten, die die eher zusagen.
Es gibt also Wege, die Gebäude an die Spielstrategie anzupassen. Genug Wege, meiner Meinung nach. Deswegen dagegen.

das nützt nichts, weil er möchte das Eventgebäude aus einem früheren ZA wiederhergestellt bekommen. Und er kann nur nachkaufen und bauen in seinem ZA...
 
das nützt nichts, weil er möchte das Eventgebäude aus einem früheren ZA wiederhergestellt bekommen. Und er kann nur nachkaufen und bauen in seinem ZA...

Nein, es geht hier darum bei Gebäuden wie dem Winterzug, wo es mehrere Möglichkeiten gibt am ende, dort eine stufe zurück zu können um neu auszuwählen. Also ursprünglich hatte man den immergrünexpress und will den jetzt zum kohleexpress ändern, mit dem vorgeschlagenen kit soll man dann auf die Stufe vor der Auswahl zurück kommen und dann mit einem normalen kit wieder auswählen zu können
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben