Spielnachteile aufgrund „fehlenden Gehorsams“ & Gruppenbildung – Bye bye P ;o)

  • Themenstarter DeletedUser41187
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser41187

Guest
Menschen sind gefährlich. Viele einzelne sind unberechenbar. Eine Vielzahl, die nach einem gemeinsamen Plan handelt, ist besonders bedrohlich. ;o)

Levelgruppen haben längst den Weg ins WhatsApp gefunden – hier trifft sich die selbsternannte Elite, zum... wie könnte es anders sein: LG leveln und dem Austausch nerviger bunter Bildchen/Videos. Ein „Glück“ für Ottonormalspieler, der über die Existenz dieser Gruppen erfährt und hoppla, plötzlich die Einladung zum Mitmachen erhält. Wow! Ist ja alles ziemlich auserlesen und weckt ein heimeliges Zusammengehörigkeitsgefühl mit inkludiertem Spielvorteil (Vergabe der begehrten BPs etc.).

Alles wunderbar kuschelig bis zu jenem Zeitpunkt, wo sich eigene Ansichten nicht mehr mit der vorherrschende Gruppenmeinung zu Spielinhalten decken. Das geht bis tief rein ins Private: einige Spieler sind miteinander persönlich bekannt (okay: nicht primäres Thema, ist immerhin jedermanns Privatangelegenheit!). Jedoch sobald der „Gruppengehorsam“ verwehrt wird, ist man FREIWILD!

Mit einem Mal gehen die Diskussionen in Streitereien über; man wird persönlich angegriffen. Aus einem Mitspieler wird plötzlich „ne alte verbissene Frau“ (wegen Profilbild WhatsApp) und noch viel mehr. Man wird beschuldigt, unter fremden Nicknames Nachrichten mit merkwürdigen Inhalten an gewisse Spieler verschickt zu haben... Beweise haben die Leute für sowas nie, legen aber eine unglaubliche Hartnäckigkeit an den Tag, um vor den anderen ihre Lügen aufrecht zu erhalten!!!!! Nur nichts zugeben! - Im Chat widersprechen sich die Leute mit ihren Behauptungen und verziehen sich unter Zeter und Mordio, sobald man sie zur Rede stellen möchte, weil man erst einmal richtig ratlos ist, was man eigentlich verbrochen hat. Übelste Beleidigungen statt Gespräch!

Man versucht, Dinge mit anständig-höflichen Kommunikation zu lösen: erfolglos. Im Gegenteil: unvermittelt steht man einer WAND gegenüber. Zu retten ist da nichts mehr. Die Platzhirsche inkl. Gefolge sorgen schon dafür, dass man im Spiel keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt. Plötzlich bekommt man ÜBERHAUPT KEINE Güter mehr getauscht – egal von wem!, wird im Chat geschnitten, und da man sich als einzelner Spieler in Sachen Spielkraft, Punkte und Stärke mehreren hundert Top-Spielern gegenüber sieht, kann man ein Weiterspielen getrost vergessen. Ein Mitspieler sagte mal, man sei „verbrannt“. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich selbst etwas hat zu Schulden kommen lassen hat oder eben nicht. Die Lügen werden solange wiederholt, bis jeder, aber auch wirklich jeder glaubt, was einem im öffentlichen Chat über andere Leute serviert wird. Man selbst schaut nur hilflos zu und versteht die Welt nicht mehr. Ich will gar nicht wissen, was da noch alles hinter meinem Rücken abging! Bis heute verstehe ich nicht, was ich den Leuten wirklich getan haben soll...

Eine Weile hält man noch durch, wechselt die Gilde, versucht was eigenes auf die Beine zu stellen mit Leuten als Freunde, die nicht den ganzen Tag im Chat herumhängen, aber vergeblich, es hört nicht auf, selbst wenn man sich selbst lange nicht mehr beteiligt, ist man öffentlich Gesprächsthema – selbstverständlich mit ewig negativer Konnotation. Aus dieser dauernd anhaltenden negativen Erfahrung (im RL nennt man so etwas im Übrigen MOBBING!) auf meiner Ex-Welt P habe ich dort mit dem Spielen aufgehört, weil es am Ende nur noch eine elende Quälerei war.

Im Nachhinein eine große BEFREIUNG! Dort vermisse ich NIEMANDEN. ;o)

Bye bye P ;o)

Eure Meggy...
 
Servus Meggy
Ich denke du warst einfach in einer schlechten Gilde. Meine Gilde ist nicht per Whatsapp miteinander verbunden. Falls du auf Rugnir spielst komm zu uns. Da bist du dein Mobbing los. Bei uns läuft alles geordnet und friedlich. Auch haben wir kaum Probleme mit Gütertausch und wenn doch, hat der Overlord genug Kontakte die Helfen können.
 

DeletedUser41187

Guest
Unter dem Umstand, dass ich wieder spielen würde, nähme ich das Angebot gerne an! ;o)

Nur scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt: es geht nicht um irgendeine GILDE. Es geht um die großen Spieler plus "Gefolge", die sich zusammengetan haben und sowohl Spiel als auch öffentlichen Chat dominieren.

Ich bin nicht die einzige, die deshalb gegangen ist. Ich erzählte in meinem vorherigen Post schon davon, wie Mitspieler gezielt Lügen und Unwahrheiten im öffentlichen Chat über mich verbreitet hatten und sich dabei auch wild WIDERSPROCHEN haben.

Ein Mädel, das ich bis dato nicht kannte, die aber scheinbar oft still mitgelesen hat, hat dann mal irgendwann sinngemäß geschrieben: „Hey, gestern wurde hier genau das Gegenteil behauptet. Scheinbar lügt hier jemand, und es kann nicht Meggy... sein.“ Das unbeteiligte Mädel hatte danach keine schöne Zeit mehr auf P!!!

Sie ist kurze Zeit später gegangen. Gut, ihr Stiefvater ist zu dem Zeitpunkt verstorben, sie hatte eine schwere Zeit, aber der tatsächliche URSACHE, dass sie das Spiel endgültig verlässt, waren die verbalen Angriffe der anderen Mitspieler, die teilweise so subtil (aber offen verständlich) waren, dass man sie nicht mal dem Support melden konnte. So ein Mädel von 16 kann damit nicht umgehen.

Viel Spaß beim Spiel, Predator, falls ich irgendwann neu auf Rugnir anfange weiß ich, an wen ich mich wenden werde. ;o)
 

DeletedUser

Guest
Tja ... sowas passiert wenn man ein Spiel zu ernst nimmt und sich reinsteigert. Würde mir bei nem "Browserspiel" nie passiern. (Ich spiele einfach locker vor mir her, Chat noch nie genutzt. Gilden"-Forum" auch nich. Bin in ner lockeren Gilde ohne große Regeln und außer an den Gilden-Nachrichten für Levelup, Gerüste, Förderketten teilzunehmen diskutier ich kaum was oder hab kaum Kontakt. Ist auch allgemein sonst weniger in der Gilde.)

Alles locker. Entspannt. Mit NB und Freundesliste auch kein Stress. Und wenn mir wer mit Whatsapp kommen würd - würd ich die für verrückt erklären. :D
(Das gab es mal in nem andern "Browserspiel" wo Leute es derart ernst nahmen, dass sie die Telefonnummern hatten ... aber da war das PvP auch derart krasser dass man komplette Städte permanent ausradieren konnte und da manche speziell es timeten. Hier ist ja eher PvP/GvG unnnötig bzw. unspassig, dass ich mich gar nich damit befasse.)
 
Unter dem Umstand, dass ich wieder spielen würde, nähme ich das Angebot gerne an! ;o)

Nur scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt: es geht nicht um irgendeine GILDE. Es geht um die großen Spieler plus "Gefolge", die sich zusammengetan haben und sowohl Spiel als auch öffentlichen Chat dominieren.

Ich bin nicht die einzige, die deshalb gegangen ist. Ich erzählte in meinem vorherigen Post schon davon, wie Mitspieler gezielt Lügen und Unwahrheiten im öffentlichen Chat über mich verbreitet hatten und sich dabei auch wild WIDERSPROCHEN haben.

Ein Mädel, das ich bis dato nicht kannte, die aber scheinbar oft still mitgelesen hat, hat dann mal irgendwann sinngemäß geschrieben: „Hey, gestern wurde hier genau das Gegenteil behauptet. Scheinbar lügt hier jemand, und es kann nicht Meggy... sein.“ Das unbeteiligte Mädel hatte danach keine schöne Zeit mehr auf P!!!

Sie ist kurze Zeit später gegangen. Gut, ihr Stiefvater ist zu dem Zeitpunkt verstorben, sie hatte eine schwere Zeit, aber der tatsächliche URSACHE, dass sie das Spiel endgültig verlässt, waren die verbalen Angriffe der anderen Mitspieler, die teilweise so subtil (aber offen verständlich) waren, dass man sie nicht mal dem Support melden konnte. So ein Mädel von 16 kann damit nicht umgehen.

Viel Spaß beim Spiel, Predator, falls ich irgendwann neu auf Rugnir anfange weiß ich, an wen ich mich wenden werde. ;o)


Das ist nur ein Spiel. Und wenn du dich verjagen lässt, läuft das immer weiter so. Hier im Forum schreiben auch einige in ihren Post über dinge die man nicht gesagt hat oder unterstellen was oder sie Provozieren einfach.

Der beste Weg einfach richtig stellen und nicht Provozieren lassen. Wenn die anderen sogenannten Pro Gamer wirklich nur auf die Lügner hören ist das ihr Problem.

Ich Spiele aus Spaß und nicht um 1 zu werden. Und aus Erfahrung kann ich sagen das viele Leute sie sich Pro-Gamer nennen ihren Titel erkauft haben. Wer wirklich den 1 Platz ohne Geld Schaft, darf sich so schimpfen. Den er weiß wie das Spiel gespielt werden muss.

Geld macht niemanden zu ein Profi, es macht einen nur zu einem Poser. Denn wenn es jemand genauso weit ohne Geld Schaft wie andere mit Geld, ist der auf jeden Fall besser.

Und ehrlich jeder kann sich den 1 Platz erkaufen. Ich du er sie es, wirklich jeder.

Außerdem gibt es ein RL. Einfach mal das Spiel Spiel sein lassen und mit freunden rausgehen. Einen Trinken z.b. .
 

DeletedUser29636

Guest
Auf M tummeln sich so ziemlich die härtesten der Hardcore-Spieler, auch einer der Top 5 der Welt, aber sowas gibts dort nicht.

Ich kann iwie nicht glauben was ich hier lese, denn das übertrifft alles, was man in so einem BG erwartet. :eek:
 

DeletedUser40619

Guest
Ich kann iwie nicht glauben was ich hier lese, denn das übertrifft alles, was man in so einem BG erwartet. :eek:
Das übertrifft jede Art des gesunden Menschenverstandes, aber leider entspricht das in vielen Games der Realität. Solche Leute, welche sich zusammen schließen in Grüppchen (Cliquenbildung) findest du nicht nur in RL, sondern gerade in fast jedem Online-Game mit Gilden- / Allianzen-/ Clan-Bildung. Onlinespiele gelten schon lange als Nährboden für fortgeschrittenes Cybermobbing und Dank WhatsApp, Skype, Game-Foren, Teamspeak etc., hat man gute "Basen" geschaffen, um dieser kranken Machenschaft immer einfacher nachzugehen. Am schlimmsten geht es in Games zu, wo Multiaccounts erlaubt sind.
Hab selbst erlebt wie es dort zugehen kann, und da helfen auch keine gut gemeinten Ratschläge, diesen Kommunikationsplattformen fernzubleiben oder auch alles nicht so ernst zu nehmen, da es ja nur ein "Spiel" sei. Im Gegenteil - je mehr man versucht sich der "Gruppenbildung" zu entziehen, umso angreifbarer macht man sich.

Hier ein Link zu einer Anwaltskanzlei, welche sich mit diesem Thema befasst hat, um nur ein Beispiel zu nennen, was unter dem Begriff "Parallelwelt – Cybermobbing in Onlinespielen" zu verstehen ist und welche Auswirkungen das haben kann.

Menschen sind gefährlich. Viele einzelne sind unberechenbar. Eine Vielzahl, die nach einem gemeinsamen Plan handelt, ist besonders bedrohlich.[...]
Menschen sind gefährlich ja, aber nicht alle.
Ich finde das sehr, sehr mutig von dir dich hier so offen dazu zu äußern - Hut ab!
Es tut mir aufrichtig leid, dass du so etwas mitmachen musstest. :( Ich hoffe, dass du in Zukunft mehr Glück haben wirst, ein für dich stress- und angstfreies Game spielen zu können.
Abschließend schließe ich mich Predator Overlords Angebot an: Solltest du trotz all dieser unliebsamen Erfahrungen mal wieder Lust auf FoE bekommen, um dir eine neue "Spielwelt" aufzubauen, dann kannst du gerne auch zu mir kommen - die Tür steht dir hiermit jederzeit offen! Einfach eine PN an mich und eine Einladung folgt sogleich. :)
 
Warum nutzt man denn auch Whats App-Gruppen? Gerade wenn man eine Gilde oder deren Mitglieder kaum kennt, wäre ich da etwas vorsichtig, zuviele persönliche Daten preis zu geben. Im Spiel selber gibt es Möglichkeiten, Level-up-Gruppen zu bilden.

Ich hatte auch mal den Fall einer Gildine, die sich wegen fehlender FPs in einer Kette so in Rage geredet hatte, dass sie trotz Ermahnung der GL, Zeit zur Klärung zu lassen, begonnen hatte, allen ellenlange Briefe in mehreren Welten und tlw. per Facebook zu schicken. Sie hatte sich dann sogar mal eben unter anderen Namen einen Account gebaut, um uns weiter zutexten zu können und die Igno zu umgehen. Das war richtig penetrant und abgedreht. Solche extremen Fälle gibt es leider immer wieder, da hilft nur ignorieren und ärgern, wenn es sich eben ergibt :p
 
@Maggy
es tut mir leid, wenn du solch schlechte Kontakte hattest und dir alles vermiest wird.
Nimm einfach den Rat von Predator an und mach ne Runde Pause. Sollte dir FoE dann nicht fehlen - - alles gut und du hast beide Beine auf dem Boden.
Willst du doch wieder spielen, dann gibt es nun die Funktion seinen Namen zu ändern. Nach ein paar Monaten weiss keienr mehr wer du warst.
Und geh raus aus den Wats up Gruppen - behalte FoE so wie es sein sollte: ein Spiel
Wenig privates raus geben und vorsichtig sein. Die Menschen sind nun mal bösartige Ungeheuer und (so ganz nebenbei) auch die grössten Raubtiere auf ERden!!

Erfreu dich erst mal an dem Sommer der jetzt ins Land zieht
 

DeletedUser

Guest
Ich halte mich komplett aus dem Globalen Chat, Teamspeak und Fremden ach so tollen 1.9 Fördergruppen raus!
Erspart eine Menge Stress! :)

Ich lese hier und da im Global, aber halte mich da auch weitestgehend fern von. Auch bei uns sind eingentlich immer die gleichen Spieler dort vertreten und es ist wahrscheinlich weniger wie 1% der Spieler die sich dort aktiv beteiligen. Teamspeak, Whatsapp und all diesen Kram habe ich nicht und nutze ihn daher auch nicht. Von Gilden halte ich mich auch fern, endet eh immer meistens mit Streitigkeiten (was durchaus auch an mir liegen kann, bin für sowas nicht kompatibel).

Nur mit den 1.9 Fördergruppen habe ich bisher keine Probleme und sehe da auch nichts negatives. Eigentlich sind die recht entspannt, da dort ja nicht mehr gegeiert werden kann und man sich wirklich nur gegenseitig hilft. Mag sich zwar irgendwann auch wieder ändern, wenn viele ihre Archen über Level 80 gebracht haben.
 
Der Chat ist in diesem Spiel ein zum aussterben verurteilter Dinosaurier. In meiner Gilde gibts viele App Nutzer. Daher wird der Global nie genutzt. Die Gildennachricht ersetzt bei uns den Globalchat. Da wir fast nur Gilden-intern kommunizieren ist die Stimmung wunderbar und falls wir doch mal von ausserhalb was brauchen hab ich genug gute Kontakte um das zu erhalten was wir benötigen. Die Möglichkeit andere Leute rauszuwerfen ist ein sehr effizientes Mittel assozialem Pöbel den Riegel vorzuschieben. Ich rate daher: Lasst den Dino sterben! Kümmert euch mehr um eure Gilde. Ich bekomme manchmal Anfragen ob ich Gütersets für Archen etc. verkaufe und stelle fest das diese Leute, Spieler in der Gilde hätten die ihnen problemlos weiterhelfen könnten. Da denke ich mir einfach nur: FAIL!
 

DeletedUser40619

Guest
Warum nutzt man denn auch Whats App-Gruppen?
Weil das Gilden /Allianzen/Clans ect. oft vorschreiben!

P.S.:
Und komm nun nicht um die Ecke mit: "Wenn mir einer was vorschreiben will, dann such ich mir eine andere Gilde (oder what ever)."
In manchen Games brauchst erst garnicht anfangen zu spielen, wenn du dich nicht den "Anforderungen" fügst.
Frag mal Inno, denn das ist denen mit Sicherheit bekannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erinnert mich sehr an meine Zeit auf Rugnir. Ich glaube das müßte 2015 gewesen sein. Damals war die Welt jedenfalls neu aufgemacht. Und im Chat wollten Leute die da gerade mal paar Wochen gespielt hatten mir als erfahrenern Spieler erkären wie das Spiel funktioniert. Ich war der Meinung ihnen paar Sachen erklären zu müssen. Aber ich hatte sehr schnell eine sehr große Mehrheit gegen mich. Sogar in der eigenen Gilde. Die Welt mußte ich leider bald ganz aufgeben.

Aber dafür habe ich auf meinen anderen Welten richtig gute Gilden gefunden wo alles problemlos läuft. Ich mußte zwar mehrfach wechseln, aber das war es wert. Im Chat eigentlich fast nur mitgelesen, im Zweifel drücke ich den einfach schnell wieder zu.

Meiner Erfahrung nach ist es am besten sich von solchen Problemen möglichst schnell zu trennen. Freunde kann man entfernen. Gilden kann man wechseln. Andere Spieler kann man ignorieren. Den Chat muß man nicht lesen. Notfalls kann man auch auf einer anderen Welt spielen. Aber solange man bleibt gibt man denen die Möglichkeit weiterzumachen.

Weil das Gilden /Allianzen/Clans ect. oft vorschreiben!
Wo ist da der Vorteil? Man kann doch auch einfach die Nachrichten im Spiel nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Jemandem die Regeln einer Gilde nicht passen dann haben sie doch die Möglichkeit zu wechseln oder eine eigene zu Gründen. Kann sich einer nicht benehmen gibts den Rauswurf-Knopf und im schlimmsten Fall die Ignorier-Funktion. Mehr brauchts da nicht. Extra nochmals einen Account erstellen um einen weiter zu Trollen wäre zimlich viel Arbeit wenn man weiss dass die Ignorier Funktion jederzeit wieder gedrückt werden kann und dies nur par Sekunden dauert. ;)
 

DeletedUser29636

Guest
Weil das Gilden /Allianzen/Clans ect. oft vorschreiben!

P.S.:
Und komm nun nicht um die Ecke mit: "Wenn mir einer was vorschreiben will, dann such ich mir eine andere Gilde (oder what ever)."
In manchen Games brauchst erst garnicht anfangen zu spielen, wenn du dich nicht den "Anforderungen" fügst.
Frag mal Inno, denn das ist denen mit Sicherheit bekannt. ;)

Das Argument würde aber halten.

Ich kann nichts zu den Zuständen auf P sagen, aber auf M kommt man auch ohne den Mist weiter.

Gildenleiter brauchen vl eine Mailadresse und TS, um miteinander zu kommunizieren, aber als normaler Spieler kommt man mit den Mitteln im Spiel aus.
 

DeletedUser40619

Guest
Das Argument würde aber halten.

Ich kann nichts zu den Zuständen auf P sagen, aber auf M kommt man auch ohne den Mist weiter.
Kannst du bitte so schreiben, dass alle es verstehen was du meinst bzw. wovon du redest? :confused:
Was bedeutet P und M? Und was verstehst du unter "halten und zu welchem Argument?

Gildenleiter brauchen vl eine Mailadresse und TS, um miteinander zu kommunizieren, aber als normaler Spieler kommt man mit den Mitteln im Spiel aus.
Noch mal...
Es gibt Games wo TS oder ähnliches Grundvoraussetzungen sind, um einer Gilde/Allianz/Clan etc. beitreten zu können.
 

DeletedUser29636

Guest
Was bedeutet P und M?
Mount Killmore und Parkog, das sind zwei Server, de12 und de15, wenn du so willst.
Und was verstehst du unter "halten und zu welchem Argument?
Na deins, da da:
Und komm nun nicht um die Ecke mit: "Wenn mir einer was vorschreiben will, dann such ich mir eine andere Gilde (oder what ever)."
In manchen Games brauchst erst garnicht anfangen zu spielen, wenn du dich nicht den "Anforderungen" fügst.
Denn Forge ist definitiv kein Game, in dem man das ganze Zeug braucht. :rolleyes:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben