Spielbalance und Möglichkeiten für neue Spieler

DeletedUser553

Guest
Ich denke, InnoGames wollt die Nachbarschaften wöchentlich anpassen. Wieso haben wir dann zwei, drei "Supergamer" bei uns? In der ganzen Nachbarschaft liegen die Punkte so um die 30.000 - 50.000 in den PVP Türmen. Die benannten liegen regelmäßig um die 300.000 - 500.000. Was sollen wir mit diesen Junkies? Die machen allen anderen das Spiel kaputt. Es gibt doch bestimmt noch andere Nachbarschaften wo 500.000 Kampfpunkte normal sind. Warum schafft Ihr die nicht dahin? Wir sind "normale" Spieler, mit einem RL und Spass am Spiel. Das sind Hardcorezocker, die haben mit uns nichts gemeinsam.

Ich habe das bereits dem support gemeldet, aber IG sieht keinen Handlungsbedarf. Ich aber schon.

Das ist der Wahnsinn. Der Unterschied ist so gewaltig, das keine anderer auch nur den hauch einer Chance hat. Einer hat diese Woche wieder 266 Kämpfe bestritten. Und es waren auch oft schon mal mehr. In der Nachbarschaft sind höchstens 30 bei denen man Punkten kann. Der ist also jeden Tag bei allen 30. Das bedeutet auch 30 Kämpfe am Tag. Bei durchschnittlich 5 - 10 min pro Kampf bedeutet das täglich 2,5 - 5 Stunden kämpfen. Kein normaler Spieler, der aus Spass spielt, kommt auf solche Werte. Das sind hardcorgamer oder spielsüchtige. Gegen die ist kein Kraut gewachsen. Da solltet Ihr wirklich darüber nachdenken. Einer wie der und seine Mitstreiter sorgen dafür, dass kein anderer mehr vorwärts kommt. Im Turm gewinnen immer nur 3 oder 4 gleiche Spieler. Alle anderen teilen sich die Plätze ab 5 und sind außer Konkurenz.

Mir ist ja eigentlich egal was die machen, und wenn die 24 Stunden kämpfe bestreiten, das ist deren RL und deren Problem.

Aber dieses Ungleichgewicht im Spiel wird immer stärker, weil die vorn immer wieder alles an Siegprämien kasieren und dadurch noch stärker werden. Diese punktestarken Spieler gehören in eine eigene Gruppe oder es muss ein anderer Ausgleich geschaffen werden. Dazu kommen dann noch die legendären Bauwerke. Ich spiele ja auch mit Dias und finde das auch OK. Aber man muss das Verhältnis sehen.

Wer hier der Meinung ist, ich scheiß auf 100 oder 500 Euro, hauptsache vorne dabei, der macht bei diesem Hardcore-Spielstil in Verbindung mit den legendären Bauwerken Punkte und Medallien ohne Ende. Die Punkte sind mir ja egal, der Highscore auch, aber ohne Medallien geht es nicht mehr vorwärts. Wenn aber die starken Spieler dadurch immer mehr und immer mehr Vorteile bekommen, dann wird es uninteressant.

Da ich in den Türmen keine Chance habe, bleibt mir nur das fördern von Bauwerken um an Medallien zu kommen. Damit helfe ich aber dem starken auch noch. Und dann wird es für mich noch schwerer weiter zu kommen. Dabei bin ich punktemäßig gar nicht mal so schlecht, aber trotzdem chancenlos. Wie sollen das erst die Spieler sehen, die noch weiter hinten stehen oder gerade neu anfangen? Mit den Boosts aus den legendären Bauwerken kann so ein Spieler locker jeden neuen in den Sach stecken. Das macht dann sogar das automatische Kampfsytem. Da reichen ein paar Schleuderer, die mit x% aufgewertet wurden und dann hat ein Neuanfänger gleich von Anfang an keine Chance. Damit geht dem Spiel die ganze Attraktivität verloren. Es spielen nur noch ein paar große und die anderen hören wieder auf.

Da muss unbedingt etwas passieren. Entweder muss man sehen, dass die Nachbarschaften vom ersten bis zum letzten nur eine maximalen Punkteunterschied von z.B. 30% aufweisen oder man erstellt die Nachbarschaften auch mit nach der Anzahl der Kämpfe, oder man vergibt Medallien auf Handel und Motivation oder man lässt das Handeln mit Gold, Medallien und Bauplänen zu, oder man erhöht die maximale Zahl an Forgepunkten für schwächere Spieler, oder man kann Erweiterung auch anderweitig erwerben, oder auch etwas ganz anderes. Aber es muss etwas geben, sonst ist das Spiel nicht mehr interessant. Man kann nur nach täglich nachsehen und Gold bzw. Vorräte einsammeln aber damit nichts mehr anfangen. Dann bleibt nur noch aufhören, denn dann ist das Spiel reine Zeitverschwendung geworden.

Wie seht Ihr das?
 

DeletedUser553

Guest
dann passt es ja:
Hardcore-Game haben höhere Belohnungen verdient als Normalos :p

also wenn du dem Verfasser "voll und ganz zustimmen" willst dann bedeutet dies dass du den Hardcore-Gamern ihre Extra-Belohnung nicht gönnst und stattdessen die Normalos auf gleichen Belohnungslevel "befördern" willst

Da hast Du aber etwas generell miss verstanden. Es geht nicht um Gönnen oder so. Es geht um die Spielweise. Die ist nunmal unterschiedlich. Für den einen sind 5 Stunden am Tag Computerspielen viel zu wenig für den anderen sind 2 Stunden schon zu viel. Das soll jeder so halten wie er will. Aber wer am Tag 4, 5 oder noch mehr Stunden am Compi sitzt und nur spielt (die Betonung liegt auf spielt) der hat irgendwie ein Problem. Aber das ist seins und damit muss er leben. Das Spiel sollte nur so gestaltet werden, dass Spielsucht nicht auch noch mit Erfolg gleichzusetzen ist.

Es wurde zwar oft gesagt, aber mit 1 Stunde Aufwand hat man sich noch nicht durch die gesamte Nachbarschaft gekämpft. Wer das aber mit der Automatik hinbekommt, ohne viele Verluste zu haben, der hat bereits eine derartige Aufwertung durch die legendären Gebäude erhalten, dass ein absolutes Ungleichgewicht besteht. Wer die LG nicht will, der muss die jas nicht bauen, aber gar nicht bauen können, ist da schon was anderes.

Auch die Diamanten machen das das Kraut nicht fett. Klar kann sich der DIA Spieler mehr Erweiterungen kaufen, als der Spieler ohne DIA`s so erhält. Das gleicht der aber durch mehr Onlinezeit und mehr Kämpfe wieder aus.

Niemand will hier Leute mit mehr Engagement ausschließen. Aber es kann doch möglich sein, die Nachbarschaften so zu organisieren, dass die Punkteunterschiede nicht so hoch sind. Man kann auch einen anderen Ausgleich schaffen. Zum Beispiel den Handel mit Medallien oder dass man Medallien auch für Handel bzw. Güterproduktion bekommt. Es gibt nun einfach mal unterschiedliche Spieltypen. FOE ist ja an sich ein richtig gutes Spiel. Aber man muss immer nur kämpfen und das sehr oft, um weiter zu kommen. Andere Games machen es doch auch vor, dass eine Mischung nichts schlechtes ist. Ich würde viel Lieber meine Medallien mit Handel und Gütern erwerben als mit Kampf. Da sind mir auch die Punkte und der Highscore egal. Aber es geht einfach nicht. Für mich steht das Spiel und die Stadt darin im Vordergrund. Klar, Kämpfen ist auch mal ganz schön, aber nur muss ich das nicht haben. Ich muss aber, sonst komme ich spieltechnisch nicht weiter. Eine Stadt, die man nicht mehr erweitern kann, bietet keinen Anreiz mehr, weiter zu spielen.

Das Problem ist, das alles an den Medallien hängt und man nur eine Möglichkeit hat, diese zu bekommen. Wenn man hier vorn dabei ist, wird das zum Selbstläufer. Ansonsten schaut man von hinten zu.
In meiner Nachbarschaft hat der erste über 460.000 Punkte und der 64. hat 2000 Punkte (wie Ihr auf 85 Member in der Nachbarschaft komt, ist mir unklar). Das heißt, von Platz 64 bis ca. 20 kann der erste wirklich mit der Automatikfunktion einfach durchgehen. Und man muss auch im letzten Zeitalter im Turm kämpfen, weil man hier für den 5. Platz immer noch mehr bekommt als anderdswo für den ersten.

Ich habe absolut kein Problem damit, das ein Spieler, der aktiver ist, auch mehr Punkte bekommt. Aber wenn das dazu führt , dass die anderen gar nichts mehr vom Spiel haben, dann stimmt die Balance nicht.

Und was heißt hier: "Mit ein wenig Kenntnis vom Spiel" ? Ich habe noch was anderes zu tun als mir Geländeteile mit Zu- und Abwertungen zu merken, wie weit jede Einheit kommt und wer gegen wen am besten ist, welcher Spieler der Nachbarschaft, welche Einheiten hat oder in 10 Sekunden eine Karte mit allen Geländegebenheiten komplett zu überblicken. Um das zu können, muss man schon mehr als nur ab und an mal spielen. Und dann dauert ein Kampf eben länger. Aber wie ich eingangs schon sagte, das ist alles nicht wichtig, wenn man auch mit einem anderen Spielstil eine Chance auf Erfolg hat. Und das ist nicht gegeben. Wozu kann man denn Handel treiben, Ressourcen erwerben und lagern und Nachbarschaften Motivieren, wenn das alles für den Spielverlauf keinen Wert hat? Da läuft doch was quer!
 

DeletedUser12816

Guest
also mit anderen worten du willst das *spielsuchtis*
nicht mehr zb. plündern können (würde ja heißen das sie schneller weiter kommen mit mehr rohstoffe)
das stundenhäuser weniger geben als tageshäuser
usw usw usw
weil alles das dürfte es deines erachtens dann nicht geben
dumme frage aber hast du nen betrieb ?
dann fang ich bei dir an zu arbeiten ich komme 1 stunde im monat arbeiten aber wehe ich hab nicht meine 3000€ netto im monat..
oder ich soll dafür 12-14 stunden schichten schieben bei 6-7 tage woche

also manche haben vorstellungen wo man sich echt nur noch am kopf packen kann
 

DeletedUser11401

Guest
da sag ich nur lol

Nachbarschaftsumstrukturierung damit punktschwache Spiele genauso viele Medaillen bekommen wie die guten Spieler

in was für einer Welt würden wir leben wenn der Durchschnitt genau so viel verdienen würde wie die Elite

und wenn sich mehrere Spieler alle Türme teilen ist der Rest einfach unfähig.
konzentriert man sich auf einen Turm können Spieler gar nicht mithalten wenn sie in allen Türmen antreten

und schalt man den Turbo ein: 5 Minuten pro Kampf da hab ich schon 5 Gegner durch

so ein Dummschwätzer, hauptsache du kannst was schreiben , auch wenn es noch so doof ist , ja ja

Eine " Elite" zeichnet sich bestimmt nicht dadurch aus , wie gut man seine Nachbarn übefällt , und beklaut.
Diesen Klauern wünsche ich zuhause ständig Überfälle und beklauen , damit sie lernen wie scheisse beklauen seiner Nachbarn ist.

UND : klauen , stehlen , überfallen bleibt das Gleiche ob im Spiel oder im RL
 

DeletedUser16349

Guest
Ich habe gestern auch einen ähnlichen Thread erstellt, der wurde aber nicht genehmigt. Weil ich finde es auch ein Witz, das plötzlich 10 Leute in die Nachbarschaft dazukommen die doppelt so viele Punkte haben als der ehem. Erste unserer Gruppe. Das ist ganz einfach unausgewogen, weil denen ist fad und die plündern jeden Tag sodaß es keinen Sinn hat irgendwas zu produzieren weil man sich einfach nicht wehren kann. Und das verleidet einem das Spielen.
 

DeletedUser

Guest
UND : klauen , stehlen , überfallen bleibt das Gleiche ob im Spiel oder im RL
genau und deswegen werden morgen alle Kriminelle aus dem Spiel eingesperrt
und die ganzen Massenmörder aus den Ballerspielen gleich dazu

Diesen Klauern wünsche ich zuhause ständig Überfälle und beklauen , damit sie lernen wie scheisse beklauen seiner Nachbarn ist.
da leidet einer unter extremen Realitätsverlust
wollen wir mal hoffen dass du nicht auch die ganzen "Killer" aus Ballerspielen in deiner Nachbarschaft tötest

denn kein normaler Mensch würde Menschen Zuhause Überfälle wünschen weil derjenige es in einem Spiel macht wo es dazu gehört. besser du gehst mal zu einer Therapie

Eine " Elite" zeichnet sich bestimmt nicht dadurch aus , wie gut man seine Nachbarn übefällt , und beklaut.
Versager dagegen zeichnen sich dadurch dass sie ständig jammern weil andere besser sind.
und die extremen Fälle projizieren ein Spiel sogar auf das RL

so ein Dummschwätzer, hauptsache du kannst was schreiben , auch wenn es noch so doof ist , ja ja
was dooferes hab ich in diesem Forum noch nicht gelesen

soviel zu dir Dummschwätzer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
genau und deswegen werden morgen alle Kriminelle aus dem Spiel eingesperrt
und die ganzen Massenmörder aus den Ballerspielen gleich dazu


da leidet einer und extremen Realitätsverlust
wollen wir mal hoffen dass du nicht auch die ganzen "Killer" aus Ballerspielen in deiner Nachbarschaft tötest

denn kein normaler Mensch würde denn Menschen Zuhause Überfälle wünschen weil derjenige es in einem Spiel macht wo es dazu gehört? besser du gehst mal zu einer Therapie


Versager dagegen zeichnen sich dadurch dass sie ständig jammern weil andere besser sind.
und die extremen Fälle projizieren ein Spiel sogar auf das RL


was dooferes hab ich in diesem Forum noch nicht gelesen

soviel zu dir Dummschwätzer


Amen.
 
Selten so einen sinnlosen Thread hier gelesen, aber wer was zum lachen haben will der kann hier gerne öfters lesen. Im Grunde ist es jedem selbst überlassen wie viele Stunden man am PC sitzt und spielt. Und wer eben viel spielt bekommt eben mehr. Wie im RL. Wer mehr arbeitet verdient besser, als jemand, der weniger arbeitet. Ist doch ganz einfach. Wem´s nicht gefällt, kann ja gehen. Mehr gibts dazu eigentlich garnicht zu sagen.
 

DeletedUser11401

Guest
Hier verwechseln immer noch einige Arbeiten ( Handeln , tauschen, Nachbarschaftshilfe) mit rumprügeln , stehlen draufkloppen...

Aber was will man von Leuten erwarten die werder lesen noch denken können, eben nur draufschlagen

und es geht hier um das Plündern von seinen Nachbarn, nicht um das plündern der Computer KI
 

DeletedUser

Guest
und es geht hier um das Plündern von seinen Nachbarn,
gehört zum Spiel.

wie das Rauswerfen bei "Mensch Ärgere Dich Nicht"

oder das Töten von Mitspielern in Ballerspielen
trotzdem würde da keiner einem Mitspieler wünschen dass ihm das Zuhause passiert
(wobei ich mir bei dir da nicht ganz sicher bin bei dem Dünnschiss den du von dir lässt)

wer ein Problem damit hat sollte das Spiel wechseln bevor er das Spiel mit dem RL verwechselt
 
Wie mein Vorredner schon schreibt, das plündern gehört zu diesem Spiel und das sollten nun langsam mal auch alle hier kapieren. Wer nicht geplündert werden will hat mehrere Möglichkeiten dies zu verhindern:

1.) Stärkere Verteidigung,
2.) Taktisch bzw. zeitlich getimte Produktion, so das nix geplündert werden kann,
3.) Gar nix produzieren,
4.) ein anders Spiel spielen. (z.B. Halma, da wird nix geschlagen)

Es gibt natürlich auch Nachbarschaftshilfe und man kann in einer Gilde spielen. Da steigt man schnell höher und man wird stärker. Und wer es dann immer noch nicht versteht, der sollte dann wirklich aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Hier verwechseln immer noch einige Arbeiten ( Handeln , tauschen, Nachbarschaftshilfe) mit rumprügeln , stehlen draufkloppen...

Aber was will man von Leuten erwarten die werder lesen noch denken können, eben nur draufschlagen

und es geht hier um das Plündern von seinen Nachbarn, nicht um das plündern der Computer KI

Am meisten amüsiert mich an dem Thread, dass der Westentaschen-Pazifist zwar virtuelle Einheiten schlagen und ebenso virtuelles Zeugs abstauben verurteilt, aber dann doch ganz real mit verbalen Attacken um sich schlägt. :D:D:D
 

DeletedUser12816

Guest
öhmmm...

ich warte immer noch auf den job wo ich 3000€ netto im monat für 1 stunde täglich arbeiten bekomme
ich zerdepper dafür auch gerne kloschüsseln ^^
dafür geh ich auch gern im bordell putzen ^^ (solange ich mein hintern nicht hin halten soll)

komisch das mir hier kein pazifist son job angebot macht
dabei bin ich doch echt flexibel ^^
 

DeletedUser11401

Guest
Wie mein Vorredner schon schreibt, das plündern gehört zu diesem Spiel und das sollten nun langsam mal auch alle hier kapieren. Wer nicht geplündert werden will hat mehrere Möglichkeiten dies zu verhindern:

1.) Stärkere Verteidigung,
2.) Taktisch bzw. zeitlich getimte Produktion, so das nix geplündert werden kann,
3.) Gar nix produzieren,
4.) ein anders Spiel spielen. (z.B. Halma, da wird nix geschlagen)

Es gibt natürlich auch Nachbarschaftshilfe und man kann in einer Gilde spielen. Da steigt man schnell höher und man wird stärker. Und wer es dann immer noch nicht versteht, der sollte dann wirklich aufhören.

Wozu dient dann der Marktplatz?

das andere Argument ist doch hirnlos oder . Ich kann garnix produzieren , dann komme ich nicht weiter, folglich brauch ich garnicht spielen, und wenn immer mehr so denken spielst du bald alleine , oder aber du behandelst andere , wie du selber behandelt werden willst
stärkere Verteidigung , ha ha ha ha
ja geil wenn ich als einziger in der Steinzeit schon Panzer hab , die dich killen , sobald du in die Nähe meiner Stadt kommst
oder aber ein wirklich gute Verteidigungs KI , das wäre dann noch eine interessante Herausforderung, vor allem wenn sich die KI noch von Angriff zu Angriff verbessert ..
denn so wie es jetzt ist ist die "KI" ja nicht wirklich eine I ntelligenz, sondern ein reines abschlachten ohne anstrengung
 

DeletedUser11401

Guest
öhmmm...

ich warte immer noch auf den job wo ich 3000€ netto im monat für 1 stunde täglich arbeiten bekomme
ich zerdepper dafür auch gerne kloschüsseln ^^
dafür geh ich auch gern im bordell putzen ^^ (solange ich mein hintern nicht hin halten soll)

komisch das mir hier kein pazifist son job angebot macht
dabei bin ich doch echt flexibel ^^

vllt bekommst du ja so einen Job , nach dem du 3 Jahre umsonst und nur aus Nächstenliebe gearbeitet hast
 

DeletedUser12816

Guest
Wozu dient dann der Marktplatz?

das andere Argument ist doch hirnlos oder . Ich kann garnix produzieren , dann komme ich nicht weiter, folglich brauch ich garnicht spielen, und wenn immer mehr so denken spielst du bald alleine , oder aber du behandelst andere , wie du selber behandelt werden willst
stärkere Verteidigung , ha ha ha ha
ja geil wenn ich als einziger in der Steinzeit schon Panzer hab , die dich killen , sobald du in die Nähe meiner Stadt kommst
oder aber ein wirklich gute Verteidigungs KI , das wäre dann noch eine interessante Herausforderung, vor allem wenn sich die KI noch von Angriff zu Angriff verbessert ..
denn so wie es jetzt ist ist die "KI" ja nicht wirklich eine I ntelligenz, sondern ein reines abschlachten ohne anstrengung

1. warte ich auf das angebot von zb. dir und den anderen da oben
ihr seit doch der meinung wer sich 1x am tag ein logt muß genausoweit kommen wie die acktiven

2. ok def aufbauen ist schwierig wenn man im unteren zeitalter ist
die frage ist nur wiso bist du im unteren zeitalter und deine nachbarn die gleichzeitig mit dir angefangen sind nicht ?
anders gesagt deine nachbarn haben sich den vorteil erspielt bzw du verspielt.
wiso sind dann die tops schuld für alles ?

3. wiso plünderst du nicht deine nachbarn selber dann hast rohstoffe (wenn du dich nicht zu dumm anstellst) den die ki bei deinen nachbarn ist genau so dämlich wie deine ki

4. handeln wenn man nix hat wäre ne dumme aussage -.-
dumm ist eher das du noch nicht auf die idee gekommen bist durch handeln gewinne mit den rohstoffen zu erziehlen
den die kann man dir nicht plündern

5. wiso gehst du gar nicht auf so sachen ein wie zb, produktion so timen das man dir nix plündern kann ?

sorry aber wer sich noch nicht einmal die mühe macht drüber nach zu denken wie man aus eine schwirige situation raus kommen kann .. dann noch nicht einmal tips an nimmt... braucht auch nicht zu jammern oder ?
 

DeletedUser

Guest
schon mal daran gedacht was die Spieler selbst verschenken ?

am Anfang hat man 1-Stunden-Häuser: davon vielleicht 20 oder 30.
wenn jetzt eins davon geplündert wird ist es der böse Mitspieler
aber wenn man die stundenlang nicht abholt hat man da das hundertfache verschenkt

ui es wurde eine 8-Stunden-Produktion geklaut
würde da 8x eine Stunde produziert und eine geplündert
dann sind die 7 anderen trotzdem noch deutlich mehr als die 8-Stunden-Produktion

gestern dem Nachbarn 30 Güter geklaut:
2 Tage für nichts. da sag ich selber Schuld
würde er stattdessen 8-Stunden-Güterproduktion laufen lassen würde er in 2 Tagen 60 Güter herstellen und selbst wenn ich im davon täglich 10 plündere hätte er noch 40
also trotz 2 Plünderungen 10 Güter mehr als bei seiner jetzigen Spielweise falls er nicht geplündert wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12816

Guest
@ente
denken ist von einigen spielern nicht ihre stärke ^^

wenn ich da an zb. nen ex clanie denke -.-
anfang LG gebäude
ich ging als erstes auf die zeustatue da ich ohne dias spiele und die anderen gebäude ja alle sofort standen
war mein gedanke das meine zeustatue dann auch evtl recht schnell ausgebaut wird...
die folge war natürlich das ich jeden busch der aus der broncezeit war bessondere liebe gab ^^
und dann fing es an...
ex clanie nen busch poliert
heiden teater weil ich nicht seine handelsgeselschaft polierte (ja er war in der kolozeit und er hatte nicht nur einen busch da stehen aus der broncezeit)
meine antwort: wens dich stört reiß ihn doch ab und stell für die ganzen büsche was hin was dir auch was bringt
dann nutzt du dein land optimal und ich kann nich nicht sup optimal fördern...
das ganze ging 20x so meinst du der hätte seine büsche mal gelöscht ?
selbst sein bauland nicht optimal nutzen aber bei anderen teater machen wenn sie mit grund einen sup optimal unterstützen....
rate mal wie das endete ^^

ich bekahm drohungen das ich ne *gesichts beandlung* bekommen würde und er ging aus der gilde raus
ich glaube der hat heute noch die büsche da stehen
schuld sind natürlich immer die anderen....
 
Oben