Gemeldet Spiel saugt sich mit Speicher voll (Memory Leak) [FOE-5443]

DeletedUser

Guest
0.23.11448 (19.12.2012 8:47), darkSky (9816), de1, de_DE, WIN 11,4,402,287, Windows XP, Firefox/18.0, 1530x874

Kurzbeschreibung: Das Spiel saugt sich im laufe der Zeit mit Speicher voll (Kann im Taskmanager nochvollzogen werden)
Screenshots: keiner
Frequenz: immer
Dringlichkeit: mittel
Beschreibung des Fehlers: Wenn ich länger FoE spiele saugt sich die plugin-container.exe (Flash-Container) mit Speicher voll. Gerade eben war er 1,6 GB groß! Er konnte beim Besuchen der Städte auch keine Hintergrundbilder der Landschaft mehr laden, sondern zeigte nur noch schwarzen Hintergrund an.
Beim Besuchen von fremden Städten wird das Programm im Speicher permanent größer und größer.

Kann man einfach nachvollziehen: Taskmanager, Prozesse und da die Spalte für Speicherauslastung einblenden. Dann die plugin-container.exe verfolgen. Mit jedem Stadtbesuch wird der Prozess größer.

Forum/BugForum überprüft, ob der Bug bereits gemeldet wurde?: Ja
Konntest du den Fehler selbst beheben? Wenn ja, wie?: Tab schließen und nach einer Weile Spiel neu starten.
 

DeletedUser

Guest
Plugin-Container.exe abschalten

Hi darkSky,


  • In die Adresszeile about:config eingeben
  • in den Filter dom.ipc.plugins.enabled.npswf32.dll oder dom.ipc.plugins.enabled eingeben
  • Doppelklick auf den Eintrag: Wechsel von true auf false.
  • Firefox neustarten

das sollte erst mal gewaltig Ressourcen freimachen. Darüber hinaus ist es sinnvoll, sich für den Zeitraum aus dem Spiel auszuloggen, in denen keine Aktionen stattfinden. Das ist besonders dann hilfreich, wenn du mit mehreren Accounts auf verschiedenen Welten spielst.

LG Falkenhorst
 

DeletedUser

Guest
[*]in den Filter dom.ipc.plugins.enabled.npswf32.dll oder dom.ipc.plugins.enabled eingeben

Ich glaub ich werd das auch mal machen, schmiert ziemlich oft ab in letzter zeit obwohl ich immer nur eine welt gleichzeitig offen hab.
Aber noch die Frage "oder" ? welches denn nun? einfach eins aussuchen? ^^
 

DeletedUser

Guest
Es gibt nur eines davon ;)

in meiner Gilde wurde angefragt obs sowas auch für den IE gibt...
 

DeletedUser

Guest
Ich hab das ausprobiert ... allerdings eher schlechter als besser geworden ^^
 

DeletedUser

Guest
Der Vorschlag macht auch nicht sonderlich viel Sinn.
Der Plugin-Container ist kein böses speicherfressendes Programm. Es ist quasi ein Behälter, in den alle Plugins reingeworfen werden, darunter auch der Flash-Player. Das hat den Sinn, dass alle Plugins in einem gesonderten Prozess laufen, und wenn eines dieser Plugins abschmiert, betrifft das nur diesen Prozess.
Deaktiviert man diese Option, werden alle Plugins im Hauptprozess von Firefox ausgeführt. Damit schaufelt man sich zwar ein paar Kilobyte Speicher frei - sobald aber ein Plugin abstürzt, wirkt sich das auf Firefox selbst aus, im blödsten Fall stürzt der gleich mit ab.
Also, Plugin-Container an lassen. Wir müssen bei diesem Problem immer noch auf Nachbesserung von Dev-Seite hoffen, dieses Problem ist nicht browser- oder systemspezifisch.
 

DeletedUser

Guest
NoScript

Es ist inzwischen üblich, dass mit jeder Seite im Hintergrund weitere Scripts und ärgerliches Java-Zeugs geladen wird. Man kann sich aber ein NoScript-Plugin als "Türsteher" für Firefox installieren.
Weitere Infos und Download von NoScript bei Chip. Habe das Plugin selbst auch installiert und bin zufrieden.

LG Falkenhorst
 

DeletedUser

Guest
Netter Tipp, der hilft hier aber nicht weiter, da das mit dem Problem nichts zu tun hat.
 

DeletedUser

Guest
Damit schaufelt man sich zwar ein paar Kilobyte Speicher frei - sobald aber ein Plugin abstürzt, wirkt sich das auf Firefox selbst aus, im blödsten Fall stürzt der gleich mit ab.
Also, Plugin-Container an lassen. Wir müssen bei diesem Problem immer noch auf Nachbesserung von Dev-Seite hoffen, dieses Problem ist nicht browser- oder systemspezifisch.

jop, grad ist firefox mit komplett abgeschmiert :D
also wieder auf "true" schalten xD
 

DeletedUser86

Guest
Ist ein Bug seit dem letzten Patch...Das Spiel entlädt die Stadtgrafiken nicht sondern packt alle Städte die man motiviert oder poliert in den Cachespeicher.
 

DeletedUser

Guest
langsam nervt das echt mega -.- mein PC ist nicht gerade der schlechteste und vor 0.23 hatte ich nie probleme, solange ich nur eine welt offen hatte ... aber jetzt schmiert mir das bei jedem 10ten pol/mot ab... und das bei theoretischen 360 pol/mot am tag ist nicht gerade toll, da sitzt man echt ewig dran >.<

Gibt es nicht eine möglichkeit den Flashspeicher manuell zu löschen, damit er sich nicht iwann verabschiedet und erst dann wieder leer ist???
 

DeletedUser6280

Guest
Also es war ja schon länger ziehmlich doll mit dem vollsaugen des Speichers, aber seit dem Update heute ist es unerträglich geworden. Nun geht das viel schneller und flash stürzt nun noch früher ab.​
 

DeletedUser

Guest
Ich habe vor kurzem ein Supportticket dazu aufgemacht ud bekam als Empfehlung nur das übliche Cache leeren und so, bis vorhin der Supporter das ganze einfach auf erledigt gesetzt hat. Frechheit wie ich finde!
Bei mir sind meistens drei Welten offen und sobald ich andere poliere/motiviere stürzt der Flash-Player spätestens beim dritten oder vierten Spieler ab! :mad:
 

DeletedUser

Guest
Ich habe vor kurzem ein Supportticket dazu aufgemacht ud bekam als Empfehlung nur das übliche Cache leeren und so, bis vorhin der Supporter das ganze einfach auf erledigt gesetzt hat. Frechheit wie ich finde!
Bei mir sind meistens drei Welten offen und sobald ich andere poliere/motiviere stürzt der Flash-Player spätestens beim dritten oder vierten Spieler ab! :mad:

naja, dann kannste es ja noch einfach umgehen, indem du nur eine welt gleichzeitig offen hast ^^
Aber wenn das selbst bei einer offenen welt passiert, finde ich das schon heftig...
 

DeletedUser

Guest
Mit jedem Besuch bei einem Nachbarn/Freund, den man polieren/motivieren möchte, schaufelt sich der Speicher voller. Pro Welt hat man ca. 400 bis 500 zusätzliche MB im Speicher. Nach 10 bis 15 Nachbarn, sind 1 Gig draus geworden.

Wenn das nicht behoben wird, sieht das düster aus für das Game.
 

DeletedUser48

Guest
Wir geben die Performance-Probleme an die Entwickler weiter, wann und in welchem Maß sich dies umsetzen lässt können wir natürlich nicht sagen.

Unterdessen kann ich nur raten, auf Systemen mit diesem Problem regelmäßig das Spiel neu zu laden (nicht Aus- und Einloggen, nur auf den Kreis-Pfeil bzw. F5); dies dauert 5 Sekunden und löscht zumindest in Chrome und Firefox den gesamten RAM-Verbrauch des Spiels. Natürlich ist dies keine Dauerlösung, dürfte jedoch auf schwachen Systemen dem kompletten Browserabsturz vorzuziehen sein, bis das Problem einigermaßen behoben ist.
 

DeletedUser

Guest
Mit dem Update hat sich die Situation bei mir deutlich verschlechtert - bisher hatte ich nie das Problem, dass bestimmte Texturen nicht geladen werden. Jetzt muss ich ca. alle 10 Kämpfe neu laden, um überhaupt das Schlachtfeld zu sehen. Bei der Stadt von anderen ist mir das mittlerweile ja schon egal.
An freiem RAM kann es bei mir sicher nicht liegen und ich nutzen den Browser schon nur noch für FoE, damit bei den ständigen Flash-Abstürzen nicht die ganzen anderen Tabs mit abstürzen.

Der Task-Manager in Chrome stellt das recht schön dar, wie schnell der Speicher hochgeht:
Spiel neu gestartet: ~550MB.
1. Nachbar 700MB
2. Nachbar 900MB
3. Nachbar 950MB

Abhängig natürlich davon, ob die Nachbarn viele ähnliche Gebäude haben oder nicht.
 

DeletedUser6280

Guest
Lieber Vang,

danke für deine Antwort. Sicherlich kannst du keine genaue Angabe machen, wann hier ne Lösung gefunden wurde. Fakt ist aber, dass dieses Problem ganz oben auf der To-Do-Liste stehen sollte. Ein Spiel, dass nur unter schweren/nervigen Bedingungen zu spielen ist, hat keine Zukunft. Also schnell beheben und dann weiter im Text. :)

LG​
 

DeletedUser11394

Guest
Das sich die Situation verschlechtert hat kann ich nur zustimmen.

Mit dem neuen Update stürzt mir mein Flash-Player nach ca. 20 x Polieren/Motivieren ab. Nach dem Update 0.23 konnte ich im Durchscnitt 30x Polieren/Motivieren bevor sich mein Flash-Player verabschiedet hat.

Gruß
Jon
 

DeletedUser11257

Guest
Hab den neuesten FF und Flash.

Bei mir stürzt zwar nix ab, aber es geht im Schneckentempo voran.
Die Auslagerungsdatei wird schnell an die 1,6 GB groß.
Bekannte melden die selben Phänomene, sollte man also irgendwann mal dran schrauben
 
Oben