Feedback St. Patrick's Day Event 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser28972

Guest
Meine pers. Meinung:
  • Es wurde Abwechslung bei den Events gefordert - das hat Inno ziemlich erfüllt. War mal was ganz anderes - von daher eigntlich ein Pluspunkt.
  • es war mir persönlich als "Eventmuffel" zu viel Zeit zum investieren - trotzdem konnt ich im Prinzip alle Quests abschließen (mit letzten Tag) und 2 Städte erledigen (am letzten Tag). Ebenso hab ich dann ein set komplett bauen können und 3 Gebäude auf Stufe 2 bringen können. Somit danke.
  • Gecheckt hät ichs nicht, das man nicht alle Quests in der "stadt" machen müsste, um weiter zu kommen, wenn im Forum + Gilde nicht darauf hingewiesen worden wäre. Ebenso hät ich das Set fast nicht gebaut, da ich mich damit nicht auseinander gesetzt hatte und nur 2 Gebäude im Archiv hatte + 6 Kits, wenn mich die Gilde nicht auf die Aufteilung aufmerksam gemacht hätte.

Somit insgesamt: war okay, was neues. Machbar wenn man nur eine Welt gespielt hatte und nicht wirklich ständig Quests gemacht hatte. Somit ein solides Danke - an Inno wg. was neues und dem Set und danke an den Beta-Forumsthread (vorallem @wowo the woolve warrior ), den ich in der Gilde geteilt hatte und somit konnte auch die Gilde das gut meistern.
 

Capo.

Finsteres Genie
da es meines Erachtens nicht erforderlich ist alle 5 Gebäude auf Stufe 2 zu bauen, sondern eben nur 4 war es locker möglich das Event zu meistern. Ich habe Dias benutzt, weil ich am Anfang nicht das mit den 1900 Töppen auf dem Schirm hatte.

Aber insgesamt brauche ich so ein Event nicht nochmal, denn den Zwang mich neben abends auch morgens und mittags einzuloggen nervt gewaltig. Auch kommen nicht so viele Preise bei rum. Wie ein richtiges "Idle"-game hat sich das in keinster Weise angefühlt.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Feedback zum Event...

- negativ + positiv ~ neutral > Vorschlag

Aufgaben:
+
gut zu schaffen

Länge (Laufzeit):
-
etwas lang

Eventmechanik:
+
komplett neue Mechanik - Abwechslung ist gut
- Mechanik überzeugt leider nicht - vor allem leidet sie etwas unter den üblichen Problemen der Idle Games
- vor allem dass die Steigerung der Produktion/Transport/Verkaufswerte durch die Upgrades nach Erreichen der zweiten/dritten Schwellstufe pro Level nur noch marginal war und eigentlich nur noch durch die Faktoren bei Erreichen der Schwellstufen kam, macht das Mini-Spiel an sich zäh
- Abchluss aller Aufgaben einer Stadt hätte gerne einen Bonus geben dürfen
- wie bei Idle Games üblich hätte es gerne einen Produktionsbonus für die folgenden Städte geben dürfen wenn man eine Stadt beendet hat
+ dass sowohl durch Kisten kaufen (5 Städte und 4x alle Kisten kaufen) als auch durch "Städte schrubben" (etwa 14 oder mehr Städte) das komplette Level 2 Set erreichbar war (wenn man jeweils bestimmte Aufgaben weggelassen hat, um Goldtöpfe und Zeit zu sparen) finde ich an sich gut,
- dass durch "Städte schrubben" (also deutlich höheren Aufwand) aber kaum mehr Preise insgesamt erreichbar waren, war nicht so gut - das hat die Wahl der Strategie schon deutlich eingeschränkt.​
~ dadurch, dass es keine Tagespreise gab, ist das Event eher ein Hauptweltevent geworden und wurde (zumindest von mir) auf den Nebenwelten (auf denen der Hauptpreis an sich uninteressant ist) ausgelassen
- keine Wunschbrunnen für die Nebenwelten​
+ man konnte sich auf eine Welt konzentrieren und den "Eventstress" auf den anderen Welten sparen​
- dadurch, dass die Manager Teil der Aufgaben waren wird das Mini-Spiel schnell durch die (nicht)vorhandene Eventwährung blockiert
> evtl hätte man auf die Manager-Aufgaben verzichten können und statt dessen die Aufgaben so schwer und die Manager-Boni so attraktiv machen können, dass sich das von selbst geregelt hätte​

Preise:
+
Das Set ist sehr nett anzuschauen und die Werte sind auf Stufe 2 (zumindest was FP und Güter angeht) sehr gut
+ Hauptpreis ist ohne Diaeinsatz auf maximaler Stufe zu erreichen, wenn das Event komplett gespielt wird

Fazit:
Insgesamt ein mittelmäßiges bis gutes Event

Ergänzung:
- Informationspolitik eher mangelhaft
[[edit: kisteninfo war im Wiki zu finden - Kistenpreise unbekannt - selbst im Erklärungsvideo wurde nur ein Teil der Kistenpreise bekannt gegeben und man erfuhr diese erst beim Kauf der Kisten - wenn man nicht aus anderer Quelle wusste, dass man mindestens 1900 Töpfe brauchte, um alle Kisten zu kaufen und das Set-Kit zu bekommen, ging man (evtl.) leer aus]]​
- Taskliste im Mini-Spiel unbekannt - Wenn man sich hier nicht vorab über inoffizielle Kanäle über die Aufgaben informiert hat (edit: also vor allem die Manager), wird es schnell knapp, den Hauptpreis komplett auf Lvl 2 zu bekommen.​
- es war insgesamt sehr schnell möglich, dass Goldtöpfe ineffizient/unnötig ausgegeben wurden ohne dass der Spieler tatsächlich etwas dafür konnte​
- Jeder Spieler sollte alleine aufgrund der gegebenen Informationen in die Lage versetzt werden, die ideale Lösung selbst zu finden ohne auf Vorwissen anderer zurückgreifen zu müssen.​
~ Diamantenpolitik scheint im Vergleich zu früheren Events eher auf den Ottonormalspieler (nicht auf den "bigspender") ausgerichtet gewesen zu sein
~ o.g. Informationspolitik führte wahrscheinlich dazu, dass Spieler unnötig Töpfe ausgaben, die am Ende dann fehlten und durch "Kleinkäufe" ergänzt wurden​
~ Es war für die großen Fische weit schwerer Diamanten in Preise umzusetzten - ein zweites komplettes Set war möglich, wenn man etwa 17,5k Dias dafür eingesetzt hatte - aber nicht ohne einen enormen Extraaufwand (erledigen von mehr Städten) zu betreiben. Wollte man sich den Extraaufwand sparen, wuchs der Preis für zusätzliche Setteile überproportional an (zweites Kistenset kostete schon etwa 4k Töpfe, drittes Set etwa 8k Töpfe)​
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34118

Guest
Wer nicht weiß, dass er nach Abschluss der Stadt 6 Truhen öffnen sollte und dafür 1900 Goldtöpfe benötigt, hat ein Problem. Es hätte zumindest eine Möglichkeit geben sollen, das Eventfenster in diesem Moment zu schließen, um durch Quests weitere Goldtöpfe sammeln zu können. Technisch war das auch kein Problem gewesen, denn es gab einen Trick, um das Eventfenster zu schließen: App hart beenden und neustarten.

Auch den Stecker ziehen kann Teil einer Strategie bedeuten ;) Das kannst du jetzt in deinem Zusammenhang sehen oder auch völlig anders ....
 
- Jeder Spieler sollte alleine aufgrund der gegebenen Informationen in die Lage versetzt werden, die ideale Lösung selbst zu finden ohne auf Vorwissen anderer zurückgreifen zu müssen.
Hast du mal ins Wiki geschaut? Da sind jetzt nicht wenige von den Infos von denen du behauptest, dass es sie nicht gab. Und in der Ankündigung wurde sogar auch mehrfach auf das Wiki verlinkt. Nicht überall, aber da waren schon viele Infos.
Das Problem dürfte einfach sein, dass es tatsächlich dieses mal einfach nicht ganz so einfach war sich eine Strategie zurecht zu legen da man eben relativ viele Punkte beachten musste. Aber ich persönlich finde solch eine Herausforderung nicht schlecht.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Hast du mal ins Wiki geschaut?
OH... Soviel Infos bis ich gar nicht gewöhnt vom FoE wiki...

Mit wie vielen Goldtöpfen man pro Stadt rechnen muss ist aber trotzdem nicht zu erkennen - das heißt,
sich eine Strategie zurecht zu legen da man eben relativ viele Punkte beachten musste
War nicht wirklich möglich, da die meisten Punkte unbekannt waren.
 
War nicht wirklich möglich, da die meisten Punkte unbekannt waren.
Ja es war nicht alles bekannt, aber es waren nicht die meisten Punkte unbekannt. Es war vielleicht nicht möglich sich eine Strategie zurecht zu legen mit der es sicher möglich ist, da man eben nicht wusste wie viele Töpfe man bekommen kann. Es war aber möglich sich eine Strategie zurech zu legen mit der man möglichste wenig Töpfe benötigt. Und damit hat man das Maximum gemacht. Und wenn man das gemacht hat dann hat es auch auf jeden Fall gereicht.
Auf der anderen Seite muss man aber auch bedenken, dass Inno ein Wirtschaftsunternehmen ist und natürlich Dias verkaufen möchte. Vermutlich haben sie es damit auch darauf angelegt, dass der eine oder andere zu viele Pötte ausgibt und dann eventuell mit Dias nachhilft. Ob das jetzt clever ist oder nicht darüber kann man sicherlich streiten. Wenn ich mir aber anschaue, wie die Spielerschaft hier tickt, dann denke ich, dass hier viel gebellt und wenig gebissen wird. Und damit würde die Strategie von Inno aufgehen. Damit hätte Inno sein Strategiespiel erfolgreich gespielt.
 
Ein bisschen habt ihr ja beide Recht.

Was mir z.B. passiert ist, ich habe zwischen Quest 30 und 45 die Quests so schnell machen können, dass ich 4,5K Goldtöpfe hatte.

Beim Abschluss der Stadt habe ich also die sechs Kisten geöffnet und weil ich noch so viele Töpfe hatte, wollte ich ein zweites Mal die sechs Kisten für "1900" Töpfe öffnen.

Am Ar..., weil die zweite Runde das Doppelte kostet, was ich aber nicht wusste und habe erst bei der letzten Kiste gesehen, dass die auf ein Mal 2000 Goldtöpfe kostet.

Das hat mich relativ viele Töpfe gekostet und ich habe das Eventset schon an mir wegfliegen gesehen.

Für mich war es schon recht blöd, dass ich nirgendwo hingewiesen wurde, dass die zweite Runde sechser Kisten viel teurer ist.

Dann habe ich mal im Wiki geschaut, und es stand tatsächlich drinnen.

Aber sehr, sehr gut versteckt ;)
Ich denke, dass Innos Taktik dabei die ist, die Leute Fehler machen zu lassen, damit der Klick zum Diakaufbutton* etwas näher rückt.

Denn abbrechen kann man den Öffnungsvorgang der Kisten nicht und man kann sie sich auch nicht "für später" aufheben.
Die Leute kommen ins Schwitzen und wollen eventuell "nachkaufen".
Ich habe es bei mir selber gemerkt, der Gedanke schoss mir auch kurz in den Kopf, ich habe ihn aber schnell verworfen.

Ziemlich schlaue Strategie eigentlich, die Inno da fährt.

Glücklicherweise hatte ich am Ende genug Töpfe durch Ereignisse bekommen, sodass alles gut wurde.
Aber einen zweiten Fehler dieser Art hätte ich mir nicht erlauben dürfen.


Mit freundlichen Grüßen

Red
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34118

Guest
Hast du mal ins Wiki geschaut? Da sind jetzt nicht wenige von den Infos von denen du behauptest, dass es sie nicht gab. Und in der Ankündigung wurde sogar auch mehrfach auf das Wiki verlinkt. Nicht überall, aber da waren schon viele Infos.
Das Problem dürfte einfach sein, dass es tatsächlich dieses mal einfach nicht ganz so einfach w eine Strategie zurecht zu legen da man eben relativ viele Punkte beachten



Ich lege ja wenig Wert darauf, mit dir zu diskutieren, aber hier verläufst du dich. Ums kurz zu machen und siehe meine voherigen Posts, hier wurde ein guter Ansatz schlichtweg geopfert .
 
Da brauchen wir auch nicht diskutieren, weil nicht jeder dieselbe Meinung haben muss. Das Event war einfach komplexer als die Events davor. Wenn man der Meinung ist, dass wirklich jede Info vorher bekannt sein muss war es sicherlich zu wenig Info. Aber muss das sein?
 
Für mich war das Event sowieso unnötig aus Platzproblemen... ich habe nun schon so viele besondere Gebäude in der Stadt... ;)
Ich denke es ist gar nicht wichtig jedes Event zu spielen aber es ist "wichtig" dass es immer wieder regelmäßig Events für die neuen Spieler gibt... irgendwann hat jeder alles im Ausgleich.
Mfg

Und ärgert euch nicht immer so... es bleibt nur ein Spiel!
 
Das Problem für mich bei diesem Event war, dass man vorher wissen musste, welche Strategie überhaupt erfolgreich sein wird. Ohne die exakt richtige Strategie verfehlt man auf jeden Fall Kit Nummer 10 (was nicht so dramatisch ist, mir reichen meine 9 Kits auch aus).

Üblicherweise ist es bei Klicker-Spielen sinnvoll, so schnell wie möglich jede Stadt fertig zu bekommen. In dem Fall musste man hierfür Manager kaufen, was Goldtöpfe kostet. Ergo kommt man in 1-2 Tagen durch die erste Stadt und merkt dann, dass man keine 1900 Töpfe hat. Aber man hat auch keinen Vorteil. Dafür waren die Kits in der Questreihe viel zu selten. Dann steht man in Stadt 2 und hat welchen Vorteil? Keinen. Das führt den Sinn solcher Minispiele vollkomen ad absurdum.

Im Endeffekt fand ich das Event daher schlecht. Wenn man fremde Spiele adaptiert, dann auch bitte richtig. Eine "Lazy-ich-mach-gar-nix" Strategie darf NIEMALS erfolgreicher sein als eine aktive Strategie, in der man 7-8 Städte macht.

Ich bin mit einem blauen Auge weggekommen, habe dann 8 Tage vor Eventende gemerkt, dass ich niemals genug Quests für noch ein Kit schaffe und daher die 1900 Töpfe brauche und war daher angewiesen, diese 8 Tage nichts mehr zu machen. Hätte ich in den 8 Tagen aktiv weitergespielt, hätte ich am Ende vllt sogar weniger gehabt als beim einfach idlen. Sorry, macht 0,0 Sinn.

Ja, man hätte sichs vorher angucken können und eine genaue Strategie verfolgen. Ändert nichts daran, dass das Prinzip des Events vollkommen sinnlos ist.

Zudem fehlen die richtigen Zwischenpreise. Alle 25 Quests mal was. Da gabs sonst deutlich besseres.

Immerhin ist der Hauptpreis halbwegs zu gebrauchen... Eine Wiederholung ohne Überarbeitung brauch ich trotzdem nicht.
 

DeletedUser46480

Guest
Ich bräuchte noch ein Bild von den beiden Varianten, hat das jemand?
Merci



Mein Feedback :

Eventgebäude 10 (volles Set) : 100%
Event & Mech : 5-10%
Inno Informationen & Spielanleitung : 0.9%

> bitte keine Sets mehr.
 

