Spielnachteile aufgrund „fehlenden Gehorsams“ & Gruppenbildung – Bye bye P ;o)

  • Themenstarter DeletedUser41187
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser41187

Guest
Menschen sind gefährlich. Viele einzelne sind unberechenbar. Eine Vielzahl, die nach einem gemeinsamen Plan handelt, ist besonders bedrohlich. ;o)

Levelgruppen haben längst den Weg ins WhatsApp gefunden – hier trifft sich die selbsternannte Elite, zum... wie könnte es anders sein: LG leveln und dem Austausch nerviger bunter Bildchen/Videos. Ein „Glück“ für Ottonormalspieler, der über die Existenz dieser Gruppen erfährt und hoppla, plötzlich die Einladung zum Mitmachen erhält. Wow! Ist ja alles ziemlich auserlesen und weckt ein heimeliges Zusammengehörigkeitsgefühl mit inkludiertem Spielvorteil (Vergabe der begehrten BPs etc.).

Alles wunderbar kuschelig bis zu jenem Zeitpunkt, wo sich eigene Ansichten nicht mehr mit der vorherrschende Gruppenmeinung zu Spielinhalten decken. Das geht bis tief rein ins Private: einige Spieler sind miteinander persönlich bekannt (okay: nicht primäres Thema, ist immerhin jedermanns Privatangelegenheit!). Jedoch sobald der „Gruppengehorsam“ verwehrt wird, ist man FREIWILD!

Mit einem Mal gehen die Diskussionen in Streitereien über; man wird persönlich angegriffen. Aus einem Mitspieler wird plötzlich „ne alte verbissene Frau“ (wegen Profilbild WhatsApp) und noch viel mehr. Man wird beschuldigt, unter fremden Nicknames Nachrichten mit merkwürdigen Inhalten an gewisse Spieler verschickt zu haben... Beweise haben die Leute für sowas nie, legen aber eine unglaubliche Hartnäckigkeit an den Tag, um vor den anderen ihre Lügen aufrecht zu erhalten!!!!! Nur nichts zugeben! - Im Chat widersprechen sich die Leute mit ihren Behauptungen und verziehen sich unter Zeter und Mordio, sobald man sie zur Rede stellen möchte, weil man erst einmal richtig ratlos ist, was man eigentlich verbrochen hat. Übelste Beleidigungen statt Gespräch!

Man versucht, Dinge mit anständig-höflichen Kommunikation zu lösen: erfolglos. Im Gegenteil: unvermittelt steht man einer WAND gegenüber. Zu retten ist da nichts mehr. Die Platzhirsche inkl. Gefolge sorgen schon dafür, dass man im Spiel keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt. Plötzlich bekommt man ÜBERHAUPT KEINE Güter mehr getauscht – egal von wem!, wird im Chat geschnitten, und da man sich als einzelner Spieler in Sachen Spielkraft, Punkte und Stärke mehreren hundert Top-Spielern gegenüber sieht, kann man ein Weiterspielen getrost vergessen. Ein Mitspieler sagte mal, man sei „verbrannt“. Dabei spielt es keine Rolle, ob man sich selbst etwas hat zu Schulden kommen lassen hat oder eben nicht. Die Lügen werden solange wiederholt, bis jeder, aber auch wirklich jeder glaubt, was einem im öffentlichen Chat über andere Leute serviert wird. Man selbst schaut nur hilflos zu und versteht die Welt nicht mehr. Ich will gar nicht wissen, was da noch alles hinter meinem Rücken abging! Bis heute verstehe ich nicht, was ich den Leuten wirklich getan haben soll...

Eine Weile hält man noch durch, wechselt die Gilde, versucht was eigenes auf die Beine zu stellen mit Leuten als Freunde, die nicht den ganzen Tag im Chat herumhängen, aber vergeblich, es hört nicht auf, selbst wenn man sich selbst lange nicht mehr beteiligt, ist man öffentlich Gesprächsthema – selbstverständlich mit ewig negativer Konnotation. Aus dieser dauernd anhaltenden negativen Erfahrung (im RL nennt man so etwas im Übrigen MOBBING!) auf meiner Ex-Welt P habe ich dort mit dem Spielen aufgehört, weil es am Ende nur noch eine elende Quälerei war.

Im Nachhinein eine große BEFREIUNG! Dort vermisse ich NIEMANDEN. ;o)

Bye bye P ;o)

Eure Meggy...
 

DeletedUser40226

Guest
Was bringt es mir, in WhatsApp mitzubekommen, dass die Gilde belagert wird, wenn ich eh nicht online bin und auch nicht online kommen kann?
Bei uns in der Gilde ergibt Discord durchaus Sinn. Ist anonym und funktioniert (meistens) genauso schnell wie Whatsapp. Discord Voice nutzen wir gar nicht dafür. Aber die Textkanäle sind da echt praktisch. Wir hängen ja nicht dauernd im Spiel ab um den Gildenchat zu verfolgen. Aber wenn jemand Alarm schlägt und ich ehh am PC sitze dann gehe ich drauf und Blocke die Angriffe. Außerdem ists halt praktisch für die Planung von GvG. Da kann man halt Screenshots hochladen. Für jemanden der kaum aktiv im GvG mitplant ists dann eher überflüssig.

Abgesehen davon, dass mir das viel zu privat wäre, dazu meine Handynummer rauszugeben.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Die Handynummer rücke ich für so etwas auch nicht raus.
 
Das kann man auch in den Gildennachrichten. Was bringt es mir, in WhatsApp mitzubekommen, dass die Gilde belagert wird, wenn ich eh nicht online bin und auch nicht online kommen kann? Abgesehen davon, dass mir das viel zu privat wäre, dazu meine Handynummer rauszugeben.

Und das kann man auch per Gildenchat machen, der wird ja eh meistens für nichts anderes genutzt.

Eben nicht.
- Wird per Gildennachricht auf eine laufende Belagerung hingewiesen, erfahre ich das erst beim nächsten Lesen der Gildennachrichten - dann ist es in der Regel zu spät. Die WhatsApp-Nachricht bekomme ich aber auch, während ich z.B. vor dem Fernseher sitze und kann dann entsprechend schnell reagieren.
- Der Gildenchat überdeckt zumindest bei einem Monitor im 4:3-Format einen Teil des Schlachtfeldes, während bei TS/Discord die Kommunikation per Headset über den in der Taskleiste minimierten Client läuft.
 

DeletedUser31805

Guest
Eben nicht.
- Wird per Gildennachricht auf eine laufende Belagerung hingewiesen, erfahre ich das erst beim nächsten Lesen der Gildennachrichten - dann ist es in der Regel zu spät. Die WhatsApp-Nachricht bekomme ich aber auch, während ich z.B. vor dem Fernseher sitze und kann dann entsprechend schnell reagieren.

In der App kann man Benachrichtigungen aktivieren, dann müsstest du auch sofort eine Nachricht bekommen, wenn jemand etwas im Gildenchat geschrieben hat. Jedenfalls habe ich die Erklärung zur Benachrichtigung so verstanden. Und man kann da sich wohl auch darauf aufmerksam machen lassen, wenn eine Produktion fertiggestellt ist oder wenn die FP-Leiste voll ist oder wenn jemand mit dir gehandelt hat. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, habe mir das mal vor 2 Jahren angekuckt. So hab ich's jedenfalls im Gedächtnis. Bitte um Berichtigung, falls ich jetzt was Falsches geschrieben habe.
 
In der App kann man Benachrichtigungen aktivieren, dann müsstest du auch sofort eine Nachricht bekommen, wenn jemand etwas im Gildenchat geschrieben hat. Jedenfalls habe ich die Erklärung zur Benachrichtigung so verstanden. Und man kann da sich wohl auch darauf aufmerksam machen lassen, wenn eine Produktion fertiggestellt ist oder wenn die FP-Leiste voll ist oder wenn jemand mit dir gehandelt hat. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, habe mir das mal vor 2 Jahren angekuckt. So hab ich's jedenfalls im Gedächtnis. Bitte um Berichtigung, falls ich jetzt was Falsches geschrieben habe.

Nee nee stimmt schon. Ich spiele meist am Rechner und lass mir die Benachrichtigungen aufs Tablet kommen. Dann kann ich jehweils einen kurzen Blick auf die Meldung werfen und weiss dann bescheid ob ich mich besser einloggen sollte um Beispielsweise zu ernten oder ob es nicht eilt. Akustisch gibts dazu noch einen Ton der einen drauf aufmerksam macht. Wie gesagt zusätzliche Messenger sind überflüssig.
 
Tststs ;)
Also so unwidersprochen kann man das dann nicht stehen lassen:
Ich spiele selber auf P und habe die Kommentare im Chat paarmal verfolgt, ohne aktiv mitzuschreiben.
Meine (subjektive) Meinung dazu: Die gute Dame hat selber anständig ausgeteilt und andere angemacht. Um dann im nächsten Moment in Selbstmitleid zu zerfließen, wie schlecht sie doch behandelt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, war da noch ein 2. Knilch dabei, zusammen haben sie ordentlich ausgeteilt.
Für mich ein klarer Fall von gestörter Wahrnehmung...

Den Grossteil der Spieler auf P kenne ich als ganz normale Leute, nichts anderes als auf anderen Welten.

Dies ist die Sicht, die ich von dem Ganzen hatte. Meine private Meinung.

lg
hadi
 

DeletedUser41195

Guest
Der neueste Trend geht in die Richtung, dass so ein Urophiliebegeisterter seine Telefonnummer ungefragt per PN und im Flüsterchat verteilt.

Ignos verteilen kann man erst, wenn man sich den ganzen Mist schon angehört hat. Es ekelt mich einfach nur noch an. Gemeinsam mit den Spielern (Namensnennung von diesen Mitspielern nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht)

<Namen entfernt>

werde ich (im KOLO) heute meine Stadt löschen. Vor ein paar Wochen hatte ich mir mal einen Account auf einer anderen Welt erstellt und muss sagen, dass dort weder im Flüsterchat noch per PN noch im öffentlichen Chat so etwas vorgefallen ist. (Ich bin eh niemand, der großartig chattet.)

Die anderen Welten sind mir nicht unsympathisch. Nachteil für mich jedoch, dass ich nochmal ganz von vorne anfangen muss und darauf hab ich einfach keine Lust. Daher werde ich FoE endgültig verlassen und mich gemeinsam mit einigen der oben genannten einem anderen Spiel zuwenden.

Es wäre gut, wenn man hier eine Art Meldesystem/Sonstiges installieren kann, damit Beleidigungen, die auf den ersten Blick für Außenstehende nicht als solche erkennbar sind, gemeldet werden können. Meist reichts schon, eine Beleidigung oder Sonstwas Ekliges zu schreiben und das dann mit einem „war doch nur Spaß“ zu revidieren. Und schwupps kann der Support nicht mehr eingehschltet werden. Übrig bleibt dann ein ein Igno, das dann eben umgangen wird, indem man sich einen Zweitaccount zulegt und zB einfach nur Smilys schickt... Und zwar so, dass man sieht, von wems kommt. - Sehr nett. Oder es werden Dritte angeschrieben,... Auch hier keine Handhabe! Das nervt und ich mag einfach nicht mehr! Ich frag mich ja immer, ob die Leute zu viel Zeit haben oder aus welchem Grund sie solche Spielchen treiben. Auf eine Antwort bin ich nicht gekommen.

Vielleicht noch eine Anregung: Hier sind teilweise sehr junge Spieler unterwegs. Vielleicht sollte man ein Mindestalter einführen. In den Spielregeln habe ich nichts zum Thema Mindestalter gefunden, halte das aber für eine mehr als sinnvolle Sache. Die jungen Spieler verstehen erst ab einem gewissen Alter Ironie. Außerdem werden sie manchmal recht harsch von anderen angegangen weil ja eben das Alter nicht ersichtlich ist.


Habt noch Spaß!

LG Bollerjan1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser37938

Guest
Hallo!

Ich habe diesen Beitrag etwas verfolgt und ich denke es ist nun an der Zeit, diesen zu schließen - Grundsätzlich solltet ihr davon absehen, im Namen von anderen Spielern zu schreiben oder die Namen anderer Spieler in dieser Art anzugeben - Wenn es Meinungsverschiedenheiten im Spiel gibt, sollten diese auch im Spiel oder über den Support geklärt werden.

Und zu
Meist reichts schon, eine Beleidigung oder Sonstwas Ekliges zu schreiben und das dann mit einem „war doch nur Spaß“ zu revidieren. Und schwupps kann der Support nicht mehr eingehschltet werden. Übrig bleibt dann ein ein Igno, das dann eben umgangen wird, indem man sich einen Zweitaccount zulegt und zB einfach nur Smilys schickt... Und zwar so, dass man sieht, von wems kommt. - Sehr nett. Oder es werden Dritte angeschrieben,... Auch hier keine Handhabe!

Möchte ich noch sagen, dass ein "Nur Spaß" in keiner Weise verändert, was der Spieler zuvor geschrieben hat und welche Konsequenzen das geschriebene für den Account des Spielers hat, wenn er gemeldet wird. Auch sehen wir die Umgehung der Ignorieren-Funktion (z.B. durch Erstellung neuer Accounts) als einen starken Verstoß gegen unsere Richtlinien und so etwas kann uns mit einer Meldung über das Spiel mit den entsprechenden Angaben (Umgehung der Ignorieren-Funktion) zugetragen werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben