Duplikat Spielablauf Verbesserungsvorschläge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser44977

Guest
Einen schönen guten Morgen,
ich spiele schon seit einigen Jahren und möchte Vorschläge zur Verbesserung des Spielablaufs einbringen:

Der Besuch von Tavernen und die tägliche Moppelhilfe sollten meiner Meinung nach jederzeit einmal binnen 24 Stunden möglich sein. Unabhängig davon, um wieviel Uhr man am Vortag gemoppelt oder eine Taverne besucht hat. Dieser Ablauf blockiert die Hilfen extrem, gerade wenn man berufstätig ist. Am Wochenende steht man vielleicht erst um 8 Uhr auf, werktags dagegen um 6 Uhr. So kommt man ab montags völlig aus dem Plan. Würde hingegen eine allgemeine 24-Stunden-Regelung gelten, wären alle Spieler hochflexibel - und hätten mehr Spaß am Spiel. Konkret meine ich, dass automatisch um 0 Uhr 1 Sekunde sozusagen auf Start für Tavernenbesuche und moppeln gesetzt wird. Egal, wann man den Freunden bis 24 Uhr hilft, wenn man von 00:00:01 bis 00:00 Uhr irgendwann dort war oder geholfen hat - ab 00:00:01 Uhr kann man wieder ein Mal - zu welcher Zeit auch immer - helfen.

Die Freundesleiste ist meiner Meinung nach ebenfalls optimierungsbedürftig. Ich schlage eine Obergrenze bei der Zahl der Freunde vor - aber unbegrenzte Möglichkeiten, Freundschaftsanfragen zu versenden! Wer über eine lange Zeit spielt, hat zwangsläufig irgendwann den Fall, dass nur noch höchstens die Hälfte der Freunde dabei ist. Man muss warten und hoffen, dass man von einem aktiven Spieler, der noch FA verschicken kann, eine solche erhält. Ich empfinde das als hochgradigen Verlust von Freude am Spiel. Wenn es Restriktionen geben soll, dann bitte bei der Zahl der Freunde. Mit unbegrenzten FA-Möglichkeiten würde man sich dem Spiel sogar wieder intensiver widmen. Man könnte inaktive Spieler aus der Freundesliste werfen und selbst sein Glück mit anderen Spielern versuchen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch andere Spieler diesen Vorschlägen anschließen.
Vielen Dank und beste Grüße
Persi
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Hallo Persi,

es gibt ein Extra-Unterforum für Ideen und Vorschläge (ein Mod wird diesen Thread vielleicht dorthin verschieben). Das nächste mal bitte dort deinen Vorschlag posten und die Regeln beachten.

zu deinen Vorschlägen:
Der Besuch von Tavernen und die tägliche Moppelhilfe sollten meiner Meinung nach jederzeit einmal binnen 24 Stunden möglich sein.
interessanter Vorschlag, den ich so noch nicht gelesen habe und ich hätte auf den ersten Blick nix dagegen... Ist natürlich eine leichte Spielvereinfachung (die im allgemeinen eher ungern gesehen sind) und etwas ähnlich zu den Vorschlägen, dass die Produktionszeiten (insbesondere die 24Std) etwas gekürzt werden sollten, damit man immer zur gleichen Zeit Ernten kann - diese wurden bisher immer abgelehnt, soweit ich weiß.

Die Freundesleiste ist meiner Meinung nach ebenfalls optimierungsbedürftig. Ich schlage eine Obergrenze bei der Zahl der Freunde vor - aber unbegrenzte Möglichkeiten, Freundschaftsanfragen zu versenden!
Wurde bereits vielfach in unterschiedlichen Varianten vorgeschlagen und bisher immer angelehnt - das Thema wird auch aktuell gerade mal wieder platt getreten...

Wenn man deinen Wortlaut so interpretiert, wie er da steht, beschreibst du allerdings auch den aktuellen Stand - Obergrenze 80 und du kannst beliebig viele Anfragen verschicken, solange du immer wieder Freunde entfernst... Daran ändert auch eine höhere Grenze nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser44977

Guest
Hallo Beelzebob666,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist das erste Mal, dass ich hier etwas geschrieben habe, tut mir leid, wenn ich die falsche Rubrik gewählt habe. Aber das wurde ja schon verschoben. Ich freue mich, dass Dir der Vorschlag mit der Zeit für Tavernenbesuche und Moppeln gefällt. Hoffentlich schließen sich noch andere an.
Und die Sache mit der Freundschaftsleiste wusste ich nicht. Auch hier bitte ich um Entschuldigung, dass ich das nicht gesehen habe. Ich hatte vor meinem Beitrag ziemlich viele Threads hier angeschaut. Gibt es außer einer Suche in den Überschriften noch andere Suchmöglichkeiten, etwa nach Stichworten in den gesamten Forum-Beiträgen?

Nochmals Danke und beste Grüße
Persi
 
Ich befürworte den ersten Vorschlag ebenso, in der Form, dass der Timer ab 00:00 Uhr zurückgesetzt wird.

Selbst wenn man jeden Tag mit nur 10 Minuten Verzögerung moppelt (was schon sehr wenig ist), verschiebt sich die wöchentliche Moppel-Uhrzeit um 70 Minuten nach oben. Irgendwann führt das dazu, dass man einen Tag einbüßen muss.

Klares /dafür von mir.


Beim zweiten Vorschlag sehe ich das Ganze als /neutral. An sich ein berechtigter Einwand, allerdings sollen von neuen Spielern keine Einladungen gespammt werden. Das artet aus.


Gruß
Red
 
Zuletzt bearbeitet:

Beelzebob666

Finsteres Genie
Gibt es außer einer Suche in den Überschriften noch andere Suchmöglichkeiten, etwa nach Stichworten in den gesamten Forum-Beiträgen?

Die Suche (oben rechts auf der Seite) sollte standardmäßig in allen Beiträgen suchen - wenn du hier auf "erweitert" klickst kannst du auch noch Unterforen bestimmen, in denen gesucht werden soll, ist aber insgesamt recht unzuverlässig die Suche - nicht zuletzt, weil jeder andere Begriffe und Abkürzungen benutzt und viele nicht gerade aussagekräftige Titel verwendet werden...

bisher immer angelehnt
hier scheine ich mich im übrigen getäuscht zu haben... zumindest wurde der Vorschlag anscheinend schon vor etwa vier Jahren mal weitergeleitet - aber da sich seitdem nix geändert hat, würde ich mal davon ausgehen, dass die Entwickler dies nicht wünschen - manche Änderungen brauchen aber auch einfach länger, bis sie mal durch sind...
 
Ich finde beide Vorschläge gut. +1 / +1
Den ersten Vorschlag weil ich auch z.T. sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe, wo man schnell mal mit dem Moppeln durcheinander kommt und auch wegen dem was OriginalRedFoE geschrieben hat. Der 2. Vorschlag würde die ganze Diskussion, die rund um die Freundesliste immer wieder mal aufpoppt, komplett auflösen und die ganze Thematik rund um die FL deutl. entspannen.
 

DeletedUser44977

Guest
Hallo, Ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und Zustimmung!!!
Und Beelzebob666, vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich bin gespannt, ob sich beim Ablauf etwas ändern wird. Insbesondere bei dem Vorschlag mit der Moppelzeit. Bei mir ist es so, wie Ihr schreibt, Red und Sompec - tatsächlich muss ich jede Woche einen Tag sozusagen mit allem aussetzen, inklusive der Ernte ...

Beste Grüße
Persi
 
Ich finde beide Vorschläge eher schlecht, da sie nur eine zusätzliche Spielerleichterung darstellen, die zwar auf den ersten Blick bequem aussieht, im Grunde aber dazu führt, dass sich die Spieler nur noch weniger Gedanken machen müssen, wie sie optimal spielen. Und ich sage das nicht, weil ich zu viel Zeit und nix anderes zu tun als das Spiel habe. Ich hab auch einen Fulltime-Job (wenn mich mein Chef jetzt hier erwischt, gibts Stress) und ein Privatleben. Das Spiel ist dann nebenbei, aber das lässt sich regeln. Und es ist eben ein Spiel, wenn sich also das Moppeln mal verschiebt, bricht auch nicht alles zusammen.

Und was die FL angeht, genau so ein Satz hier lässt mich nur mit dem Kopf schütteln:
Wer über eine lange Zeit spielt, hat zwangsläufig irgendwann den Fall, dass nur noch höchstens die Hälfte der Freunde dabei ist.
Vielleicht spiele ich mit meinen knapp über 2 Jahren noch nicht lange genug, aber in meiner FL sind inaktive Spieler maximal 5 Tage lang, falls in ihrem Profil nicht steht, dass sie für angemessene Zeit im Urlaub sind. Wer inaktiv ist, moppelt nicht und herauszufinden, wer das ist, ist ziemlich einfach. Die Mühe sollte man sich wenigstens von Zeit zu Zeit mal machen und schon hat man seine FL auf einem aktuellen und aktiven Stand. Hier die Verantwortung an den Spielebetreiber zu schieben, nur weil man selbst sich keine Mühe machen will, finde ich einfach nicht richtig.

Deshalb von mir -1/-1
 
Da es noch nicht erwähnt wurde: Der erste Vorschlag wäre eine erhebliche Spielvereinfachung, da es ausreichen würde, alle zwei Tage kurz vor und kurz nach Mitternacht zu helfen / zu besuchen.

Anders wäre es, wenn der Reset um 12 Uhr Mittag wäre und man nur einmal täglich helfen könnte.
Damit hätte man ein tägliches Zeitfenster von 12 Stunden zum helfen.
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Bitte haltet euch an die Regeln für Vorschläge und Ideen und bringt nur einen Vorschlag pro Thread.

Unabhängig davon wurde Teil 1 bereits in der Vergangenheit abgelehnt:

Zu Teil 2 gab es ebenfalls bereits eine Fülle an Vorschlägen, von denen auch ein/zwei mal weitergeleitet wurden. INNO weiß also, dass hier der Wunsch nach Änderung besteht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben