Feedback Raumfahrt: Jupitermond

Ich versteh die Kritik irgendwie nicht. Von Steinzeit bis Arktische Zukunft war es auch immer der gleiche Ablauf. Dann kam mit den Schiffen die erste Veränderung und danach die Kolonien. Erwartet ihr in jedem Zeitalter neue Spielmechanik? Vielleicht hätte gar nichts geändert werden müssen. Die Raumfahrt hätte auch von der Mechanik genauso laufen können wie die Bronzezeit. Da bin ich lieber zufrieden mit dem was ist.
 
Ich verstehe das neue LG nicht, denn es verstößt in irgendeiner weise gegen die Authentizität des Spieles. Gewiss ist es ja von vorneherein möglich die LG's aus den höheren Zeitaltern früher aufzustellen. Authentisch ist dies schon längst nicht mehr. Bisher waren aber auch alle LG's soweit mit deren Bonis konzipiert, das es tatsächlich einen Sinn gemacht hat, diese erst aufzustellen, wenn man das entsprechende ZA erreicht hat. (mal die Arche außen vor zu lassen).... jetzt kommt ein LG welches spezifisch dessen Aufstellung vor einem ZA mit speziellen Gütern impliziert! Denn das Aufstellen dieses LG's macht ab einem Gewissen ZA nämlich absolut keinen Sinn mehr...die Gilden-Güter kann man auch anderweitig eintreiben. Hier hätte man das Balancing der Häfen anpassen können und dem neuen LG für das ausgelegte Zeitalter zu liebäugelnde Boni verpassen können. Auch ist das Dunkle Schema der Kolonie mit kaum einen der tatsächlichen Jupitermonde zu vergleichen. Wie viele bereits schrieben ist dies lediglich ein Copy & Paste ZA welcher mit anderer Grafik/Text versehen wurde. Mittlerweile haben so viele große Spieler FoE verlassen, weil es ein herbes unterfangen ist die Eintönigkeit des Spieles auszublenden und Inno krümmt da keinen Finger um sich dafür zu bemühen. Wie lange wird es wohl brauchen bis die ersten Spieler wieder im Endgame angekommen sind? 1-2 Monate? Und dann wieder 10 oder mehr auf neuen Content warten? Das kann doch nicht euer ernst sein. Ich sehe schwarz das sich das viele noch gefalen lassen werden und die Spielerzahlen dadurch noch mehr schrumpfen. Ihr habt sogar eine Beta gestartet und sämtliche Rufe aus der Community ignoriert noch etwas daran zu drehen. Schade, aber mit dem ZA habt Ihr euch leider keinen großen Gefallen getan.
 
Denn das Aufstellen dieses LG's macht ab einem Gewissen ZA nämlich absolut keinen Sinn mehr.

@alle:
Ab welchen ZA macht es denn keinen Sinn mehr? Hilft es wirklich nur für AZ & OZ? Dann wäre es ab VZ ja sinnlos. Oder hilft es auch bei den Raumfahrt-Materialien-Synthesierern? (oder wie die guten Stücke heißen).
Gibts irgendwo ne saubere Aufstellung dazu, wie die Werte zum AI-Core sind? (im engl. Fandom-wiki find ich nix)
 

Gelöschtes Mitglied 60141

Guest
Ich erwarte schon Veränderungen, sonst wird es ja langweilig.
Vielen großen Spielern ist es ja schon langweilig geworden und aufgehört.

Gerade bei den LG´s kann man doch Dinge machen, die dann zu mehr Spiel verleiten.
Zermürbung beeinflussen, Güterbedarf bei GG und auch GvG je nach Höhe des LG´s beeinflussen
Das würde die Spieler auch wieder individueller machen, weil man dann Spieler mit so einem LG in der Gilde will.

Ich verstehe halt nicht, was das soll.
Als Betreiber sollte man doch daran interessiert sein, dass sehr viele Spieler, sehr viel Zeit hier verbringt.
Die Tendenz geht aber eher dahin, dass man immer weniger machen kann, denn selbst bei GG muss man ja vier Stunden "warten".
 
Ein LG nur für ein paar Wochen AZ/OZ zu stellen, finde ich unnötig. Danach kann man es ja nur noch für die Synthetizierer gebrauchen und die stellt doch kaum jemand, oder doch?

Jeder, der das Spiel ein bisschen plant, wird natürlich bevor er wechselt genug Erz/Eis/Carbon haben, um nie einen Synthesizer stellen zu müssen.
Bei einem Rundgang durch die Nachbarschaft sieht man die trotzdem sehr häufig ^^

Ich will ja gar nicht darauf hinaus, dass es ein super-duper tolles neues LB ist.
Aber gar so nutzlos, wie überall kolportiert wird, finde ich es nicht.
Ich habe allerdings auch ein Atomium - und das hatte ich auch schon vor der Zukunft.^^ Fand ich irgendwie sinnvoller, als zum Beispiel die Hagia ^^

Es muss auch nicht jedes LB für jeden Spieler toll sein. Es muss noch nicht mal für jeden Spieler halbwegs ok sein. Wie oft sieht man beispielsweise ein Atlantis?
Und es gibt auch jetzt schon einige LB, die einfach durch und durch Schrott sind: Lotus, Kapitol, Virgo etc.
 
Und es gibt auch jetzt schon einige LB, die einfach durch und durch Schrott sind: Lotus, Kapitol, Virgo etc.

Sollte es da nicht im Sinne von Inno sein, da entgegen zu steuern?
Wie du bereits schreibst, jeder der nur halbwegs Plant und nicht ziellos durch die ZA's ballert, wird die Funktionen des neuen LG's eher beschmunzeln.

Edit: Man sollte auch bedenken, dass der Sinn eines schnellen Vorankommens, mit dem LG ein Paradoxon in sich selbst ist. Schließlich muss das LG, welches zum Upgraden mit BP's die man ja nicht direkt alle zu Beginn hat, die notwendigen Güter um es generell erst aufzustellen, sowie einer Menge FP erstmal ein bestimmtes Level erreichen muss um überhaupt einen gewissen Beitrag zur Ernte über die Häfen und Synthesizer (ja da Gilt das neue LG auch) bereitzustellen! In der Zeit hat man das über die Syn./Häfen schneller in der Tasche. Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es da nicht im Sinne von Inno sein, da entgegen zu steuern?
Wie du bereits schreibst, jeder der nur halbwegs Plant und nicht ziellos durch die ZA's ballert, wird die Funktionen des neuen LG's eher beschmunzeln.

Ich dachte immer, vielleicht liege ich da falsch, dass man aus der Vielzahl an LB die auswählen soll, die zum eigenen Spielstil passen ^^
Das impliziert natürlich, dass es LB geben muss, die eben keinen Sinn machen oder für bestimmte Spielergruppen keinen Sinn machen^^

Das Problem ist auch nicht das neue LB oder dessen Boni. Das Problem ist viel mehr, dass bis jetzt kein Content entwickelt wurde, der zu einem nennenswerten Abfluss an hohen Gildengütern führen würde ^^
Mit den GG-Gebäuden gelingt es jedenfalls nicht. Entweder sind die Gilden inzwischen ZA-bereinigt (vornehmlich Gildis ZUK aufwärts, starker Überhang an Endgamern)- dann fließen da so viele hohe Güter in die Kasse, dass man die nie und nimmer ausgeben kann.

In den nicht ZA-bereinigten Gilden kriegt man die hohen Güter auch nicht los. Weil die raren kleinen Güter dort den Gebäudebau limitieren ^^
 
@alle:
Ab welchen ZA macht es denn keinen Sinn mehr? Hilft es wirklich nur für AZ & OZ? Dann wäre es ab VZ ja sinnlos. Oder hilft es auch bei den Raumfahrt-Materialien-Synthesierern? (oder wie die guten Stücke heißen).
Gibts irgendwo ne saubere Aufstellung dazu, wie die Werte zum AI-Core sind? (im engl. Fandom-wiki find ich nix)
Es hilft bei allen Produktionsstätten, die sich in der Stadt befinden, also die Häfen von AZ/OZ und danach die Synthetizierer für Sondergüter. Die stellen aber nur diejenigen, die es verpeilt haben einen Vorrat an Sondergütern anzulegen.
 
Edit: Man sollte auch bedenken, dass der Sinn eines schnellen Vorankommens, mit dem LG ein Paradoxon in sich selbst ist. Schließlich muss das LG, welches zum Upgraden mit BP's die man ja nicht direkt alle zu beginn hat, die notwendigen Güter um es Überhaupt erst aufzustellen, sowie einer Menge FP erstmal ein bestimmtes Level erreichen muss um überhaupt einen gewissen Beitrag zur Ernte über die Häfen und Synthesizer (ja da Gilt das neue LG auch) bereitzustellen! In der Zeit hat man das über die Syn./Häfen schneller in der Tasche. Just my 2 cents.

Das stimmt grundsätzlich. Nur gilt das dann für sehr viele LB.
Es werden Anfängern von den „alten Hasen“ immer noch dauernd LBs empfohlen, die das Vorankommen eigentlich erst mal behindern ^^
Inno-Tower, Cape (was man als Anfänger mangels FP nicht zeitnah in ertragreiche Stufen leveln kann) ….. etc.
 
Sechs Premiumerweiterungen, dass wird teuer..... aber egal. Es bedeutet auch Platz.
Und was das neue LB angeht, nun man muss es ja nicht bauen.
 
Hab mal eine Frage: Wenn Spieler aus der Gilde direkt in das neue ZA wechseln, kann es dann passieren dass Jupiter Güter bei der darauffolgend startenden GG für BLs verlangt werden? Dann hätte man ja nur wenige Tage, die Gildenkasse zu füllen
 
Ich finds schade, dass man das LG so gelassen hat und nicht auf die Vorschläge von beta eingegangen ist. So,wie es ist, macht es wenig Sinn für Jupiter-Spieler, sondern ist eher eine wenig durchdachte Hilfe für ZA-Rusher. Wer wirklich durch AZ und OZ schneller will, wird sich das Teil kaum leisten können oder wollen, weder wegen der Sondergüter noch wegen der Gildengüter. Wenn ich mir meine Nachbarn in der AZ, die in diese Kategorie fallen, so anschaue, haben die zum größten Teil nicht einmal eine Arche oder nur eine im mittleren Level (30-40). Daraus könnte man schließen, dass sie sich weder für Gildengüter großartig interessieren, noch die FPs haben, um ihre LGs vernünftig zu leveln (wird ja alles in die Forschung gesteckt^^). In den GG-aktiven Gilden ist die Gildenkasse mit AZ- und OZ-Gütern meistens auch ausreichend gefüllt und für gvg werden diese ja nicht mehr benötigt. Das bisschen Zeitersparnis, welches der Boost für Sondergüter bringt, ist eigentlich auch zu vernachlässigen, sofern man das LG nicht wirklich hoch levelt (was wiederum an vorgenannten Kriterien dieser Zielgruppe scheitert). Wer sich für AZ und OZ Zeit lässt, braucht den Core nicht. Bleiben also nur noch die Gildengüter für SAJM - die in den GG-Gilden wohl in kürzestester Zeit mit den vorhandenen Gebäuden gedeckt sind - was nach und nach fast überall knapp wird, sind Güter aus den unteren und mittleren Zeitaltern. Deshalb wären flexible Gildengüter sicher DER Hit gewesen - aber sollte wohl nicht sein :) - vielleicht bringen sie ja noch ein zweites LG raus, so wie früher - nach nem halben Jahr :cool: - die Hoffnung stirbt zuletzt.
P.S.: ich werds trotzdem stellen in meiner AZ-Welt, aber aus völlig irrationalen und spieltechnisch irrelevanten Gründen - sozusagen just for fun :)
 
Davon mal abgesehen das selbst auf dem Beta die Leute vom neuen ZA enttäuscht waren und sich gewünscht hätten das das LG angepasst wird genau wie die Einheiten. Es ist schon seltsam das der Start des neuen ZA´s auf einen Montag gesetzt wird und nicht wie sonst üblich am Donnerstag, wie es bei den letzten ZA´s immer war.
 
Oben