Anhänge

  • 9488DC9F-7827-44EC-BF1D-46B6680B85B5.jpeg
    9488DC9F-7827-44EC-BF1D-46B6680B85B5.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
Für mich war das nix. Hat zuviel Zeit in Anspruch genommen. Und das Eventgebäude habe ich auch nicht geschafft, wollte es nachhher auch garnicht mehr. Die Kisten habe ich auch immer nur 1 geöffnet, denn die Preise dadrin waren auch unwichtig. Die brauchte ich nicht
 
...
Denn abbrechen kann man den Öffnungsvorgang der Kisten nicht und man kann sie sich auch nicht "für später" aufheben.
Die Leute kommen ins Schwitzen und wollen eventuell "nachkaufen".
Ich habe es bei mir selber gemerkt, der Gedanke schoss mir auch kurz in den Kopf, ich habe ihn aber schnell verworfen.
...

Abbrechen konntest du das an sich nicht, aber wenn du die Internetseite mit F5 neu geladen hast warst du aus dem Fenster beim öffnen draußen und konntest dann außerhalb weiter auf Gold warten :cool: ließ sich auch beliebig oft wiederholen falls man wieder drin feststeckt
 
Abbrechen konntest du das an sich nicht, aber wenn du die Internetseite mit F5 neu geladen hast warst du aus dem Fenster beim öffnen draußen und konntest dann außerhalb weiter auf Gold warten :cool: ließ sich auch beliebig oft wiederholen falls man wieder drin feststeckt

Da muss man auch erst mal drauf kommen. M.E. ein schlechter Mechanismus im Spielevent, wenn man so Verrenkungen machen muss...
 
Ich sehe dieses Event sehr gemischt, scheint sich aber ins Gesamtbild von Inno zur Zeit einzufügen:

positiv:

+ neue Mechanik
+ starker Preis am Ende (vielleicht zu stark?)
+ optisch hübsch

neutral:

~ Strategie nötig (nur neutral, da zu wenig Infos von offizieller Seite)
~ weit besser als Karneval-Event, aber schlechter als z.B Valentin (ja ich weis der Preis ist da nicht so stark, aber dafür gabs ne Story und das Gebäude des Vorjahres wurde verbessert)
~ kein Glücksspiel (außer bei Truhenöffnung...)

negativ:

- weiterer Platzbedarf für das Set (mir würden weiter levelbare Gebäude im "Nächstjahresevent" mehr gefallen, die weiterhin auf der gleichen Grundfläche bleiben oder vielleicht sogar kleiner werden)
- viel zu zeitaufwendig (wo ist die Zeit, wo man sich nur einmal am Tag einloggen brauchte um erfolgreich zu sein?), damit für den Hobbyspieler eher "kompliziert"
- Lieferkette musste mehrmals ohne wirkliche Fortschritt wiederholt aufgebaut werden, das funktioniert zwei mal, danach wird es langweilig

sehr negativ:

-- Informationspolitk zu diesem Event, gerade bei neuer Mechanik hätte hier besser informiert werden müssen
-- fehlende Transparenz (irgendwelche Erwähnungen in Ankündigungen versteckt, sind und bleiben schlecht)
-- kein intiutives, geleitetes Voranschreiten für die Spieler und damit im Prinzip ein "Bruch" zum eigentlichen Spiel wo die Quests die Spieler führen und nicht in die Irre führen wie hier geschehen (bester Erfolg nur beim auslassen der höheren Manageraufgaben, Verschwendung Eventwährung beim Zeitsprung, keine Angabe vorab wieviel welche Kisten kosten)

Generell:

Intransparenz - es werden selten wirklich alle nötigen Infos Ingame angezeigt (z.B. MMR-Wert bei GG Plazierungen, oder aber vorher die Kosten für die Truhen, bzw. wenn Truhen geöffnet wurden schlägt wieder der Zufall zu oder aber die Erträge einer Arche level 10000) das ist in meinen Augen ein unding - und nein, ständig in Wikis nachzuschauen oder Foren zu lesen kann nicht die Lösung sein.(trotzdem Danke an die Beta-Spieler für die Bereitstellung der Infos) Sowas sollte immer Ingame angezeigt werden

Zeitverbrauch - es werden immer mehr Mechaniken benutzt (z.B. produziere X in Y Stunden, im Event hier Durchläufe nach 3 oder 5 Stunden fertig, Gildengefechte Sektor ist nach 4 Stunden wieder zu erobern, etc.) die Spieler öfter einloggen zu lassen.

Klickorgien - es werden immer mehr Klicks benötigt, da der Content weiter ansteigt, das überfordert in der Regel den Gelegenheitsspieler (parallel Event, Siedlungen, Karte der Kontinente, Moppeln, normale Quests, täglichliche Herausforderung, GEX, Gildengefechte, selbst der Antiqitätenhändler schreit nach Aufmerksamkeit)

--> kurzum früher hat Inno die Spieler "verführt" hier den einen oder anderen Diamanten zu kaufen, jetzt wird aber angefangen "Druck" zu erzeugen (z.B vierter Verhandlungs-Zug Gildengefechte, oder aber bewusst Knappheit an Eventwährung erzeugt durch Fehlleitung der Spieler). Das mag kurzfristig (meist sogar recht gut) funktionieren, mittel bis langfristig erreicht man damit aber das Gegenteil
--> statt weiterhin auf "Marketing-Fuzzis" zu hören wäre es vielleicht sinnvoller mehr in Qualitätssicherung sowie motivierte Entwickler zu investieren
--> lieber weniger Events, dafür aber welche mit schöner Story, interessanter Mechanik (ans Osterevent denkend, Kooperation statt Konkurenzdenken) und vielleicht sogar einem Hauptpreis der es nicht verlangt ständig umbauen zu müssen.
--> ich habe immer mehr den Eindruck hier erst eine Beta zu spielen, wo die Entwickler genötigt wurden Inhalte viel zu früh auf die Spielerschaft loszulassen
--> ich habe durchaus schon Dias hier gekauft, werde es aber bestimmt nicht mehr machen solange gewisse Misstände nicht angegangen und behoben wurden (z.B Bugs in GvG, stumpfsinnige Klickerei bei Armeeaufstellungen, Intransparenzen innerhalb des Spiels, Zeitaufwände, ständig gleiche wiederholende Aufgaben, Verschlimmbesserungen - bzw. Ineffiktive User-Interfaces (Nachrichtensystem), etc.)

Weniger, dafür aber in guter Qualität ist manchmal eben mehr.

Beste Grüße
 
Mir hat das Event gefallen, nur sind meine Ansprüche sehr niedrig. Vom Hauptpreis träume ich noch nicht mal. Meine Streitkräfte schaffen es nicht, eine mittelgroße Armee zu besiegen, so dass ich es auch nicht bis zum zweiten Herausforderungspreis schaffe. Vermutlich mache ich da was falsch, vielleicht liegt es daran, dass ich nur am Tablet spiele - ich weiß es nicht. Das Event fand ich gut, eben weil man sich eine Strategie überlegen musste, um möglichst erfolgreich durchzukommen.
 

DeletedUser49268

Guest
Ich fange mit dem Event mal an . Aber es scheint wohl zeitaufwendig zu ein. Daher halte die Ausschau beim Antiquitätenhändler nach einem Karussell oder einem Schach-Matt Platz für viel einfacher. Auf die paar Fps (Tagespoduktion ca. 700 -1000 FP - incl. Burg ) aus einem Eventgebäude mit 3 Strassenanbindungen kann ich auch verzichten. Mit Medis (106 Mio Bestand ) und Güter (ca. 500.000 Bestand ) kann ich auch nichts mehr mit anfangen.
Ein neues Zeitalter mit LGs, die z.B. allein moppeln und Tavernen besuchen oder dem Plünderer je Plünderung 5 % Zermürbung bei GEX und GG zufügt, wäre mir lieber. Das Moppeln und die Tavernenbesuche bleiben dann zum Ärgernis liegen, wenn wir hier noch mehr Freizeit ins Spiel stecken müssen.
Evlt .auch mal dran denken, das Spiel zu vereinfachen . Diese Klickerei bei der Kampagne nervt fürchterlich. Diese komischen Texte liest keiner. Da kann man doch dauerhaft ein Auswahlmenü erstellen ( z.B. Münzen einsammeln, Fp- Ausgeben) .
Is Pille Palle & verschwendete Zeit
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben