Spielnachteile aufgrund „fehlenden Gehorsams“ & Gruppenbildung – Bye bye P ;o)

  • Themenstarter DeletedUser41187
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser41187

Guest
Menschen sind gefährlich. Viele einzelne sind unberechenbar. Eine Vielzahl, die nach einem gemeinsamen Plan handelt, ist besonders bedrohlich. ;o)

Levelgruppen haben längst den Weg ins WhatsApp gefunden – hier trifft sich die selbsternannte Elite, zum... wie könnte es anders sein: LG leveln und dem Austausch nerviger bunter Bildchen/Videos. Ein „Glück“ für Ottonormalspieler, der über die Existenz dieser Gruppen erfährt und hoppla, plötzlich die Einladung zum Mitmachen erhält. Wow! Ist ja alles ziemlich auserlesen und weckt ein heimeliges Zusammengehörigkeitsgefühl mit inkludiertem Spielvorteil (Vergabe der begehrten BPs etc.).

Alles wunderbar kuschelig bis zu jenem Zeitpunkt, wo sich eigene Ansichten nicht mehr mit der vorherrschende Gruppenmeinung zu Spielinhalten decken. Das geht bis tief rein ins Private: einige Spieler sind miteinander persönlich bekannt (okay: nicht primäres Thema, ist immerhin jedermanns Privatangelegenheit!). Jedoch sobald der „Gruppengehorsam“ verwehrt wird, ist man FREIWILD!

Mit einem Mal gehen die Diskussionen in Streitereien über; man wird persönlich angegriffen. Aus einem Mitspieler wird plötzlich „ne alte verbissene Frau“ (wegen Profilbild WhatsApp) und noch viel mehr. Man wird beschuldigt, unter fremden Nicknames Nachrichten mit merkwürdigen Inhalten an gewisse Spieler verschickt zu haben... Beweise haben die Leute für sowas nie, legen aber eine unglaubliche Hartnäckigkeit an den Tag, um vor den anderen ihre Lügen aufrecht zu erhalten!!!!! Nur nichts zugeben! - Im Chat widersprechen sich die Leute mit ihren Behauptungen und verziehen sich unter Zeter und Mordio, sobald man sie zur Rede stellen möchte, weil man erst einmal richtig ratlos ist, was man eigentlich verbrochen hat. Übelste Beleidigungen statt Gespräch!

Man versucht, Dinge mit anständig-höflichen Kommunikation zu lösen: erfolglos. Im Gegenteil: unvermittelt steht man einer WAND gegenüber. Zu retten ist da nichts mehr. Die Platzhirsche inkl. Gefolge sorgen schon dafür, dass man im Spiel keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt. Plötzlich bekommt man ÜBERHAUPT KEINE Güter mehr getauscht – egal von wem!, wird im Chat geschnitten, und da man sich als einzelner Spieler in Sachen Spielkraft, Punkte und Stärke mehreren hundert Top-Spielern gegenüber sieht, kann man ein Weiterspielen getrost vergessen. Ein Mitspieler sagte mal, man sei „verbrannt“. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich selbst etwas hat zu Schulden kommen lassen hat oder eben nicht. Die Lügen werden solange wiederholt, bis jeder, aber auch wirklich jeder glaubt, was einem im öffentlichen Chat über andere Leute serviert wird. Man selbst schaut nur hilflos zu und versteht die Welt nicht mehr. Ich will gar nicht wissen, was da noch alles hinter meinem Rücken abging! Bis heute verstehe ich nicht, was ich den Leuten wirklich getan haben soll...

Eine Weile hält man noch durch, wechselt die Gilde, versucht was eigenes auf die Beine zu stellen mit Leuten als Freunde, die nicht den ganzen Tag im Chat herumhängen, aber vergeblich, es hört nicht auf, selbst wenn man sich selbst lange nicht mehr beteiligt, ist man öffentlich Gesprächsthema – selbstverständlich mit ewig negativer Konnotation. Aus dieser dauernd anhaltenden negativen Erfahrung (im RL nennt man so etwas im Übrigen MOBBING!) auf meiner Ex-Welt P habe ich dort mit dem Spielen aufgehört, weil es am Ende nur noch eine elende Quälerei war.

Im Nachhinein eine große BEFREIUNG! Dort vermisse ich NIEMANDEN. ;o)

Bye bye P ;o)

Eure Meggy...
 
Ich kenne TS auch nur als freiwillige Option.
Whatsapp würde ich eher als Hindernis sehen. Dauernd so ein hin und her geklicke:eek:
Da fast jeder ein Smartphone hat und das Spiel dort registrieren kann, reicht das interne Postfach ... Auch wenn es überarbeitet werden sollte;)
 

DeletedUser41195

Guest
Moin,

meine Sis war frisch im IZA, als sie aufgehört hat. Sie hat damals den Fehler gemacht, die persona non grata des public Chats zu grüßen. Man hat ihr versucht klarzumachen, dass sie nicht mit A und mit B gleichzeitig „befreundet“ sein kann, obwohls hier wirklich nur um ein „Hallo“ und „Kannste mir mal X gegen Y tauschen“ ging. In Gilden, wo nicht alles im selben ZA sind, ist man manchmal auf Hilfe von Außen angewiesen. Also fragt man im public Chat. Why not? Die „netten“ private Messages haben nicht lange auf sich warten lassen und den Igno-Button hat sie auch gefunden.

Nur ist dann passiert, dass man ihr FB-Profil irgendwie aufgespürt hat*, obwohl sie das nie hier im Game bekanntgegeben hat. Unter ihre öffentlichen Kommentare wurden „Grüße aus Parkog“ hinterlassen hat. Klingt für Außenstehende erst Mal nett aber wenn man weiß was dahintersteckt ist das nicht mehr lustig.....

Außerdem gabs im FB plötzlich Kontaktanfragen von Personen mit Namen wie FOEzzy FOErster und willem daFOE aus eckernFOErde … und zwar genau in der Schreibweise. Man hat gesehen dass diese Profile neu angelegt waren und es gab ein paar Posts mit unschönen Andeutungen, aber keinen direkten Beleidigungen.......

Inzwischen hat es sich im public Chat auf Parkog beruhigt seit Mitte/Ende Februar die meisten Streithähne wegen einer Meldeschlacht für ein paar Tage gesperrt waren. Beteiligen tu ich mich dort trotzdem nicht.

---
*Wir vermuten, dass die Leute drauf gekommen sind, weil sich meine Sis damals mit dem Namen eines Spielfilmcharakters im FB angemeldet hat, bevor sie ihn in ihrem richtigen Namen abgeändert hat. Die Short-URL ihres FB-Profils ist aber gleich geblieben. Den Namen des Charakters hat sie hier als Nickname verwendet. Is aber nur ne Vermutung, dass man so darauf kommen kann.

Anmerken möcht ich noch, dass die meisten „Nettigkeiten“ damals im public Chat von….. mehreren Mädchen ausging.... Man weiß jedenfalls, von wem es kam, konnte aber nichts machen. Scheinbar hats aber nicht ganz aufgehört weil Meggy auch gegangen ist. Man bekommts nur nicht mehr öffentlich mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser40619

Guest
Mount Killmore und Parkog, das sind zwei Server
Danke dir für die Aufklärung, so kann jeder das nun auch verstehen. :)
Denn Forge ist definitiv kein Game, in dem man das ganze Zeug braucht.
Da stimme ich dir zu. FoE ist definitiv ein Game, wo man all das Zeug nicht benötigt und wo die gameinternen Kommunikationsmöglichkeiten völlig ausreichend sind. Allerdings bezog sich meine Aussage auf andere (bestimmte) Games, wo solch zusätzliche Kommunikationsplattformen zum Pflichtprogramm gehören.

Nachtrag:
Man bekommts nur nicht mehr öffentlich mit.
Und genau da liegt das Problem: Verschwiegenheit (aus welchen Grund auch immer)
Deshalb finde ich Meggys Post nicht nur sehr mutig, sondern auch unheimlich wichtig. Betroffene sollten sich unbedingt öffentlich melden, damit solche Machenschaften nicht einfach still und heimlich unterm Teppich gekehrt werden!
Denn gerade in solchen Fällen sollte INNO, allein schon im eigenem Interesse, mit größter Sorgfalt dem nachgehen und bis in äußerster Konsequenz adäquat und unnachgiebig handeln - Voraussetzung ist jedoch, Inno davon auch in Kenntnis zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Da hat der Support ne Menge zu tun - wenn Leute sich dauernd neue Accounts anlegen um andere zu belästigen. (Und natürlich deswegen dann auch deren Haupt-Accounts - wenn sicher nachweisbar - permanent gesperrt werden.)

Bei uns ist im Chat auf meiner Welt nie was los. Alle paar Monate postet wohl jemand das Datum, damit man sieht wie selten jemand wa schreibt. Man geht halt in ne Gilde und ist da intern am Schreiben.

Dass man jetzt das Spiel nich mehr spielen könnte wegen nem falschen Grüßen im Chat ... bezweifle ich auch. Man lehnt halt alle komischen Freundesanfragen ab und geht in ne Gilde in der "normale" Spieler sind und lässt die alteingesessenen Psychospielchen-Spieler ihr Ding machen - die wollen dann eh nich ernsthaft FoE spielen sondern sind nur zum Trollen/Flamen/Mobben da.

(Ich hoffe auch dass man wirklich vorgeht hart, bei sowas.)


Edit: Und wenn es derart extrem ist, dass unerwünscht sogar abseits des Spiels - auf Facebook - Leute belästigt werden ... kann ich nur raten, dass man Strafanzeige stellt. "Nachstellung" ist heut zu Tage auch strafbar. (Das ist das "stalken" und unerwünscht dauernd den Kontakt suchen.)

Vielleicht ist mal einer dabei der den Fehler macht mit seinem echten realen Namen bei FB das zu schreiben. Oder mit nem Fake-Account auf dem er OHNE Proxy war - also seine IP ermittelbar ist.

Wenn die Post kriegen überlegen sie es sich vielleicht mal, ob es sich weiter lohnt wegen nem Browsergame Leute zu belästigen - kann teurer werden als ein paar Dias. :D


Edit2: Und andere spiele wo zusätzliche Kommunikationswege "Pflicht" sind - das kenn ich auch. Sind aber meist Spieler die jünger sind, sonst keine andern Hobbies haben. Und das Spiel zu ernst nehmen. Und statt wegen dem Spass eher wegen nem virtuellen Schwanzvergleich spielen - und sich deshalb so krass optimieren wollen dass sie auch an der Kommunikation arbeiten.

Man kann durchaus wenn man gut spielt und gut eingespielt ist auch ohne sowas spielen. Und passende Leute finden. Vielleicht wird man nicht in die Top10 es schaffen. Aber das will auch nicht jeder. Gibt genug die spielen nur für den Spass. Das ist angenehmer als einen auf "Kiddy" machen und sich reinsteigern. Und dann total durchdrehn wenn man mal verliert. :D (Wenn man verliert haben die andern gecheatet. Wenn man gewinnt, dann weil man gut war, etc. - so Gestalten gibts da, die so von sich denken.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser35784

Guest
Das sind wirklich happige Anschuldigungen. Warum man in diesem Spiel einen externen Kontaktmessenger braucht ist mir ein Rätsel aber egal.
Aber ich würde gerne die andere Seite noch lesen. Keiner da der den Sachverhalt mal aus der anderen Perspektive äussern könnte?
 
wqs hab ich wieder für ein Glück :rolleyes:

Fratzenbuch - bin ich nicht
mit sich selbst reden - hab ich nicht
externen Chat - wurde eingerichtet unter falschem Namen // nie Probleme
Mobbing in der Gilde - gibt es nicht // Störenfriede werden gnadenlos raus getreten

das Geheimnis???
lass ein Spiel ein Spiel sein und geb deine richtigen namen erst bekannt wenn du dir wirklich sicher bist
 
Außerdem gabs im FB plötzlich Kontaktanfragen von Personen mit Namen wie FOEzzy FOErster und willem daFOE aus eckernFOErde … und zwar genau in der Schreibweise. Man hat gesehen dass diese Profile neu angelegt waren und es gab ein paar Posts mit unschönen Andeutungen, aber keinen direkten Beleidigungen.......

Inzwischen hat es sich im public Chat auf Parkog beruhigt seit Mitte/Ende Februar die meisten Streithähne wegen einer Meldeschlacht für ein paar Tage gesperrt waren. Beteiligen tu ich mich dort trotzdem nicht.

Wie schon gesagt wurde einfach anschreiben und sagen das eine Anzeige wegen Nachstellung oder Stalken läuft. Das sollte wohl helfen.

Und was auch helfen könnte, öffentlich machen, bei FB den Sachverhalt erklären und den Leuten klar machen das der ein Stalker ist, aus einem Spiel das man halt zockt. FB Bescheid geben vielleicht können sie den RN ermitteln.

Natürlich haben einige wohl Probleme zu zugeben das sie Broswergames Zocken und welche, aber jeder Spielt oder hat ein andere Hobby´s. Und Stalker haben nur macht wenn sie verborgen sind. Wenn man selbst in die Offensive geht hauen die meisten ab, da sie ihre Macht über das Opfer verlieren.
Es gibt natürlich ausnahmen aber bei den Stalker habt ihr dann zu mindesten die Gewissheit das er/sie gefährlich ist. Den irgendwo ein Schei.. zu schreiben kann jeder.

Wenn Er/Sie sich aber die mühe macht Persönlich aufzusuchen, in die Wohnung einbricht oder so was, ist ein Gang zur Polizei unerlässlich den sonst endet es eher schlecht.

Denke aber nicht das es sich im diesen Fall um einen richtigen Stalker geht. Sonder nur um einen Menschen mit einen echt miesen Charakter. Das was in diesem Fall das beste ist ihn wie oben geschrieben ein Spiegel vorhalten wie mies er/sie ist, die meisten schlechten Leuten können das nicht leiden. Den die meisten schlechten Menschen sind einfach mit sich selbst unzufrieden und lassen es an andere aus. Das Scheinwerferlicht wieder auf sie zu werfen macht nicht nur Spaß es sorgt meistens dafür das sie sich verpieseln, ziemlich schnell. Dann suchen sie sich ein anderes Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist dann passiert, dass man ihr FB-Profil irgendwie aufgespürt hat*, obwohl sie das nie hier im Game bekanntgegeben hat. Unter ihre öffentlichen Kommentare wurden „Grüße aus Parkog“ hinterlassen hat. Klingt für Außenstehende erst Mal nett aber wenn man weiß was dahintersteckt ist das nicht mehr lustig.....

Naja ist vielleicht auch keine allzu schlaue Idee irgendwelche Spiele über Facebook zu beziehen oder mit diesem zu verknüpfen. Wenn ich weiss dass diese mir einen Dienst Gratis anbieten kann ich davon ausgehen dass ich dafür mit Daten bezahle. Auch hat Facebook bei der Verlinkung mit den Spielen oft Nebeneffekte wie dass ein Spiel auf einmal auf Facebook anzeigt wer gerade dieses Spiel spielt. Ich hatte mal so ein beknaktes Spiel über Facebook ausprobiert und meine Kontakte bekamen ohne mein Wissen standardmässig immer wieder mal Posts im Stil von: Spieler Predator hat eben Stufe 2 Erfolg gewonnen. Melde dich an und bekomme Freundesbelohnung oder so ähnlich. Hätte ich gewusst dass dann all meine Kontakte wissen wann ich spiele, was ich Spiele, wie lange ich Spiele und dann mit Werbung für dieses Spiel eingedeckt werden hätte ich bestimmt nie dieses Spiel gespielt. Wie dem auch sei Facebook und co. ist völlig überbewertet. Ist doch Schrott die tausenden Fotos von Leuten zu begaffen und Nachrichten zu tippen anstatt sich im wirklichen Leben zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Ich muss nicht 24 Stunden am Tag mit jedem den ich kenne verbunden sein. Braucht kein Mensch sowas.
 
Hallo Meggy,

Respekt für deine Offenstellung. Falls Du mal wieder spielen willst, dann habe ich auf Houndsmore oder Noarsil sehr gute und nette Gilden für Dich!


-.-.-.-
@ alle anderen: Wow, hätte nicht gedacht was es für ein Sch**** gibt: Whatsapp nutzen, Chat nutzen und dann noch zwangsweise. LOL. Echter Kindergeburtstag sowas. Wenn schon messager, dann nen vernünftigen :rolleyes::eek:.
 

DeletedUser2006

Guest
@TE Inno kann doch bestimmt deinen Usernamen ändern, das könnte das Problem lösen. Die behaupten zwar, das ginge nicht (soweit ich mich erinnere) aber ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Gerade in so nem harten Fall, wo man ingame denunziert wird :(
 
Wenn schon messager, dann nen vernünftigen :rolleyes::eek:

Welcher Messenger wäre denn vernünftig? Wer nämlich mal was von Keylogger gehört hat, weiss wie lächerlich jegliche Verschlüsselung ist. Wer denkt Verschlüsselung oder Passwörter wären ein absoluter Schutz der irrt gewaltig. Was bringt es Daten zu Verschlüsseln wenn diese schon vor dem Verschlüsseln abgefangen werden können? Der Keylogger registriert einfach sämmtliche Eingaben die über die Tastatur eingehen. Damit Daten entstehen muss erst überhaupt eine Eingabe erfolgen. Die Verschlüsselung geschieht also erst nach dem kreieren der Daten. Zeichnet einer alle Signale auf die Beispielsweise von der Tastatur ausgehen wird die Verschlüsselung die diese Daten betreffen inexistent. Es macht wenig Sinn, Daten zu Verschlüsseln wenn man sie schon vorher abschöpfen kann. Jegliche Messenger sind also aus meiner Sicht eigentlich Selbstbedienungsläden für Datenfreaks.
 
Welcher Messenger wäre denn vernünftig? Wer nämlich mal was von Keylogger gehört hat, weiss wie lächerlich jegliche Verschlüsselung ist. Wer denkt Verschlüsselung oder Passwörter wären ein absoluter Schutz der irrt gewaltig. Was bringt es Daten zu Verschlüsseln wenn diese schon vor dem Verschlüsseln abgefangen werden können? Der Keylogger registriert einfach sämmtliche Eingaben die über die Tastatur eingehen. Damit Daten entstehen muss erst überhaupt eine Eingabe erfolgen. Die Verschlüsselung geschieht also erst nach dem kreieren der Daten. Zeichnet einer alle Signale auf die Beispielsweise von der Tastatur ausgehen wird die Verschlüsselung die diese Daten betreffen inexistent. Es macht wenig Sinn, Daten zu Verschlüsseln wenn man sie schon vorher abschöpfen kann. Jegliche Messenger sind also aus meiner Sicht eigentlich Selbstbedienungsläden für Datenfreaks.

Ja, äh, hi Predator. Ich weiß schon was ein Keylogger ist ;). Und das Problem dahinter kenne ich auch. Meine Aussage war aber eine andere: Wenn man schon einen Messager nutzt (inkl. aller damit einhergehenden Probleme, Unsicherheiten, NSA,..) dann sollte ein guter und leistungsfähiger Messager benutzt werden und nicht grade Whatsapp.

Gut - jetzt aber genug Off-topic.
 

DeletedUser40226

Guest
@TE Inno kann doch bestimmt deinen Usernamen ändern, das könnte das Problem lösen. Die behaupten zwar, das ginge nicht (soweit ich mich erinnere) aber ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Gerade in so nem harten Fall, wo man ingame denunziert wird :(
In Härtefällen kann der Name geändert werden. War bei einem aus meiner alten Gilde kein Problem. Er hatte seinen alten Firmennamen als Nick. Aber ich meine das er auch in allen gemätzten LGs geändert wurde. Das wäre dann wahrscheinlich der einzige unbekannte Name mit viel FPs (Sie war ja in einer Mäzen-Gruppe) und somit leicht identifizierbar.
 

Capo.

Finsteres Genie
@TE Inno kann doch bestimmt deinen Usernamen ändern, das könnte das Problem lösen. Die behaupten zwar, das ginge nicht (soweit ich mich erinnere) aber ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Gerade in so nem harten Fall, wo man ingame denunziert wird :(

Auf Beta wird bereits eine Funktion getestet bei der man seinen Spielernamen selber ändern kann- wird es bestimmt auch bald für die deutschen Server geben.
 
Bei Gilden, die im GvG aktiv sind, machen WhatsApp und Teamspeak bzw. Discord durchaus Sinn:
- Per WhatsApp kann man schnell Alarm schlagen, wenn die Gilde belagert wird
- Per TS/Discord kann man während des Kämpfens absprechen, wer die nächste Belagerungsarmee stellt, welcher Sektor als nächstes belagert werden soll, wer schnell eine Verteidigungsarmee auffüllen kann etc.
 
Auf Beta wird bereits eine Funktion getestet bei der man seinen Spielernamen selber ändern kann- wird es bestimmt auch bald für die deutschen Server geben.

Ich glaube, das begünstigt eher solchen Unfug, weil man sich schön tarnen kann. Es schreibt sich wohl kaum einer vorher alle Spieler-IDs auf und behält diese im Blick.

Bei TS und Discord kann man ja auch Spieler-Accounts anlegen, ohne zu weit ins Private blicken zu lassen. Es ist nicht so schön, wenn man dann über viele Kanäle belästigt wird, wegen einem Spiel :( Ich bezweifle mal, dass der Support da sehr viel ausrichten kann, außer es bestrifft ingame-Aktionen, die grenzwertig sind.
 
- Per WhatsApp kann man schnell Alarm schlagen, wenn die Gilde belagert wird
Das kann man auch in den Gildennachrichten. Was bringt es mir, in WhatsApp mitzubekommen, dass die Gilde belagert wird, wenn ich eh nicht online bin und auch nicht online kommen kann? Abgesehen davon, dass mir das viel zu privat wäre, dazu meine Handynummer rauszugeben.
- Per TS/Discord kann man während des Kämpfens absprechen, wer die nächste Belagerungsarmee stellt, welcher Sektor als nächstes belagert werden soll, wer schnell eine Verteidigungsarmee auffüllen kann etc.
Und das kann man auch per Gildenchat machen, der wird ja eh meistens für nichts anderes genutzt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben