Stündliches Rücksetzen der Zermürbung im GG um 2 Punkte

Um bei kleineren Spielern den Spielspaß und die Bereitschaft zu erhöhen, mehr an den Gildengefechten teilzunehmen.
Würde ich vorschlagen, dass stündlich die Zermürbung um 2 Punkte zurückgesetzt wird.
Dies würde m.M.n. die Teilnahme aller Spieler erleichtern, über den Tag verteilt mehrmals an den Gildengefechten teilzunehmen.
Kleine Spieler die lediglich 200 Angriff und Verteidigung haben, sind schnell aus dem Tagesgeschehen weg und können dann nur noch als Zuschauer teilnehmen.
Was auf Dauer den Spielspaß und die Bereitschaft zur Teilnahme an den Gildengefechten senkt.
 
Grund für die Idee
Ich habe Angriffs- und Verteidigungswerte um die 300, was für mich bedeutet, dass ab einer Zermürbung von 40 die Teilnahme an den Gildengefechten für diesen Tag erledigt ist. Diese Zermürbung wird schon nach kurzer Zeit erreicht, so dass ich mich an Gefechten um höchstens an 2-3 Provinzen beteiligen kann.
Warum 2 Punkte pro Stunde, weil dies kleineren Spielern mehr bringt, als größeren Spielern.
Gefahren der Idee
Ich sehe weniger Gefahren
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ein rollendes Zurücksetzen der Zermürbung wurde ganz am Anfang schon thematisiert - ich glaube sogar schon während der Planungsphase...

Ich hätte nix dagegen, halte es aber auch nicht unbedingt für nötig - Angriffsbonis gibt es in letzter Zeit wie sand am Meer... es sollte vielmehr was dagegen gemacht werden, dass die großen "endlos" kämpfen können. Auch hier hat Inno das Ziel verfehlt - die Gefechte sollten angeblich nie eine Ganztagsbeschäftigung werden...
 
Hmm, also ich finde schon, dass man darüber nachdenken könnte...
Ob es gleich -2/Std. sein muss oder -1/Std. ausreicht, sei mal dahingestellt...:

Spontane Gedanken dazu:
  • + Es würde die möglichen Taktiken im GG erweitern
  • + Kleinere Spieler profitieren davon mehr als größere
    (bei einer ZM von 20 macht sich eine Senkung von -1/Std. stärker bemerkbar als bei ZM60 oder ZM100)
  • + Kleinere Gilden profitieren davon mehr als größere
    (gerade die Gilden, die eher auf den Außenring gedrängt werden, können mehr Kämpfe machen. Bei den großen Gilden macht es kaum einen Unterschied, ob 1000 Kämpfe oder 1100...)

  • - Fehleranfällig bei Programmierung und Umsetzung
    (Insbesondere wenn ich gerade am kämpfen bin und der Sprung stattfindet, kann eine programmierung fehlgeleitet werden)
BG
 
Es würde gar nichts ändern denn ZM ist nicht das Problem von kleinen Gilden (wobei klein auch ein schlechter Massstab ist, ich würde eher sagen schwach und unorganisiert auf der GG Karte vertreten) sondern die Bereitschaft überhaupt an den Gefechten teilzunehmen und das zu einem spezifischen Zeitpunkt. Wenn eine Gilde mit 15 Mitgliedern organisiert und bis an die ZM Grenze spielt hat sie überhaupt kein Problem aus dem HQ rauszukommen. Das ist sogar mit deutlich weniger Spielern noch möglich. Der eigenen Aktionszeitraum ist immer limitiert durch die Aktivität der anderen Gilden, insofern ist es vollkommen unrelevant ob sich die ZM verringert, die Grundproblematik bleibt erhalten.

Abgesehen davon warum sollten kleinere Spieler mehr profitieren als größere? Sie pofitieren ohnehin schon mehr da die Belohnungen weitaus wertvoller für sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen sind da andere...
Aber lassen wir einfach alles wie es ist und schimpfen weiter auf Inno! ;)

Da fällt mir gleich wieder ein Zitat aus einem anderen Kanal ein:
[...] Hätte da viele Ideen die mir einfallen, aber sobald du welche hier im Forum postest wirst ja gleich in der Luft zerfetzt, weil und das ist scheinbar ein FoE-Paradoxon, viele Alteingesessene sich oftmals gegen Neuerungen streuen, dann aber wegen Langeweile selbst aufhören oder sich über Spielerschwund wundern. Somit, so what? [...]

Bei den meisten Vorschlägen, die hier gemacht werden wird nicht einmal darüber nachgedacht, ob sie sinnvoll wären. Aus Grundprinzip kommt ein DAGEGEN und dann die passenden Argumente. Ist eben der einfachere Weg... und ich weiß, dass ich mit dieser Auffassung nicht alleine bin, wehalb viele hier schon keine Vorschläge und Ideen mehr posten - mich mittlerweile eingeschlossen. Und dann wundert man sich, dass sie bei FoE nichts ändert... :cool:
 
Meine Erfahrungen sind da andere...
Aber lassen wir einfach alles wie es ist und schimpfen weiter auf Inno! ;)

Da fällt mir gleich wieder ein Zitat aus einem anderen Kanal ein:


Bei den meisten Vorschlägen, die hier gemacht werden wird nicht einmal darüber nachgedacht, ob sie sinnvoll wären. Aus Grundprinzip kommt ein DAGEGEN und dann die passenden Argumente. Ist eben der einfachere Weg... und ich weiß, dass ich mit dieser Auffassung nicht alleine bin, wehalb viele hier schon keine Vorschläge und Ideen mehr posten - mich mittlerweile eingeschlossen. Und dann wundert man sich, dass sie bei FoE nichts ändert...

Wer eine Veränderung öffentlich vorschlägt und somit zur Diskussion stellt wird damit leben müssen das es Stimmen gibt die dagegen sind oder zumindest berechtigte Einwände haben. Das ist letztlich auch Sinn der Sache um neue Aspekte die man ggf selber nicht berücksichtigt einzubringen.
Die meisten Vorschläge entstehen aus einer extrem subjektiven Sichtweise heraus. Ziel ist es aber einen Großteil der Spielerschaft unter einen Hut zu bringen. Man kann nicht davon ausgehen das die Welt so ist wie man sie selbst sieht.
Und Veränderung beginnt immer erstmal bei einem selbst meiner Meinung nach.
 
Es würde gar nichts ändern denn ZM ist nicht das Problem von kleinen Gilden (wobei klein auch ein schlechter Massstab ist, ich würde eher sagen schwach und unorganisiert auf der GG Karte vertreten) sondern die Bereitschaft überhaupt an den Gefechten teilzunehmen und das zu einem spezifischen Zeitpunkt. Wenn eine Gilde mit 15 Mitgliedern organisiert und bis an die ZM Grenze spielt hat sie überhaupt kein Problem aus dem HQ rauszukommen. Das ist sogar mit deutlich weniger Spielern noch möglich. Der eigenen Aktionszeitraum ist immer limitiert durch die Aktivität der anderen Gilden, insofern ist es vollkommen unrelevant ob sich die ZM verringert, die Grundproblematik bleibt erhalten.

Abgesehen davon warum sollten kleinere Spieler mehr profitieren als größere? Sie pofitieren ohnehin schon mehr da die Belohnungen weitaus wertvoller für sie sind.
Genau die Bereitschaft zur Teilnahme würde dadurch meiner Meinung nach gefördert
Was bringen mir genügend BL in den angrenzenden Sektoren, wenn ich mit der vorhandenen ZM bereits lahmgelegt bin

Genau das ist jetzt z.B. bei mir der Fall
Ich kann aktuell 3 Sektoren angreifen
In jedem Sektor hab ich zwei starke Wellen gegen mich, gegen diese ist mit einem ZM von 37 für mich kein Kraut gewachsen
Somit kann ich auch nicht durch den Angriff auf einen anderen Sektor die Gegner auf eine Welle zurückbringen
Jetzt bin ich Zuschauer und das macht eben keinen Spaß, so verliert man Leute die sich gerne an GG beteiligen würden
 
Wer eine Veränderung öffentlich vorschlägt und somit zur Diskussion stellt wird damit leben müssen das es Stimmen gibt die dagegen sind oder zumindest berechtigte Einwände haben. Das ist letztlich auch Sinn der Sache um neue Aspekte die man ggf selber nicht berücksichtigt einzubringen.
Die meisten Vorschläge entstehen aus einer extrem subjektiven Sichtweise heraus. Ziel ist es aber einen Großteil der Spielerschaft unter einen Hut zu bringen. Man kann nicht davon ausgehen das die Welt so ist wie man sie selbst sieht.
Und Veränderung beginnt immer erstmal bei einem selbst meiner Meinung nach.
Ich bin immer für eine offene Gesprächskultur, solange man sich (auch) auf den Stuhl des anderen setzt. Denoch muss ein Vorschlag nicht unbedingt allen Spielern (oder mit deinen Worten: "einem Großteil") einen Vorteil bringen um gut zu sein. Wenn der Vorschlag kleine Spieler/Gilden begünstigt und damit die GG wieder belebter wird - hilft es allen, auch ohne direkten Vorteil.

Viele haben leider die Denke, was keinen (oder begrenzten) Vorteil bringt ist schlecht. Ich drehe es gerne um und sage, wenn es keinen Nachteil hat, ist es gut.

Und das es für große Spieler nicht viel bringt, ist für mich kein Nachteil... ;)
Genau die Bereitschaft zur Teilnahme würde dadurch meiner Meinung nach gefördert
Was bringen mir genügend BL in den angrenzenden Sektoren, wenn ich mit der vorhandenen ZM bereits lahmgelegt bin

Genau das ist jetzt z.B. bei mir der Fall
Ich kann aktuell 3 Sektoren angreifen
In jedem Sektor hab ich zwei starke Wellen gegen mich, gegen diese ist mit einem ZM von 37 für mich kein Kraut gewachsen
Somit kann ich auch nicht durch den Angriff auf einen anderen Sektor die Gegner auf eine Welle zurückbringen
Jetzt bin ich Zuschauer und das macht eben keinen Spaß, so verliert man Leute die sich gerne an GG beteiligen würden
Ich habe das Problem auf einer kleinen Nebenwelt, die ich ab und an bespiele. Kleine Gilde, wenig Aktivität - aber wenn ich dann mal kämpfe komme ich nicht weit. Daher würde ich es gut finden - wenn nicht noch jemand andere Nachteile daran findet...

Warum der Vorschlag wahrscheinlich dennoch nicht weit kommt, hab ich ja oben schon erläutert :cool:
 
Es gibt doch zwei Möglichkeiten wie man die Kampffähigkeit stärken kann. Entweder man senkt die Anforderung (wie hier gefordert) oder man steigert die eigenen Möglichkeiten. Klar ist es einfacher die Anforderungen zu senken denn dann muss man selbst nichts machen.
Warum ich dagegen bin:
1.) Irgendwie ist das für mich wie die Forderung die Nachbarschaften anders zusammenzustellen. Da möchte man selbst auch wenig machen und vom System geschützt/unterstützt werden.
2.) Für alle die am Ende der Kampfkraft sind gibt es die Möglichkeit zu verhandeln.
3.) Irgendwann ist bei allen Schluss.
4.) Gibt es dann noch mehr zeitliche Komponenten. Sprich man sollte eigentlich um 0 Uhr direkt kämpfen, dass man den Vorteil hat auch wieder Zermürbung bis morgens abbauen zu können. Klar muss man dasnicht machen. Aber man muss auch nicht mehr weiterkämpfen wenn nichts mehr geht.

Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass dies tatsächlich einmal ein Vorschlag wäre bei dem die Kleinen mehr profitieren als die Großen. Jetzt kommt aber noch ein großes "aber".
Wenn kleine Spieler in schwächeren Gilden spielen dann spielen diese sowieso in den unteren Ligen und da würde das gar nicht viel bringen. Aber kleine Spieler in großen Gilden hätten damit meiner Meinung nach einen immensen Vorteil. Diese Spieler haben jetzt schon den Vorteil dort überproportional viele Belohnungen bekommen zu können. Und dies würde sich dadurch nochmals extrem steigern. Das fände ich doch zu viel des Guten. Das Ziel sollte sien seinen Account stärker zu machen und nicht immer das Spiel leichter zu machen.
Jetzt bin ich Zuschauer und das macht eben keinen Spaß, so verliert man Leute die sich gerne an GG beteiligen würden
So geht das übrigens jedem. Dieser Punkt tritt nur immer später ein je stärker der Account ist.
 
Genau die Bereitschaft zur Teilnahme würde dadurch meiner Meinung nach gefördert
Was bringen mir genügend BL in den angrenzenden Sektoren, wenn ich mit der vorhandenen ZM bereits lahmgelegt bin

Genau das ist jetzt z.B. bei mir der Fall
Ich kann aktuell 3 Sektoren angreifen
In jedem Sektor hab ich zwei starke Wellen gegen mich, gegen diese ist mit einem ZM von 37 für mich kein Kraut gewachsen
Somit kann ich auch nicht durch den Angriff auf einen anderen Sektor die Gegner auf eine Welle zurückbringen
Jetzt bin ich Zuschauer und das macht eben keinen Spaß, so verliert man Leute die sich gerne an GG beteiligen würden
Dann bau deine Kampfkraft weiter aus. Das ist der einzige Weg die ZM nach und nach zu steigern und nicht irgendwelche Wünsche das ich mehr Belohnung bekomme ohne großwas dafür zu tun.
 
Dann bau deine Kampfkraft weiter aus. Das ist der einzige Weg die ZM nach und nach zu steigern und nicht irgendwelche Wünsche das ich mehr Belohnung bekomme ohne großwas dafür zu tun.
Ja genau das mach ich ja
Aber wie schnell man da vorwärts kommt weist Du vermutlich
Es geht doch nicht um am Ende des GG eine große Belohnung einzusacken,
sondern um mehr Spielspaß, weil man mehrmals täglich ins geschehen eingreifen könnte
Die anderen Gilden im GG profitieren ja auch davon, also ist die größere Belohnung auch nicht leichter zu erreichen
Es gilt doch neuere Mitglieder mit weniger Kampfkraft für die GG zu begeistern und nicht um mehr Belohnungen einzusacken
Inno könnte doch auch so verfahren, dass nur Gildenmitglieder die sich am GG beteiligt haben am Ende auch die Belohnung einsacken
Was durchaus gerecht wäre
 

Capo.

Finsteres Genie
Klingt für mich nach Spielvereinfachung. Bin ich kein Fan von. Die Zermürbung sinkt dann bei allen Spielern, man kann also noch mehr Zeug farmen im GG. Sind pro Tag immerhin 48 Zermürbung, Spieler die, die Nachtschicht spielen sind zwar am Morgen mürbe, können aber am Abend wieder spielen...
Dagegen.
 
Ja genau das mach ich ja
Aber wie schnell man da vorwärts kommt weist Du vermutlich
Es geht doch nicht um am Ende des GG eine große Belohnung einzusacken,
sondern um mehr Spielspaß, weil man mehrmals täglich ins geschehen eingreifen könnte
Die anderen Gilden im GG profitieren ja auch davon, also ist die größere Belohnung auch nicht leichter zu erreichen
Es gilt doch neuere Mitglieder mit weniger Kampfkraft für die GG zu begeistern und nicht um mehr Belohnungen einzusacken
Inno könnte doch auch so verfahren, dass nur Gildenmitglieder die sich am GG beteiligt haben am Ende auch die Belohnung einsacken
Was durchaus gerecht wäre
Klar geht es um die Belohnung, alles andere ist doch nur vorgeschoben. Sehe da kein Problem wenn bei ZM 40 Schluss ist mit kämpfen. Jeder Spieler ist da durchgegangen. Was nützt dir eine immer geringere ZM wenn es nichts mehr zu kämpfen gibt. Seid im HQ eingeschlossen, alle Sektoren sind erobert usw.
 
Inno könnte doch auch so verfahren, dass nur Gildenmitglieder die sich am GG beteiligt haben am Ende auch die Belohnung einsacken
Was durchaus gerecht wäre
Das wäre in meinen Augen sehr vernünftig. Selbst mir als kleiner EZ-Spieler gehen diese Trittbrettfahrer auf den Keks. Es gibt ja diese Grenze von 40 Punkten, wenn man die auf die Spieler anwenden würde, fände ich das gerecht. 40 Kämpfe (oder 20 Verhandlungen) kann jeder in 10 Tagen machen (wenn er will). Die einzigen die dann zu Recht jammern könnten, wären die Spieler in der Bronzezeit. Dem könnte man begegnen, indem man die Teilnahme auch für BZ'ler aufmachen würde. Das alles hat aber mit dem ursprünglichen Vorschlag nichts mehr zu tun.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Klar geht es um die Belohnung, alles andere ist doch nur vorgeschoben.

ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass Roland hier simuliert und die Unkenntnis, um welche Belohnungen es uns anderen geht, echt ist

in seinem Post ist IMHO schon deutlich zu erkennen, dass er von den nahezu irrelevanten Belohnungen am Saisonende schreibt und nicht von den persönlichen Belohnungen pro Kampf - wenn er das gefaked hat, dann Respekt! :)
 
Also zum Vorschlag: -2 Punkte / Stunde? Wenn ich nun bereits eine Zermürbung von - sagen wir mal - 70 habe, dann brauche ich 35h um wieder bei 0 zu sein. Oder 27h um wieder bei 21 zu sein. Was soll das bringen?
Dieser Abkühlfaktor ist viel zu langsam. Würde man diesen erhöhen wäre es eine zu deutliche Spielerleichterung...

Die Idee an sich ist jedoch gut und interessant.
 
Also zum Vorschlag: -2 Punkte / Stunde? Wenn ich nun bereits eine Zermürbung von - sagen wir mal - 70 habe, dann brauche ich 35h um wieder bei 0 zu sein. Oder 27h um wieder bei 21 zu sein. Was soll das bringen?
Dieser Abkühlfaktor ist viel zu langsam. Würde man diesen erhöhen wäre es eine zu deutliche Spielerleichterung...

Die Idee an sich ist jedoch gut und interessant.
Die tägliche Rücksetzung um 0 Uhr würde ja bleiben
 
ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass Roland hier simuliert und die Unkenntnis, um welche Belohnungen es uns anderen geht, echt ist

in seinem Post ist IMHO schon deutlich zu erkennen, dass er von den nahezu irrelevanten Belohnungen am Saisonende schreibt und nicht von den persönlichen Belohnungen pro Kampf - wenn er das gefaked hat, dann Respekt! :)
Natürlich meine ich die Belohnungen am Ende und nicht die die man bei den Kämpfen/Verhandlungen bekommt
Aber natürlich würden auch kleinere/schwächere Spieler mehr Belohnungen bei Kämpfen/Verhandlungen einsacken
was wieder dazu führt, dass die Bereitschaft zur Teilnahme am GG steigt
 
Oben