religion - ein bestandteil unserer gesellschaft? oder wie weit darf lästerei gehen?

DeletedUser

Guest
Die Bibel widerspricht sich in manchen Fällen selbst. Ich möchte die Bibel nicht angreifen, aber einige Stellen dort kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Vielleicht solltest du bedenken, dass "die Bibel" nicht ein Buch ist, sondern eine Zusammenstellung vieler Buch, die irgendwann mal ausgewählt wurden und fortan als "die Bibel" und "Heilige Schrift" bezeichnet wurden. Dadurch erklärt sich wohl auch der Widerspruch vieler Bücher, da die ältesten Schriften die Eingang in die Bibel teilweise hunderte/tausende Jahre älter sind, als die jüngeren Schriften. Zudem sind Teile der einzelnen Bücher teilweise Unterschiedlich alt und widersprüchlich. (z.B. Der Beginn von Genesis mit den 2 Schöpfungsgeschichten in denen Gott den Menschen als Mann und Frau schuf bzw. Gott Adam Schuf und erst dann Eva.)
 

DeletedUser

Guest
Das steht nicht in der Bibel aus einem ganz einfachen Grund: die Bibel entstand in einem Zeitalter, da waren Kinder gar nix wert. Das lag nicht daran, dass die Menschen böse waren. Sondern zum einen war es Selbstschutz: die Kindersterblichkeit war so unglaublich hoch, dass man sich distanzierte. Das ist für uns undenkbar. Natürlich genauso wie die Tatsache, dass es damals durchaus normal war, wenn man im Alter von 13 verheiratet wurde. Das lag auch nicht daran, dass die Leute auf Kinder standen, sondern einfach daran, dass man früh mit der Fortpflanzung begann, weil die Menschen im Durchschnitt halt nicht viel älter als 30 wurden.

Zunächst sollte man also bedenken, dass es nicht legitim ist, einen Jahrhunderte alten Text mit den moralischen Massstäben der heutigen Zeit zu messen. Moral ist kein unwandelbares Naturgesetz. Moral und Ethik sind streng genommen reine Willkür. Eine Gesellschaft definiert, was ihre Werte sind.

Ja das sehe ich doch alles auch so. Ich meinte aber über das allseits beliebte Argument der Abergläubigen, welche die Atheisten immer fragen, woher jene denn ohne eine Bibel ihre Moral nähmen! So nach dem Motto ohne Religion gaebs keine Moral.

Ich kenne viele Christen. Keiner entschuldigt Pädophilie mit der Bibel.
Wie ich schrieb: nicht die Religion macht die Kinderschänder. Menschen mit diesen Neigungen suchen sich einfach entsprechende Berufe.
Man kämpft ja auch nicht gegen Sportvereine, wo Kinderschänder sich eben auch oft engagieren. Warum tun sie es? Weil sie dort sehr viel Kontakt mit Kindern haben. Das gleiche gilt auch für Pfadfinder, Jugengruppen etc. Kinderschänder suchen die Nähe von Kindern. Da kann der Glaube genauso wenig dafür wie der Fussball.

Was sollen die bloeden Vergleiche? Ich hab noch keinen Pfadfinder oder Jugendgruppler mir vorwerfen hoeren, dass ich ohne seinen Verein keine Moral haette.

Das ist auch das einzig logischste. Das manche dies nicht verstehen oder nicht verstehen wollen, ist für mich sinnlos.

War klar dass Mister "Anglikaner sind keine Protestanten" das ohne nachzudenken aufsaugt^^
 

DeletedUser

Guest
Gott mit us oder wem ?

Ich denk mal wieder um die Ecke, Ebula am Abend, passt heut.

Also da lässt ne terroistische Vereinigung Jets in Hochhäuser fliegen und überrrascht damit ne Supermacht.
Dann wird Anthrax versendet, etc. Erfolg gering.

Nun denken die Superhirne über schmutzige Bomben nach spioniert in der Welt (NSA) und man glaubt sich wieder in Sicherheit wenn... = Alles unter Kontrolle etc.

Nehmen wir Ebula und bös denken: es ist in biologischen Kampfstofflaboren verschlossen (natürlich hochgesichert),
was soll da schon noch kommen?

Nun bricht diese Seuche "natürlicherweise"!? an ihrem Ursprungsort wieder aus.

Also wenn sich 5 Männer finden wie diese die in die Hochhäuser und Ziele flogen, dann würde ich 2 als freiwillige Helfer ins Ebulazentrum schicken,dort sollten sie soviel verseuchtes Blut abzapfen und an die anderen 3 im Westen USA/Europa/Asien verteilt schicken (z.B.Post, getarnt in Nagellackfläschen) und mit dem Blut incl. Viren versorgen bzw. verseuchen wie irgend möglich. Und so ist die Pandemie da.

Und Gott (Allaha) wird nur die Ungläubigen sterben lassen.
Geht es billiger?
 

DeletedUser

Guest
Wenn sie das wollen wuerden vielleicht. Aber wenn Du Dir anguckst, was Osama so erzaehlt hat, der will uns nicht ausrotten, sondern dass wir aufhoeren dort die "heiligen" Laender zu besetzen.
 
@zhidao:

Danke für deine Beiträge. Ich kann dem nur zustimmen- sehe es genauso.
Nicht die Religion machte schlechte Menschen sondern die Menschen selbst sind es die Religion/Glaube dazu ausnutzen schlimme Dinge zu tun.
Jeder kann doch seinen Glauben haben aber wo steht geschrieben dass man deswegen nicht mit Respekt dem anderen gegenüber treten kann?

Glaube was du willst aber behandel deine Mitmenschen- egal welcher Religionszugehörigkeit- so wie du selbst behandelt werden möchtest.

... und egal welchem Glauben jemand hat... wer klaut ist ein Dieb und wer mordet ist ein Mörder usw, zu behaupten dies aus religiösen Gründen zu tun macht solche Taten nur noch schlimmer weil er sich feige dahinter versteckt...
 

DeletedUser16058

Guest
Ganz so einfach ist es wohl doch nicht, denn wie soll man Leuten mit radikal islamistischen Tendenzen begegnen, wenn man deren Ansicht nach zu den Ungläubigen gehört, die es zu töten gilt? Und davon scheint es ja nicht wenige zu geben, wie die ISIS gerade zeigt.
 

DeletedUser

Guest
Hat er doch gesagt, Du sollst ihnen "mit Respekt gegenüber treten" und sie so behandeln "wie du selbst behandelt werden möchtest".

Und wenn Du sagst, sie tun das was sie tun aus religioesen Gruenden, dann "machst Du solche Taten nur noch schlimmer"!
 

DeletedUser16058

Guest
Ich kann keinem mit Respekt gegenübertreten, wenn er mir nach dem Leben trachtet, sei es jetzt aus religiösen oder anderen Gründen.
Eine Ausnahme wären höchstens solche, die man zu diesem Zweck missbraucht und die andere töten wollen, weil sie dazu selbst gezwungen werden, sei es jetzt durch ein diktatorisches Regime oder wie auch immer. Leider kann man sowas aber kaum vorher erkennen.
 
Das ist schon klar. Immer vorausgesetzt es behandeln sich alle Menschen gegenseitig mit Respekt und Achtung voreinander unabhängig welcher Religion/Glaube.
Für mich ist Religion/Glaube ein sehr persönlicher Bestandteil des Lebens und ein Mensch ist ein Mensch- egal was er glaubt bzw welcher Religion er angehört.
Und es stellt sich für mich so das dar, dass Menschen die aus religösen bzw Glaubensgründen meinen andere terrorisieren und ermorden zu müssen, sich feige dahinter verstecken bzw es sind vorgeschobene Gründe. In jeder Religion ist verankert den anderen respektvoll und mit Achtung zu behandeln- so wie man selbst auch behandelt werden will.
 

DeletedUser

Guest
Und was ist Respekt fuer Dich? Wenn einer vor Deiner Tuer ne Blutlache aus nem Schaaf machen will, zum Beispiel, was schlaegst Du dann vor...
 
Und was ist Respekt fuer Dich? Wenn einer vor Deiner Tuer ne Blutlache aus nem Schaaf machen will, zum Beispiel, was schlaegst Du dann vor...

...dass er für seine religöse Handlung doch bitte in geeignete Räumlichkeiten gehen möchte und das nicht vor der Haustür erledigt. Denn mein Glaube/Religion sieht auch nicht vor dass ich andersgläubige damit belästige.
 

DeletedUser

Guest
Man kann doch bitten, man sollte doch im Stande sein die Meinung seines Gegenübers zu akzeptieren und nicht so lange darauf rum zu reiten, bis es den Vernünftigeren zu blöd wird, sich dieser zurückzieht und die Argumention im Sande verläuft.
Die Ansichten eines Jedem zu seiner eigenen Religion sind zu respektieren und so würde derjenige es nicht Respektlos finden sondern seiner Wege gehen und den Brauch "ne Blutlache aus nem Schaaf machen" bei sich alleine veranstalten.
Genau so wie derjenige der Hinter der Türe steht dieses Vorgehen tolerieren, jedoch nicht in Ordnung finden muss.

Aus diesem Grund kann man zwar jeder Religion kritisch gegenüber stehen, hat sie aber gefälligst zu akzeptieren. Alles andere währe Ignoranz und Intoleranz.
Und wenn ein Christ einen anderen tötet und sagt er habe es für Gott getan, kann er es noch so fadenscheinig auslegen, er ist dennoch ein Mörder.
Genau so verhält es sich mit jeden die unter den Deckmantel der ISIS und in Namen ihre Gottes töten.
So sind jene zwar (selbsternannt) Muslime, doch sobald sie töten genau so Mörder wie jeder andere gleich welcher Religion/Rasse/ oder Zugehörigkeit sie angehören.

Und wenn schon das Stichwort Gräueltaten gefallen ist, so will ich betonen so sind auch alle Gräueltaten der Geschichte auf die alles umfasende "Alleinige Wahrheit" zurückzuführen.
Also folglich: alle Anderen sind Lügner und Heiden, wir alleine wissen die Wahrheit und müssen den anderen die Augen öffnen, sei es durch Konvertierung, Verfolgung oder in letzter Instanz die Auslöschung der anderen Kultur/ des anderen Glaubens.

Und genau vor dieser "Alleinige Wahrheit" sollten sich alle hier hüten. Zu sagen, es gibt nur MEINEN Gott und alle anderen sind falsch ist genau so gefährlich wie zu sagen es gibt überhaupt keinen Gott da so was nicht bewiesen ist, jeder ANDERE der etwas anderes glaubt ist Dumm. Doch Ihr könnt mir glauben, den dies ist die "Alleinige Wahrheit".
 
Man kann doch bitten, man sollte doch im Stande sein die Meinung seines Gegenübers zu akzeptieren und nicht so lange darauf rum zu reiten, bis es den Vernünftigeren zu blöd wird, sich dieser zurückzieht und die Argumention im Sande verläuft.
Die Ansichten eines Jedem zu seiner eigenen Religion sind zu respektieren und so würde derjenige es nicht Respektlos finden sondern seiner Wege gehen und den Brauch "ne Blutlache aus nem Schaaf machen" bei sich alleine veranstalten.
Genau so wie derjenige der Hinter der Türe steht dieses Vorgehen tolerieren, jedoch nicht in Ordnung finden muss.

Aus diesem Grund kann man zwar jeder Religion kritisch gegenüber stehen, hat sie aber gefälligst zu akzeptieren. Alles andere währe Ignoranz und Intoleranz.
Und wenn ein Christ einen anderen tötet und sagt er habe es für Gott getan, kann er es noch so fadenscheinig auslegen, er ist dennoch ein Mörder.
Genau so verhält es sich mit jeden die unter den Deckmantel der ISIS und in Namen ihre Gottes töten.
So sind jene zwar (selbsternannt) Muslime, doch sobald sie töten genau so Mörder wie jeder andere gleich welcher Religion/Rasse/ oder Zugehörigkeit sie angehören.

Und wenn schon das Stichwort Gräueltaten gefallen ist, so will ich betonen so sind auch alle Gräueltaten der Geschichte auf die alles umfasende "Alleinige Wahrheit" zurückzuführen.
Also folglich: alle Anderen sind Lügner und Heiden, wir alleine wissen die Wahrheit und müssen den anderen die Augen öffnen, sei es durch Konvertierung, Verfolgung oder in letzter Instanz die Auslöschung der anderen Kultur/ des anderen Glaubens.

Und genau vor dieser "Alleinige Wahrheit" sollten sich alle hier hüten. Zu sagen, es gibt nur MEINEN Gott und alle anderen sind falsch ist genau so gefährlich wie zu sagen es gibt überhaupt keinen Gott da so was nicht bewiesen ist, jeder ANDERE der etwas anderes glaubt ist Dumm. Doch Ihr könnt mir glauben, den dies ist die "Alleinige Wahrheit".

Chapeau! Besser hätte man es nicht formulieren können.
 

DeletedUser

Guest
Nee das war Moses! 4.Mose 31:17-18

17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; (Ri 21,11)
18 aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben.

Bitte nicht einfach nur ein paar Sätze rausschreiben ohne den Hintergrund anzugeben. Man befand sich zu der Zeit im Krieg mit den Midianitern. Um zu verhindern, das spätere Generationen der Midianiter sie wieder angreifen könnten sollten alle Jungen und schwangere Frauen der Midianiter getötet werden.

Da hier aber auch immer geschrieben wird was die Amerikaner gemacht hätten oder gemacht haben, hier mal etwas Geschichtsunterricht. Sie haben Heidelberg bombardiert, mit dem Wissen, das sie nur zivile Gegenden zerstört haben. Es wurde auf alles geschossen was eine Uniform trug, auch wenn es 10 jährige Jungen waren. Es war Krieg. Aber vielleicht war der amerikanische Präsident, nach deiner Aussage, auch ein Kinderschänder / -mörder.
 

DeletedUser2437

Guest
Bitte nicht einfach nur ein paar Sätze rausschreiben ohne den Hintergrund anzugeben. Man befand sich zu der Zeit im Krieg mit den Midianitern. Um zu verhindern, das spätere Generationen der Midianiter sie wieder angreifen könnten sollten alle Jungen und schwangere Frauen der Midianiter getötet werden.

Da hier aber auch immer geschrieben wird was die Amerikaner gemacht hätten oder gemacht haben, hier mal etwas Geschichtsunterricht. Sie haben Heidelberg bombardiert, mit dem Wissen, das sie nur zivile Gegenden zerstört haben. Es wurde auf alles geschossen was eine Uniform trug, auch wenn es 10 jährige Jungen waren. Es war Krieg. Aber vielleicht war der amerikanische Präsident, nach deiner Aussage, auch ein Kinderschänder / -mörder.

Mord ist Mord. nur hat Krieg im namen eines Gottes den es wahrscheinlich sowieso nicht gibt einen anderen Geschmack als das man Nazistädte ausbomben mußte !!!!!!! aber ist schon ok es ist ja leider schon wieder mal Weihnachten..........
 

DeletedUser

Guest
Natürlich mussten die Amerikaner 10jährige Jungen erschiessen, weil sie eine Naziuniform trugen. Und natürlich mussten sie eine Atombombe in Hiroshima werfen um zu testen was passiert. Ich weiss nicht was das jetzt mit Weihnachten zu tun hat und wieso das einen anderen Geschmack hat als die Vernichtung der Midianiter, die übrigens die Juden angegriffen haben. Aber da die Juden angegriffen wurden, würde ich nicht soweit gehen und behaupten das dieser Krieg im Namen Gottes geführt wurde. Man hatte Gott um Hilfe gebeten, das er sie bei der Verteidigung ihres Volkes schützen möge. Das tuen übigens viele Völker. Auf vielen Panzern und Kriegsflugzeugen stehen sogar Texte wie "Gott mit uns", "Gott schütze unser Land" und ähnliches. Ob es Gott nun gibt, kann ich nicht beweisen, aber bisher hat mir noch Niemand das Gegenteil bewiesen. Ich bin jederzeit bereit meinen Glauben aufzugeben, wenn mir Jemand beweisen kann das es Gott nicht gibt.
 

DeletedUser25688

Guest
tja religion und lästern man hat ja kürzlich in frankreich gesehn was passieren kann
oder anders gesagt man lästert mit den mohammed karikaturen und schwupp ein paar ganatisten ballern rum
ist schon schlimm genug mit der IS da unten aber leute wenn ich mich in der presse übern papst lustig machen würde würde ja auch kein schwarzer bus vor meiner haustür stehn oder ähnliches
oder wie seht ihr das?
 

DeletedUser13735

Guest
Auch wenn es ein wenig abgedroschen klingt, aber auch bei den Islamisten und den verschiedenen Religionsablegern des Islams geht es um Geld und Macht. Im Grunde genommen sind all jenen Leuten irgendwelche Karikaturen, welche fernab der eigenen Heimat veröffentlicht werden, schnurzpiep egal. Nur, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen, werden diese Zeichnungen halt instrumentalisiert. Schliesslich benötigt man auch dort sowas wie Feindbilder, um neue Anhänger zu gewinnen, bzw. zu rekrutieren, und sich selber zu legitimieren.

Ich selber habe keinerlei Probleme damit, wenn hierzulande über Religionen und deren Symbole abgelästert oder sich darüber lustig gemacht wird. Einzige Ausnahme ist, wenn diese Lästereien den Wertevorstellungen von uns Europäern zuwiderlaufen. Also, wenn sie z. B. volksverhetzenden Charakter haben, zu Straftaten aufrufen oder ähnliches beinhalten. Nur, diesbezüglich sollten die hiesigen Wertevorstellungen greifen, und keinesfalls die aus irgendwelchen Mullah- und Muftistaaten.
 

DeletedUser

Guest
Religion - ein Bestandteil unserer Gesellschaft?!!!

Ich bin versucht zu sagen: Leider. Gerade im Hinblick auf die die aktuellen Entwicklungen.
Aber ich mahne mich selbst zur Vorsicht. Ist das nicht ein vorschneller Rückschluss auf das, was die Medien uns vermitteln?
Wäre eine Welt ohne Religion eine bessere? Möglicherweise ja. Aber nur Möglicherweise.

Nun ist es ein Fakt, dass Religionen sich sehr gut dazu eignen, als Vorwand für Verbrechen herangezogen zu werden. Die Beispiele in der Geschichte sind endlos und müssen hier gar nicht zum wiederholten Mal betont werden. Im Augenblick vermitteln uns die Medien den Eindruck, dass es vornehmlich der Islam ist, welcher in dieser Weise instrumentalisiert wird. In vergangenen Jahrhunderten war das Christentum in diesen Punkten dominant, wenngleich nicht allein wirksam.

Also... was ist mit einer Welt ohne Religion?


1. Forscher haben bei sehr interessanten Versuchen mit Hirnscanns festgestellt, dass bei der Stimulation eines gewissen Hirnareals später von den Probanden von spirituellen Erlebnissen gesprochen wurde. Der polulärste Rückschluss aus deisen Versuchen ist folgender: Es gibt ein vermutlich evolutionär relativ altes Gehirnareal, welches für das Bedürfnis nach Religion und den Eindruck religiösen Empfindes bei den Menschen verantwortlich ist. Simpel formuliert: Religion ist biologisch determiniert, also schwerlich gänzlich auszurotten.

Da ich kein Neurophysiologe bin, kann ich das nicht überprüfen, aber es würde das weltweite, über alle kulturellen und zivilisatorischen Grenzen existente Bestehen von Religion oder Spiritualität allgemein erklären. Ergo: Religion ist vermutlich nicht auszurotten.

2. Wäre Religion auszurotten, hätten wir dann weniger Gewalt oder Verbrechen?
Gewalttaten werden begangen, um sich selbst oder die eigene Gruppe aufzuwerten, um sich Ressourcen zu sichern, um Triebe abzureagieren. Als Rechtfertigung dienen neben Religion ebenso leicht andere ideologische Begriffe wie Nation, Rasse, Gruppe, politische Denkart und vieles andere mehr. Vermutlich, so denke ich, würden statt der Religionen nur andere Rechtfertigungsgründe herangezogen. Also: meine Antwort: Eine Welt ohne Religion wäre nicht unbedingt besser.

3. Müssen wir den Forderungen und Vorstellungen religiöser Ideologen deshalb nachgeben, auch wenn wir sie ethisch oder in anderer Hinsicht für nicht vertretbar halten?
Ich finde: nein, das müssen wir keineswegs. Die christlichen Kirchen haben aus meiner Sicht so sehr an Macht und Einfluss verloren, dass ich es beinahe schon anachronistisch finde, wie manche sich hier immernoch über die Bibel ereifern. Das einzige, was man in diesem Punkte noch tun müsste, wäre aus meiner Sicht, die Säkularisierung in Deutschland endlich umzusetzen. Also:
keine Kirchensteuern durch den Staat
kein kirchliches Arbeitsrecht
kein Kirchenasyl
keine Ausnahmen bei Gerichtsbarkeit (sind ohnehin fast nicht mehr vorhanden).

Und generell natürlich:
keine Einführung religiöser Vorrechte anderer Gruppen mit der Begründung: Die Christen dürfen ja auch. Wenn alle genau das dürfen oder müssen, was das Gesetz vorschreibt, dann ist es auch gerecht.

Also: ich wünsche mir mehr Aufklärung, mehr Säkularisierung, mehr Menschenrechte statt religiöser Ausnahmen.

Und ob oder wie irgendwelche Leute Weihnachten feiern (ohnehin nur noch in kleinen Nischen ein wirklich religiöses Fest. In weiten Teilen dagegen nerviger Konsum-Klamauk) ist mir gleich.

Mit lieben Grüßen
E.C.



Je suis Charlie!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben