Gemeldet Spiel saugt sich mit Speicher voll (Memory Leak) [FOE-5443]

DeletedUser

Guest
Auf jedenfall ist das Problem auch schon 2011 bekannt gewesen, dass die Kombination Flash und FF den Speicher frisst.
Erklärt natürlich, warum das auch bei Chrome & Opera auftritt.

Das Problem liegt an der Programmierung des Clients. Das ist browserunabhängig bzw würde auch in HTML5 oder C auftreten, wenn man es vom Prinzip her gleich implementieren würde. Da hat einfach ein Programmierer nicht ganz aufgepasst. Leider passiert sowas auch dem besten Programmierer ziemlich schnell mal - und später beim Nachschauen ist der Grund dafür schwer auszumachen.
 

DeletedUser13440

Guest
Hoppla,

stimmt, mein Fehler. :eek:

Konnte aber eben - bei mir - feststellen, dass der RAM zunächst auf ~700MB hoch ging, dann aber auch wieder absank, nachdem ich nicht mehr durch die Nachbarschaft gehüpft bin.

Gestern blieb der noch oben. Gut, ich habe vorhin im Support-Forum von Mozilla diesen Thread gefunden: https://support.mozilla.org/de/questions/939920

und den einfach mal ausprobiert. Sind im Grunde auch nur Add-Ons, welche z.T. dafür sorgen sollen, dass der Speicher geleert wird.

Aber das ich Chrome und Opera vergessen hatte ist mein Fehler gewesen. - Ohne Zweifel.

Gruß
infopc

P.S.: Ich übernehme keinerlei Gewähr oder Haftung für die genannten Add-Ons.
 

DeletedUser

Guest
Hi,

also bei Version 0.26.x crasht das Game jetzt noch schneller als noch zu 0.25.x

Ich habe dazu mal ein Ticket beim Beta Support hinterlassen.
Bevor Sinnlose Sachen implementiert werden, sollte daran mal gearbeitet werden. Es kann ja nicht sein das man sich für FoE extra einen neuen Rechner holen muss da meine geliebte 32Bit Kiste nicht mehr langt, obwohl darauf sogar GTA IV mit 35 FPS ruckelfrei läuft.
 

DeletedUser13733

Guest
lass dir gesagt sein, das dir der neue Rechner nicht helfen wird...habe seit gestern aufgerüstet und nun wirklich nen gutes, schnelles System..das Problem mit den abstürzen ist jedoch keinen Deut besser geworden dadurch...ist wirklich ne Softwareproblematik...hoffentlich wird es mit dem nächsten FlashPlayer-Update dann wieder besser...

MfG
Falke
 

DeletedUser

Guest
Hi,

also bei Version 0.26.x crasht das Game jetzt noch schneller als noch zu 0.25.x

Ich habe dazu mal ein Ticket beim Beta Support hinterlassen.
Bevor Sinnlose Sachen implementiert werden, sollte daran mal gearbeitet werden. Es kann ja nicht sein das man sich für FoE extra einen neuen Rechner holen muss da meine geliebte 32Bit Kiste nicht mehr langt, obwohl darauf sogar GTA IV mit 35 FPS ruckelfrei läuft.

ja stimmt es ist noch schlimmer geworden.
freuen wir uns auf dienstag weil dann wird gar nichts mehr gehen, nach jedem update wurde es schlimmer.
vergiss den support, der sagt höchstens lade die seite öfters neu oder lösche deinen cache usw.
mein ccleaner ist in dauerbetrieb hat mit dem ganzen problem was wir hier alle haben nichts zu tun.

foe muß da mal etwas ändern anstatt es bei jeden update nur noch schlimmer zu machen.:mad:
 

DeletedUser48

Guest
Der Support kann bei diesem Problem nicht helfen, nur Tipps geben wie häufiges Neuladen und dergleichen. Bis die Problematik seitens der Entwickler behoben wurde, ist das leider derzeit "alternativlos"...
 

DeletedUser10507

Guest
Es kann doch nicht angehen, das immer weitere Updates kommen, die das Problem verschlimmern, anstatt das bestehende Speicherproblem zuerst zu beseitigen.
Ich musste gestern teilweise schon nach drei motivierten größeren Städten neu laden, weil über 1,6 GB Speicher belegt waren und nix mehr ging. Wobei die 1,6 GB anscheinend unabhängig vom Gesamtspeicher die magische Grenze sind.

Irgendwie beschleicht mich bei diesem Spiel der Verdacht, als ob ausschließlich der schnelle Profit im Vordergrund steht und seitens der Entwickler völlig am Sinn einer Beta-Version vorbei gearbeitet wird.

[sarkasmus]Vielleicht sollte man die Entwickler mal bitten, eine kostenpflichtige Lösung für das Problem zu entwickeln. Die ist dann bestimmt in spätestens zwei Tagen als Update außer der Reihe verfügbar.[/sarkasmus]
 

DeletedUser10356

Guest
Moin ^^
Das wird jetzt wenig konstruktiv...

Mal ehrlich. Wenn das Problem ein generelles ist, dann entwickelt einfach mal ein paar Monate keine Spiele. Schließt euch kurz mit euren Mitbewerbern und dann für 2 Monate ab in den Urlaub.

Ich bin kein Experte, eher das Gegenteil. Aber was ihr hier abliefert ist unterste Suppe!
Man bekommt den Eindruck, dass hier eine Horde Azubis Erfahrungen in der Praxis sammeln sollen und nicht, dass professionell an's Werk gegangen wird.

Wie der Kollege über mir schon schrieb. Es wird immer schlimmer! Und ich rede nicht nur von den Abstürzen, denn jedes Update liefert neue Bugs oder bringt alte, bereits behobene, wieder.

Ich kenne da ganz andere Games und betone es immer wieder. Am besten sind die Games, die irgendein Softwarefreak mal so nebenbei mit der linken Hand geschrieben hat, während er mit der rechten promoviert.
Die Biester passen auf Diskette. Das sind die alten Dinger, auf die nichts drauf passt, auch keine Bugs (ja, übertrieben, aber man wird wissen was ich meine).
Jupp, auch die Freaks machen Fehler, aber sie finden sie auch und haben sie fast immer binnen weniger Minuten (!), maximal in 24 Stunden bereinigt. Da gibt es kaum Ausnahmen.

Hier habe ich aber seit einiger Zeit das Gefühl es ist eine Ausnahme, wenn mal ein Fehler beseitigt wird.

Da werden seit Monaten Texte formatiert, die immer noch nicht passen. LGs die Fehler verursachen. Halbmonde, die immernoch auftauchen, obwohl der Laden läuft usw. usw.

Ich weiß, das klingt alles ziemlich böse. Ich will auch nicht sagen, dass ihr alle unfähig seid oder das es einfach ist, sich den ganzen Betriebsystemen, Browsern, Flashplayer und weiß der Teufel was noch mit all ihren Fehlern und Up- und noch mehr Updates anzupassen. Aber wo soll das denn hinführen?

Kinners Kinners

Gruß und ein schönes Rest-WE ;)
 

DeletedUser

Guest
Man bekommt den Eindruck, dass hier eine Horde Azubis Erfahrungen in der Praxis sammeln sollen und nicht, dass professionell an's Werk gegangen wird.

Unterschreib ich so ^^ ,das trifft so ziemlich den Kern, wie es wohl alle denken ,die ein wenig länger dabei sind :D
Aber hab ich mich dran gewöhnt.

Um noch was zum Thema beizutragen:
Neuladen der Seite hilft bei mir leider nicht. Sobald ich merke, dass es anfängt zu haken und ich dann neulade, passiert erstmal ne weile garnichts, bis der Flashplayer dann während des Neuladens abschmiert ^^
 

DeletedUser48

Guest
Um noch was zum Thema beizutragen:
Neuladen der Seite hilft bei mir leider nicht. Sobald ich merke, dass es anfängt zu haken und ich dann neulade, passiert erstmal ne weile garnichts, bis der Flashplayer dann während des Neuladens abschmiert ^^
In deinem Fall lohnt es sich wahrscheinlich mal den Waterfox auszuprobieren; 8 Welten mit Firefox' Containerstruktur können nur schiefgehen ;)
 

DeletedUser

Guest
Tjo, das kann er aber leider nicht da er ein 32Bit System hat...

@ Serpens:
-> Im Task-Manager den Prozess vom Flashplayer manuell beenden.
 

DeletedUser10871

Guest
Auch der Waterfox geht in die Knie, auch wenn es etwas später ist, 10 Städtewechsel hält er länger durch und das bei auch nur einer geöffneten Welt. Und die Textdarstellung ist unterirdisch klein, so das man schon fast das Hubble Teleskop benötigt um was lesen zu können. Waterfox ist keine gute Alternative, der Fehler mit den Abstürzen liegt ganz klar bei der Programmierung und sollte schnellstens in angriff genommen werden. Denn ich denke, mit dem nächsten Zeitalter wird es noch schlimmer werden.
 

DeletedUser

Guest
Tjo, das kann er aber leider nicht da er ein 32Bit System hat...

@ Serpens:
-> Im Task-Manager den Prozess vom Flashplayer manuell beenden.

wow danke für die vielen antworten, hätte ich nicht mit gerechnet ^^

piohh hat schon recht, hab 32Bit =/
Und natürlich hab ich schon lange niemals mehr als eine Welt gleichzeitig auf, denn das führt oft auch schon beim ersten Besuch zum Absturz :D

Wann sollte ich den Prozess beenden? während ich noch im spiel bin, oder soll ich mich vorher ausloggen, beenden, wiedereinloggen?
 

DeletedUser

Guest
@ Skeleton, dann läuft da bei dir aber was falsch. Ich habe den Waterfox bei einem Kollegen installiert und der hat keinerlei Probleme. Der Container leert sich bei jedem refresh der Seite und ist eben dem zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher angepasst. Das heißt bei 4GB stehen locker 2,5 bis 3 GB zur Verfügung.

@ Serpens, den kannst du einfach so beenden und dann die Seite neu laden. da ist kein Ausloggen nötig.
 

DeletedUser10871

Guest
Von einem refresh habe ich auch nix geschrieben und da gebe ich dir auch recht, das er das auch recht gut dann hinbekommt. Wenn man es aber nicht macht, geht er genauso zu Grunde wie alle Browser und das hatte ich bisher bei noch keinem Game gehabt.
 

DeletedUser

Guest
Nur am Rande...
wer mit dem Waterfox Probleme hat der hat nen arges Problem mit seinem PC, ich habe regelmäsig zwei Welten auf und die Kiste läuft problemlos seit ich Waterfox installiert hab, nach Besuch von etwa 40 anderen Städten fängt er ein wenig an zu ruckeln dann lade ich die Seite neu und gut ist.
Allerdings ist es schon enorm welche Systemressourcen für dieses Browserspiel aufgebracht werden müssen, einfach unbegreiflich...
 

DeletedUser10871

Guest
Aber das kann doch kein Zustand sein, das einem regelrecht vorgeschrieben wird welchen Browser man nutzen soll.
Nehme Waterfox oder du hast Pech gehabt :confused:, klasse :(
 

DeletedUser

Guest
Das Problem ist folgendes.
Jede Grafik wird genau an der Position gespeichert wo es bei dir oder bei anderen auf der Map plaziert ist.
Und das eben nicht nach dem Motto ich habe das eine Gebäude geladen und gut ist. Sondern es wird alles addiert.
Besonders ist dies auch bei Strassen festzustellen. Nehmen wir mal 21KB pro Strassenteil so sind das dann eben bei 250 Strassenteilen 5250 KB.

Wer jetzt bei den neuen Häusern aus dem Industriezeitalter gedacht hat dass sich durch die Aufteilung von 3x2 die Last reduziert, den muss man an dieser Stelle leider enttäuschen. Wo ein Mansardach Haus noch 16KB hatte, hat nun das neue Haus ca. 30KB. Und schon sind es bei gleicher Baufläche für z.B. 6 Mansarddach oder eben 4 Häuser des Industriezeitalters mal wieder ca. 20KB mehr.

usw.
 

DeletedUser

Guest
Jupp, auch die Freaks machen Fehler, aber sie finden sie auch und haben sie fast immer binnen weniger Minuten (!), maximal in 24 Stunden bereinigt. Da gibt es kaum Ausnahmen.

Stimmt, in anderen games wird nach auftauchen solcher bugs oder fehler sofort daran gearbeitet.
ich kenne das aus anderen spielen wo solche offensichtlichen fehler sofort am gleichen tag noch behoben werden.
die spielen hier den ganzen mist vom testserver rauf nur um zu zeigen das sie wieder mal was neues haben ohne es aber wirklich auf bugs und fehler geprüft zu haben.
seit dienstag gibt es jetzt das problem mit dem leuchtturm und dem markusdom! bis heute haben sie es nich geschafft das problem zu beseitigen.
mir scheint das diese azubis hier nur jeden 2. dienstag pfuschen.
von den spielabstürzen was es eh schon länger gibt und diese bei jedem update schlimmer werden, rede ich gar nicht mehr.
keinen cent bekommt das game hier mehr von mir

mfg
 

DeletedUser

Guest
Zu deinem Problem mit den Resourcen bei dem Markusdom oder auch Leuchtturm. Man muss auch diese Objekte auf dem Testserver erstmal besitzen um auch darüber Fehler melden zu können. Es ist eben nicht so, dass man sich den dort mal eben hinstellen kann. Warum auch immer; denn dann würde die breite Masse auch viel schneller über solche Fhler stolpern.

Da tust den Leuten auf dem Testserver aber unrecht. Die sind genug am reporten...
um jetzt mal bei Thema FlashPlayer zu bleiben.

 
Oben