Gemeldet Spiel saugt sich mit Speicher voll (Memory Leak) [FOE-5443]

DeletedUser

Guest
Langsam wird es kritisch. Aktuell stürzt Firefox (18) nach 1 bis 3 Besuchen der Nachbarn ab. Vielleicht sollte ich Windows löschen. Das schafft bestimmt mehr freien Speicher :)
 

DeletedUser

Guest
also bei mir (Internet-Explorer 9) stürzt es bei 100 mal motivieren/polieren 1-2 mal ab.
 

DeletedUser

Guest
Bei mir wurde es interessanterweise besser. Oder... willkürlicher.
Normalerweise kann ich jetzt die komplette Gilde durchgehen, ohne dass das Spiel abstürzt. Aber dafür sehe ich nach ca 20 den Hintergrund nicht mehr, sondern nur noch schwarzen Hintergrund + Gebäude + HUD. Hatte ich davor nie.
Dafür passiert es manchmal bei den kleinsten Sachen, dass das Spiel abschmiert, zB Forschungsbaum öffnen (ca 2 Minuten nach dem Einloggen). Als ich mir nen Account auf de8 erstellt hab, konnte ich gerade mal die Quest wegklicken, beim Klick auf das Baumenü hat sich das Spiel dann schon verabschiedet.
 

DeletedUser48

Guest
Abgesehen davon, dass die Ursache im Memory Leak liegen dürfte:
Ich kann inzwischen sehr gut beobachten, dass die schwarzen Städte und kurz darauf der Absturz immer bei einer RAM-Auslastung Flashs von 1,6-1,7 GB stattfinden. In meinem Fall beträgt die Gesamtlast dann etwa 4 GB, verfügbar sind insgesamt 8 GB.

An Ressourcenmangel liegt es also nicht. Ihr könntet jedoch ähnliche Beobachtungen anstellen, wann die Abstürze sich ankündigen, und wieviel RAM dann belegt bzw. noch frei ist; vielleicht lässt sich so ein Workaround finden bis das Speicherleck behoben ist.
 

DeletedUser

Guest
Das mit den schwarzen Städten und dann kurz darauf der absturz bei weitern motivieren/Polieren anderer Städte war bei mir VOR dem update auch so.
Jetzt seit dem update habe ich keinerlei vorwarnung mehr (keine schwarze Stadt), sondern der absturz ist spontan nach ca. 30 mal motivieren/Polieren. Spätestens da weiß ich, nach 30 mal Polieren/motivieren lieber erstmal neu einloggen, dann kann ich wieder 30 mal:p
habe leider meine CPU-auslastung noch nicht beobachtet, habe aber auch 8 GB RAM zur verfügung.
Spiele über FF und jeweils überall die neuste version/update von FF sowie Flash Player.
 

DeletedUser

Guest
Ich habe vorhin von WaterFox (64Bit Firefox) gelesen und direkt ausprobiert. --> Ich bin begeistert: 3 FoE Tabs und ich kann trotzdem meine gesamte Gilde durchmotivieren! Kein Absturz!!!
 

DeletedUser

Guest

DeletedUser

Guest
also, zunächst einmal nutze ich chrome,und habe sicherlich einen hoch technisierten lappi,der normal kaum vor einem programm in die knie gehen muss,aber es gibt hier unterschiede bei den spielwelten:

entscheidend ist,welche welt ich selber aufrufe. meine stärkste welt(4) bricht normal als einzige ein, gefolgt von wenigen abstürzen auf einer deutlich kleineren eigenen stadt (welt6).
während in welt 4 (250k punkte) nach spätestens 30 aktionen mit nachbarn schluss ist,egal ob mot/pol oder überfallen, ist auf meiner deutlich kleineren stadt welt 6(16k punkte) meist erst nach gefühlten weit über 100 aktionen schluss.
dies gilt aber allemal nur dann,wenn auch nur eine welt offen ist,egal ob hierbei interaktionen mit der weiteren geöffneten welt stattfinden oder nicht.
auf den kleinen (dia-)sammelwelten mit eisenzeitalter gibt es überhaupt keine abstürze.(es sei denn,andere offene welten).

übrigens gilt dies auch,wenn ich auf meiner großen welt mal 100 neue angebote in den handel stelle,dass man dabei zusehen kann,wie sich das spiel verlangsamt.hierbei ist nicht der kontakt mit dem server (also abschuss des angebots) massgeblich,sondern die verlangsamung erfolgt nur innerhalb der angebotserstellung.

auch hier gilt: 2. welt geöffnet,keine chance, ohne absturz 100 angebote zu erstellen.
wechselt man nach einigen erstellten angeboten in die 2. offene welt, stürzt diese nahezu umgehend ab,egal ob interaktionen mit der eigenen stadt(gebäude abernten) oder interaktionen mit der nachbarschaft.
werde dies nun mal genauer dokumentieren.für mich scheint jedoch die eigene weltgröße eine sehr entscheidende rolle zu spielen.
 

DeletedUser

Guest
genauere Infos wohl auch hier: http://forum.en.forgeofempires.com/...-game-unplayable&p=63727&viewfull=1#post63727

Wichtig scheint dabei wohl zu sein, dass es nur mit 64bit version klappt.
Hat man also 32bit windows, so wie ich, klappt das wohl nicht.

Die Erklärung hinter dem Link ist nicht ganz richtig. Wenn es so wäre, dass der Flash-Player nur 32Bit DWORDs verwendet, dann würde die Sache mit dem WaterFox wohl nicht funktionieren. Man braucht aber ein 64Bit Betriebssystem. Das stimmt.
Hast du den WaterFox ausprobiert Serpens? Ich bin hoch zufrieden!
 

DeletedUser

Guest
Die Erklärung hinter dem Link ist nicht ganz richtig. Wenn es so wäre, dass der Flash-Player nur 32Bit DWORDs verwendet, dann würde die Sache mit dem WaterFox wohl nicht funktionieren. Man braucht aber ein 64Bit Betriebssystem. Das stimmt.
Hast du den WaterFox ausprobiert Serpens? Ich bin hoch zufrieden!

ich habe leider 32bit windows XP, deswegen kann ich es wohl nicht ausprobieren =/ und laut dem typem im englischem forum gilt dann:
NB! If you have 32bit Windows, then there is no solution for you. You are DOOMED! Or you could pay to microsoft again and buy 64bit windows (BUT check first that your processor is 64bit! It will not run on 32bit processor). And then you need someone who can install and configure it for you (without loosing everything on hard disk). That's a lot of money if you are on IT guy yourself.
 

DeletedUser4431

Guest
Spiele seit einem halben Jahr mit Win7 Prof unter Chrome mit einem Netbook. Okay, habe den Arbeitsspeicher auf 2 GB erhöht, aber beim Pushen stürzt mir das Ding nur in der Uni mal ab. Scheint dann am Wlan zu liegen. Dann einfach Browser neu starten; Rechner rödeln lassen und dann geht's wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Also bei mir stürzt das Spiel unter Firefox (Win7 64Bit 4GB Arbeitsspeicher) nach ca. 30mot/pol ab. Auf der Arbeit unter Firefox (WinXP 32Bit 1 GB Arbeitsspeicher) passiert gar nichts.
 

DeletedUser

Guest
habe nach Lesen dieses Freds mal den Waterfox installiert und damit das Problem der andauernden Flash-Abstürze behoben, jedoch ist wie auch beim normalen Firefox der Grafikaufbau arg schleppend, sehe das aber als das kleinere Übel an ;)
 

DeletedUser

Guest
Spiele seit einem halben Jahr mit Win7 Prof unter Chrome mit einem Netbook. Okay, habe den Arbeitsspeicher auf 2 GB erhöht, aber beim Pushen stürzt mir das Ding nur in der Uni mal ab. Scheint dann am Wlan zu liegen. Dann einfach Browser neu starten; Rechner rödeln lassen und dann geht's wieder.

Auf wie vielen Welten spielst du denn? Bei nur einer Welt ist das kein Wunder. Das Schlimme ist ja, wenn man auf mehreren spielt und die gleichzeitig offen hat!
 

DeletedUser11257

Guest
Seit einigen Tagen stürzt das Spiel bei mir auch öfter ab.
Das ist echt nervig und es sollte sehr bald mal dran geschraubt werden.
 

DeletedUser

Guest
ich habe Win 8 Pro und wirklich weniger Probleme seid dem, ok manchesmale habe ich zwischendurch mal die schwarze umrandung, wärend des m/p, aber kann trozdem meine 80 m/p durchführen und es ist ganz selten geworden das der Fplayer abschmiert.
kurrios ist das wärend des m/p 3-4 Städte mitschwarzerUmrandung kommen und dann wieder normale ansicht und dann das ganze sich wiederholt.
 

DeletedUser1626

Guest
Flash ist der letzte Rotz das weiß man doch schon lange. Das muss ja fast alle paar Tage upgedatet werden, weil Löcher so groß wie eine Galaxie drin sind. Man sollte mal so langsam aber sicher auf HTML5 umsteigen. Da ist nix mit Vollsaugen des Speichers oder Pufferüberlauf noch sonstiges zu finden. Schönes Beispiel das Spiel wack-a-doo. Das kannst den ganzen Tag online sein da passiert gar nichts an Fehlern. So sollte es sein und nicht anders. Ich bin schon lange ein Flash Hasser, von mir aus kann Adobe Bankrott gehen, die Firma gehört einfach aufgelöst. Bin froh wenn Flash bald ganz abgelöst wird durch HTML5
 

DeletedUser11257

Guest
Nun ist es aber mal so, daß wir hier im Game auf den Flash angewiesen sind.
Neues Betriebssystem installieren, oder auf andere Games ausweichen, scheint mir als Lösungsweg eher ungeeignet.
Momentan ist es noch schlimmer.
Innerhalb kürzester Zeit saugt das Spiel über 2 GB an Speicher weg.
Das blockiert den ganzen Rechner.

Soll ich mir nun einen Appel kaufen? :confused:
 

DeletedUser

Guest
Wurde schonmal über die Möglichkeit eines Clients nachgedacht?
 

DeletedUser13440

Guest
Moin Moin,

leider liegt das Problem nicht an FoE, sondern an Firefox und Flash selbst.

Befragt man den allwissenden Kraken dazu, liefert er auch prompt eine Vielzahl von Ergebnissen, die genau dieses Problem schildern.

Leider gibt es auch einige Lösungsansätze dazu, angefangen bei diversen extra Add-Ons, und weiteren Config-Einträgen, die man ändern bzw. hinzufügen soll.

Doch egal, welchen Beitrag ich bisher getestet habe, jedesmal blieb der die Speicherauslastung bisher gleich.

Werde mich aber mal weiter umsehen.
Vielleicht findet ja einer von euch eine Lösung.

Auf jedenfall ist das Problem auch schon 2011 bekannt gewesen, dass die Kombination Flash und FF den Speicher frisst.

Gruß
infopc
 
Oben