Stündliches Rücksetzen der Zermürbung im GG um 2 Punkte

Um bei kleineren Spielern den Spielspaß und die Bereitschaft zu erhöhen, mehr an den Gildengefechten teilzunehmen.
Würde ich vorschlagen, dass stündlich die Zermürbung um 2 Punkte zurückgesetzt wird.
Dies würde m.M.n. die Teilnahme aller Spieler erleichtern, über den Tag verteilt mehrmals an den Gildengefechten teilzunehmen.
Kleine Spieler die lediglich 200 Angriff und Verteidigung haben, sind schnell aus dem Tagesgeschehen weg und können dann nur noch als Zuschauer teilnehmen.
Was auf Dauer den Spielspaß und die Bereitschaft zur Teilnahme an den Gildengefechten senkt.
 
Grund für die Idee
Ich habe Angriffs- und Verteidigungswerte um die 300, was für mich bedeutet, dass ab einer Zermürbung von 40 die Teilnahme an den Gildengefechten für diesen Tag erledigt ist. Diese Zermürbung wird schon nach kurzer Zeit erreicht, so dass ich mich an Gefechten um höchstens an 2-3 Provinzen beteiligen kann.
Warum 2 Punkte pro Stunde, weil dies kleineren Spielern mehr bringt, als größeren Spielern.
Gefahren der Idee
Ich sehe weniger Gefahren
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Also zum Vorschlag: -2 Punkte / Stunde? Wenn ich nun bereits eine Zermürbung von - sagen wir mal - 70 habe, dann brauche ich 35h um wieder bei 0 zu sein. Oder 27h um wieder bei 21 zu sein. Was soll das bringen?
Dieser Abkühlfaktor ist viel zu langsam. Würde man diesen erhöhen wäre es eine zu deutliche Spielerleichterung...

Die Idee an sich ist jedoch gut und interessant.
Du musst ja nicht auf Null runter, 10 Punkte weniger kann schon viel ausmachen. Als nachtaktive Spielerin wäre das klasse, dann kann ich abends vor AB noch mal richtig mitmischen. Aber ich glaube das ist nicht im Sinne von Inno.

Wer am Ende seiner ZM ist kann verhandeln, ein Cooldown der ZM würde den Spielern zu viel Vorteil verschaffen Und für weniger Dia-Umsatz sorgen.
 
Du musst ja nicht auf Null runter, 10 Punkte weniger kann schon viel ausmachen. Als nachtaktive Spielerin wäre das klasse, dann kann ich abends vor AB noch mal richtig mitmischen. Aber ich glaube das ist nicht im Sinne von Inno.

Wer am Ende seiner ZM ist kann verhandeln, ein Cooldown der ZM würde den Spielern zu viel Vorteil verschaffen Und für weniger Dia-Umsatz sorgen.
Verhandeln ist für kleinere/schwächere und solche die gerade einen Zeitalterwechsel hinter sich haben auch nicht ohne
Da ist man auch schnell an seinen Grenzen angelangt
 
Verhandeln ist für kleinere/schwächere und solche die gerade einen Zeitalterwechsel hinter sich haben auch nicht ohne
Da ist man auch schnell an seinen Grenzen angelangt
Na ja, das ist doch aber bei allen Spielern so unde sist und bleibt ein Strategiespiel. Jede Änderung kann Vor-und Nachteile haben die man eben abwegen muss oder schauen muss wie man die Nachteile abmildern kann. Jedr Zwerg fängt eben mal klein an. Heute kann manm so schnell Zuwächse bekommen, dass das nicht wirklich ein Problem ist. Zudem braucht man doch auch Ziele.
 
Mal abgesehen davon, das der TE "Regeln für Vorschläge gelesen und eingehalten" nicht beachtet. :rolleyes:
Wie einfach soll das Spiel eigentlich noch werden???
-Email Adresse angeben
-Spielernamen aussuchen (Boah ist das schwer) :eek:
-Passwort einfallen lassen (ne geht aber fast schon gar nicht mehr) :oops:
-Startbutton drücken
-Rest macht das Programm von allein
Oder wie???
Oder was???
Ein bisschen Aktivität ist nun mal Voraussetzung (gilt für ALLE Spiele)!!!
 
… Bei den meisten Vorschlägen, die hier gemacht werden wird nicht einmal darüber nachgedacht, ob sie sinnvoll wären. Aus Grundprinzip kommt ein DAGEGEN
Das ist eine - despektierliche - Unterstellung ins Blaue. Du wirst es schon den Diskutanten überlassen müssen, ob und warum sie für oder gegen einen Vorschlag votieren. Vorwürfe des fehlenden Nachdenkens oder der Prinzipienreiterei sind da schlicht verfehlt.

Manche sind halt einfach mit dem GG zufrieden, so wie es ist.
 
Immer wieder diese Diskussionen, geht mir langsam auf die Nerven.

Mal ein Beispiel aus meiner Gilde:

Wir sind eine Gefechtsgilde mit derzeit 64 Mitgliedern.
63 von uns haben eine Arche 80+ und recht gut ausgebaute Kampf-LG.
Vor einigen Wochen haben wir einen kleinen Spieler aufgenommen und bei dem sieht das so aus:

1654011127603.png

Dieser kleine Spieler jedoch hat im laufenden Gefecht bisher 138 Punkte erspielt, 100 davon durch Kampf.

Für mich spielen zwei Faktoren eine Rolle:

1. Motivieren der Spieler, am GG teilzunehmen
2. Motivierte GG-Spieler finden

Was ist nun ein motivierter Spieler?
Dann mal mein Lebenslauf, denn ich bezeichne mich durchaus als solchen:

- Angefangen Ende August 2020
- Im Mai 2021 war meine Arche auf 80, wenn ich mich recht erinnere (spart euch bitte den Kommentar, dass das auch schneller geht ;))
- Dazu war es nötig, zwei Mal die Gilde zu wechseln, da die vorherigen Gilden nicht meine Anforderungen erfüllt hatten
- Danach kamen noch ein paar Gildenwechsel, bis ich Anfang des Jahres endlich die für mich passende gefunden hatte

Also: Versucht bitte nicht permanent, die Regeln zu euren Gunsten ändern zu wollen.
Sucht euch eine Gilde, die zu euch, euren Zielen und eurer Spielweise passt oder gründet selbst eine und stellt entsprechende Regeln auf.
GG ist nun mal eine Herausforderung, nicht nur an die Spieler, sondern auch an die Gildenleitung.
Ich finde es interessant, dass man die ZM im 1-Stunden-Takt verringern will. Wozu? Baut ordentlich Belas und gut.
Wenn dazu die Güter fehlen, muss man halt die Mitglieder animieren, neben der Arche auch mal ein Obsi zu bauen und zu leveln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal überlegen:

Ich kämpfe kurz nach Mitternacht bis ZM 40. Dann lasse ich abkühlen bis ca. 20:05 und bin bei 0. Dann könnte man wieder bis ZM 40 kämpfen. Also 40 weitere Kämpfe machen.
1654014396473.png

40 weitere Kämpfe ergeben unter normaler Verteilung:
1654014439355.png

und somit mal zusammengestellt diese zusätzlichen Einnahmen (als kleiner Spieler in einer Gilde, die in Dia spielt):
1654014748929.png

die man sonst nicht hätte. Schon ordentlich.
 
Moin,

kann mich da spontan auch nicht für erwärmen. Wie schon mehrfach geschrieben gilt das dann ja für alle. Wo der kleine dann vielleicht 20-30 Kämpfe mehr machen kann schaffen die großen dann locker das doppelte.

Das Problem in der GG ist meiner Meinung ganz anders gelegen. Das Matchmaking ist einfach fürn Po. 2 Gilden mit vielen Mitgliedern gegen den Rest kleine bis mittelgroße Gilden. Dazu kommt das dann die GG interessierten Spieler sich in wenigen großen Gilden gesammelt haben.

Ergebnis: 2 Gilden teilen sich die Karte und der Rest schaut in die vielbesagte Röhre.

Daran würde der Vorschlag aber nix ändern. Ich denke sogar das das Problem sogar noch verschärft wird.
 
Daran würde der Vorschlag aber nix ändern. Ich denke sogar das das Problem sogar noch verschärft wird.

Kann sein, ich persönlich glaube aber, dass eben mehr Spieler zum mitmachen animiert würden

Mir persönlich geht es ja nicht darum, dass ich mit meiner Gilde jedes Gefecht gewinne,
sondern dass ich über den Tag verteilt auch mal wieder mithelfen kann

Mal überlegen:

Ich kämpfe kurz nach Mitternacht bis ZM 40. Dann lasse ich abkühlen bis ca. 20:05 und bin bei 0. Dann könnte man wieder bis ZM 40 kämpfen. Also 40 weitere Kämpfe machen.


und somit mal zusammengestellt diese zusätzlichen Einnahmen (als kleiner Spieler in einer Gilde, die in Dia spielt):
Anhang 22585 ansehen

die man sonst nicht hätte. Schon ordentlich.

Also ich kämpfe nicht um 0 Uhr, da ich auch früh aufstehen muss - dieser Vorteil mal dahin
D.h. ich starte um 7 Uhr bei 0 und um 8 Uhr bin ich am Ende
Wenn ich um 16 oder 17 Uhr wieder einsteigen könnte würd ich mich freuen

134 FP für Jemanden der seine Terrakotta-Armee von Stufe 6 auf 7 mithilfe der 1,9er bringen möchte?
Der muss dann zwei Tage 80 Kämpfe im GG absolvieren, damit er die 466 FP zum freischalten von P1 und P2 hat
Für Jemanden der ansonsten mit seinen Gebäuden sagen wir mal 60 - 80 FP einmal am Tag bekommt eine große Hilfe
Und was bekommt der Kleine, wenn seine Gilde in der Silberliga spielt?
P.S. Sompec, wo gibts denn diese Grafik?


Das mit dem große Gilden und kleine Gilden in einem GG, seh ich so wie andere bereits geschrieben haben
Es gibt kleinere Gilden bei denen hängen sich alle 15 Mitglieder rein und dann hast eine Gilde mit 60 Mitgliedern
bei denen nur 5 richtig am Werkln sind. Und schon ist die kleinere wieder oben auf.
 
P.S. Sompec, wo gibts denn diese Grafik?

Wenn Du das Tortendiagramm meinst, dann erzeugt das der FoE-Helper.

Also ich kämpfe nicht um 0 Uhr, da ich auch früh aufstehen muss - dieser Vorteil mal dahin

Das war auch von mir ein Beispiel (man beachte auch den verwendeten Konjunktiv im 3. Satz), wie einem dein Vorschlag nützlich sein könnte. Das die jew. Spielersituation individuell ist versteht sich von selbst.
 
134 FP für Jemanden der seine Terrakotta-Armee von Stufe 6 auf 7 mithilfe der 1,9er bringen möchte?
Der muss dann zwei Tage 80 Kämpfe im GG absolvieren, damit er die 466 FP zum freischalten von P1 und P2 hat
Für Jemanden der ansonsten mit seinen Gebäuden sagen wir mal 60 - 80 FP einmal am Tag bekommt eine große Hilfe
Wer täglich nur 80 fp erntet sollte sich auch noch nicht die TA stellen.
 

Jocator

Finsteres Genie
und somit mal zusammengestellt diese zusätzlichen Einnahmen (als kleiner Spieler in einer Gilde, die in Dia spielt):
1654014748929.png


die man sonst nicht hätte. Schon ordentlich.
Bei den angenommenen 40 Kämpfen wird man durchschnittlich nur die Hälfte der angegebenen Belohnungen erhalten, weil es bei Kämpfen durchschnittlich nur jeden 2. (gewonnenen) Kampf überhaupt eine Belohnung gibt. Ordentlich ist es aber trotzdem.
 
Was das Sachliche angeht: Siehe Heute um 17:39
Liest Du auch die Beiträge in Deinem Thread oder bist Du einfach so?
Ja ich hab Deinen ersten Beitrag gelesen und hab leider nach dem zweiten Beitrag von Dir,
diesen nicht Dir zugeordnet (war schon wieder zu lange her) sorry
Ich versteh die Argumente in deinem ersten Beitrag und kann sie auch nachvollziehen
Und ja, ich muss schließlich in der Ich-Form schreiben, denn ich kann in erster Linie nur nachvollziehen wie es bei MIR war
Wenn man die Gebäudebelohnungen eingesammelt, die paar GEX-Aufgaben erledigt und sich im GG bis
zum letzten verausgabt hat, ist das Spiel, solange man klein/schwach ist, für den Tag gelaufen
So erging es Dir doch auch im ersten halben Jahr, oder etwa nicht
 
- Im Mai 2021 war meine Arche auf 80, wenn ich mich recht erinnere (spart euch bitte den Kommentar, dass das auch schneller geht ;))
- Dazu war es nötig, zwei Mal die Gilde zu wechseln, da die vorherigen Gilden nicht meine Anforderungen erfüllt hatten
Mach das auf einer neuen Welt und du hast meinen Respekt.(wobei das dort sicherlich nur mit reichlich Euronen geht) Auf einer alten Welt ist das heute überhaupt kein Problem mehr und somit auch keine besondere Leistung. Der Großteil der Leistung wird von den großen Spielern gebracht.
 
Das GG braucht eher eine grundsätzliche Überarbeitung, ein Flicken wie abklingende Zermürbung reicht da nicht aus. Die GEX wäre eigentlich eine sehr gute Vorlage, mit ihren begrenzten Begegnungen pro Woche, interessanter Schwierigkeitskurve und interessanten, transparenten Belohnungen. Wenn die letzten Belohnungen sehr schwierig zu bekommen, aber groß genug sind, tritt man nicht mal den Spielern auf die Füße, die sich an endloses GG gewöhnt haben.
 
Mach das auf einer neuen Welt und du hast meinen Respekt.(wobei das dort sicherlich nur mit reichlich Euronen geht) Auf einer alten Welt ist das heute überhaupt kein Problem mehr und somit auch keine besondere Leistung. Der Großteil der Leistung wird von den großen Spielern gebracht.
Um das aufzuklären: Das war auf V, damals auch noch nicht sooo alt... Ich bin auch auf W unterwegs, dort allerdings nur mit weniger als halber Kraft, man hat ja auch noch ein RL und in FoE eine Hauptwelt.
Das sollte auch nicht als "besondere Leistung" rüberkommen.
Ich habe mich natürlich auch ein wenig über den TE informiert. Auf den beiden jüngsten Welten ist er zumindest nicht aktiv. Genau aus diesem Grund verstehe ich diesen Post nicht wirklich ...
 
Oben